Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

16364666869138

Kommentare

  • Danke @melly210 . Aber erwachsene? Was zählt da mehr...die mns Pflicht oder vermummverbot
  • NastyNasty

    Posts: 13,334

    @RoterSommermond in Wien eindeutig Mns. Ich seh beinahe jeden Tag jemand bzw vielmehr seh ich nix von denen ausser ein bissl Auge.
    Da sagt im Moment keiner was. Vermummungsverbot gilt scheinbar nicht bzw wird es halt toleriert.
  • Danke @nasty.

    Ich mein, auf Basis runter gebrochen dchütztvdas ja mund und Nase, so den Hintergrund mal ausgeblendet
  • ich meinte auch schon zu meinem mann, dass wenn ich im winter haube, schal und mns trage dann ins vermummungsverbot falle 🤣
  • NastyNasty

    Posts: 13,334

    Hab auch schon gesagt ich komm mir vor wie ein Bankräuber. Schwarze Kapuzenjacke und MNS.

    Wird im Winter bestimmt leicht bizarr wenn man niemanden mehr erkennen kann vor lauter hauben schals und masken.
    Nicht das ich mit meinem Mann dann plötzlich per Sie bin...😅
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Das witzigste hab ich an einer Bankfiliale in Graz gesehen (leider nicht fotografiert): links am Eingang das Plakat, dass man vermummt die Bank nicht betreten darf. Auf der rechten Seite das Plakat, dass Mundschutz-Pflicht herrscht. Jeweils mit Bildern untermauert 🤣
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @corni stimmt, dort könnten wir uns informieren.
    Naja, bei uns ist's "nur" ein Attest von diesem Arzt und ein weiteres von einem anderen.

    Rundmail also eher nicht, sondern kommen noch andere auf die Idee 😏 aber wer will, findet sicher einen anderen "Arzt", der sowas ausstellt... 🙈
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 11,376

    edited 1. 10. 2020, 19:11
    Ich war mal mit Maske in der Bank und habe mich gefühlt wie ein Verbrecher
  • @RoterSommermond So ging‘s mir als ich nach dem Lockdown zum ersten Mal wieder auf der Post war, mit Sonnenbrille, Fahrradhelm und Maske... 😂
  • Gibt es bei euch im Kiga noch "gesunde" Jause (also an einem bestimmten Tag bringt ein Kind die Jause für die gesamte Gruppe mit oder darf noch ein Geburtstagskuchen mitgenommen werden. Jause und Kuchen werden nicht verpackt gekauft sondern von den Eltern gemacht.

    Bei uns gibt es nämlich beides wieder und bin ehrlich gesagt nicht so erfreut darüber. Vor allem kann ich nicht einschätzen wie gefährlich es ist bzgl Ansteckung wenn zB eine Mama die Jause macht und am nächsten Tag positiv auf Covid19 getestet wird
  • @ballerina also mit der Logik dürfte man nirgends mehr essen Gehen?

    also bei uns gibt's selbstgebackenen mit. seh da auch kein ansteckungspotenzial
  • @doppeljackpot das stimmt schon ein bisschen an das hab ich auch gedacht, aber in der Gastronomie gibt es halt doch Hygienerichtlinien. Weiß jetzt aber gar nicht ob die jetzt auch strenger geworden sind...
  • @ballerina gibt es bei uns nicht mehr. Bei der Erntedankjause letzte Woche durften wir nur abgepackte Sachen mitgeben und an Geburtstagen sind nur fertige Torten erlaubt.
  • Naja von der Mutter kommt keine Ansteckungsgefahr. Eher von den Kids, wenn da jeder mit dem Besteck rumstochert oder hintreibt. Bei uns gibts das derzeit nicht....
  • @Kawaii_Kiwi ja stimmt, aber bin mir nicht ganz so sicher ob die Kids es sich selber nehmen dürfen oder ob die Pädagogen austeilen
  • Bei uns dürfen sie selbst nehmen. Uns wurde eben vom Kiga gesagt, dass da hält jeder mit dem eigenen Besteck was nimmt und man da schwer auf die richtige Hygiene achtet. Beim Mittagessen wird glaub ich portioniert vom Personal
  • cornicorni

