Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

13233353738138

Kommentare

• BixtaBixta

Ich denke, dass da auch das komplizierte Wahlsystem mitspielt. Für mich absolut nicht durchschaubar. Denn wenn sie da drüben auch Mehrheitswahl hätten, dann hätt da Trump ja beim 1. Mal gar nicht gewonnen.
  • Ich glaub Corona trifft auch die härter die eh gar nicht oder die Demokraten wählen (Städter, Afroamerikaner).
  • Domi2010Domi2010

edited 11. 04. 2020, 13:33
    Maxi01 wrote: »
    Delphia680 wrote: »
    Meine Schwester lebt seit 15 Jahren in den Staaten, sie hat schon gesagt der wird fix wieder gewählt 🤦🏼‍♀️ So ein unendlich dummes Volk!

Er hat es auch recht geschickt gemacht. Kündigt bis zu 200 000 Tote an. Jetzt kann er unter 100 000 als seinen Erfolg verbuchen 🙄. Und er ist über jede Kritik erhaben, so ist er einfach nicht angreifbar.

Das ist ja sowieso das Beste. Setzt ich die Toten mal sehr hoch an, dann kann ich ja nur gewinnen wenns weniger sind :s:'(
    Das ist doch der gleiche wie der Boris Johnson. Also dass es ihn auch erwischt hat, da hält sich mein Mitleid in Grenzen
  • Ich glaub das schwierige ist ja dort auch das System mit den Wahlmännern. Das muss man erst mal verstehen...
  • Ich hab mit Abstand die dümmsten Nachbarn die es gibt!!!! Warum muss soviel Blödheit direkt neben uns wohnen 😫 ich möchte 🤮
  • Was los?
  • @RoterSommermond ich „durfte“ heute ein Gespräch mithören, als mein Nachbar telefoniert hat
    1. Corona wurde erfunden um aus Österreich eine Diktatur zu machen
    2. Wegen der Influenza wird auch nicht so ein Drama gemacht
    3. Wir werden für immer zuhause eingesperrt sein
    4. Ich mach bei dem ganzen nicht mehr mit
    5. Ich fahr im Sommer sicher nach Kroatien
    6. Einreiseverbot? Wer will mir etwas verbieten, ich bin ein freier Mensch
    7. Massengräber? Das glaub ich nicht, ich will das mit eigenen Augen sehen
    8. Jeder der sich der Regierung fügt, ist einfach zu dumm um zu sehen, was die damit bezwecken wollen
  • @melly210 weil ich grad im bf bissl genast habe.... Wegen des Impfstoffes... Hab ich das recht verstanden, ein bestehender, gut verträglicher, wird 'umgewandelt', damit ca nächstes Ostern wieder "normal" ist?

(und zb @Morgana und meine Wenigkeit wieder due Familie sehen können??)
  • CassiCassi

Na toll, @Zwergal 🙄 Da kann man nur den Kopf schüttteln... man muss ja nicht alles 100% gutheissen, was an Maßnahmen gesetzt wird, aber so einen Stuß
    daherreden 🤦🏼‍♀️ Schlimm.
  • Hilfe @Zwergal.
    Einer ausm. Bf??

Aber im Ernst, da bleibt die spucke weg
  • @Zwergal na gratuliere. Du hast definitiv den Bodensatz menschlicher Zivilisation neben dir Hausen. 🤦🏼‍♀️

Leg ihm eine hübsch eingepackte Rolle Alufolie vors Haus mit einer gedruckten Anleitung für einen Aluhut 😂😂
  • ZwergalZwergal

edited 11. 04. 2020, 20:15
    @Delphia680 der hat mit Sicherheit einen Aluhut im Haus, wenn’s tatsächlich nur einer ist.
    Ich hätte nicht gedacht, dass meine Nachbarn so extrem unterbelichtet sind, aber gut, so lernt man die Leute jetzt auch besser kennen.
    Interessant fand ich aber an seinem Gespräch (wenn man mal genauer darüber nachdenkt) schon, dass wir als kleines Österreich die ganze Welt lahm legen, und das nur, weil wir anscheinend eine Diktatur bekommen sollen. Ne, is klar 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️
  • melly210melly210

edited 11. 04. 2020, 20:54
    @RoterSommermond die Impfstoffe gegen SARS und MERS sind nie auf den Markt gekommen, weil die Krankheiten schon vorher ausgemärzt wurden. Daher wurden sie nie breit getestet. Aber die Entwicklung war halt schneller, weil das "Konstrukt" aus dem man die Impfung für ein Coronavirus bauen kann schon existiert.

