Ich hoffe das hochfahren kommt nicht zu früh. Wird halt drauf ankommen ob die Maßnahmen auch alle eingehalten werden. Wenn nicht sitzen wir mit Anfang Mai halt wieder im Lockdown...
Es geht doch eh alles langsam.der Grossteil der Leute hat wahrscheinlich mit der Weile gesunden Respekt und werden trotzdem nicht in die Kleinen Läden stürmen. Aber ich finde es wichtig den Händlern eine Chance zu geben. Ich denk es geht wirtschaftlich nicht anders.
Ich fände es schlimmer wenn sie die Gastro sofort wieder normal anlaufen liessen.
Wenn man echt auf 100prozentige Sicherheit warten würde müsste es so bleiben bis es eine Impfung gibt.
Ich hab eben auch eher die Befürchtung dass viele das ab nächster Woche als Freifahrtschein sehen und dass alles wieder von vorn los geht. Ich hoffe echt auf den gesunden Menschenverstand.
Mich nervt es heute schon den ganzen Tag, dass ich ab nächster Woche Dienstag wieder ganz normal arbeiten gehen muss... mo-do... obwohl Homeoffice auch machbar wäre und ich arbeite im öffentlichen Dienst. Somit müssen die 2 Kids auch ab Di wieder in den Kiga gehen.
Ich war jetzt seit dem 13.3. nur max 1x/Woche einkaufen (und ich hab übrigens auch immer das Wagerl ziemlich voll gehabt).
Am meisten bei dem Ganzen nervt mich, Ostern sollen wir schön alleine zu Hause feiern und 1 Tag später bin ich inklusive aller Kollegen wieder im Büro und die Kids im Kiga. Mir ist schon klar wir schützen damit die Großeltern und ich bin überzeugt vom daheim bleiben, so ganz verstehe ich es nicht, dass ich im Büro meine Arbeit verrichten muss.
@wiwibär kann man auch wieder abschalten, den Smiley. Einfach nochmal drauftipseln
Ich finds auch fast gruselig, wie schnell jetzt doch plötzlich in vielem wieder zum Normalmodus übergegangen wird. Oder zumindest annähernd.
Ich fürchte auch, dass das nach hinten losgehen könnte.
@doppeljackpot mein Mann geht auch 1x die Woche einkaufen. Und das Wagerl hat einen Gupf. Da er für meine Eltern auch einkaufen geht, fährt er mittlerweile 2x hintereinander, weil sich alles auf einmal nicht ausgehen würde im Wagerl.
Ich hab aber damals, als so die ersten Hamsterkäufe leicht losgingen, zur Kassiererin (wegen meinem vollen Wagerl) schon gemeint „ich brauch keine Hamsterkäufe, ich hab Kinder“.
Bei uns war das Wagerl vorher auch schon immer sehr voll, weil ich eigentlich immer nur 1x die Woche einkaufen gegangen bin. Höchstens noch 1x dazwischen wegen frischem Fleisch, Brot oder Salat oder sowas.
Ich persönlich versteh ja nicht wieso jetzt (laut plan) das Donauzentrum (für alle nicht wiener - großes Einkaufszentrum) ab anfang Mai aufmachen kann, die Schule aber frühestens ab Mitte Mai.
Dann kann ich ja ab Mai jeden Tag mit den Kindern ins Donauzentrum zum shoppen gehen und dort den Tag verbringen aber in die Schule!? Neeeein bloß nicht, zu viele Leute
Ja ich denke auch, daß die Lockerungen eher zu früh kommen. Vorallem: wenn jetzt alle wieder alles hochfahren (viele AG auch sofort nach Ostern und nicht erst im Mai), werden auch wieder mehr Leute in Kindergärten und Schulen sein. Und speziell in Kindergärten sind so strenge Hygienemaßnahmen halt absolut nicht umsetzbar.
Grundsätzlich hat es schon Sinn die Kindergärten und Schulen länger zu zulassen. Aber da bräuchte es halt weiterhin Sonderurlaub, Recht auf Homeoffice etc für Leute mit Betreuungspflichten.
