also für mich ist der erlass unverständlich! 🤦🏻♀️ wir feiern sicher nicht mit der familie oder anderen, wir haben uns bis jetzt doch nicht so zusammengerissen dass man nur wegen ostern alles über den haufen wirft?!
bin ehrlichgesagt entsetzt wie die regierung gerade agiert, ständiger kurswechsel mit überwachungsphantasien...super kombi! 🤯
@Nasty 5 Personen dürfen dazukommen (nicht 5 HH). Trotzdem hat jeder vorher/nachher Kontakt bzw die Familienfeier staffelt sich halt, insgesamt hat man dann auch mehr Kontakt als "nur" zu 5...
@Junimama auch Recht. Sind wir mit Schwägerin und Familie 10. Die Teenager halten sich aber eben wegen der Liebe nicht so ganz und somit betrifft es noch 3 weitere Familien.
Nochmal Leute: das ist keine Lockerung, sondern eine weitere Verschärfung der Maßnahmen!!! Ich habs erst auch nicht gecheckt.
Nun wird nicht mehr nur der Ausgang beschränkt, sondern auch das, was ich in meinen eigenen 4 Wänden mache, was bist jetzt nicht der Fall war. Weil das ja auch nicht so einfach ist, das ist ja ein Grundrecht, in das der Staat nicht so einfach eingreifen darf.
EDIT: wobei der Erlass irgendwie sinnlos ist - weil eigentlich darf man ja nur raus, wenns unbedingt notwendig ist, also darf ich ja eh nicht zu jemanden feiern gehen.
@Cassi
aber bisher sind doch auch feiern, sog. coronapartys und alle anderen zusammenkünfte von leuten die nicht im selben haushalt leben von der polizei aufgelöst worden - wo ist denn da jetzt der unterschied?
@RoterSommermond ha! Wir haben nur eine Schwester meines Mannes in der Nähe, aber die würde uns nix vor die Tür legen.
Der Rest ist zwischen 40 und 130 km weit weg, da legt erst recht niemand was hin. Also dann betrifft uns der Erlass ja gar nicht🤣
Ich habe auch keine Ahnung was das heißen soll... Aber denke nächste Woche wird es sich bestimmt auflösen bzw wir erfahren was alles auf uns zu kommt
Mein Mann meinte übrigens vielleicht hat es was mit der Kirche zu tun, da Ostern ja der "höchste" Feiertag ist und die ÖVP ja zumindest "früher" eine christlich-soziale Einstellung hatte. Aber so richtig glaub ich das nicht 🤷♀️
Was ich nicht verstehe: aufgrund der Ausgangsbeschränkungen, die ja weiterhin bestehen bleiben, ist es mir ja gar nicht erlaubt, ohne triftigen Grund (Pflege z.B.) jemanden zu besuchen. Also kann ich gar nicht einfach so zu einer Osterfeier gehen. Dann bräuchte es den Erlass doch überhaupt nicht? 🤔
Vll ist das so, wenn jemand zb a Einliegerwohnung hat, dass der dann nicht in die haupwohnung Darf wenn über 5 leut sind.?
Oooodee... Bei gewissen Kulturen, wo Tante, Onkel, schwippschwager des großcousins 95.grades auch unter einem. Dach wohnen, dass da strenger geschaut wird, ob due wirklich da wohnen?
Vor jaaaaahren hat bei uns in der Siedlung mal a Familie gewohnt, Mutter, Vater, glsub 4 Kinder. 2 andere Männer sind dann auch Dauer dort gehsust, obwohl nicht Familie.
Oh Gott, da macht man Filmabend mit der Familie und muss 1.000 Beiträge nachlesen... 😂
Erlass hin oder her. Wir bleiben zu Viert zu Ostern. Is ja nicht so als wäre das was Neues bei uns... Irgendwie waren wir in den letzten Jahren häufig zu Ostern krank und dieses Jahr haben wir dank Feuchtblattern ja sogar Weihnachten und Silvester in Quarantäne gefeiert. Mir tun ja eher meine Schwiegereltern u Eltern leid. Wir haben ja mit den Kindern immer Abwechslung und Spaß! Sie sitzen allein in ihrem großen Haus, umgeben von einem noch größeren Garten und warten täglich sehnsüchtig auf ein Video von uns. Heut sind ihnen fast die Tränen gekommen, weil wir videotelefoniert haben und Sophia ihnen Witze vorgelesen hat und selbst so lachen musste dabei.