Machen wir uns nichts vor, die Impfung wird, wenn sie kommt, sicher verhältnismäßig weniger gut getestet sein als "normale" Impfstoffe. Aber die Alternative wäre halt etliche Jahre Einschränkungen, und das will ja nun auch niemand. Und "weniger gut getestet" ist wirklich relativ zu sehen, natürlich wird shcon trotzdem vorher and mehreren hundert Leuten unter Aufsicht getestet werden.

Ich habe übrigens schon auch Familie im Ausland, mein Mann ist ja Südtiroler, und seine Seite der Verwandtschaft sitzt daher leider auf der aktuell falschen Seite der italienischen Grenze.
  • Die Verwandtschaft von meinem Mann und somit auch die Schwiegereltern sind in Norddeutschland... word wohl auch mit dem Sommerbesuch eher nix...
  • Danke @melly210.
    Ja lieber was weniger getestete (weniger heißt ja nicht "nicht") als 10.jahre Zustand wie zur Zeit.

Ich hoffe euren Familien im Ausland geht es auch gut @melly210, @MagicMoment
  • @RoterSommermond ja, das schon allerdings sind halt die Omas in Deutschland auch schon beide um die 90
  • Meine Oma war heut so traurig am Telefon. Sie ist 86 und hat so Angst dass es noch ganz lange dauert bis wir uns wiedersehen...dabei wohnt mein Cousin eh bei ihr dran und sie sieht seine Kinder eh zumindest von weitem. Meine Tante und meine Eltern Plaudern auch alle 2 Tage mit ihr mit Sicherheitsabstand. Aber sie wird halt ned jünger und hat sorge dass sie ihr möglicherweise letztes Ostern allein verbringen muss...sonst trifft sich Ostermontag immer die ganze Familie (so 20 Leute) bei ihr. Zum ersten Mal seit 30 Jahren nicht :'(
  • CassiCassi

Versteh ich voll, @simisunshine 😕 In dem Alter hat man halt leider nicht mehr „alle Zeit der Welt“ und kann alles nachholen. 😞

Aber ich bin optimistisch, dass die Ausgangsbeschränkung bald gelockert wird und dann könnt Ihr sie besuchen. 🙂 Und wer weiss, vielleicht hat sie ja noch etliche Ostern vor sich 🍀 Ich wünsch es Euch sehr 🙏🏻
  • @Cassi ja genau so ist es... hab grad erfahren dass heute eine Freundin von ihr verstorben ist 😭 Ihre beste Freundin erst vor ein paar Monaten und jetzt sind's nur mehr zu 3. von ihrer großen Runde. Das trägt natürlich nicht zu ihrer Stimmung bei...ach ich würd ihr so gern helfen! Danke für deine lieben Worte 😘
  • melly210melly210

edited 12. 04. 2020, 13:43
    @RoterSommermond ja meine Verwandten in Südtirol gehts gut. Die haben einen Bergbauernhof, und daher eh mehr Bewegungsfreiheit und die arbeit wie sonst auch. Nur mein Schwager der sonst auswärts arbeitet ist aktuell auch daheim.

