Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

16162646667138

Kommentare

• Hallo,
    Leider fehlt mir grade die Zeit um alles nach zu lesen, also entschuldigt falls eine ähnliche Frage schon kam...

Meine Tochter ist 11 Monate alt und hat seit 4 Tagen Schnupfen und einen Ausschlag. Der Ausschlag ist laut Ärztin nur Neurodermitis, der Schnupfen wahrscheinlich vom Zahnen - wir waren am Montag bei der Kinderärztin. Gestern kam dan Durchfall dazu... laut Telefonat mit der Ärztin ist das bei Babys ein syntom von Corona und bei Fieber sollen wir 1450 anrufen. Sie hatte aber immer um die 37 grad. Jetzt Garde aber 37,9 - dass ist ja noch kein Fieber eig., aber im Kindergarten (beim großen Bruder zB) wird bei 37,9 schon 1450 angerufen.

Also was tun?
  • lmclmc

edited 23. 09. 2020, 14:50
    @Jajo ich würde 1450 anrufen, das Fieber kann ja noch steigen auch wenn es im Moment nur erhöhte Temperatur ist. aber sie zeigt 3 Symptome, da würde ich persönlich wissen wollen was die Hotline dazu sagt.
  • @simisunshine aha ok dann waren wohl bei uns noch keine Verdachtsfälle, ich hab jedenfalls noch nie was vom Kiga gehört diesbezüglich...
  • @Jajo ich würde abwarten, ihr wart ja beim Arzt, meine hatten beim Zahnen auch immer Durchfall.
  • Wir haben abgewartet, und 2 Stunden später war sie schon wieder auf 37,1. Es passt einfach alles zum zahnen (einer ist schon durch, der andere noch nicht ganz).
    Das nervt mich am meisten an dieser Situation mit Corona, andauernd denkt man gleich das könnte es sein. Früher wäre ich mit dem bissi schnupfen vom zahnen auch noch zum Playdate gegangen.
    Jemand hustet neben einem, und man denkt schon dran. Ein Baby hat Fieber (was ja öfter mal passiert) und alle machen sich wegen Corona Sorgen. Mein Sohn (3) hat wohl was von Fieber bei Corona aufgeschnappt und sagt zu mir beim spazieren gehen, ob ich schauen kann ob er Fieber hat - die Dame hinter uns ist gleich un einiges langsamer geworden.

Die Masken usw stören mich gar nicht, wenn dadurch vl einer weniger krank wird, trag ichs gerne, aber dass man eig 100x am Tag dran denkt, weil auch alle Nachrichten darüber handeln oder an jeder Tür das Corona Schild steht, das nervt mich echt.
  • Kann mir jemand den Sinn dieser Corona Ampel erklären??
    Bis jetzt fand ich sie ja echt gut. Hab sie immer verteidigt. Aber irgendwie ist es nur noch Kasperletheater.
    Wir hatten letzte Woche im Bezirk 48 Positiv getestete und die Ampel wurde auf gelb geschaltet das habe ich ja als Vorsichtsmaßnahme gut gefunden.
    Jetzt haben wir nur noch 28 Infizierte bei knapp 44.000 Einwohnern und werden auf Orange geschaltet...

Wir werden also mit z.B. Wien gleich gestellt?

Gibts dafür eine Erklärung? 🧐🤡
  • riczricz

@Domi2010 Die Corona Ampel ist für nix, es werden sowieso zusätzliche Maßnahmen verhängt, bzw auch Ausnahmen gemacht, also... 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

Ich find's eine Frechheit dass es "Ärzte" (und ja, es sind scheinbar eingetragene) gibt, die Maskenpflichterlässe für Schüler auf ihrer Homepage anbieten gegen Bezahlung von 20€ 😤😤😤 bitte wo kann man denn sowas melden, falls das irgendwie möglich ist? Ist zwar hoffentlich schon passiert, aber vielleicht ist öfter ja besser...
  • @Domi2010 weil es nicht nur auf die Zahl der neuen Fälle ankommt sondern auch auf die Rückverfolgbarkeit, die Bettenkapazitäten usw. Wien hat zwar viele Fälle, aber auch viele Einwohner und viele Betten ... du kannst dir auf der corona ampel Seite ja die genaue Aufschlüsselung anschauen.
  • cornicorni