Der Kurz hat gerade in der Zib 2 gesagt, dass die Betreuung in VS und Kiga ja gegeben ist. Also alle die jetzt arbeiten müssen können die Kinder hinbrigen UND man darf das Kind auch tageweise hinbrigen, wenn einem daheim die Decke auf den Kopf fällt.
Also wie jetzt, hinbrigen Ja Unterricht nein???
Ich glaub, dass die Option "Kinder betreuen lassen, wenn man es daheim nimmer "aushält" ein Angebot ist um zu zeigen, dass es in Richtung Öffnung geht. (Keine Ahnung, wie ich das jetzt beschreiben soll, was ich mein)
Und v.a. ist es ein Angebot für Familien, wo Gewalt ein Thema ist. Häusliche Gewalt ist ja seit Beginn der Beschränkungen mehr geworden. Also bevor es eskaliert, sollen die Betroffenen die Kinder in Betreuung geben...
So hab ich das verstanden.
Ich kenn im Freundeskreis aber z.B. eine Mama die kommt mit ihrer Tochter nicht gut klar. Weil sie beide gleich sind und es da dann immer ausartet.... Lernen oder Übungen machen geht überhaupt nicht. Die Kleine macht nix was die Mama sagt oder möchte. Sie lassen sich aber auch nicht helfen. Sie ist fix und fertig...und ich mache mir oft echt Sorgen um sie.
Ich denke solche Mamas sind gemeint als Kurz meinte falls es gar nicht mehr geht, die Kinder zu schicken und sich dabei auch nicht schämen oder rechtfertigen zu müssen.
Für mich kommt es bestimmt nicht in Frage. Hab halt das Glück dass ich die Kinder immer mitnehmen kann zum Arbeiten und die beiden auch gute Schüler sind.
Klar könnt ich sie ab und zu auch mal liebsten raus werfen 🧟♀️🤫😅, aber im großen und ganzen funktionierts gut.
Ich hoffe halt dass abgewogen wird ob die Kinder wirklich Betreuung benötigen oder sie einem einfach nur auf die Nerven gehen und man sie wieder für ein paar Stunden los werden will.
Es sollten halt wirklich nur die Mamas ihre Kinder schicken die wirklich arbeiten müssen. Dann wäre es auch noch immer überschaubar..
Aber ich weiß nicht wieviele so vernünftig sind und jetzt generell nicht wieder alle los springen und Frühlingsshoppen gehen.
Bei uns merkt man eindeutig, dass viele Leute von sich aus locker lassen... Die Nachbarkinder dürfen plötzlich wieder miteinander spielen (jetzt hab ich klarerweise Theater daheim, warum meine Jungs nicht auch dürfen).
Mein Bruder meinte gestern auch, wir könnten ja zumindest auf an kaffee im Garten kommen (Nichte hatte Geburtstag - haben wir nicht gemacht - hab nur ein Geschenk vorbeigebracht und vom Auto aus gewunken)...
Momentan find ich es supermühsam, mich überall zu rechtfertigen... (und dabei hat die Schwiegerfamilie wegen Ostern noch nichtmal angerufen...).
@Domi2010 ja eben, und auch danach sollten nicht alle zusammenlaufen...
Ich hab auch die Befürchtung, dass sich dann zu viele nicht mehr daran halten und alles nachholen wollen, was sie jetzt verpasst haben... Und dann könnte die Kurve wieder gefährlich zunehmen..
Ich fürcht auch, dass jetzt viele locker lassen und sich gar nimmer dran halten. Ich musste gestern allerdings auch einen „Notfallplan“ schmieden. Meiner Mama ist so die Decke auf den Kopf gefallen, dass sie gestern schon den Hut drauf hauen wollte und in die Gärtnerei fahren. Ich hab sie dann (unterstützt durch die Aussage bei der Pressekonferenz, dass man noch eine Woche durchhalten soll) überreden können, zu Hause zu bleiben. Hab ihr aber versprochen, dass ich heute mit (alkoholfreiem) Sekt vorbeikomm und in 2 m Abstand auf der Terrasse was mit ihr trink. Ich hab trotzdem ein schlechtes Gewissen, obwohl ja im Freien mit 2 m Abstand wirklich alle Regeln eingehalten werden. Und ich denk mir, besser so und ich kann „aufpassen“, als meine Mama dreht ganz durch und schmeisst alles hin 🤷🏻♀️
Ich versteh echt nicht, warum die Ausgangsbeschränkungen bis Ende April gelten aber die kleinen Geschäfte wieder öffnen dürfen.