Sorgen machen wir uns trotzdem. Mein Schwiegervater ist in den 70ern, hat Krebs und muss Immunsuppressiva nehmen. Würde er Corona bekommen, wäre das Risiko daß er einen schweren Verlauf hat hoch. Ist allerdings bei meinem eigenen Vater auch nicht geringer. Fast 70, Herzfehler und künstliche Herzklappen, COPD; Diabetes, Bluthochdruck und Adipositas...
  • @Zwergal na bumm...da hat es ja jemand ganz genau verstanden. 🙈

@melly210 na die beiden haben aber auch ordentlich ausgefasst. 😱 Wie geht es ihnen mit der Grippe? Sind sie da geimpft? Dürfen sie überhaupt? Das muss ja total anstrengend sein.

Also mit einem so wenig getesteten Impfstoff wär ich glaub ich, vorsichtig. Ich würde da lieber noch ein paar Monate länger warten und auf ein paar Tests mehr hoffen. 🤷🏻‍♀️
  • NastyNasty

@cassi so optimistisch bin ich da leider nicht. Zumindest was das Treffen von älteren Familienmitgliedern betrifft....ich hoffe zwar, aber realistisch vermutlich erst mit Medis bzw Impfstoff.

Aber wird dann so sein wie mit der Grippe das 1000e nicht impfen gehen. Warum auch immer.
  • @melly210 da du dich auskennst, Südkorea hatte am Freitag gemeldet, dass bei 91 von einer Coronavirus-Infektion genesenen Menschen die Krankheit Covid-19 erneut ausgebrochen sei... wie schaut es dann wirklich mit der Immunität aus?

Und was glaubst du, wer macht das Rennen um den Impfstoff?
  • NastyNasty

Ich glaube die Immunität hängt von der Schwere des Verlaufs ab bzw von der Intensität der Immunantwort auf den Erreger. Und der ist leider unterschiedlich von Mensch zu Mensch....
  • CassiCassi

Ach @Nasty , lass mich doch a bisserl Optimismus versprühen, wenn ich grade auf dem Trip bin in meinem Zuckerrausch 😅
  • NastyNasty

@Cassi bei mir wirkt der Zucker net😅 aber a bissl Optimismus nehm ich ....
  • Ich bin auch mal optimistisch.... Ich will einfach
  • melly210melly210

edited 12. 04. 2020, 20:51
    @Smily120779 ja, sind beide Grippe geimpft. Aber wenigstens bei meinem Schwiegervater funktionieren sie nur so lala, wegen der Immunsuppressiva. Meine Nichte und mein Neffe hatten heuer die echte Influenza. Mein Schwiegervater hat sie zwar auch bekommen, aber abgeschwächt, nach 3,4 Tagen war er wieder fit.

Wegen der Corona-Impfung: bis die zu uns kommt wird die sicher schon ein paar tausend Menschen verimpft worden sein. Und dann kommt eh erst mal das Personal in Spitälern und Pflegeheimen dran. Aber ich sga mal, wenn grob was ist, fällt das schon in den Phase-Studien (die aktuell gemacht werden) auf.
    Klar ist es aber jedem selbst überlassen ob man zuwartet. Muß man aber halt die Maßnahmen dann nch weiter durchführen, ggf kann auch sein daß in den Kindergärten und Schulen nur geimpfte KInder kommen dürfen etc ppp.

@hendlpo90 wie es mit der Immunität wirklich aussieht, weiß noch niemand. Was da in Südkorea ist wird grad versucht rauszufinden. Eine Möglichkeit wäre, daß die Leute sich nochmal angesteckt haben. Eine andere wäre, daß das Virus deutlich länger als bisher bekannt im Körper verbleiben kann und dann ggf noch mal hochkocht. Zweiteres ist wahrscheinlicher.
  • @melly210 und was sagst du dazu, dass nach der spanischen Grippe viele Menschen durch die Impfung gestorben sind bzw an Impffolgen, ist da etwas dran?
  • In anbetracht der Tatsache, dass ich gern für unsere Kinder wieder eine normale Kindheit hätte, mit all dem, was sie geliebt haben, und was nicht mehr möglich ist, wär ich für die Impfung besser gestern als heut. Klar, I h weiß, gibt es noch nicht, aber sobald das möglich ist, werd ich keinen Tag mehr warten....
  • kanikani

