@doppeljackpot ja ist sehr individuell. Den Kleinen schick ich nicht aber den Großen schon weil der natürlich viel Blödsinn macht wenn er nicht gefordert wird. Glaub im Pflichtjahr nächstes Jahr dürfte er eh gar nicht mehr einfach so gesund daheim bleiben.
@Nasty nein ist nicht meldepflichtig aber hochansteckend und man kann symptomlos Übertrager sein wenn man Kontakt hat hab ich gelesen. Meine 2 sind in der gleichen Gruppe also fällt es da natürlich mehr auf. Aber mein LG hat sicher nichts genaues gesagt warum der Kleine fehlt.
@corni ja bei sowas wie Corona ist es klar dass der andere daheim bleibt und bei Schnupfen lass ich ihn gehen. Aber gibt halt Grauzonen dazwischen wie Magen Darm oder das jetzt hier.
@itchify
wenn es wirklich das 3tages-fieber ist dann wäre es aber sehr wahrscheinlich, dass es dein großer eh schon gehabt hat und meistens bedeutet das lebenslange immunität.
@itchify Naja, aber du weißt ja noch gar nicht, was genau es ist.
Wenn du da immer auf Verdacht alle Kinder daheim lässt, wirst du nie fertig.
Und das 3-Tage-Fieber ist ja jetzt auch nicht "gefährlich". (Außer evtl. bei Kindern mit Fieberkrämpfen)
Aber klar, sind die Kinder arm, wenn sie krank sind, egal was sie haben.
@itchify wegen dem verpflichtende Jahr....sie dürfen da offiziell 5wochen fehlen. Das ist eigentlich schon viel (find ich).
Also die 5 Wochen sind zusätzlich zu sämtlichen Ferien. Also Weihnachten, Ostern, Sommerferien etc.
Und meist ist es auch kein gr. Drama (wenn die Kinder eh schon länger in den kiga gehen) wenns wirklich etwas mehr wäre. Weil man eben schon im Juni auf Urlaub will.
@Nasty wie @vonni7 sagt ist es so ansteckend dass normal bis zum 3. Geburtstag eh schon jeder hatte. Aber jetzt mit den Corona Maßnahmen 🙈 @vonni7 ja ich hoffe. Wissentlich nicht aber vielleicht hatte er es leicht. @corni Ausschlag ist mittlerweile da also bin mir ziemlich sicher.
Ich weiß auch nicht warum ich da so panisch bin. War schon vor Corona so. Da hatte das Baby HFM und die Kinderärztin meinte wir können überall hin, so ein Kleines steckt eh niemanden an (war noch weit nicht mobil). Wir waren dann in unserer Siedlung am Spielplatz, die Nachbarskinder haben bei unserer Jause zugegriffen usw. Und am nächsten Tag hat es uns auch alle erwischt, teils richtig heftig. Da hatte ich auch ein schlechtes Gewissen ob wir schon ansteckend waren.
Aber wir waren heute kurz für die Fotos im Kindergarten Garten. Ich hab noch geschaut dass der Kleine Abstand hält. Und die Leiterin kommt dann her, trägt ihn rum und knuddelt ihn 😬 also ich glaub dort teilen sie meine Bedenken nicht.
@itchify Dann ist ja gut, dass du jetzt Bescheid weißt, was es war/ist!
Man sagt ja, dass sich hauptsächlich jüngere Kinder damit anstecken, weil die älteren es schon hatten und daher geschützt sind.
