Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

12627293132138

Kommentare

  • @Nasty ists schön in Wien? Bei uns heraußen in Baden is nicht so toll
  • @Nasty ihr wart ja kürzlich in der Lobau oder? War da viel los? Wir wohnen ja gleich daneben und wollten uns die Tage mal raus wagen, da wir seit 3 Wochen schon nur den Balkon nutzen. Der Große möchte so gerne mal wieder Laufrad fahren und der Kleine läuft auch ständig zur Tür und schaut mich fragend an 😣
  • @anhrow gibts einen Grund warum ihr tatsächlich 3wo gar net raus seit? wenn ihr ja eh im grünen wohnt? ich muss mit meinem kids täglich kämpfen raus zu Gehen, aber es geht uns allen viel besser danach und wir wohnen eben auch im grünen im wald. wir treffen max. 1-2 Spaziergänger od. Radfahrer und da halten alle brav Abstand.

    ich denke mir solange wie diese Freiheit noch haben gehört sie auch genutzt. so wie in Tirol die das alles nicht dürfen, da ists eh was anderes.
  • keakea

    Posts: 1,987

    Wir wohnen auch in Wien und gehen jeden Tag spazieren. Wir sind eher am Stadtrand, es gibt einige Wald- bzw Grünflächen in Gehweite. Es gibt auch einige Wohnstraßen in der Nähe, dort lass ich die Kinder auf der Straße Rad bzw Roller fahren.

    Klar sind Leute unterwegs aber die Kinder halten schon sehr gut Abstand. Wenn wo viel los wär so dass man nicht Abstand halten kann würden wir halt weggehen oder umdrehen.

    Drei Wochen drinnen würd ich mir nur antun wenn dringender Ansteckungsverdacht bei uns wär.
  • NastyNasty

    Posts: 13,214

    @anhrow also dort wo Laufrad möglich wäre war die Hölle los. Alle Parkplätze voll belegt. Spazierwege voll, hauptsächlich Radfahrer.
    Wir mussten echt über Stock und Stein um was für uns zu finden. Sind bei einem abgesperrten Forstweg oder sowas gestanden.
  • NastyNasty

    Posts: 13,214

    @Kawaii_Kiwi 15 Grad und leicht bewölkt, aber doch sonnig. Wären sicher sandkiste und Spielplatz im Augarten (unter normalen Umständen), also a bissl raus zahlt sich aus. Sonne und gute Laune tanken.
  • Uns fehlt es ja echt an nichts. Will überhaupt nicht jammern. Das Einzige was mir so fehlt sind Tulpen. Ich kaufe das ganze Jahr keine Blumensträuße, find ich Geldverschwendung. Aber im Frühling nehm ich mir jedes Mal beim Einkaufen einen kleinen Strauß Tulpen mit.... Hoffentlich wachsen die Tulpen im Garten schnell, dann werd ich so frech sein und sie abschneiden.
    #jammernaufhohemniveau 🙈😅
  • lmclmc

    Posts: 3,384

    @Domi2010 ah ich bin auch so eine, ich kauf nie blumen aber Tulpen kauf ich dann im Frühling auch bei jedem Einkauf. ich find die so schön in der Vase 🥰
    und beim Bahnhof hat der spar dann oft so einen stand heraußen wo es 20 Stück im Bund gibt um 10€, da dürfen auch immer welche im Zug mit heim fahren
  • Interessant, mir geht's mit Tulpen auch so. Ich liebe sie 🌷
  • 😳 Meine Befürchtungen fangen schon an, wahr zu werden... Und das in der eigenen Familie..
    Ich muss auf meinen Mann momentan ständig einreden. Er fängt jetzt komplett ernsthaft an, darüber nachzudenken, ob nicht doch seine Eltern zu Ostern kommen können, wenn wir alle im Garten bleiben... 🤦‍♀️
    Außerdem scheint er "symptomlos" nicht zu verstehen. Fragt ständig bei allen möglichen Leuten, wie es sein kann, dass innerhalb einer Familie nur ein Fall von Covid 19 sein kann und sich sonst keiner infiziert, ob das nicht doch zu errnst gesehen wird und viel zu viel Panik verbreitet wird... 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️ Aaaahhh!!!! Ich krieg die Krise und glaub, ich spinn a bissl!!!
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Oje, @Junimama 😒 Das ist natürlich mühsam... Ach, es ist aber auch teilweise wirklich schwer zu begreifen. Kannst nur immer wieder an ihn appellieren, dass da wirklich Experten seit Wochen 24 Stunden 7 Tage die Woche dransitzen und sicher nicht solche Maßnahmen verordnen würden, wenn es nicht ernst wäre.
  • 😳 Ich red mir den Mund fusselig... Werd mich sowieso weigern...
    Und ja, für mich ist es auch schwer....
    Und ich weiß, aus perfekten Quellen, wie die Situation bzw der Plan im KH in Steyr ist und da gibt es definitiv NICHT viele Plätze für Intensivpatienten... (inkl. dem Rat zur Zeit bitte nicht krank zu werden, jetzt besonders vorsichtig zu sein, weil sich alles erst einspielen muss)...
    Außerdem wäre es zur Zeit auch ratsam keine OP zu brauchen etc pp... UND WIR SIND ERST AM ANFANG, NICHT AM ENDE DER PANDEMIE.
    Mah, ich krieg so einen Grant, wenn ich nur das Wort "Erlass" höre, krieg ich schon die Krise (momentan wälzt er das Internet um, ob er nicht wo eine Lücke, bzw einem Text findet, der es im Freien erlaubt, sich zu treffen. (da gibt es ja jetzt das, mit den 5 Personen auch im nicht selben HH... "naja, und obs dann 5 oder 6 sind"... Aaaaarrgh)
  • kanikani

