Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

16465676970138

Kommentare

• Das Kind in der Kiga-Gruppe meines Sohne dessen Mutter Corona positiv ist wurde nachwievor nicht getestet, kann auch noch 2 Tage dauern bis wer kommt :s

Jetzt können wir uns überlegen ob wirs riskieren ihn zu schicken oder uns Urlaub nehmen die Woche :( Homeoffice mit Kind wollen wir wirklich nurmehr im Notfall machen, und Sonderurlaub oder Pflegeurlaub geht natürlich nur wenn der Kiga ihn nicht nehmen würde. Das wäre aber erst der Fall falls das Kind positiv getestet würde. Na toll.

@Kawaii_Kiwi nein, Nikolausstiftung
  • NastyNasty

Ich muss gestehen wir feiern am Samstag auch den kidsgeburtstag. Sowohl im Gemeinschaftsraum als auch im Hof. 9 kinder 9 Erwachsene. Im Haus wird Maske getragen, also beim durchgehen im Stiegenhaus, den anderen Mietern zu liebe.
    Die geplante Zaubershow gibts auch, outdoor natürlich. Torten aber drinnen. Es gibt eine Eckbank mit Tisch, eine Couch mit Tisch und noch 2 Tische mit Sesseln die in allen Ecken verteilt sind, d.h. es muss sich automatisch beim Essen etwas aufteilen.

Wir haben zu allen Familien(mitgliedern) kontakt. Die Familien untereinander kennen sich von den letzten Jahren. Viele. Dabei aus dem Gesundheitsbereich die eh 14tägig, beruflich bedingt, getestet werden.

Ich mag mich einfach nicht fürchten und den Kids den Tag vermiesen.
  • cornicorni

Aso 🙈 @hendlpo90 Aber Feier ist Feier und dem Coronavirus ist ja egal, in welchem Bezirk die ist.
    Ich bin der Meinung, dass man da kein Argument braucht bzw sich nicht rechtfertigen braucht, wenn man nicht azf eine Feier gehen will. Schon mal prinzipiell nicht und in Coronazeiten schon gar nicht.
    Aber ich schreib das jetzt leicht, ich würd ws auch nach Argumenten suchen 😬
  • melly210melly210

edited 5. 10. 2020, 08:40
    So, in der Gruppe meines Sohnes ist ein weiterer Verdachtsfall. Eine Erzieherin. Bin froh mich entschieden zu haben daß er bei mir bleibt. Und das Kind wurde "schon" am Sa getestet. Habens dann statt der angekündigten 6 "nur" 3 Tage gebraucht. Ergebnis aber noch nicht da...
  • cornicorni

Oje 😖 @melly210 Hoffentlich habt ihr bald das bzw die Ergebnisse!

In Graz dauerts 2-4 Werktage. Bei neg. Ergebnis gibt's teilweise gar keine Info, weil sie offenbar nicht mehr nachkommen mit dem Informieren...
  • taisimtaisim

Bei uns wird auch nur der informiert, der positiv ist. Anrufen und Nachfragen geht nicht 🙈
  • NastyNasty

Die Lehrerin vom Sohn einer Freundin ist positiv. Zum Glück haben wir uns gestern nicht getroffen sondern uns für den Familienausflug im Wald entschieden.

Kindergarten hat um 9.30 angerufen das Sebastian erbrochen hat, ich musste ihn holen.
    Pädagogin meinte es tut ihr leid, sie sieht ja das es ihm gut geht , war nur weil er nach dem Frühstück zu viel getrunken, bzw sich verschluckt hat, blöderweise war die kindergartenärztin gerade in der gruppe und hat das angeordnet. 😠 so hysterisch die .....
    Hatten am Nachmittag Muki Untersuchung: alles fit und gesund. Somit morgen wieder kiga.
  • NastyNasty

Na bravo. Schule 1 geschlossen. 5 lehrer positiv. Schüler (noch) keine, aber vorerst homeschooling.
    1 kantine also zu. :'(
    In "meiner" schule ist noch alles gut.
    Weiss gerade nicht was ich mit unserer Mitarbeiterin machen soll. Zum test schicken? In urlaub? Oder ihr meine Arbeit überlassen das ich mal zu schreibkram und buchhaltung komm 🤔

Bescheiden...wieder mal.
  • taisimtaisim

@Nasty na brack...