    Posts: 7,424

    @ballerina Bei uns bringen pro Woche zwei Mamas Obst und Gemüse für alle mit.
    Da gab's immer einen Obst- und Gemüseteller für alle. Nachdem sich ein paar Mamas aber beschwert haben wegen Corona, wird das Obst und Gemüse jetzt verarbeitet. Also zb smoothies, Bananenmilch, apfelmus für alle.

    Ich muss sagen, dass ich bei solchen "für alle" - Tellern weniger Bedenken wegen Corona hab als zb wegen Fäkal- oder anderer Keime.
  • und wie stellt ihr sicher das kinder nicht die jause tauschen? mein sohn hat mir letzte Woche stolz erzählt das er mit seinem banknachbar den Schokoriegel geteilt hat weil er keinen bekommen hat. so hat ihn mein sohn von seinem abbeissen lassen.

    ich werd hat vermutlich eher "stückeliges" mitgeben...also Muffins oder so. weil ich mir eben auch denke das ist einfacher zum teilen.
  • cornicorni

    Posts: 7,424

    @doppeljackpot Darauf wird bei uns im Kiga offenbar geschaut. Magdalena hat mir erst gestern erzählt, dass sie mit ihrem besten Freund nicht mehr Jause tauschen darf. Nur mit ihrer Schwester.

    Getrunken wird bei uns aus Gläsern. Wenn die Kinder getrunken haben, kommt das Glas in den Geschirrspüler, egal ob sie ausgetrunken haben oder nicht.
    Trinkflaschen sind bei uns nicht erlaubt, weil die Kinder gerne ihre Trinkflaschen tauschen (und damit manche Kinder nicht ständig Saft trinken). War aber auch schon vor Corona so.
  • Ylv2014Ylv2014

    Posts: 140

    edited 3. 10. 2020, 18:22
    Bei uns im Kindergarten gibt's Bistrojause. Jede Woche bringt eine andere Mama Obst, Gemüse, Brot, Wurst, Käse, Joghurt usw. Das wird Montag in der Früh abgegeben und im Kindergarten zubereitet. Die Kinder im Kindergarten sind in 3 Gruppen unterteilt und die zubereitete Jause wird dann Vormittags in die jeweiligen Gruppen verteilt.
    Bei Geburtstagen darf wieder ganz normal Kuchen usw gebracht werden.

    Hab da jetzt eigentlich keine Bedenken, dass da wegen Corona etwas sein könnte
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Bei uns gibt's derzeit auch keine gesunde Jause (die wird normal jeden Tag vom KiGa zur Verfügung gestellt, nicht mal von den Eltern).
    Finds schade, weil ich hier auch kein großes Ansteckungspotenzial sehe - sie teilen ja sonst auch alles im KiGa (Spielzeug und natürlich lässt es sich bei der eigenen Jause auch nicht vermeiden dass getauscht wird). Mittagessen gibt's ja auch, und wenn das portioniert ausgegeben wird, ginge das sicher mit der Jause auch...
  • claudschgiclaudschgi

    Posts: 586

    edited 3. 10. 2020, 18:34
    Bei uns gabs am donnerstag immer gesunde jause und 1 x in der woche hat eine mama einen obst/gemüsekorb gebracht. Seit corona wurde beides abgeschafft. Finde ich sehr schade.

    Geburtstagskuchen/muffin dürfen wir aber für die ganze Gruppe mitnehmen. Die logik versteh ich nicht.

