Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

13334363839138

Kommentare

• Die zeit mit meiner familie und freunden viel mehr schätzen. Sie fehlen mir mittlerweile schon sehr. Auch die umarmungen beim begrüßen/verabschieden , das fällt ja bestimmt noch sehr lange weg...

Kaufen wird sich auch verändern, auch mehr regional kaufen.

Nicht alles als selbstverständlich hin nehmen.
  • kanikani

edited 13. 04. 2020, 10:55
    Ich nehme mir vor allem Gedanken verschiedenster Art mit.
    Ich bin froh, dass wir (Familie, Freunde) alle gesund sind und dass wir uns unter normalen Umständen gegenseitig besuchen können wann und wo wir wollen.

Ich bin sehr dankbar für unser Haus mit Garten, beides klein aber fein. Ich liebe meine Pflanzen 🌷🌹🌳 und genieße meinen Garten derzeit mehr als je zuvor und mehr als ich mir je hätte vorstellen können.

Ich bin dankbar für einen Job indem ich ins Büro kann oder freiwillig (!) Home Office machen kann. Ich muss ab und an auf Dienstreise, in letzter Zeit zu häufig, aber genau das nicht fahren können, schränkt jetzt meinen Job ein. Niemals hätte ich so etwas erwartet, dass es so kommen wird. Gut mein Gehalt ist ausbaufähig, aber derzeit ist keine Verhandlung möglich (verständlicherweise) und ich muss froh sein, noch einen Job zu haben.

Unsere Gesellschaft ist global so sehr vernetzt. Das andere Ende der Welt ist sehr nah (ich finde es eigentlich toll!), aber gewisse Dinge kennnen keine Grenzen und gehen uns alle an. Das müssen jetzt wirklich alle lernen.

Ich habe allerdings Angst bzw. frage mich wie es weitergehen wird, vor allem wirtschaftlich. So viele Menschen die ihre Arbeit verloren haben und vielleicht ihren Job nicht wieder antreten können. So viele Existensängste. Mir geht es gsd noch gut und hoffe jeden Tag, dass es so bleibt. Ob das unsere Gesellschaft verändern wird? Das beschäftigt mich schon sehr muss ich sagen

Sorry für den Roman🙈, bin wohl etwas nachdenklich heute.

• Ich nehme glaub ich mit:
    dass mein Mann und ich zusammen einfach ein unschlagbares Team sind,
    dass wir umso dankbarer sein müssen, dass es uns so gut geht und dass wir alles haben was wir brauchen (eigentlich viel zu viel davon),
    dass man zu den reichsten Menschen der Welt zählt, wenn man einfach nur gesund und zufrieden ist und
    dass man die Besuche bei Familie und Freunden viel mehr genießen und schätzen muss.. <3<br>
    Vergisst man leider in "normalen" Zeiten immer wieder...
  • melly210melly210

edited 13. 04. 2020, 12:29
    Hm. Wir haben auch vor Corona schon viel im Internet bestellt. Manches bei Amazon, manches bei anderen Händlern. Ich bin gegen Pauschalisierungen, auch viele Ein Mann Unternehmen verkaufen zb über Amazon, und nicht alles was "nicht Amazon" ist, ist zwangsläufig für die Wirtschaft oder für einen selber besser.

Allerdings haben wir bisher kaum Lebensmittel bestellt. Durch Corona haben wir aber jetzt nette lokale Anbieter gefunden die wirklich sehr gute Waren zu vertretbaren Preisen liefern, zb DankeBauer und Fleisch24. Bei denen werden wir auch nach Corona sicher weiter bestellen.

Ansonsten haben wir auch schon bisher darauf geachtet uns nicht so mit Terminen zuzumüllen. Hoffen würde ich daß mein Chef die Morgenbesprechung auch zukünftig digital abhält, brauch ich nicht so früh aufstehen.

