Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

16768707273138

Kommentare

  • riczricz

    Posts: 3,623

    Ich hab Luisa heuer für musikalische Früherziehung angemeldet und es gefällt ihr sooo gut. Findet jetzt bei oranger Ampel auch nicht statt 😢 ich hoffe die ändert sich bald wieder...
  • cornicorni

    Posts: 7,412

    edited 21. 10. 2020, 18:48
    Magdalena hat vor dem Einschlafen gefragt, wann das Laternenfest ist (keine Ahnung, warum - ich hab das nie thematisiert). Ich hab ihr dann gesagt, dass es am 11. November ist und dass es dieses Mal am Vormittag ist. Sie hat dann so bitterlich zu weinen begonnen 😱😭 Ich weiß nicht, ob sie traurig darüber war oder ob es einfach war, weil es nicht so stattfindet, wie sie es gewöhnt ist...

    Die Kiga-Leiterin hat im Mail geschrieben, dass sie sich was überlegt haben, damit wir Eltern auch daran teilhaben können. Ich bin gespannt, was da kommt ☺


    So, und meine Schwiegis fahren jetzt echt nach Italien 😖 Morgen geht's mal los nach Kärnten zur Verwandtschaft und dann weiter... Mein Mann hilft ihnen gerade (widerwillig) die ganzen Corona-Formulare für Italien auszufüllen...


    Edit: Sorry für die Fehler im Text. Hab gerade ein paar ausgebessert 🙈🙈🙈
  • keakea

    Posts: 1,989

    Wir haben kein Laternenfest dieses Jahr. Wurde schon vor Wochen abgesagt.

    Aber ich denke es spricht nix dagegen mit einer befreundeten Familie eine Runde im Park zu gehen. So was könnt ihr doch auch machen? @corni
  • Kann ich verstehen, dass du dich aufs Laternenfest gefreut hast. Hätte ich mich auch und ich bin sehr froh darüber, dass ich letztes Jahr darauf bestanden habe das mein Mini kurz vor dem Laternenfest mit dem Kiga anfängt obwohl es der Leiterin lieber gewesen wäre, wenn er erst danach angefangen hätte.

    Bei uns ist es mit den Kinderkursen nach dem Sommer genauso weiter gegangen wie vor Corona auch. Das fand ich nicht gut, wir haben uns zB auch vom Kinderturnen abgemeldet und ich wollte eigentlich einen Fitnesskurs machen aber da hätte ich mich nicht wohl gefühlt. Nur Fußball kann und will ich den Jungs nicht nehmen... weil es ihnen halt total gefällt und ihnen auch das auspowern gut tut und es sind einige aus der Kigagruppe auch dabei.

    Aber ich finde es als nicht notwendig im Freien wo jeder genug Abstand halten kann eine Maske zu tragen, ganz ehrlich.
  • cornicorni

    Posts: 7,412

    @kea Ich werd mir was überlegen.

    Unser Kiga-Betreiber hat eine Aktion gestartet, dass die Kinder ihre Laternen ins Fenster stellen sollen (von 1. bis 11.11.). So kann man bei einem abendlichen Spaziergang die Lichter im Fenster sehen. Find ich nett, ist nur bei uns am Land etwas schwierig. Da müssten wir wohl weit spazieren 😅
  • dorlidorli

    Posts: 1,517

    @corni Mei, dass ist nicht schön wenn die Kinder so traurig sein müssen, wegen den Maßnahmen.
    Wir werden bei der Aktion mitmachen. Auch wenn wahrscheinlich niemand die Laterne am Fenster bei uns sehen wird. Wir du sagst : Land. :D

    @ballerina schön, dass ihr dann wenigstens ein Laternenfest hattet.
    Ja eh, hätte ja auch kein gutes Gefühl bei einem Kurs gehabt.
    Aber so wie ihr draußen einen Kurs habt, geht's eh gut.

