Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

12122242627138

Kommentare

  • @Gina Eine öffentliche Schule?
    Es gibt eigentlich noch gar keine Weisung bez. genauem Datum für die Schulen.
  • keakea

    Posts: 1,987

    Der Kogler hat am Wochenende in einem Interview gesagt dass die Schulen eher zu den letzten Sachen gehören die normal aufsperren (vor Stadien...)
    Wie sie sich das vorstellen dass alle arbeiten gehen sollen solange die Schulen zu sind is mir aber nicht klar. Für drei Wochen mag das irgendwie gehen aber für länger??
  • @kea wie schon mal geschrieben, glaub ich einfach, dass sie an alle Eltern appellieren werden, die nicht arbeiten oder evtl. von zu Hause, an die in Karenz,.... dass diese wenigstens die Kinder daheim lassen und somit vielleicht wirklich immer nur die Hälfte zur Schule geht.... Bei uns wären das eigentlich recht viele die daheim bleiben könnten.
    Aber ich denke wir werden heute um 11 Uhr mehr erfahren.
  • Ich frage mich das auch, was den Kindergarten betrifft. Wir haben jetzt keine Betreuung für die Kinder mehr und sind beide aber nicht in home Office. Das geht jetzt noch 2 Wochen mit Sonderurlaub, aber dann?

  • Gibt es eine Pressekonferenz? (hab heut noch keine Nachrichten gehört...)
  • Ja, um 11 Uhr @Junimama.
  • JunimamaJunimama

    Posts: 3,096

    edited 30. 03. 2020, 06:52
    Meine Schwiemu hat verlauten lassen, dass sie mich heute (wegen Ostern) anruft... :#
    Ich fürchte, ich bin diejenige, die ihr heut ihre Illusionen nehmen muss. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir Ostern ganz normal gemeinsam feiern können...
    (werd es ihr natürlich nicht so brutal sagen, ich hoff ja, sie ruft erst nach der PK an, damit ich mich darauf berufen kann).

    Danke für die info @Maxi01
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Kann ich mir auch nicht vorstellen, @Junimama 🤔 Weil es hiess doch, die Maßnahmen gelten auf jeden Fall bis Ostermontag, oder irre ich mich da?

    Meine Mama ist auch sehr traurig 😔 Ostern kam immer die ganze Familie bei ihr in Klagenfurt zusammen, alle 5 Kinder mit Familie, meine Tante...
    und heuer ist sie komplett allein. Das trifft sie schon sehr. 😢 Sie lebt ja auch komplett allein und ich merk jetzt schon, dass es jetzt nach zwei Wochen ohne irgendeinen Ansprechpartner schwierig für sie wird. Sicher telefonieren wir alle ganz viel mit ihr, aber es ist halt doch nicht dasselbe 🤷‍♀️
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    @Junimama Naja, aber die aktuellen Einschränkungen gelten ja ohnehin schon bis Ostermontag. Daran wird sich sicher nichts mehr ändern...
  • lmclmc

    Posts: 3,384

    @kea ich wäre zum Beispiel eine die von daheim aus arbeitet und somit 2 Kinder weniger in Schule/Kiga wären. Aus unserer Ortschaft kann ich schon mal mindestens 10 weitere Kinder aufzählen die daheim bleiben könnten von Schule und Kiga.
    Und wir haben ca. 25 Kinder die in Kiga/Volksschule gehen. Das ist zumindest schon mal die Hälfte die daheim bleiben könnte, und ich denke eher dass noch 2,3 Kinder dazu kommen würden. Geht zwar nicht überall so, aber ich denke so ist es gedacht - wenn nicht unbedingt notwendig dann daheim lassen.