Nun ja, meine beiden (5 und 7) hatten es bisher nicht - zumindest nicht mit Ausschlag 🙈
Super...gestern Info von Spielgruppe bekommen dass Hand Mund Fuß umgeht und Magdalena hatte gestern Abend plötzlich hohes Fieber 😢😢 jetzt schläft sie noch...Mal schauen wie es ihr nachher geht 😢
@Stefanie868 oje 😕 hoffentlich hat sie sich nicht angesteckt
Ich hatte gestern Abend zum ersten Mal in meinem Leben Nasenbluten 😬 aber so stark, dass es gefühlt ewig geronnen ist. A bissl tröpfelt es eh schon wieder 🤯
Momentan geht es ihr gut...zum Glück kann mein Mann bis Mittag daheim bleiben weil wir feiern heute im Kindergarten den Abschied vom Zivi und morgen bin ich auf einer Hochzeit 🙏🙏 immer zum blödsten Zeitpunkt 🙈🙈
@fanny85
ich war vom schwangerschaftsschnupfen geplagt (meine nase war wirklich bedient) und da hatte ich auch einmal zu silvester ganz heftiges nasenbluten.
wir sind in die hno-ambulanz im krankenhaus gegangen, weil es so lange geblutet hat (mein mann hat ein kleines trauma davon, weil er es so grausig gefunden hat 😉), verödet musste zum glück nichts werden.
mir wurde erklärt, dass das in der schwangerschaft nicht ungewöhnlich ist, da alles besser durchblutet ist.
@Stefanie868
ohje, hoffentlich hat sie sich nicht angesteckt.
@vonni7@Stefanie868 ich hatte das eben noch nie. Weiß zwar, dass man da in der SS anfälliger ist, aber gleich so arg 🤨
Naja ich vermute Mal durch die Nebenhöhlenentzündung ist das ganze sowieso schon sehr beleidigt und die Blutverdünner sind auch nicht grad förderlich.
Danke euch. @vonni7 ich bin beim rasenmähen umgeknickt on ein erdloch, eh schon vor 2 Wochen, aner da es nicht besser wurde... bin ichbeven zum.doc.
Wenigstens nichts gebrochen.
@Stefanie868 toitoitoi dass sie sich nicht angesteckt hat
Mann leidet seit di unter stimmverlust, Ärztin ist sich nicht sicher ob er eine kehlkopfentzündung hat. Krankenstand bis di verlängert und er raunzt so viel...
War mit Georg beim hno, ohrenschmalz wurde abgesaugt und er hat leider in beiden Ohren Flüssigkeit. Im September Kontrolle, aber wird wohl auf Polypen OP hinaus laufen...
@simisunshine
ohje, jetzt gibt es nicht nur Männerschnupfen sondern auch Männerkehlkopf bei euch... bääähhhh. - Ich hatte das im Vorjahr, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es sehr schmerzhaft war. Hat er arge Halsschmerzen??
@Polypen - ich fühle mit euch. Das steht bei uns anscheinend auch an. Die Kleine hört sooooo schlecht und es wird einfach nicht besser - wir haben im Juli Kontrolle und ich rechne fix mit OP. Bei uns war es bei Diagnose Flüssigkeit und Unterdruck in beiden Ohren und nach 4 Wochen Nasenspray Therapie leider keine Besserung in Sicht - schau ma mal.
Drück euch die Daumen, dass es nicht sein muss....
@Caudalie er hat keinerlei Schmerzen 😜 nur komische Stimme und etwas Husten... aber er will in den Pool, Eis essen usw dazu hat er scheinbar seit wochen eine muskelzerrung in der Brust die mal mehr oder weniger weh tut.
Heute bin ich mit den Kindern bei meinen Eltern, morgen mach ich einen Ausflug mit den Kindern weil er echt mies drauf ist.
Hoffe er geht am di doch schon arbeiten
Wir hatten diese Flüssigkeit ja schon ein Mal, dann war sie weg und jetzt wieder da. Interessant ist dass wir nichts geben sollen, sondern nur warten sollen. Nervt mich etwas, dass ich nicht früher wieder hin bin... er hat ja eine sprachentwicklungsverzögerung und ich denke wir werden die nächsten Termin für op im sep nehmen... Jänner ist schuleinschreibung.
@simisunshine mein Kleiner (3) hatte auch ständig Paukenergüsse diesen Winter. Bei der letzten Untersuchung waren die Ohren aber frei also will der HNO noch bis zum Herbst warten ob eine OP nötig ist. Blöd ist halt dass man bei uns fast ein Jahr auf einen Termin wartet falls wir doch eine brauchen.
