Leute mich beschäftigt gerade was.
Bei uns werden von der Sparkasse 2 SB Filialen geschlossen? Beim Bankomat von der Raiba steht, dass er ab 1.4. nicht mehr befüllt wird? Hab jetzt echt ein mulmiges Gefühl.
@Bixta würde vielleicht a bissl Bargeld abheben.
Aber wir machen alles nur noch mit karte. Brauch eigentlich kein Bargeld.
Kommt wahrscheinlich auf die Geschäfte an wo man einkaufen muss. Kleinere Ortschaften haben ja oft keine Bankomat Kassen...
Mein Mann hat lieber das ganze Geld zuhause liegen, im Falle der Bankschließungen, damit wir halt im Fall der Fälle bezahlen können. Es gibt noch einige Läden die keinen Bankomat haben oder nur mit einem Einkaufslimit über Bankomat bezahlen lassen.
Somit wird nur für das nötigste an Abbuchungen und Fixkosten am Konto gelassen.
Einerseits hat man Angst dass man kein Geld mehr bekommt bei den Banken oder Automaten - obwohl versichert wird, dass es immer Geld geben wird. andererseits nimmt ja niemand mehr gern in der momentan Situation Bargeld an....
Mein Schwiegervater hat schon vor ein paar Wochen einiges Geld abgehoben und nach Hause geholt. Wir haben halt ein bisschen daheim, leben aber eigentlich schon vom Konto bzw. Bankomat....
Heute bei der PK war ja keine Rede von Kigas. Ich weiß, es sind nur Spekulationen, aber was glaubt ihr, wies weiter geht?
Zuerst die Maturaklassen, wenn ichs richtig verstanden hab und die, die die Pflichtschule beenden und dann langsam alle anderen?
@Lilie82 ich denk es wird jetzt mal geschaut wie groß die Dunkelziffer wirklich ist. Mein Partner hat gesagt anhand dieser Kurve gibts eine 95%ige Richtigkeit des Ergebnisses.
Je nachdem wirds weitere strengere Maßnahmen oder lockere geben.
@Lilie82 unsere kiga Leitung hat mir heute geschrieben (bin Elternvertreter) das das Sommerfest am 4.6. für dieses Jahr abgesagt ist. Es stand zwar auch drinnen das sie noch keine Order hat wie es nach Ostern sein wird , aber wenn ich das höre, kann ich mir eh schon ausmalen wie es weitergeht.
@nasty Daran möchte ich noch gar nicht denken, dass meine kleine Tochter kein Kindergarten Abschlussfest haben wird wie ihre große Schwester. Ich war so dumm - im September hab ich mir noch Sorgen gemacht, dass die neue Kindergarten Leitung vielleicht das Fest anders gestalten wird und jetzt wirds gar nicht stattfinden... Und dabei hat die Maus heut gesagt, dass sie so hofft, dass der Coronavirus bis zum Schulbeginn weg ist, weil sie unbedingt zur Schule gehen will.
Ich hab aus internen Kreisen gehört, dass womöglich das restliche Kalenderjahr keine Schule mehr geben soll 😳
Leonie ist in der 4. Klasse und hätte im Herbst Schulwechsel.
Wenn ich höre, dass die dt Bundesliga wsl. Erst im. Kalenderjahr 2021 startet, erscheint mir das mit heuer keine Schule gar nicht so abwegig. Zumal die deutschen ja "lockerer" sind als wir
Ich hab für mich beschlossen auf keine Spekulationen mehr zu hören, weil jeder kennt wen der wen kennt ... ich halte mich an die offiziellen Quellen. Macht einen ja sowieso nur fertig wenn man ständig dran denkt was im Juni ist ...
Wir versuchen jetzt den April zu überstehen und hoffen dass meine Chefs so lang wie möglich mitspielen und mich im Homeoffice lassen.
@LovelyMum Jetzt wüsste ich gerne, aus welchen internen Kreisen? (Sorry, Berufskrankheit 🙈)
Für mich zählen aktuell Mitglieder der Krisenstäbe und der Task Force zum internen Kreis.
