Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

16263656768138

Kommentare

• claudsch1980claudsch1980

edited 28. 09. 2020, 19:20
    Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen - Ich hab meine verkühlten Kinder an einem Freitag von Schule und kiga daheim gelassen und dachte ich tu mir und ihnen was gutes.
    Hatte homeoffice. Meine kleine hat geweint weil sie nicht in den kiga durfte. Der große hat enorm viel zum nacharbeiten gehabt. Ich selbst bin auch nicht ordentlich zum arbeiten gekommen weil die kinder ja nicht wirklich krank waren sondern nur verkühlt und dem entsprechend Aufmerksamkeit wollten ...
    Das mach ich fix nicht mehr! Statt homeoffice nehm ich pflegeurlaub wobei ich den Vorteil habe dass mein AG keine Bestätigung vom Kinderarzt will.
    Mit montag - immer noch leicht verkühlt - gingen dann beide wieder in Schule/kiga und ich ins Büro.
  • NastyNasty

@claudschgi wegen dem bissl husten würde ich ihn nicht daheim lassen, aber wegen der pädagogin. Wenn sie das sagt würde ich mich wohl fügen.
    Es heisst sonst vielleicht überspitzt gesagt , du schickst ein krankes kind und 5 andere werden dadurch krank.
    Weisst wie ich meine? Man kann aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Das ist es denk ich nicht wert.
  • Danke euch allen für die antworten.
    Da ich momentan sowieso a bissl probleme mit der Pädagogin habe (hat ständig was negatives von meinen beiden zu sagen, aber was positives habe ich seit anfang September noch nie gehört).
    Habe ich mich dafür entschieden ihn daheim zulassen.
  • melly210melly210

edited 28. 09. 2020, 20:14
    Ich bin da bei kea. Jeder Partner hat 2 Wochen Pflegeurlaub, dh gesamt 4 Wochen pro Jahr. Oft dann auch noch 3 Wochen Sonderbetreuungszeit pro Partner. Das sind wenn man beide Eltern rechnet 10 Wochen ! Damit kommt man fast schon komplett bis zum Ende des Jahres. Plus, man hat auch wenn kein Pflegeurlaub mehr da ist und der Chef keine Sonderbetreuung genehmigen will trotzdem Anspruch auf Freistellung bei voller Bezahlung wenn sonst keiner die Kinder nehmen kann.

Das wissen die Kindergärten, und damit argumentieren sie gegenüber den Eltern auch. Unserer macht das wenigstens, und ja die sind da streng. Auch weil sie halt sagen angeschlagene Kinder stecken sich leichter mit Corona an und haben auch schwerere Verläufe, das wollen sie nicht verantworten wenn sich dauernd alle anstecken und die ganze Gruppe dauerverkühlt ist.

Darüber hinwegsetzen...würde ich "einfach so" nicht machen. Das kann blöd nach hinten los gehen wenn dann Leitung, Pädagogen und die halben Eltern auf euch sauer sind weil ihr drauf besteht die Kinder verkühlt zu bringen und dann die halbe Gruppe zuhause bleiben muss weil sich alle angesteckt haben. Überhaupt wenn ihr das ggf nicht nur ein Mal sondern öfter so macht.

Wenn überhaupt würde ich mit ihr reden a la es ist eh schon besser und du holst ihn möglichst früh aber du hast einen ganz wichtigen Termin. Kannst aber halt wahrscheinlich auch nicht jedesmal sagen.
  • claudsch1980claudsch1980

edited 29. 09. 2020, 04:23
    @melly210 unsere Firma genehmigt keine sonderbetreuungszeit. Darauf gibt's ja leider keinen Rechtsanspruch. Also von 10 wochen weeeeiiiit weg.
    Anspruch haben und ohne nachträgliche Probleme bekommen sind in vielen Firmen zwei paar Schuh.

Also bitte nicht die Eltern verurteilen die sich die Zeit nicht so toll einteilen können bei jedem Pups daheim bleiben zu können.