Und wegen der spanischen Grippe: wie eh schon andere geschrieben haben, das ist 100 (!!) Jahre her. Das kann man wirklich mit nichts was jetzt gemacht wird vergleichen. Auch wenn die Corona-Impfung IM VERGLEICH zu anderen Impfstoffen nicht ganz so ausführlich getestet werden wird, wird die auf jeden fFall mehreren 100 Leuten, vermutlich eher sogar ein paar tausend Leuten verabreicht werden bevor sie bei uns ankommt. Gäbe es da gröber Probleme, würde das selbstverständlich auffallen.
    JEDES Medikament kann in sehr seltenen Fällen schwere Nebenwirkungen haben, auch schnödes Aspirin. Aber eben, mit einer Wahrscheinlichkeit wie "vom Blitz getroffen".
  • @melly210 Aspirin vertrag ich nicht ehe seit den Schwangerschaften
  • Bei der Impfung gegen die Schweinegrippe, die damals in einem Eilverfahren zugelassen wurde, traten gehäuft Fälle von Narkolepsie vor allem bei Kindern und Jugendlichen auf. Das sind jetzt nicht gigantisch hohe Zahlen, aber besonders solche seltenen Nebenwirkungen sind meist erst nach der erfolgten Impfaktion sichtbar. Angesichts der momentanen Situation muss man so etwas in Kauf nehmen, aber ganz wohl ist mir trotzdem nicht dabei. Besonders bei gesunden Kindern unter 10 Jahren, die ja selbst kein besonderes Erkrankungsrisiko haben.
  • CassiCassi

Ich denke, es macht keinen Sinn, sich jetzt schon vor einer Impfung zu „fürchten“, die es noch nicht einmal gibt 🤷‍♀️ Warten wir mal ab, was kommt. Vielleicht kommt ja auch gar keine Impfung, sondern ein Medikament. 🤔
  • @Cassi.
    Fürchten wäre zu viel gesagt. Ich hoffe ja tatsächlich auf eine Impfung, weil sie einfach die beste Lösung wäre. Trotzdem isz mir eine Impfung nach einem regulären Zulassungsverfahren weitaus sympathischer 😉
  • Domi2010Domi2010

edited 13. 04. 2020, 15:30
    Boah ich ärgere mich grad so über meine Schwägerin. Hab sie und ihren Mann doch grad mit ihrer besten Freundin plus Familie spazieren gehen gesehen 🤯 was hat sie denn nicht verstanden?????

Einerseits ärgert mich das ganze weil es einfach verboten ist und wir nie aus dem Sch... Raus kommen wenn jeder so rücksichtslos ist, aber noch viel mehr ärgert es mich weil ihre Große psychisch eh schon so angeschlagen ist, die momentane Situation ist auch nicht förderlich. Jetzt hat sie noch dazu am Dienstag ihren 17. Geburtstag und ist deshalb auch so angeschlagen, weil halt wir alle und ihre Freundin nicht kommen kann... Man kann ihr ja nicht verbieten ihre beste Freundin zu sehen, und ihre Mama geht derweil mit ihrer besten Freundin spazieren!!?

Ich muss zur verdeidigung meiner Schwägerin sagen, dass sie einen Volltr.... als Mann hat, der psychisch auch komplett ein Frack ist und noch dazu ihre Tochter die sicher momentan auch sehr anstrengend ist... Sie wird schon auch mal raus müssen... Aber ich würd mich schämen als Gruppe durchs Dorf zu spazieren...

Grad jetzt wo unsere Kinder wieder angefangen haben mit ihrer jüngeren Tochter über den Zaun zu spielen, da wir halt gesagt haben, dass wir jetzt doch 4 Wochen daheim waren. Jetzt kann ich ihnen erklären dass sie das doch nicht mehr dürfen. Und ihre Jüngere ist ja die Arme weil sie sich ständig alleine beschäftigen muss und die letzten beiden Tage hatten sie so viel Spaß mit dem Spielen auf Distanz. ☹️
  • NastyNasty

Hier ist auch dicke Luft....meine Schwiegereltern sind sauer weil die Kinder nicht telefonieren wollen. Sorry aber die Zwerge sind erst 2.
    Wir haben es am Anfang Mitte März probiert und der enderfolg war das alle drei ewig geweint haben sie wollen zur Oma.
    Warum soll ich ihnen jeden Tag was zeigen was ihnen weh tut, wo sie noch mehr leiden.

Mein Schwiegervater unterstellt mir ich will den Kontakt unterbinden, weil wir zu Ostern nicht raus konnten, bzw er eben nicht nach Wien fahren wollte/will....usw.

Jetzt leitet er meinen Mann meine Nachricht weiter und fragt ihn ob er weiss was ich von mir gebe. Hähh entschuldige wir wohnen zusammen, natürlich reden wir darüber.