    Ich mag s schon nimmer hören das ganze.
  • Bei uns gibt es einen Laternenspaziergang statt dem Fest. Die Familien (sind nur 18 Kinder im gesamten KIGA) Die Familien treffen sich mit Abstand und jeder darf mit den Eltern + Geschwistern in der Gruppe mit Abstand zu den anderen Familien einen Spaziergang machen. Beim KIGA machen die Kinder dann noch was im Garten (Eltern eigenverantwortlich für den Abstand) - so ist es vorläufig geplant.
  • @corni von dieser Aktion hab ich schon am Wochenende auf Facebook gelesen. Wäre interessant zu wissen, von wem die ursprüngliche Idee kam
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Ich hab noch keine Ahnung, wie unser KiGa das bzgl. Laternenfest handhaben wird. 🤷‍♀️ Bin schon gespannt. Kurse der Kinder, Schwimmen und Turnen, sowie meine Ballettstunden, laufen derweil noch „normal“. KA, wie es nach den Herbstferien sein wird. Die warten alle noch auf konkrete Weisungen. Ich hoffe wirklich, dass das weiter möglich sein wird. Die Kinder brauchen das.

    Es nervt langsam wirklich.

    Ich will das alles nicht runterspielen, aber langsam passt für mich die Relation nicht mehr. Und ich war ein großer Befürworter der Maßnahmen im Frühjahr, aber jetzt kommt mir alles nur mehr willkürlich und undurchdacht vor. Diese chaotische Testerei. Und für mich nicht nachvollziehbare Beschränkungen. Kinderkurse mit 8 Kindern können nicht stattfinden, aber der Christkindlmarkt in Wien. 🤷‍♀️ Da steig ich aus.

    Wir fahren jetzt 3 Tage in die Therme, einmal weg von dem ganzen Irrsinn und Abschalten. Die Kinder freuen sich seit Wochen. Haben eh gezittert, obs überhaupt möglich sein wird.
  • @Cassi Christkindlmarkt findet statt 🤔🤔 hab ich noch gar nicht gehört. Erscheint mir auch sehr fragwürdig!!!

    Wohin fahrt ihr?
  • @Cassi schönen Urlaub! Wir fahren leider erst im Dezember... hoffe es wird was.

    @Laternenfest. Bin erstaunt das ihr schon alle Infos darüber habt. Bei uns kommt frühestens 2 Tage vorher ein schreiben, über jegliches Geschehen... letze Woche Mittwoch sogar nur einen Tag vorher.

    Ob es stattfindet oder nicht ist bei uns unrelevant. Mein Sohn weiß nicht was ein Laternenfest ist - was er nicht weiß macht ihn nicht heiß.😅

    @taisim ja Christkindlmärkte dürfen sein- aber ohne Konsumation von Getränken & Essen.


  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Loipersdorf, @taisim 🙂
  • @hendlpo90 aha... komisch
    Man geht doch deswegen auf einen Christkindlmarkt um etwas zu konsumieren?!

    @Cassi schönen Urlaub
  • @Cassi.
    Schönen Urlaub!

    Ich frage mich bei den Maßnahmen teilweise auch, was sie bringen sollen. In Westösterreich sind seit der frühen Sperrstunde die Zahlen stark gestiegen. Die Leute treffen sich nun daheim, wo das Risiko der Ansteckung nochmals höher ist.

    Bei uns ist Turnen fürs erste gestrichen, der Schwimmkurs findet noch statt. Mir ist nicht 100 Prozent wohl dabei. Andererseits möchte ich nicht aufhören, weil der Kleine gerade solche Fortschritte macht. Wobei ich mir um die Kinder nach wie vor wenig Sorgen mache, was die Erkrankung betrifft.
  • cornicorni

    Posts: 7,412

    @taisim In Graz werben sie damit, dass die Christkindlmärkte wieder ihre traditionelle Form bekommen sollen. Sprich: Deko, Kunsthandwerk, Christbaumschmuck, etc schauen und kaufen. Und nicht diese Punsch/Glühwein-Saufgelage wie es in den letzten Jahren war.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass das gut funktioniert, weil nicht so viele Leute kommen werden bzw es sich besser aufteilt, weil nicht die Masse vor den Glühstandln stehen bleibt.
  • NastyNasty