Sein "Polypen Sabbbern" ist übrigens seit dem Urlaub am Meer weg falls ihr auch einen geplant hab. Wurde uns beim Großen geraten aber da hat es nix gebracht.
@vonni7 oje schon wieder 😔 bei uns im Kindergarten geht es auch noch immer rund. Heuer zieht es sich echt.
Erster Tag in der Sommerbetreuung und mein Großer ist krank 😏
Fieber und bissl Bauchweh und jetzt auch noch Kopfweh hat er. Was das wohl schon wieder für ein komischer Virus ist 🤔
Erster Tag in der Sommerbetreuung und mein Großer ist krank 😏
Fieber und bissl Bauchweh und jetzt auch noch Kopfweh hat er. Was das wohl schon wieder für ein komischer Virus ist 🤔
Coronatest habt ihr gemacht ? Die Symptom-Kombi wäre bei Kindern dafür typisch
@fanny85 meine beiden Kinder hatten exakt dieselben Symptome letzte Woche. Kein Corona, gibt auch noch was anderes 😉 War zum Glück auch recht schnell wieder vorbei.
@melly210 ich wüsste nicht woher er Corona haben sollte 🤷 selbststest war negativ.
Ich geh auch nicht von Corona aus. Waren vorhin bei der Ärztin, weil er mittags so starke Bauchschmerzen bekommen hat und nur am Jammern war. Kenn ich so nämlich nicht von ihm. Sie vermutet, dass er Durchfall bekommt. Kann aber Blinddarm auch nicht 100% ausschließen. Wir warten Mal ab und notfalls fahren wir ins KH. Aber es kommt scheinbar immer so phasenweise der starke Schmerz 🤔
@fanny85
gute besserung, hoffentlich ist es nicht der blinddarm!
bauchweh hatte meine tochter gestern auch, ansonsten nur schnupfen & fieber. ersteres war aber nach ca. 2 stunden wieder vorbei.
wir testen jetzt mit den symptomen alle paar tage, weil rundherum so viele positiv sind (kontakt hatten wir auch nicht wissentlich, aber mit kindergartenkind weiß man es sowieso nie).
Ich war heute mit Sebastian wieder bei der Sprachabklärungsdiagnostk.
Er hat keine Sprachentwicklungsstörung sondern eine Sprachdyspraxie oder so ähnlich.
Grosses Sprachverständnis und altersentsprechenden Wortschatz, keine Grammatikfehler. Das Gehirn gibt die Bewegungsabfolge zum Sprechen nur unzureichend an den Mund weiter.
Hat nicht nur was mit der Motorik zu tun.
Es bessert sich zwar mit gezielter Therapie, ist aber nicht heilbar. Bleibt ihm also zu einem gewissen Grad.
Logopädie bringt nur bedingt Besserung. Muss jetzt eine Suchen die auf Dyspraxie spezialisiert ist.
Mmh..... Ich bin komischerweise gar nicht schockiert oder traurig. Hab das irgendwie gespürt.
Tut gut zu wissen das wir oder er nix dafür können und mir keiner sagen kann er bemüht sich nicht.
@Nasty meiner hat das ja auch, allerdings motorisch, dh bei der Grob und Feinmotorik, und nicht sprachlich. Im Endeffekt ist es eine Automatisietungsstörung. Du denkst zb nicht darüber nach wie du ein "s" sagst, das hast du automatisiert. Sebastian muss aber immer wieder bewusst ein "s" formen, weil er das nicht gut automatisieren kann.
Bei ca der Hälfte der Dyspraktiker bessert es sich so stark daß sie als Erwachsene im Alltag keine Einschränkungen mehr haben. Wenn sie Neues lernen, brauchen sie aber wohl immer mehr Wiederholungen als normal wäre. Bei meinem hat sich das mit konsequenter Therapie jetzt schon deutlich gebessert. Beim schreiben lernen hatte er jetzt deutlich weniger Probleme als ich befürchtet hatte, muss ich sagen. Die Ergo hat auch gesagt, er automatisiert jetzt schon viel besser als noch vor ein paar Jahren.
