@corni Ich geh immer in Zettling und mach immer Nasenabstrich. Rachen --> nein danke. Je nachdem welcher Test gerade verwendet wird (und wieviel Übung der Abnehmner hat), wird halt unterschiedlich abgenommen. Meine Erfahrung bisher: Mal nicht weit oben, beide Nasenlöcher oder nur wie gestern nur eines, schnell rauffahren, langsam rauffahren (viel angenehmer), direkt an der Nasenscheidewand oder nicht, aber meistens nur 5 sec oder so. Gestern konnte man in der Teststraße auch nicht auswählen zwischen Rachen und Nase, sonst schon.
Und ich bin gestern an der Impfstraße vorbeigegangen. Die meisten haben neidisch rein gestarrt, ich auch. Bei uns in der Stmk. geht echt kaum was weiter mit impfen
@bika meine zwei sind 5 und 3,5 und sie bekommens nicht so mit bzw stört es sie nicht. Also vorallem der kleine. Die große fragt schon ab und zu wann das Corona endlich vorbei ist oder ob wir in den Urlaub fahren können und ob Corona da dann schon vorbei ist. Aber so richtig was abgehen tut ihnen nicht bzw hab ich nicht das Gefühl. Wir haben uns vorher auch nicht ständig mit jemand getroffen oder waren nur unterwegs somit kennen sie es eigentlich nicht so viel anders. Auch Geburtstagspartys kennen sie nicht, wir haben immer nur mit den Großeltern und den 2 Onkel gefeiert und die kamen beim letzten Geburtstag genauso (halt getrennt).
Bezüglich der Art des Testens... Ja das macht jeder anders. 😅 Rachen hab ich mich noch nie getraut weil ich so angst davor hab wenns mich regt 🙈
Lustig, wie unterschiedlich das Empfinden ist, ob Nase oder Rachen angenehmer ist...
Mich reckts normalerweise nicht so schnell. Nur beim ersten Rachenabstrich hat der Tester ein bisschen Angst bekommen 😅
Ich hab dafür mein Heil mit der Nase. Bekomm recht leicht Nasenbluten und hatte als Kind mal Nasenbluten, das sich nicht mehr stoppen ließ. Im KH habens mir dann die Nase "zugestopft". Nasenbluten hat zwar aufgehört, aber dafür hatte ich dann eine fette Augen- und Ohrenentzündung 😒
@RoterSommermond genau meine Meinung! Ich weiß es nicht warum hier mit zweierlei Maß gemessen wird 🙈🤷🏻♀️
Bei uns testen sich natürlich trotzdem alle (in der Schule und auch privat bzw in Teststraßen), aber ich traue mich zu sagen, dass es genug schwarze Schafe gibt...
Ich habe heute eine Email von der Tiroler Impfseite bekommen und mich schon sehr gefreut. Es war leider nur die Aufforderung einen anderen Ort zum Impfen auszuwählen, weil das gewählte Krankenhaus gar nicht impfen wird. 🙈
Besser als sein Ruf. Und die Studie die gezeigt hat daß er so schlecht bei der südafrikanischen Variante wirkt, war vermutlich falsch. Aktuell wird ganz intensiv geschaut was da für Impfstoff verwendet wurde, weil der Verdacht im Raum steht daß der hin oder stark verdünnt war. Das würden nämlich manche Ergebnisse dieser Studie nahelegen.
Habt ihr alle keine Angst vor Spätfolgen bzgl der Impfung?
Ich trau mich immer noch nicht impfen 🙈da spielt halt wohl auch mit, dass meine Eltern so dagegen wettern....
Meine Kolleginnen gehen alle regelmäßig testen auch lassen sich glaub ich alle impfen.
Ich hatte über Weihnachten Corona und leide noch immer an den Folgen.
Hoffe dass in der Stmk auch mal was weiter geht bezüglich impfen. Nochmal will ich das auf keinen Fall durchmachen.
@MagicMoment.
Nein, ich habe eher Angst vor den Folgen der Erkrankung. Und noch mehr Angst einen geliebten Menschen (zb meine Eltern) anzustecken. Mit Impfung ist die Chance wohl schon deutlich geringer.
