Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

16061636566138

Kommentare

  • und wie weit zurück gehen sie da? @melly210
  • @Domi2010 so ca bis 3 Tage bevor Symptome aufgetreten sind
  • NastyNasty

    Posts: 13,358

    Ich hab ja schon erzählt das die nichte meines Mannes corona positiv ist. Ihre Schwester ist (noch?) negativ, ihr bruder und Vater sind auch positiv, das ergebnis der Schwägerin ist noch ausständig. Alle haben nur leichte Halsschmerzen. Kein Fieber.
    Zum Angst kriegen. Ich weiss schon das es symptomlose Verläufe gibt, aber wie soll man denn da wissen ob ein Test angebracht wäre?
  • @Nasty du hattest was ich mich erinnere nur erzählt daß sie getestet wird.

    Und ja, Corona muß keine typischen Symptome haben. Es wäre heuer einfach angebracht zuhause zu bleiben wenn man verkühlt ist. Einerseits kann es Corona sein, andererseits erhöht man das Risiko für einen schweren Verlauf kräftig wenn man Corona gleichzeitig mit anderen Viren hat. Das hat sich in Australien ganz massiv ausgewirkt, die hatten im Winter viel mehr schwere Fälle als im Sommer. Und auch bei gesunden Kindern ist eine Doppelinfektion der mit Abstand größte Risikofaktor...
  • NastyNasty

    Posts: 13,358

    @melly210 wir hatten ja gsd seit august keinen kontakt.
    Im Moment sind wir alle recht fit, bis auf leichtes Nasenrinnen bei Raffael.

    Mal abwarten was die kalte Jahreszeit so bringt.
  • @melly210 auf welche Symptome sollte man denn achten? Ich hab z. B heute früh extreme Nacken/Gliederschmerzen gehabt, so kündigt sich meist eine Verkühlung bei mir an...
  • @MagicMoment also klassisch sind Husten, Halsschmerzen, Fieber, Geschmacksverlust. Aber es gibt auch genügend Leute die Kopfeh, starkes Schwächegefühl oder Magen/Darm Symptome haben. Und halt auch leichte Verlaufsformen mit zb nur Halsweh.
  • NastyNasty

    Posts: 13,358

    Na bravo. Janin hat heute den ganzen tag kopfenschmerzen gehabt. 🙈
  • aber wir können uns ja nicht alle narrisch machen, noch dazu wäre das system doch gleich überlastet, wenn wir mit jedem kind, dass schnupfen oder Kopfweh hat zum Testen rennen. oder nicht?

    Unser Großer war gestern plötzlich richtig arg erkältet. ich hab dann dauernd Fieber gemessen, war aber gsd nichts. Bei Fieber hätte ich die 1450 angerufen. Das hat uns auch die Schule so gesagt. Dass eben vorallem Fieber oder mehrere Sachen gleichzeitig zum Kontrollieren wären.

    Heute war er wieder recht fit. Ich befürchte dass es noch immer seine Gräserallergie ist. Sie hatten gestern Wandertag und bei uns wird noch gemäht. kennst du dich damit auch aus @melly210 ??
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass der warme Herbst das verstärkt..🤔
  • NastyNasty

    Posts: 13,358

    @Domi2010 ich mach mich eh net narrisch. Hab auch nochimmer keine Angst vor ansteckung, aber würde mir doch Vorwürfe machen wenn ich (oder die kinder) jemanden anstecken. Zwar nicht gerechtfertigt, symptomlos kann man natürlich nix dafür, aber trotzdem.
    Wir gehen ausser kindergarten, arbeit, park und einkaufen auch net wirklich wohin. Ein paar Freunde und Familie treffen wir schon aber da wissen wir das die auch eher vorsichtig sind.
    .
  • NastyNasty

    Posts: 13,358

    @Domi2010 zur Allergie, ich kenn mich nicht aus, aber eine freundin und ihr sohn (10) können ohne Tabletten noch nicht in parks oder ans Donauufer...
  • @Domi2010 testen würd ich persönlich auch nur wenn mehrere Symptome passen oder wenn man weiß daß man Kontakt zu einem Coronafall hatte. Aber was man immer kann ist einfach zuhause bleiben wenn man verkühlt ist. Das sollte man wie gesagt auch schon im eigenen Interesse tun, eine Doppelinfektion erhöht das Risiko für schwere Verläufe gewaltig.