    Posts: 13,263

    Der Rollstuhlsport findet bei uns statt.
    Aber es wurde eh schon seit September auf 3 gruppen a 6 kinder geteilt. Von den 6 kommen meist nur 4, weil nicht jeder immer kann. Die 2Trainer tragen maske, die kids nicht.
    Die Fenster im Turnsaal sind fix offen und riesig ist der saal auch. Durch die Schule wo das Rolli training stattfindet, darf man nicht, aber der Turnsaal hat einen zugang vom hof.
  • NastyNasty

    Posts: 13,263

    Die jungs haben wir nirgends angemeldet, hab im jänner soviel bezahlt, dann kam der lockdown und Mini Fit wurde online weitergemacht. Aber ein 2,5 jähriger vorm laptop? Hätte nicht geklappt. Geld futsch.
  • Bezüglich Laternenfest wurde schon anfang September gesagt das es ohne Eltern stattfinden wird. Zwar schade aber ich denk für die Kinder wirds trotzdem schön.

    Bei uns findet das Ballett noch statt. Die Lehrerin holt die Kinder allerdings bei der Eingangstür ab also die Eltern dürfen auch dort nicht mehr in die Gadarobe. Es findet in einem großen Saal statt mit 8 Kinder wovon nur 2 nicht mit Lea in die Gruppe im KiGa gehen somit seh ich das nicht wirklich als Gefahr.
  • ich hab meine kids extra dieses sem. nur zum schwimmen angemeldet, obwohl ich trunen sehr mag.

    aber letztes jahr hab ich auch fürs ganze jahr bezhalt und seit märz gabs nix mehr (nicht mal online). Deshalb wollte ich nciht wieder zahlen wenn dann eh nix ist.

    schwimmen ist in einem kl. privaten schwimmbad. 8 kinder. max. 4 erw. (also trainer und 2-3 eltern die warten). die halle ist aber echt groß.


    bin gespannt auf unseren Theaterbesucht heute in Wien (Theater der jugned). Die namen sind alle registriert, es gibt sowieso feste sitzplätze. und maske muss anscheinden immer getragen werden. ich bin mal gepsannt wie das abläuft (sind das erste mal)
  • Ich lieg verschnupft und erkältet zuhause. Ich hab heute einen Bericht von Servus TV gesehen (keine Ahnung wie glaubwürdig). Da ging es darum, dass sie die Zahlen immer auf 100.000 hochrechnen weil es so international besser vergleichbar ist. Als Beispiel war ein Ort mit 7 erkrankten auf 600 Einwohner der aber in der Statistik mit 700 erkrankten aufscheint...... Wenn dem wirklich so wäre finde ich das schon krass. Ich habe mittlerweile schon von ein paar Fällen im Umkreis mitbekommen. Mehr als im Frühjahr, bin gespannt wie es weitergeht. Unser Kindergarten hat auch nur 18 Kinder alle aus dem Dorf. Sie werden Brezel backen und diese im Kindergarten in Sackerl abfüllen und dann beim Fest an die Kinder austeilen. Es darf nur die Kernfamilie kommen und man soll Abstand halten.
  • NastyNasty

    Posts: 13,263

    Der Verdachtsfsll der am Dienstag im Kiga war ist negativ. Also gehts morgen ziemlich sicher ins Waldviertel. Vielleicht erst am Sonntag, falls ich von der Küche noch nicht trennen kann😅 muss sie ja schliesslich einweihen.
  • BohnenpflanzeBohnenpflanze

    Posts: 67

    edited 22. 10. 2020, 09:27
    @MagicMoment Man braucht irgendeine Form von statistischem Wert, mit dem man Orte, Gemeinden oder Länder vergleichen kann. Erwiesenermaßen können wir mit sogenannten natürlichen Häufigkeiten ("Es regnet an 3 von 10 Tagen.") mehr anfangen als mit Prozenten ("Es regnet zu 30%). Deshalb versucht man das derzeit mit den Erkrankten pro 100 000 Einwohnern. Man sieht sich die Erkrankten in Relation zur Gesamtmenge an. Das ist für viele noch ungewohnt, funktioniert aber ähnlich wie Prozentrechnen.