Aber ja, wir haben heut gebastelt und wir werden Osterpackerl verschicken, um ein bisschen Freude zu übermitteln.
Mein Mann meint, eigentlich hätte durch den Erlass verdeutlicht werden sollen, dass von Familienzusammenkünften an Ostern und Feierlichkeiten Abstand zu nehmen ist. Hm. Find ich dann recht ungeschickt formuliert. Aber sie werdens schon noch erklären, warten wir mal ab.
Für uns ändert sich dadurch, wie gesagt, nix. Ostern zu Viert bleibt bestehen 😃
Im Standard steht: „Am Samstagnachmittag wurde dann – nach einiger Aufregung – noch einmal präzisiert: Demnach darf ein Haushalt Besuch von weiteren fünf Personen empfangen, die nicht an dieser Adresse gemeldet sind. "Das heißt, leben im gemeinsamen Haushalt zum Beispiel schon vier Personen, dürfen trotzdem fünf Personen dazukommen", heißt es seitens des Ministeriums.“
@RoterSommermond Also, es ist egal, wie viele Leute in diesem Haushalt(egal ob Familie oder nicht) leben, sie dürfen unabhängig von der Anzahl trotzdem noch fünf Leute zusätzlich einladen.
Hab gerade alles nachgelesen, weil ich ja morgen arbeiten darf und damit ich keinen Blödsinn erzähle... Also
Es ist tatsächlich so, dass ich 5 Personen aus fremden Haushalten zu mir einladen darf.
In unseren Fall wären das zb meine Eltern + mein Bruder mit Freundin und dann könnte ich noch 1 Person einladen.
Mit uns vier wären wir dann also insgesamt 9 - in EINEM Raum (was ich nicht weiß ist, wie es ist, wenn die Personen auf zwei Räume aufgeteilt würden, aber gut, das geht zuweit und das kann man dann im Fall der Fälle sicher nicht beweisen, dass man zu 20st in zwei Räumen strikt getrennt ohne Kontakt gefeiert hat)
Beim "Erlass" gehts ja eigentlich darum, dass die Polizei (bzw sogar die BH?) das auch überprüfen kann - also quasi Hausdurchsuchung ohne Durchsuchungsbefehl.
Bisher galt generell eine 5 Personen Grenze.
"an keinem Ort sollen sich mehr als fünf Menschen gleichzeitig aufhalten" (ausgenommen Menschen, die im selben HH wohnen).
Also ja, es ist eine Lockerung.
Ich versteh sie einerseits, weil sich dadurch vielleicht ein paar jener Menschen damit zufrieden geben, die möglicherweise sonst ganz auf die Beschränkungen gesch... hätten.
Für die, die sich bisher brav an die Regeln gehalten haben, ist es eine Belohnung, weil sie ihre Freunde/Eltern etc wieder sehen dürfen. Vor allem für Alleinstehende ist das sicher eine gute Lösung.
Ich HOFFE nur, dass sich die Regierung nicht verkalkuliert hat... Denn nur weil Ostern ist, ist Corona nicht weniger ansteckend.
Wir werden trotzdem alleine feiern, maximal mit den Schwiegis draußen Osternesterl suchen.
Ich bin regelmäßig "draußen", der Schwiegerpapa leider auch... Also wenn falls wir ES haben, dann geben wir es zu Ostern wenigstens "nur" innerhalb des Hauses weiter...
So, das war das Wort zum Samstag. Danke fürs Lesen, wer durchgehalten hat 😅😇
Gute Nacht
Naja der Erlass kam weil die Regierung auch nicht auf der nudelsuppen dahergeschwommen ist
Die wissen ganz genau dass sich zu Ostern weniger Leut dran halten werden wie sonst. Und dem greifen sie vor.
