Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

1113114116118119138

Kommentare

  • melly210melly210

    Posts: 3,715

    edited 28. 02. 2021, 16:58
    @Nasty gibt leider noch keine Studien bezüglich Epilepsie. Aber ja, ich würd sagen gegen Fieber schon präventiv was nehmen wenn du dazu neigst bei Fieber zu krampfen. Ggf mit deinem Arzt absprechen wie er das sieht bzw was da für dich am besten in Frage kommt.

    Eine Freundin von mir ist schwere Allergikerin, hatte schon mehrere anaphylaktische Schocks, auch gegen unbekannte Substanzen. Sie wollte unbedingt trotzdem impfen. Das war dann ein Theater, mit vorsorglich gelegtem Zugang und x Ärzten daneben. Gottseidank hat sies aber gut vertragen, hatte keine allergischen Symptome.

    Bei uns an der Uniklinik impfen sie eigentlich alle die wollen, auch solche wie meine Freundin, auch Schwangere und in ganz besonderen Einzelfällen wenn sie wegen Vorerkrankungen ein sehr großes Risiko haben auch Kinder. Allerdings dann halt unter besomderer ärztlicher Überwachung und mit ausführlicher Beratung davor und nicht "einfach so".
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    @melly210 ich will da beim impfen gar nix dazu sagen. Am Ende verschieben sie das dann bei mir.
    Wenn ich direkt gefragt werde oder was ausfüllen muss, muss ich wahrheitsgemäss antworten, aber ich hoffe das es keiner so genau wissen will.

    Mexalen ist so ziemlich das einzige was ich "unbegrenzt" nehmen darf. Das hab ich eh daheim.

    In der Uniklinik muss ich mich direkt anmelden oder? Und dann vermutlich länger warten als wenn ich unter Bildungspersonal in die Impfstrasse gehe oder? Wie komm ich zu einer Impfung in der Klinik?
    Kann ich da sagen ich teste das mal für die Epileptiker dieser Welt? Wahrscheinlich müsste ich dann warten bis diese Studie von irgendwem eröffnet wird oder für Sinnvoll erachtet wird. So viele wirds ja nicht geben 🤔
  • @Nasty die impfen dort nur Personal oder Patienten aus ihren eigenen Kliniken...

    Im Rehakidsforum haben schon Etliche ihre epileptischen Jugendlichen/erwachsenen Kinder impfen lassen, bisher nix passiert.

    Was du machen kannst, ist vorher mit deinem behandelnden Arzt reden wenn du Bedenken hast. Direkt dort bei der Impfstraße würd ich nicht rumtun. Die habem nicht wirklich Zeit auf Fragen einzugehen, oft wissen das die die dann konkret impfen auch nicht so genau, und die Chance besteht daß sie dich dann einfach nicht impfen.
    Ich denk dein Arzt wird dir empfehlen schon am Abend vorher und dann direkt vor der Impfung Mexalen zu nehmen. Das haben auch Etliche bei uns an der Klinik gemacht um Fieber zu vermeiden. Aber frag, dann hast du ein besseres Gefühl denke ich. Und kannst bei der Impfstraße falls die Frage doch aufkommt guten Gewissens sagen du hast alles mit deinem Arzt abgeklärt.
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Wie gesagt ich hab nicht vor Fragen zu stellen.
    Hab auch keine Angst. Mehr als Fieber oder Anfall kann eh nicht sein.
    Ist ja nur Einteilungssache. Will nur nicht mit den Kindern allein sein und das kriegen wir hin.
  • Mein Mann war heute schon in der Apotheke wegen der Nasenbohrtests...

    Bin ein bisschen irritiert, dachte man bekommt diese Nasenbohrertests die es in den Schulen auch gibt, also die mit dieser Karte zum zusammenklappen. Stattdessen haben wir jetzt welche bekommen in deren Beschreibung steht das man sie so wie die Schnelltests in den Teststraßen ziemlich weit nach hinten "schieben" soll.

    @Cassi und @Maxi01 habt ihr auch diese "Sets" für die Ausgabe bekommen oder gibt's bei euch die aus den Schulen?