Es ging auch darum das ich gesagt habe wir müssen uns über dieses haus Unterhalten. Es gehört meinem Mann, er zahlt (im Moment mit meinem Geld) und sie wohnen drin. Das kann doch so nicht Monate weiter gehen....

Sorry, bin grantig. Hätte wahrscheinlich eher in die Ärgerecke gepasst.
  • NastyNasty

@Domi2010 ich seh auch immer mehr die sich wieder in Gruppen zeigen. Gut in Wien ist es eh schwerer Abstand zu halten, aber ich Krieg auch schon Nachrichten von diversen bekannten ob die Kinder nicht wieder spielen kommen könnten. Oder wir uns morgen im augarten treffen (morgen sperren die bundesgärten wieder auf) ....keine Ahnung wo das hinführen soll ....
  • dorlidorli

@Domi2010 das ist wirklich unfair der Tochter gegenüber. Hoffentlich hat sie es nicht bemerkt, dass sie deine Schwägerin mit der Freundin spazieren war. Auch wenn ihr das Dach auf dem Kopf fällt. Aber vlt geht ja ein Treffen der Tochter mit der Freundin auf Abstand.

@Nasty da verstehe ich deinen Ärger sehr gut. Du zahlst und deine Schwiegereltern wohnen dort kostenlos jetzt da ihr eh nicht so flüssig seid? Da wäre ein Gespräch dringend notwendig. Was sagt dein Mann dazu?
  • dorlidorli

Impfung bzw Medikament
    Hmm, ich bin noch zwiegepalten. Aber ich kann mir vorstellen, dass mein Mann und ich (Gesundheitswesen) vlt sogar dazu verpflichtet werden...

Was ich noch daraus mitnehmen werde, wenn alles vorbei ist, ist die Angst, die im Hinterkopf sitzt, dass soetwas immer wieder kommen kann.
  • NastyNasty

@dorli die Angst wird glaub ich alle bis ans Ende ihrer Tage begleiten.... vergessen tu ich das bestimmt nie mehr wieder.

Im Grunde zahlen wir nur Strom und GIS. Also nicht so viel. Zum Glück ist letztes Jahr der Kredit ausgezahlt worden.
    Normalerweise rede ich über das auch gar nicht, weil die Kids und auch wir quasi mit den Lebensmittel der schwiegis mit essen und Oma mit den Kindern wirklich a grosse Hilfe ist. Aber zur Zeit stösst mir das echt sauer auf.
    Hab meinen Schwiegervater eben drauf angesprochen und er meinte die Kinder haben letzten Sommer ja auch mit gegessen. 😳 Das ich das Mal vorgehalten bekomm was eine damals 4 jährige und 2 1,5 jährige Milchjunkies alles essen hätte ich nicht gedacht.
    Die Grosseltern kriegen aber sonst natürlich alles aus den Kantinen was nicht verkauft wurde an Gebäck zum Beispiel, oder auch warmes das übrig ist. Täglich, wenn sie in Wien sind.
    Das erzähl ich sonst auch nicht.

Ich glaub ja das sie mehr darunter leiden als sie zugeben. Warum sagen sie nicht einfach das sie die Kinder vermissen und es auch für sie Scheisse ist. Statt dessen muss er noch beleidigt sein und sich benehmen wie ein fünf jähriger. Streit anfangen und gemein sein.
  • @Nasty das tut mir leid!! Ich wäre ja glaub ich schon hingefahren und geschaut wie sie reagieren.
  • NastyNasty

@MagicMoment mein Mann hat eh schon darüber nachgedacht.
    Er müsste das natürlich allein machen. Die Kinder würden sich an Oma ketten und sie nicht mehr loslassen, ich würde sie nicht mehr ins Auto kriegen und Abstand geht erst Recht nicht.
    Ich kenn meinen Schwiegervater nach gut 16 Jahren zum Glück so gut das ich weiss das ers eigentlich nicht böse meint und halt so verletzend wird wenn er sich selbst nicht mehr zu helfen weiss.
    Deshalb wäre es wichtig das mein Mann Mal persönlich mit ihm redet.
    Es ist zwar a Schwester meines Mannes im Nachbarort die halt einkaufen fährt usw. Aber bei den Mädels (mein Mann hat 4 Schwestern) markiert er den starken.
  • Hmpf @Nasty das ist ja ganz schön mühsam, hoffe sie beruhigen sich wieder und verstehen, dass sie überreagieren!
  • melly210melly210

edited 13. 04. 2020, 21:39
    @Nasty geht videotelefonieren ?Mein Zwerg hat das so ab 3 gern gemacht mit den Omas.