    Stell dir vor, eine Kindergartengruppe hat 24 Kinder, davon sind 3 krank und zuhause. Das ist ein Achtel oder anders gesagt sind es 12,5% der Gruppe. Trotzdem würde wohl kaum jemand herauslesen, dass 12 Kinder der Gruppe krank sind.
    Wenn wir das jetzt auf 100 000 Kinder umlegen, dann ist es, als wären 12 500 von 100 000 Kindern krank.

    Wenn in einem anderen Kindergarten von 70 Kindern 11 erkrankt sind - ist das mehr oder weniger? Nur von den absoluten Zahlen kann man das auf den ersten Blick nicht sagen. Deshalb sehen wir uns wieder die relativen Zahlen an. In dem Kindergarten sind 15,7% der Kinder erkrankt oder 15700 pro 100 000 Kinder. Also ein etwas größerer Anteil als in der Gruppe aus dem ersten Beispiel.

    Österreich hat in den meisten Gegenden so wenige Fälle, dass man die Prozente nicht angibt. (Das Bundesland Wien hat zum Beispiel derzeit 153,5 Fälle pro 100 000, Salzburg 197,4. In Przenten sieht das so aus: In Wien sind 0.001535% der Bevölkerung positiv, in Salzburg 0.001974%. Mühsam zu lesen, oder?)

    Leider muss man oft genau hinsehen, um zu erkennen, ob die Werte pro 100 000 gemeint sind oder die absoluten Zahlen. Nachsehen kann man zum Beispiel am Dashboard des Gesundheitsministeriums, da kann man zwischen den Zahlen pro 100 000 EinwohnerInnen und den absoluten Zahlen umschalten, oder auf dieser Seite des ORF, hier sind die Bezirke einzeln aufgelistet mit je einer Spalte pro 100 000 und einer mit den absoluten Zahlen.
  • @Bohnenpflanze danke für deine Aufschlüsselung, ich versteh das schon... Ich würde da mit Prozent mehr anfangen als immens horrend hohen Zahlen...

  • @Bohnenpflanze ich schließ mich @MagicMoment an - Prozente wären mir auch lieber
  • BohnenpflanzeBohnenpflanze

    Posts: 67

    edited 22. 10. 2020, 10:05
    Die Unterschiede in Österreich bewegen sich, wenn ich das Beispiel von Wien und Salzburg mit 0.1535% zu 0.1974% nochmals hervorhole, irgendwo hinter dem Komma. Um nicht über die zweite Nachkommastelle zu diskutieren verschiebt man die Vergleichsgruppe und nimmt anstatt wie bei den Prozenten 100 Personen nun 100 000. Alles was passiert, ist also, dass sich das Komma um drei Stellen nach rechts (von Prozenten zu pro 100 000 EinwohnerInnen) oder links (um wieder zu Prozenten zu kommen) verschiebt. Wenn euch Prozente lieber sind, dann macht vor die Hunderterstelle gedanklich ein Komma und schon habt ihr den richtigen Wert.

    Das mit den horrend hohen Zahlen ist übrigens Ansichtssache. Wenn in einer kleinen Gemeinde 7 von 900 Einwohnern positiv sind, dann sieht das mit 0.7777...% natürlich besser aus als mit 770 pro 100 000 Einwohnern. (Obwohl sich nur das Komma verschoben hat.) In Wien gibt es 2912 Fälle, das sind in Relation allerdings nur 153.5 pro 100 000. (0.1535 ist aber eben viel weniger als 0.7777...).
  • cornicorni