Und nicht einmal da bin ich mir im Moment so sicher 😅
Gibt es denn schon eine offizielle Aussage dass nach Ostern Kiga zu haben? Unser Kiga hat geschickt dass es laut Medien noch keinen normalen Betrieb gibt und wir bis morgen Bedarf melden müssen!! Ich hab noch keine Ahnung wies bei mir im Kiga weiter geht...
@simisunshine bei uns hats auch eine Bedarfserhebung gegeben.
Über Kiga ist nicht geredet worden aber Schulen wurden gestern in der PK gesagt, haben bis Ende April noch keinen Unterricht. Alles andere kommt auf die Zahlen an.
Wir haben die Benachrichtigung der WKO erhalten. Bekommen 1000 Euro Soforthilfe, einmalig. Der Rest wird geprüft. Auszahlung spätestens Montag.
Sind vorläufig erleichtert. Wenigstens a bissl a Licht am Horizont
@Nasty und @Domi2010 (ich glaube ihr habt das Hotel?) und natürlich auch an die anderen Selbstständigen... habt ihr schon etwas vom Epedemiegesetz gehört und der finanziellen Abgeltung bei einer behördlichen Schließung aufgrund einer Epedemie?
Diese Abgeltung durch das Epedemiegesetz würde zwar jetzt durch das Covid-19 Gesetz neu geregelt. Aber es raten momentan einige Rechtsanwäte dazu doch einen Antrag auf Entschädigung bei der Bezirksbehörde einzureichen. Er wird zwar sicherlich abgelehnt aber momentan ist es noch nicht sicher ob diese gesetzliche Änderung verfassungswidrig ist und vielleicht bekommt man dann doch irgendwann eine Entschädigung. Für jetzt hilft es natürlich nichts Also probieren kann man es... meiner Meinung nach. Ich kann euch gern PN einen FB Link dazu schicken
@ballerina danke dir. Wir haben nur schulkantinen. Ist wahrscheinlich auch die Frage welcher Gewerbeschein. Wir haben ja Lebensmittelhandel, blöderweise halt in Schulen ohne Schüler.
Gastronomie wird wahrscheinlich auf Entschädigung klagen können.
@ballerina danke dir. Kannst du mir bitte den Link mal schicken.
Wir haben uns noch nicht wirklich damit befasst. Da wir wahrscheinlich eh nix kriegen, weil wir in dem Fall ja keinen Ausfall haben, zumindest momentan nicht, weil wir sowieso Saisonschluss hatten. Bei uns fängt es halt erst im Mai an, da würden normalerweise die ersten Gäste wieder kommen. Da stellt sich halt die Frage, ob dafür jemand zahlt...
@simisunshine für die Kindergärten gelten die gleichen Regeln wie für die Schulen, es wurde nur nicht extra erwähnt. Ergo, die bleiben bis mindestens Mitte April geschlossen. Allerdings wurde bereits gesagt daß die Schulen außer für die Maturaklassen wahrscheinlich das Semester gar nicht mehr aufmachen werden. Außer die Situation würde sich unverhofft rasch bessern. Das gilt analog auch für die Kindergärten.
Ganz ehrlich, aus rein logischer Sicht: die Kindergärten sind das LETZTE was wieder aufgemacht werden wird, weil es dort absolut unmöglich wäre die aktuell nötigen Hygieneregeln wie 1-2 Meter Abstand, nicht ins Gesicht fahren, dauernd Hände waschen etc umzusetzen. Die kann man guten Gewissens erst dann wieder aufsperren, wenn es in einer Gegend keinen Community Spread mehr gibt, dh daß es nicht mehr grassiert sondern nur noch Einzelfälle von außen eingeschleppt werden. Macht man die vorher wieder auf, würde es unweigerlich dazu führen, daß die Kinder zuhause ihre Familien und wohl auch nicht Wenige in öffentlichen Verkehrsmitteln, Supermärkten und Co anstecken würden.
Tolle Gesetzeslage.... Einmal heißt es die Risikogruppen werden freigestellt. Jetzt hat es sich anscheinend wieder geändert und von meinem Arbeitgeber heißt es, es gibt bei ihnen allgemein keine Freistellung.... Toll
@melly210 danke für die Aufklärung! ich find's eh gut wenn sie geschlossen bleiben! Grad im Kindergarten verteilt sich das rasend schnell. Mich stört nur dass es noch keine offizielle Stellungnahme dazu gibt, mich aber nö Kindergarten um Bedarf fragt und ich vom Arbeitgeber Stadt Wien nur bis 14.4. das ok hab daheim zu bleiben...