    @Cassi kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen außer sie haben so viele Masken die sie jetzt unter die Leute werfen könnten. Ich lese aber überall dass es kritisch wird mit der Schutzausrüstung, bei uns werden zb vom Roten Kreuz Schutzmasken gesammelt die im Moment nicht benötigt werden.
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    @lmc Ich hab das mit den Masken gepostet 😉

    Zwischen Masken und Masken ist ja ein großer Unterschied. Ich kann die, die im medizinischen Bereich normalerweise verwendet werden nicht mit dem "normalen" Mundschutz vergleichen.
    Es gibt ja immer mehr Firmen, die nun solche Masken für den normalen Gebrauch nähen. Die sind zwar jetzt nicht sooo sicher, aber besser als nix.
    Blöd wäre halt nur, wenn sich die Menschen dann zu sicher fühlen mit dem Mundschutz und dann die anderen Regeln nicht mehr beachten.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Ich z.B. könnte meine beiden auch zuhause lassen. Ich denke auch, sie werden halt an die Leute appellieren, bei denen es möglich ist, die Kinder zuhause zu betreuen und für die anderen wird es eine Art Notbetrib geben.

    Ich denke, Du meinst @corni , @Imc? 🤔
  • lmclmc

    Posts: 3,384

    @cassi sorry, hatte erst 1 Kaffee :D
    @corni war gemeint ;) mal sehen was davon stimmt ... ich kanns mir ja im Moment echt nur schwer vorstellen.

    um 11 Uhr ist heute PK
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    @lmc Ich bin auch schon gespannt.
    Mal schauen, ob ich um 11 zum Schauen komme...
  • Domi2010Domi2010

    Posts: 4,104

    edited 30. 03. 2020, 07:33
    Ich könnt die Kinder auch weiterhin von daheim betreuen.

    Unser Raumausstatter näht auch schon Munschutzmasken. Mit so Einlagen die auf 60 Grad waschbar sind. Ich glaub auch dass wir bald alle wie in China rumlaufen 🙈😟
    Vielleicht stylischer 😂
  • @corni und @Cassi ja, das stimmt schon, ich bin mir sehr sicher, ihre Einstellung ist: "wenns eh am nächsten Tag vorbei ist, dann macht der eine Tag auch nix aus" und "sonst halt am Dienstag".

    Ich bin wegen Ostern auch a bissl traurig... In meiner Familie wird das Fest auch sehr groß gefeiert. Es ist mittlerweile das einzige fixe Fest, wo normalerweise alle zusammenkommen und den ganzen Tag zusammen verbringen, geht heuer natürlich nicht... Ich hoffe, wir überstehen es alle so gut, dass wir es dafür nächstes Jahr umso mehr feiern können!!
  • Meine kids könnten auch weiterhin daheim bleiben, da wir ja beide in kurzarbeit sind.

    Bin auch schon gespannt, was sie heute verkünden.
  • Aber wie soll jeder Haushalt an die Masken kommen? Oder liegen die vorm hofer dann zur freien Entnahme? Postverteilung?
    Naja mal Pressekonferenz abwarten ...
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    @claudsch1980 Die sollen lt. Bericht vor den Geschäften ausgeteilt werden.
  • Hoffentlich einzelt verpackt damit wir dann wieder Plastikmüll haben :s
  • NastyNasty

    Posts: 13,213

    Ich hab Janin das ja schon x Mal erklärt, bei uns laufen jetzt schon a paar mit Masken herum. Sie hat furchtbare Angst davor, weil sie die Masken ja von ihren OPs her kennt. Für sie ist das schon sehr gruselig.
  • NastyNasty

    Posts: 13,213

    Ich hoffe ja das mein Mann das Gewerbe still legt und sich Arbeitslos meldet, wegen der Krankenversicherung. Aber er war noch nie in seinem Leben auch nur einen Tag am AMS gemeldet und ist da stur bis zum geht nicht mehr.
    Wenn bis September die Schulen geschlossen bleiben haben wir schon ein Problem. Hilfsfond hin oder her ....es ist echt zum sch......

    Da rückt Ostern für mich echt in den Hintergrund
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Ich versteh Dich, @Junimama . Bei uns ist Ostern auch so ein Fixpunkt, wo die ganze Familie zusammenkommt, da bin ich schon auch etwas wehmütig 😔 Auch wenn ich weiss, dass es jetzt Wichtigeres gibt und ich mir immer sag: „Ist doch nicht das letzte Ostern, holen wir nach etc.“ und versuche, positiv zu bleiben. Aber ein bissl traurig darf man ja trotzdem sein.
  • Im Standard wird ein Expertenpapier zitiert, dass die Maßnahmen in Österreich nicht streng genug wären. Bin gespannt auf sie Pressekonferenz ::D

    Um Ostern mache ich mir wenig Gedanken. Das will ich gar nicht so an mich ran lassen.
    Aber wie Arbeit ohne Kinderbetreuung auf Dauer funktionieren soll, belastet mich schon etwas.