Was sagt dir dein Bauchgefühl?
    Versuche fast immer darauf zu hören. Klappt natürlich mal besser, mal schlechter 😂 noch dazu bin ich ein Kopfmensch 😂😂
  • NastyNasty

Mein Gefühl sagt das bestimmt nix ist. Sie verkaufte mit handschuhen und Maske mit Abstand. Hielt sich nur vor den klassen auf und war mit den betroffenen Lehrern nicht näher in kontakt. Max 30 sekunden beim semmel kaufen. @taisim

Trotzdem schwierig....

@melly210 weisst du was der test jetzt kostet wenn ich als DG wem schicke?
  • cornicorni

Ach, so ein Mist @Nasty 😖

Ich weiß nur, dass der Test in Graz beim Hygienicum 120 Euro kostet. Denke, die Kosten werden überall ähnlich sein?
    Ist halt immer so eine Sache, wann der "richtig" Zeitpunkt zum Testen ist.

Bzw werden die Schüler mit diesen Gurgeltests getestet? Vielleicht kann sie da mitmachen? Ist ja auch im Sinne der Schule.
  • @Nasty ich wär auch bei corni, ca 120. Aber bist du sicher daß sie nicht eh gratis getestet werden könnte ? Und Inkubationszeit ist im Mittel 5 Tage, dh sie sollte ein paar Tage abwarten nachdem sie das letzte Mal dort war.

Wir haben jetzt so Edelstahltrichter gekauft, damit unser Söhnchen ggf auch mit Gurgeltest getestet werden kann. Gurgeln kann er, aber man muss das Salzwasser dann durch einen Strohhalm ins Proberöhrchen spucken, und das schafft er nicht so gut, da rinnt relativ viel daneben. Demnach dann Trichter, wenn man den ins Röhrchen steckt kann er normal reinspucken.
  • @melly210 wir hatten gestern Elternabend unserer Klasse und da wurde uns auch von den Gurgeltests berichtet und die Direktorin meinte diese Röhrchen für Kinder wären extra breiter damit nix daneben gehen kann.
  • dorlidorli

@Nasty Sh*t. Hoffentlich bleiben eure anderen Stellen alle offen.
    Echt schwierig, wenn man dann in eh schon schwieriger Situation, auch an Mitarbeiter denken muss.

Bei uns ist zum Glück noch immer alles ruhig.
  • Angeblich wird Wien jetzt rot geschaltet. Bin gespannt wie sie dann Schulen und Kindergärten handhaben...
  • @melly210 woher hast du das?

Meine Quelle:
    Demnach tagten am Mittwoch die Experten der AGES, um die Bewertungsgrundlage zu erstellen, indem sie die Siebentages-Inzidenz pro 100.000 abhängig vom Anteil an symptomatischen Patienten und Alter der Erkrankten bereinigten. Für St. Pölten wurden laut der Zeitung 133,4 ausgewiesen, für Hermagor 132,2. Ebenfalls im rot leuchtenden Bereich sind demnach Hallein (98,2) und Landeck (94,1). Wien liege in der risikobereinigten Variante bei 80,4 und dürfte auf Orange bleiben.

Können uns eh nur überraschen lassen ...
  • cornicorni

Ich hab noch eine andere Quelle 😅🙈 Demnach bleiben vorerst alle "knapp roten" Bezirke orange...