@Maxi01 Daß Kinder kein Risiko haben kann man so nicht sagen. Es ist geringer als bei Erwachsenen. Aber nicht 0. Nach den neuesten Daten liegt das Risiko für einen schweren Verlauf bei Kindern bei ca 6%.
  • NastyNasty

@melly210 leider nicht. Mit der grossen schon. Aber die kleinen fangen an zu weinen: omaaa gehen....Oma gehen...
    Und wenn wir uns verabschieden werden alle drei völlig hysterisch.
    Per Skype wär's wahrscheinlich einfacher, aber schwiegis haben nur Opas Handy mit WhatsApp und da ist die Qualität so fürchterlich das niemand so richtig was versteht....
  • NastyNasty

https://www.puls4.com/Puls24

Ihr müsst etwas runterscrollen. Da spricht ein weisshaariger Anwalt.

Wusstet ihr das es nicht verboten ist andere zu besuchen? Also auch in deren Wohnung? Ich dachte es ist gesetzlich verankert das man das nicht darf.

Freilich die Vernunft ist ein anderes Thema, aber ich finde so wie der Anwalt spricht ist es wieder Auslegungssache an was man sich hält. Außerdem auch irgendwie wiedersprüchlich zu dem was Kurz sagt.

Der 2. Artikel
    https://www.derstandard.at/story/2000116810367/regierungskommunikation-gefaehrliche-ueberhoehung
    Verunsichert mich auch irgendwie... Halten wir uns zu genau an die Empfehlungen? Leiden wir mehr als nötig?
  • @Nasty jja, Theoretisch dürfte man jemanden daheim besuchen, aber man darf gleichzeitig nur aus den vier Gründen das Haus verlassen... Du müsstest dich theoretisch hin beamen.
    Gleichzeitig ist halt auch die Frage, wen besucht man? Und "will" man es mitverantworten, dass die Zahlen wieder rauf gehen? Und vielleicht noch stärkere Einschränkungen kommen?
    Ich führe ähnliche Diskussionen momentan ständig mit meiner Familie... Rein theoretische, grundsätzlich ist jeder "vernünftig".
    (meine Eltern fahren hin und wieder ein Stückerl um Tapetenwechsel zu haben und das löst immer Diskussionen aus...)
  • Was ich noch hinzufügen möchte : mit genügend Abstand würd absolut nix dagegen sprechen, jemanden zu besuchen, finde ich... Geht aber mit den Kids nicht... Wäre das Ganze passiert, bevor wir Kinder gehabt hätten, würd ich diverse Leute vermutlich schon sehen (mit Abstand und im Freien)
  • NastyNasty

@Junimama ich denk da wirklich nicht an die ältere Generation. Diese muss man natürlich akribisch schützen. Sprich halt vernünftig handeln. Da geht's aber auch mehr um Abstand halten als um nicht sehen.
    Aber wenn man Freunde (Kinder) trifft die sich sonst auch dran halten und seit Wochen niemand getroffen haben überlege ich ehrlich schon den Kindern ein Spieltreffen zu erlauben.
    Gerade bei uns wo der bundesgarten wieder öffnet werden sich bekannte Gesichter nicht vermeiden lassen. 🤔

Heute ist es eh Mal zu kalt um lang raus zu gehen. Da hab ich Zeit bis morgen drüber nachzudenken 😉
  • @Nasty ich versteh dich! Und den Kindern würd es soooo gut tun!!! Dass es auf öffentlichen Plätzen wieder geht, macht die Entscheidung auch nicht leichter... Wie du schon sagst, da lässt es sich gar nicht vermeiden... 🤔
  • cornicorni

@Nasty Das Problem beim "Kinder miteinander spielen lassen" ist, dass die Kinder zwar schon seit Wochen keinen Kontakt gehabt haben. Aber was ist mit den Erwachsenen?
    In meinem Fall jetzt : Einkaufen, Arbeiten gehen. Ich könnte mich dort angesteckt haben und es an die Kinder weitergegeben haben und die geben es dann wieder weiter.

