Die ganze Wahrheit übers Coronavirus...
Der LM-Handel hats eingeschleppt
Denn jetzt kann er den Mundschutz "teuer" verkaufen und das Mega-Geschäft machen.
Ich bereue es gerade, die FB Kommentare zum Billa-Posting gelesen zu haben.
Die Leute sind ja so aaaarrrggghhhhh
Billa hat gepostet, dass ab heute Mundschutz um 1 (!!) Euro verkauft wird.
Richtig so! Dann werfen die Leute die Masken vielleicht nicht gleich weg, sobald die aus dem Geschäft draußen sind.
Und außerdem, wie kommt der Handel dazu, die Masken zu bezahlen (hätte jedenfalls bis jetzt nicht gehört, dass der Staat die Kosten dafür übernimmt).
Vor dem Interspar haben sie die Masken heute kostenlos verteilt. Ich war extra am 7.40 da, um diese Zeit ist es zum Glück noch ruhig...
Urlaub in Österreich finde ich schon toll. Wir wollten schon ewig mal Freunde besuchen. In Vorarlberg, nahe Graz, beim Milstättersee. Lauter schöne Orte. Außerdem haben wir 4 Tage beim Pillersee in Tirol gebucht. Da gibt es so viel für Kinder und ich liebe die Landschaft dort.
Das Meer finde ich toll und das Essen und die Lebensart in Italien auch. Schade, dass wir den Urlaub stornieren müssen. Aber ehrlich gesagt ist mir eh schnell zu heiß 😜
Ich schlaf so schlecht im Moment, gestern noch ein Video angeschaut ( was im. BF) gelistet wurde. Das klang alles sehr plausibel, aber bis alles wieder so wird wie es war wird es lang dauern.... da würde gemeint erst wenn es einen Impfstoff gibt, frühestens im Frühjahr 2021 war da die da die Rede.
Wir sind keine großen Urlaubfahrer. Die letzten Jahre waren wir ja sogar in Tirol im Urlaub. Aber grad dieses Jahr hätten wir zu Ostern darauf geschielt mal endlich wieder an den Gardasee zu fahren... Und das Wetter wäre ja auch noch soooo perfekt... Naja... haben jetzt eh keine Zeit.
Ich finds auch ok, wenn die Masken 1 Euro kosten. Hab nämlich heut früh bei Guten Morgen Österreich schon gesehen, wie sie in einem Geschäft (hab nicht mitbekommen welches) gejammert haben, dass es eben so wenige Masken gibt und dann haben sie vorgezeigt wie man sie richtig trägt und danach sofort in den Müll wirft... naja.. wenn die Maske ja nur mir gehört, werd ich sie schon mitnehmen können und vielleicht noch ein-, zweimal verwenden...
Unser Großer meinte gestern: "Mama eigentlich das der Corona Virus viel Gutes für die Natur, weil fast keine Autos mehr fahren und so, aber auch viel schlechtes. Weil jetzt gibt es ja noch viel mehr Müll mit dem ganzen Plastikgewand was die Ärzte haben und wenn jetzt noch alle Menschen Masken in den Müll schmeißen,...."
Ja, er hats eigentlich mit 9 Jahren schon verstanden.
Wir machen auch Urlaub in Österreich...mit dem Kinderhotel in Salzburg im Mai wird es wahrscheinlich nicht aber das können wir verschieben! Wir haben es so schön hier am Bodensee....es gibt so tolle Plätze bei uns! Haben jetzt auch gesagt dass wir den Schrebergarten noch hübscher machen und für die Kids stellen wir dort vielleicht noch ein kleines Trampolin auf! Und daheim im Garten überlegen wir gerade wegen einem Pool weil das Strandbad heuer wahrscheinlich nichts wird! Also wenn jemand Empfehlungen für einen gscheiden Pool hat....immer her damit 😊
@MagicMoment
das video von maiLab?
das finde ich auch sehr gut und vor allem erklärt es die situation verständlich und schlüssig auf basis von wissenschaftlichen grundlagen.
he mädls ich hab mal eine Frage - komm gerade vom einkauf zurück und hab halt wieder für ca. 14 tage eingekauft - möchte ja net ständig fahren. Kleinigkeiten werden beim bäcker im ort noch gekauft (heimische wirtschaft und so)
ABER ich komm mir da fast dumm vor - rundherum wurde ich angeschaut weil mein wagerl übervoll war. die meisten leute hatten grad mal 5 dinge im wagerl.