@ricz Evtl bei der Ärztekammer anrufen. Die "kümmert" sich aktuell schon um ein paar Ärzte, die diese Maskenpflicht-Befreiungen ohne Grund ausstellen.
    Ist es ein Arzt aus unserer Gegend? (Falls du es verraten willst). Gerne auch PM.
  • @claudsch1980 das weiß ich eh.
    Aber wenn wir mit nicht mal 30 Fällen Orange sind, dann haben wir doch von vorn herein den ganzen Winter rot...

Wien ist vielleicht ein blöder Vergleich.. naja wir werden schon sehen.
    Nur die Ampel zu verteidigen und gut zu heißen fällt halt immer schwerer..
  • OMG....jetzt hab ich auch nachgelesen...wir sind nun die einzigen in der Fam. die in einem grünen Bezirk Wohnen!!!! bei den grosseltern (beiden) wurde von grün auf orange gestellt...

bisher hat meine Mama immer gesagt sie mag nicht mehr mach wien fahren...jetzt muss ich bald antworten bei euch ists auch so gefährlich :D:s

na das wird ein spannender winter
  • riczricz

@corni nein, aus Bad Aussee. Und ich vermute, der stellt das natürlich per Ferndiagnose aus - online 😏
    Ich sag ja nix, wenn's wirklich eine medizinische Indikation gibt. Auf dem Wisch steht halt ein Textvordruck bzgl psychischer Traumatisierung 🙄

Und zumindest der eine Schüler, der heute mit diesem Attest kam, hat genau das nicht. Der hat kein Problem mit der Maske und würde sie liebend gerne tragen, wenn er dafür am Weg zum Pausenhof nicht von den Mitschülern separiert werden müsste...
  • @ricz na echt? das hast echt vorgelegt bekommen???? was sind das für Eltern?

ist eine Maske echt sooooo schlimm?
  • riczricz

@doppeljackpot ja, Tatsache 😏
    Das sind vermutlich Eltern, die ihre Rebellion gegen die Regierung über ihre Kinder ausdrücken müssen.

Es hat wirklich kein Schüler bei uns Probleme mit der Maske. Ich meine, wer von uns trägt sie schon gerne?! Aber die paar Sekunden vom Klassenraum zum Pausenhof, bitte.
    In unserer Schule (am Land) haben wir "erst" 2 solcher Fälle mit Attest. In der Stadt sind's erheblich mehr. Und wenn einer damit anfängt macht es gleich mal Schule, wortwörtlich.
  • @ricz das ist ja echt lächerlich.
  • cornicorni

@ricz Ach, DER Arzt 🙈 Ja, der stellt via Facebook Atteste aus.
    Ist Anfang September bekannt geworden, war aber der Meinung, dass er das nicht mehr macht bzw machen darf.
    Soweit ich weiß, laufen schon Untersuchungen

https://steiermark.orf.at/stories/3065116/
  • riczricz

@corni aaah danke für den Artikel 😬
    Gut zu wissen, hab stark gehofft dass da schon ermittelt wird. Aber bis das abgeschlossen ist, stellt er munter weiter seine Atteste aus 🤦🏻‍♀️
  • Ach du meine Güte.
    Das sind dann wohl die "angesehenen Mediziner" die nicht gehört werden, wo sie doch soooo recht haben. Ich nein immerhin sind das Ärzte, die sagen, corona gibt's nicht... Die werden schon wissen was sie tun...
    Ironie off
  • cornicorni

Ein Wahnsinn @ricz

Ich mein, eigentlich dürfte die Schule diese Atteste ja gar nicht anerkennen.
    Denn, wo ist der Arzt und wo ist die Schule. Es kann mir niemand erzählen, dass jemand aus unserer Gegend zu einem Arzt in Bad Aussee geht (außer er ist jetzt DER Spezialist)
    Eigentlich dürften nur Atteste von Hausarzt/Vertretung bzw Lungenfacharzt akzeptiert werden müssen.

