Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

16566687071138

Kommentare

• @Nasty ja das stimmt. Diese 10 Personen Regel bezieht sich auf 10 Erwachsene.
  • NastyNasty

Danke , dann hätte ich mir nicht so viele Gedanken machen müssen. Waren nur 9 Erwachsene.
  • Ich bin jetzt seit ein paar Tagen verkühlt.. hab außer ner rinnenden Nase aber keine Symptome. Morgens nach dem Aufstehen kurz Halsschmerzen, aber das liegt wohl eher an der trockenen Luft im Schlafzimmer dank der kack Fußbodenheizung, das hab ich nämlich immer wenn die eingeschaltet ist.
    Mittwoch hab ich Rückbildungskurs, würdet ihr hingehen oder zuhause bleiben? Ich bin total unschlüssig..
  • @loewenmama ich persönlich würde heuer wenn ich nicht 100 % gesund bin alle nicht unbedingt notwendigen Termine sein lassen. 1. weiß man nie ob es nicht doch Corona ist und 2. steckt man sich auch leichter mit Corona an wenn das Immunsystem schon mit einem anderen Infekt beschäftigt ist...
  • Wir haben mittlerweile 2 Verdachtsfälle in der Gruppe, ein Mal weil K1 und Quarantäne für 10 Tage, kein Test notwendig solange keine Symptome und 1 Kind mit Familie wird getestet weil alle Symptome haben.
    Im Haus gibt es noch 2 Pädagogen die k1 sind und in Quarantäne, getestet werden sie aktuell auch nicht. Ich versteh das ehrlich gesagt nicht warum sie nicht getestet werden. Stattdessen fehlen immer mehr Leute. .
  • Bei uns ist in der Kinderkrippe das erste Kind an corona erkrankt. Zum Glück sind sie im Haus so streng, dass die Gruppen keine Überschneidungen haben. Auch die Pädagogen sind nur fix in einer Gruppe.
  • NastyNasty

@simiunshine willkommen in wien. Hier scheint alles anders zu sein.
    Ich versteh es auch nicht.

In einer unserer schulen wurden 5! Lehrer positiv getestet. Die schule wurde nur für 2 Tage gesperrt wegen lehrermangel bis ersatzlehrer gefunden waren.
    1 klasse ist ohne test 10 Tage in quarantäne. Der Rest hat normal unterricht.
  • melly210melly210

edited 14. 10. 2020, 09:44
    @simisunshine aha hat Wien da seine Teststrategie geändert ?! Wenn ja haben sie das aber gemacht ohne es irgendwo bekannt zu geben. Bisher wurden in Wien alle K1 getestet.

Und @Nasty haben die 5 Lehrer alle nur in der einen Klasse unterrichtet, oder warum wurde die eine Klasse in Quarantäne gesteckt und die anderen nicht ?

@Maxi01 toll daß das bei euch so gemacht wird, bei uns leider nicht. Personal und Kinder mischen sich in den Randzeiten. In der Herbstferienwoche wären komplett Sammelgruppen, wir sind schwer am überlegen ob wir ihn da nicht daheim lassen sollen...
  • NastyNasty

@melly210 ich weiss es nicht. Kann es mir aber nur so erklären das die Lehrer alle nur die eine 4. klasse unterrichteten. Sonst fällt jeder Sinn dahinter weg.
  • @Nasty aber warum wurde dann der Rest der Schule wegen Lehrermangel gesperrt wenn die Lehrer eh alle nur die eine Klasse unterrichtet haben ?!
  • Wie gibt's das, dass ein Arzt in der Ordination keinen Mund-Nasenschutz trägt? 🤔
  • @IreneG ich war heut beim Hautarzt und die Assistentin hatte auch den Mundschutz ganz unten 🙈 also unterm Mund!
    Als ich im Juni dort war hatte die Ärztin auch gar keinen Mundschutz.
  • Unsere Kinderärztin hat auch keinen Mundschutz oben. Sie hat ein ionisiertes (?) Wasser mit dem sie sich Hände, Mund und Nase einreibt...🤔
  • NastyNasty