Sorry - ja es ist ostern und da ich jetzt für die omas und opas auch ostersachen einkaufe (damit sie nicht geschickt werden müssen) war mal 2 Taschen voller osterschokizeugs dabei.
Dann sind mir halt noch eine Netzschaukel und Kindergartengeräte ins wagerl gerutscht
und dann halt der normale einkauf. Das sind bei uns halt 12l Milch, und da es heute auch endlich wieder unsere lieblingstomaten gab warens da halt auch 6 Flaschen. Nächstes mal gibts die eh wieder net.
Wie handhabt ihr das momentan? Großeinkauf od. nur das man grad so braucht?
Achja und wie man mit der maske 8h arbeiten soll ist mir unbegreiflich - ich hab geschwitzt wie ein Schwein und war froh als ich sie im auto runter geben durfte. (hab BM Masken)
@doppeljackpot ja, ich würde letztens auch angeschaut. Ich kauf für eine Woche ca ein. Hab mich auch gewundert, dass so wenig bei den anderen im Wagerl war. Die Gartengeräte hab ich auch im großen Bausch und Bogen gekauft, weil wir jetzt einen Garten haben. Da waren aber am Do immer noch einige da, konnte es garnicht glauben.
@doppeljackpot ich mach auch Großeinkauf! Ich käm mir eher komisch vor, wenn ich nur wenig im Wagerl hätte... Will auf keinen Fall mehr als 1x pro Woche einkaufen gehen, eher alle 2....
@doppeljackpot wir kaufen einmal die Woche ein. Und halt nicht sooo viel wegen Geldmangel. Also nur Lebensmittel, was halt gebraucht wird.
Milch und Brot ein 2. Mal Ende der Woche dann.
Heute hat mein Mann diese mini sandkiste mitgenommen und natürlich auch Sand. Wird im Hof aufgestellt. Ob es der Nachbarschaft passt oder nicht.
Bei uns werden eher die angeschaut die wegen einem Drum zum Hofer rennen. Es muss jeder ein wagerl nehmen das sie die Personenanzahl kontrollieren können.
Ich denke bei vielen wird es Neid sein, weil sie gar keinen Platz hätten so "viel" zu lagern oder auch die Verwunderung weil die Leute denken du hast 7 Kinder wenn du so viel osterzeug kaufst (für Eltern mit einkaufst, etc....da denkt niemand dran. )
Denk dir deinen Teil ! Sollte dich nicht berühren.
@doppeljackpot man gewöhnt sich an die blicke 🤷. ich geh ja immer für eine woche einkaufen, da ist mein wagerl immer übervoll. momentan geh ich für 1 ½-2 wochen einkaufen. obst und gemüse hol ich zusätzlich noch ein- zweimal/woche von unsere türken, der ist nur 300 m entfernt. wenn mir zwischendurch was ausgeht, nimmts mein papa vom metro mit, der muss 2-3/woche hin wegen der firma.
@doppeljackpot Ich versuche auch, nur 1x pro Woche einkaufen zu gehen. Letztes Mal mit der Maske war das nicht gerade angenehm...und ich finde es auch sonst sehr anstrengend momentan, einkaufen zu gehen. Daher so selten wie möglich.
Mein Mann is letzte Woche auch blöd angeschaut worden im Supermarkt und es fielen sogar einige Kommentare. Dabei hat er nur unseren normalen Wochenendeinkauf gemacht für uns, plus für meine Mutter. War halt trotzdem mehr als ein wagerl.
Wir sind halt fünf Leute, essen alle zu Hause,..
ich muss mittlerweile in voller Montur arbeiten, so wie man es im Fernsehen sieht.. ich mag nima...
Zum Einkaufen: ich geh sowieso immer schon groß einkaufen. Da wird man immer blöd angeschaut wenn das wagerl voll ist
Wegen Urlaub mach ich mir gar keine Gedanken, ist für mich nicht schlimm wenn wir nirgends wo hin fahren. Wir waren voriges Jahr das erst mal seit vielen Jahren im Urlaub. Also kennen wir das Zuhause sein... Und mein Mann mag eh nicht so gerne wegfahren.
@doppeljackpot
bei uns geht der mann einkaufen und macht auch einen großeinkauf für 2 wochen.
sollen die leute doch schauen - keiner weiß für wieviele haushalte du einkaufst, kann ja auch sein dass man ältere oder menschen, die einer risikogruppe angehören, beliefert.
einen großeinkauf finde ich auf alle fälle sinnvoll, je seltener man ins geschäft geht umso seltener setzt man sich dem risiko einer ansteckung aus.
