Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

15758606263138

Kommentare

  • riczricz

    Posts: 3,623

    Ich selbst gehör jetzt auch eher der "ist nicht so schlimm-fraktion" an und hab nicht wirklich Angst und bunkere mich nicht ein ABER ich halte mich an Maßnahmen und ich werd mich impfen lassen WEIL ich niemanden gefährden möchte :)

    Genau so denke ich auch.
    Ich würde sagen, ich mache fast alles, so wie zuvor auch. Nur halt unter den nötigen Maßnahmen. Aber wir sperren uns nicht zuhause ein.
    Partygeher sind wir eh nicht mehr, große Menschenansammlungen ergeben sich durch das Landleben auch nicht. Überall sonst wird Abstand gehalten, kein Hände schütteln etc.
    ABER obwohl ich das ganze für unser tägliches Leben eher locker sehe, würde ich nie auf die Idee kommen, irgendwelche Zahlen und Fakten als falsch darzustellen. Oder von einer "Meinung" reden, wenn es um Tatsachen geht (das haben drüben, trotz ausführlicher Erklärung, auch nicht alle verstanden 🤦🏻‍♀️)
  • cornicorni

    Posts: 7,432

    Danke für eure Inputs bezüglich Urlaub-fahren!

    Wir bzw ich hab mich entschieden, dass wir doch nach Caorle fahren.
    Mit der Option, jederzeit heim zu fahren, wenn ich oder wir uns unwohl fühlen.
    Der Urlaub wird nicht viel anders sein, als der im vergangenen Jahr.
    Essen-Gehen am Abend fällt aus, weil die Mädels ohnehin recht früh schlafen gehen. Das soll sich auch im Urlaub nicht ändern, weil danach ja der Kiga wieder anfängt.
    Einkaufen wird nur einer von uns, aber das haben wir auch sonst schon so gemacht.

    Ich erhoffe mir ein bisschen Zeit für mich. Urlaubslektüre hab ich schon hergerichtet. 😁
    Wenn wir zuhause bleiben würden, würde der Mann draußen am Grund arbeiten (gibt ja so viel zu tun) und für mich und die Kinder wäre es wie immer. Nachdem ich vor allem mit Magdalena täglich mehrmals zusammen-krache (aber gewaltig 😖), erhoff ich mir auch, dass sich die Lage durch den Tapetenwechsel wieder etwas entspannt.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Genießt es, @corni 🙂 Es wird Euch allen guttun. Wünsch Euch einen tollen Urlaub! 😃
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 11,401

    edited 3. 09. 2020, 05:31
    Mich würde interessieren, warum zb Theater /Kino erlaubt ist, aber Fußball ohne Zuschauer sein muss. Man kann ka auch im Stadion nur jeden x. Ten Platz vergeben. Zumal draußen.

    (und zumal bei wacker auch ganz ohbe corona das Stadion eh nur 1/4 voll ist, aber das ist ot)
  • Mich würde interessieren, warum zb Theater /Kino erlaubt ist, aber Fußball ohne Zuschauer sein muss. Man kann ka auch im Stadion nur jeden x. Ten Platz vergeben. Zumal draußen.

    (und zumal bei wacker auch ganz ohbe corona das Stadion eh nur 1/4 voll ist, aber das ist ot)

    Weil es bei Fußballspielen schon mehrere große Cluster gegeben hat. Ist zwar draußen, aber virle Fans bleiben nicht sitzen sondern grölen/schreien 2 Stunden im Pulk rum...im Kino sitzt man ruhig am Platz. In D verduchen sies jetzt mit 20 % besetzten Stadien.
  • Ah, danke, das klingt sinnig.
    Wie du weiß ich bin ja sehr für jegliche Maßnahmen... Ich trag auch Maske, wo man nicht muss, halte mich an die Vorgaben ecc, aber das war mir nicht schlüssig. Jetzt schon.
  • cornicorni