    Bezüglich Allergie, ohje frag nicht, ich bin so ziemlich gegen Gott und die Welt allergisch und schlucke von Jänner bis November Allergiemittelchen, leider....und ja dieses warme schon ewig lang regenlose Wetter ist nicht gut für Allergiker...
  • Wir haben trotz oder besser gesagt wegen unserer Gäste echt sehr aufgepasst.
    nur leider ist das jetzt mit Schule nicht mehr wirklich möglich...

    Ich mache mir eh viel zu viele Sorgen, dass wir anderen was bringen könnten, dass ich mir eben selbst sage, dass wir uns nicht narrisch machen dürfen, wegen jedem kleinen Schnupfen.. was andere Jahre im Herbst halt normal war ist jetzt gleich ein Kopfzerbrechen wert 😕
  • kanikani

    Posts: 2,056

    edited 20. 09. 2020, 04:30
    @melly210 Weißt du eventuell: Gibt es schon gute Publikationen zu Covid bei Kindern und Folgeschäden?
    Also ich meine, jene die asymptomatisch erkranken oder leichte/normale Verläufe hatten?
  • @Domi2010 mich tratzen seit 1 2 Wochen arg beifuß und Pilze...
  • @kani ein Bekannter hat gepostet dass seine Tochter im März einen nicht so starken Verlauf hatte aber ihr ist Belastungsasthma geblieben und sie nimmt noch Cortisontabletten und Lungenspray.
  • @kani leider gibt es da noch kaum was dazu. Das bischen was ich gefunden habe sagt daß Folgeschäden bei Kindern seltener zu sein scheinen als bei Erwachsenen. Aber nur relativ gesehen. Bei so 20 % der Kinder sieht man nach 3-4 Monaten scheinbar noch Lungenschäden im CT, bei Erwachsenen sind es 60 -70%. Dazu wieviel % zu dem Zeitpunkt noch klinisch was merken gibts nur so anekdotische Dokumentationen.

    Also sagen wir, die Datenlage ist zu dem Punkt noch unsicher, tendentiell sieht es aber deutlich besser aus als bei Erwachsenen, wenn man die Kinder ausklammert die Doppelinfektionen oder Vorerkrankungen hatten ausklammert.
  • Unsere Pädagogin in Ausbildung wurde am Samstag wegen Corona getestet - sie hat Symptome. War mi und do bei uns im der Gruppe.
    Da sich die Gesundheitsbehörde noch nicht bei uns im Kiga gemeldet hat, dürfen wir die Eltern nicht mal informieren....
    Mittlerweile sind 4 Päd/ass mit Corona Symptomen zu Hause, nur eine davon wurde getestet..
    Bin super genervt, hab natürlich alle Freizeitaktivitäten abgesagt und mit unserer Gruppe darf sich niemand mischen und wir nur raus zum Klo gehen....
  • @simisunshine also das die Eltern da gar nicht informiert werden dürfen ist echt arg. die machen ja auch nachmittagsaktivitäten, waren am Wochenende ev bei den grosseltern etc.
    wenn ich wüsste das da ev was ist, reagier ich natürlich anders als wenn i glaub es ist eh alles ok.

    teileweise schlimm wie lange so informationsketten brauchen...und dadurch natürlich der kontaktkreis vergrössert
  • @simisunshine boah, das schockiert mich jetzt auch... Ich würd das als Mama schon gerne wissen, eben um evtl auch andere schützen zu können... Na servas...
  • @doppeljackpot @Junimama ja mich auch...im.normalfall bekommen Eltern dann ein Informationsschreiben auf dem steht dass es verdachtsfall gibt und sie bis zum Ergebnis Kontakte reduzieren sollen...ich darf auch den Kindergarten meiner Jungs nicht informieren und gehe normal arbeiten....
    Wir dürfen nur sagen dass wir Personalmangel haben und die Gruppe eingeschränkt geöffnet ist.
  • @simisunshine ohje :( Ggf können die noch nicht getesteten zum neuen Drive In für Leute mit leichten Symptomen fahren ? Da könnten sie sofort getestet werden. Was sagen dürft ihr wohl erst falls die erste gesichert positiv ist, bis dahin ist es ja nur ein Verdacht.
    Ich drück euch die Daumen daß alle negativ sind.
  • NastyNasty