Und wegen "was ist erlaubt und was nicht"
    In meinem Bekanntenkreis wird auch immer mehr darüber diskutiert. Finde ich persönlich den falschen Ansatz.
    Denn es geht nicht drum, was erlaubt ist sondern was vernünftig ist.
  • @Junimama und @Nasty
    Ich finde dieser Artikel erklärt ganz gut, wovon ihr schreibt:

https://www.diepresse.com/5798542/was-die-betretungs-verordnung-wirklich-verbietet-und-was-nicht?fbclid=IwAR2qJ7152NpVsz6g_Tesp97nncPE5Ijk46HtF7YO4cmG2W3qEHiS_slpteY

Was ich wesentlich bedenklicher finde: JEDER wirklich JEDER der eine Meinung hat, sie nicht der aus den großen Medien entspricht wird als Verschwörungstheoretiker hingestellt ohne das weiter zu hinterfragen. Da wird sogar verlangt, diese Menschen als psychisch krank einzuweisen und sonstiges (mittlerweile anscheinend schon mitneinem Arzt und dieser deutschen Anwältin geschehen). Nur weil sie manche Dinge hinterfragen und als Arzt die die Vermutung äußern, der Virus sei weniger gefährlich als uns suggeriert wird verlieren sie ihren Job? Ich finde das sehr überzogen und hat gewisse Parallelen zu einer Zeit die wir alle nicht mehr erleben wollen, denk ich. Aber auch damals waren es Menschen mit der "falschen" Religion...und es tendiert gerade sehr in diese Richtung, was ich sehr traurig finde.

Auch finde ich es bedenklich, daß wir uns so sehr in unseren Grundrechten einschränken lassen und das einfach so hinnehmen. Natürlich gilt es, die älteren und kranken Menschen zu schützen, allerdings müssen die auch selbst für sich verantwortlich sein und halt vielleicht wirklich mehr zu Hause bleiben anstatt ständig draußen zu sein. Statt dessen sperren wir unsere Kinder ein. Ach. Alles so komplex...
  • cornicorni

Mir hat vorhin Magdalenas Logopädin geschrieben, dass wir kommende Woche wieder einen Termin ausmachen können.
    Ich hab jetzt mal zugesagt
    Bin sehr gespannt, wie das funktionieren soll. Die Logopädin wird ws so "ein Visier" tragen, weil mit Mundschutz stell ich mir Logopädie lustig vor 🙈
    Jetzt muss ich nur noch Magdalena davon überzeugen, dass sie vor ihr nicht davonlaufen muss, wie vor der Sprechstundenhilfe beim Arzt vor ein paar Wochen 😅
  • Naja Kinder einsperren... So hart das Klingt, aber Kinder sind hier sicher die größte Gefahr. Mach einem 2,3 jährigen klar, er darf den freund nicht umarmen... Jetzt mag das kind zwar nix kriegen, aber er gibt es weiter. An die Oma. Oder die Kassierin beim Hofer. Oder Sonst wen. Und der jebige, fies gesagt, hat dann einen schweren Verlauf oder stirbt gar.
    Wir Erwachsenen kapieren das mit mindestabstand und Co.
  • cornicorni

@Smily120779 Es zu hinterfragen ist ja ok, aber es ist halt so, dass sobald solche Videos auftauchen, viele Menschen glauben, dass eh alles nicht so schlimm ist und wir zu Unrecht "eingesperrt" werden.
    Und dann gehen sie erst recht raus und treffen sich mit anderen, weil sie wollen ja das machen, was ihnen zusteht.

Ich hoffe, es kommt jetzt so rüber wie ich es meine. Ich bin auch dagegen, Menschen wegsperren oder für dumm zu erklären, weil sie etwas hinterfragen und eine differenzierte Sicht der Dinge haben. Es kann halt leider nach hinten los gehen.