    Und weiß es jemand, kann ich diese Tests die ich jetzt zu Hause habe, bei den Kindern auch machen und natürlich den Abstrich nur im vorderen Teil entnehmen?pravbjury3bn.jpg
    wkmpb7ajva7s.jpg
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,083

    @ballerina.
    Diese Tests führt der Erwachsene ca 2.5 cm tief in die Nase ein, Kinder entsprechend weniger. Durch die Dicke des Wattestäbchens stehst du dann hinten ohnehin an. Mit den tiefen Abstrichen hat das nichts zu tun (die gehen viel weiter hinein). Bei mir gehen sich die 2.5 cm nicht ganz aus, ich stehe be8 ca 2 cm hinten an.
  • Danke @Maxi01 für deine schnelle Antwort. Auf der Zeichnung sieht es so "tief" aus.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    Hab mir auch grad die 5 Tests geholt, unsere sehen aber wieder anders aus. Gleich einen bei der Großen gemacht. Negativ. Also wohl nur verkühlt u kein corona
  • Ja das stand heute schon in mehreren Artikeln dass nicht jede Apotheke die gleichen Tests hat, die wurden von verschiedenen Herstellern eingekauft.
    Wir werden unsere Ration am Freitag holen :)
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Ich hol sie im laufe der Woche aus der Apo.
    Hatte heute eh Gurgeltest.
    Will ja den Apotheken keinen Stress machen. :)
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Mmhhh jetzt werd ich ungeduldig. Hab die Einladung zur Impfterminvereinbarung bekommen und komm nicht rein. .. Seite überlastet😵
    Weiss eh das mir nix davon rennt und genug Impfungen da sind. Aber ich bin nun mal soooo ungeduldig.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Also ich kann wirklich empfehlen: wer von Euch in nächster Zeit den Astra Zeneca Impfstoff erhält - plant echt ein, dass Ihr einen Tag ausser Gefecht gesetzt werdet 😬 Ich hätt echt nicht gedacht, dass so viele so stark reagieren!
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    @Cassi mit ein Grund warum ich sooo ungeduldig bin mit dem Anmelden. Fahren Donnerstag bis Sonntag zu den Schwiegis. Da wäre Donnerstag ein toller Tag zum impfen, weil dann eh Schwimu da wäre :# bzw wir dort
  • @Cassi wieviele Stunden nach der ersten Impfung kommen denn ca die Nebenwirkungen? Gehe nächste Woche freitag in der früh impfen...
  • @Nasty wenn du beim impfservice Wien schon registriert bist, melde dich an und wähle den Termin aus. Seit 17 Uhr sind Termine frei geschalten!
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    @simisunshine also bei unseren Damen wars so, die waren in der Früh impfen, bis am Abend war bei den meisten noch alles ok und dann gings los 😬
  • @Cassi ok danke dann kann ich noch bis 15.30 arbeiten und das Wochenende zum erholen nutzen :)
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    @simisunshine ich hab erst um 19.00 die Mail bekommen das Termine buchbar sind.
    Beim Link steht Server überlastet und wenn ich von der Impfseit buchen will werd ich gar nicht weitergeleitet.
    Ich mag mich heut nimmer ärgern.
    Morgen ist auch noch ein Tag.
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Jetzt um 5 uhr früh hats geklappt.

    Allerdings erst für 10.3. , haben dann zwar keinen für die Kinder, werdens aber überleben.
    Freu mich.
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Dafür warte ich noch aufs PCR Ergebnis von gestern....
  • CaudalieCaudalie

    Posts: 1,718

    edited 2. 03. 2021, 06:20
    @Nasty bitte, man kann doch nicht alles haben 😉

    Spitze, dass du einen Termin hast auf jeden Fall 👌
  • kanikani

    Posts: 2,050

    Mein Schnelltest war gsd negativ, hab nämlich bisserl "Halsweh" und fühl mich nicht ganz fit. Es war heute definitiv kein Nasenbohrtest, wenn er noch weiter rauf gefahren wäre, hätte ich ihm die Hand weg geschlagen :# Und fast 10 Sekunden oben gewesen, war mal was Neues zur Abwechslung 😯
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Bei mir wird immer 10 Sekunden umgerührt 😂
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Wah, ich hatte am Samstag auch zum ersten Mal einen Test durch die Nase richtig weit nach hinten 😬
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Habt ihr sonst immer Rachenabstrich?