    Posts: 7,432

    Aber bei Fußballspielen sind eh Zuschauer erlaubt, oder?
    @RoterSommermond
    Beim Cup-Spiel von Sturm zb. Da war ja die Aufregung groß, weil sie eine Genehmigung für 7.000 Zuschauer im Stadion hatten, aber das Gesundheitsministerium hat dann quasi ein Veto eingelegt und es waren 1000 erlaubt, wie bei Outdoor-Veranstaltungen im August erlaubt waren.
  • PoninePonine

    Posts: 982

    edited 5. 09. 2020, 18:39
    kdqvbhwccxfu.jpg



  • Die ungeahnten Auswirkungen von Corona... Ich hab heut geträumt, ich sei eine Schauspielerin / Sängerin und hab grad TheaterVorstellung. Hab mich im. Traum gewundert, warum keiner Maske trägt und die leut so dicht hocken.
  • Falls es wen interessiert. Ich hab mir gerade das "Frühstück bei mir" Interview von heute mit Dr. Christoph Wenisch angehört. Er ist Corona Arzt und ich fand es sehr interessant auch im Bezug auf die Kinder und die Schule.
  • Der Weninger ist ein gan Netter und außerdem ein toller Arzt <3 Übrigens, der Spray von dem er da spricht ist echt gut. Er heißt Coldamaris plus, und man bekommt ihn in jeder Apotheke.<br>
    Ich kenne ihn schon länger, weil er auch gut bei Allergien hilft und habe deshalb aus Bachgefühl heraus schon seit März angefangen ihn zu sprühen bevor ich aus dem Haus gehe. Weil wenn er Pollen davon abhält auf die Schleimhäute zu gelangen, dann ev auch Viren. Nachdem jetzt auch schon erste Ergebnisse nahe legen daß er vermutlich auch die Wahrscheinlichkeit einer Coronainfektion reduzieren kann, bekommt auch mein Sohn den Spray in der Früh vorm Kindergarten. Die Lutschtabletten hatte ich bisher noch nicht, muß ich mal versuchen. Das Zeug ist übrigens komplett harmlos, das kann man schon Babies geben. Es bildet nur einen Flüssigkeitsfilm auf den Schleimhäuten, ist das Protein daß Algen so schleimig macht.
  • wie geht's euch mit den neuen Regeln ab Montag?

    wir klären grad ob die HZ am freitag wie geplant stattfinden kann od. ob wir nicht kommen dürfen
  • cornicorni

    Posts: 7,432

    @doppeljackpot Ich find's ganz gut, dass die Maskenpflicht jetzt allgemein gilt. Da kennt sich jeder aus und es ist nicht so ein Fleckerlteppich wie es mit der Ampel gewesen wäre.

    Wir waren jetzt eine Woche in Italien und dort gilt die Maskenpflicht nach wie vor überall drinnen und teilweise auch draußen. Bzw tragen die Italiener den MNS draußen auch, wo er nicht Pflicht ist.

    Die Veranstalter tun mir leid. Aber es war abzusehen, dass es sich mit größeren Zuschauermengen nicht spielen wird.


    Ich hab gestern das Mail zum Kiga-Start am Montag bekommen. Es war ein Mail wie vor Corona. Kein Wort von Corona oder wie der Kiga-Start ausschaut. Bin gespannt...
  • NastyNasty

    Posts: 13,374

    Wir haben die masken nie weggelassen. Also beim einkaufen oder wo mehr los war.
    Beim verkauf oder betreten von kindergarten oder schule sowieso nur mit.

    Für mich schon fast gewohnheit. Wenn auch eine lästige.
    Veranstaltungen treffen uns nicht, gehen selber nirgends hin.

  • melly210melly210

    Posts: 3,756

    edited 12. 09. 2020, 12:40
    Ich finde es war höchste Zeit. Größere Feiern und Massenveranstaltungen sind einfach nicht ohne hohes Ansteckungsrisiko abhaltbar. Wenn nicht radikal gegengesteuert wird, stehen wir sonst ganz bald wieder vor regionalen Lockdowns.