    Posts: 7,412

    So, jetzt werden diese Gesichtsvisiere verboten.
    Gibt eine Übergangsfrist und Ausnahmen (zb für jene, die aus gesundheitlichen Gründen keinen MNS tragen können)
    Bin gespannt, ob Logopäden und Magdalenas IZB - Team auch unter Ausnahme fallen. Die Verordnung ist noch nicht raus, aber ich befürchte IZB wird wohl wieder eingestellt. Bin begeistert - NICHT 😤
    (Der letzte Teil war dann wohl eher für den Ärgerthread, wobei Corona IST Ärger)
  • So, jetzt wohnen wir auch in einem roten Bezirk, so wie ja sicher auch einige von euch.
    Bin ja gespannt ob sich was ändert zum orangen Ampellicht. 🤔
  • @Domi2010 gar nix... also subjektiv. Home office wo möglich zb. Oder andere Regeln im Altersheim, also gier zb nur 2 Personen pro Bewohner und Tag


    Wenigstens haben due Modeschau am Grab auch abgesagt
  • wir haben den ersten in der Familie den erwischt hat. deshalb meinte ich ja schon mal "früher od. später" wirds wohl die meisten erwischen.
    die Saison hat ja grad erst mal begonnen.

    aber so haben sich unsere herbstferienpläne auch übern Haufen geworfen.

    meinen Schwager hats erwischt und da die schwiegies am gemeinsamen Hof ( aber immerhin getrennte häuser) leben werden wir jetzt erstmal net dort hin fahren.

    dafür ist die berlinreise meiner mum heute wenigstens abgesagt worden nachdem jetzt eine offizielle reisewarnung gibt. dh ev. können wir zumindest die grosseltern doch besuchen.

    nur nix weit im voraus planen ....
  • Modeschau am Grab?🤔

    Ich habe Allerheiligen immer als einen schönen Anlass empfunden im Kreis der Familie den Verstorbenen zu gedenken. Dass es dabei besonders modisch zugeht, wäre mir nicht aufgefallen (gut, ich interessiere mich auch nicht sonderlich für Mode).
  • cornicorni

    Posts: 7,412

    @doppeljackpot Oh 😱 Ich drück die Daumen, dass dein Schwager nur einen milden Verlauf hat und sich sonst niemand angesteckt hat!
  • @doppeljackpot oje... alles Gute!
  • @Maxi01 doch leider wird in vielen Orten nur drauf geschaut wie der andere aussieht oder was man eben an hat.
    Schön dass du das gar nicht kennst. Ich mach mir da auch nicht viel draus, aber trotzdem bin ich froh, dass alles abgesagt wurde. Da bei uns echt alle Dichtgedrängt am Friedhof stehen.
  • Alles Gute @doppeljackpot
    @Maxi01 ich kenn 3s nur so
    "oh die Gruber hat den gleichen Mantel an, wie vor 2 Jahren"... "maaa, die Huber hat die Haare schlecht gefärbt"... "der Müller ihre schuhe passen farblich nicht zur Mütze"... "hättest nicht wenigstens heut statt Jeans einen Anzug anziehen können?"..."vom berger die Krawatte war schief"

    Ich geh übrigens auch ganz ohne corona nicht dahin, sondern für mich allein.

    Aber ansteckungsquelle ist das halt
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Wo man sich garantiert nicht ansteckt zurzeit, ist die Therme Loipersdorf! 😅 Bist Du narrisch, heut waren wenig Leute. Wir hatten die Becken/Bereiche oft für uns allein 😳 Mal sehen, wie es dann am WE wird. Aber nachdem sie ja die Besucherzahl begrenzt haben, sicher nicht so voll wie sonst. Voll angenehm.

    Oje, @doppeljackpot 😖 Hoffentlich ein milder Verlauf! ✊🏻 Blöd natürlich, dass der Herbstferienplan dadurch über den Haufen geworfen wird 😔
  • cornicorni

    Posts: 7,412

    Das ist ja super, wenn wenig los ist (also für euch halt). @Cassi
    Ich hab grad das Badewannen-Foto gesehen und zu meinem gesagt, dass das mein Albtraum wäre 😅 Die Kinder würden vermutlich das Zimmer fluten...