    @Nasty.
    Ich hoffe dein Mann kann bald über seinen Schatten springen.
  • Domi2010Domi2010

    Posts: 4,104

    edited 30. 03. 2020, 09:33
    @nasty ich habe auch so einen Mann. Er würde bestimmt auch nicht zum AMS gehen. Er wäre da auch viel zu stolz.
    Wir haben den Fall Gottseidank nicht, aber ich kann dich gut verstehen.
    Ich hoffe sehr dass du ihn irgendwie überzeugen kannst.
    Oder gibt es nicht eine andere Möglichkeit für euch? Jemand anderes beliefern oder wo anders anbieten,...? 🤔
  • @Nasty ich hab gelesen, die Post zb sucht auch Leute die aushelfen. Vtl wär das was für euch
  • NastyNasty

    Posts: 13,213

    @Domi2010 wir haben immer magistrate, amtshäuser, Büros usw beliefert.das ist alles zu.
    Krankenhäuser haben eigene "caterer". Privatpersonen zahlen sich für uns nicht aus. Es gibt zu viele lieferrestaurants in der Umgebung. Wir haben kein Geschäftslokal in dem Sinn, es läuft alles über die kantinenküche im poly, welches geschlossen ist.
    Also in unserer "Branche" haben wir zur Zeit keine Chance.

    @Kawaii_Kiwi die Post probier ich noch. Rewe group hat mir abgeagt. Es handelt sich nur um Nuancen bezüglich der Einstellung, man hält mich in ewidenz. Davon hab ich was 🙈

  • So kontraproduktiv! Mein Mann ist in Heimquarantäne, weil sein Arbeitskollege positiv ist. Aber ich darf trotzdem ganz normal arbeiten gehen. :|
  • NastyNasty

    Posts: 13,213

    @LovelyMum das find ich aber mehr als nur dämlich 🙈
  • Noch dazu bin ich im Lebensmittelhandel. Also nicht nur den Kollegen, sondern auch den Kunden gegenüber sehr unverantwortlich. Die Info kommt aber nicht von meinem Chef, sondern aus der Zentrale.
  • Meine persönliche Schlussfolgerung aus dieser Pressekonferenz wird sein, dass ich Sophia und mir keinen Stress mehr mit der Schule machen werde.

    Die Kinder spielen schon den ganzen Vormittag selig miteinander. Sophia hat Isabella in der Früh ein Buch vorgelesen. Wir bauen Mathematik in den Alltag ein. Sie schreibt Briefe an die Familie und ihre Freundinnen. Ich will einfach nicht mehr wegen Arbeitsblättern streiten, die wahrscheinlich eh nie kontrolliert werden...

    Für mich ist die Vorstellung im Alltag Schutzmasken zu tragen ein bisschen beängstigend. Aber mir war während der Pressekonferenz überhaupt ein bisschen zum heulen zumute. Keine Ahnung was ich mir erwartet habe... Es war ja abzusehen, dass nach Ostern nicht wieder alles Friede Freude Eierkuchen sein wird.

    Aber jetzt hab ich mich wieder gefasst. Ich bin ja eigentlich ein sehr optimistischer Mensch und das möchte ich unbedingt beibehalten.

    Zu Ostern möchte ich die Hasenmuffins von @Domi2010 nachbacken und unseren Nachbarn vor die Haustüren stellen. Für die Familie werde ich kleine Pakete vorbereiten. Glückwunschkarten habe ich schon bestellt.