    Mir fahren die immer bis ins Gehirn durch die Nase, da gibts halt zärtliche und grobe, also mal besser, mal schlechter zum aushalten, aber die Tränen kommen fast immer automatisch.
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @Nasty nur die ersten beiden Male Rachen, dann zwar Nase, aber immer nur so "wenig", wie ich immer selbst beim Nasenbohrer-Test reinfahre. Deswegen war ich etwas überrascht letztens 🥴😖
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    @kani Wo hast du dich denn testen lassen? In der Firma oder in der Teststraße?

    Ich konnte mir heute aussuchen, was mir lieber ist. Ich glaub, alle vor mir haben auch Rachen gewählt 😅
    Ich kann mir Nase gar nicht vorstellen 🙈😬
  • Bei uns wird gar kein rachenabstrich gemacht. Geht nur über die nase.
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    @claudschgi übern Rachen geht bei uns schon, muss es aber ausdrücklich verlangen. Bzw muss es einen Grund geben wie schiefe Nasenscheidewand oder so.

    Bei Janin sag ich immer gleich dazu das es ein Rachabstrich sein muss. So tief in der Nase ist ja doch irgendwie schmerzhaft.

    Der Nasenbortest ist wieder was anderes, den mach ich daheim, das stört sie auch nicht.
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    Ich könnt mir vorstellen, dass die Hemmschwelle beim Rachenabstrich nicht so hoch ist, wie beim Nasenabstrich.
    Also, dass dann evtl die Leute eher testen gehen.
    Eigentlich sagen nämlich alle, mit denen ich bisher übers Testen gesprochen hab, dass sie lieber den Rachenabstrich wählen, wenn sie es sich aussuchen können.

    In der Teststraße wird bei uns auch lieber durch die Nase getestet - weil es schneller geht? Vielleicht ist es auch aussagekräftiger, weil in der Nase mehr Viren sind?
  • Ich wurde noch nie gefragt ob ich Rachen will 🤔 kenns nur durch die Nase und auch bei allen anderen die testen gehen...mein Mann hatte nur beim PCR Test Rachenabstrich ansonsten fragt man nur welches Nasenloch lieber wäre 🤣🤣
  • @corni über den Rachen ist der Nachweis deutlich schlechter, da werden nur ca 25 % erkannt mittels Schnelltest. Bei uns an der Klinik werden deshalb ausschließlich Nasenabstriche gemacht. Die bei denen das nicht/schlecht geht, so wie bei mir wegen meiner chronischen Nebenhöhlenentzündung, kriegen einen Gurgeltest. Das ist dann aber halt PCR und kein Shcnelltest
  • Same here: bisher immer nur Nase und ein einziges Mal wurde ich gefragt ob ich Rachen will; bin aber Nase schon so gewohnt, dass ich Nase gesagt hab 😂😂😂

    Wobei schon oft ein gewaltiger Unterschied beim Empfinden ist. Und das linke Nasenloch ist bei mir meist weniger schmerzhaft. Es macht auch nicht jeder gleich beim Testen (Kopf neigen und nicht, schon beim Reinfahren stirdln oder auch nicht, langsam rein oder schnell,... whatever)

    Also so wie es in jedem Bundesland andere Vorgaben gibt, macht das beim Testen halt auch jeder wie er glaubt 😝🤣
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    Wie kommen denn eure Zwerge so mit dem Coronawahnsinn zu recht?
    Meine vierjährige wird diesen Monat 5... und hat heut zu mir gesagt, sie möcht anstatt Geschenke, das Corona vorbei ist und ob ich ihr das bitte schenken kann. 😟
    Meine Große (7) ist zum Thema Corona schon regelrecht aggressiv und möcht den Coronavirus eine Hauen damit er weggeht.
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @Bika ich muss sagen, Luisa (3,5) "kennt" Corona nicht. Sie hat wohl das Wort mal aufgeschnappt, aber nur im Kindergarten. Zuhause thematisieren wir das gar nicht! Daher redet auch sie nie von "Corona".