    Posts: 2,050

    Der momentane Erlass für Ostern ist echt sehr, sehr fragwürdig 🤔
  • Ich finde diesen Erlass falsch. Ich versteh schon, daß sie jetzt Angst kriegen daß die Leute wenn sie weiterhin alles streng verbieten sich dann an gar nix mehr halten. Daher haben sies jetzt wohl bissl gelockert damit der Rest der Maßnahmen eingehalten wird.

    Aber es ist und bleibt ein Risiko. Man kann nicht wissen wer villeicht doch angesteckt ist und noch keine Symptome hat. Wenn es blöd hergeht, hat es dann die ganze Familie. Und das betrifft nicht nur die alten Leute. in Innsbruck ist die Hälfte der Intensiv-Patienten unter 60.
  • Ich bin gar nicht am laufenden, was gibts leicht für einen Erlass?
  • NastyNasty

    Posts: 13,214

    Ich hab das eigentlich so verstanden das es nach wie vor untersagt ist wenn sich Leute die nicht im selben Haushalt leben in geschlossenen Räumen trifft. Oder auch Garten.
    Eher das es für Beerdigungen und Hochzeiten Ausnahmen gibt.

  • NastyNasty

    Posts: 13,214

    Oder hab ich net richtig zugehört? Falsch gelesen?
  • Ich versteh es auch nicht ab Montag wird angeblich die Wirtschaft wieder hochgefahren... ich kenn mich nicht mehr aus. Dachte auch alles so schlimm und jetzt auf einmal nicht mehr? Überall kommen lockerungen, es wird weniger gestestet.... eh klar dass wir dann keine hohen Zahlen aufweisen...
  • @hendlpo90 nein am Montag wollen sie präsentieren wie sie sich das langsame hochfahren nach Ostern vorstellen wobei das noch von der Entwicklung jetzt übers we auch abhängt.

    Wir werden Ostern fix nur zu 4. Verbringen. Es ist extrem schwer. Vor allem für meine Eltern und mich. Aber da ich nach wie vor einmal die Woche ins Büro muss ist mir das Risiko zu hoch doch was zu kriegen und die dann unwissentlich anzustecken. Ich könnt mir das nie verzeihen...
  • hab gestern etwas mit meinem Papa telefoniert...für ihn ist das ja es nir was für die alten...selbst mit 66 zählt sich natürlich nicht dazu.
    und für die jubgen ists eh nur ne Grippe...unbelehrbar...auch eine richtige Grippe kennt er net, er denkt da eher an den grippalen Infekt. und er glaubt auch das Masken vor einer Ansteckung schützen.

    gut das die in einem so dünn besiedeltem Gebiet wohnen das es rein deshalb eine Ansteckung weniger wahrscheinlich ist als hier bei uns.
  • @claudsch1980 verdammt, wäre auch zu schön gewesen... Fressnapf hat die Hasen in der Filiale darf sie aber nicht verkaufen, dabei hätten sie es bei uns vieeeeel besser. :'(
  • ... Ohne worte... Echt jetzt?
  • @Bixta, @corni das deckt sich mit meiner Vermutung.. Jeder der so auf everybodys darling macht, hat was faules an such5
  • NastyNasty

    Posts: 13,214

    Ich verstehe es net. Darf man nun oder darf man nicht?
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Ok, mit dem Erlass jetzt wird Ostern sicher für viele „gerettet“ sein. 🙂 D.h. ja, man kann dann doch mit den Eltern/Schwiegereltern zusammen feiern. Das war ja für viele das Worst Case Szenario, dass sie nicht mit den Eltern bzw. die Kinder mit den Großeltern feiern können.
  • JunimamaJunimama

    Posts: 3,096

    edited 4. 04. 2020, 18:20
    😣 Bei uns sitzt dann die Schwiegerfamilie zusammen, so wie es ausschaut (schhwager mit familie + schhwiegereltern im selben Haus und dann wir 4 "Fremdpersonen")...
  • Meine Eltern haben schon verlauten lassen, dass das für sie nicht in Frage kommt!
  • NastyNasty