@melly210 ich hab keine Ahnung. Vielleicht hätten die 5 wo aushelfen sollen? Fortbildung der anderen?
  • @samsan1 also DAS finde ich noch seltsamer 🤔
  • @samsan1 ich würde das 1. der Ärztekammer melden und mir 2. eine andere Kinderärztin suchen ;)
  • Hier droht ja die rote Ampel, allerdings hat niemand so recht einen Tau, welche Folgen das hat

https://www.tt.com/artikel/17439710/erstmals-drohen-in-tirol-rote-ampeln-appelle-auf-private-feiern-zu-verzichten?utm_source=messenger&utm_medium=Breaking News&utm_campaign=Webbroadcast

Ich frag mich auch grad... Altersheim Besucherlenkung? Bei Mama muss man sich schon registrieren, MNS auch im Zimmer tragen usw. Wir treffen uns wenn, dann im Heim Cafe, das ist großräumuger und Dauer gelüftet, und außer ihr sitzt im Nichtraucher Bereich niemand, also geringeres Risiko als auf der Station, wo noch Pfleger, andere Bewohner mit teils heftigen Vorerkrankungen, andere Besucher... Sind.

Private Feiern... Ich hoffe ha insgeheim, dass Weihnachten mit mehr als 3 haushaltsfremden Personen untersagt wird, aber das hat persönlich Gründe....
  • Ich finde dass bei uns hier nur gejammert wird. Keiner (gefühlt) trägt die Maßnahmen mit und alle schimpfen nur - gleichzeitig steigen die Zahlen wie verrückt nach oben. In meinen Augen hat das Ganze ja nicht mehr nur noch mit dem vielen Testen zu tun.
    Meine Cousine ist Italienerin. Bei denen gibt es jetzt das Gesetz dass man zu Hause nur noch maximal 5 fremde Personen treffen darf und das nur noch mit Mundschutz. Laut ihr wird das auch echt kontrolliert.

Unser Großer (10) meinte gestern: "Mama, wir haben doch gar kein Corona mehr. Wir können ja alles machen was wir wollen. Und die Maske ist doch auch wurscht"..
    Naja, mein Sohn hat mehr Durchblick als viele Erwachsene.

Wir treffen halt nur noch unsere engsten Freunde und die Familie. Ich muss mich momentan ja nicht jeden Tag mit wem anderen treffen. Solange das so bleibt, haben wir doch echt kein Problem. Sollte ein Lockdown kommen, dann sitzen wir wirklich, dank allen die vor lauter Egoismus nicht Rücksicht auf andere nehmen können, wieder alle nur noch allein daheim.

Boah das musste jetzt mal raus. Mich nerven die ganzen Kommentare auf Facebook so, dass ich das Gefühl hab, wir sind die die "anders" ticken, weil wir vorsichtig sind.
  • @Domi2010 du hast sehr recht. Ich verstehe echt nicht warum die Regierung nicht endlich durchgreift ?! In faktisch allen anderen europäischen Ländern gibt es strengere Regeln als bei uns ! Wenn wir so weitermachen gibts dann bald den nächsten Lockdown. Super.

Wir treffen wenn Freunde nur draussen und mit Abstand. Familie gar nicht, weil mein Vater Hochrisikopatient nicht und mir meine Schwester zu riskant ist. Deren Kinder spielen immer mit x anderen aus diversen Schulen und Kindergärten, gehen in einen Sammelhort etc.
  • cornicorni

edited 15. 10. 2020, 10:39
    https://orf.at/stories/3185314/

Geht eh schon los... Kuchl unter Quarantäne... Da haben wir den Salat...
  • In Innsbruck ist eine große Volksschule bis 2.11. geschlossen. Eine Freundin hat ihre Töchter dort.
  • @corni bist du aus der Gegend?