    Und was die Veranstalter und Gäste angeht: es war im Gegensatz zum Frühjahr allen klar, daß es wenn die Raten steigen wieder abgesagt oder radikal verkleinert werden kann. Genau deshalb hat die Regierung auch durchgängig davon abgeraten größere Veranstaltungen zu planen. Dh, jeder der das trotzdem getan hat, hat das im vollem Bewusstsein des Risikos getan und braucht jetzt nicht jammern.

    @corni bei uns waren die Corona-Infos gesondert von dem allgemeinen Willkommensbrief, vielleicht kommt das bei euch noch ?
  • Ich hab die Maske auch überall getragen, selbst wo man nicht musste.

    Der Wirt unsrer lieblings Alm sperrt übrigens im Winter gar nicht auf, weil er den Abstand nicht gewährleisten kann
  • In OÖ wurde ja erst vor kurzem gelockert und ich hatte aus Gewohnheit die Maske jetzt noch oft auf aber war die einzige. Heute zum Beispiel im Gastgarten auch die Kellner nicht. Jeder genießt noch die letzten Tage ohne anscheinend 😬
    Hatte bisher keine Angst vor einer 2. Welle aber jetzt steigen die Zahlen schon ziemlich und man hört dass KH Stationen schon wieder voll werden, also Richtung ungefährlich mutiert sein dürfte er auch nicht.
    Der Herbst wird spannend, der Große startet im Kindergarten, ich in der Arbeit und mit dem Kleinen wollte ich schon irgendeinen Kurs machen als Vorbereitung auf den Kindergarten nächstes Jahr 🙈
  • ich würde ja gerne die HZ meiden...aber lt. Hotel geht alles...also irgendwie schwer es anzusagen.
  • cornicorni

    Posts: 7,432

    @melly210 Ich hab nur eine Info vom Kiga-Betreiber, der sich wiederum auf das Land Stmk beruft.
    Ich hätte eigentlich auch an gestaffelte Beginnzeiten für die Kinder, die eingewöhnt werden, gedacht...
    Aber gut, den MNS hab ich sowieso immer mit.

    @itchify Ich hab jetzt die Kinder und auch mich selbst zu keinem Kurs angemeldet. Wollte eigentlich turnen gehen mit den Kids und alleine, aber ich geh mal davon aus, dass die Kurse eh wieder abgesagt werden, wenn die Zahlen weiter so hoch bleiben.
    Mich wundert's, dass die VHS manche Kurse speziell für Kinder nicht überhaupt gestrichen haben.
  • NastyNasty

    Posts: 13,374

    Ich hab nur janin zum rollitraining angemeldet. Das wird aber diesmal in gruppen mit maximal 6 kindern gemacht. Zumindest so lang die schulen regulär offen sind. Sind in einem turnsaal.
    Eltern müssen draussen bleiben. Zum Glück kennt Janin die Trainerin seit fast 4 Jahren, sie fährt also problemlos mit.

    Die jungs würden allein nirgends mitgehen, also wird mein Mann jede woche mit den zwergen schwimmen gehen während wir Mädels beschäftigt sind.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Ich hab beide Kinder zu Kursen angemeldet und für mich hab ich es am Montag auch vor... mal sehen, wie das alles wird... 😕
  • keakea

    Posts: 1,999

    Ich sollte nicht im bf mitlesen.

    Mi mi mi meine Kinder haben keinen schönen ersten Schultag und auf die Party dürfen sie auch nicht und oh mein Gott Masken tragen müssen sie auch noch immer! Mi mi mi wie unangenehm. Und „bei uns im Bezirk„ gibt es praktisch eh keine Fälle, wo bleibt mein Recht auf freies Atmen.
    Da werden wir gleich ein paar tausend fremde Leute auf Demonstrationen Kuscheln, mi mi mi.

    Ich meine, echt, zweite Welle im Anmarsch, und DAS sind die größten Sorgen?