    Mein Mann wollte vergangene Woche in die Therme fahren - aber ich wollte nicht. Im Nachhinein beiß ich mir in den Allerwertesten. So leer wie jetzt wäre es sicher nie mehr gewesen 🙈
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @Cassi spitze! Genießt es 🤗

    Unser Bezirk ist ab morgen auch rot, yay... 🙄🤦🏻‍♀️ Oder doch erst ab Sonntag alle Regelungen? Man weiß es nicht. Blick nicht mehr durch und ist mir auch mehr oder weniger "egal", da jetzt Herbstferien sind. Jedenfalls geh ich morgen noch mit meinen Mädels essen, kann zum Glück wie geplant stattfinden 🙏🏻
  • cornicorni

    Posts: 7,412

    Gedanken zum Verbot der Gesichtsvisiere...

    Logpädie ohne MNS dürfte eigentlich kein Problem sein, oder?
    "Privates Treffen" mit zwei Erwachsen und einem Kind in unserem Fall...
    Sollten wir die Logopädin mit Corona anstecken, gibt sie es halt den anderen "Kunden" der Reihe nach weiter oder wie?

    Bei Magdalenas IZB-Team dürfte es auch kein Problem sein auf MNS bzw Visier zu verzichten... Sie machen ihre Übungen ohnehin im "Kammerl" oder im Turnsaal ohne andere Kinder. Sollte die Ampel also wieder auf Gelb springen, wäre das also eigentlich kein Problem...

    Ich bin ja gespannt, wann ganz Österreich mindestens orange ist.

    Ist hier eigentlich noch jemand grün?
  • @corni ich würde meinen Logopädie ist mit MNS nicht durchführbar. Aber mindestens Visier wär schon gut, bei der Logo spuckt man sich bei vielen Übungen doch relativ an...

    Und von wegen weitergeben...ja wäre die Logo positiv wäre die Chance daß man sich da ansteckt nicht so gering, weil man halt in sehr kurzer Distanz zueinander mit sehr deutlicher und daher oft feuchter Aussprache spricht. Muß man ehrlich so sagen und dann halt abwägen wie dringend die Therapie ist. Das war schon auch ein Faktor weswegen ich sehr froh war, daß wir jetzt bis ins neue Jahr Therapiepause haben. Ich denke wir werden dann überhaupt erst im Frühjahr mit Logo weitermachen.
  • Alles Gute @doppeljackpot
    @Maxi01 ich kenn 3s nur so
    "oh die Gruber hat den gleichen Mantel an, wie vor 2 Jahren"... "maaa, die Huber hat die Haare schlecht gefärbt"... "der Müller ihre schuhe passen farblich nicht zur Mütze"... "hättest nicht wenigstens heut statt Jeans einen Anzug anziehen können?"..."vom berger die Krawatte war schief"

    Ich geh übrigens auch ganz ohne corona nicht dahin, sondern für mich allein.

    Aber ansteckungsquelle ist das halt

    Das kenne ich zum Glück wirklich nicht. Bei uns ist es immer sehr feierlich. Und weil es in der Familie leider tragische Todesfälle in jungen Jahren gab, ist es ein echtes Gedenken, das die Familie gemeinsam erlebt. Mir war das immer sehr wichtig. Aber es war wirklich dicht gedrängt und ist heuer sicher nicht sinnvoll.
  • @corni.
    Also unsere Logopädin verzichtet auf beides, wenn man das möchte (zumindest bevor wir rot geschaltet waren, aktuell bin ich mir nicht sicher). Ich würde es wohl riskieren, wenn es sehr wichtig ist für Magdalena.
  • Hab mal eine Werbung gesehen von Stoffmasken die beim Mund ein Plexiglasteil oder transparente Folie oder so hatten. Vielleicht geht sowas oder diese "Skibrillen" übers ganze Gesicht. Aber besser wäre es natürlich wenn die Logopäden eine Ausnahme bekommen.
  • Eine Bekannte ist Schneiderin und sie hat für ihre Tochter (Logopädin) so eine Kombi genäht wie @itchify es erwähnt hat.

    Punkto Allerheiligen und Modeschau: Bei uns zum Glück auch nicht so stark, das ist mehr an Fronleichnam der Fall. Bei Allerheiligen sind die meisten wirklich in Gedanken bei den Verstorbenen.