Spätfolgen bei Impfungen treten nach Wochen bis wenigen Monaten auf und nicht nach Jahren. Bid jetzt hätte ich nichts Gravierendes gehört. Und mittlerweile gibt es ja schon viele Daten. Ein Impfschaden ist nicht ausgeschlossen, aber deutlich unwahrscheinlicher als ein Schaden durch die Erkrankung.
@MagicMoment Spätfolgen bei Impfungen gibt es nicht. Wenn man auf eine Impfung reagiert, dann meist wirklich unmittelbar danach. Wenn innerhalb von 3 Monaten nach einer Impfung keine Nebenwirkungen aufgetreten sind, dann kommt da auch nichts mehr. 🙂
Mittlerweile sind wirklich so viele Menschen geimpft worden, ohne dass es gravierende Folgen gehabt hat, diese Impfungen sind also wirklich sicher und diese Angst vor „Spätfolgen“ vollkommen unbegründet.
Ja, bei mir ist das auch so ein persönlicher "Kampf"
Meine Eltern halt nicht begeistert, ich hab schon oft Entscheidungen gegen sie getroffen. Waren dann oft falsche Entscheidungen. Viele Entscheidungen, die ich bewusst getroffen habe waren auch falsch. Hausbau falscher Anbieter, schreckliche Hochzeit, weil viel schief ging ect. Jetzt hab ich das Gefühl, dass da wieder etwas schief geht. Auch wenn alles plausibel klingt und die Impfung vielen nichts tut. @hendlpo90 Was hast du für bis heute?
Ich kenn immer noch kaum Coronaerkrankte und wenn dann nur harmlose Fälle...
Und irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass jeder erwartet, dass ich impfen gehe.
Mir wäre lieber gewesen, es können alle gehen die wollen und es gebe keinen Impfplan.
@MagicMoment Diese Fälle von Narkolepsie nach der Impfung mit dem Pandemrix-Impfstoff sind aber nicht Jahre später aufgetreten, sondern eben auch schon nach Wochen bzw. Monaten.
Und die Situation damals war doch eine andere - da geschah einiges tatsächlich zu überhastet.
Die jetzigen Impfstoffe gegen Covid-19 sind wirklich sehr sicher. 100% Garantie gibts aber natürlich bei nix auf def Welt. 😉
@MagicMoment ich sehe es allein aus der wirtschaftlichen Seite.
Und auch in meiner Familie sind viele dagegen.
Aber mein Mann und ich sagen immer ihr könnt uns mal. Ob ich jetzt an Covid sterbe oder verhungere bzw zum Sozialfall werde und an Folgedepressionen eingeh ist schon wurscht.
Impfung ist das einzige was unser (altes) Leben retten könnte.
Du weisst das wir auch kaum wem kennen der erkrankt ist. Ich hatte auch 42 Jahre keine Grippe , auch ohne Impfung nicht. Äh sorry 41. lt jahr war ich 😇
Ich hoffe einfach auf Normalität je mehr Menschen geimpft sind. Es kann nicht ewig so weitergehen.
Wir sind mit Cateringservice auf Menschen und Zusammenkünfte angewiesen.
Ich seh nicht ein das ich mir wegen einer sch....Krankheit einen anderen Job suchen soll.
Ob mir jetzt ganz wohl dabei ist weiss ich nicht. Ich geh vom besten aus und gut ists.
Wir müssen einfach impfen um unser Leben zurückzuholen.
Ohne gibts keine Chance, auf andere kann ich mich nicht verlassen, also muss ich selbst mit gutem Beispiel voran gehen.
@MagicMoment musst du es deinen Eltern überhaupt sagen?
Ich hab auch mehr Angst vor der Krankheit. Komischerweise am meisten dass es meinen LG schlimm erwischt, jetzt sind ja anscheinend so viele Männer von 40‐50 im Krankenhaus.
Wir hatten ja leider schon einen Todesfall in der Familie von guten Freunden von uns.
@MagicMoment sind deine Eltern prinzipiell gegen Impfungen? Ich würde mit ihnen gar nicht drüber reden. Es ist dein Körper, deine Arbeit, deine Entscheidung. Du musst dich nicht dafür rechtfertigen.
Und nur weil deine Eltern vielleicht beim Haus recht gehabt haben - abgesehen davon dass es beim Haus bauen immer Probleme gibt, mit jeder Firma - müssen sie ja beim impfen nicht recht haben.