@Maxi01 ich könnt mir vorstellen dass die ampel innsbruck und innsbruck land auf rot geschaltet wird und dass es dann so ähnlich läuft wie in Salzburg
  • cornicorni

@Domi2010 Nein, zum Glück nicht!
    Bei uns ist aktuell noch alles im grünen Bereich.
    Aber es fängt schon an, wie im Frühjahr. Zuerst einzelne Orte in Quarantäne, und dann?
    Einen ö-weiten Lockdown wird es nicht mehr geben, da bin ich mir ziemlich sicher. Da müsste es schon echt "wild zugehen".
  • Domi2010 wrote: »
    @corni bist du aus der Gegend?

@Maxi01 ich könnt mir vorstellen dass die ampel innsbruck und innsbruck land auf rot geschaltet wird und dass es dann so ähnlich läuft wie in Salzburg

Ich mir auch 🙈
  • riczricz

Tja, das ist wieder mal typisch österreichisch - wischiwaschi. In jeder Hinsicht.

Und ja, diese Kommentare auf Facebook und Co. kann ich auch schon nicht mehr lesen 🙄🤦🏻‍♀️ überlege schon, sämtliche Seiten (Zeitungen usw) nicht mehr zu abonnieren. Irgendwie passierts mir immer dass ich bei diesen Kommentaren hängen bleibe und dann hab ich 1. voll viel wertvolle Zeit verloren und 2. mich nur über diese dummen Leute geärgert.

Und was die Leute hier in Österreich zu jammern haben, hab ich mich beim ersten Lockdown schon gefragt. Kurz davor war ja das Thema Mega-Blackout sehr präsent, wo die Leute sich mit Lebensmittel-Hortungen auf ein paar Tage/Wochen ohne Strom vorbereitet haben. Und dann kam der Lockdown mit geöffneten Lebensmittelgeschäften, Drogerien und Apotheken und die Leute kamen trotzdem nicht klar 🤣🙈
  • @ricz und jetzt leben wir bis auf Maske und einzelne Einschränkungen ja seit Monaten ganz normal und es kommt wieder niemand mehr klar :D
  • ich hab gestern mit den kindern gesprochen über corona, weil sie mir fragen gestellt haben bezüglich urlauben usw. tobias war voll fertig, weil er in der schule gehört hat, dass corona nie wieder weg gehen wird. ich meinte dann zu ihm, dass corona wahrscheinlich wie die masern wird. es wird immer masern geben, aber es wird (hoffentlich bald) einen impfstoff geben und uns schützt. philipp (4) "was wenn der impfstoff vergiftet ist?" ich "warum sollte er vergiftet sein?" er drauf "na weil die dann mehr geld verdienen!" 🤨🤨🤨. 1. wo hat er sowas her? 2. erziehe ich hier gerade einen verschwörungstheoretiker??? 😱😱😱
  • hendlpo90hendlpo90

edited 15. 10. 2020, 16:52
    Ich habe einen Onkel mit den schlimmsten Verschwörungstheorien. Maske ist ja so schädlich, Corona frei erfunden. Blablabla und das schlimmste seine Theorie dass man 5000€ bekommt wenn man dann als Angehörige das OK gibt, dass man wegen Corona gestorben ist. Hatten im Bekanntenkreis jetzt einen Todefall (nein kein Corona) aber die Angehörigen haben wirklich nicht viel Geld und wir haben jetzt alle zusammengelegt, damit sie ihren Verstorbenen würdevoll beerdigen können. Mein Onkel daraufhin: er zahlt nix, selbst schuld wenn sie die Person nicht als Coronatoten angeben. Wtf? Was läuft eigentlich mit den Covidioten schief?
  • NastyNasty

Wir treffen seit märz immer nur die paar auserwählten. Oder sagen wir mai. Die 8 wochen über ostern waren wir nur daheim. Allein.