Jetzt senfe ich doch dazu.
    Covid Impfung: Sicherheit ist das erste das eng überwacht wird bei neuen Medikamenten. Ganz neu ist ja selten was, es gibt ja immer ähnliche Produkte, daher wissen Experten was erwartet wird, was erwartet werden kann, andere Nebenwirkungen werden erhoben (gute und schlechte). Jedes Medikament hat eine Nebenwirkung. Grobe Dinge sieht man sehr schnell, hierfür reichen meist wenige Personen.
    Bevor es eine Zulassung gibt, werden die Daten sehr, sehr genau angeschaut. Im Falle von covid besteht weltweites Interesse an einer Impfung, da schauen sicher noch mehr auf einmal drauf. Sicherheitsrelevante Daten werden nach Zulassung weiter erhoben.
    Ich arbeite übrigens im Bereich Klinischer Studien.

Keine Ahnung was damals bei der spanischen Grippe war. Dazwischen liegen 100 Jahr, somit ist das für mich kein Argument gegen eine Impfung.
  • Das denke ich auch.. Zumal ich glaub, die wird dann verpflichtend sein, so wie anno Schnee die Pocken.. Und nicht so ein "nice to have" Wie zb Mmr oder fsme
  • CassiCassi

edited 13. 04. 2020, 06:43
    @MagicMoment : die spanische Grippe grassierte von 1918 bis 1920 und mit der Entwicklung der ersten Grippeimpfstoffe wurde ansatzweise erst in den 30er Jahren begonnen, eine größere Herstellung gabs erst Mitte der 40er. Bei der spanischen Grippe gabs also keine Todesfälle durch Impfung oder Impffolgen, weils noch lang keine Impfung gab. 🤔 Wie kommst Du denn darauf?
  • keakea

Ich fand diesen Artikel interessant. Da gehts um die Zeit nach corona, welchen Einfluss corona hat, was man ändern könnte, Konsum, wie Geschichte im Nachhinein geschrieben wird,...

https://forge.medium.com/prepare-for-the-ultimate-gaslighting-6a8ce3f0a0e0

Habt ihr was mitgenommen aus der derzeitigen „Pause vom Alltag“? Werdet ihr was ändern in eurem Leben? Würd mich interessieren.
  • CassiCassi

Ja, definitiv, @kea 🙂

Auf jeden Fall Tempo rausnehmen, den Tag nicht mit Terminen und Treffen „vollstopfen“, um die „Zeit gut zu nutzen“ und den Kindern „möglichst viel zu bieten“. Die brauchen das gar nicht, bin ich draufgekommen.

Das Einkaufsverhalten optimieren, wenn möglich nur mehr in kleinen, lokalen Geschäften einkaufen, am Markt, Supermärkte meiden, Amazon existiert ab jetzt für uns nicht mehr.

Bzgl. Umweltschutz noch eins drauflegen.
  • @Cassi das habens im Video von meiner Mama gesagt, danke für deinen Input!!!
  • CassiCassi

@MagicMoment Alles klar - na servas, das muss ein seriöses Video sein 😱😬
  • @Cassi ja... deshalb dank ich dir umsomehr...
  • riczricz

Was ich "mitnehmen" werde: lokal einkaufen - immer zuerst Händler in der Gegend kontaktieren bevor ich auf Amazon bestelle.

Mehr in der nahen Umgebung spazieren gehen, das Auto weniger verwenden.

Ansonsten ist nicht so viel anders zu vorher. Extrem viel Termine bzw Fixaktivitäten hatten wir eh nicht und Lebensmittel kaufe ich sonst auch immer 1x die Woche, also eh gleich wie jetzt 🤗
  • dorlidorli

Also ich muss sagen, bei uns hat sich am Verhalten nicht so viel geändert. Die Besuche der Familie und größere Ausflüge fallen jetzt weg. Freunde treffen war bei uns sowieso sehr selten.
    Vom Kaufverhalten hat sich auch nichts geändert. Bei Amazon werde ich weiterhin bestellen. Machen das aber nur selten, wenn ich es sonst nicht bekomme oder es wirklich anderswo sehr viel teurer ist.
  • Was ich mitnehmen will?