(Kleine Zeitung)
  • Ah ok, da brodelt scheinbar die Gerüchteküche und jede Zeitung schreibt was anderes :D Na lassen wir uns überraschen
  • cornicorni

Die Kommission tagt gerade - wird vermutlich rot empfehlen. Politisch wird das schwer durchzusetzen sein, v.a. bei Wien wegen der Wien-Wahl...
    Ist jetzt meine Einschätzung...
  • Die Ampel gilt ja anscheinend nicht für Schulen und Kindergärten... 😅🙈🤦‍♀️ Aber lassen wir uns überraschen! 🍀
  • Andere Gerüchte, angeblich kommt ab 20.10 ein lockdown für 10 Tage...

Na bin gespannt was kommt 🙈
  • Weiß man, wann es neue Infos gibt? (gibt es einen Termin für eine PK, oder so?)
  • @simisunshine für ganz Österreich oder nur die roten/orangen Bezirke?
    Ganz schön viele Gerüchte derzeit 🙈😅
  • Maxi01Maxi01

Andere Gerüchte, angeblich kommt ab 20.10 ein lockdown für 10 Tage...

Na bin gespannt was kommt 🙈

Das Gerücht ist bei uns im Umfeld auch sehr verbreitet.
  • riczricz

Vom Lockdown über die Herbstferien hab ich auch schon gehört - um das Weihnachtsgeschäft zu sichern 🙄
  • taisimtaisim

Was soll ein Lockdown für 10 Tage bringen? Anschließend steigen die Infektionszahlen sowieso wieder!
    Finanziell denk ich nicht, dass Österreich sich das leisten kann
  • cornicorni

edited 8. 10. 2020, 14:53
    Naja, wenn alle wirklich 10 Tage zuhause bleiben bzw nur die nötigsten Wege draußen machen, ist die Ansteckungsrate schon niedriger. Weil potenziell infektiöse Menschen dann das Virus nicht an so viele weitergeben können, wie ohne Lockdown.
    Und die Quarantäne dauert ja auch 10 Tage in der Regel, danach sollte man nicht mehr infektiös sein.
    Während der Herbstferien find ich auch logisch, weil dann zumindest die Schüler sowieso leiden und viele Eltern auch frei haben.
    Das ist jetzt zumindest meine Laien-Logik. Ob sie stimmt, keine Ahnung 🙈

Edit: Ich höre das übrigens zum 1. Mal mit dem Lockdown...
  • cornicorni

edited 8. 10. 2020, 15:01
    @ricz Gerade in der Kleinen Z. gelesen, dass die Bildungsdirektion die Masken-Atteste des Ausseer Arztes für ungültig erklärt hat 👍

Edit: war zwar die Kärntner Bildungsdirektion, dürfte wohl in der Stmk auch so sein
  • @corni ja na wenn man nochmal einen Lockdown will, ist das sicher der geeignete Zeitpunkt. Also wenn dann Ende Oktober.
  • Also ich hab in den Herbstferien nicht frei :) muss arbeiten. Kinder sind im Kiga und Hort.
  • cornicorni

Jetzt hab ich meinen Post nochmal durchgelesen...

"weil dann die Schüler sowieso leiden????"
    Ich hab natürlich gemeint "frei haben" 🙈
  • riczricz

@corni jap, bei uns ist's jetzt auch nicht mehr gültig 😁 der Bub trägt jetzt "freiwillig" eine Maske, weil er sich sonst immer von den anderen isoliert aufhalten müsste.
  • Wäre der lockdown dann regional oder öweit? Ich gab nur die Info, dass die Schramböck einen nicht ausschließt
  • @ricz es gibt also wirklich Eltern die solche Atteste, für ihre Kinder geholt haben? Krass. 😳😱
  • riczricz

@hendlpo90 klar 🙄😏 bei uns eh "nur" zwei - in Graz ist's gang und gäbe...
  • taisimtaisim

@ricz der Wahnsinn 😱
  • kanikani

OMG, woher kommt das lock down Gerücht. Ich hoffe von einer unseriösen Quelle, damit es tatsächlich falsch ist.
    Das würde mich mega nerven, es ist - bis auf Einzelfälle - nämlich ziemlich ruhig in meiner Wohngegend.