Und irgend ein Nachbar sieht immer was und kann Anzeige machen
@corni genau. Ich komm auch nicht mit, aber uns Tiroler betrifft das ja eh nicht. Wenigstens etwas Gutes hat die Quarantäne, müssen wir nicht überlegen wen wir einladen 🤣
Ich denk halt jeder muss selbst wissen was er tut. Ich versteh es auch nicht. Aber könnt mir halt vorstellen, dass wenn man selbst und z.b. die Eltern, alle wirklich dann 3 Wochen nirgends waren, zusammen kommen könnten..
Wir waren jetzt 3 Wochen nicht mehr bei den Schwiegereltern im unteren Stock. Haben uns nur von weitem unterhalten. Jetzt gehen wir wieder mal kurz hin, weil wir alle nirgends waren. Natürlich sind wir trotzdem noch immer vorsichtig. Vor allem die Kinder. Die wollen gar nicht wirklich zur Oma. Ich glaube die Angst aus den Medien sitzt ihnen im Kopf.
Die Schwägerin wohnt ja auch im gleichen Haus. Da waren ihr Mann und die Tochter krank. Wissen nicht ob Corona oder nicht, aber da bleibt es dabei dass wir uns komplett aus dem Weg gehen.
Jeder hat einen eigenen Eingang, deshalb kein Problem.
@RoterSommermond auf fb bei der TT Nachricht zu diesem Thema geht's zu. Auch Verschwörungstheoretiker. Sind bestimmt die aus dem BF auch dabei 🤣🤣
In der Zib 2 wurde gerade gesagt, dass es am Montag noch eine Klärung dazu geben wird. Es wurde Verwirrung gestiftet und die soll am Montag geklärt werden - mehr wurde nicht verraten.
@Nasty danke für die Info. Dachte mir schon, dass viel los sein würde.
@doppeljackpot hmm also wenn du mich fragst gibt es keinen Grund dafür. Wenn du meinen Mann fragst dann ganz viele. Er ist "leicht" hypichondrisch veranlagt 😬 und hab das halt einfach so angenommen. Aber jetzt ist er auch schon so weit, dass wir raus können 😉
Ich meine versteh mich nicht falsch wir sind nicht zu Hause verkümmert. Wir waren täglich am Balkon frische Luft und/oder Sonne tanken. Speziell jetzt wo es immer öfter schön ist, wird der Balkon als Wohnzimmer Erweiterung genutzt und drinnen haben wir ein Klettergerüst wo sich die Kinder auspowern können und getanzt wird auch jeden Tag sehr viel 😊 aber ja, so richtig raus ist halt doch was anderes.
Puh, also dieser Erlass ist eigenartig. Bin gespannt auf Montag.
Es wird wohl am Montag erklärt, aber scheinbar war das nur gedacht um die Polizei dazu zu ermächtigen offiziell gegen Corona-Parties vorzugehen. Es soll weiterhin Ostern nur innerhalb der zusammenwohnenden Mitglieder einer Familie gefeiert werden.
Auch wenn bei mir im Haushalt mein Mann, ich und 20 Kinder wohnen würden, dürften wir 5 Personen die nicht hier gemeldet sind, einladen. ABER!! Man muss sich trotzdem an den Abstand von einem Meter halten. Sprich, wenn das in meinem Haus bzw der Wohnung nicht gegeben ist, dann darf ich mich mit den 5 Personen in meinem Garten treffen.
Und es ist tatsächlich so, es ist keine Lockerung sondern tatsächlich eine weitere Einschränkung für uns, da es das erste mal unseren Privathaushalt betrifft. Damit wollen sie unter anderem der Polizei „helfen“. Durch diese Einschränkung darf die Polizei eine Hausdurchsuchung durchführen, ohne einen Durchsuchungsbefehl zu benötigen. Vor allem wollen sie mit dieser Beschränkung erreichen, dass keine 15 Personen locker flockig Ostern feiern.
Ganz ehrlich, dieser Beschluss für Ostern ist mir „wurscht“. Ich verbringe Ostern daheim mit meinem Mann und meinen Kindern. Es darf niemand zu uns und wir fahren nirgends hin! Ich würde es mir im Leben nicht verzeihen, wenn ich daran „Schuld“ hätte, wenn jemand aus meiner Familie krank wird, weil wir nicht auf Ostern feiern, verzichten können.