Ich kenn ein paar Leute die geimpft wurden, niemand hatte Probleme (abgesehen von „arm tut etwas weh“ und „war an dem Tag sehr müde“).
Ich kenn auch ein paar Leute die corona hatten und leider auch wen der noch immer, Monate später, mit Lungenproblemen und Kurzatmigkeit kämpft. Wir haben auch einige Ärzte in der Familie, auch welche auf corona Stationen und die erzählen halt auch schlimme Geschichten. 30jährige Schwangere ohne Vorerkrankungen die sterben. So was.
Also ich hab auch mehr Angst vor corona als vor der Impfung. Mit Kindern und du als Lehrerin kannst dich ja auch nicht schützen...
@MagicMoment ich habe null Angst vor der Impfung. Eigentlich vor keiner Impfung, die hier bei uns zugelassen ist.
Und ich würde mir auch von niemandem "Unwissenden" davon abraten lassen. Ich nehme an, deine Eltern sind nicht aus dem medizinischen Bereich? 😉
Und bei Medizinern, die komplett gegen Impfung, Testen, Maske tragen,... sind, bin ich mehr als skeptisch 🤪
@MagicMoment
Riech und Geschmackssinn sind noch immer nicht so wie vorher.
Bin viel schneller aus der Puste. bzw. an wirklich schlimmen Tagen nehm ich Cortison. Natürlich alles mit Lungenfacharzt abgestimmt.
Psychisch gesehen bin ich echt ein Wrack geworden. Ich kann und will nix mehr über Corona hören- vorallem von den Leugnern. Früher hab ich gekontert - endlos lange Erklärungen, Gespräche versucht. Jetzt könnt ich nur mehr heulen, wenn sie in meiner Gegenwart anfangen, dass Corona eh nix schlimmes ist.
@Domi2010.
Bei pfizer sind es mekstens bei der zweiten Impfung mehr Nebenwirkungen, bei astrazeneca bei der ersten.
@RoterSommermond.
Wenn er ordentlich un der EU zugelassen ist schon. Der Impfstoff scheint gut zu sein, aber die breite Verimpfung zu so einem frühen Zeitpunkt war unethisch.
@RoterSommermond Ich auch erst nachdem er von der EMA zugelassen worden ist. Ich bin mir nicht sicher, wie genau da bisher die Nebenwirkungen erhoben wurden, schwerwiegende gibt es ziemlich sicher nicht, das hätte man schon mitbekommen, aber trotzdem.
Wirksamkeit scheint ja bereits belegt zu sein.
@Maxi01 dann bin ich nicht allein mit der Denke. Ich hab neulich nämlich gesagt, sollte der bei uns zugelassen werden, nehm ich auch den, und wurde angeschaut als hätte ich nicht alle.
Ich denk halt, was in der EU mit ihren sicher strengeren Richtlinien (im Vergleich zu zb eben Russland, China,....) zugelassen ist, kann Guten Gewissens verwendet werden. Und mir ist ein Sputnik allemal lieber als eine Infektion
Ich hab mehr Angst zu erkranken als mich impfen zu lassen. Auch vor Impfreaktionen hab ich keine Angst. Finde das total lustig zu beobachten in meinem Bekanntenkreis.. die Babies bekommen drei Impfungen an einem Tag mit dem Satz „jo mei des bissl Fiaba danoch“ und wenn es heißt, dass man nach der Corona-Impfung auch mit Nebenwirkungen rechnen muss kommt „nein niemals lass ich mich mit sowas impfen!“ 😂
Die EMA prüft jetzt scheinbar den Sputnik Impfstoff.
Zulassung in der EU ist aber noch nicht beantragt. Wer muss das machen? Muss der Hersteller die Zulassung beantragen, nehm ich an. Der Putin wird den Teufel tun...
@corni die Zulassung von Sputnik wurde bisher nicht bei der EMA beantragt. Bevor sie nicht beantragen, kann die EMA natürlich auch nicht prüfen.
Wenn er das reguläre Zulassungsverfahren durchlaufen hat, sehe ich auch kein Problem mit Sputnik. Aber aktuell gibts von dem halt zu wenig publizierte Daten, über die Wirkung bei Mutationen zb gar nichts. Selbiges gilt für die chinesischen Impfstoffe. Ganz grobe Nebenwirkungen dürften sie nicht haben, das hätte man gesehen, aber wie gut sie wirklich wirken, überhaupt bei Mutationen und bei Älteren, ist einfach komplett unbekannt.