@doppeljackpot Also ich kaufe momentan ja nur online ein, aber auch da mach ich einen Großeinkauf. Letzte Woche war ich einmal einkaufen. Meine Wagen war da dann auch voll. Ich wundere mich momentan eher über die Leute die an der Kassa in der Schlange stehen wegen 5 Sachen. Da geh ich nicht extra aus dem Haus.
"Lass die Leute reden..." *sing*
Ich arbeite mit Maske und Handschuhen. Als Brillenträgerin ist das sehr unangenehm, ich darf nur flach atmen, damit die Brille klar ist (trotz frisch geputzter Brille mit Antibeschlagputzmitttel). Das 6 Stunden am Stück. Hat schon mehr Spaß gemacht. Trotzdem mach ichs immer noch gerne.
Ich finde es gut, dass große Mengen eingekauft werden. Solange es verbraucht und nicht weggeworfen wird. Das ist aber hier ohnehin bei allen der Fall, kommt mir vor.
@Maxi01 eine Freundin hat mir für meine Tochter einen Tip gegeben und es funktioniert. Maske möglichst hoch tragen, das der untere brillenrand auf der Maske aufliegt. Beschlägt viel weniger bis gar nicht.
Zugegeben Janin trägt sie nicht lang, meine Freundin nur beim Einkaufen, aber vielleicht ein Versuch wert?
Baumärkte ab Dienstag wieder offen,
Ausgangsbeschränkungen bis Ende April verlängert.
Schule bis Mitte Mai zu, Ende April wird entschieden wie es weiter geht.
Maskenpflicht in Öffis.
Veranstaltungsverbot bis Ende Juni
In den nächsten Tagen gibt's 4 neue live Pressekonferenzen von den einzelnen
Ministern
@Maxi01 eine Freundin hat mir für meine Tochter einen Tip gegeben und es funktioniert. Maske möglichst hoch tragen, das der untere brillenrand auf der Maske aufliegt. Beschlägt viel weniger bis gar nicht.
Zugegeben Janin trägt sie nicht lang, meine Freundin nur beim Einkaufen, aber vielleicht ein Versuch wert?
Danke @Nasty!
Ich hab das schon probiert, weil ich es von dir schon gelesen habe. Es ist zumindest ein bisschen besser.
@Domi2010 Nein, erwähnt wurde jetzt nix konkretes. Nur das eben wieder viele Fragen offen sind und das diese die jeweiligen Minister, diese Woche noch beantworten werden.
Auch das dieser Ostererlass eigentlich nur Quatsch ist... bzw. da wolltens Coronapartys eindämmen- ist aber Falsch rüber gekommen.
Hm, ich find's zwar gut, dass man die Geschäfte nach und nach wieder öffnen will. Aber wie ist das mit den Ausgangsbeschränkungen vereinbar? Ich soll nur für dringende Einkäufe raus.
Ja glaubt die Regierung denn wirklich, dass die Leute dann nur Dringendes shoppen gehen?
Die Gastro und Hotel/Pensionsbetreiber tun mir leid. 😔
Ja ich finds auch gut. Ich denke wenn die Hotels Ende Mai wieder aufsperren dürfen, hatten wir in den Hotels ja nicht so extremen Schaden. Denn der Sommer wäre halt wieder wichtig.
Für die Restaurants ist es natürlich ein riesen Verlust.
@RoterSommermond dann warten wir mal ab. Der LH wird sich sicher auch noch äußern. Wäre interessant wie es vor allem mit dem Paznaun weitergeht... wir warten auf unseren Tischler
Ja ich finds auch gut. Ich denke wenn die Hotels Ende Mai wieder aufsperren dürfen, hatten wir in den Hotels ja nicht so extremen Schaden. Denn der Sommer wäre halt wieder wichtig.
@RoterSommermond dann warten wir mal ab. Der LH wird sich sicher auch noch äußern. Wäre interessant wie es vor allem mit dem Paznaun weitergeht... wir warten auf unseren Tischler
Ich hoffe er darf bald zu euch!
Und ich hoffe auch, dass die Beschränkungen bei uns aufs Bundesniveau angepasst werden,wenn es die Zahlen zulassen.