@zwergal ich sehs auch so. Der Virus ist ja nicht weniger gefährlich, nur weil zufällig grad Ostern ist. Und ich will nächstes Jahr auch noch mit meinen Eltern Ostern feiern können. Und übernächstes. Und....
Meine Mama tut mir nur so leid. Sie hat gleich geschrieben, dass wir zusammen feiern „dürfen“. Weiß aber nicht, ob sie auch gemeint hat, dass wir das sollen. Will ihr ja nicht die Freude verderben und ihre Enkerl vorenthalten. Aber ich hab echt einfach zuviel Angst, dass ihr oder meinem Papa was passieren könnte. Ich bin zwar seit 3 Wochen daheim, aber mein Mann geht ja doch einkaufen und war auch mit beiden Mädls je einmal beim Hautarzt. Und Lieferungen bekommen wir ja auch. Also sicher sind wir keineswegs.
@Citcat die Oma‘s sind zum Glück schon so weit von uns allen „bearbeitet“ worden, dass sie von sich aus sagen, wir bleiben daheim.
Aber eine von den zwei Oma‘s lässt es sich nicht nehmen und bringt an Ostern was vorbei. Sie freut sich schon sehr drauf, weil sie legt es vor die Gartentür, klingelt und läuft weg. Sie meinte, dass wollte sie als Kind immer mal machen und hat sich aber nie getraut und jetzt darf sie das endlich machen. Gut, den Spaß gönn ich ihr mit ihren 76 Jahren.
In der Zib 2 wurde gerade gesagt, dass es am Montag noch eine Klärung dazu geben wird. Es wurde Verwirrung gestiftet und die soll am Montag geklärt werden - mehr wurde nicht verraten.
🤦🏼♀️
Zuerst denken, dann reden. Wäre in diesem Fall angebracht gewesen....
Dann schauen wir mal, was der Tag so bringt...
Guten Morgen 😴
Wir bleiben auch trotzdem zu viert, so wie seit Wochen...!! Ich fürchte aber dass meine Mama etwas enttäuscht sein wird weil dieser Erlass einfach so viele Unruhe bringt!!
Meine Eltern sehen es auch ein... Vor allem, da mein Papa mit seinem Arzt gesprochen hat und der ihm empfohlen hat, sich selbst als Hochrisikopatient zu sehen.
Die Schwiegereltern haben aber vor dem Erlass schon gemeint, sie kommen in unseren Garten vorbei... 🤦♀️
Ich hab ehrlich gesagt schon überlegt ob wir nicht zu meinen Eltern in den Garten fahren und dort suchen.schon allein wegen der Abwechslung.Meine Mama hat mir aber gestern schon geschrieben ,dass ich mir die Osterpackerl holen kann, diese Woche. Wir hatten ja zu ein paar Leuten Kontakt (Elektriker war diese Woche da und Postler und einkaufen war ich auch zwar eh mit Abstand,aber sicher ist sicher ),daher wird es so besser sein.
Morgäääääähn.. K war von 11:30-3 wsch🙄. Ok Das gehört eher ins ausheul...
Wir bleiben auch zu 3,für uns tiroler gilt eh Quarantäne. Außerdem ist meine Seite im Heim, die vom göga In einem anderen Ort. Ich sehs positiv. Endlich mal nicht erklären müssen, warum wir Ostern niemand besuchen.
Ich für meinen Teil Hoff ja, dass das bis muttertag so bleibt...
Hier hab ich's jetzt auch kapiert.es geht da nur darum ins Grundrecht einzugreifen, wie zum Beispiel Hausdurchsuchung ohne Grund. Ich schätze Mal da wird Montag zurück gerudert.
Das man sich nicht mit anderen treffen soll, wissen wir sowieso.
Kommentare
Posts: 3,422
bin ehrlichgesagt entsetzt wie die regierung gerade agiert, ständiger kurswechsel mit überwachungsphantasien...super kombi! 🤯
Posts: 3,096
Posts: 537
Posts: 3,096
Posts: 13,214
Posts: 3,096
Posts: 13,214
In meinem Umfeld sieht es die Hälfte als Verschärfung, die Hälfte als Freibrief.