  • cornicorni

    Posts: 7,432

    @kea Ich habs früher auch gelesen 😳
  • lmclmc

    Posts: 3,384

    @kea ich war letzte Woche Elternabend im kiga ... es gibt keine gemeinsame obstjause aus hygienischen Gründen (jede Woche bringt ein anderes Elternteil einen obstkorb mit und das wird dann immer gerichtet und jedes Kind greift zu) ... was meinst wie sich da manche aufregen, grad jetzt ist es doch so wichtig dass die kinder Vitamine essen.
    Finde den Fehler 🤦‍♀️ es wird echt jegliche Verantwortung an den kiga abgebenen... ist ja auch zu viel verlangt dem Kind eine gesunde jause mitzugeben oder daheim drauf zu achten. *ironieoff*
  • oh ja, @kea! 🙄 mich macht das auch narrisch, aber wenigstens sind es eigentlich immer dieselben paar damen.

    @melly210 bewundere dich wirklich, dass du da sachlich & geduldig argumentieren kannst - auch wenn ich glaube, dass die resistent gegen alles sind und sich ohnehin in ihrem „leid“ suhlen wollen. ich wäre da zu emotional...
  • Ich muss mir da regelmäßig auf die Finger beißen, um nix zu schreiben. Mimimi da Mimimi dort. Echt unerträglich
  • Ich find das Maskentragegejammer so nervig. Niemandem taugts aber es is halt notwendig 🙄 jeder von uns hätts gern wieder wie früher - und ich raunze auch rum weil ich mich irgendwie "eingesperrt" fühl aber sicher nicht weil ich die Maske tragen muss 🤨
  • tcs0xhdl7wfi.jpeg

    kommt mir auch bekannt vor...
  • wegen BF: ich warte in der zwischenzeit nur noch, dass sie im heul-dich-aus-thread postet, wie arm sie ist weil sie corona hat ...... aber dann kann ich für nix garantieren ....
  • Aber hey, das ist ja nur eine Erfindung der Medien. Äh, halt, vom kurz. Der will die Weltherrschaft an sich reißen und erfindet eine Krankheit, die es nicht gibt. Alles nur fake
  • LovelyMumLovelyMum

    Posts: 1,534

    edited 14. 09. 2020, 06:28
    Mittlerweile distanzier ich mich von dem ganzen Thema schon!
    Mein Mann hauts auch schon voll den Vogel raus, will sich ein ärztliches Attest holen, dass er diesen "Maulkorb" nicht mehr tragen muss. Noch dazu hat er gestern im Tv diese Talkshow auf ServusTV mit einem Thailändischem Arzt gesehen, der sagt, dass alles Quatsch ist und dass die Regierung unsere Kinder misshandelt, weil ihnen die Masken aufgezwungen werden.
    Ich kanns schon nimma hören.
  • lmclmc

    Posts: 3,384

    edited 14. 09. 2020, 06:47
    ich persönlich hätte das grün bei der Ampel ja gleich ganz weggelassen und alle auf Gelb gesetzt.
    Grün assozieren die meisten mit "es ist alles in Ordnung" ... und nein, das ist es nicht. Ich kann dieses Gejammere auch schon nicht mehr hören. Und ich hab es alles andere als lustig empfunden einen Erstklassler daheim zu unterrichten, ein Kindergarten-Kind zu beschäftigen und nebenbei noch zu arbeiten.
    Aber wir werden auch das wieder schaffen sollte es so weit kommen.

    So wie wir als Eltern mit der Situation umgehen, so gehen auch unsere Kinder damit um. Ich hab von meinem Großen noch nie gehört dass er die Maske nicht aufsetzen will. Genauso wie ich noch nie gehört habe dass er bei Rot über die Straße gehen mag oder nicht rechts und links schauen mag bevor er eine Straße überquert.

    Und dann immer dieses, ich mag das mein Kind ganz normal in den Kindergarten kann und das und das machen kann ... sich aber dann nicht an Regeln halten wollen die dazu beitragen das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich zu halten. Da kann man sich ja nur mehr an den Kopf greifen

    Allein der Satz der so oft fällt "das werden sich die Österreicher nicht mehr lange gefallen lassen ..." da könnte ich echt ko****. :s
  • Ich bin da ganz bei euch. Ich schaffs ehrlich einfach nicht da nix draufzuschreiben. Sonst bestärken die sich nur alle gegenseitig.