Bei uns sind zb Pagro, Preispirat, Tedi Geschäfte, die darunter fallen. Die verkaufen jetzt nicht unbedingt Sachen, die ich dringend brauchen würde.
Und Eingangskontrollen kann ich mir nicht vorstellen, dass das dort gemacht wird. Wer kontrolliert das?
Ich versteh natürlich, dass der Handel nicht ewig zusperren kann, aber zumindest die Woche nach Ostern wäre noch verkraftbar gewesen, denk ich.
Ich weiss nicht, vielleicht bin ich so ein Schaf, aber ich vertraue dem, was die Regierung mit den Experten beschliesst, total 🙂 Die berechnen ja die „Blödheit“ der Leute schon mit ein 😅
Ich versteh das alles auch ned, die Leute werden ab Dienstag alle Geschäfte die öffnen stürmen... gleichzeitig bleiben aber die ausgangsbeschränkungen.... Na was macht das für einen Sinn!!!
Meine putzperle hat mir auch schon geschrieben, sie würde ab nächste Woche kommen. Hab dankend abgelehnt. Bis Ende April wollen wir eigentlich zu viert bleiben!
Wie macht ihr das??
@Citcat das ist doch eine super Idee, die du da hattest!!!
@Citcat ich seh da nix verwerfliches bei deinem Plan. Genießt es! Ich hab auch schon überlegt mich mit meinen Eltern auf ein Tratscherl mit Abstand zu treffen.
ich seh das so wie @Cassi , es gibt immer dumme die das dann voll ausnutzen und dann gibts uns, die vernünftigen die das Einkaufen trotzdem aufs Minimum beschränken.
Wir "bräuchten" auch etwas vom Baumarkt, fahren aber sicher nicht am Dienstag hin und wahrscheinlich auch die ganze Woche nicht. Die Abstandsregelung und das Tragen von dem Mundschutz gilt ja weiter.
So angenehm find ich das einkaufen jetzt nicht unter den geltenden Regeln. Hab mir gestern den Einkaufszettel sogar lt. Plan vom Geschäft geschrieben damit ich da zügig durch komm.
@citcat find ich auch.
Bei meine Eltern ist es so, dass mein Papa sich trotz dem ganzen Theater all paar Abende zu meinen Großeltern ins Wohnzimmer sitzt. Meine Oma versteht das ganze nicht mehr und meinem Opa gehts nicht so gut. Mein Papa setzt sich dann mit dem Stuhl ganz zur Tür und die beiden sitzen auf der Couch. Das sind mindestens 2-3 Meter Abstand.
Die Oma fragt so schon die ganze Zeit warum er denn heut so weit weg sitzt... Und seit mein Opa ja vor 2 Wochen ohnmächtig geworden ist und damals eh jeder nah bei ihnen war, wäre es ja sowieso schon zu spät. Ich hoffe sehr, dass sie gesund bleiben, aber wenn es schon mit der Psyche anfängt, dann muss man eine Zwischenlösung finden. @citcat das war eine super Idee von dir. Und ich denke es hat euch beiden gut getan.
Ich werd ws am Ostermontag kurz bei meinen Eltern vorbeifahren. Muss arbeiten und sie liegen fast am Heimweg. Sie sollen einfach am Balkon bleiben und ich unten am Parkplatz. Das geht dann schon.
Jetzt hab ich sie doch schon lange nicht gesehen und mein Papa hatte inzwischen auch Geburtstag.