@hendlpo90 ganz am Anfang hat er gesagt, dass es so geplant ist, vorausgesetzt die Zahlen verschlechtern sich nicht. Wenn die Zahlen aber diese Woche wieder extrem rauf gehen, dann wird das nicht so umgesetzt werden können, sprich dass Baumärkte, Friseure etc. wieder öffnen können
Zum Thema Masken bzw. das ein Supermarkt 1€ für die Masken verlangt. Mir hat eine Spar-Mitarbeiterin erzählt das die Leute extra mehrmals täglich(!!!) kommen um gratis Masken zu hamstern. Na dann darf man sich nicht wundern... 🙄
Mein Nachbar hat am Samstag Masken bei unserem Spar ausgegeben.
Die meisten Kunden haben die Masken weggeworfen, sobald sie aus dem Geschäft raus waren. Dabei hat er extra dazugesagt, dass sie die Masken bitte wiederverwenden sollen.
Aber wenns gratis ist, kann mans ja wegwerfen. Aber wehe, es kostet dann was. Dann aufregen... 😡
Bei uns im Bau lagen leider auch schon einige Masken im Gebüsch ... nicht mal in den Mistkübel geworfen
Wir haben ja jetzt jeder mal eine Maske daheim.
Und ich hab sie gestern sogar testweise gegen meine Hausstaub Allergie benutzt.
Bin gespannt wie lang unser Chef das Homeoffice genehmigt.
Ich hoffe das hochfahren kommt nicht zu früh. Wird halt drauf ankommen ob die Maßnahmen auch alle eingehalten werden. Wenn nicht sitzen wir mit Anfang Mai halt wieder im Lockdown...
Kommentare
Der LM-Handel hats eingeschleppt
Denn jetzt kann er den Mundschutz "teuer" verkaufen und das Mega-Geschäft machen.
Ich bereue es gerade, die FB Kommentare zum Billa-Posting gelesen zu haben.
Die Leute sind ja so aaaarrrggghhhhh
Billa hat gepostet, dass ab heute Mundschutz um 1 (!!) Euro verkauft wird.
Richtig so! Dann werfen die Leute die Masken vielleicht nicht gleich weg, sobald die aus dem Geschäft draußen sind.
Und außerdem, wie kommt der Handel dazu, die Masken zu bezahlen (hätte jedenfalls bis jetzt nicht gehört, dass der Staat die Kosten dafür übernimmt).
Urlaub in Österreich finde ich schon toll. Wir wollten schon ewig mal Freunde besuchen. In Vorarlberg, nahe Graz, beim Milstättersee. Lauter schöne Orte. Außerdem haben wir 4 Tage beim Pillersee in Tirol gebucht. Da gibt es so viel für Kinder und ich liebe die Landschaft dort.
Das Meer finde ich toll und das Essen und die Lebensart in Italien auch. Schade, dass wir den Urlaub stornieren müssen. Aber ehrlich gesagt ist mir eh schnell zu heiß 😜
Ich finds auch ok, wenn die Masken 1 Euro kosten. Hab nämlich heut früh bei Guten Morgen Österreich schon gesehen, wie sie in einem Geschäft (hab nicht mitbekommen welches) gejammert haben, dass es eben so wenige Masken gibt und dann haben sie vorgezeigt wie man sie richtig trägt und danach sofort in den Müll wirft... naja.. wenn die Maske ja nur mir gehört, werd ich sie schon mitnehmen können und vielleicht noch ein-, zweimal verwenden...
Unser Großer meinte gestern: "Mama eigentlich das der Corona Virus viel Gutes für die Natur, weil fast keine Autos mehr fahren und so, aber auch viel schlechtes. Weil jetzt gibt es ja noch viel mehr Müll mit dem ganzen Plastikgewand was die Ärzte haben und wenn jetzt noch alle Menschen Masken in den Müll schmeißen,...."
Ja, er hats eigentlich mit 9 Jahren schon verstanden.
das video von maiLab?
das finde ich auch sehr gut und vor allem erklärt es die situation verständlich und schlüssig auf basis von wissenschaftlichen grundlagen.
ABER ich komm mir da fast dumm vor - rundherum wurde ich angeschaut weil mein wagerl übervoll war. die meisten leute hatten grad mal 5 dinge im wagerl.
Sorry - ja es ist ostern und da ich jetzt für die omas und opas auch ostersachen einkaufe (damit sie nicht geschickt werden müssen) war mal 2 Taschen voller osterschokizeugs dabei.