Was mich aber echt wütend macht - dass gegen den Arzt eh schon ermittelt wird, und er trotzdem weitermacht. Ws. hat er dank der Medienberichte auch noch weitere "Patienten" dazugewonnen 😠😠😠

Wir haben damals diskutiert, ob wir darüber überhaupt berichten sollen, eben weil der Arzt dadurch noch bekannter wird...
  • NastyNasty

@doppeljackpot für uns ist es "besser" geworden. Wien und Bezirk zwettl/waidhofen orange. Somit können wir ins waldviertel. Risiko ist das selbe für schwiegis und uns😇
  • @Nasty stimmt so auch wieder. wir fahren jetzt ins "gefährliche" waldviertel :D:D
  • cornicorni

Das Testergebnis der Cousine ist noch immer nicht da.
    Am SA ist sie getestet worden, morgen läuft die Quarantäne aus.
    2-4 Werktage hat es geheißen. Jo eh...
  • cornicorni

Gerade die Entwarnung aus dem Kiga bekommen. Der Verdachtsfall ist neg 😁
    Ich habs mir eh gedacht, aber ein bissl ist es ja doch im Hinterkopf...
  • Meine sind am Montag wieder gemeinsam in der Gruppe...ich find's nicht toll, die Kinder schon. Da nur mehr 15 Kinder pro Gruppe sein dürfen, starten meine am Montag mit 13 anderen in der Turnsaal Gruppe. Die Woche drauf sind dann 15 andere im Turnsaal.
  • cornicorni

@simisunshine Möchtest du nicht, dass beide in dieselbe Gruppe gehen?

Bei uns gibts ja leider nur die Möglichkeit, dass sie in der gleichen Gruppe sind. Da picken sie derzeit regelrecht aufeinander. Dabei würde ihnen ein bisschen Abstand sicher gut tun.
    Ich hoffe, das ist nur jetzt in der Anfangszeit so.
  • Nein es geht beiden besser wenn sie getrennt sind. Anfangs wurde ich von den Pädagogen noch belächelt. Dann kam Corona und sie waren zusammen in Georgs Gruppe. Pädagogin hat denn rückgemeldet dass Georg immer das spielt, isst was Martin macht und sie nur zusammen kleben. Jetzt waren sie zwei Wochen in ihren Gruppen und beide haben sich super entwickelt, mit anderen Kindern usw gespielt. Naja auch das werden wir schaffen.
  • @simisunshine wie macht ihr das wenn ihr jetzt nurmehr 15 Kinder in den Gruppen haben dürft ? Sonst sinds ja 25 ? Was ist mit den "überzähligen" Kindern ? Bei uns sinds nach meinem Wissen schon nachwievor 25 pro Gruppe, auch wenn aktuell selten alle da sind.
  • CassiCassi

edited 25. 09. 2020, 15:26
    Ah, das ist ja doof, @simisunshine 😬 Wieso werden die Gruppen jetzt denn wieder neu zusammengestellt/gemischt? 🤔

Meine sind ja auch in derselben Gruppe, wobei das eine bewusste Entscheidung war, weil das meiner Meinung nach ganz gut klappen würde, dadurch dass beide so eigenständig sind. Zum Glück war meine Einschätzung richtig. Ich weiss nicht, obs daran liegt, dass sie nicht gleichgeschlechtlich sind, aber sie machen beide ihr eigenes Ding. Beim Abholen hab ich sie bis jetzt ein einziges Mal gemeinsam erwischt, oft wissen sie gar nicht, was der andere am Vormittag gemacht hat und erzählen es sich erst auf der Heimfahrt 😅
  • @melly210 nein sind nur 20 pro Gruppe von Haus aus... spannend wirds bei Rot wenn's nur mehr 5 pro Gruppe sein dürfen...ist von Land nö vorgeschrieben.

