Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

12425272930138

Kommentare

  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    @nasty die war nicht zufällig eine aus dem BF? 😂 (sorry, konnte es mir nicht verkneifen)

    Zum Thema Kiga/Schule. Ich denke sie werden spätestens Anfang Mai die Wirtschaft wieder hochfahren (müssen). Dann werden sich die Schulen und Kigas wieder langsam füllen. Weil Betreuung für arbeitende Eltern ist ja gegeben. Interessant werden in meinen Augen die Monate Juli/Aug. Den wenns wieder los geht werden alle mal arbeiten müssen. Wo sollen wir dann unsere Kinder unterbringen?
  • NastyNasty

    Posts: 11,551

    Mir persönlich ist es fast schon wurscht wann und ob der Kindergarten wieder aufsperrt, aber Janin würde ich halt gerne sagen können ob vor oder nach Sommer oder wie auch immer. Sie fragt mir Löcher in den Bauch. Im Juli war ausserdem unsere Reha geplant. Das Zentrum ist jetzt natürlich auch geschlossen. Wenn sie dann aufsperren müssen noch zig andere vor nehmen....ich seh schwarz.

    Ein "Problem" hab ich erst wenn die schulen in Regelbetrieb gehen, dann müssen sie in den kiga. Bzw eher dürfen.
  • cornicorni

    Posts: 6,737

    Ach @Nasty 😔 Das mit der Reha ist ja echt doof.

    Ich muss zugeben, das Einzige, was mich derzeit wirklich stört ist, dass Magdalenas Therapien jetzt ausfallen.
    Sie bräuchte es so dringend und ich versuche wirklich, die ÜbungsHilfen der Therapeuten umzusetzen. Aber es ist nun mal so, dass sie bei mir weniger mitmacht, als bei der Logopädin und ihrem IZB-Team.
    Kommendes Kiga Jahr ist schon das verpflichtende. Wie soll sie das alles aufholen, wenn jetzt wirklich der Kiga bis Herbst zu ist oder die Logopädin erst im Sommer wieder arbeitet?
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    @corni unsere Logopädin hat mich heute angerufen und mir angeboten ein paar Übungen über Skype zu machen. sie ruft jetzt die an wo sie sich vorstellen könnte dass die kinder mitmachen.
  • NastyNasty

    Posts: 11,551

    @corni das mit den Therapien find ich auch blöd. Auf sowas gehen sie gar nicht ein. Hab schon überlegt einen Brief an die Regierung zu schreiben.
  • melly210melly210

    Posts: 3,167

    edited 1. 04. 2020, 20:52
    @Nasty Ja das mit den Therapien ist auch für Jonas sehr blöd. ABER. Gerade bei den Therapien ist die Infektionsgefahr sehr hoch. Die Therapeuten arbeiten den lieben langen Tag mit Kindern aus einem sehr weiten Umkreis eng zusammen. Wenn da ein Therapeut unwissentlich infiziert ist, kann der dutzende Kinder anstecken die wieder um in x verschiedene Kindergärten und Schulen gehen. Dh, das geht gerade überhaupt nicht. Da werden auch Briefe nichts bringen.

    Ich fürchte eher, die die mit vielen Kindern aus verschiedenen Einrichtungen arbeiten werden die letzten sein die wieder dürfen.
  • cornicorni

    Posts: 6,737

    edited 1. 04. 2020, 20:54
    Das ist ja lieb von ihr, dass sie das versucht!
    @lmc
    Bei Magdalena würde es ws schwierig, weil sie noch keine richtigen "Übungen" macht. Bei ihr wird noch sehr viel im direkten Spiel versucht zu vermitteln...
    Ich bin zum Glück bei den Logo-Stunden imner dabei gewesen und hab mir ein bisschen was abgeschaut...

    @Nasty Ist halt auch schwierig. Die Therapeuten haben doch sehr viel Kontakt mit vielen Kindern und Eltern und sind daher auch vermehrt den (Corona)Viren ausgesetzt.
    Das Einzige, was ich hoffe ist, dass die ÖGK den Zeitraum verlängert, in dem die Kosten für die bewilligten Therapien rückerstattet werden.
    Ich bin schon mal um ein paar hundert Euro umgefallen, weil Magdalena die Therapie nicht im Zeitrahmen gemacht hat...
  • NastyNasty

    Posts: 11,551

    @melly210 @corni ich denk bei den Therapien weniger an unsere Kinder, auch an Janin nicht. Das bissl Physio mach ich eh selbst, auch unter normalen Umständen.
    Reiten und rollitraining sind schade aber nicht lebensnotwendig.