Auch ohne corona ist es mit dem pflegefrei schon knapp wenn man mehr als ein Kind hat. Meine zwei hatten vor 2 Jahren nacheinander feuchtblattern. 3 Wochen pflegefrei weg. Dann kam der Herbst mit verkühlung. Dann musste die Oma schon einspringen.
    Auf Oma soll man aber derzeit wenn möglich nicht zurück greifen. Es klingt in der theorie immer toll dass man daheim bleiben soll. Aber jetzt zeig mir mal einen erfreuten Chef der dich dann alle 2 Wochen 2 oder 3 Tage auf pflegeurlaub gehen lasst weil eins der Kinder bissi schnupft.
  • RosemaryRosemary

edited 29. 09. 2020, 05:39
    @melly210 unsere Firma genehmigt keine sonderbetreuungszeit. Darauf gibt's ja leider keinen Rechtsanspruch. Also von 10 wochen weeeeiiiit weg.
    Anspruch haben und ohne nachträgliche Probleme bekommen sind in vielen Firmen zwei paar Schuh.

Also bitte nicht die Eltern verurteilen die sich die Zeit nicht so toll einteilen können bei jedem Pups daheim bleiben zu können.

Auch ohne corona ist es mit dem pflegefrei schon knapp wenn man mehr als ein Kind hat. Meine zwei hatten vor 2 Jahren nacheinander feuchtblattern. 3 Wochen pflegefrei weg. Dann kam der Herbst mit verkühlung. Dann musste die Oma schon einspringen.
    Auf Oma soll man aber derzeit wenn möglich nicht zurück greifen. Es klingt in der theorie immer toll dass man daheim bleiben soll. Aber jetzt zeig mir mal einen erfreuten Chef der dich dann alle 2 Wochen 2 oder 3 Tage auf pflegeurlaub gehen lasst weil eins der Kinder bissi schnupft.

Sehe ich auch so. Beliebt macht man sich da nicht, Rechtsanspruch hin oder her. Hatte mal eine Kollegin mit vier Kindern, die musste fast jede Woche kurzfristig früher weg oder zuhause bleiben, weil immer einer was hatte. Und die war eh schon nur 20h da. Von ewig langen Krankheiten wie Schafblattern mal nicht zu sprechen. Das mal 4 und du kannst gleich kündigen 🙈 gibt leider viele Jobs und Branchen, da bist du weg, wenn das zu oft vorkommt. Bei uns zum Glück eher nicht, aber ich seh es im Umfeld, ist nicht lustig für die Betroffenen. Selber krank werden darfst da sowieso nicht mehr zusätzlich. Aber kommst du krank zur Arbeit, hassen dich auch alle. Wenn man da niemanden für die Betreuung in der Hinterhand hat, ist das sehr schwierig.
  • kanikani

Meine sind auch beide daheim gerade. Wir im Home Office, super mühsam.

Wenn ein Kind hustet finde ich es derzeit nicht ok es zu schicken. Und ich meine jetzt nicht 2x am Tag bisserl Schleim abhusten aufgrund einer Erkältung.

Nur Schnupfen ist bei uns kein Problem im KiGa.

Bevor ich Sonderbetreuungsurlaub bekomme, werd ich gekündigt. Never ever tut das meine Firma.
  • Dieser zusätzliche Sonderurlaub wird bei uns auch nicht gewährt. Soweit ich bis jetzt gehört hab. Näheres weiß ich erst nächste Woche, wenn ich wieder ins Berufsleben starte. Der optimale Zeitpunkt grad 🤦
    Allerdings steht einem die Freistellung nach dem Angestelltengesetz zu und das wurde - zumindest früher - immer akzeptiert, falls Mal der Fall war.
    Homeoffice gibt's bei uns nur für manche wenige und dann mit so strengen Auflagen, dass das eh kaum jemand machen will.
    Mein Mann kriegt auch sehr schwer Pflegeurlaub, weil der allein in seiner Filiale ist und da auch erst Ersatz kommen muss. Und das können leider nur 2 Kollegen machen 😏

Manche vergessen da immer, dass die Realität oft anders aussieht beim Großteil der Eltern 🤷 nur weil man selbst sich alles so richten kann mit der Betreuung, heißt das nicht, dass das bei anderen auch so easy geht.

Bei mehreren Kindern sind gesamt 4 Wochen Pflegeurlaub sowieso ein Witz.
  • cornicorni

Bei uns ist die Firma sehr kulant, wir können auch die Dienste untereinander tauschen. Geht halt auch nur, wenn genug KollegInnen da sind bzw. jemand Zeit hat zum Tauschen. Wir sind ein kleines Team und fast jeder hat Kinder im Kiga und Volksschul-Alter und nicht jeder hat Oma und/oder Opa, die schauen können.
    Home Office geht bei uns nicht.
    Es wird also spannend...
  • Wenn Firmen keinen Sonderurlaub gewähren wollen, müssen sie "aus sonstigen persönlichen Gründen" freistellen. Da bekommen sie dann aber nichts vom Staat ersetzt, im Gegensatz zur Sonderbetreuungszeit. Viele Firmen und auch die Regierung und die Wirtschaftskammer hoffen darauf, daß das Viele nicht wissen und einfach stattdessen Urlaub nehmen.