    Natürlich fragt sie auch Dinge, zb wann wir endlich wieder in die Therme gehen können. Oder warum ich nicht in den Kindergarten mit rein gehen darf, wohin und warum wir "testen gehen" usw.
    Dann umschreibe ich ihr das mit "Weil derzeit einige Menschen krank sind" oder "damit sich andere Leute nicht anstecken" oder "der Test, bei dem du auch mal warst, bei dem Arzt mit dem langen Wattestäbchen wo du so brav warst", und damit ist das für sie erledigt und die Frage kommt nicht mehr (außer nach der Therme 🤣 aber zum Schwimmen gehen vertrösten wir auf Sommer, damit gibt sie sich zufrieden).

    Ich muss sagen, wir haben unsere Kontakte auch nur im ersten Lockdown radikal eingeschränkt und dann nicht mehr. Und wir reden halt zuhause so gut wie gar nicht über dieses Thema.
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    Echt? Nur 25%? 😳 @melly210

    Ich finds ja "lustig", dass in Graz in einer Teststraße auch die Nasenbohrertests zum Einsatz kommen. Und das gilt dann auch als Bestätigung für Frisör und Co.
    Ich weiß schon, dass es bei den "Wohnzimmertests" auch darum geht, dass nicht kontrolliert werden kann, wer den Test wirklich gemacht hat und wie. Aber ich war der Meinung, dass der im Vergleich am fehleranfälligsten ist.
    Wenn aber der Rachenabstrich nur 1/4 positive "erwischt", dann wäre der Nasenbohrertest ja eigentlich sicherer, oder?

    Scheinbar ist es echt Bundesländer-abhängig, welche Tests gemacht werden. Da kocht wohl wieder jedes Land sein eigenes Süppchen...
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    @BiKa Meine Mädels wünschen sich vom Osterhasen, dass er Corona mitnimmt 😔

    Sie bekommen das schon sehr mit und vor allem Magdalena mit ihren 6 Jahren nimmt das schon mit.
    - weil sich meine Eltern nur noch draußen treffen wollen und sie nicht einmal zum Geburtstag von Magdalena gekommen sind (nicht mal outdoor).
    - Im Kiga darf M. ihren besten Freund nicht sehen, weil er seit November in der anderen Gruppe ist und natürlich muss sie MNS tragen, wenn wir zb zum Arzt gehen.

    Und Theresa (3,5) hat letztens gemeint, dass sie Gottseidank im Sommer Geburtstag hat. "Dann lade ich alle ein, weil draußen darf man sich ja treffen, oder?" 😔

    Wir sprechen zuhause schon immer wieder mal über Corona und das ist ein Thema, bei dem die Mädels auch hochoffiziell von uns aus fluchen dürfen und das sch-Wort benutzen dürfen 🙈
  • @BiKa meiner ist 4 und ihn nimmt es nicht sonderlich mit. Wir reden oft über die schönen Dinge die wir wieder machen wenn Corona vorbei ist und er sagt dann will er da und dorthin auf Urlaub aber er wirkt nicht traurig dass es jetzt nicht geht.
    Was konkret vermisst denn die Kleine?
  • Domi2010Domi2010

    Posts: 4,104

    edited 2. 03. 2021, 21:43
    @corni soweit ich das verstanden habe, ist der Rachenabstrich als PCR Test sehr genau, aber nicht als Schnelltest. Da ist der Nasenabstrich viel genauer, da in der Nase sehr viele Viren sind und die dadurch erwischt werden.
    Beim Nasenbohr Test geht es vorrangig darum die Menschen mit hoher Virenlast zu finden.