    Ich bin dankbar, dass ich wenigstens meine Familie um mich habe. Meine Schwägerin sowie meine Freundin müssen zurzeit ganz allein daheim sein und sie fühlen sich richtig einsam :(
  • @kathistar mir geht es da wie dir! Ich hatte währenddessen Tränen in den Augen... irgendwie hab ich auf ein Wunder gehofft, obwohl natürlich alles dagegen spricht. Ich bin eigentlich auch ein sehr positiver Mensch, aber jetzt gerade vermisse ich meine Eltern wirklich sehr und mache mir um die urlis sorgen!
    Ich kann mich eh nicht beschweren, es geht uns gut, aber ich bin kein Mensch der gerne "nur" daheim ist. Mir fehlen unsre Unternehmungen usw. Aber ja wir werden uns dran gewöhnen.

    Unsere Pakete bring ich heute Nachmittag zur Post und kaufe gleich noch Lebensmittel ein. Ich hoffe damit unseren Familien ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Hab auch dazu geschrieben, dass sie nach dem Auspacken Hände waschen sollen und die Verpackung entsorgen!

  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Mir gings ähnlich wie Euch... war schon sehr bedrückend, als sie davon gesprochen haben, dass das jetzt noch die „Ruhe vor dem Sturm“ ist 😬 Dass uns „harte Wochen“ bevorstehen und jetzt im Moment noch unvorstellbar viele Leute daran sterben werden 😥

    Recht hast, @kathistar! Ich denk mir auch, wozu jetzt die Kinder in dieser Ausnahmesituation mit irgendwas quälen! Super, dass Deine Mädels heute so entspannt sind 🙂
  • @LovelyMum ich fürchte, das wird grundsätzlich so gehandhabt. Bei meinem Mann ist es auch so, dass ein Polier daheim bleiben muss, wegen positiv getesteter Tochter, der Rest muss arbeiten gehen, bis der Polier selbst positiv getestet wird und dann auch nur die, mit denen er längeren/engeren Kontakt hatte.
    Hab das jetzt auch schon öfter so gehört...
  • „Ruhe vor dem Sturm“ hör ich derzeit auch dauernd von befreundeten Ärzten und Krankenschwestern/pflegern. Und keiner weiß, wie schlimm der Sturm wird.
    Ich komm auch seit 3 Tagen nicht so richtig aus meinem Tief raus. Es ist nicht so, dass ich die ganze Zeit heulend auf der Couch hock, aber hin und wieder denk ich dann für kurze Momente an irgendwas - wie dass es das erste Ostern ohne meine Eltern ist - und dann kommen mir wieder kurz die Tränen.
    Schule oder nicht Schule ist mir dabei relativ egal. Da hab ich mich eh schon drauf eingestellt, dass das Schuljahr gelaufen ist. Wir machen brav alle Aufgaben, die sie bekommt, aber hauptsächlich deshalb, weil ich das Gefühl hab, dass sie das braucht. Das bringt ihr ein wenig Normalität und Alltag in das Chaos, das ist meiner Großen ganz wichtig. Und nächste Woche sind dann eh Ferien. Ich hab mir auch frei genommen, da bau ich wenigstens mal ein paar Überstunden ab.
  • Ich hab schon seit ein paar Tagen so ein Tief, aus den ich grad garnicht rauskomm. Ich träum total schlecht, schlafe sehr wenig, und wenn dann sehr unruhig.
    Ich mag ja schon garnicht mehr raus. Ich hab das einkaufen gehen, immer als Entspannung gesehen, mittlerweile stresst es mich schon einen Tag vorher, wenn ich weiß, wir müssen in ein Geschäft. Ich hab im allgemeinen einen Grant auf die Menschen, die es einfach nicht verstehen können, dass alles was sie grad unnötig machen einfach scheisse ist und es dadurch nur noch länger dauert!
    Meine Katze dürfte auch nicht mehr allzulange leben, was natürlich auch nicht grad eine positive Stimmung ins Haus bringt.
    Die Bude glänzt, ich hab alles mögliche aussortiert, ausgemalt, umgestellt. Es ist nicht so, dass nichts mehr zu tun wäre, aber ich will nicht mehr! Ich will sagen können, dass mach ich wenn ich Zeit hab. Aber scheisse, ja ich hab Zeit.
    So genug geraunzt, dadurch wird es auch nicht besser 😕 muss jetzt in die Höhle die meine Kinder gebaut haben - ich bin anscheinend der Räuber der ins Gefängnis muss
  • @kathistar Mein Plan mit dem Arbeiten in den Osterferien wurde heute durchkreuzt. Wir müssen am Freitag alles in der Schule abgeben. Wir dann kontrolliert und nach den Ferien am Mittwoch gibt es ein neues Arbeitspaket.
  • Domi2010Domi2010