    Eher an wirklich schwer beeinträchtigte Kinder. Ich finde einfach das es Ausnahmen geben müsste. Mich stört das überhaupt nicht davon geredet wird. Ich denke es bräuchten vor allem diejenigen Unterstützung die im September in die Schule sollen bzw echt drunter leiden das jetzt was nicht dem Alltag entspricht. Ich denke da an schwere Autisten oder auch Spastiker die ja ohne Therapien schmerzen bekommen usw. Nur als Beispiel
  • cornicorni

    Posts: 6,737

    edited 2. 04. 2020, 07:15
    @Nasty Es war sogar mal Thema in einem Beitrag im ORF (weiß jetzt aber nicht mehr in welcher Sendung).
    Da ging es vor allem um Autisten, für die diese Veränderungen im Alltag eine Katastrophe sind.
    Immerhin wurde es erwähnt...
    Es gibt zu wenig Betroffene, als dass es für die Allgemeinheit interessant wäre. Daher greifen es die Medien nicht oder nur am Rande auf - leider... 😔
  • Für Autisten ist es sowieso schwer die Schulumstellumg, das dauert meist eh bis Weihnachten.
  • Hat jemand von euch ein Schnittmuster für diese Masken? Oderweöches habt ihr verwendet und seid ihr zufrieden?
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    @claudsch1980 ich hab das von Nähfrosch verwendet https://naehfrosch.de/mundschutz-selber-naehen/
    die mit den Falten
  • @claudsch1980 ich hab das hier gemacht
    https://www.unitypoint.org/cedarrapids/sewing-surgical-masks.aspx
    Aber ohne Filter-Einschubfach.
  • Ich möcht die 2 auch ausprobieren!
  • Habt ihr für eure Kids auch welche gemacht?
    Falls ja, das Schnittmuster a bissl verkleinert?
  • ZwergalZwergal

    Posts: 3,263

    edited 2. 04. 2020, 10:34
    @Junimama ich werde heute am Abend für die Kinder welche machen. Glaub zwar nicht, dass sie die brauchen werden. Aber der große hätte gerne eine.
    Die mit den Falten ist 18x24 ich werd 10x20 probieren.
    Hab beide gemacht, von @lmc ihren Link
  • NastyNasty

    Posts: 11,551

    Ich merk schon wie die Motivation im Umkreis kleiner wird....ich fürchte ja wenn es nächste Woche warm wird werden sich immer weniger ans nicht raus gehen halten.
    Nachbarin hat ihr Kind heute in ein fremdes Auto gepackt, bleibt über Nacht bei bekannten. Andere Nachbarn sind gestern schon zu viert vor dem haus gestanden, mit Radio. Ein Pärchen wohnt hier, das andere kannte ich nicht.

    Wir fahren heute dort hin wo Janin normalerweise reiten geht. Ist ein winzigkleiner offenstall mit 12 Pferden. Ein reiner therapiestall. Da die nicht statt finden hoffen wir dort einsam zu sein. Zumindest im Wald /Wiese dahinter dann. Mit Rolli wird's schwierig, Janin sitzt ja sonst am pferd über Wurzeln und Steine, aber erstmal auf der Wiese können sich dann alle bewegen. Ball kommt mit und gut ist. Sind nur 10 Minuten zu fahren und wir müssen nicht ewig suchen.

    @Junimama meine Schwester macht welche für die Kinder. So wie die, die man beim Einkaufen bekommt und ja, etwas kleiner. Glaub aber sie will sie zum Binden machen, das sie dann individuell passen.
  • Wo geht ihr da immer reiten @Nasty? Weil dort wo Linus normalerweise reitet, gibts auch Therapie Reitstunden (das ist im 22ten)
  • NastyNasty

    Posts: 11,551

    @anhrow ist im 2. Bezirk, wirklich ein kleiner unbekannter Verein. Nicht freudenau.
    Ich vergesse auch immer wie der Verein heisst, irgendwas mit A.... mach dir ein Foto wenn wir dort sind.

    Bei uns gibt's weder Einsteller, noch schulpferde. Ausschließlich die 12 therapiepferde. 3,4 Therapeuten die sich freiberuflich dort Pferde "leihen".
    (Normalerweise finden dort Vormittags behindertenreitkurse für Schüler statt. )
    Sonst ist da nix.