    Im Endeffekt wird SIE dem Kind den 1. Schultag vermiesen wenn sie ihm dauernd erzählt daß er ja so arm ist weil er für die 10 min bis er im Klassenzimmer ist eine Maske tragen muss :|

    Und ja das sind dann genau die Leute die sich privat an nix halten, fröhlich auf Feiern gehen und x Freunde treffen "weil man sich ja nicht einsperren kann", und dann gleichzeitig rumheulen daß die Kinder ja so arm sind wenn ggf wegen zu hoher Raten oder konkreten Coronafällen wieder Schulen und Kindergärten geschlossen werden müssen. Auf die Idee daß die Schulen und Kindergärten ganz erheblich länger offen gehalten werden könnten wenn man halt privat bereit ist zu verzichten, auf die Idee kommen sie nicht.
  • Mein Sohn mit 4,5 bräuchte keine Maske aber (wsl weil ich nur 'posituv' drüber rede, also "da kann man anderen helfen, so wie der Feuerwehrmann Sam", der ist sein Held) will er ab und an eine, und ich hab immer eine mit für ihn. Nach 5 min hat er zwar genug, aber er assoziiert nix negativ damit
  • @melly210 ich bewundere wirklich deine ausdauer und ich bin echt froh dass wir dich als wissende sowohl hier als auch im BF haben. Was das BF betrifft vermute ich ja, dass sie es einfach nicht wahrhaben möchte. Sie sieht die Gefahr nicht.

    Ich für meinen Teil hab höllische Angst vor dem Virus. Nicht vorm erkranken, weil wenns passiert kann ich es eh net ändern, nur vorsorgen. Sondern ich hab panische angst vor dem ganzen rundherum, vor der ungewissheit, vor der zukunft bis es einen impfstoff gibt. Bei mir persönlich hängt jetzt soviel ab, ob wir alle gesund bleiben und dass österreich nicht auf rot gestellt wird und es zum zweiten lockdown kommt. Es vergeht jetzt kaum ein tag an dem ich nicht bitterlichst weine (alleine, weil sonst keiner meine sorgen versteht). vielleicht bin ich einfach paranoid.
  • @Szulaika danke :) Ja ganz viele verleugnen es, weil es ihnen einfach zu sehr Angst macht sonst und zu schwierig scheint, glaube ich. Zu glauben es ist eh nicht so schlimm ist sehr viel beruhigender und einfacher. Leider ist es auch gefährlich.

    Ich glaube auch, daß dieses beharren auf möglichst keinen Maßnahmen bei den Kindern, trotz der offensichtlichen Gefahr und trotz dem Fakt daß das Schul und Kindergartenschließungen viel wahrscheinlicher macht auch daher kommt. Viele brauchen irgendwie das Gefühl daß wenigstens ihre Kinder sicher und geborgen sind und denen eh nix passiert.

    Wie gesagt, es ist extrem verständlich, aber leider echt kontraproduktiv.

    Ich versteh auch total, daß du Angst hast. Ich bin auch ein Mensch der immer alles durchgeplant haben will, am besten schon ewig im Voraus. Mit einem Planungshorizont von einer Woche, so wie das aktuell ist, kann ich nur schlecht umgehen.

    Was mir hilft, und vielleicht auch dir: sich auf den Worst Case einstellen, dann kann man nur positiv überrascht werden. Was würde denn für dich Schlimmes passieren falls Österreich auf rot gestellt würde ? Realistisch wären Lockdowns falls denn welche kommen nurmehr regional und auch deutlich kürzer. So 3-5 Wochen. Und auch nicht mehr so streng wie im März. Und: es ist generell ein sehr absehbarer Zeitraum. Es werden jetzt noch im Herbst die ersten Impfstoffe zugelassen werden, bis zum Frühjahr würde ich mit um die 5 zugelassenen Impfstoffen rechnen. Dann wird auch breit geimpft werden.
  • @melly210 das Schlimmste was passieren kann ist, dass der Kindergarten schließt und ich meine Ausbildung abbrechen muss, da ich sonst niemanden für den kleinen hab. Eine woche, vielleicht zwei könnten wir so daumen mal pi irgendwie rüber bringen aber eine 3 wöchige schließung oder länger nicht mehr. dann kommt ja auch noch die verkühlungszeit, wo kinder dann nicht in den kiga sollen (obwohl sie bei uns im kinderhaus eh seeeeeeeeehr nachsichtig sind; schnupfen ja, husten nein, es sei denn der husten besteht schon länger und wurde als nicht-corona eingestuft).