    Posts: 13,358

    @melly210 ist der test dort kostenlos? Rein interessehalber
  • Mein Sohn hat seit Samstag Schnupfen, Husten, Fieber. Wahrscheinlich von Freitag, wo wir länger draußen waren und es dann schon kühl war und er herumgelaufen ist und geschwitzt hat.
    Habe bei 1450 angerufen (übrigens nur 23 Minuten in der Warteschleife), die meinten, ein Test muss nicht sein, wie ich glaube...Habe ihn aber jetzt einmal bestellt.
    Heute hab ich dann bei der Kinderärztin angerufen, die meinte gleich, wir sollen kommen. Diagnose Bronchitis :/
    Auf den Test warten wir noch immer.
  • @Nasty ja, aber man darf nicht "grundlos" hinfahren. Die Testung von den leicht Symptomatischen ist statt einer Testung durch ein mobiles Team, muß aber genau so "bestellt" werden wie das mobile Team, nämlich durch Anruf bei 1450. Eine Teststraße für Symptomlose gibts ja auch, die ist für Kontaktpersonen und für Reiserückkehrer außer denen aus Reisewarnungsgebieten. Die ist auch kostenlos.
  • keakea

    Posts: 1,999

    Ganz ehrlich, die Info dass irgendwer in der Kindergarten-Gruppe getestet wird ist ziemlich sinnlos. Mein Kollege hat seit Anfang August jede Woche so eine Info aus dem Kindergarten bekommen. Nachdem man nicht dauernd nix machen kann, machen sie halt alles.

    Leider bekommt man halt nicht mehr Infos... dass man die Situation besser einschätzen kann. Wird ein kind getestet weil beide Eltern Corona positiv sind? Oder wird es getestet weil es Schnupfen hat und der Arzt es vorher nicht anschauen wollt? Das macht halt schon einen Unterschied.
  • Für mich persönlich macht es schon einen Unterschied.... niemand wird grundlos getestet und vielleicht werden die Leute dann doch etwas vorsichtiger im Umgang mit ihren sozialkontakten....ich sperre mich daheim auch nicht ein, aber bin weit vorsichtiger als vor einem Jahr.
    Wäre ich am Samstag informiert worden dass die Kollegin Symptome hat und getestet wird, hätte ich mich gestern nicht mit der schwiegerfamilie getroffen.
  • Aja und was mich noch ärgert ist, dass Eltern ihre Kinder schicken obwohl der große Bruder Symptome hat und getestet wird. Das hab ich natürlich erst im Nachhinein erfahren, weil die kleine Schwester jetzt verkühlt ist und erhöhte Temperatur hat. Habe die Mutter am Telefon drauf hingewiesen dass sie bei 37,8 und Corona Symptomen die Gesundheitsnummer anrufen muss, sagt sie mir dass sie das eh weiß weil eben der Bruder getestet wurde und aber zum Glück negativ ist. Die Eltern sind nicht mal verpflichtet uns das zu sagen...
  • NastyNasty

    Posts: 13,358

    @simisunshine wir haben sogar die order von der leitung das geschwisterkind zu bringen auch wenn jetzt eines wegen verdachtsfall ausfallen würde. Krank natürlich nicht.

    Im juni durfte janin nicht gehen weil in der gruppe ein verdachtsfall war. Die buben hätte ich normal bringen düfen. Völlig schwachsinnig. Wenn ich eh schon wegen einem daheim sein muss, können die anderen ja auch zuhause bleiben. Im fall der fälle wären sonst gleich 3 gruppen betroffen.

    Angeblich kommt das so vom Magistrat.
  • Heute hab ich meinen Papa vom KH geholt und während ich auf ihn gewartet hab, kam ein älteres Ehepaar. Fragt sie ihn, ob er eh eine Maske mit hat. Er verneint. Nachdem sie auch keine zweite in ihrer Tasche hat, hebt er doch nicht allen Ernstes eine vom Boden auf, dreht sie um ubd setzt sie auf 😲🤢😳😱😱😱🤯
    Ich würds nicht glauben, hätt ichs nicht selbst gesehen...