In Schweden hat man es ja anders versucht. Die Regierung hat an die Vernunft der Menschen appelliert.
    Ob es funktioniert, ist natürlich schwer zu sagen, weil man ja nicht weiß, wieviele Tote und Infizierte es geben würde, wenn es Beschränkungen wie bei uns gegeben hätte.
    Aktuell gibt es dort mehr als 900 Tote bei ca. 11.000 positiv getesteten...
  • Das Mädchen meiner Freundin war die letzten Wochen arg krank. Kein corona. Sie hat vor den Kindern 15 Jahre beim KIA gearbeitet und nur deswegen musste die kleine nicht ins KH. Siw hat halt Erfahrung und der KIA schaute ihr 3x am Tag auf die Kleine.
    Sie hat mir eben erzählt dass sie so froh ist nicht ins KH zu müssen, da die Kinderstationen voll sind mit Corona Kranken Kinder... Also dass Kinder es nicht bekommen ist reiner Blödsinn, hat der Kinderarzt gemeint. Er hätte in seiner Praxis auch Fälle gehabt. Sie meinte halt auch dass jedes Kind das positiv ist ins KH kommt,.egal wie gut oder schlecht es ihm geht. Aber die Stationen wären voll... Hatte mich echt erschreckt.
  • Deswegen gab es ja den Versuch des Ostererlasses dass sich nicht mehr als 5 fremde in der Wohnung aufhalten dürfen. Weil es eben nicht verboten ist.
    Aber man darf ja gar nicht raus um jemanden zu besuchen.

Und ich weiß dass meine Kinder nicht mit Abstand mit jemand anderem spielen. Und auch nicht bei meinen Geschwistern. Wie soll ich den Kindern sagen sie dürfen nicht kuscheln?

Ganz ehrlich. Da geh ich lieber gar nicht hin. Egal ob ich darf oder nicht. Es sagt mir die Vernunft wie @corni schon meinte.
  • NastyNasty

@claudsch1980 man darf eben schon raus. "Sich die Beine vertreten" wie Kurz sagt. Und das auch 24/7.
    (Abgesehen von den Ortschaften in Quarantäne)
    Ohne bestimmtes Ziel darf ich 24 Stunden im Kreis gehen.
    Und theoretisch auch in Wohnungen anderer, nur darf es nach der jetzigen Gesetzes Lage eben nicht das Ziel sein.

Sorry, aber ich Blick da nicht durch. Finde es mit der Weile einfach nur noch mühsam. Was nicht heisst das ich alles hinschmeiße und mich an nix mehr halte.

Für mich ist es halt nochimmer nicht ganz real. Ich kenne niemanden der Corona hat, auch bekannte kennen niemand persönlich.
    In Wien hat ca jeder 1000. Corona im groben durchschnitt. Die sind in Quarantäne bzw KH. Die Dunkelziffer ist angeblich viel geringer als angenommen.
    Massnahmen werden gelockert etc...

Ich weiss auch nicht, bin heute einfach nicht so gut beinand und stell alles in Frage. Vielleicht seh Ichs morgen wieder anders.
  • NastyNasty

Meine Vernunft beginnt jedenfalls zu schwinden... zumindest heute.
  • @nasty ich kenn leider schon einige, die es hatten. Die meisten mit schwererem Verlauf. Und auch - das indirekt - welche die daran gestorben ist. 2 Fälle im Bekanntenkreis.
    Für mich ist die Horrorvorstellung, dass jemand von meinen Liebsten allein im Krankenhaus auf der Intensivstation liegt und ich mich im schlimmsten Fall nichtmal verabschieden kann, leider erschreckend real.
  • keakea

Wir kennen drei Leute im Bekanntenkreis die corona hatten. Zwei sind ein Paar, der dritte unabhängig davon. In Wien.
    Waren alles milde Verläufe. Aber für mich ist die Krankheit nicht sehr „fern“.

@Nasty du musst dem Kurz genau zuhören. Rausgehen etc. ist alles erlaubt. Aber er sagt 100 mal, man soll nur machen was notwendig ist.
    Was für euch notwendig ist musst du selbst entscheiden. Du verstößt sicher nicht gegen das Gesetz.
    Ich versteh dich dass alles mühsam und schwierig ist.

Wir haben letzte Woche die Kinder für 15 min bei meinem Schwager gelassen. Ging nicht anders weil wir kurz einen Babysitter gebraucht haben. Ausgemacht war, sie bleiben im Garten, spielen Ball und halten Abstand. Das hat auch gut funktioniert. Als wir zurück gekommen sind wollten wir noch kurz tratschen aber man hat gemerkt dass die Kinder nicht so lang Abstand halten können. Sie können sich nicht so lang drauf konzentrieren und vergessen halt. Also sind wir doch gleich gegangen.
  • @Nasty ich kann dich gut verstehen, ich kenne auch niemanden!!! Hab gestern erfahren, dass ich morgen Journaldienst habe- auch gut.