    Früher habens aus becher getrunken. Jetzt muss jedes kind seine eigene flasche mitnehmen.
  • Bei uns im Kindergarten darf man Kuchen mitgeben zum Geburtstag. Seh da ehrlich gesagt kein großes Ansteckungspotential, das Virus soll ja über Oberflächen nicht so ansteckend sein wie man ursprünglich geglaubt hat. Frühstück richtet der Kindergarten, das stand früher als Buffet im Gruppenraum, jetzt gehen die Kinder aber in die Küche.
  • Bei uns dürfen nicht mal Geschwister die Jause teilen.... (Fabian hätte mal gern noch ein Stück Käse gehabt, das Felix übrig gelassen hat, durfte er nicht essen...)
    Gesunde Jause gibt es leider gar nicht, zum Geburtstag dürfen wir was bringem, es soll aber schon soweit vorportioniert sein, dass die Pädagogin und Helferin es einfach austeilen und sich keiner selbst nimmt (z. B Gemüsesticks schon in Bechern, oder Muffins, oder so...)
  • Wir haben eine Geburtstagsfeier Einladung bekommen, in ein Einfamilienhaus, also Privat mit 40 Leuten. Mein Partner hat abgesagt, scheinbar sind wir die einzigen, die nicht kommen werden. 🤦‍♀️
  • Ne, oder? Und dann wundern, wenn mehr Fälle gibt
  • ballerinaballerina

    Posts: 548

    edited 3. 10. 2020, 19:55
    Danke für eure Schilderungen und Meinungen!

    Ist ja ganz schön unterschiedlich...

    Bei uns im Kiga darf die Jause auch nicht geteilt werden, auch nicht mit Geschwistern. Das erzählen mir meine öfter. Obst/Gemüseteller gibt es bei uns gar nicht mehr. Das passt halt auch nicht mit der Gesunden Jause vom Sinn her zusammen. Muss auch zugeben ich fand so Essen das von den Eltern die ich teilweise gar nicht kenne generell eher spooky...

    Aber muss sagen ihr habt mich ein bisschen beruhigt, danke!

    @hendlpo90 voll krass
  • Bei uns im KiGa gab es vorher auch immer einen Obstkorb den jede Woche eine andere Mama gefüllt hat. Die Betreuer haben das dann aufgeschnitten und es stand ein Teller am Tisch wo sich jeder nehmen konnte. Das darf jetzt leider nicht mehr sein. Find ich sehr schade weil einiges an Obst kann ich in der früh nicht rein legen weils nach 2 Stunden einfach nicht mehr gut aussieht oder zermatscht ist.

    Zum Geburtstag dürfen wir allerdings etwas mitnehmen. Gibt keine Vorgabe. Letztes Jahr haben die meisten aber Muffins mitgrn9also werden wir das heuer vermutlich auch wieder so machen.

    Die Gruppe vom kleinen tut selbst Kuchen backen am Tag vorm Geb. Ist mir auch ganz recht. Und sicher fürs Kind auch ein tolles Erlebnis.

    Trinken tun sie auch nur aus Gläsern die sofort danach gewaschen werden müssen. Die eine Gruppe isst normal mit Teller bei der Jause und die andere muss aus der Jausenbox essen und darf sich keine Teller nehmen 🤷‍♀️😅 (sind im selben KiGa)
  • cornicorni

    Posts: 7,424

    Ich finds grad lustig, dass hier einige schreiben, dass es keine "gesunde Jause" mehr im Kiga gibt.
    Na, dann packt doch selbst eine gesunde Jause für eure Kinder ein 😜

    Wir müssen den Kindern die Jause mitgeben und sie soll natürlich gesund sein (war aber schon immer so).
    Ich geb den Mädels immer Obst und/oder Gemüse mit - zb Trauben, Banane, Apfel, Cocktailtomaten - die Trauben und Tomaten halten sowieso, Apfel und Banane geb ich im Ganzen mit. Die können sie entweder so essen oder werden dann im Kiga aufgeschnitten.
  • riczricz