Daß es sich nicht für jeden geht, ist klar. Bei unserem Kiga muß das dann mit der Leiterin geklärt werden, die kennt die einzelnen Familien und schätzt ab was wirklich nicht geht. Ich denke mal wenn jemand alleinerziehend ist oder 4 Kinder hat werden das ggf Gründe sein aus denen man auch ein leicht verkühltes, hustendes Kind bringen darf. Aber bei 90 % wird es auf die eine oder andere Art doch gehen. Und mit dem Modus stellen sie sicher, daß so wenig verkühlte Kinder wie möglich da sind. Ich denke das wird auch in anderen Kindergärten so gehandhabt werden.
  • @melly210 vielleicht sind sie in der Stadt wirklich so streng, aber hier am Land bzw. in unserem Kindergarten ist jedes 2. Kind verkühlt. 🧐

• cornicorni

Bei euch ist ja noch alles "grün". @hendlpo90 Vielleicht sind sie deshalb nicht so streng.
  • @hendlpo90 es wurde von der Dachorganisation der Kinderärzte auch explizit empfohlen dies regional unterschiedlich zu handhaben, je nach epidemiologischer Lage und damit Gefahrenpotential. Macht ja auch Sinn. Wenn man in einem Bezirk wohnt wo seit Wochen kein Coronafall war, wird es deutlich weniger riskant sein ein verschnupftes Kind im Kindergarten zu nehmen als zb in manchen Grätzeln im 10. Bezirk in Wien, mit himmelhohen Coronaraten.
  • CassiCassi

edited 29. 09. 2020, 10:26
    Ich finde es ehrlich gesagt extrem anmaßend von einer KiGa-Leitung, zu beurteilen, ob ein Kind gebracht werden darf oder nicht. 😳 Niemand kann doch bitte die Situation einer fremden Familie einschätzen! 🤷‍♀️ Ich bin echt froh, dass unsere Leitung sich das nicht herausnimmt. Das war schon während dem Lockdown so. Wenn ein Kind gebracht wurde, wurde es betreut und aus. Die Leiterin hat damals schon gesagt, auch wenn das vom Land so kommuniziert wurde, sie lehnt sicher kein Kind ab, denn sie ist schlichtweg nicht in der Lage, darüber zu urteilen bei wem es notwendig ist und bei wem nicht. Ausser natürlich, das Kind ist offensichtlich krank und es geht ihm schlecht.
  • melly210melly210

edited 29. 09. 2020, 12:08
    @Cassi und wer beurteilt ob ein Kind offensichtlich krank/zu krank ist ? Im Endeffekt auch wieder die Leiterin...

Aber ja, meine Schwester arbeitet bei einem großen Kindergartenträger, und hinter vorgehaltener Hand wird schon gesagt daß auch innerhalb Wiens das Infektionsrisiko in den Kindergärten je nach Standort sehr unterschiedlich hoch ist. An Standorten an denen viele Eltern sehr exponiert arbeiten, oft mit niedrigem Einkommen, ist es einfach höher. Die Eltern haben ein deutlich höheres Infektionsrisiko, oft sind es auch Mehrkindfamilien, und weil sie eher in Berufen arbeiten in denen sie leicht ersetzbar sind, trauen sie sich auch nicht auf Betreuung der Kinder zuhause zu bestehen. Da gibts automatisch einen größeren Anteil Kinder bei denen es wirklich schwierig ist sie zuhause zu lassen.