Gibt es denn garkeine Möglichkeit, das ihr doch ins Haus fahrt? Ihr wart ja jetzt wirklich lang allein, habt Abstand gehalten Kinder waren abgeschottet. Dann wäre es auch egal wenn die Kinder Oma überfallen....
    Weißt wie ich meine... Hans eh schon gestern geschrieben, ich würde fahren, da ich glaube, dass von euch keine Gefahr ausgeht.
  • Und wieso hatten eigentlich sie das Vorrecht hinzufahren und nicht ihr?
  • NastyNasty

@MagicMoment als Mittwoch vor Schulschluss eben die sperren bekannt wurden haben wir eigentlich die schwiegis raus geschickt, da Corona für Opa nach 2 lungeninfarkten und nur noch 50 Prozent Lungenleistung tödlich sein würde.
    Wir haben da nicht überlegt, es war einfach klar. Es war allerdings ausgemacht das wir spätestens in der Osterwoche nachkommen, wenn ich ausreichend Katheter und co für Janin besorgt hab, firmentechnisch alles erledigt ist, Zahlungen gestundet, Anträge verschickt usw....
    Keiner von uns hat damit gerechnet das es solche Ausmaßes annehmen würde.
    Wir nehmen an das durch Medienberichte und das immer wieder kehrende Gerede wie gefährlich die Enkel sind einfach die Angst zu gross wurde. Eine Schwester meines Mannes ist ...na sagen wir Mal psychisch nicht ganz fit. Leider hört Oma sehr viel auf sie. Sie impft da quasi eine Schauergeschichte nach der anderen. Ich geh davon aus das sie da nicht unbeteiligt ist.
    Mein Schwiegervater hat heute um 5 Uhr früh geschrieben wir können eh kommen wenn wir sicher kein Corona haben. Ha ha. Wie soll ich's sicher wissen? Vielleicht vom Einkaufen und einfach symptomlos ? Vielleicht aber eben auch nicht. Jetzt hab ich halt irgendwie Angst was wäre wenn.

Wir warten jetzt den 26.4. ab und hören Mal was die Regierung zum Thema schule zu sagen hat. Bzw wie es weitergehen soll offiziell.
  • @Nasty man so verzwickt....
  • Muss man denn immer jemanden kennen der was gehabt hat?
    Ich hab mir noch nie was gebrochen, trotzdem kann ich mir das alles gut vorstellen. Ich kenne niemanden, dessen Kind Masern hatte, trotzdem hab ich meine Kinder impfen lassen ... ich muss nicht alles erleben um mich an gewisse Vorkehrungen zu halten.

Wir gehen raus, halten uns aber an die Regeln. Ich hab kein Problem mit einem plausch mit der Nachbarin von Tür zu Tür. Es ist Abstand dazwischen und meine Kinder fallen ihr nicht um den Hals oder wollen kuscheln mit ihr.

Ich glaube nicht, dass ein Land wie Österreich absichtlich die Wirtschaft runter fährt, absichtlich sämtlichen Tourismus einstellt, ... etc. Schon gar nicht eine övp Regierung.
    Es wird seinen Grund haben. Begeistert bin ich nicht, aber da müssen wir einfach durch.

Jetzt haben wir 4 Wochen geschafft, langsam wird hochgefahren, es wird besser wenn alle mitarbeiten. Da schaffen wir 3 weitere Wochen auch noch.
  • NastyNasty

@claudsch1980 ja ich bin leider so ein Mensch der was greifbares braucht. Ich hab aber nie auch nur im Ansatz an Verschwörungstheorien geglaubt. Es wird bestimmt alles seine Richtigkeit haben.
    Aber ob es so lange so eingeschränkt sein muss Frage ich mich persönlich halt. Handel darf öffnen, aber seine Familie oder Freunde darf man nicht sehen.
    Klar gibt es so wieder mehr Möglichkeiten sich anzustecken und wieder das Mehr an Grund niemand zu treffen.

Und was ist nach den kommenden drei Wochen? Die nächsten Geschäfte sperren auf, vielleicht die Gastro aber Freunde und Familie soll man immer noch nicht sehen. 🤔
    Oder etwa doch?