    Posts: 3,623

    corni wrote: »
    Ich finds grad lustig, dass hier einige schreiben, dass es keine "gesunde Jause" mehr im Kiga gibt.
    Na, dann packt doch selbst eine gesunde Jause für eure Kinder ein 😜

    @corni da hast du natürlich absolut recht 😅🤭
    Mach ich natürlich auch. Und wir selbst haben auch gar kein Problem damit (abgesehen davon, dass es für mich ein Mehraufwand ist, im Gegensatz zu früher 🤪)

    Ich sehe es eher als "Nachteil" für andere Kinder - die, die tendenziell dann nur Klumpert mitbekommen (eine "gesunde" Schulmaus zb 😬). Oder die, die beim Essen besonders heikel sind (die würden vielleicht eher was jausnen, wenn's für alle das gleiche gäbe).
    Außerdem hatte unser KiGa immer so toll abwechseln regionale Produkte (mal mit Wurst und Käse, mal mit Joghurt und Honig, mal Obst und Gemüse, 1 mal in der Woche selber Brot backen etc...).
    Natürlich achte ich auch auf eine abwechslungsreiche und wirklich gesunde Jause. Jeden Tag muss bei uns Gemüse oder Obst dabei sein, und Luisa isst ja zum Glück ziemlich alles.

    Bei uns dürfen sie übrigens seit Corona auch weiterhin aus ihren Wassergläsern trinken (wo ganz bestimmt auch mal was vertauscht wird) und Geburtstagskuchen wird jetzt vom KiGa gebacken.
  • @corni bei uns dürfen die Betreuer nicht mal eine Banane schälen somit sicher auch keinen Apfel aufschneiden 🤦‍♀️ total bescheuert Find ich.
    Der Kleine bekommt derzeit täglich Apfelspalten mit und ab und zu Karottensticks 🙈 weil Banane schälen kann er noch nicht und die wird ja sonst braun, Birne isst er nur wenns ganz weich ist und das wär dann Matsch genauso wie Kiwi... Und alles andere mag er leider derzeit nicht 😐 Gemüse mag er auch sonst nichts 😣 ich denk wenns am Tisch steht und alle essen würd ers vl auch essen 🤷‍♀️
  • Bei uns in der Schule haben die Klassen getrennt Pause.

    Wir vom Elternverein haben ein paar mal im Schuljahr eine gesunde Jause gemacht. Normalerweise mit Hilfe der Kinder.
    Jetzt haben wir gefragt ob wir trotz Corona Eine machen dürfen, halt in abgespeckter Form.
    Und es wurde uns erlaubt.

    Wir machen die Jause unter 3 mal, für jede Klasse ein eigenes "Buffet". Die Brote, Joghurt, Gemüsesticks und Obstsalat werden von uns 4 Mamas daheim gemacht und hin gebracht. ins Schulhaus dürfen wir nicht rein, drum wird geliefert 😅
    Ich hoff dass alles gut geht (hör schon gewisse Mamas schreien)
    Wir wollen aber einfach den Kindern wenigstens ein bisschen Normalität vermitteln.
  • Bei uns war es auch schon vor Corona so daß die Kinder gar kein essen in den Kindergarten mitnehmen durften. Es wird alles vom Kindergarten gekauft und angeboten. Einen Obstkorb mit Äpfeln, Bananen und Co haben sie immer im Angebot. Zum Geburtstag durfte man auch bisher schon nur einen gekauften Kuchen mitbringen, und zwar mit Rechnung.