@corni Ja der Hersteller stellt den Antrag bei der EMA für eine zentralisierte Zulassung. Die EMA überprüft dann halt alle Daten, wobei ich mich hier ja Frage, welche Daten bzw. WOHER die kommen, denn offizielle Studien gab es ja nicht.
@kani Ich glaub, gerade das versucht die EMA gerade herauszufinden. 🙈
Find es auch komisch, was die EMA da prüfen will... Aber anscheinend gibt es doch Studien.
Doch @melly210 EMA hat mit der Zulassungsprüfung begonnen.
So, jetzt ist es fix, ich bekomme morgen meine erste Impfung... Sollten Nebenwirkungen auftreten, ist es ok, die zu lindern? Oder wär es besser, den Körper das "ausfechten" zu lassen? (ich hoff, ihr wisst, was ich meine).
@Junimama ich bin kein Arzt und hab auch keine medizinische Ausbildung, aber ich persönlich würde je nach Nebenwirkung auch Medikamente nehmen. Also natürlich zuerst mal abwarten, aber bevor ich mich da quäle.. macht man ja bei den Kindern beim Impfen auch so, zuerst den Körper arbeiten lassen, aber wenn zb das Fieber steigt, Zäpfchen geben 😊
@Junimama Ich glaub, @melly210 hat mal was dazu geschrieben, welche Medikamente bzw Wirkstoffe empfohlen werden und welche eher nicht.
Weiß aber nimmer, ob hier oder im BF...
@Junimama generell wird mittlerweile nicht mehr empfohlen gleichzeitig zur Impfung schon was zu nehmen, weil das unter Umständen die Immunantwort geringer ausfallen lassen kann. Aber paar Stunden später falls Fieber etc auftritt ist wieder eine andere Geschichte, das passt schon, da reagiert der Körper ja dann eh schon stark.
Wenn man was nimmt, sollte man eher Paracetamol nehmen als ein NSAR (Ibuprofen, Aspirin).
@corni ja, hast recht, scheinbar haben sie heute eingereicht, das habe ich erst vorhin gesehen. Es gibt schon Studien, aber weit nicht so viel/so gut wie bei Biontec oder AZ
@MagicMoment vorher wird für mich zum beispiel empfohlen. Oder auch bei Sebastian . wir vertragen ja kein Fieber.
Ansonsten eigentlich nur wenn es sein muss. Leiden braucht man nicht.
Ich werde aber auch nix proforma nehmen. Will schon wissen ob ich reagieren würde.
Kommentare
Und ich bin gestern an der Impfstraße vorbeigegangen. Die meisten haben neidisch rein gestarrt, ich auch. Bei uns in der Stmk. geht echt kaum was weiter mit impfen
Bezüglich der Art des Testens... Ja das macht jeder anders. 😅 Rachen hab ich mich noch nie getraut weil ich so angst davor hab wenns mich regt 🙈
Mich reckts normalerweise nicht so schnell. Nur beim ersten Rachenabstrich hat der Tester ein bisschen Angst bekommen 😅
Ich hab dafür mein Heil mit der Nase. Bekomm recht leicht Nasenbluten und hatte als Kind mal Nasenbluten, das sich nicht mehr stoppen ließ. Im KH habens mir dann die Nase "zugestopft". Nasenbluten hat zwar aufgehört, aber dafür hatte ich dann eine fette Augen- und Ohrenentzündung 😒
Bei uns testen sich natürlich trotzdem alle (in der Schule und auch privat bzw in Teststraßen), aber ich traue mich zu sagen, dass es genug schwarze Schafe gibt...
100.000 Impfdosen für Schwaz ab nächster Woche 😍
Du Glückliche. Innsbruck hat schon lange eine 7 Tagesinzidenz um die 50, wir werden wohl keine zusätzlichen Impfdosen bekommen 😬
Bei uns im Kindergarten sind nur 7 von 18 angemeldet...find das schon krass 🙈
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/121438/Schottische-Studie-Risiko-fuer-Klinikaufenthalt-sinkt-nach-Coronaimpfung-stark
Der Astrazeneca ist ja auch sehr gut.