Die Zeit mit Familie / Freunden besser nutzen und genießen, auch wenn man sich ärgert, es einen triggert, ma genervt ist.... Weil man nie weiß, wann und ob man sich jemals wieder sieht
  • Definitiv werden wir in Zukunft mehr bei kleineren Anbietern bestellen und nicht mehr so viel auf Amazon.
    Ich nehme mir außerdem mit, dass meine Kinder auch miteinander spielen können und ned nur streiten :D
    Und dass ich es auch aushalten kann, nicht ständig unterwegs zu sein, auch wenn es mir schwer fällt. Ich liebe es einfach unterwegs zu sein, aber den Kindern ist es manchmal zu viel.
  • Mich hat das ganze eigentlich eher bestätigt. Die Kinder gehen bei uns einmal die Woche zum turnen und das fehlt ihnen extrem.
    Und meine Arbeit lässt sich zum Großteil im Homeoffice erledigen. Ist vielleicht auch ein Argument beim Chef dann in Zukunft vielleicht öfters mal einen Arbeitstag daheim zu haben :)
    Es bestätigt mich dass es gut ist am Stadtrand zu wohnen und Natur rund herum zu haben auch wenn der Weg dadurch manchmal weiter ist.
  • NastyNasty

Um ehrlich zu sein nehme gar nichts mit. ..

Wir machen danach wieder im Wechsel unsere "Mach-tage" und "Rast-tage".
    Zuviel tut uns nicht gut und zu wenig, wie jetzt auch nicht. Zeit mit unseren Kindern haben wir immer viel gehabt, da grösstenteils nur vormittags gearbeitet wurde. Mein Mann abends dann bei Veranstaltungsbetreuung, da war ich halt öfter allein. (Vermiss ich übrigens ein bisschen, so ganz ohne Mann, mit schlafenden Kindern gemütlich im Wohnzimmer)
    Einkaufen werden wir wie immer dort wo es das Budget erlaubt. Bzw wieder mehr bei Metro, da wir dort üblicherweise für die Kantinen einkaufen. Da geht's in einem. Privat und Firma. Vorrausgesetzt die gibt's dann noch🙈😖

Für uns hat diese Coronazeit tatsächlich ausschließlich Nachteile. Ich kann beim besten Willen nix gutes daran finden oder was ich beibehalten will.
  • Wir werden auch die Ausflüge a bissl einschränken, den Kindern scheint es schon gut zu tun, nicht sooo viel vorzuhaben! (wobei wir uns alle mittlerweile auf Ausflüge freuen!!)
    Außerdem werden wir auch Amazon einschränken und vermehrt im Inland kaufen.
  • @kea mhm.. ein erstes?! Fazit

wo fang ich an, mir geht ja schon seit Tagen viel durch den Kopf....

Ich geh lieber in Geschäfte einkaufen, als, dass ich mir Sachen schicken lasse.
    Und ich vermisse die Flohmärkte, die jetzt im Frühling wären.... ich hab ein paar Sachen auf Willhaben gekauft, das klappte ganz gut....
    Schuhe kauf ich keine mehr, wenn ich sie nicht anschauen kann... sahen am Foto schön aus, aber naja in Wirklichkeit leider nicht so....

Alleine einkaufen mit Maske ist irgendwie beklemmend.... ich geh lieber mit meinem Mann einkaufen , da klappt auch das einladen ins Wagerl besser...

Großeinkäufe find ich gut, die werden wir beibehalten, aber eben zu zweit.

Ich bin gern unterwegs und das fehlt mir. Wir haben ja auch davor auch schon lange keine Freunde gesehen, bzw. nur wenige, da wir ja umgezogen sind. Die vermissen wir nun schon.
    Ich halte es im Haus besser aus als in der Wohnung. Dort war ich oft an einem Sonntagnachmittag schon unrund.