    @hendlpo90 ja genau bei solchen Feiern stecken sich momentan die Meisten an :s Und dann jammern die Leute wieder weil wir noch strengere Maßnahmen brauchen...
  • Zur Jause Äpfel mit Zitronenwasser besprühen, dann werden sie nicht braun. Bananen kann man mit Schale schneiden, dann sind sie geschnitten und werden auch erst spät am Nachmittag braun. Schale dranlassen!
  • @melly210 seids ihr in einem kiwi? Mir kommt das so bekannt vor :D
  • Ehrlich gesagt wär ich superfroh wen der Kiga die Frühstücksjause bei uns anbieten würde. Mich nervt das Jause mitgeben sehr. Mein Kind ist wahnsinnig heikel und bringt so gut wie alles wieder heim. Außer Fruchtjoghurt und manchmal Buttersemmerl oder Pizzaweckerl. Obst brauch ich gar keines mitgeben. Ist bei ihm völlig sinnbefreit. Ich war froh, dass in unserem früheren Kiga gemeinsam gefrühstückt wurde und das direkt dort angeboten wurde. Es gab Cornflakes und Brot/Weckerl mit Käse oder Wurst, Butter, bissl Obst und Gemüse
  • @corni wir "dürfen" gar keine ungesunde Jause mitgeben (man wird tatsächlich drauf angesprochen, wenn es zu oft vorkommt - hab ich schon mitbekommen) ansonsten fehlt mir das Obst/Gemüseteller deshalb, weil die Wahrscheinlichkeit bei Fabian größer war, dass er mal zugegriffen hat, wenn es seine Freunde auch getan haben. 🤷‍♀️ So bringt er mir täglich das mitgegeben Obst unberührt zurück (auch, wenn er es sich vorher selbst aussucht).

    @hendlpo90 bei uns ist es eine Taufe Ende November, zu der ich nicht gehen will - stößt auch auf Unverständnis...
  • @Junimama und wie argumentiert ihr?
    Wir gehen wegen Corona nicht hin, weil sich dort niemand an Abstand hält, auch nicht halten kann bei so vielen Leuten.
    Jetzt sind wieder ALLE zwieder auf uns, weil des ja so lächerlich ist... 🙄
  • @hendlpo90 bei uns glaubt es noch keiner.... Ich hoffe, dass alles noch verschoben werden muss (freiwillig werden sie das leider nicht machen). Ansonsten muss ich arbeiten - hab beschlossen nicht zu versuchen, den Dienst zu tauschen und mein Mann wird mit den Kids nicht hingehen. Sie werden es akzeptieren (müssen).
    Ich fühl mich mittlerweile unter zu vielen Menschen wieder ziemlich unwohl. 😖
  • cornicorni

    Posts: 7,424

    @hendlpo90 Da gibt's nix zu argumentieren, in meinen Augen.
    Euer Bezirk ist aber eigentlich eh das beste Beispiel für Corona-Cluster nach privaten Feiern. Alleine DAS muss als Argument reichen.

    @Junimama Bei uns kommen fast wöchentlich Mails, dass die Kinder bitte eine gesunde Jause mitbekommen sollen 🙈
    Unser Kiga ist seit dem Vorjahr bei einem Ernährungsprojekt dabei. Da wurde auch angedacht, das Essen vom Kiga aus anzubieten. Damit dort schon eine gesunde Vor-Auswahl stattfinden kann und damit die Kinder alle die gleiche Auswahl haben.
    Es hätte dann auch Joghurt/Müsli etc angeboten werden können. Das hätte mir sehr gefallen. Meine Mädels lieben Joghurt zur Jause. (Aber Joghurt mitgeben geht leider aus mehreren Gründen nicht).
    Leider wurde die Idee wegen Corona auf Eis gelegt. In vielen Kindergärten ist es seit Corona wieder so, dass jedes Kind seine eigene Jause mitnehmen muss.
  • @corni warum geht Joghurt nicht?
  • @corni ich geb auch jogurt mit. in den Advent Bechern. naturjogurt mit Honig das lieben meine 2.
    die 2-3h ungekühlt macht nichts.