    Ansonsten hatte ich heute meinen 4
    Arbeitstag in der Schule und schon der 1. Bestätigte Fall in einer Klasse 😏
  • NastyNasty

    Posts: 13,358

    @Lilie82 wahnsinn was es für Leut gibt🙈
  • keakea

    Posts: 1,999

    @Lilie82 oh Gott

    @simisunshine na das is aber die Vorgabe vom Ministerium. Kinder dürfen und sollen in Kindergarten und Schule gehen, auch wenn in der Familie ein Verdachtsfall ist. Erst wenn es ein bestätigter Fall ist, nicht mehr.

    @simisunshine ja aber du weißt was Sache ist, dass die Kollegin Symptome hat etc. Wennst nur so einen vagen Zettel kriegst - naja. Da weißt halt gar nix.

    Wir schränken uns auch ein (ob mit oder ohne so einen Hinweis), aber die Dinger verlieren halt an Wirksamkeit wenn man sie durchgehend mit heimkriegt. Und die echt wichtigen Situationen - wo vielleicht wirklich wer engen Kontakt hatte, etc. - die werden dann halt nicht mehr ernst genommen.
  • Na Zach @Lilie82, @simisunshine.


    Ich bin grad stolz auf Tirol... Ein hiesige pharma Unternehmen entwickelt grad einen nasenspray gg coronavirus
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @Lilie82 das ist ja wirklich kaum zu glauben 😳😳😳🤯🤢

    @simisunshine arg dass ihr da nicht informieren dürft 🤔 wir kriegen ständig solche SMS vom Kindergarten, erst heute wieder: 2 Personen werden derzeit getestet, der Kiga-Betrieb läuft aber weiter. Trotzdem kann ich mich als Elternteil richten und ggf alles anders planen, wenn ich möchte.

    Bei mir sind übers Wochenende auch schon haufenweise Nachrichten eingetrudelt, dass Schüler krank sind. Die bleiben jetzt halt echt wegen Verkühlung zuhause - wird ein spannendes Schuljahr.
  • Vielleicht denk ich da einfach anders, wenn mein Mann oder eins der Kinder verdachtsfall wären, würden wir alle daheim bleiben. Unsere Dienstgeber sind da beide zum Glück sehr streng.
    Wusste auch nicht dass das vom Ministerium so vorgeben ist...aber Gut ich versuche Mal Positiv zu bleiben und dran zu glauben dass alle nur grippale Infekte haben!
  • @simisunshine also ich kann es dir von meiner Kollegin erzählen.
    Ihr Sohn wurde heute heimgeschickt weil es in der klasse einen positiven fall gibt. Die Schwester (gleiche Schule) soll aber bitte gehen!
    Die Kollegin wurde von unserem Chef bis Ende quarantäne Kind ins homeoffice geschickt. Der Mann von meiner Kollegin (andere Firma) wurde sofort dienstfrei gestellt bis Ende quarantäne kind oder er muss einen negativen test vorweisen. Aber bis da ein testergebnis da ist kannst gleich daheim bleiben :#
  • @claudsch1980 ja weil die Schwester ja mit keinem bestätigten Fall in Kontakt war. Die wäre erst betroffen falls ihr Bruder positiv getestet würde. Aber viele Dienstgeber stellen da lieber dienstfrei oder schicken die Leute ins HO. Erstens muss ja sowieso wer aufs Kind aufpassen, und 2. haben sie auch nicht so das Risiko daß die Leute den Virus in den Betrieb einschleppen.
  • also ich gebs jetzt mal ehrlich zu - meine beiden kids sind MIT schnupfen (inkl. husten) in der schule. ich kann nicht bei jedem schnupfen mein kind von der schule daheim lassen.
    wurde uns aber auch beim elternabend so gesagt, das wir da genau schauen sollen. Bei fieber ist klar das da nix geht, aber schnupfen ist halt im herbst winter immer wieder.