Hast du eine schriftliche Diagnose, bzw bekommst du eine ? Er sollte damit ev. Anrecht auf die erhöhte Familienbeihilfe haben, wir haben die auch.
@melly210 ja bekomme ich schriftlich. Zur Sicherheit haben wir im November noch einen Termin zur Nonverbalen Entwicklungsdiagnostik. (Leider lange Wartezeit)
Fr. Prof.Eisenwort (med.uni) meinte das könnte Sinnvoll sein zum Beweis das keine Entwicklungsverzögerung vorliegt sondern "nur" die Sprachdyspraxie. Also der Rückstand rein sprachlich besteht. Durch das schlechte Sprechen assoziiert das jeder automatisch mit generellen Entwicklungsschwierigkeiten und die hat er ihrer Meinung nach in keiner Weise.
Es gibt Logopäden die auf das spezialisiert sind. Da wird nicht nur das s wiederholt, sondern das gemeinsam mit einer Handbewegung trainiert. Eine Art Gebärde die ihm danm die Bewegungsabfolge im Mund erleichtern soll. Um beim S Beispiel zu bleiben.
Dann werd ich mich ggf um die erhöhte FB bemühen. Ich weiß ja zum Glück wie es abläuft 🙃
@Nasty ah super ! Ja das ist zur Differentialdiagnose sicher sinnvoll. Es gibt übrigens auch eine Therapeutenliste auf der VED-Homepage dazu, sind auch welche aus Österreich gelistet:
Ich glaub, den Kindergarten-Abschied am Freitag werden wir auslassen müssen 😔
Magdalena hat jetzt Ohrenweh auch dazu bekommen und erhöhte Temp.
Unser Arzt hat morgen natürlich keine Ordi... Hoffe, dass uns ein anderer nimmt...
@corni na geh 😢 gute Besserung! Vielleicht könnt ihr ja am Freitag trotzdem einen Sprung vorbei schauen, wenn sie sich die nächsten zwei Tage gut auskuriert?
Bei uns geht auch Hand Mund Fuß um... Der kleine meinte heut abend sein Mund fühlt sich komisch an beim schlucken... Er hat ganz hinten kleine rote Punkte 😐 wird wohl der Beginn davon sein oder?
Würdet ihr da jetzt das Geschwister Kind das noch gesund ist in den KiGa geben? (vom Gefühl her würd ich selbst Nein sagen, sie will aber unbedingt...)
Ich wollte Theresa eigentlich normal in den Kiga schicken. Jetzt bin ich mir auch unsicher, wegen HMF. Das ist ja doch recht ansteckend (wobei sie es wenn, eh vom Kiga hat)
Hab zuerst HMF bei Magdalena ausgeschlossen, weil sie Ohrenweh auch hat.
Weiß nicht, ob das auch Symptom sein kann?
Ach blöd 😔
Kommentare
Posts: 3,853
@Nasty nein ist nicht meldepflichtig aber hochansteckend und man kann symptomlos Übertrager sein wenn man Kontakt hat hab ich gelesen. Meine 2 sind in der gleichen Gruppe also fällt es da natürlich mehr auf. Aber mein LG hat sicher nichts genaues gesagt warum der Kleine fehlt.
@corni ja bei sowas wie Corona ist es klar dass der andere daheim bleibt und bei Schnupfen lass ich ihn gehen. Aber gibt halt Grauzonen dazwischen wie Magen Darm oder das jetzt hier.
Posts: 13,241
Posts: 3,424
wenn es wirklich das 3tages-fieber ist dann wäre es aber sehr wahrscheinlich, dass es dein großer eh schon gehabt hat und meistens bedeutet das lebenslange immunität.
Posts: 7,410
Wenn du da immer auf Verdacht alle Kinder daheim lässt, wirst du nie fertig.