    also ich würde schon mal in Erwägung ziehen
  • Sehr interessant wie unterschiedlich die Jause in den Kindergärten gehandhabt wird.
    Bei uns war es vorher so, dass jedes Kind Anfang der Woche 2 Stück Obst/Gemüse mitgebracht hat und das wurde dann über die Woche verteilt für alle aufgeschnitten. Ich find's schade, dass es das nicht mehr gibt, weil mein Kind da doch auch öfter was gekostet hat, was er daheim nie essen würde. Brot/Gebäck oder was auch immer hatten sie schon immer selber mit.
    Die Betreuerin schneidet aber den Kindern sehr wohl den Apfel etc. auf, wenn wir ein ganzes Stück einpacken.
    Zum Geburtstag dürfen wir nach wie vor selbst was mitbringen. Es ist bei uns eigentlich bunt gemischt von Torte und Muffins bis Würstel und Pizzaschnecken war schon alles dabei 🙂
    Eine fertige Torte möchte ich ehrlich gesagt nicht kaufen müssen. Sowas gibt's bei uns nicht. Seh bei den Lebensmitteln eigentlich keine Gefahr.

    Getrunken wird aktuell aus Gläsern. Solange sie nicht tauschen, wird das auch so beibehalten.
  • NastyNasty

    Posts: 13,334

    Bei uns ist es fast gleich geblieben. Der kiga stellt die gesunde Jause. Mitbringen durfte man aus hygienischen gründen nie selbstgemachtes.
    Der einzige unterschied ist das die kinder sich selbst nix mehr vom Gemeinschaftsteller nehmen dürfen bzw das brot selber schmieren. Das wird mit handschuhen und maske von den pädagogen gemacht und verteilt.

    In der schule sind wir für die gesunde Jause verantwortlich, dürfen aber die kantine nicht öffnen. Alles muss extra verpackt werden. Jede semmel, jeder apfel, jede Minigurke.....Wir fahren mit einem Servierwagerl von Klasse zu klasse. Die Schüler dürfen nix anfassen, bekommen das bezahlte von mir direkt in die Hand gedrückt. Natürlich auch nur mit Handschuhen und Maske. Wobei eine Hand für Geld reserviert ist und diese natürlich kein Essen berühren darf.
  • NastyNasty

    Posts: 13,334

    Achja und Trinken im Kindergarten gabs schon immer in Gläsern. Wasser oder Tee.

    In der Schule dürfen es nur PetFlaschen sein mit max 6,7g zucker/100ml
  • cornicorni

    Posts: 7,424

    @MagicMoment Wegen der Kühlung - das ist der Hauptgrund. Im Kiga ist es sooo warm 🙈 Ich könnte einen fixen Tag mit dem Kiga ausmachen. Dann können die Pädagogen das Joghurt in den Kühlschrank geben und die Kinder auch dran erinnern, dass sie es essen.

    Avent Becher - auf die Idee bin ich noch nicht gekommen 🙈 @doppeljackpot
  • @corni Obst pürieren und in das Joghurt als Eiswürfel, das kühlt
  • @corni die Feier ist in eurem Bezirk, also reicht das natürlich nicht. 🤪
    Mich wundert's dass die anderen eingeladenen Personen so ein wurstigkeitsgefühl haben....
  • @hendlpo90 mir kommt langsam vor, due corona ernst nehmer sind die absolute minderheit teils.
    Ich trau mich ja wetten, dass heuer die friedhöfe an Allerheiligen noch voller sind als eh.


    Was mich mal interessiert...ich gab das noch nie gegneist. Es heißt ja immer attest nicht älter als 48nh. Ok. Wenn ich heit einen test mach, negativ und Morgen hol ichs mir im hotel, reise dann ins Heimatland, schleppe ich es ja grad doch ein, oder?
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,101

    Das ist das Restrisiko, das in Kauf genommen wird, um die Reisefreiheit nicht völlig einzuschränken.@RoterSommermond.

    Am Friedhof im Freien finde ich Menschenansammlungen nicht problematisch, aber danach größere Treffen indoor sind natürlich nicht so toll im Moment.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.