Als Ostergeschenke werd ich versuchen zwei Mundschutz zu nähen und als Geburtstagsgeschenk hab ich an Gemüsepflanzen gedacht. Aber da muss ich noch mit ihm reden. Der Papa ist da sehr eigen 🙈
Ich muss beichten meine Schwester ist letztes mal auch bei uns vorbei spaziert und kam auf ein Gläschen Wein vorbei 🙈 haben aber einen riesen Garten und haben wirklich 2m Abstand gehalten!! Und wir sitzen alle schon 3 Wochen daheim....es tat einfach so gut 😥
mein papa kommt auch ca einmal/woche auf einem kaffee vorbei. im garten, mit abstand (auch die kids halten sich sehr brav daran). ich treffe meinen papa ja auch täglich in der arbeit 🤷
Also ein "2 m Cafe oder ähnliches" im Freien ist meiner Meinung nach völlig unproblematisch. Hab ich mit 2 Nachbarinnen am Wochenende auch gemacht.
Dasselbe WC zu benutzen hingegen schon, daher will ich keinen Besuch. Und weil sich die Kinder nicht fern halten natürlich.
Meine Nachbarn, die 4 üblichen halt, tun auch schon so als ob bereits alles vorbei ist 🙄
Ich hab jetzt heute einen Bericht gelesen dass alle diese Lockerungen nur gelten wenn die Neuinfektionen unter 100 pro Tag bleibt und falls drüber sofort die Notbremse gezogen wird.
Pro 20m2 Geschäftsfläche 1 Kunde. Allerdings konnte ich nicht lesen wie das kontrolliert wird.
@Citcat ich find auch, so brauchst du dir sicher nix denken!
Wir reden z. B. auch mit den Nachbarn über den Zaun, das ist doch ähnlich...
Mit den Kindern würd es bei uns aber ganz sicher nicht funktionieren. Die Kids haben einfach kein Gefühl für den richtigen Abstand und würden ständig drauf vergessen... 😞
Ich muss dass jetzt niederschreiben, weil es mich seit gestern beschäftigt. Wer will kann weiterscrollen.
Ich hab gestern von meiner Mama ein Video bekommen, auch so eine Verschwörungstheorievideo, dass alles im Prinzip nur dafür dient, dass die Regierung die Steuern anhebt. Und dass die Pharmaindustrien davon profitieren. Dass man sich auf garkeinen Fall impfen lassen soll, weil der Impfstoff nicht erprobt ist ect. - Ich mein ja, dass mit dem Impfstoff versteh ich schon, aber der Rest. .... dass das garnicht gefährlich ist das Virus, weil es eh schon immer gab ect.
Und dass man wenn man immer positiv denkt man auch nicht krank wird ect.
... genau weil alle Regierungen ja jetzt die selben Sachen machen würden und einen Logdown machen, weil dass alles eh garnicht schlimm ist....?!
Ich finds echt schwer damit umzugehen mit ihrer Meinung.....
@MagicMoment bei dem Teil: "positiv denken, dann wird man nicht krank" hab ich geheult vor Lachen. So ein Schwachsinn Den Rest glaub ich auch nicht ganz.
@MagicMoment ich hab mit anderen Meinungen kein Problem. Leben und leben lassen.
Ich würde mir an deiner Stelle eine eigene Meinung bilden und bei dieser bleiben.
Lass dich nicht verunsichern.
Es ist jetzt nun Mal ein Gesetz das man sich an dieses und jenes "neue" halten muss. Ob das jetzt "geplant" war oder der Virus echt ist, ist hierbei irrelevant.
Soll jeder denken was er mag. Aber ans Gesetz halten muss man sich in einem Rechtsstaat nunmal.
@MagicMoment : puh, das wär für mich auch sehr schwer, mit sowas umzugehen 😕 Keine Ahnung, was ich dann sagen würde. 🤔 Gottseidank hab ich niemanden in der Familie/im Freundeskreis, der so denkt 🙏🏻🙄 Ich bin da nicht sonderlich tolerant. Eigene Meinung gut und schön, aber wenns wirklich ein absoluter Humbug ist, dann hört sich für mich der Spaß auf.