Ich kann mit diesem ungewissen null umgehen. Ich stelle nicht die Massnahmen in Frage sondern das nicht absehbare. Die Länge des ganzen ohne konkrete Aussichten auf Besserung.
  • NastyNasty

Und einem 2 jährigen zu erklären er muss Abstand halten von Oma, Nachbarn Freunden und co geht ja schlecht. Bedeutet also das plauscherl/treffen fällt generell aus.

• @Nasty ja wie gesagt geht uns nicht anders. Wir halten uns deshalb von der Familie fern weil wie soll ich meinen Kindern erklären sie dürfen die Oma nicht umarmen!?
    Und ja einkaufen darfst du, weil du dort eben niemanden umarmst und Abstand hältst.
  • Die Länge ist eine Frage der Disziplin. Wenn wir heute wieder alles zerreißen wollen, dauert es sicher länger, als wenn wir noch bissl in den sauren Apfel beißen.

Ich bin gespannt auf die Zahlen in ca 2 Wochen, wrnn ma Werten kann, was die heutige Öffnung gebracht hat
  • @claudsch1980 ja, das versteh ich schon und wir halten uns auch dran, aber dennoch versteh ich auch Nasty und mir geht's oft wie ihr, nur dass wir das Platzproblem nicht haben.

Die Kids meiner Cousinen waren jetzt eine Woche bei der Oma zu Besuch 2 Stunden Fahrt von zuhause. Wir trauen uns nichtmsl in den Wald mit dem Auto fahren, weil es ja doch heißt man soll nirgends unnötig hin.

• NastyNasty

Ich hab weiter oben eh geschrieben das ich Mal den 26.4. abwarte was da die Regierung bezüglich weiterem Vorgehen verkündet.

Es ist heut nunmal so das ich alles zerdenke. Morgen wird die Welt wieder anders aussehen.

Mein Mann ist heut beim augarten vorbeigefahren der tatsächlich wieder offen hat. Polizei und Gärtner auch genug da, sodass sich die Leute an den Abstand halten müssen.
  • Also, ich hab jetzt bissl nähere Infos (hatten gerade längere Besprechung). Sie rechnen definitiv mit einer zweiten Krankheitswelle, wenn jetzt langsam alles wieder hochgefahren wird. Es wird also die ganze Zeit genau auf die Zahlen geschaut und möglicherweise wieder die Notbremse gezogen. Wenn die Zahlen nicht zu sehr - und zu schnell - hochschnellen, sollen die Schulen wohl ca. Mitte Mai wieder öffnen.
  • Nein es gibt keinen Erlass, der es verbieten würde jemanden privat zu treffen. Es wird aber massiv ersucht es zu unterlassen, weil man dann sich und Andere gefährdet. Im Endeffekt muß es jeder abwägen, und solche Fälle wie bei @insecure wären für mich auch ein Grund jemanden zu besuchen.

Wir sind sehr sicher Corona negativ, weil wir nirgends hingehen, wir bestellen sogar die Lebensmittel alle online. Aber morgen muß ich zb doch mal einen halben Tag in die Arbeit fahren, weil ich was fertig machen und wegschicken muß. Und mein Vater, der schwere Vorerkrankungen hat, muß immer wieder zu Ärzten oder ins Krankenhaus. Macht er aber nur mit FFP3 Maske und Gesichtsschild.

Wir sehen uns trotzdem nicht. Man weiß es einfach nicht und niemand will den anderen gefährden.

Und ja, man kann es nur nochmal betonen: Kinder bekommen das genau so, und auch bei Kindern gibt es schwere Verläufe. Ca 6 % der Kinder haben schwere Verläufe. Das ist weniger als bei Erwachsenen, aber nicht nichts. Und die meisten davon haben keine Vorerkrankungen.

Die Öffnung des Handels finde ich persönlich absolut zu früh. Hätten wir noch 2,3 Wochen gewartet, wären wir ggf überhaupt bei 0 neuen Fällen gewesen. Aktuell kommen pro Bundesland so 10-12 pro Tag dazu. Und wenn die Leute jetzt draussen mehr rumlaufen, werden wir weiter wurschteln müssen.
  • CassiCassi

@insecure ist im anderen Forum, @melly210 😉
  • CassiCassi

Hey, das klingt doch schon mal echt gut mit den Schulen Mitte Mai, @Citcat 😃
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.