Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

12526283031138

Kommentare

• Bei mir wurde seitens der Arbeit das HO bis Ende April verlängert :o
  • kanikani

Mein home Office wurde auch verlängert. Aber nachdem ich glaube (eigene Meinung), dass der KiGa frühestens im Sommer, vermutlich erst im September aufmacht, werde ich ohnehin noch länger zuhause arbeiten.

Ich finde es nicht so schlimm, wenn man Essen abholen kann. Wichtig ist der Abstand zum Vordermann und das nicht so viele gleichzeitig reinstürmen. Da muss sich Jeder selbst an der Nase nehmen, dann kann es funktionieren glaub ich. Wenn nicht, gibt's wieder strengere Richtlinie von der Regierung. Ich weiß allerdings nicht, ob sich das in einer großen Stadt umsetzen lässt, da viel mehr Leute auf engem Raum sind.

Ich würde auch gerne Pflanzen kaufen, brauch "dringend" einen Sichtschutz zum Nachbarn. In örtliche Gärtnereien oder Baumschulen trau ich mich eigentlich schon, da man sich gut aus dem Weg gehen kann, weil groß genug. Und dort ist sonst auch nicht so viel auf einmal. Aber ob es mir das derzeit Wert ist? Bin selbst noch nicht überzeugt. Und ob die wirklich offen haben, weiß ich auch nicht. Ich warte insgeheim schon drauf 🙊 Müsste allerdings mal mit Kind und Mann hin und das will ich eigentlich nicht. Abwarten.
  • NastyNasty

Hab gerade den Anruf vom kiga bekommen das in jedem Fall bis Ende April Notbetrieb ist. Derzeit sind 5 von 120 Kindern da. Aber auch nur 2 Mal die Woche , an unterschiedlichen Tagen.
    Aber war nett, Anna, Gruppenleitung von Sebastian hat gefragt ob wir sonst was brauchen, Tips oder beschäftigungsideen , wie es den Kindern geht usw....hat ziemlich bedrückt geklungen, als ob sie die Kleinen ehrlich vermisst.

• Hat Schwiegermama geschickt <3 muss nur den Rauch raus kriegen...<br>
    bioe0t9mk4ls.jpg
  • CassiCassi

Mein werter Sohn wird noch mit 18 auf seinem geliebten 12-Zoll-Laufrad fahren 😅

5u4guog15zn8.jpeg
  • lmclmc

@Cassi mein 7-jähriger flitzt auch noch drauf herum, also daheim halt wo ihn keiner sieht 😁
  • cornicorni

So, Fazit nach dem 2. Mal einkaufen seit Corona...
    DM - es gibt keinen Mundschutz, weil das Geschäft zu klein ist. Nicht einmal die Angestellten haben einen bekommen 😳
    Da war doch schon mal was mit "besondere Regeln für kleine Lokale"...

Spar - ebenfalls klein, aber theoretisch haben sie Mundschutz zum austeilen, praktisch war schon alles weg...

Ich war dann mit Tuch im Gesicht einkaufen und leider so, wie es Nicht sein soll... Tuch ist mir immer verrutscht, also hab ich das Tuch ständig zurecht gerückt 😬
    Genügend Abstand halten ist auch fast nicht möglich, weil das Geschäft einfach zu klein und die Gänge eng sind.
    Zum Glück war noch nicht viel los, als ich fertig war, war aber der Parkplatz voll 🙈

Bin echt froh, wenn ich am Sonntag meinen genähten Mundschutz bekomm!
  • cornicorni

Ach, und eine Frage...

Stimmt es, dass Schulen und Kigas mit Anfang Mai wieder aufmachen?

Hab das heute beim Einkaufen gehört, aber keine Info dazu gefunden?
    Kann mir das auch beim besten Willen nicht vorstellen, vor allem bei den Kigas...
  • lmclmc

@corni wir haben nur die Info bekommen dass mal bis Ende April der notbetrieb läuft in Schule und kiga. aber dann wird es wieder Leute geben die dann daraus schließen dass sie im Mai wieder öffnen.

es gab ja jetzt auch Leute die davon ausgingen dass nach ostern wieder normal Betrieb ist.
  • @corni unser Kiga sicher nicht. Hatte heute ein Gespräch mit der Pädagogin meiner Tochter. Sie wollte für die nächsten 4 Wochen wissen, ob wir eine Betreuung benötigen.
  • cornicorni

@lmc Sowas in der Art hab ich mir eh gedacht.
    Dass das einfach falsch interpretiert wurde...
  • hendlpo90hendlpo90

edited 3. 04. 2020, 12:38
    @corni bei eurem Spar kannst auch in nicht Corona Zeit einen Abstand einhalten. Die Gänge sind einfach zu eng. 😅
  • Und ich geh morgen brav zur Arbeit....
  • vonni7vonni7

bei uns haben schon kindergärten darüber informiert dass bis mindestens mitte mai notbetrieb herrscht und auch keine neuen kinder eingewöhnt werden.
  • Bei uns gab's auch keine Masken beim Hofer. Erstaunt war ich über die Menge der Waren die überall stand, Wahnsinn, auch die ganze Osterware.