@MagicMoment argumentieren, ansprechen,... auf jeden Fall nicht einfach stehen lassen! Ich finde es ganz schlimm wenn man so einen blödsinn einfach zulässt. Ohne Widerspruch gibt man dem Unsinn Raum und lässt zu dass er weiter verbreitet wird.
Grad bei der Mama geht das doch. Oft sind die Situationen doch blöd, in der Arbeit oder sonst wo wo man nicht anecken will. Aber in der Familie sollte das doch gehen.
Du musst ja nicht mit ihr streiten. Aber man kann schlicht zurück schreiben „ich glaube nicht an diese Theorien und sehe auch keinen einzigen Beweis dafür“ oder so was in die Richtung.
@kea das nützt bei meiner Mama nichts, sie hat es dann abgetan mit, na ich hab halt meine Meinung mit dem Unterton, dass ich mir eh nix sagen lasse und sie es besser weiß . So war und ist sie schon immer.
Also mein Schwager ist da auch so ein Kandidat für Verschwörungstheorien. Was der schon die Familien WhatsApp Gruppe gepostet hat... Ich lese es mir nur zum Teil durch und geh wieder raus. Letztens hat er ein 3-stündiges Youtube Video reingestellt und gemeint, wir sollen uns doch die Zeit nehmen und es sich ansehen. Ja spinnt der, ich hab doch keine 3 Stunden Zeit für mich
Und @Citcat!
Du hast nichts gemacht, womit du der Gesundheit deiner Mama schadest. Du hast damit ihr und dir wieder mehr Mut und Freude gemacht. Das ist sicher gut für euer Immunsystem ❤️
@Bixta ja wie Corni schon geschrieben hat war das vorrangig in Richtung Familien gemeint die daheim sehr kämpfen, oft schon im "Normalbetrieb" grad mal so funktionieren, obwohl sie da Entlastung durch Kindergarten und Co haben. Da ist die Gefahr daß jetzt wo die Eltern komplett auf sich gestellt sind alles aus dem Ruder läuft halt hoch. Daher ist in solchen Familien dann teils die Gefahr daß sie sich via Kindergarten/Schule Corona holen geringer als die Gefahr daß jemand den Kindern zuhause aus Überlastung was antut. Da ist es besser dem vorzugreifen und den Leuten klar zu machen, daß sie kein schlechtes Gewissen haben müssen wenn sie die Kinder lieber in den Kindergarten geben bevor es zuhause eskaliert.
@kea das ist leider auch zwecklos. Kleine Anekdote von früher. Damals habe ich noch zuhause gewohnt. Da hatte ich mir so ein zusammenpassendes Unterwäschenset gekauft. Längere azeit war die Unterhose verschwunden, dann entdecke ich sie am Wäscheständer und sag so, dass das eine ist. Selbst da hatte sie diskutiert, obwohl der BH eindeutig meiner war, weil ich damals schon eine größere Oberweite hatte. Also nicht al in Fällen wo man es konkret beweisen kann hilfts. Ich ignoriere es, aber ich soll die Woche noch hin die Ostersachen für die Kids holen...
Wir waren grad 1 1/2 Stunden spazieren. Sooo schön ☀️☀️☀️
Die letzten Tage sind wir immer nur eine Woche kurze Runde zum See. Waren fast immer alleine am Weg. Heiz waren Radfahrer, Jogger, Menschenmenge Picknickdecke und Musik dort. Die Kinder meinten, gestern sei es schöner gewesen, so ganz alleine. Oh ja, da geb ich ihnen Recht. 😉
Verstehe schon dass jetzt wieder mehr raus gehen. Ärgern tun mich aber die vielen Autos mit Autonnummern aus einem anderen Bezirk. Muss echt nicht sein!
Ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt wegen Kiga u Schule. Meinte eh, dass diese "Einladung" von Kurz bei manchen als Freibrief aufgefasst wird. So wie ihr das auch schon bzgl einkaufen gesagt habt.