@Morgana was hat sich geändert?
Meine Verwandte, gehört zur Risikogruppe, hat gestern ihre Personalabteilung angerufen, die können ihr noch garnix sagen, weil's die Info genauso erst am Montag erhalten haben. Sie werden sich melden, hat es geheißen. Sie rechnet fix mit einer Freistellung, ich hoff es für sie auch.
@Morgana wenn dein Chef dich im Homeoffice einsetzen kann, muß er das auch. Eine Freistellung gibts nur wenn er das nicht kann.
Ich würde aber generell erstmal ein paar Tage abwarten, wenn du aktuell schon im Homeoffice bist. Die Richtlinie wurde ja erst angekündigt, die genaue Ausformulierung ist aber noch nicht da. Mich betrifft das ggf auch. Asthma habe ich auf alle Fälle, eventuell habe ich auch einen Herzklappendefekt von meinem Vater geerbt (das lasse ich morgen noch abklären).
Ich mache aktuell Homeoffice, aber monatelang rein Homeoffice wäre in meinem Job eher schwierig. Daher warte ich jetzt mal bis diese Richtlinie ausformuliert ist, und werde falls ich da reinfalle dann mit meinem Chef sprechen.
@simisunshine ich denke die Stadt wird ihr ok verlängern. Alle Maßnahmen werden verlängert, erstmal bis Ende April. Incl aller Sperren. Mir fällt es auch schwer immer nur einen Zeithorizont von 1-2 Wochen zu haben, aber aktuell ist es halt so.
Ich hab ein Problem mit meinem Kleinen, bald 5.
Er hat auf der Hand eine offene Stelle. Natürlich brennt das jetzt beim Hände waschen. Er ist mit dem Laufrad die Hauswand entlang geschremmt und durch das dauernde Händewaschen ist er jetzt mehr offen - glaube ich.
Was mach ich da am besten, damit es schnell heilt. Vor allem brennt es jetzt bei jedem Waschen. Hat wer einen Tipp?
Bepanthen plus hab ich schon geschmiert.
@Jakobmama komischer tipp, aber bei uns hilft bei sowas am besten die oleovital augensslbe. kriegst rezeptfrei is aber nur eine minitube, dafür sehr ergiebig. nehmen wir für alle offenen verletzungen, auch früher für wunden popo. am besten über nacht und einen dünnen verband drum
Ich hab heute beim bipa (brauchte Schnuller) was wirklich grausig dummes gesehen.
Hoch lackierte Tussi mit Maske.....bleibt vor den probelippenstiften stehen, zieht die Maske nach unten weg und probiert gefühlt 40 Lippenstifte durch, die schon 20 andere probiert haben. Wo hat denn die ihr Hirn gelassen?
Ich finde die Drogerien sollten das wegräumen, verbieten...
Zu der Thematik wann die Kindergärten wieder aufsperren... die Kindergärten und Krabbelstuben fallen soweit ich weiß in die Kompetenz der Länder... somit kann es zB sein, dass in OÖ die Kigas zu bleiben bis Herbst und in Wien geöffnet werden.
Im Gegensatz zu den Schulen die fallen in den Kompetenzbereich des Bundes und somit wird es hier eine österreichweite "Lösung" geben
Ich bin mit 2 Kiga Kindern auch gespannt wann die Kigas wieder aufsperren und wie es funktionieren soll wenn sie zb bis Herbst geschlossen sind. Bin zwar momentan im Homeoffice, aber das kann ich bis Herbst sicher nicht bleiben
Meine Kinder werden bereits nach Ostern für 2 Tage die Woche in den KiGa bzw Krippe gehen müssen.
Hoffentlich müssen wir dann nicht für Ganztag zahlen, wenn sie es nur einmal in der Woche nutzen.