@Cassi naja damit jedes Kind Mal im Turnsaal ist bzw in seiner Gruppe. Ist immer ein wöchentlicher Wechsel. Jede Familie hat einen Buchstaben zugewiesen bekommen von A-D und A startet Montag eben mit Turnsaal. Wochenende ist dann quasi reset, der Virus macht Pause und dann wird wieder getauscht und Martin ist dann mit Georg 1 Woche in seiner Gruppe, die Woche darauf beide in Georgs Gruppe. etwas kompliziert alles
    🙈
    Man muss es eh auf sein Bauchgefühl hören und ich bin mir sicher ihr habt die richtige Entscheidung getroffen.
  • @simisunshine ja gut bei rot ist dann eh nurmehr Notbetreuung so wie ich das verstanden habe...
  • Deutschland gibt eine Reisewarnung für Tirol raus.. alle schreien laut auf, außer ein Hotel im Zillertal, die bieten ab sofort kostenlos (!!!) PCR-Tests für die Gäste an. Wenn sich die Gäste erst in Deutschland testen lassen, übernimmt das Hotel die Kosten dafür.
  • @loewenmama die Kosten werden doch irgendwie rein kommen (müssen) - evtl. Kleiner Aufschlag für die Zimmer🤔 natürlich ohne, dass Wissen der Gäste
  • @taisim na klar, die Zimmer dort kosten auch so genug (5 Sterne Hotel) aber es hat mich überrascht wie schnell die reagiert haben. Zeit im Bild hat die Eilmeldung gepostet und keine Stunde später gingen die Emails raus an alle Newsletter-Leser vom Hotel... wie schnell das organisiert wurde..
  • @loewenmama die haben sich das bestimmt schon vorher überlegt
  • @loewenmama gab es von größeren Hotelketten im sommer schon für Kroatien ;-)
  • Ich finde es großartig, dass es ein eigenes Thema für Corona hier gibt. Es nimmt bereits so viel Platz im Alltag ein, dass man richtig damit leben muss.

Ich hatte durch die gesamte Schwangerschaft hinweg Bedenken, mich anzustecken. Wahrscheinlich hätte ich heuer nicht unbedingt gebastelt, wenn ich das gewusst hätte. Ich wurde kurz vor Bekanntwerden der Pandemie schwanger und damit war die Entscheidung eh gefallen.

Dann gibt es jetzt Unsicherheiten, ob ich meine Tochter in der aktuellen Situation in die Krippe eingewöhnen soll. Die Große geht ja schon lange in den Kindergarten und das soll auch so bleiben. Ich habe die Sorge, dass die Eingewöhnung problematisch werden könnte, wenn es zu Verdachtsfällen, Schließungen und so kommt. Ich bin sowieso noch lange in Karenz, deswegen habe ich da wenigstens keinen Druck.

Was hier auch schon geschrieben wurde bezüglich Hochzeiten, ich persönlich hätte sofort verschoben, anstatt heuer unter unangenehmen und spaßlosen Auflagen "irgendwie" zu heiraten. Wir hatten eigentlich nächstes Jahr unsere Hochzeit geplant, aber das ist uns immer noch etwas zu riskant, darum haben wir das Datum jetzt endgültig auf 2022 festgesetzt. Die Jahreszahl gefällt uns optisch ohnehin besser ;) Und 2022 wird sicherlich alles wieder ziemlich normal stattfinden können, mit allen Gästen, ohne Masken und ohne Ängste.

Gibt es hier eigentlich jemanden, der schon das "Vergnügen" mit Corona hatte? Ich kenne bis dato noch immer keinen einzigen Fall im Umfeld und würde mich schon brennend dafür interessieren, wie das war mit den Beschwerden.
  • NastyNasty

@Rosemary ich kenne erst seit letzter woche jemand der corona positiv ist. Meine schwägerin , ihr Mann, 2 Teenager , die dritte (19) ist negativ obwohl sie im selben haushalt lebt. Es haben alle 4 null Symptome. Kein fieber kein husten.
    Sie wurden wegen einem positiven Fall in der schule der Mittleren (17) getestet.

Ich persönlich hab keine angst vor Corona. Das schlechte Gewissen falls ich jemand anstecken würde würde mich mehr treffen.