Wir haben die Gartenplanung voran bekommen, dass freut mich. Aktuell machen wir die Einfriedung.

Man hat das Gefühl zuwenig für die Schüler daseinzukönnen. Das hat mich anfangs gestresst. Ich hab dafür Unmengen Zeug in meinem Arbeitszimmer sortieren können, das freut mich und noch viele Projekte im Kopf.
    Ich vermisse meine Kollegin, mit der ich viel zusammenarbeite und da fehlt halt der AUstausch auch privater Natur.

Ich habe euch hier besser kennengelernt und freue mich darüber. Ich bin erstaunt wie viel plötzlich online geht.

Ich freue mich über unsere lieben Nachbarn, auch der direkte Nachbar, den wir nicht so ganz einschätzen konnten , dass er doch sehr nett ist.

so ... mri würde noch einiges einfallen, aber ich habe euch schon genug zugetextet.....
  • BixtaBixta

Tja bei uns gibt es nicht wirklich was, was wir mitnehmen können. Unser Alltag verläuft großteils "normal". Das ist halt der Vorteil wenn man am A**** der Welt wohnt. Für den nächsten Supermarkt müsste ich 20km fahren daher kaufen wir von Haus nur Bein den hiesigen Anbietern, sprich Adeg und Bauernmarkt. Was mich wundert, dem Großen fehlt die Schule extrem und seine Freunde. Der Kleinen auch. Sie haben vorher schon viel miteinander gespielt jetzt streiten sie nur mehr. Jeder hockt allein im Zimmer und wenn der andere rein schaut fliegen die Fetzen. Und für mich habe ich festgestellt, dass dringend ein Jobwechsel anfällt. Ich arbeite zZ im Homeofice aber in einem anderen Bereich. Mir fehlt meine normale Arbeit überhaupt nicht.
    Die langen Wochenenden im Sommer haben wir immer in unserer Wohnung in Italien verbracht, das wird so bleiben. Ansonsten verbringen wir unsere Urlaube immer in Österreich bzw mit Tagesausflügen. Die fehlen momentan nicht nur den Kids.
    Mah ich hoffe so auf einen einigermaßen normalen Sommer.
  • Ich Hoff drauf, auch diesen Sommer auf unsere geliebte Bergeralm zu können

@Maxi01, @Domi2010 wärts evtl mal dabei???
  • GinaGina

Mein (Zwischen-)Fazit:
    😊Positives
    Ich denke ich bin bzw. war auch vorher schon auf einem guten Weg. Ich kaufe gern regional und möchte das noch ausweiten. Sprich Kartoffeln, Zwiebel usw vom Bauern in der Umgebung holen. Fleisch beim Fleischer der noch selber schlägt, auch wenn ich dafür die doppelte Fahrtstrecke habe.
    Spielsachen, Bücher und Kleidung gibts auch bei uns in Geschäften. Ich habe auch vorher schon Amazon ubd Co nicht gemocht. Da zahl ich lieber mehr. Als diue zu Unterstützen die ihre Arbeitnehmer nur ausnutzen.
    Wir als Familie sind uns genug. Wir kommen auch zu viert gut aus. Es wird kaum gestritten. Mein Mann und ich sind ein tolles Team. Ich liebe ihn sehr trotz oder gerade wegen seiner Macken.
    Ich möchte und werde meine Eltern und Schwestern öfter besuchen oder einladen. Das hab ich seeehr schleifen lassen. Ich vermisse sie schon arg.
    😔Negatives
    Ich habe keine richtigen Freunde. Eigentlich sind alles nur Bekannte. Es meldet sich niemand außer Familienmitglieder bei mir. Das find ich schade.
  • Ich hab durch corona meine eine herzensfreundin wieder gefunden (die andere fehlt mir mittlerweile täglich, fuck cancer...) aber ich bin... Hmm... Entsetzt trifft es nicht.. Aber.. Naja, überrascht, wie viele Leute jetzt bei mir so tun, als wären wir dicke..
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.