Kommentare
Posts: 1,020
Bei uns werden von der Sparkasse 2 SB Filialen geschlossen? Beim Bankomat von der Raiba steht, dass er ab 1.4. nicht mehr befüllt wird? Hab jetzt echt ein mulmiges Gefühl.
Posts: 13,214
Aber wir machen alles nur noch mit karte. Brauch eigentlich kein Bargeld.
Kommt wahrscheinlich auf die Geschäfte an wo man einkaufen muss. Kleinere Ortschaften haben ja oft keine Bankomat Kassen...
Posts: 3,832
beim spar wiederum steht extra bitte mit Karte.
also haben etwas bares zu Hause das reicht.
Posts: 1,534
Somit wird nur für das nötigste an Abbuchungen und Fixkosten am Konto gelassen.
Posts: 3,096
Posts: 1,841
Posts: 4,104
Mein Schwiegervater hat schon vor ein paar Wochen einiges Geld abgehoben und nach Hause geholt. Wir haben halt ein bisschen daheim, leben aber eigentlich schon vom Konto bzw. Bankomat....
Posts: 1,534
Posts: 702
Zuerst die Maturaklassen, wenn ichs richtig verstanden hab und die, die die Pflichtschule beenden und dann langsam alle anderen?
Posts: 1,841
Je nachdem wirds weitere strengere Maßnahmen oder lockere geben.
Posts: 1,517
Aber hilft eh nix jetzt. Hoffentlich bekommts die weiteren Tage trotzdem gut rum!
Posts: 3,339
Posts: 13,214
Posts: 3,882
Posts: 1,534
Leonie ist in der 4. Klasse und hätte im Herbst Schulwechsel.
Posts: 2,662
Posts: 3,263
Soll ich jetzt weinen, oder lachend mit dem Kopf gegen die Wand hüpfen 🤔
Posts: 2,361
Posts: 2,662
😂 Bleib eh da, war ja auf die Situation "Schule gibt es dieses Jahr gar keine mehr" bezogen,..... Mann könnte nichtmal davonlaufen 😂😂😂
Posts: 11,299
Posts: 3,590
Wir versuchen jetzt den April zu überstehen und hoffen dass meine Chefs so lang wie möglich mitspielen und mich im Homeoffice lassen.
Posts: 702
Posts: 7,407
Für mich zählen aktuell Mitglieder der Krisenstäbe und der Task Force zum internen Kreis.
Und nicht einmal da bin ich mir im Moment so sicher 😅
Posts: 3,384
Posts: 3,388
Posts: 1,534
Posts: 1,020
Über Kiga ist nicht geredet worden aber Schulen wurden gestern in der PK gesagt, haben bis Ende April noch keinen Unterricht. Alles andere kommt auf die Zahlen an.
Posts: 13,214
Sind vorläufig erleichtert. Wenigstens a bissl a Licht am Horizont
Posts: 548
Diese Abgeltung durch das Epedemiegesetz würde zwar jetzt durch das Covid-19 Gesetz neu geregelt. Aber es raten momentan einige Rechtsanwäte dazu doch einen Antrag auf Entschädigung bei der Bezirksbehörde einzureichen. Er wird zwar sicherlich abgelehnt aber momentan ist es noch nicht sicher ob diese gesetzliche Änderung verfassungswidrig ist und vielleicht bekommt man dann doch irgendwann eine Entschädigung. Für jetzt hilft es natürlich nichts Also probieren kann man es... meiner Meinung nach. Ich kann euch gern PN einen FB Link dazu schicken
Posts: 13,214
Gastronomie wird wahrscheinlich auf Entschädigung klagen können.
Posts: 4,104
Wir haben uns noch nicht wirklich damit befasst. Da wir wahrscheinlich eh nix kriegen, weil wir in dem Fall ja keinen Ausfall haben, zumindest momentan nicht, weil wir sowieso Saisonschluss hatten. Bei uns fängt es halt erst im Mai an, da würden normalerweise die ersten Gäste wieder kommen. Da stellt sich halt die Frage, ob dafür jemand zahlt...
Posts: 548
@nasty so genau kenne ich mich in der Materie leider nicht aus... soll ich dir die Links auch schicken?