Ich denke, dass es ev eine dementsprechend hohe Dunkelziffer gibt, weil alles jetzt doch relativ schnell wieder hochfährt. Diese Stichprobentests sind ja schon abgeschlossen und wahrscheinlich gibt es auch schon eine dementsprechende Einschätzung.
Kommentare
Posts: 11,300
2 ka-lerinnen, 1 Gedanke
Posts: 13,218
Ich fände es schlimmer wenn sie die Gastro sofort wieder normal anlaufen liessen.
Wenn man echt auf 100prozentige Sicherheit warten würde müsste es so bleiben bis es eine Impfung gibt.
Posts: 4,104
Posts: 548
Ich war jetzt seit dem 13.3. nur max 1x/Woche einkaufen (und ich hab übrigens auch immer das Wagerl ziemlich voll gehabt).
Am meisten bei dem Ganzen nervt mich, Ostern sollen wir schön alleine zu Hause feiern und 1 Tag später bin ich inklusive aller Kollegen wieder im Büro und die Kids im Kiga. Mir ist schon klar wir schützen damit die Großeltern und ich bin überzeugt vom daheim bleiben, so ganz verstehe ich es nicht, dass ich im Büro meine Arbeit verrichten muss.
Posts: 1,987
Posts: 11,300
Meine allzeit und 4ever Lieblinge.
Wenn corona nur einen Teil davon bewirkt, hatte es seinen Sinn
Posts: 458
Viele glauben ja jetzt schon die Maske schützt vor Covid und halten keinen Abstand mehr
Posts: 11,300
Posts: 458
Posts: 11,300
Posts: 2,995
Ich finds auch fast gruselig, wie schnell jetzt doch plötzlich in vielem wieder zum Normalmodus übergegangen wird. Oder zumindest annähernd.
Ich fürchte auch, dass das nach hinten losgehen könnte.
@doppeljackpot mein Mann geht auch 1x die Woche einkaufen. Und das Wagerl hat einen Gupf. Da er für meine Eltern auch einkaufen geht, fährt er mittlerweile 2x hintereinander, weil sich alles auf einmal nicht ausgehen würde im Wagerl.
Ich hab aber damals, als so die ersten Hamsterkäufe leicht losgingen, zur Kassiererin (wegen meinem vollen Wagerl) schon gemeint „ich brauch keine Hamsterkäufe, ich hab Kinder“.
Bei uns war das Wagerl vorher auch schon immer sehr voll, weil ich eigentlich immer nur 1x die Woche einkaufen gegangen bin. Höchstens noch 1x dazwischen wegen frischem Fleisch, Brot oder Salat oder sowas.
Posts: 3,590
Dann kann ich ja ab Mai jeden Tag mit den Kindern ins Donauzentrum zum shoppen gehen und dort den Tag verbringen aber in die Schule!? Neeeein bloß nicht, zu viele Leute
Posts: 537
Posts: 3,721
Grundsätzlich hat es schon Sinn die Kindergärten und Schulen länger zu zulassen. Aber da bräuchte es halt weiterhin Sonderurlaub, Recht auf Homeoffice etc für Leute mit Betreuungspflichten.
Posts: 1,020
Also wie jetzt, hinbrigen Ja Unterricht nein???
Posts: 3,623
Posts: 7,408
Und v.a. ist es ein Angebot für Familien, wo Gewalt ein Thema ist. Häusliche Gewalt ist ja seit Beginn der Beschränkungen mehr geworden. Also bevor es eskaliert, sollen die Betroffenen die Kinder in Betreuung geben...
So hab ich das verstanden.
Posts: 4,104
Ich denke solche Mamas sind gemeint als Kurz meinte falls es gar nicht mehr geht, die Kinder zu schicken und sich dabei auch nicht schämen oder rechtfertigen zu müssen.
Für mich kommt es bestimmt nicht in Frage. Hab halt das Glück dass ich die Kinder immer mitnehmen kann zum Arbeiten und die beiden auch gute Schüler sind.
Klar könnt ich sie ab und zu auch mal liebsten raus werfen 🧟♀️🤫😅, aber im großen und ganzen funktionierts gut.