Ist einfach Scheisse formuliert
Posts: 2,287
Nun wird nicht mehr nur der Ausgang beschränkt, sondern auch das, was ich in meinen eigenen 4 Wänden mache, was bist jetzt nicht der Fall war. Weil das ja auch nicht so einfach ist, das ist ja ein Grundrecht, in das der Staat nicht so einfach eingreifen darf.
EDIT: wobei der Erlass irgendwie sinnlos ist - weil eigentlich darf man ja nur raus, wenns unbedingt notwendig ist, also darf ich ja eh nicht zu jemanden feiern gehen.
Also irgendwie echt verwirrend, das Ganze 😬
Posts: 2,287
Posts: 11,300
Posts: 3,422
aber bisher sind doch auch feiern, sog. coronapartys und alle anderen zusammenkünfte von leuten die nicht im selben haushalt leben von der polizei aufgelöst worden - wo ist denn da jetzt der unterschied?
Posts: 1,841
Posts: 13,214
Der Rest ist zwischen 40 und 130 km weit weg, da legt erst recht niemand was hin. Also dann betrifft uns der Erlass ja gar nicht🤣
Posts: 11,300
Posts: 13,214
Posts: 2,287
Posts: 11,300
Posts: 2,287
Posts: 548
Mein Mann meinte übrigens vielleicht hat es was mit der Kirche zu tun, da Ostern ja der "höchste" Feiertag ist und die ÖVP ja zumindest "früher" eine christlich-soziale Einstellung hatte. Aber so richtig glaub ich das nicht 🤷♀️
Posts: 2,287
Posts: 13,214
Aber ich bin Grad echt froh das es nicht nur mir so geht.
Posts: 2,287
Posts: 11,300
Oooodee... Bei gewissen Kulturen, wo Tante, Onkel, schwippschwager des großcousins 95.grades auch unter einem. Dach wohnen, dass da strenger geschaut wird, ob due wirklich da wohnen?
Vor jaaaaahren hat bei uns in der Siedlung mal a Familie gewohnt, Mutter, Vater, glsub 4 Kinder. 2 andere Männer sind dann auch Dauer dort gehsust, obwohl nicht Familie.
Posts: 548
Posts: 3,882
Erlass hin oder her. Wir bleiben zu Viert zu Ostern. Is ja nicht so als wäre das was Neues bei uns... Irgendwie waren wir in den letzten Jahren häufig zu Ostern krank und dieses Jahr haben wir dank Feuchtblattern ja sogar Weihnachten und Silvester in Quarantäne gefeiert. Mir tun ja eher meine Schwiegereltern u Eltern leid. Wir haben ja mit den Kindern immer Abwechslung und Spaß! Sie sitzen allein in ihrem großen Haus, umgeben von einem noch größeren Garten und warten täglich sehnsüchtig auf ein Video von uns. Heut sind ihnen fast die Tränen gekommen, weil wir videotelefoniert haben und Sophia ihnen Witze vorgelesen hat und selbst so lachen musste dabei.
Aber ja, wir haben heut gebastelt und wir werden Osterpackerl verschicken, um ein bisschen Freude zu übermitteln.
Posts: 11,300
Um No a bissl mehr dunkel ins Licht zu bringen
Posts: 2,287
Für uns ändert sich dadurch, wie gesagt, nix. Ostern zu Viert bleibt bestehen 😃
Wünsch Euch eine gute Nacht! 😴
Posts: 537
@RoterSommermond Also, es ist egal, wie viele Leute in diesem Haushalt(egal ob Familie oder nicht) leben, sie dürfen unabhängig von der Anzahl trotzdem noch fünf Leute zusätzlich einladen.
Das ist doch krank... Und vorallem gefährlich!
Posts: 11,300
Na, wir bleiben eh zu 3...
Posts: 7,408
Es ist tatsächlich so, dass ich 5 Personen aus fremden Haushalten zu mir einladen darf.
In unseren Fall wären das zb meine Eltern + mein Bruder mit Freundin und dann könnte ich noch 1 Person einladen.