    Posts: 4,104

    edited 30. 03. 2020, 13:39
    Mal eine Frage: Bis auf Ruhe vor dem Sturm und Mundschutz beim Einkaufen haben sie doch nichts Neues gebracht, oder? @kathistar wie meinst du das wegen der Schule?

    hab ich die Hälfte versäumt? Meine Freundin schickt mir grad ein Whats App wo drauf steht, dass keine Schule mehr ist dieses Semester. Dass die Grenzen zu bleiben bis Juni,.....

    Das hat doch heut niemand gesagt, oder? Bin grad irgendwie verwirrt.

    Also mir und uns gehts immer noch gut. Aber wir haben halt auch echt Ablenkung auf der Baustelle. Bin gar nicht genervt, wenn ich den Baudreck weg machen muss, was ich ja eigentlich hasse.
    Meine Eltern fehlen mir schon. Hab sie seit 29. Februar nicht mehr gesehen. Mir ist heut bewusst geworden, dass das ja jetzt schon über ein Monat her ist.
    Sorgen mach ich mir sehr über meine Großeltern. Meine Eltern meinten heut auch, dass ihnen mein Opa momentan nicht gefällt. Also nicht wegen Corona, sondern generell. Und ich befürchte dass es mit Ostermontag nicht getan ist und wir uns dann auch nicht so schnell sehen werden.
  • Ich konnte mir die PK leider nicht ansehen. Ich glaub es war besser so - jetzt wo ich hier nachlese :(
  • @Domi2010 Ich habe die Pressekonferenz nicht gesehen, aber eine Kollegin meinte, dass ein ORF Experte (nicht der Minister) gemeint hat, die Schulen beginnen im Juni.
    Mehr weiß ich auch nicht.
  • Domi2010Domi2010

    Posts: 4,104

    edited 30. 03. 2020, 14:08
    https://orf.at/stories/3159909/

    Also über irgendwelche Zeiten oder eben wann was wieder los geht oder eben nicht, haben sie nichts gesagt, meiner Meinung nach. Außer ich hab echt was verpasst...
    Vorher in der ZIB haben schon Experten davon geredet, dass die Maßnahmen noch strenger werden und alles noch dauern wird, aber die Regierung hat keine davon erwähnt.

    Schick euch allen viel Kraft und vor allem Zuversicht. Es wird alles wieder gut 🤗
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    Ich hab die PK bis Anschober gesehen und da war die Rede von
    - Mund-Nasenschutz, in erster Linie beim Einkaufen bzw dort, man mit Menschen in näheren Kontakt kommt
    - Risikogruppen sollen besser geschützt werden, indem sie von der Arbeit freigestellt werden sollen, sofern kein Home Office möglich ist

    Ich glaub, der Nehammer hat dann noch über mehr Kontrollen und Strafen gesprochen. Ich hab dann aber nicht mehr zuhören können, weil die Mädels schon etwas genervt waren. Möglich, dass bei den Fragen was zu Schule umd Co gesagt wurde.
  • kanikani

    Posts: 2,050

    Ostern: es tut mir hauptsächlich wegen der Kinder leid. Mein Sohn hat Angst, dass der Osterhase nicht kommen kann wegen dem Corona. Er wird es aber schaffen 😉 Sie wären sonst extrem enttäuscht. Ist ja ohnehin schon schwierig genug für die Kids.
    Ich würde natürlich meine Eltern gerne sehen, aber hilft ja nix.
  • ostern: wir haben schon vor 2 (oder 3?? ich hab kein zeitgefühl mehr 😬😬) wochen mit allen angehörigen ausgemacht, dass wir eltern heuer ein bissl mehr besorgen als sonst und niemand mehr dann irgendwer was nachschenkt (hat ja keinen sinn wenns im mai oder noch später einen schokoosterhasen kriegen). normal kriegten die kinder nämlich von uns nur jeder 1 hasen, weil eh so viel von den anderen dazu kommt. ich hab für sie jetzt ein klettergerüst - so ein rundes igluförmiges, flusssteine, gartenwerkzeug (rechen, schaufel und handschuhe) und für jeden ein paar naschsachen.