    soweit ich weiß ist eine verstopfte nase auch kein Covid Symtom?
  • cornicorni

    Posts: 7,430

    So, jetzt haben wir im Kiga auch den ersten Verdachtsfall. Hat eh lang gedauert - immerhin 6 Kiga-Tage. 🙈

    Die Großeltern sind natürlich nicht begeistert, aber wenn ich jetzt bei jedem Verdachtsfall daheim bleib, kann ich gleich kündigen. Bzw kann die Firma gleich zusperren, wenn alle Kollegen mit Kindern (und das sind eh fast alle) ständig daheim bleiben müssen...
  • 2.kollegin wurde heut um 1 in der Nacht getestet. Gesundheitsbehörde findet es nicht notwendig Maßnahmen zu setzen, dürfen also Eltern nicht informieren und Personal dürfte sich sogar mischen.
  • NastyNasty

    Posts: 13,358

    @simisunshine ich glaub die würde ich killen wenn die um 1 uhr nachts testen kommen :| oder musste sich die arme kollegin etwa so lang an einet teststrasse anstellen?

    Zu den Maßnahmen oder vielmehr NICHT Maßnahmen kann man eh nur den kopf schütteln
  • cornicorni

    Posts: 7,430

    @simisunshine Es gibt aber noch kein pos Ergebnis, oder?
    Ich denk mir halt, dass man nicht wegen jedem Verdachtsfall sämtliche Kindergärten und Schulklassen zudrehen kann.
    Eine Info für die Eltern wäre aber schön, haben wir gestern auch bekommen. Da ist man wenigstens vorgewarnt.

    Ich bin gespannt, wie die Gurgeltests an den Wiener Schulen funktionieren.
    Wäre schön, wenn es wirklich innerhalb von 24 Stunden Gewissheit gibt.

    Ich könnt mir allerdings vorstellen, dass gerade bei jüngeren Kindern das Gurgeln noch nicht so gut klappt 🤔
  • NastyNasty

    Posts: 13,358

    @corni bei uns im kindergarten wird das gurgeln geübt. Also spielerisch mit Spass. Meine kids können es seltsamerweise. Haben sie mir gestern in der badewanne demonstriert.
    Ob sie es allerdings die ganze Minute schaffen würden weiss ich nicht.

  • gurgeln ist aber grundsätzlich was gutes....

    1) für die aussprache
    2) "wäscht" man so den rachenbereich, was jetzt auch ganz gut ist. wir gugeln abends immer. zwar nicht unbedingt 1 minute aber immerhin
  • cornicorni

    Posts: 7,430

    @doppeljackpot
    Magdalena sollte auch gurgeln (wegen dem R) aber es klappt gar nicht 🙈
  • @corni ja wir müssen auch wegen dem "R" - anfangs hab ich in der Badewanne gurgeln lassen, da ists egal wenns überall runter rinnt.
    und was auch noch spaß macht (und eine sauerei) - in einem Glas mit strohhalm reinpusten und so blubbern
  • @simisunshine ich denk auch, Info und Maßnahmen gibts normalerweise erst wenn wer pos getestet ist. Nur sollte das normalerweise binnen 48 h klar sein. Daß es so lange dauert, DAS ist der Fehler

    Bezüglich gurgeln: meiner kann das 1a, konnte er schon als Baby. Warum auch immer :D Ich lasse ihn aktuell nach dem Heimkommen vom Kiga auch immer mit Wasser gurgeln um die Mandlen bissl abzuwaschen.
  • @Nasty die Gesundheitsbehörde hat um 1 in der Nacht geläutet!

    @melly210 grundsätzlich ist bei Verdachtsfälle schon dass die Gruppe isoliert arbeitet und Eltern informiert werden.

    Testergebnisse gibt's von keinem. Aber unsere Chefin hat mit Abstimmung der Vorgesetzten entschieden dass ein Aushang für die Eltern der betroffenen Gruppen gemacht wird. Wenigstens ist die Geheimniskrämerei vorbei.
    Wir haben als Familie beschlossen die Großeltern bis zum Ergebnis nicht um Hilfe bei der Kinderbetreuung zu bitten und treffen uns auch nicht mit Freunden.
    In der Arbeit haben wir als subteam beschlossen, dass wir versuchen entspannter zu werden, aber leichter gesagt als getan...
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.