Ich gehöre schon zu den Vorsichtigeren aber trotzdem möchte ich mich nicht einschränken müssen wie im Frühjahr.
    Die kinder sehen die grosseltern schon. Wer weiss ob opa das corona ende überhaupt noch erlebt, selbst wenn er sich nicht ansteckt.

Mich ärgert am Meisten das die Tests so teuer sind. Wie soll man sich jemals sicher sein das man nix hat? Die paar leute von denen ich weiss das sie corona hatten waren absulut symptom frei.
    Wäre er günstig bis kostenlos würden viel mehr leute testen gehen und die gefahr der ansteckung über symptomlose wäre geringer bis nicht vorhanden.

Mich nervt weder Maske noch gewisse regeln, mich nervt die hysterie. Die blicke wenn man in den öffis hustet. Das anprangern wenn ein kind mit schnupfnase in den kiga muss. Es zipft mich einfach nur an.
  • @hendlpo90 oh Gott der Unsinn mit Geld für Covid Todesfall angeben. Nachdem den Schwachsinn wer im BF mit Verweis auf FB gepostet hat, hab ich's bei Mimikama gemeldet ...
  • @IreneG was ist Mimikama?
  • @hendlpo90 da kann man fakenews melden und die recherchieren diese zuverlässig.
    Gibt ganz viele tolle Aufklärungsartikel.
    https://www.mimikama.at/
  • Ich bin da bei euch @Domi2010, @ricz. Bei uns wird irgendwie nur gesudert. Statt froh zu sein, dass wir überhaupt in restaurants dürfen, wird gemault, weil um 10 dicht ist, statt froh zu sein, dass wir auf der Straße keine Maske tragen müssen, wird gemoserz, dass man se im Supermarkt tragen muss use
  • cornicorni

Meine Schwiegereltern wollen doch tatsächlich mit dem Wohnmobil nach Italien. Kommende Woche solls los gehen.
    Der Schwiepa meint, anstecken kann er sich daheim auch. Sie gehen in Italien nur Einkaufen, machen Radausflüge. Kein Restaurant, etc... Zeit haben sie auch, falls die Grenzen dicht gemacht werden.
    Dass bei uns die Gesundheitsversorgung aber viel besser ist, sollte es sie doch erwischen, zählt nicht.
    Schwiepa meint, Corona stiehlt ihnen die Zeit - wer weiß, wie lange sie noch gesundheitlich so gut drauf sind, um längere Reisen zu machen.

Ja, ich versteh sie schon irgendwie: sie hatten heuer Pech mit dem Urlaub, weil zuerst das neue Mobil nicht geliefert wurde, dann ewig in der Werkstatt war und sie den lang ersehnten Urlaub vor einem Monat zahn-bedingt abbrechen mussten.
    Ich glaub aber auch, dass alles seinen Sinn hat. Wer weiß, wofür es gut war, dass sie nicht weg waren...
    Und ich weiß auch, dass ich mir Sorgen machen werde, jeden Tag... Hoffentlich umsonst!
  • @corni sie wissen aber schon das in Italien im freien auch Maske tragen müssen?
    Das schreckt meine Schwiegermutter nämlich voll ab, die haben auch gebucht.
  • cornicorni

@hendlpo90 Ja, das wissen sie. Damit haben sie grundsätzlich kein Problem. Hab nur gemeint, dass sie sich erkundigen sollen, ob Sport (und damit das Radfahren) noch von der Maskenpflicht ausgenommen ist. Radfahren mit Maske fände ich schon unangenehm. Vor allem, weil sie mit den e-bikes doch große Touren machen.
  • meine Mama fährt nächste woche nach Berlin. die kids sollten in den Herbstferien anschliessend zu ihnen kommen.
    ich muss sagen das ich das jetzt absagen werde. weil nach wien fährt sie nicht mehr weil soviele covid fälle gibt, aber Berlin mit dem reiseautobus geht???