Ich bin kein Snob, aber aktuell bin ich schon froh, daß die Eltern der Kinder im Kiga meines Sohnes großteils die Möglichkeit besser haben die Kinder zuhause zu lassen wenn sie verschnupft sind, und auch drauf geschaut wird daß sie das nach Möglichkeit auch tun. Erhöht die Sicherheit für alle.
  • CassiCassi

Nein wieso? Ich schrieb doch, dass das die Eltern beurteilen 🤔
  • @Cassi du hast geschrieben "außer es ist offensichtlich krank". Das habe ich gemeint. Was "offensichtlich krank" ist entscheidet erst wieder die Leiterin, auch wenn da halt Manche, auch je nach Region und Standort, toleranter sind als andere.
  • CassiCassi

Achso das meinst Du 🙂 Hab ich jetzt nicht gleich gecheckt. Damit meinte ich so Sachen wie z.B. Kind bekommt auf einmal Fieber (das kann ja schnell gehen) oder speibt - dann wirds natürlich nicht dort behalten. 😅 Aber nicht wegen Verkühlung.
  • CassiCassi

edited 29. 09. 2020, 12:50
    @melly210 Ich weiss schon, Du bist eine „Hardlinerin“ was diese Maßnahmen betrifft. 😉 Das ist natürlich aufgrund Deines enormen fachlichen Hintergrundwissens durchaus verständlich und ich akzeptiere das selbstverständlich auch. Aber mMn siehst Du das ein bisschen zu eng. Mittlerweile gibt es genügend Hinweise, dass Kinder in dieser Pandemie nicht die große Rolle spielen, die ihnen anfangs zugeteilt worden ist. Weder als Opfer noch als „Täter“. Deswegen bin ich auch gegen zu rigorose Beschränkungen in ihrem Bereich.
  • So steinigt mich jetzt, aber meine Kinder waren beide im Kindergarten obwohl Martin verkühlt war. Er hatten Schnupfen und kein Fieber.
    In der Krippe werde ich jetzt oft von den Eltern gefragt ob sie ihr Kind mit Schnupfen bringen dürfen. Meine Antwort ist dann:Sie müssen wissen ob ihr Kind gesund genug ist um den Kindergarten zu besuchen. Eltern sind Experten für ihre Kinder. Manche Kinder sind bei 37,0 schon so fertig dass sie den Tag nicht schaffen, andere springen mit bellendem Husten und Rotznase herum als wäre gar nichts. Außerdem weiß ich auch nicht ob das Kind gut schlafen konnte aufgrund seiner Verkühlung. Zudem bin ich kein Arzt und die meisten Eltern lassen ihre Kinder Zuhause wenn sie wirklich krank sind. Merke ich dass das Kind komplett fertig ist, rufe ich die Eltern an oder rede beim abholen mit die Eltern wie mein Empfinden war.
    Der kleine L. ist 1,4 Jahre alt und in der Eingewöhnung. Er wird täglich außer fr von 7-17 Uhr in der Krippe sein. Seit dem Wochenende ist er verkühlt. Vater bringt ihn gestern, machen aus dass ich anrufe wenn es schlimmer wird. Kind war zwar weinerlich aber das muss nicht an seinem Gesundheitszustand liegen, Trennungsschmerz spielt da sicher mit. Heute ging es ihm gesundheitlich besser, geweint hat er trotzdem viel. Ich hoffe ihr versteht was ich meine...
  • @Cassi mir ist klar, daß ich da auf der strengen Seite stehe. Und es ist absolut legitim wenn das nicht jeder so streng sieht, es gibt ja nicht nur den gesundheitlichen Aspekt bei dieser Pandemie.

Die Rolle von kleineren Kindern ist nachwievor nicht geklärt was die Frage angeht wie sehr sie andere anstecken, aber sehr wahrscheinlich deutlich größer als zwischenzeitlich angenommen. Sieht auch die deutsche Gesellschaft für Virologie so:

https://www.g-f-v.org/node/1326

Mir ist extrem unwohl dabei, daß so viele Leute die Berichte daß Kinder sich eventuell weniger effizient untereinander anstecken als Erwachsene für sich interpretieren als "Kinder stecken sich eh nicht/kaum an". Es ist einfach nicht so, auch wenn wir es sehr gern alle anders hätten.
  • @melly210 sei froh das du heuer noch ein kindergartenkind hast
    wäre er schon in der Schule würde das jede Woche 2 Tage daheim sein so auch nicht mehr klappen.