    Ich mach die ausbildung zur pflegeassistentin. beim letzten lockdown haben sie zwar auf homeschooling umgestellt, aber auch nur weil ALLES down war. die schule befindet sich auch in einem anderen bezirk, dass heißt kommt es in meinem bezirk zu einem lockdown, heißt es nicht automatisch dass der nachbarsbezirk auch einen lockdown hat. ich hoffe das war verständlich geschrieben ;)
  • Ich bin auch so eine ewig-vorausplanerin. Ich bin, blöd gesagt die, die heut schon plant, was sie an Ostern 2021 kocht. Das von heut auf morgen kann ich gar nicht haben.
    Meine größte Angst ist, jemand zu ver, der mir am Herzen liegt

    @Szulaika bei meiner Ausbildung haben sie während des lockdown unterbrochen und später wieder aufgenommen. Wäre das in irgendeiner Form für dich/bei euch denkbar?
  • @RoterSommermond meine beiden 4 und 7 jahre alt tragen ihre masken auch ohne motzen. sie vergessen sogar meistens, dass sie sie dann wieder abnehmen dürfen (vor allem tobias, wenn er kleinigkeiten bei unserem spar oder türken holt). philipp nervt nur, dass er auf seine heißgeliebte leberkässemmel bis daheim warten muss, aber das hat er mittlerweile auch schon verstanden.
  • @RoterSommermond leider nein, da ich finanziert werde vom AMS. Die Ausbildung wird auch direkt über die Krankenpflegeschule gemacht. Die haben einen strikten zeitplan.
  • @Szulaika an der PH müssen wir sicherstellen, dass alle die Möglichkeit haben die Seminare abzuschließen. Corona macht's eh schon schwer genug, im Normalfall finden sich Lösungen!

    Und danke, hier kann ich mitlesen im BF schaffe ich es nicht mehr rational zu antworten. Wer dort mitliest ich hatte ne Namensänderung 😉
  • riczricz

    Posts: 3,623

    edited 14. 09. 2020, 13:36
    Eigentlich les ich im BF-Coronathread auch nicht mehr mit, aber immer wenn ihr hier was drüber schreibt muss ich dann wieder reinschauen 🤣 und dann geht's bei mir so: 🙄🤦🏻‍♀️🙄🤦🏻‍♀️🙄

    Es ist ganz genauso, wie oben schon geschrieben wurde: die Kinder fühlen es genau so, wie es von den Eltern vorgelebt wird!!! Wenn's für die Mama so eine Tragödie ist, wird das Kind seinen ersten Schultag vielleicht eher als negativ in Erinnerung behalten.

    Ich habe heute auch erst einen Schüler darauf hingewiesen, dass er am Sitzplatz seine Maske abnehmen darf. Er hat auch ganz drauf vergessen, dass er überhaupt eine trägt.
    Auch meine 3jährige Luisa "schimpft" immer mit mir, wenn sie keine Maske bekommt beim Einkaufen. Ich hab ihr auch eine genäht, aber vergesse sie meist zuhause 🤭

    Ich denke, dass das auch ganz viel generell mit Bildung zu tun hat. Das mag jetzt diskriminierend klingen, aber erst vor ein paar Tagen haben sie auch im Radio gesagt, dass laut Umfragen die Maskenverweigerer eher Leute ohne Matura sind.
    (Bitte nicht falsch verstehen! - man ist ohne Matura absolut kein schlechter Mensch!!! Aber bei diesem Thema (und auch anderen) kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es da einen Zusammenhang gibt)
    Und diese Leute verstehen dann vielleicht auch schwer medizinische Hintergründe usw... Auch wenn zb @melly210 das immer so super erklärt!
  • @IreneG wie heißt du dort? Gern auch per pn.