Hat jemand gehört was Hr Faßmann heute gesagt hat, leider haben meine Kinder dazwischen gequatscht. Hab nicht alles gehört.
  • Wer von euch näht Mundschutz und würde mir auch welche verkaufen?
  • cornicorni

edited 3. 04. 2020, 13:44
    LM-Handel schränkt Verkauf von Non-Food ein - aber erst ab Karsamstag.

https://orf.at/stories/3160531/
  • Ich würde auch jemanden suchen, der einen Mundschutz zum Verkauf anbietet. Ich hab weder Stoff daheim, noch eine Nähmaschine :#
  • Naja bezüglich arbeitende Firmen - meine Firma ist auch nicht unbedingt ein systemerhalter. Muss aber solang wie möglich geöffnet bleiben da wir Material für systemerhalter verkaufen (Elektriker & co). Also es gibt somit auch Firmen im weiteren Sinn die arbeiten "müssen".
    Sobald die Wirtschaft hochfährt werden auch wieder mehr Kinder in Schule und kiga müssen. Man wird sehen wie sich das entwickelt.
  • lmclmc

@Domi2010 suchst du noch so Masken?
  • keakea

@lmc ich würd welche suchen!
  • @imc ja 😊
  • @Imc ich würde auch welche nehmen. 😊
  • NastyNasty

Bei mir in der apo kann man welche kaufen, scheinen selbstgenäht. Fast 4 Euro das Stück. Bei 60 Grad waschbar. Mehr als fünf kriegt man nicht. s5k6ue9bmwcn.jpg
  • NastyNasty

Frage: welche sind jetzt die besseren? Von der Form her. Oder sind die die ihr (oder die Männer 😊) näht die einfachere Variante? Oder gefallen sie euch besser?
    Rein interessehalber. Meine Schwester näht uns zwar welche , irgendwann. Aber ich hab trotzdem heut welche gekauft.
  • cornicorni

@Nasty Ich hab gelesen, dass gefaltete Masken gut sind (hab aber schon wieder vergessen, warum und wo ich das gelesen hab 🙈)
    Meine Kollegin näht auch solche und verlangt 5 Euro. 60 Grad waschbar.
  • @nasty ich persönlich denke es wird egal sein. Die geraden sind angeblich einfacher zu nähen. Mein Mann wollte aber welche die cooler aussehen B)
  • CassiCassi

edited 3. 04. 2020, 19:08
    Völlig wurscht, @Nasty , hauptsache, sie bedecken Mund und Nase und rutschen nicht. 🙂 Wenn man die ganze Zeit daran herumzuppeln muss, ist die Maske sinnlos. Genauso, wenn sie immer wieder runter-und raufgezogen wird. Ich seh laufend Leute mit Masken unter der Nase, am Kinn, sogar auf der Stirn hab ichs schon gesehen. 🤦🏼‍♀️
  • Ich hab heut draußen lackiert. Mit ner staubmaske. Neiderfüllter Blick. Eines Passanten "de hat a Maske kriegt". Äh, die su pert seit 5 Jahren bei mir rum...
  • @lmc ich würde auch welche von dir kaufen, falls du noch welche hast :-)
  • NastyNasty

@Cassi die Kinder werden dran rum zupfen. Sie bleibt bestimmt nicht lange oben, aber ich war schon Mal froh das die Kleinen Interesse gezeigt haben. Janin kennt sie es aus dem KH, ist bedingt begeistert, aber wenigstens hat sie keine Angst mehr davor.

Bin gespannt auf den ersten "Ausflug" damit.
  • CassiCassi

@Nasty ja, das ist klar, dass kleine Kinder daran herumziehen. Mein Kommentar war auch auf Erwachsene bezogen 😉
  • Meine Abendbeschäftigung

h83uz0uh2fhr.jpg
  • @Bixta mit Glück gibt es bis dahin die Impfung und das Fest findet normal statt. Aber falls es noch keine Impfung für breite Bevölkerungsschichten gibt, glaube ich kaum daß so große Kindergartenfeste schon erlaubt sein werden.
  • @melly210 das ist auch so mein Gedanke immer ob es um Oma besuchen, Familienfeste, meine Vorlesungen usw geht. Wie soll es sich ändern ohne Impfung? Klar, die Regierung kann einiges gesetzlich wieder lockern aber die Oma mit Vorerkrankungen und andere will ich ja trotzdem nicht anstecken auch wenn jetzt genug Intensivbetten frei sind.
  • @Bixta jetzt machst mi neugierig... Isser arg nasat?
  • BixtaBixta

@RoterSommermond das muss so um 2010 gewesen sein. Da war bei uns ein großes Zeltfest wo er auch privat war (ist ja aus unserer Gegend) Unser Kapellmeister hat mit ihm gesprochen, weil er seine Eltern kennt. Wir sind dann als Marketenterinnen auch hin und haben gefragt ob er uns a Stamperl a kauft. Hat verneint, was auch in Ordnung war. Meine Freundin, die damals schon seine Lieder kannte, fragte dann, ob sie ein Foto mit ihm machen darf. Er sagte nur: sicher nicht. Kann ja nicht mit jedem der Daher läuft a Foto machen. I bin ja immerhin Schlagerstar. 🤮
  • BixtaBixta

Hab ich gerade in der Kronen Zeitung gefunden. Soviel zum Thema, ob die Ferien verkürzt werden. 765f6m8kafum.jpg
  • NastyNasty

@Bixta das hab ich schon vor ein paar Tagen gelesen, trotzdem hat er ja noch nix konkretes gesagt.