Kids und home Office, nein danke. Bin so schon fertig mit den Nerven weil ich so viel zu tun habe im Büro.
  • cornicorni

@kani Ich glaub, die FPÖ hat es mal verzapft...
    Kam dann aber gleich das Dementi vom Anschober.
  • riczricz

Ich habe das Gerücht von einer Gemeinde Nähe Graz gehört, dass es dort geplant wäre... 🤷🏻‍♀️🤨 Aber ist überhaupt nicht aus erster Hand. Bin gespannt.
  • Die Wirtschaftsministerin hat auch gesagt daß sies nicht ausschließt...ich denke sie werden nach der Wienwahl jetzt dann endlich die Maßnahmen verschärfen und schauen ob das wirkt. Lockdown falls das nicht reicht.
  • cornicorni

@ricz Aber ein regionaler Lockdown, oder?

Für ganz Österreich wäre es meiner Meinung nach nicht argumentierbar. Bei uns zb gibt's derzeit kaum Fälle.
  • @Nasty falls du noch überlegst wegen dem Testen. Normalerweise müsste es gratis sein für euch. Ihr seit ja ein Gastro Betrieb und da werden Mitarbeiter gratis getestet.

Ich hab auch schon das Gerücht von einem neuen Lockdown gehört. Soll sich alles nach dee Wien Wahl dann abspieln.
    Bin gespannt ob da wirklich was dran ist.

Unser Bezirk ist ja seit heute auch Orange warum auch immer. Bei uns im Ort gibt es grad mal 23 Positive Fälle von 6000 Einwohnern. Der Kindergarten ist ab Montag auch orange aber die Schulen bleiben gelb.
  • NastyNasty

@Diegira wir haben nur noch lebensmittelhandel, keine Gastro mehr.
    Haben uns aber trotzdem für das testen entschieden. Sie war heute und ich hoffe bis Montag auf ein negativ.
  • Unser Bezirk ist nun auch gelb. Der Kiga dann ab Montag. Für uns ändert das allerdings noch nichts.
    Gab es nicht Mal eine Übersicht, welche Maßnahmen bei welcher Farbe gesetzt werden? Ich find da auf die Schnelle nix dazu.
  • @Nasty aso verstehe. Ich drück euch die Daumen das negativ is der Test
  • cornicorni

@fanny85 Das gab's mal auf der Homepage der Corona-Ampel. Dann sind aber generell die Corona-Regeln verschärft worden, und weitere Verschärfungen können die jeweiligen Bundesländer bzw Bezirke dann beschließen. Wie zb in NÖ, wo bei orange keine Zuschauer mehr bei Sportveranstaltungen erlaubt sind (außer die Eltern von Kindern, die zb bei einem Fusball-Match mitspielen).

Bei uns in der Stmk gibts zb für Kindergärten eine eigene Ampel mit entsprechenden Regeln je nach Farbe.
  • @corni Danke, ich hab da echt schon den Überblick verloren 🙈

Ja die Kindergärten haben eigentlich auch eine eigene Ampel, aber anscheinend orientieren sich die am Bezirk.
  • riczricz

corni wrote: »
    @ricz Aber ein regionaler Lockdown, oder?

Für ganz Österreich wäre es meiner Meinung nach nicht argumentierbar. Bei uns zb gibt's derzeit kaum Fälle.

@corni ja vermutlich - hab's ja nur über 3 Ecken gehört 🤭
  • Wir haben heut eine kleine Geburtstagsfeier mit 6 Erwachsene, 5 Kinder gehabt und da waren auch die älteren Personen darauf eingestellt, dass es sicher keinen 2. Lockdown geben wird.... obwohl ich mir selbst gut vorstellen kann dass sie nach den Wien Wahlen wieder alles zudrehen werden.

• NastyNasty

Bei unserer feier heute sind ein paar kids vom haus dazugekommen und eine oma hat mir gesagt sie hat sich jetzt erkundigt ....diese 10 Personenregel gilt ohne kids. Also 10 Erwachsene ja, aber minderjährige kinder dazu zählen nicht.

Soll ich das glauben?
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.