Besser als sein Ruf. Und die Studie die gezeigt hat daß er so schlecht bei der südafrikanischen Variante wirkt, war vermutlich falsch. Aktuell wird ganz intensiv geschaut was da für Impfstoff verwendet wurde, weil der Verdacht im Raum steht daß der hin oder stark verdünnt war. Das würden nämlich manche Ergebnisse dieser Studie nahelegen.
Ich trau mich immer noch nicht impfen 🙈da spielt halt wohl auch mit, dass meine Eltern so dagegen wettern....
Meine Kolleginnen gehen alle regelmäßig testen auch lassen sich glaub ich alle impfen.
Ich hatte über Weihnachten Corona und leide noch immer an den Folgen.
Hoffe dass in der Stmk auch mal was weiter geht bezüglich impfen. Nochmal will ich das auf keinen Fall durchmachen.
Nein, ich habe eher Angst vor den Folgen der Erkrankung. Und noch mehr Angst einen geliebten Menschen (zb meine Eltern) anzustecken. Mit Impfung ist die Chance wohl schon deutlich geringer.
Spätfolgen bei Impfungen treten nach Wochen bis wenigen Monaten auf und nicht nach Jahren. Bid jetzt hätte ich nichts Gravierendes gehört. Und mittlerweile gibt es ja schon viele Daten. Ein Impfschaden ist nicht ausgeschlossen, aber deutlich unwahrscheinlicher als ein Schaden durch die Erkrankung.
Bei uns in der arbeit gehen auch nur ca 50%...
Mittlerweile sind wirklich so viele Menschen geimpft worden, ohne dass es gravierende Folgen gehabt hat, diese Impfungen sind also wirklich sicher und diese Angst vor „Spätfolgen“ vollkommen unbegründet.
Meine Eltern halt nicht begeistert, ich hab schon oft Entscheidungen gegen sie getroffen. Waren dann oft falsche Entscheidungen. Viele Entscheidungen, die ich bewusst getroffen habe waren auch falsch. Hausbau falscher Anbieter, schreckliche Hochzeit, weil viel schief ging ect. Jetzt hab ich das Gefühl, dass da wieder etwas schief geht. Auch wenn alles plausibel klingt und die Impfung vielen nichts tut.
@hendlpo90 Was hast du für bis heute?
Ich kenn immer noch kaum Coronaerkrankte und wenn dann nur harmlose Fälle...
Und irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass jeder erwartet, dass ich impfen gehe.
Mir wäre lieber gewesen, es können alle gehen die wollen und es gebe keinen Impfplan.
Das war auch mein Gedanken... "must i leb im.falschn bezirk"
Und die Situation damals war doch eine andere - da geschah einiges tatsächlich zu überhastet.
Die jetzigen Impfstoffe gegen Covid-19 sind wirklich sehr sicher. 100% Garantie gibts aber natürlich bei nix auf def Welt. 😉
Und auch in meiner Familie sind viele dagegen.
Aber mein Mann und ich sagen immer ihr könnt uns mal. Ob ich jetzt an Covid sterbe oder verhungere bzw zum Sozialfall werde und an Folgedepressionen eingeh ist schon wurscht.
Impfung ist das einzige was unser (altes) Leben retten könnte.
Du weisst das wir auch kaum wem kennen der erkrankt ist. Ich hatte auch 42 Jahre keine Grippe , auch ohne Impfung nicht. Äh sorry 41. lt jahr war ich 😇
Ich hoffe einfach auf Normalität je mehr Menschen geimpft sind. Es kann nicht ewig so weitergehen.
Wir sind mit Cateringservice auf Menschen und Zusammenkünfte angewiesen.
Ich seh nicht ein das ich mir wegen einer sch....Krankheit einen anderen Job suchen soll.
Ob mir jetzt ganz wohl dabei ist weiss ich nicht. Ich geh vom besten aus und gut ists.
Wir müssen einfach impfen um unser Leben zurückzuholen.
Ohne gibts keine Chance, auf andere kann ich mich nicht verlassen, also muss ich selbst mit gutem Beispiel voran gehen.
Alles andere verdränge ich erfolgreich.
Ich hab auch mehr Angst vor der Krankheit. Komischerweise am meisten dass es meinen LG schlimm erwischt, jetzt sind ja anscheinend so viele Männer von 40‐50 im Krankenhaus.
Wir hatten ja leider schon einen Todesfall in der Familie von guten Freunden von uns.