Posts: 13,214
Posts: 3,720
Ganz ehrlich, aus rein logischer Sicht: die Kindergärten sind das LETZTE was wieder aufgemacht werden wird, weil es dort absolut unmöglich wäre die aktuell nötigen Hygieneregeln wie 1-2 Meter Abstand, nicht ins Gesicht fahren, dauernd Hände waschen etc umzusetzen. Die kann man guten Gewissens erst dann wieder aufsperren, wenn es in einer Gegend keinen Community Spread mehr gibt, dh daß es nicht mehr grassiert sondern nur noch Einzelfälle von außen eingeschleppt werden. Macht man die vorher wieder auf, würde es unweigerlich dazu führen, daß die Kinder zuhause ihre Familien und wohl auch nicht Wenige in öffentlichen Verkehrsmitteln, Supermärkten und Co anstecken würden.
Posts: 2,662
Posts: 3,388
Posts: 1,841
Meine Verwandte, gehört zur Risikogruppe, hat gestern ihre Personalabteilung angerufen, die können ihr noch garnix sagen, weil's die Info genauso erst am Montag erhalten haben. Sie werden sich melden, hat es geheißen. Sie rechnet fix mit einer Freistellung, ich hoff es für sie auch.
Posts: 3,720
Ich würde aber generell erstmal ein paar Tage abwarten, wenn du aktuell schon im Homeoffice bist. Die Richtlinie wurde ja erst angekündigt, die genaue Ausformulierung ist aber noch nicht da. Mich betrifft das ggf auch. Asthma habe ich auf alle Fälle, eventuell habe ich auch einen Herzklappendefekt von meinem Vater geerbt (das lasse ich morgen noch abklären).
Ich mache aktuell Homeoffice, aber monatelang rein Homeoffice wäre in meinem Job eher schwierig. Daher warte ich jetzt mal bis diese Richtlinie ausformuliert ist, und werde falls ich da reinfalle dann mit meinem Chef sprechen.
@simisunshine ich denke die Stadt wird ihr ok verlängern. Alle Maßnahmen werden verlängert, erstmal bis Ende April. Incl aller Sperren. Mir fällt es auch schwer immer nur einen Zeithorizont von 1-2 Wochen zu haben, aber aktuell ist es halt so.
Posts: 2,662
Posts: 3,720
Ok blöd. Na hoffentlich gibt es bis Sa schon genauere Infos. Ggf kannst du bei der Wirtschaftskammer nachfragen, vielleicht wissen die schon mehr.
Posts: 1,833
Er hat auf der Hand eine offene Stelle. Natürlich brennt das jetzt beim Hände waschen. Er ist mit dem Laufrad die Hauswand entlang geschremmt und durch das dauernde Händewaschen ist er jetzt mehr offen - glaube ich.
Was mach ich da am besten, damit es schnell heilt. Vor allem brennt es jetzt bei jedem Waschen. Hat wer einen Tipp?
Bepanthen plus hab ich schon geschmiert.
Posts: 3,720
Posts: 2,304
Posts: 11,299
Posts: 13,214
Hoch lackierte Tussi mit Maske.....bleibt vor den probelippenstiften stehen, zieht die Maske nach unten weg und probiert gefühlt 40 Lippenstifte durch, die schon 20 andere probiert haben. Wo hat denn die ihr Hirn gelassen?
Ich finde die Drogerien sollten das wegräumen, verbieten...
Posts: 2,287
Posts: 7,407
Bei manchen Aktionen frag ich mich echt 🤦🏼♀️
Posts: 548
Im Gegensatz zu den Schulen die fallen in den Kompetenzbereich des Bundes und somit wird es hier eine österreichweite "Lösung" geben
Ich bin mit 2 Kiga Kindern auch gespannt wann die Kigas wieder aufsperren und wie es funktionieren soll wenn sie zb bis Herbst geschlossen sind. Bin zwar momentan im Homeoffice, aber das kann ich bis Herbst sicher nicht bleiben
Posts: 1,517
Hoffentlich müssen wir dann nicht für Ganztag zahlen, wenn sie es nur einmal in der Woche nutzen.
Posts: 3,420
ich persönlich glaub ja nicht mehr dran dass unser kindergarten im vor dem sommer im regelbetrieb aufsperrt 😢