Wir werden auch den 6. geburtstag meiner grossen wie geplant feiern. Sie wird nur heuer 6😉 allerdings feiern wir auf etappen um die Gesellschaft kleiner zu halten. Zu erst mit oma opa, dann mit kindergarten und zum schluss mit ein paar feunden und Familie.
  • RosemaryRosemary

edited 27. 09. 2020, 05:41
    Nasty wrote: »
    @Rosemary ich kenne erst seit letzter woche jemand der corona positiv ist. Meine schwägerin , ihr Mann, 2 Teenager , die dritte (19) ist negativ obwohl sie im selben haushalt lebt. Es haben alle 4 null Symptome. Kein fieber kein husten.
    Sie wurden wegen einem positiven Fall in der schule der Mittleren (17) getestet.

Ich persönlich hab keine angst vor Corona. Das schlechte Gewissen falls ich jemand anstecken würde würde mich mehr treffen.

Wir werden auch den 6. geburtstag meiner grossen wie geplant feiern. Sie wird nur heuer 6😉 allerdings feiern wir auf etappen um die Gesellschaft kleiner zu halten. Zu erst mit oma opa, dann mit kindergarten und zum schluss mit ein paar feunden und Familie.

Danke für deinen Input!

Angst habe ich nur wegen der Schwangerschaft und dass eine Infektion eine schwere Belastung für den Körper sein könnte, insbesondere im Endspurt. Ich habe gelesen, dass infizierte Gebärende trotzdem eher natürlich gebären (sollen) als einen Kaiserschnitt zu bekommen, das klingt für mich aber irgendwie schon schlimm. Glaube nicht, dass das so gesund ist.

Wir leben auch halbwegs normal, verzichten aber seit März auf Körperkontakt zwischen uns Erwachsenen und auf Menschenmassen. Vor Kurzem war ich krank und habe mich testen lassen, es war wie erwartet negativ. Ich bin aber begeistert, wie reibungslos alles geklappt hat, vom Anruf bei der Hotline bis zum Ergebnis. 15 Sekunden und es wurde abgehoben, die Kommunikation und der Informationsfluss zwischen Hotline, Behörde und Rotem Kreuz hat großartig und flott funktioniert. Zwischen Anruf und Test lag ein halber Tag, vom Test zum Ergebnis nicht einmal zwei Tage. Wirklich super organisiert!
  • cornicorni

@Rosemary Das ist dann wirklich schnell gegangen mit dem Test 😯
    Woher bist du denn?

Bei uns (Stmk) dauert es teilweise bis zu einer Woche, bis man das Ergebnis hat. Wobei ich bisher nur von negativen Ergebnissen im Bekanntenkreis weiß. Vielleicht sind sie ja bei positiven Ergebnissen schneller mit dem Benachrichtigen.
  • corni wrote: »
    @Rosemary Das ist dann wirklich schnell gegangen mit dem Test 😯
    Woher bist du denn?

Bei uns (Stmk) dauert es teilweise bis zu einer Woche, bis man das Ergebnis hat. Wobei ich bisher nur von negativen Ergebnissen im Bekanntenkreis weiß. Vielleicht sind sie ja bei positiven Ergebnissen schneller mit dem Benachrichtigen.

Ich war zu dem Zeitpunkt in Natternbach, OÖ, wurde leider während des Urlaubens krank, und dann auch dort in Quarantäne, bis das Ergebnis da war. Wie es bei uns daheim ist, keine Ahnung, da wir ja noch immer keine Fälle kennen. Glaube aber auch, dass sie bei positiven Ergebnissen insgesamt schneller sind.
  • kanikani

@corni Bei positivem Ergebnis kriegt man angeblich innerhalb 24 Stunden Bescheid.
    Bei Bekannten von mir hats 48 Stunden für Negativ gedauert, sie haben diese Info gekriegt. Waren vor ein paar Tagen im Lannach Drive-in.
  • Meine Mama wurde ja im Altersheim öfters getestet..da hieß es immer "wenn innerhalb 24h nix hörst, bist negativ "
  • Eine Mutter aus meiner Klasse hat jetzt wieder 5 Tage auf das negative Ergebnis gewartet.
  • cornicorni