das muss ich ihr noch beibringen, das dann die jubgs net kommen. da fühl i mi net wohl dabei.
  • @doppeljackpot ich versteh dich - würd ich auch nicht machen.
    Schade für deine Kinder - sie hätten sicher gern Zeit mit ihrer Oma verbracht.
  • Während der Herbstferien bleiben meine Kinder im Kiga bzw Hort. Normalerweise würden diese kurzen Ferien meine Eltern übernehmen aber das möchte ich derzeit auch nicht. Wir haben zwar an der Schule noch keinen Fall bislang aber da es unsere Einrichtung anbietet nehm ich das diesmal in Anspruch.
    Meine Mama soll im November auf Reha wegen Herzproblemem fahren. Bin gespannt ob das stattfinden kann.
  • Domi2010Domi2010

edited 16. 10. 2020, 15:28
    Ich bin gespannt ob es bei den "normalen " Herbstferien bleibt oder ob die verlängert werden...
  • Mein Mann ist ab Montag wieder im Home office.
    Ein Hoch auf diesen Chef, der bei rot sofort reagiert....
  • samsan1 wrote: »
    Unsere Kinderärztin hat auch keinen Mundschutz oben. Sie hat ein ionisiertes (?) Wasser mit dem sie sich Hände, Mund und Nase einreibt...🤔

Na auch nicht schlecht.. und wenn jemand ein krankes Kind bringt, dann tanzt sie es gesund oder? Also Menschen gibts 🙈
  • @Delphia680 Sie versprüht mit "oooom" Nagellack Entferner
  • cornicorni

So, meine Schwiegis fahren jetzt ws doch nicht auf Urlaub.
    Ich hab letztens nur mal gemeint, dass mich das ja voll anzipfen würde, wenn genau der Ort, wo ich gerade bin, unter Quarantäne gestellt wird, und ich dann gach nimmer weg kann und mehrere Wochen im Wohnmobil bzw am Campingplatz "gefangen" bin 😅😅
    Daraufhin hat mein Schwiegerpapa offenbar angefangen nachzudenken...
    Ich bin gespannt...
    Meine Dienste in der Arbeit hab ich jedenfalls vorsichtshalber verschoben, damit ich wegen der Kinderbetreuung keine Probleme hab, falls sie doch fahren...
  • @corni gut gemacht 😉
  • Was erwartet ihr morgen an Verschärfung?
  • cornicorni

@RoterSommermond Ich hab keine Ahnung...
    Evtl vorverlegte Sperrstunde? Wobei ich nicht glaub, dass das was hilft, wenn sich das Partyvolk dann privat trifft...
    Diese privaten Feiern sind ja das Hauptproblem und da kann ich mir nicht vorstellen, dass sie da eine Handhabe bzw Kontrollmöglichkeit im privaten Bereich/zuhause haben. Das war ja schon zu Ostern nicht möglich und wird es auch nicht werden (vom verfassungsrechtlichen her)

Evtl wieder Besuchsverbote im KH, Pflegeheimen, etc - sofern es das in den Einrichtungen nicht eh schon gilt.
    Maskenpflicht im Büro?
    Home Office

Ich hoffe nur, dass Schulen und Kindergärten offen bleiben.
  • @corni gerade in den Städten bringt die Sperrstunde viel. Die Meisten haben nur kleine Wohnungen, und daher nicht so wirklich die Möglichkeit da groß zu feiern.

Ich denke die Sperrstunde wird vorverlegt und Visiere verboten
  • RoterSommermondRoterSommermond

edited 18. 10. 2020, 19:30
    IMHO müsste man dann aber auch öffentliche Versammlungsplätze ab 22 Uhr sperren, bei uns zb innpromenade, annasäule....

@corni hier ist Altersheim ab morgen nur mit Berechtigungskarte möglich, max 2 Besucher pro Bewohner und Tag, von 9-11 und 14-17
  • Die 6 Personen im privaten Bereich - sind damit 6 Erwachsene gemeint oder zählen Kinder auch dazu?
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.