    Posts: 13,214

    Also theoretisch könnten wir zu den schwiegis fahren? In den Garten?
  • NastyNasty

    Posts: 13,214

    Aber klug ist anders.....macht der Virus osterpause???
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    So wie ich das jetzt verstanden habe ja, @Nasty
  • @Nasty das denk ich mir auch... Ganz ehrlich, ich versteh es echt nicht... Dann schnellt die Kurve nach Ostern ja wieder total nach oben... Und dann müssen wir wieder mit ganz intensiven Einschränkungen rechnen, fürchte ich...
    Od3r nicht??
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    edited 4. 04. 2020, 18:29
    Ja keine Ahnung, mich überrascht das auch - aber ich denk mir irgendwie, die werden schon wissen, was sie tun 🤷‍♀️
  • keakea

    Posts: 1,987

    Und was ist jetzt mit den Ausgangsbeschränkungen? Gelten die dann nicht?
  • Ich versteh diesen Erlass echt nicht!!! Es gibt doch ganz klare ausgangsbeschränkungen!!!
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Vielleicht haben wir ja das Schlimmste schon hinter uns??? Mei, das wär so schön... 🙏🏻
  • keakea

    Posts: 1,987

    Für die erste Welle schaut’s gut aus. Aber das Risiko weiterer Wellen besteht...
  • NastyNasty

    Posts: 13,214

    Sie schreiben ja praktisch in einem Satz bis zu 5 aus fremden Haushalten sind erlaubt aber gleichzeitig das ein Zusammentreffen untersagt ist 🤔 ich kapier das nicht
  • Ich weiß nicht, ich hab echt Bauchweh, bei der Geschichte!!!
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Also mein Mann hat gemeint, ich versteh diesen Erlass falsch 😅 Man muss das von der anderen Seite sehen: bis jetzt war es ja nicht verboten, Besuch zu empfangen. Theoretisch kann ich ja so viele Leute zu mir einladen, wie ich will. Mit diesem Erlass jetzt sollen große Osterfeierlichkeiten vermieden werden, deswegen die Beschränkung auf 5 Personen. D.h. das ganze ist jetzt eigentlich keine Lockerung, sondern eine weitere Beschränkung. Versteht irgendwer, was ich mein? 😅
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    edited 4. 04. 2020, 18:40
    Also eigentlich ist das eine Verschärfung, versteht ihr? Bis jetzt hab ich soviele Leute zu mir nach Hause einladen dürfen, wie ich will. Jetzt nimmer.
  • @Cassi meiner hat das auch gesagt: "wie jetzt, hätten wir eh alle immer einladen können?"
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Im Prinzip ja, @Junimama 🙂
  • lmclmc

    Posts: 3,384

    das heißt wir hier im Forum waren die einzigen die jetzt 3 Wochen daheim gesessen sind und jeglichen sozialen Kontakt aufs Minimum reduziert haben.

    ich befürchte da eine Verschwörung, wir hier im kinderforum waren ein Versuchsprojekt der Regierung 😳
  • @lmc 🤣🤣🤣 genial!!!
  • NastyNasty

    Posts: 13,214

    @Junimama mich verunsichert das irgendwie ....was will die Regierung damit bezwecken? Ich glaub nicht daß die Leute das als Ausnahme sehen , sondern vielmehr als Freibrief.
    Wenn sich bei uns nur 5 Haushalte treffen sind's auch 25 Personen. Und das ist ja wohl schon a grosse Gruppe. Die Cousinen meiner Kids sind Teenager, die haben trotzdem Kontakt zu ihrem jeweiligen Freund. Und die wohnen halt wieder im eigenen Haushalt mit Familie.
  • keakea

    Posts: 1,987

    @cassi einladen durfte ich schon aber kommen durfte niemand. Jetzt darf ich auch nur mehr fünf einladen.

    Na sehr sinnvoll alles.
  • Ich verstehe das auch nicht, es war(ist?) doch Ausgangsbeschränkung und man durfte nur aus drei Gründen das Haus verlassen(dringende, notwendige Einkäufe/Arzt- oder Apothekenbesuch/um alte oder kranke Menschen zu versorgen) oder um einen Spaziergang alleine oder mit den Mitbewohnern zu machen...?!

    Und jetzt darf man bis zu fünf Personen zu sich nach Hause einladen...?! Auf der Post dürfen nur 3 Personen im Raum sein und im Wohnzimmer dürfen dann 9 Leute sitzen...?! 😳
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    Also das mit den Besuch empfangen wäre mir neu. Hätt es aber auch so verstanden wie dein Mann @Cassi. Es steht ja sogar DABEI WEITERE BESCHRÄNKUNG. 🤔
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.