Und das 3-Tage-Fieber ist ja jetzt auch nicht "gefährlich". (Außer evtl. bei Kindern mit Fieberkrämpfen)
Aber klar, sind die Kinder arm, wenn sie krank sind, egal was sie haben.
Posts: 3,840
Also die 5 Wochen sind zusätzlich zu sämtlichen Ferien. Also Weihnachten, Ostern, Sommerferien etc.
Und meist ist es auch kein gr. Drama (wenn die Kinder eh schon länger in den kiga gehen) wenns wirklich etwas mehr wäre. Weil man eben schon im Juni auf Urlaub will.
Also meine beiden hätten da schon fehlen dürfen.
Posts: 2,050
In der Schule kann man sie ja auch nicht zuhause lassen.
Posts: 3,853
@vonni7 ja ich hoffe. Wissentlich nicht aber vielleicht hatte er es leicht.
@corni Ausschlag ist mittlerweile da also bin mir ziemlich sicher.
Ich weiß auch nicht warum ich da so panisch bin. War schon vor Corona so. Da hatte das Baby HFM und die Kinderärztin meinte wir können überall hin, so ein Kleines steckt eh niemanden an (war noch weit nicht mobil). Wir waren dann in unserer Siedlung am Spielplatz, die Nachbarskinder haben bei unserer Jause zugegriffen usw. Und am nächsten Tag hat es uns auch alle erwischt, teils richtig heftig. Da hatte ich auch ein schlechtes Gewissen ob wir schon ansteckend waren.
Aber wir waren heute kurz für die Fotos im Kindergarten Garten. Ich hab noch geschaut dass der Kleine Abstand hält. Und die Leiterin kommt dann her, trägt ihn rum und knuddelt ihn 😬 also ich glaub dort teilen sie meine Bedenken nicht.
Posts: 7,410
Man sagt ja, dass sich hauptsächlich jüngere Kinder damit anstecken, weil die älteren es schon hatten und daher geschützt sind.
Nun ja, meine beiden (5 und 7) hatten es bisher nicht - zumindest nicht mit Ausschlag 🙈
Posts: 11,311
Posts: 3,623
Posts: 11,311
Posts: 3,424
was ist denn passiert? schnelle heilung!
Posts: 13,241
Schnelle Besserung
Posts: 3,341
Super...gestern Info von Spielgruppe bekommen dass Hand Mund Fuß umgeht und Magdalena hatte gestern Abend plötzlich hohes Fieber 😢😢 jetzt schläft sie noch...Mal schauen wie es ihr nachher geht 😢
Posts: 13,241
Posts: 1,303
@Stefanie868 oje 😕 hoffentlich hat sie sich nicht angesteckt
Ich hatte gestern Abend zum ersten Mal in meinem Leben Nasenbluten 😬 aber so stark, dass es gefühlt ewig geronnen ist. A bissl tröpfelt es eh schon wieder 🤯
Posts: 3,341
Posts: 3,341
Posts: 3,424
ich war vom schwangerschaftsschnupfen geplagt (meine nase war wirklich bedient) und da hatte ich auch einmal zu silvester ganz heftiges nasenbluten.
wir sind in die hno-ambulanz im krankenhaus gegangen, weil es so lange geblutet hat (mein mann hat ein kleines trauma davon, weil er es so grausig gefunden hat 😉), verödet musste zum glück nichts werden.
mir wurde erklärt, dass das in der schwangerschaft nicht ungewöhnlich ist, da alles besser durchblutet ist.
@Stefanie868
ohje, hoffentlich hat sie sich nicht angesteckt.
Posts: 1,303
Naja ich vermute Mal durch die Nebenhöhlenentzündung ist das ganze sowieso schon sehr beleidigt und die Blutverdünner sind auch nicht grad förderlich.
Posts: 11,311
@vonni7 ich bin beim rasenmähen umgeknickt on ein erdloch, eh schon vor 2 Wochen, aner da es nicht besser wurde... bin ichbeven zum.doc.
Wenigstens nichts gebrochen.