    Korrigiert mich falls falsch 🙈

    Bei unserem Hausarzt werden die Schnelltests nur durch die Nase gemacht.
    In den Apotheken durfte man erst selbst Nasenbohrtest machen, jetzt machen es dich die Apotheker, aber anscheinend auch im Rachen 🤷🏻‍♀️
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    Ja wir reden auch drüber, aber allein das ich im Handel arbeite und dann phasenweise wochenlang zuhause bin,weil lockdown, keine Schule usw kriegen die zwei es recht mit. Auch das dieses Jahr wohl auch wieder Geburtstag mit ihren Freunden ausfällt usw.
    Das ewige daheim sein.,..nicht essen gehen können...meine zwei Damen gehen ja so gern Leischen 😂😜 und das fehlt ihnen richtig. Und natürlich bekommen sie meine depressiven Tage mit,die ich immer wieder habe. Es ist zwar grundsätzlich besser seit wir im Jänner umgezogen sind, weil einfach die Wohnung größer ist usw aber trotzdem.
    Wenn ich mir überlege, es ist jetzt Anfang März und vor 2022 wird es wohl kaum richtige Normalität haben- da wird mir ganz schlecht
  • @BiKa schrittweise wird es jetzt sicher wieder normaler wenn es wärmer ist. Tierparks sind ja schon auf, Gastgärten kommen auch bald. Freunde treffen wir im Freien und Kindersport im Freien soll ja auch ermöglicht werden. Kindergeburtstag würde ich ihnen auch lassen, entweder im Freien oder indoor mit Kindern mit denen sie sowieso in der Gruppe sind.
    Und zum Leischen könnt ihr ja vielleicht auch in die Innenstadt, Schaufensterbummeln und ein Eis mitnehmen, solche Dinge.
    Also für meine Kinder ist sowas schon genug Highlight nach den Lockdowns 😄
  • @corni nach dem was man bisher weiß liegen die Nasenbohrtests nur ein paar % unter den tiefen Nasenabstrichen. Also ja viel besser als ein Rachenabstrich
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,083

    Wir machen in der Apotheke nur dann dem Rachenabstrich, wenn es medizinisch nicht anders möglich ist. Also wenn starke Blutverdünner genommen werden, die Nase anatomisch nichts Anderes zulässt oder die Kunden schnell aus der Nase bluten. So ist auch die Vorgabe ded Bundes für die Kostenerstattung.
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Ergebnis von Montag ! endlich da.

    Mein Mann hat seins nochimmer nicht.
    Ich finde es schon arg wenn das so dauert. Da geht man arbeiten bzw als Lehrer ja direkt zu den Schülern, ist womöglich positiv und keiner weiss es.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Also wenn man den Rachenabstrich gscheit macht, ist der schon auch sehr zuverlässig. Mein Mann macht ausschliesslich Rachenabstriche in der Apotheke. Der fährt aber wirklich anständig nach hinten dabei, da reckts die Leut oft ganz schön 🥴
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Nasty wrote: »
    Ich finde es schon arg wenn das so dauert. Da geht man arbeiten bzw als Lehrer ja direkt zu den Schülern, ist womöglich positiv und keiner weiss es.

    Der Witz ist ja, als Lehrer muss man sich gar nicht wöchentlich testen. Es wird nur dahingehend appelliert, bzw bei negativem Test dürften wir die FFP2 weglassen und normalen MNS nehmen.

    Und dass unsere Nasenbohrer-Tests bei Frisör & Co nicht gelten, ist auch irgendwie lästig. Könnte ja von der Direktion bestätigt werden, dass er als gemacht gilt. Und wie gesagt, manche Leute in der Teststraße testen nicht anders als ich selbst bei mir 🤷🏻‍♀️
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Kopfschüttel....@ricz
  • @BiKa meiner ist ziemlich gleich alt wie deine jüngere. Er hat das einfach "hingenommen" dass man halt Maske trägt usw. Wir haben, ähnlich wie @ricz gesagt, dzt sind viele krank, dass wir das nicht auch werden machen wir halt das und das. Für ihn gehören die Maßnahmee einfach irgendwie "selbstverständlich" zum Alltag, wenn er was will wie zb Italien fahren oder live zu einem Sportevent zu gehen (von wem er das wohl hat *lol*) was derzeit nicht möglich ist, kommuniziere ich ihm "das dürfen wir momentan leider nicht, da müssen wir noch warten" und es ist für ihn okay.
    Für vieles finden wir auch Alternativen oder zwischenlösungen. Zb Oma im Altersheim besuchen geht nicht, also kommt sie zu uns, damit er sie sieht usw.
  • @bika ich find es grundsätzlich nicht tragisch wenn man als Kind leicht aggressiv drauf reagiert oder sich wünscht dass der Virus weg ist.
    Wir haben uns in der Familie geeinigt dass wir "scheiss corona" sagen dürfen und das finden die Kinder sogar lustig.
  • @ricz völlig unverständlich. Köpft mich, aber warum müssen die Kinder, aber die Lehrer nicht? Warum nicht "gleiches recht für alle"?
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.