Mit uns vier wären wir dann also insgesamt 9 - in EINEM Raum (was ich nicht weiß ist, wie es ist, wenn die Personen auf zwei Räume aufgeteilt würden, aber gut, das geht zuweit und das kann man dann im Fall der Fälle sicher nicht beweisen, dass man zu 20st in zwei Räumen strikt getrennt ohne Kontakt gefeiert hat)
Beim "Erlass" gehts ja eigentlich darum, dass die Polizei (bzw sogar die BH?) das auch überprüfen kann - also quasi Hausdurchsuchung ohne Durchsuchungsbefehl.
Bisher galt generell eine 5 Personen Grenze.
"an keinem Ort sollen sich mehr als fünf Menschen gleichzeitig aufhalten" (ausgenommen Menschen, die im selben HH wohnen).
Also ja, es ist eine Lockerung.
Ich versteh sie einerseits, weil sich dadurch vielleicht ein paar jener Menschen damit zufrieden geben, die möglicherweise sonst ganz auf die Beschränkungen gesch... hätten.
Für die, die sich bisher brav an die Regeln gehalten haben, ist es eine Belohnung, weil sie ihre Freunde/Eltern etc wieder sehen dürfen. Vor allem für Alleinstehende ist das sicher eine gute Lösung.
Ich HOFFE nur, dass sich die Regierung nicht verkalkuliert hat... Denn nur weil Ostern ist, ist Corona nicht weniger ansteckend.
Wir werden trotzdem alleine feiern, maximal mit den Schwiegis draußen Osternesterl suchen.
Ich bin regelmäßig "draußen", der Schwiegerpapa leider auch... Also wenn falls wir ES haben, dann geben wir es zu Ostern wenigstens "nur" innerhalb des Hauses weiter...
So, das war das Wort zum Samstag. Danke fürs Lesen, wer durchgehalten hat 😅😇
Gute Nacht
Posts: 3,590
Die wissen ganz genau dass sich zu Ostern weniger Leut dran halten werden wie sonst. Und dem greifen sie vor.
Und irgend ein Nachbar sieht immer was und kann Anzeige machen
Posts: 7,408
Ich glaub, für Tirol gilt diese "5 Personen aus fremden Haushalten" Regel nicht. Weil die Quarantäne-Bestimmungen strenger sind.
Hier stehts (etwas weiter unten)
https://www.tt.com/artikel/30726927/oster-erlass-zur-corona-krise-schlaegt-wellen-ministerium-praezisiert
Edit: Ich war wohl zu langsam mit dem tippen 😅 Der link und die Info wurden eh schon geteilt...
Posts: 11,300
Posts: 4,104
Ich denk halt jeder muss selbst wissen was er tut. Ich versteh es auch nicht. Aber könnt mir halt vorstellen, dass wenn man selbst und z.b. die Eltern, alle wirklich dann 3 Wochen nirgends waren, zusammen kommen könnten..
Wir waren jetzt 3 Wochen nicht mehr bei den Schwiegereltern im unteren Stock. Haben uns nur von weitem unterhalten. Jetzt gehen wir wieder mal kurz hin, weil wir alle nirgends waren. Natürlich sind wir trotzdem noch immer vorsichtig. Vor allem die Kinder. Die wollen gar nicht wirklich zur Oma. Ich glaube die Angst aus den Medien sitzt ihnen im Kopf.
Die Schwägerin wohnt ja auch im gleichen Haus. Da waren ihr Mann und die Tochter krank. Wissen nicht ob Corona oder nicht, aber da bleibt es dabei dass wir uns komplett aus dem Weg gehen.
Jeder hat einen eigenen Eingang, deshalb kein Problem.
@RoterSommermond auf fb bei der TT Nachricht zu diesem Thema geht's zu. Auch Verschwörungstheoretiker. Sind bestimmt die aus dem BF auch dabei 🤣🤣
Posts: 11,300
Posts: 1,833
Posts: 139
@doppeljackpot hmm also wenn du mich fragst gibt es keinen Grund dafür. Wenn du meinen Mann fragst dann ganz viele. Er ist "leicht" hypichondrisch veranlagt 😬 und hab das halt einfach so angenommen. Aber jetzt ist er auch schon so weit, dass wir raus können 😉
Ich meine versteh mich nicht falsch wir sind nicht zu Hause verkümmert. Wir waren täglich am Balkon frische Luft und/oder Sonne tanken. Speziell jetzt wo es immer öfter schön ist, wird der Balkon als Wohnzimmer Erweiterung genutzt und drinnen haben wir ein Klettergerüst wo sich die Kinder auspowern können und getanzt wird auch jeden Tag sehr viel 😊 aber ja, so richtig raus ist halt doch was anderes.