  • Ach so, nein kein Stress. Dachte nur vielleicht ist es zufällig der gleiche 😊 @Nasty
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Manchmal ists voll komisch, da steckt man vieles gut weg und dann ist man auf einmal voll traurig wegen einer Nichtigkeit. 😢

    Hab Heide gerade zwei französische Zöpfe geflochten, wie sie sie immer fürs Kinderturnen getragen hat. Und während dem Flechten hat sie mir erzählt, wie sehr sie sich schon wieder auf das Turnen und auf die Simone (die Turnlehrerin) freut, wenn das blöde Virus weg ist. Und ob sich die Simone auch schon freut. Und ich so deppert hab fast zum Heulen angefangen, weil sie die Simone ziemlich sicher nie wieder sehen wird. Weil es ein Vormittagskurs für Kinder bis 3 Jahre ist und das das letzte Semester war, in dem sie an dem Kurs teilnehmen konnte. Hach. 😔

  • Ich kenn das. Ich hatte das vorgestern Abend. Meine Freundin hat mich auf Facebook bei so einem "Blödsinn" markiert - dass es halt "doof ist ohne mich". Und das war der Auslöser dass ich auch am liebsten los geweint hätte. Da ist mir dann eigentlich erst bewusst geworden, dass nicht nur die Kinder ihre Freunde vermissen, sondern ich auch. :/
  • So krass....mein Mann hat gerade mit einer Arbeitskollegin telefoniert! Die hat !!8!! positive Fälle in der Familie!! Da war die Oma 5 min da hallo sagen (mit Abstand und wirklich nur 5 min) und nun hat es die ganze Familie!!! 😨😨
  • @Stefanie868 boah arg. :o
  • @Stefanie868 omg, wie schlimm
  • Ja voll 🙁 sie selber hat noch nichts und ist jetzt mal 14 Tage unter Quarantäne
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Na org, @Stefanie868 😳😳😳
  • @Stefanie868 also laut Pressekonferenz heute kann das eigentlich gar nicht sein meinte der von der ages. Abstand mehr als 1m und Kontakt weniger als 15 Minuten sollte keine Infektion auslösen.
  • @claudsch1980 Ich kanns nur so weitergeben wie es die Kollegin meinem Mann erzählt hat 🤷‍♀️
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    @Stefanie868 aber das heisst ja nicht, dass es die Oma gebracht hat. Wird ja wahrscheinlich einer von ihnen einkaufen gegangen sein oder sowas. Und bis zu 2 Wochen kanns ja dauern, bis es ausbricht.
  • Ich kann mir das nicht vorstellen, mit diesen 15 Minuten.
    Das Virus wird wohl kaum auf die Uhr schauen und erst in der 16. Minute überspringen.
    Aber ich bin kein Experte... :D
  • @Citcat Nein heißt es natürlich nicht 😊 wollte es euch nur erzählen wie krass ich es finde dass es da gleich 8 Fälle in der Familie gibt!
  • naja denke bei einer Familie die zusammenwohnt habens wenn dann wohl alle.

  • @wiwibär denke damit ist eher die Intensität des Zusammentreffens gemeint. Wenn ich mit jemandem nur kurz plauderte ist die Chance geringer dass mich irgendwas von diesen Tröpfchen so erwischt dass ich mich infiziere. Je länger man zusammen steht desto größer die Wahrscheinlichkeit.
  • wir hatten ja im jänner die krätze... und da heißts auch, man kann sich eigentlich nur durch sehr intensiven körperlichen kontakt von min 15 minuten anstecken. wir hattens trotzdem, woher auch immer (übrigens gabs angeblich weder in kiga noch schule einen befall eines anderen kindes 🤷)
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    x9j8nkokj69h.jpg