@Stefanie868 toitoitoi dass sie sich nicht angesteckt hat
Posts: 3,388
War mit Georg beim hno, ohrenschmalz wurde abgesaugt und er hat leider in beiden Ohren Flüssigkeit. Im September Kontrolle, aber wird wohl auf Polypen OP hinaus laufen...
Posts: 1,718
ohje, jetzt gibt es nicht nur Männerschnupfen sondern auch Männerkehlkopf bei euch... bääähhhh. - Ich hatte das im Vorjahr, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es sehr schmerzhaft war. Hat er arge Halsschmerzen??
@Polypen - ich fühle mit euch. Das steht bei uns anscheinend auch an. Die Kleine hört sooooo schlecht und es wird einfach nicht besser - wir haben im Juli Kontrolle und ich rechne fix mit OP. Bei uns war es bei Diagnose Flüssigkeit und Unterdruck in beiden Ohren und nach 4 Wochen Nasenspray Therapie leider keine Besserung in Sicht - schau ma mal.
Drück euch die Daumen, dass es nicht sein muss....
Posts: 3,388
Heute bin ich mit den Kindern bei meinen Eltern, morgen mach ich einen Ausflug mit den Kindern weil er echt mies drauf ist.
Hoffe er geht am di doch schon arbeiten
Wir hatten diese Flüssigkeit ja schon ein Mal, dann war sie weg und jetzt wieder da. Interessant ist dass wir nichts geben sollen, sondern nur warten sollen. Nervt mich etwas, dass ich nicht früher wieder hin bin... er hat ja eine sprachentwicklungsverzögerung und ich denke wir werden die nächsten Termin für op im sep nehmen... Jänner ist schuleinschreibung.
Wie alt ist deine kleine?
Posts: 3,424
Posts: 3,853
Sein "Polypen Sabbbern" ist übrigens seit dem Urlaub am Meer weg falls ihr auch einen geplant hab. Wurde uns beim Großen geraten aber da hat es nix gebracht.
@vonni7 oje schon wieder 😔 bei uns im Kindergarten geht es auch noch immer rund. Heuer zieht es sich echt.
Posts: 13,241
Posts: 1,303
Fieber und bissl Bauchweh und jetzt auch noch Kopfweh hat er. Was das wohl schon wieder für ein komischer Virus ist 🤔
Posts: 3,724
Coronatest habt ihr gemacht ? Die Symptom-Kombi wäre bei Kindern dafür typisch
Posts: 2,287
Posts: 3,623
Hatte Luisa vor 2 Wochen - Fieber und Halsweh 🤷🏻♀️ war nach 2 Tagen wieder vorbei und auch kein Corona.
Posts: 1,303
Ich geh auch nicht von Corona aus. Waren vorhin bei der Ärztin, weil er mittags so starke Bauchschmerzen bekommen hat und nur am Jammern war. Kenn ich so nämlich nicht von ihm. Sie vermutet, dass er Durchfall bekommt. Kann aber Blinddarm auch nicht 100% ausschließen. Wir warten Mal ab und notfalls fahren wir ins KH. Aber es kommt scheinbar immer so phasenweise der starke Schmerz 🤔
Posts: 3,424
gute besserung, hoffentlich ist es nicht der blinddarm!
bauchweh hatte meine tochter gestern auch, ansonsten nur schnupfen & fieber. ersteres war aber nach ca. 2 stunden wieder vorbei.
wir testen jetzt mit den symptomen alle paar tage, weil rundherum so viele positiv sind (kontakt hatten wir auch nicht wissentlich, aber mit kindergartenkind weiß man es sowieso nie).
Posts: 13,241
Er hat keine Sprachentwicklungsstörung sondern eine Sprachdyspraxie oder so ähnlich.
Grosses Sprachverständnis und altersentsprechenden Wortschatz, keine Grammatikfehler. Das Gehirn gibt die Bewegungsabfolge zum Sprechen nur unzureichend an den Mund weiter.
Hat nicht nur was mit der Motorik zu tun.
Es bessert sich zwar mit gezielter Therapie, ist aber nicht heilbar. Bleibt ihm also zu einem gewissen Grad.