    schule: ich denke auch, dass die schule erst wieder im september starten wird. wegen wiederholen der klasse mach ich mir in tobias fall jetzt gar keine sorgen, aber er ist auch in einer spitzenklasse mit sehr tollen lehrerinnen (habs eh schon ein paarmal berichtet) und seine klasse arbeitet ja nach jedem kind individuell mit dem tempo. ich befürchte aber, dass es gerade bei kindern mit migrationshintergrund bestimmt große probkeme gibt grad bei vs-kindern. in tobias klasse ist ein mädchen (hochintelligent!) deren familie ist erst vor 3 jahren nach österreich gekommen. wie sollen deren eltern ihr zb erklären was ein "PF" ist?
  • Ich hoffe der kastner&oehler Osterhase kommt auch rechtzeitig. Ein paar Osterhasen kommen noch dazu. Kann man auch gut in der Wohnung verstecken. Kein Problem!

    Das einzig wirkliche große problem was wir derzeit haben - mein Mann wurde ja Anfang Februar an der Schulter operiert. Seit der Maßnahmen keine physio mehr, Arzt besuche nur im Notfall. Seine Schulter schmerzt. Klar macht er Übungen daheim. Eigentlich hätte er mit Donnerstag arbeiten gehen sollen. Er hat heute beim Arzt angerufen. Nein nicht vorbei kommen. Krankmeldung wird bis Ende April problemlos verlängert. Schön und gut. Chef fällt natürlich aus allen Wolken. Physio fehlt trotzdem. Geld fehlt uns auch ...

    Kinder sind heute aber gut gelaunt. Fast ohne streiten. Schule / Kindergarten war am Vormittag schnell erledigt. Brav :-)
  • NastyNasty

    Posts: 13,213

    Für uns ist das nach wie vor ein Alptraum.
    Kinder einfach unausgelastet, von diesem krisenfond ist auch noch nix gekommen, also schön langsam wird's knapp....
    Wenigstens haben wir wieder für 10 Tage eingekauft. Essen, Windeln, ...alles da.

    Im Prinzip geht's uns gut. Es gab heute einmal keine Tränen wegen Kindergarten.
    Eine Freundin hat am Weg zur Arbeit ein riesen Sackerl vor die Tür gestellt. Bücher, Puzzel, spiele ...ihr Sohn ist ein bisschen älter als janin und spielt nicht mehr damit.
    Malbücher und Puzzle auch für die Jungs dabei. Somit waren wir abgelenkt.

    Jetzt baden gerade alle (in Ikea boxen, da wir nur Dusche haben) mit ganz viel Schaum. Sie scheinen es lustig zu haben, im Moment kein Streit.

    Also auf in den Kampf! Es kann nur besser werden.
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    edited 30. 03. 2020, 17:16
    @claudsch1980 wieso fällt die Physio aus. Bei uns haben die Physios offen, aber jammern, dass die Patienten ausbleiben.

    Kilian hat ja nächste Woche Geburtstag und wünscht sich nichts mehr als ne Nindento Switch. War heute einkaufen und bin beim Müller vorbei gekommen. Da war ja tatsächlich die Spielzeugabteilung offen und ich hab ihm jetzt echt eine Switch gekauft. Auf das Gesicht bin ich jetzt dann mal gespannt. Vorallem weil ich seine Erwartung ja massiv gedämpft habe.
  • @Nasty bitte melde dich wenn du irgendetwas benötigst.
  • NastyNasty

    Posts: 13,213

    @hendlpo90 das ist echt lieb. Solang die Kinder essen haben ist alles prima.
    Wir schaffen das schon. Angeblich sind ja 90 Prozent der härtefondanträge bearbeitet...ich hoffe wir kommen auch bald dran.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.