Ich hoffe halt dass abgewogen wird ob die Kinder wirklich Betreuung benötigen oder sie einem einfach nur auf die Nerven gehen und man sie wieder für ein paar Stunden los werden will.
Es sollten halt wirklich nur die Mamas ihre Kinder schicken die wirklich arbeiten müssen. Dann wäre es auch noch immer überschaubar..
Aber ich weiß nicht wieviele so vernünftig sind und jetzt generell nicht wieder alle los springen und Frühlingsshoppen gehen.
Posts: 3,096
Mein Bruder meinte gestern auch, wir könnten ja zumindest auf an kaffee im Garten kommen (Nichte hatte Geburtstag - haben wir nicht gemacht - hab nur ein Geschenk vorbeigebracht und vom Auto aus gewunken)...
Momentan find ich es supermühsam, mich überall zu rechtfertigen... (und dabei hat die Schwiegerfamilie wegen Ostern noch nichtmal angerufen...).
Posts: 4,104
Posts: 3,096
Ich hab auch die Befürchtung, dass sich dann zu viele nicht mehr daran halten und alles nachholen wollen, was sie jetzt verpasst haben... Und dann könnte die Kurve wieder gefährlich zunehmen..
Posts: 2,995
Posts: 7,408
Bei uns sind zb Pagro, Preispirat, Tedi Geschäfte, die darunter fallen. Die verkaufen jetzt nicht unbedingt Sachen, die ich dringend brauchen würde.
Und Eingangskontrollen kann ich mir nicht vorstellen, dass das dort gemacht wird. Wer kontrolliert das?
Ich versteh natürlich, dass der Handel nicht ewig zusperren kann, aber zumindest die Woche nach Ostern wäre noch verkraftbar gewesen, denk ich.
Posts: 2,287
Das wird schon klappen!
Posts: 3,388
Meine putzperle hat mir auch schon geschrieben, sie würde ab nächste Woche kommen. Hab dankend abgelehnt. Bis Ende April wollen wir eigentlich zu viert bleiben!
Wie macht ihr das??
@Citcat das ist doch eine super Idee, die du da hattest!!!
Posts: 3,384
ich seh das so wie @Cassi , es gibt immer dumme die das dann voll ausnutzen und dann gibts uns, die vernünftigen die das Einkaufen trotzdem aufs Minimum beschränken.
Wir "bräuchten" auch etwas vom Baumarkt, fahren aber sicher nicht am Dienstag hin und wahrscheinlich auch die ganze Woche nicht. Die Abstandsregelung und das Tragen von dem Mundschutz gilt ja weiter.
So angenehm find ich das einkaufen jetzt nicht unter den geltenden Regeln. Hab mir gestern den Einkaufszettel sogar lt. Plan vom Geschäft geschrieben damit ich da zügig durch komm.
Posts: 4,104
Bei meine Eltern ist es so, dass mein Papa sich trotz dem ganzen Theater all paar Abende zu meinen Großeltern ins Wohnzimmer sitzt. Meine Oma versteht das ganze nicht mehr und meinem Opa gehts nicht so gut. Mein Papa setzt sich dann mit dem Stuhl ganz zur Tür und die beiden sitzen auf der Couch. Das sind mindestens 2-3 Meter Abstand.
Die Oma fragt so schon die ganze Zeit warum er denn heut so weit weg sitzt... Und seit mein Opa ja vor 2 Wochen ohnmächtig geworden ist und damals eh jeder nah bei ihnen war, wäre es ja sowieso schon zu spät. Ich hoffe sehr, dass sie gesund bleiben, aber wenn es schon mit der Psyche anfängt, dann muss man eine Zwischenlösung finden. @citcat das war eine super Idee von dir. Und ich denke es hat euch beiden gut getan.
Posts: 7,408
Jetzt hab ich sie doch schon lange nicht gesehen und mein Papa hatte inzwischen auch Geburtstag.