@all bei uns wurde klar komuniziert das wir als eltern die Spezialisten für unsere Kinder sind. das man wirklich kranke Kinder nicht in die schule/kiga schickt sollte generell selbstverständlich sein. das ein rotzendes Kind aber durchaus geschickt wird ist schon erwünscht. (mag auch daran liegen das wir in einem (noch) grünen Bezirk Wohnen.)
  • CassiCassi

edited 29. 09. 2020, 14:33
    Meine Kinder sind zurzeit beide verschnupft und im KiGa. Ich sehe einfach keinen Sinn darin, sie bei jeder Kleinigkeit zuhause zu lassen. Es soll die Ausbreitung von Covid verhindert werden und nicht von Schnupfen. 🤷‍♀️

Und die Kinder haben die letzten Monate schon genug zurückstecken müssen. Es ist auch heuer so. Die ganzen tollen Sachen, die normalerweise im letzten KiGa-Jahr stattfinden (Ausflüge, Partnerklasse in der VS etc.) werden höchstwahrscheinlich alle flachfallen. Es ist Helges letztes Jahr vor der Schule, er liebt den KiGa seit er angefangen hat (genau wir Heide) und ich möchte, dass er das noch geniessen kann. Nicht alles kann man nachholen oder aufschieben.

Ich sehe die Gefahren für die Ausbreitung der Krankheit in anderen Bereichen: Nachtgastronomie, Tourismus etc, eigentlich überall, wo halt gesoffen wird, Großveranstaltungen, in Gegenden mit hohem Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund. Da bin ich durchaus für rigorose Beschränkungen. Auch die Maskenpflicht macht für mich viel Sinn.

Aber die Kinder sollten jetzt mal in Ruhe gelassen werden. Nur ist es halt am leichtesten, bei ihnen einzuschränken. Da gehts ja nicht um Geld 😬🤷‍♀️ Hauptsache es findet Apres Ski statt, an Schulen und Kindergärten können wir dafür ruhig streng sein. So kommts mir vor.
  • @doppeljackpot meiner ist jetzt seit 6 Wochen wieder durchgängig im Kindergarten, und er hatte 1x einen leichten Schnupfen. Es ist wenn alle aufpassen das Infektgeschehen schon deutlich reduziert.

@Cassi du hast sehr recht. Je mehr man in allen anderen Bereichen aufpasst, desto mehr kann man es sich "leisten" in einem Bereich quasi "unvorsichtig" zu sein. In Dänemark zb hat es da einen klaren nationalen Schulterschluß gegeben. Die haben die Kindergärten und Schulen VOR der Wirtschaft wieder hochgefahren, und machen überall sonst Einschränkungen damit sie die Kinder nicht/wenig einschränken müssen. Das geht aber halt nur wenn alle mitziehen, wenn nicht gefährdet das alle Beteiligten. Ich finde es sehr, sehr schade daß sowas bei uns undenkbar ist. Daß erst jetzt Großdiscos kontrolliert werden, und daß sowas wie Hochzeiten mit x hundert Leuten in Innenräumen genehmigt wurden, da geht mir der Hut hoch. Da erreichen es Wenige die egoistisch handeln, daß wir alle, und ja auch unsere Kinder dann mit deutlich verschärften Maßnahmen leben müssen. Warum man die bisher hat gewähren lassen ist mir mehr als unverständlich.
  • lmclmc

edited 29. 09. 2020, 19:16
    @melly210 sei froh das du heuer noch ein kindergartenkind hast
    wäre er schon in der Schule würde das jede Woche 2 Tage daheim sein so auch nicht mehr klappen.

wir hatten 2 Monate komplett und dann 2 weitere monate 3 bzw. 2 Tage pro Woche Schule daheim. hat auch geklappt 🤷‍♀️ musste es auch, da hatten wir ja gar keine andere Wahl.

und ich befürchte ja dass es bald wieder soweit ist 🙈

• @Cassi apres ski ist heuer eh verboten.
  • CassiCassi

edited 30. 09. 2020, 05:05
    @RoterSommermond Oh, gut so 🙂👍🏻 Die Leut sollen lieber Ski fahren und anschliessend gut essen und ein gutes Glas Wein trinken und sich nicht sinnlos besaufen.

Dieser Sauftourismus ist sowieso was Furchtbares, wurscht in welchem Land... 😬
  • @lmc da waren aber alle daheim. und du lässt wohl dein schulkind nicht bei jeden kleinsten huster od. schnupfen daheim?