    @ricz ich weiß nicht, ob das nur mit Bildung zu tun hat, oder auch mit einer gewissen politischen Gesinnung. Bzw ob das viel generelle Regierungskritiker sind. Vll auch a Kombi aus beiden.

    Ich jedenfalls gehör zur maturalosen maskenbefürworter Fraktion (as usual in der Minderheit... Story of my life)
  • melly210melly210

    Posts: 3,756

    edited 14. 09. 2020, 14:06
    @Szulaika ich verstehe, daß dir das sehr Sorgen macht. Aber ich bin mir sicher, es findet sich im Fall des Falles eine Lösung für dich. Du bist ja nicht allein mit dem Problem. Es werden fast überall die Fristen gestreckt etc ppp. Aber generell, wenn du gar niemanden hast der dir die Kleine mal abnimmt, hast du schon mal versucht bei der Caritas eine Familienhelferin zu beantragen ? Das wäre vielleicht was für euch, daß dir den Druck ein bischen nehmen würde.

    Und ja es ist tatsächlich so, daß die nichteinhaltung der Coronaregeln mit schlechteren kognitiven Fähigkeiten assozieert ist, da gibts sogar schon Studien dazu. Allerdings heißt keine Matura ja nicht daß man schlechte kognitive Fähigkeiten hat. Und auch nicht daß alle mit schlechteren kognitiven Fähigkeiten so sind. Aber statistisch ist der Zusammenhang da. Und ja wie ricz schon geschrieben hat, die sind halt noch leichter überfordert, weil sie die Zusammenhänge nicht so gut verstehen.
  • NastyNasty

    Posts: 13,374

    Wenn mein problem nur die maske wäre.....

    Ich hsb natürlich angst vor einem erneuten lockdown. Wir dürfen die schulkantinen nur eingeschränkt betreiben, heisst ab orange wird es schon wieder ein desaster. Und das wird bald soweit sein. Nochmal 6 Monate ohne ordentliche Einnahmen werden wir nicht überstehen. Firmentechnisch.

    Trotz allem denken wir über eine geburtstsgsfeier für die kinder nach. Mit ca 20 personen. 🤔

  • riczricz

    Posts: 3,623

    Bitte nicht falsch verstehen, ich hab das nicht so gemeint mit "ohne Matura" 🙈
    Natürlich gibt es sowohl da als auch dort Ausnahmen!!! Aber beim Großteil ist es sicher so... Auch das mit der politischen Gesinnung, da gib ich dir recht @RoterSommermond ! Ebenso glaube ich, dass Maskenverweigerer und eine bestimmte politische Richtung korrelieren 🙊
  • @ricz ich fühl mich grad voll gemobbt von dir :P (nein tu ich nicht) hab keine Matura und trag trotzdem Maske, weil ich einschätzen kann, was und wen ich damit schütze ;)
  • @melly210 ich weiß das so familienhelfer gut unterstützen, aber ich will meinem zwerg jetzt nicht noch mehr fremde leute zumuten. jetzt kommt er für oktober und november zu einer tagesmutter und ab dezember ins kinderhaus wo auch 7 verschiedene betreuerinnen sind.

    für absolute notfälle, das heißt einzelne tage, hätte ich ja meine eltern auch noch. aber die sind halt auch nicht mehr so belastbar. mein vater hat schweres asthma und ist dezent mit der lunge angeschlagen (hochrisikogruppe corona), meine mutter hat diabetis typ 2 und im jänner hatte sie einen recht schweren unfall, wo sie sich 26-fach die schulter gebrochen hat. sie befindet sich gerade auf reha wo sie noch ca. 4 wochen sein wird. danach kann es möglich sein dass sie nochmals operieren muss, da irgendwas bei der schulter net stimmt.

    mein lg hat halt auch nur die gesetzlichen pflegetage, urlaub ist auch keiner mehr da.

    Es bleibt eh nur hoffen, dass alles gut wird und alles gut bleibt.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.