Als Ostergeschenke werd ich versuchen zwei Mundschutz zu nähen und als Geburtstagsgeschenk hab ich an Gemüsepflanzen gedacht. Aber da muss ich noch mit ihm reden. Der Papa ist da sehr eigen 🙈
Posts: 3,339
Posts: 2,304
Posts: 2,050
Dasselbe WC zu benutzen hingegen schon, daher will ich keinen Besuch. Und weil sich die Kinder nicht fern halten natürlich.
Meine Nachbarn, die 4 üblichen halt, tun auch schon so als ob bereits alles vorbei ist 🙄
Posts: 3,590
Pro 20m2 Geschäftsfläche 1 Kunde. Allerdings konnte ich nicht lesen wie das kontrolliert wird.
Posts: 3,339
Posts: 3,096
Wir reden z. B. auch mit den Nachbarn über den Zaun, das ist doch ähnlich...
Mit den Kindern würd es bei uns aber ganz sicher nicht funktionieren. Die Kids haben einfach kein Gefühl für den richtigen Abstand und würden ständig drauf vergessen... 😞
Posts: 2,361
Ich hab gestern von meiner Mama ein Video bekommen, auch so eine Verschwörungstheorievideo, dass alles im Prinzip nur dafür dient, dass die Regierung die Steuern anhebt. Und dass die Pharmaindustrien davon profitieren. Dass man sich auf garkeinen Fall impfen lassen soll, weil der Impfstoff nicht erprobt ist ect. - Ich mein ja, dass mit dem Impfstoff versteh ich schon, aber der Rest. .... dass das garnicht gefährlich ist das Virus, weil es eh schon immer gab ect.
Und dass man wenn man immer positiv denkt man auch nicht krank wird ect.
... genau weil alle Regierungen ja jetzt die selben Sachen machen würden und einen Logdown machen, weil dass alles eh garnicht schlimm ist....?!
Ich finds echt schwer damit umzugehen mit ihrer Meinung.....
Posts: 1,016
Posts: 13,218
Ich würde mir an deiner Stelle eine eigene Meinung bilden und bei dieser bleiben.
Lass dich nicht verunsichern.
Es ist jetzt nun Mal ein Gesetz das man sich an dieses und jenes "neue" halten muss. Ob das jetzt "geplant" war oder der Virus echt ist, ist hierbei irrelevant.
Soll jeder denken was er mag. Aber ans Gesetz halten muss man sich in einem Rechtsstaat nunmal.
Posts: 458
Posts: 2,287
Posts: 3,388
Posts: 1,987
Grad bei der Mama geht das doch. Oft sind die Situationen doch blöd, in der Arbeit oder sonst wo wo man nicht anecken will. Aber in der Familie sollte das doch gehen.
Du musst ja nicht mit ihr streiten. Aber man kann schlicht zurück schreiben „ich glaube nicht an diese Theorien und sehe auch keinen einzigen Beweis dafür“ oder so was in die Richtung.
Posts: 2,361
Posts: 1,987
Posts: 1,534
Posts: 2,083
Ich finde dieses Interview sehr interessant.
Und @Citcat!
Du hast nichts gemacht, womit du der Gesundheit deiner Mama schadest. Du hast damit ihr und dir wieder mehr Mut und Freude gemacht. Das ist sicher gut für euer Immunsystem ❤️
Posts: 3,721
Posts: 2,361
Posts: 4,104
Die letzten Tage sind wir immer nur eine Woche kurze Runde zum See. Waren fast immer alleine am Weg. Heiz waren Radfahrer, Jogger, Menschenmenge Picknickdecke und Musik dort. Die Kinder meinten, gestern sei es schöner gewesen, so ganz alleine. Oh ja, da geb ich ihnen Recht. 😉
Verstehe schon dass jetzt wieder mehr raus gehen. Ärgern tun mich aber die vielen Autos mit Autonnummern aus einem anderen Bezirk. Muss echt nicht sein!
Posts: 1,020
Ich denke, dass es ev eine dementsprechend hohe Dunkelziffer gibt, weil alles jetzt doch relativ schnell wieder hochfährt. Diese Stichprobentests sind ja schon abgeschlossen und wahrscheinlich gibt es auch schon eine dementsprechende Einschätzung.
Posts: 1,987