Aber eh egal - es gibt halt "hardliner" (wies oben so schön genannt wurde) und welche dies eben nicht ganz sooo eng sehen.
    Über kurz oder lang wirds ohnehin wohl die meisten erwischen.

möglich auch das es am bezirk liegt, aber bei uns in der schule läuft der betrieb eigentlich normal. Die lehrer tauschen auch gegeneinander die klassen. heute ist noch schulmesse (aber eben nur für die 1. Klassen).
  • @melly210 und weil ich das oben so überspitzt geschrieben habe das ein kind jede Wpoche 1-2 tage daheim ist. War jetzt auch nicht unbedingt auf dich und deinen sohn bezogen (obwohl du ja klipp und klar dargestellt hast das du das so durchziehen würdest, hätte dein sohn schnupfen) - gings ja oben um mamas wo die kids verschnupft sind und du vorgerechnet hast das man mit 10 wochen sonderurlaub/betreuungsurlaub etc. ja noch bis zum ende des jahres kommt.

Also bei einem schulkind (das jetzt nicht überdurchschnittlich schlau ist) finde ich das schon problematisch wenn das jede woche oder alle 2 wochen tageweise fehlt. dann kann ich das kind gleich abmelden, kündigen und ausschließlich häuslichen unterricht betreiben. wäre dann wohl einfach als das ständige hin und her.
  • Unsere Große rotzt auch herum und darf ohne Probleme in den hiesigen Kindergarten gehen. Hier sind sie nicht so extrem streng. Habe ihnen trotzdem gleich gesagt, dass ich zuerst krank war und einen negativen Corona Test habe. Damit sie sehen, okay, es wird also auch bei der Kleinen eine einfache Verkühlung sein. Wenn ich nichts gesagt hätte, hätte sie aber sicher auch gehen dürfen.
  • CassiCassi

Ich geh da mit @doppeljackpot absolut konform. 👍🏻Kinder brauchen gerade zum Lernen auf jeden Fall Struktur und Regelmäßigkeit. Für kurze Zeit, und damit mein ich ein paar Wochen, ist ein Ausnahmezustand ok, aber nicht auf Dauer.

Bundeskanzlerin Merkel hat gestern gesagt, Schulen und Kindergärten sollen neben der Wirtschaft absolut Priorität haben. Das finde ich auch ganz wichtig. Für eine Gesellschaft gibt es mMn nichts Wichtigeres als Ausbildung und Versorgung der Kinder. Deswegen sollte das auch am wenigsten beschränkt werden.
  • lmclmc

@lmc da waren aber alle daheim. und du lässt wohl dein schulkind nicht bei jeden kleinsten huster od. schnupfen daheim?

Hab ich auch nicht behauptet, ich hab mich nur auf deinen Satz bezogen mit den "2 Tagen daheim" ... bin weder Hardliner noch jemand der das locker sieht UND bin froh und dankbar über jeden einzelnen Tag den er in die Schule gehen kann.

Und es waren damals nicht alle daheim sondern es gab auch einige Kinder die in der Schule beaufsichtigt wurden, Betreuungsmöglichkeit war ja immer gegeben.

• melly210melly210

edited 30. 09. 2020, 09:23
    In der Kindergartengruppe meines Sohnes war ein K1 Kontaktkind (Mutter ist positiv, und das obwohl sie nur im Homeoffice war und kaum wen getroffen hat...). Ob das Kind selbst positiv in der Gruppe war, dh ob mein Sohn K1 ist, werden wir wohl nie erfahren, weil dieses Kind erst in ca 6 Tagen getestet wird laut 1450. Offiziell müsste ich wohl nichts machen, mein Sohn darf auch weiter in den Kiga bis das K1 Kind offiziell positiv getestet wird. Das wird aber wohl erst in 10-12 Tagen der Fall sein, dh nach Ablauf der Quarantäne. Sinnvoll. :s Die Muttet weiß übrigens auch nur daß sie positiv ist weil sie sich wegen Gliederschmerzen privat testen hat lassen. Hätte sie auf 1450 gewartet wüsste die erst irgendwann nächste Woche überhaupt erst daß sie positiv ist. Da braucht man sich nicht wundern wo unsere Coronaraten herkommen...