Aber was ich von eine Freundin weiss die die Unterlagen für nach Ostern bereits geholt hat (3. Klasse vs) ist dann definitiv neuer Stoff angesagt. Keine Wiederholungen.

Die offizielle Order heisst Mal bis Ende April.
    Danach soll es angeblich wieder schule geben aber nur 4. Klassen die vor dem Schulwechsel stehen, Maturanten und eben alle anderen Abschlussklassen ,NMS, poly, Berufsschulen.... Alles mit Maske. So wollen sie die Schülerzahl minimieren.
  • BixtaBixta

Aber ganz eherlich, da ist ja ein Hintergedanken dabei. Umsonst wird sowas nicht beschlossen.
    Und auch wenn ihr mich jetzt verurteilen werd; Ich fühl mich mittlerweile verarscht von unserer Regierung. Alles was heute noch undenkbar, ist zwei Tage später beschlossen. Die verkaufen uns doch für dumm.
  • cornicorni

@RoterSommermond Meinst jetzt den Gabalier? Oh, der ist der Inbegriff einer Diva... Aber er war früher auch schon etwas "abgehoben"...

(Ein Freund war lange Zeit sein Nachbar, daher hab ich da ein bissl was mitbekommen).
  • cornicorni

@Bixta
    Welche Hintergedanken meinst du?

Das ist ja schon länger bekannt, wurde halt jetzt erst beschlossen.

Es ist halt schwierig, wenn immer alle bzw viele bei Terminverschiebungen mitreden dürfen. Da gibt es selten schnell eine Einigung. Daher das "Entscheidungsrecht" für Faßmann, damit im Fall der Fälle Prüfungstermine und Anmeldungsfristen an Unis und Schulen, etc schnell und "unbürokratisch" verschoben werden können.
    So hab ich das jedenfall verstanden.
    Wüsste nicht, welchen Nutzen er daraus ziehen könnte.
    Aber vielleicht irre ich mich auch.
  • NastyNasty

@Bixta ich weiss nicht genau was du meinst. Ich denk die Regierung besteht ja auch aus nur Menschen und ändern halt Meinungen. Sie wollen ihre Sachen gut machen und die Bürger bei Laune halten. Ob das so passt werden wir erst im Nachhinein wissen.
    Aber ich fände es auch nicht gut wenn zu weit vorgegriffen wird. Versprechungen gemacht werden wie zum Beispiel im Mai ist wieder schule und dann geht's doch nicht.
    Fassmann hat im Grunde noch nix gesagt und Spekulationen sind und bleiben sinnlos.
  • BixtaBixta

Ja kann schon sein @nasty. Will gar nicht weiter darauf eingehen, da kommt heute bei mir nichts positives dabei raus. Hab einfach an scheiß Tag. Hat schon beim aufstehen angefangen. Kids nerven, Mann geht mich von der Seite an und als deaufgabe ruft dann auch noch der Schwager an und geht mich voll an, warum ich die Kids schon seit Wochen nicht mehr zur Cousine spielen lass. Also sorry falls ich wenn auf die Füße gestiegen bin.
  • NastyNasty

@Bixta meine Füsse halten das aus 😅, nein Spass bei Seite.
    Ich höre gern andere Meinungen oder Denkansätze.
    Können wir aber "besprechen" wenn es dir besser geht, hoffe dein Tag wird doch noch gut.
  • cornicorni

@Bixta Oje, unser Tag hat auch so angefangen 🙈 Zum Glück ist "schon" Mittag...
    Drück dir (und mir) die Daumen, dass der Nachmittag entspannter wird!
  • @Bixta solche Tage haben wir derzeit sicher alle mal. Ich denke das versteht jede von uns. Bei mir ist momentan so eine Phase, ich hab keine Lust, jedes Mama zerrt an meinen Nerven. Und aktuell räumt mein Mann grad den Gartenschuppen zusammen. Allein beim zuschauen könnte ich gerade ausflippen. Aber ich kann nicht mal begründen warum, er macht ja nichts falsch, aber trotzdem bin ich grad einfach genervt
  • @Bixta nicht ärgern. Es wird wieder besser. Lass am gescheitesten alle an'glahnt. Ich weiß das ist schwierig aber man kanns versuchen :)
  • BixtaBixta

Danke für euer Verständnis Mädels
  • NastyNasty

Werden uns heute wieder auf die Suche machen, nach einem Outdoor Fleckchen ohne Menschen. Oder nur einen Häuser Block? Oder Hof? Und morgen den Ausflug?
    Wochenende und Wien plus Wärme vertragen sich nicht. Zuviel machen Ausnahmen was die ausgangsbeschränkung betrifft. ...soo mühsam.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.