Puh, also dieser Erlass ist eigenartig. Bin gespannt auf Montag.
Posts: 3,721
Es wird wohl am Montag erklärt, aber scheinbar war das nur gedacht um die Polizei dazu zu ermächtigen offiziell gegen Corona-Parties vorzugehen. Es soll weiterhin Ostern nur innerhalb der zusammenwohnenden Mitglieder einer Familie gefeiert werden.
Posts: 3,263
Und es ist tatsächlich so, es ist keine Lockerung sondern tatsächlich eine weitere Einschränkung für uns, da es das erste mal unseren Privathaushalt betrifft. Damit wollen sie unter anderem der Polizei „helfen“. Durch diese Einschränkung darf die Polizei eine Hausdurchsuchung durchführen, ohne einen Durchsuchungsbefehl zu benötigen. Vor allem wollen sie mit dieser Beschränkung erreichen, dass keine 15 Personen locker flockig Ostern feiern.
Ganz ehrlich, dieser Beschluss für Ostern ist mir „wurscht“. Ich verbringe Ostern daheim mit meinem Mann und meinen Kindern. Es darf niemand zu uns und wir fahren nirgends hin! Ich würde es mir im Leben nicht verzeihen, wenn ich daran „Schuld“ hätte, wenn jemand aus meiner Familie krank wird, weil wir nicht auf Ostern feiern, verzichten können.
Posts: 2,995
Meine Mama tut mir nur so leid. Sie hat gleich geschrieben, dass wir zusammen feiern „dürfen“. Weiß aber nicht, ob sie auch gemeint hat, dass wir das sollen. Will ihr ja nicht die Freude verderben und ihre Enkerl vorenthalten. Aber ich hab echt einfach zuviel Angst, dass ihr oder meinem Papa was passieren könnte. Ich bin zwar seit 3 Wochen daheim, aber mein Mann geht ja doch einkaufen und war auch mit beiden Mädls je einmal beim Hautarzt. Und Lieferungen bekommen wir ja auch. Also sicher sind wir keineswegs.
Posts: 3,263
Aber eine von den zwei Oma‘s lässt es sich nicht nehmen und bringt an Ostern was vorbei. Sie freut sich schon sehr drauf, weil sie legt es vor die Gartentür, klingelt und läuft weg. Sie meinte, dass wollte sie als Kind immer mal machen und hat sich aber nie getraut und jetzt darf sie das endlich machen. Gut, den Spaß gönn ich ihr mit ihren 76 Jahren.
Posts: 7,408
🤦🏼♀️
Zuerst denken, dann reden. Wäre in diesem Fall angebracht gewesen....
Dann schauen wir mal, was der Tag so bringt...
Guten Morgen 😴
Posts: 3,263
Posts: 7,408
Posts: 3,263
Posts: 3,388
Posts: 3,096
Die Schwiegereltern haben aber vor dem Erlass schon gemeint, sie kommen in unseren Garten vorbei... 🤦♀️
Posts: 2,361
Posts: 11,300
Wir bleiben auch zu 3,für uns tiroler gilt eh Quarantäne. Außerdem ist meine Seite im Heim, die vom göga In einem anderen Ort. Ich sehs positiv. Endlich mal nicht erklären müssen, warum wir Ostern niemand besuchen.
Ich für meinen Teil Hoff ja, dass das bis muttertag so bleibt...
Posts: 13,214
Hier hab ich's jetzt auch kapiert.es geht da nur darum ins Grundrecht einzugreifen, wie zum Beispiel Hausdurchsuchung ohne Grund. Ich schätze Mal da wird Montag zurück gerudert.
Das man sich nicht mit anderen treffen soll, wissen wir sowieso.