Meine Nichte hat noch immer kein Ergebnis bekommen. Sie wurde am SA vor einer Woche (!) getestet (in Graz). Gestern ist die zehntägige Quarantäne ausgelaufen.
    Es hat geheißen, sie bekommt das Ergebnis in 2 bis 4 Werktagen.
    Da greifst dir echt auf den Kopf.
  • kanikani

@corni Sehr seltsam. Kein Anruf oder SMS etc?
    Die Tochter meiner Arbeitskollegin wurde auch vorige Woche Freitag getestet in Graz sie bekamen am Montag Früh einen Anruf, dass sie negativ ist. Briefe schicken sie nicht mehr aus, weil sie nicht zamkommen.
  • cornicorni

@kani Sie haben keine Info bekommen. Das Kind meiner Arbeitskollegin geht in den selben Kiga. Sie hat bis heute auch noch kein Ergebnis bekommen.
  • Wie handhabt ihr das jetzt wenn die kinder erkältet sind.
    Mein kleiner hustet ein wenig, die Pädagogin hat heute mittag gemeint, ich soll ihn ab morgen daheim lassen, wenn es so bleibt und es geht.
    Es ist übrigens kein trockener husten.
    Jetzt hat mein partner morgen frühschicht und die oma hat morgen leider auch keine zeit. Ab Mittwoch könnte ich ihn daheim lassen, weil es sich da von der schicht und meiner arbeit ausgehen würde.
    Pflegeurlaub möchte ich mir wegen einen tag ned nehmen, da ich den lieber aufheben möchte, falls ich ihn wirklich mal brauche, also wenn sie schlimmer krank sind.

Lasst ihr eure kinder bei jeden husten und schnupfen daheim?
  • claudschgi wrote: »
    Wie handhabt ihr das jetzt wenn die kinder erkältet sind.
    Mein kleiner hustet ein wenig, die Pädagogin hat heute mittag gemeint, ich soll ihn ab morgen daheim lassen, wenn es so bleibt und es geht.
    Es ist übrigens kein trockener husten.
    Jetzt hat mein partner morgen frühschicht und die oma hat morgen leider auch keine zeit. Ab Mittwoch könnte ich ihn daheim lassen, weil es sich da von der schicht und meiner arbeit ausgehen würde.
    Pflegeurlaub möchte ich mir wegen einen tag ned nehmen, da ich den lieber aufheben möchte, falls ich ihn wirklich mal brauche, also wenn sie schlimmer krank sind.

Lasst ihr eure kinder bei jeden husten und schnupfen daheim?

Ich finde es total utopisch, seine Kinder wegen jedem Quatsch zuhause zu lassen. Pflegeurlaub hat man kaum zur Verfügung und nicht jeder hat den Luxus mit Großeltern oder flexibler Zeiteinteilung im Job. Ich finde es wirklich übertrieben, die Kinder bei unspezifischen und untypischen Symptomen heimzuschicken. Leider sind manche Kindergärten da sehr streng. Bei uns zum Glück nicht so. Die Maßnahmen sind zum Teil wichtig und richtig, aber man muss es mit Verstand sehen und nicht unrealistisch...
  • dorlidorli

@claudschgi schwierig. Wenn ich der Überzeugung wäre, es ist ein normaler Husten / normale Verkühlung, würde ich ihn schicken. Man will sich aber halt auch nicht "gegen" den Kindergarten stellen.
    Aber man kennt sein Kind ja. Wenns dem Kind dabei gut geht (und kein Fieber hat) , spricht nichts dagegen finde ich.
  • keakea

@claudschgi ich würd ihn daheim lassen wenn es ihm nicht besser geht. Auch wenn der pflegeurlaub mal aufgebraucht sein sollte, kann man zu Hause bleiben wenn man ein Kind betreuen muss.
    Außerdem hat man zu zweit immerhin vier Wochen pflegeurlaub bis Ende des Jahres, und ab Jänner dann wieder vier. Da hat man schon einigen Spielraum.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.