@doppeljackpot daß es früher oder später die meisten erwischt würde ich für Österreich relativ ausschließen. Es wird im Frühjahr breit verfügbare Impfungen geben. Mich würde wundern wenn sich bis dahin mehr als 10 % angesteckt haben werden. Wenn ich tippen müsste, würde ich 6 % sagen. Aktuell sind wir offiziell noch deutlich unter einem %. Mit Dunkelziffer vielleicht bei 2-3.
  • Meine Arbeitskollegin ist laut einem Schnelltest positiv, wir zuverlässig sind diese Tests denn?
    Das Ergebniss des offiziellen Tests kommt leider erst.
  • @Melanie05 die Schnelltests sind ganz gern falsch negativ, falsch positiv sehr selten. Wenn sie bei dem positiv ist, ist sie schon wirklich positiv und zwar wahrscheinlich mit hoher Virenlast
  • @melly210 kann man da nicht zu einer Teststraße fahren oder muss man als K1- Person zu Hause warten bis sie kommen um zu testen? Eine Freundin von mir arbeitet nämlich in einer Schule, hatte Kontakt zu einem positiv getesteten Kind und durfte dann gleich nachdem sie es erfahren hat zum Testen fahren...🤔
  • @melly210 danke dir für die Information. Na dann hoffen wir mal das sie gestern noch rechtzeitig Heim ist bevor sich zu viele angesteckt haben
  • @Talia56 ja dürfte sie, aber sie haben leider kein Auto....
  • @melly210 aso...na dann ists natürlich blöd...🙈
  • @melly210 ich hoffe ich darf dein Fachwissen noch einmal missbrauchen bevor ich mich durch Google.
    Meine Kollegin wurde ja gestern positiv getestet, Symptome hatte sie seit Dienstag, wie lange davor könnte sie denn schon ansteckend gewesen sein?
    Und macht es Sinn alle anderen Angestellten morgen schon testen zu lassen oder könnte das noch zu früh sein?
  • @Melanie05 i.d.r. 1-2 Tage vor Symptombeginn. Also Mo wird sie wahrscheinlich schon ansteckend gewesen sein.
    Ich würde die Angestellten idealerweise So oder dann halt Mo testen. Die durchschnittliche Inkubationsdauer ist ca 5-6 Tage.
  • @melly210 danke dir, wir werden schon morgen getestet, mein Chef lässt es sich nicht ausreden, dass es eventuell noch zu früh ist.
  • cornicorni

Schau mal @ricz

https://steiermark.orf.at/stories/3069441/

Der Ausseer Arzt hat jetzt ein Berufsverbot bekommen
  • riczricz

Haha danke @corni 😁 ich hab's auch grad im Radio gehört. 💪🏻
    Bin gespannt - ob die Atteste trotzdem ihre Gültigkeit behalten?
  • cornicorni

Kann ich mir nicht vorstellen @ricz

Im Zweifel bei der Ärztekammer nachfragen, wie man mit den Attesten umgehen soll. Vielleicht kann ja die Schule dann auch ein Rundmail an die Eltern schreiben, dass die Atteste des Arztes xy nicht akzeptiert werden. Weiß nicht, wie viele es betrifft.
  • keakea

https://oesterreich.orf.at/stories/3069399/

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Ein Kind das in der Schule Kontakt mit jemand positivem hatte muss nicht in Quarantäne aber ein Kind das außerhalb der Schule Kontakt mit jemand positivem hatte muss schon in Quarantäne.

Aber nicht in allen Bundesländern!

Schildbürgertum...
  • melly210melly210

edited 1. 10. 2020, 14:31
    @kea die Rationale ist daß sich kleine Kinder seltener untereinander anstecken als Teenager oder Erwachsene. Ich finde es aber sehr fragwürdig. "Seltener" heißt daß sich dann zb statt 10 Leute nur 5 anstecken. Und wenn die 5 dann aber statt in Quaranräne weiter im Klassenzimmer sitzen, ist das verheerend. Zumal die Inkubationszeit bis zu 10 Tagen beträgt. Nur weil ein Kind bei einem Coronatest an Tag 3 negativ ist, heißt das nicht daß das auch so bleibt.
  • RoterSommermondRoterSommermond

edited 1. 10. 2020, 14:51
    Was mich mal interessieren würde, die Frage ist bei mir heut aufgetaucht, als ich ein Mädel mit Kopftücher und Maske sah... gilt theoretisch ein nijab als mns? Bei dem Mädel, ca 1 Klasse, war nicht viel.mehr zu sehen, als unter einem nijab
  • melly210melly210

edited 1. 10. 2020, 15:01
    @RoterSommermond einen Nijab dürfen die Mädchen nicht tragen weil sie kein Kopftuch/Ganzkörperverhüllung haben dürfen bis sie 10 sind.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.