    sorry @Delphia680 aber ich musste grad so lachen 😂😂😂
  • @Cassi ich verstehe dich da auch sehr gut ! Jonas hatte ja durch seine Wahrnehmungsstörung große Angst vor Kerzen/Feuer. Im ersten Kiga-Jahr sind wir gar nicht aufs Laternenfest gegangen, da hat er schon panisch zu brüllen begonnen wenn ein Kind Geburtstag hatte und da eine (!) Kerze am Kuchen war. Jetzt im heurigen Kiga-Jahr ging es dann schon deutlich besser mit einzelnen Kerzen. Zum Laternenfest wollte er erst trotzdem nicht, aber ganz spontan dann doch.
    Er ist ganz vorn direkt vor den ganzen Kerzen gesessen, und sogar die ganze Runde mit seiner Gruppe mitgelaufen. Ich war soo stolz auf ihn ! Aber leider hat er es nur die halbe Strecke geschafft seine Laterne selber zu tragen, dann hatte er doch zuviel Angst und hat sie hingestellt und seine Erzieherin hat sie den Rest getragen. Er war deshalb leider enttäuscht von sich und hat geweint. Er hatte sich fest vorgenommen die ganze Runde zu schaffen. Ich habe ihm dann nochmal gesagt wie stolz ich auf ihn bin und wie toll er es gemacht hat. Und ich habe ihm auch noch gesagt, daß er dann nächstes Jahr, sein letztes Kindergarten-Jahr, ganz sicher die ganze Runde mit Laterne schaffen wird.

    Ja, und jetzt wird er wenn es blöd hergeht vielleicht nie die Gelegenheit bekommen ein Laternenfest ohne Angst zu genießen und ein Mal wie alle anderen Kinder die ganze Runde zu laufen :-( Aber ja, wenn es so ist kann man es leider nicht ändern.



  • Ma kann von eam halten was ma will, aba des is echt guat
  • @RoterSommermond ich verkneife es mir jetzt einfach ;) wobei ich nicht sein musikalisches Talent kritisieren würde.
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    @RoterSommermond ich habs mir gerade angehört und mein kleiner "ist das Lied so traurig weil der ganz alleine ist?" 😏

    @Morgana haha, er spaltet wohl die ganze Nation. 😁 ich mag ihn ja, aber mein musikgeschmack fächert sich breit auf,sehr breit. 😂
  • cornicorni

    Posts: 6,737

    edited 3. 04. 2020, 06:57
    Ich bin mir gestern vorgekommen, wie im Film...
    Hab Spätdienst gehabt und musste danach noch was fertig machen. War also nach 2000 alleine im Büro...
    Auf einmal ist ein Desinfektionstrupp gekommen - mit Schutzanzügen und so einer Maske (hat ausgeschaut, wie eine ABC Maske) 🙈
    Mei, ich hab mich so geschreckt, weil ich mit dem Rücken zum Eingang sitze 😅
    Es war echt ein eigenartiges Gefühl, wenn man das Gesicht nicht sieht. Könnte ja jeder unter der Montur stecken...
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    @melly210 du machst mir gerade Angst. Das Laternenfest ist ja erst im November. 😳

    @RoterSommermond hammer Lied. Ich mag ja seine Musik und ihn selber als Mensch kann ich nicht ausstehen. Hatte leider vor Jahren das Pech, ihn privat zu treffen.
  • In der Firma meines Mannes gibt es 3 positive Fälle. Ich bin so froh, dass er relativ wenig im Büro ist und seit 3 Wochen nicht mehr dort war.
  • @Jakobmama bei meinen Mann gibt es auch schon 2 Fälle. Unabhängig voneinander angesteckt, da alle im Home Office sind
  • Ich hoffe ja inständig, dass sich die Leute über Ostern zamreißen und nicht die ganzen Bemühungen umsonst waren, weil alle zusammen kommen 😐
  • Also ganz schlau werd ich aus den ganzen Schlüpflöchern nicht....

    bei uns haben jetzt wieder große Gärtnereien offen. Hat dazu geführt das jetzt ALLE hinstürmen.🤦‍♀️

    Bei Gasthäusern darf man wieder Essen abholen... macht wirklich Sinn wenn sich am Parkplatz, lange Schlangen bilden. 🤔

    Dann könnens eh gleich wieder alle aufsperren und normal arbeiten. 🤷‍♀️
  • vonni7vonni7

    Posts: 2,777

    bin ja gespannt auf das langsame hochfahren der wirtschaft 🤔 nächste woche soll es details geben.
    also in unserem umfeld haben bisher so viele firmen (die keine systemerhalter sind) fast normal weitergearbeitet und jetzt soll noch mehr geöffnet werden...kann mir nicht vorstellen dass das gut geht 😰
  • In unserer Firma (ca 400 Mitarbeiter östereichweit) noch keine Fälle.
  • Oh ja auf das bin ich auch gespannt @vonni7
    Wenn jemand einen Tag und eine Uhrzeit dazu weiß, bitte Bescheid geben
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.