Dann sind mir halt noch eine Netzschaukel und Kindergartengeräte ins wagerl gerutscht
und dann halt der normale einkauf. Das sind bei uns halt 12l Milch, und da es heute auch endlich wieder unsere lieblingstomaten gab warens da halt auch 6 Flaschen. Nächstes mal gibts die eh wieder net.
Wie handhabt ihr das momentan? Großeinkauf od. nur das man grad so braucht?
Achja und wie man mit der maske 8h arbeiten soll ist mir unbegreiflich - ich hab geschwitzt wie ein Schwein und war froh als ich sie im auto runter geben durfte. (hab BM Masken)
Milch und Brot ein 2. Mal Ende der Woche dann.
Heute hat mein Mann diese mini sandkiste mitgenommen und natürlich auch Sand. Wird im Hof aufgestellt. Ob es der Nachbarschaft passt oder nicht.
Bei uns werden eher die angeschaut die wegen einem Drum zum Hofer rennen. Es muss jeder ein wagerl nehmen das sie die Personenanzahl kontrollieren können.
Ich denke bei vielen wird es Neid sein, weil sie gar keinen Platz hätten so "viel" zu lagern oder auch die Verwunderung weil die Leute denken du hast 7 Kinder wenn du so viel osterzeug kaufst (für Eltern mit einkaufst, etc....da denkt niemand dran. )
Denk dir deinen Teil ! Sollte dich nicht berühren.
Wir sind halt fünf Leute, essen alle zu Hause,..
ich mag nima...
Zum Einkaufen: ich geh sowieso immer schon groß einkaufen. Da wird man immer blöd angeschaut wenn das wagerl voll ist
Wegen Urlaub mach ich mir gar keine Gedanken, ist für mich nicht schlimm wenn wir nirgends wo hin fahren. Wir waren voriges Jahr das erst mal seit vielen Jahren im Urlaub. Also kennen wir das Zuhause sein... Und mein Mann mag eh nicht so gerne wegfahren.
bei uns geht der mann einkaufen und macht auch einen großeinkauf für 2 wochen.
sollen die leute doch schauen - keiner weiß für wieviele haushalte du einkaufst, kann ja auch sein dass man ältere oder menschen, die einer risikogruppe angehören, beliefert.
einen großeinkauf finde ich auf alle fälle sinnvoll, je seltener man ins geschäft geht umso seltener setzt man sich dem risiko einer ansteckung aus.
"Lass die Leute reden..." *sing*
Ich finde es gut, dass große Mengen eingekauft werden. Solange es verbraucht und nicht weggeworfen wird. Das ist aber hier ohnehin bei allen der Fall, kommt mir vor.
Ausgangsbeschränkungen bis Ende April verlängert.
Schule bis Mitte Mai zu, Ende April wird entschieden wie es weiter geht.
Maskenpflicht in Öffis.
Veranstaltungsverbot bis Ende Juni
In den nächsten Tagen gibt's 4 neue live Pressekonferenzen von den einzelnen
Ministern
Danke @Nasty!
Ich hab das schon probiert, weil ich es von dir schon gelesen habe. Es ist zumindest ein bisschen besser.
Auch das dieser Ostererlass eigentlich nur Quatsch ist... bzw. da wolltens Coronapartys eindämmen- ist aber Falsch rüber gekommen.
Ja glaubt die Regierung denn wirklich, dass die Leute dann nur Dringendes shoppen gehen?
Die Gastro und Hotel/Pensionsbetreiber tun mir leid. 😔
Ich hoffe er darf bald zu euch!
Und ich hoffe auch, dass die Beschränkungen bei uns aufs Bundesniveau angepasst werden,wenn es die Zahlen zulassen.
https://tirol.orf.at/stories/3042783/
Juhuuu, danke!
Die meisten Kunden haben die Masken weggeworfen, sobald sie aus dem Geschäft raus waren. Dabei hat er extra dazugesagt, dass sie die Masken bitte wiederverwenden sollen.
Aber wenns gratis ist, kann mans ja wegwerfen. Aber wehe, es kostet dann was. Dann aufregen... 😡
Wir haben ja jetzt jeder mal eine Maske daheim.
Und ich hab sie gestern sogar testweise gegen meine Hausstaub Allergie benutzt.
Bin gespannt wie lang unser Chef das Homeoffice genehmigt.
Lebensmittel & Pflege etc. wären anscheinend ausgeschlossen