Und nur weil deine Eltern vielleicht beim Haus recht gehabt haben - abgesehen davon dass es beim Haus bauen immer Probleme gibt, mit jeder Firma - müssen sie ja beim impfen nicht recht haben.
Ich kenn ein paar Leute die geimpft wurden, niemand hatte Probleme (abgesehen von „arm tut etwas weh“ und „war an dem Tag sehr müde“).
Ich kenn auch ein paar Leute die corona hatten und leider auch wen der noch immer, Monate später, mit Lungenproblemen und Kurzatmigkeit kämpft. Wir haben auch einige Ärzte in der Familie, auch welche auf corona Stationen und die erzählen halt auch schlimme Geschichten. 30jährige Schwangere ohne Vorerkrankungen die sterben. So was.
Also ich hab auch mehr Angst vor corona als vor der Impfung. Mit Kindern und du als Lehrerin kannst dich ja auch nicht schützen...
Und ich würde mir auch von niemandem "Unwissenden" davon abraten lassen. Ich nehme an, deine Eltern sind nicht aus dem medizinischen Bereich? 😉
Und bei Medizinern, die komplett gegen Impfung, Testen, Maske tragen,... sind, bin ich mehr als skeptisch 🤪
Ich hab auch meine Kinder durchgeimpft
Mit nichts sagen ist schwer... sie würden schon noch mit mir reden, also so schlimm ist es nicht...
Sie tragen auch Maske wo es notwendig ist...
Riech und Geschmackssinn sind noch immer nicht so wie vorher.
Bin viel schneller aus der Puste. bzw. an wirklich schlimmen Tagen nehm ich Cortison. Natürlich alles mit Lungenfacharzt abgestimmt.
Psychisch gesehen bin ich echt ein Wrack geworden. Ich kann und will nix mehr über Corona hören- vorallem von den Leugnern. Früher hab ich gekontert - endlos lange Erklärungen, Gespräche versucht. Jetzt könnt ich nur mehr heulen, wenn sie in meiner Gegenwart anfangen, dass Corona eh nix schlimmes ist.
Bei pfizer sind es mekstens bei der zweiten Impfung mehr Nebenwirkungen, bei astrazeneca bei der ersten.
@RoterSommermond.
Wenn er ordentlich un der EU zugelassen ist schon. Der Impfstoff scheint gut zu sein, aber die breite Verimpfung zu so einem frühen Zeitpunkt war unethisch.
Wirksamkeit scheint ja bereits belegt zu sein.
Ich denk halt, was in der EU mit ihren sicher strengeren Richtlinien (im Vergleich zu zb eben Russland, China,....) zugelassen ist, kann Guten Gewissens verwendet werden. Und mir ist ein Sputnik allemal lieber als eine Infektion
Zulassung in der EU ist aber noch nicht beantragt. Wer muss das machen? Muss der Hersteller die Zulassung beantragen, nehm ich an. Der Putin wird den Teufel tun...
Wenn er das reguläre Zulassungsverfahren durchlaufen hat, sehe ich auch kein Problem mit Sputnik. Aber aktuell gibts von dem halt zu wenig publizierte Daten, über die Wirkung bei Mutationen zb gar nichts. Selbiges gilt für die chinesischen Impfstoffe. Ganz grobe Nebenwirkungen dürften sie nicht haben, das hätte man gesehen, aber wie gut sie wirklich wirken, überhaupt bei Mutationen und bei Älteren, ist einfach komplett unbekannt.
Find es auch komisch, was die EMA da prüfen will... Aber anscheinend gibt es doch Studien.
Doch @melly210 EMA hat mit der Zulassungsprüfung begonnen.
https://orf.at/stories/3203890/
Weiß aber nimmer, ob hier oder im BF...
Wenn man was nimmt, sollte man eher Paracetamol nehmen als ein NSAR (Ibuprofen, Aspirin).
@corni ja, hast recht, scheinbar haben sie heute eingereicht, das habe ich erst vorhin gesehen. Es gibt schon Studien, aber weit nicht so viel/so gut wie bei Biontec oder AZ
@melly210 (war eh so gemeint, falls ich zu stark reagiere)
Ansonsten eigentlich nur wenn es sein muss. Leiden braucht man nicht.
Ich werde aber auch nix proforma nehmen. Will schon wissen ob ich reagieren würde.