Logopädie bringt nur bedingt Besserung. Muss jetzt eine Suchen die auf Dyspraxie spezialisiert ist.
Mmh..... Ich bin komischerweise gar nicht schockiert oder traurig. Hab das irgendwie gespürt.
Tut gut zu wissen das wir oder er nix dafür können und mir keiner sagen kann er bemüht sich nicht.
Posts: 13,241
Posts: 3,341
Posts: 1,303
Posts: 3,724
Bei ca der Hälfte der Dyspraktiker bessert es sich so stark daß sie als Erwachsene im Alltag keine Einschränkungen mehr haben. Wenn sie Neues lernen, brauchen sie aber wohl immer mehr Wiederholungen als normal wäre. Bei meinem hat sich das mit konsequenter Therapie jetzt schon deutlich gebessert. Beim schreiben lernen hatte er jetzt deutlich weniger Probleme als ich befürchtet hatte, muss ich sagen. Die Ergo hat auch gesagt, er automatisiert jetzt schon viel besser als noch vor ein paar Jahren.
Hast du eine schriftliche Diagnose, bzw bekommst du eine ? Er sollte damit ev. Anrecht auf die erhöhte Familienbeihilfe haben, wir haben die auch.
Posts: 13,241
Fr. Prof.Eisenwort (med.uni) meinte das könnte Sinnvoll sein zum Beweis das keine Entwicklungsverzögerung vorliegt sondern "nur" die Sprachdyspraxie. Also der Rückstand rein sprachlich besteht. Durch das schlechte Sprechen assoziiert das jeder automatisch mit generellen Entwicklungsschwierigkeiten und die hat er ihrer Meinung nach in keiner Weise.
Es gibt Logopäden die auf das spezialisiert sind. Da wird nicht nur das s wiederholt, sondern das gemeinsam mit einer Handbewegung trainiert. Eine Art Gebärde die ihm danm die Bewegungsabfolge im Mund erleichtern soll. Um beim S Beispiel zu bleiben.
Dann werd ich mich ggf um die erhöhte FB bemühen. Ich weiß ja zum Glück wie es abläuft 🙃
Posts: 3,724
https://ved-therapie.info/therapeuten-liste-verbale-entwicklungsdyspraxie/
Posts: 7,410
Magdalena hat jetzt Ohrenweh auch dazu bekommen und erhöhte Temp.
Unser Arzt hat morgen natürlich keine Ordi... Hoffe, dass uns ein anderer nimmt...
Posts: 3,424
ohje, blödes timing 😔 ist magdalena sehr traurig?
gute besserung!
Posts: 3,623
Posts: 1,360
Posts: 7,410
@ricz Ja, je nachdem, was es ist, möcht ich kurz mit ihr vorbei schauen (in Absprache mit der Leiterin)
Im Kiga geht grad HMF um. Hoffe, dass es das nicht ist.
Corona Test mach ich morgen Früh aktuell...
Posts: 13,241
Posts: 3,096
Posts: 3,045
Bei uns geht auch Hand Mund Fuß um... Der kleine meinte heut abend sein Mund fühlt sich komisch an beim schlucken... Er hat ganz hinten kleine rote Punkte 😐 wird wohl der Beginn davon sein oder?
Würdet ihr da jetzt das Geschwister Kind das noch gesund ist in den KiGa geben? (vom Gefühl her würd ich selbst Nein sagen, sie will aber unbedingt...)
Posts: 7,410
Ich wollte Theresa eigentlich normal in den Kiga schicken. Jetzt bin ich mir auch unsicher, wegen HMF. Das ist ja doch recht ansteckend (wobei sie es wenn, eh vom Kiga hat)
Hab zuerst HMF bei Magdalena ausgeschlossen, weil sie Ohrenweh auch hat.
Weiß nicht, ob das auch Symptom sein kann?
Ach blöd 😔
Posts: 3,045
Die große mag zuhause bleiben somit hat sich die Frage erledigt...