    Blöde Frage, ändert sich bei Rot viel, außer, dass die Kindergärten in Notbetrieb sind? Find ich persönlich ziemlich dumm ...
  • Maxi01 wrote: »
    Alles Gute @doppeljackpot
    @Maxi01 ich kenn 3s nur so
    "oh die Gruber hat den gleichen Mantel an, wie vor 2 Jahren"... "maaa, die Huber hat die Haare schlecht gefärbt"... "der Müller ihre schuhe passen farblich nicht zur Mütze"... "hättest nicht wenigstens heut statt Jeans einen Anzug anziehen können?"..."vom berger die Krawatte war schief"

    Ich geh übrigens auch ganz ohne corona nicht dahin, sondern für mich allein.

    Aber ansteckungsquelle ist das halt

    Das kenne ich zum Glück wirklich nicht. Bei uns ist es immer sehr feierlich. Und weil es in der Familie leider tragische Todesfälle in jungen Jahren gab, ist es ein echtes Gedenken, das die Familie gemeinsam erlebt. Mir war das immer sehr wichtig. Aber es war wirklich dicht gedrängt und ist heuer sicher nicht sinnvoll.

    Ja, das dicht gedrängt ist leider wirklich so. Tw weiß man gar nicht, wer zu welchem Grab gehört... Liegt natürlich daran, dass die Gräber eh klar, dicht an dicht stehen.
    Bei uns am Friedhof kommst zwischen den Gräbern nur im seitschritt durch, und das auch nur ohne dicke winterjacke, so knapp sind die abständw. Was das fürs Ansteckung srisiko bedeutet, eh klar, wenn da 5 Leute pro Grab stehen.

    Aber schön, dass du es anders kennst, das freut mich
  • taisimtaisim

    Posts: 3,682

    edited 23. 10. 2020, 06:17
    @doppeljackpot alles Gute für deinen Schwager
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Oh nein jetzt sind wir auch orange! 😭😭😭
  • cornicorni

    Posts: 7,412

    @Maxi01 Ich hab gestern einfach so "herumgesponnen", was sich wegen Logopädie ändern könnte.
    Ich denke mal bzw hoffe, dass sich nichts ändert.

    Die Frage, ob Magdalena weiterhin hingehen soll, stellt sich eigentlich gar nicht. Sie braucht die Logo unbedingt.
    Ich hab auch keine Angst, dass wir uns anstecken. Die Logopädin ist eigentlich sehr genau mit Desinfizieren und sie hat auch diese Plexiglas-Wand. Diese müsste als Trennung eigentlich reichen.

    Unser Kiga ist offenbar noch gelb 🤔 Im Gang haben jedenfalls Kinder beider Gruppen miteinander gespielt.
    Magdalenas IZB-Team darf aber nicht mehr ausfahren, weil der Bezirk orange ist. Wofür hab ich dann eine eigene Schul/Kiga-Ampel?
  • cornicorni

    Posts: 7,412

    Ab Nov gibt's jetzt auch bei uns in der Stmk die mobilen Testteams für Schulen und Kindergärten - allerdings mit Rachenabstrich statt mit Gurgeltests.
    Ich stell mir grad vor, wie die "Tester" im Ganzkörper-Anzug in den Kiga kommen. Ich glaub, meine Mädels würden schreiend davonlaufen 🙈 Kann mir nicht vorstellen, dass sie da mitmachen würden...
  • @corni.
    Deinen Frust wegen der Logopädie kann ich gut nachvollziehen. Mit Plexiglasscheibe im Turnsaal seh ich da jetzt keine Probleme. Und wenn der Kindergarten noch gelb ist, dürfen Externe ja noch hinein, oder?

    Wir sind in einem roten Bezirk, der Kindergarten ist jetzt orange (als wir noch orange waren, war der Kindergarten gelb).

    Ich habe von einer Mutter gelesen, die den Kindern erklärt hat, dass da Astronauten kommen (das war ein mobiles Testteam). Die Tochter hatte keine Angst und hat begeistert mitgemacht.
  • @Maxi01 find ich eine tolle Idee mit den Astronauten 👍👍👍
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.