dankeschön 😘 @vonni7
ändern kann mans eh nicht mehr, ich hoffe nur ihn erwischsts halt dann nicht allzu schlimm.. für uns als laie hört sich der husten eigentlich locker an - ohne info aus der schule wäre ich da nie auf die idee gekommen, dass es keuchhusten wäre 🙉 naja.. jetzt ist es so und wir müssen es so hinnehmen wie es ist - finds halt echt doof weil er es so "kurz" nach der auffrischung trotzdem bekommen hat.. wenigstens hustet sonst keiner bei uns und antibiotikum ist zwar auch nicht optimal aber kann man damit leben und man hat es "schnell" hinter sich. ich hoffe nur, dass dann ruhe einkehrt 🙈🙉
Die Impfung schützt halt leider nicht vor Keuchhusten, sondern nur vor einem schweren Verlauf. Hatte ich selbst gar nicht am Schirm und war umso überraschter, als die Ärztin mir den Test empfohlen hat. Meine Große hatte nämlich such erst zwei Monate davor die Auffrischungs - Impfung 🙈
@corni wirklich? gerade da heissts ja, dass die schon schützt bzw. war der arzt gestern auch soo davon überzeugt, dass er es nicht hat weil er ihm die auffrischungsimfpung erst im juli verabreicht hat 🙈 nachdem ich es schon im frühjahr gehört habe, dass es viele geimpfte haben und er in der nacht so einen ungewöhnlichen husten hatte, hab ich ihn gleich testen lassen 🙈
danke euch ☺️ wünsche allen anderen krankensesseln auch alles gute und rasche besserung 🍀
@kastanie91@yve412 die Empfehlung wurde grade geändert auf alle 5 Jahre (davor alle 10). Für die Kinder wurde die Empfehlung für die erste Auffrischung auch vorgezogen auf ab dem 5. Geburtstag.
@Talia56 wie gesagt, das ist jetzt wirklich ganz neu, dass früher aufgefrischt werden soll, wahrscheinlich weils halt immer mehr Fälle gibt. Die neue Empfehlung wurde erst diese Woche rausgegeben.
@Talia56 bei uns in der Schule (bzw ganz OÖ) wird in der 2. geimpft, in der 3. wird es angeboten für die die eben noch nicht waren.
Letztes Jahr gab es sogar einen Termin für die 1. Klasse wer mag weil so viele Fälle waren (auch einer in der Schule)
Die Keuchhustenimpfung war schon immer die Schwachstelle der 4fach Impfung. Sie hält ein bisschen kürzer als die anderen Komponenten und der Schutz ist weniger ausgeprägt.
Ungeimpft geht der Husten über viele Wochen, teils mit Erstickungsanfällen und Erbrechen. Auch wenn der Erreger schon längst weg ist,bleibt der Husten bestehen.
Geimpft kann man es auch für einen 'normalen' Husten halten.
Alle 5 Jahre impfen ist jetzt empfohlen.
Bei Freunden hatte die ganze Familie Keuchhusten bis auf die beiden kürzlich aufgefrischt Kinder (5 köpfige Familie).
@Talia56
die inoffizielle empfehlung, früher als vor der 3. klasse aufzufrischen, gibt es schon ein weilchen. jetzt wird sie halt endlich dann offiziell 😉
unsere kinderärztin war letzte woche bei dem kongress, bin leider noch nicht dazugekommen, mich über die neuerungen zu informieren.
bei uns gibt es keine impfungen in der schule, weil es keinen schularzt gibt. befürchte, dass da einiges untergeht und nicht aufgefrischt wird.
bei mini warte nur auf ein halbwegs gesundes intervall, zur zeit hustet und schnupft die ganze klasse.
wir sind auch aus oö.. da hat der kinderarzt nachgesehen, welche impfungen aufgefrischt gehören als ich mit dem kleinen eine muki-untersuchung hatte. er war jetzt 7 also eig. 1. klasse - in der schule wird bei uns glaub ich gar nicht geimpft, da werden sie anscheinend nur gemessen und gewogen 🙈 aber vll. kommt da noch was.. wobei ich die impfungen zumindest vorerst noch gemeinsam machen lasse, da er riesige angst vor spritzen hat und wenn ich anwesend bin ist es "leichter" für ihn als ganz alleine 😌
@vonni7 ist eh gut. Ich hab im Sommer mit dem Kinderarzt geredet und da meinte er, dass es nun im Herbst reicht. 😌 Haben wir so gemacht und für uns passt es so. Aber ja, früher auffrischen macht sicher Sinn…
4fach haben wir im jänner aufgefrischt. Mir war das bis zur 3 warten zu lange, zumal K ja dann theoretisch schon 4klässler wäre. Also haben wir das auf eigene Kosten im "theoretisch 2 klasse " Jahr gemacht
Heute werde ich gepiekst 🥴 4fach Impfung beim Betriebsarzt. Wie fühlt man sich danach?
Tetanus hatte ich dazwischen auch Mal. Aber 4 Fach ist 36 Jahre her 🙈
Ich hab gestern auch gelesen, dass die Auffrischungsempfehlung verkürzt würde. Ab dem 6. Lebensjahr geht schon.
Werde also schauen, dass ich für die Jungs einen Termin kriege. Janin hatte sie nach dem alten Schema sowieso letztes Jahr.
Kommentare
ändern kann mans eh nicht mehr, ich hoffe nur ihn erwischsts halt dann nicht allzu schlimm.. für uns als laie hört sich der husten eigentlich locker an - ohne info aus der schule wäre ich da nie auf die idee gekommen, dass es keuchhusten wäre 🙉 naja.. jetzt ist es so und wir müssen es so hinnehmen wie es ist - finds halt echt doof weil er es so "kurz" nach der auffrischung trotzdem bekommen hat.. wenigstens hustet sonst keiner bei uns und antibiotikum ist zwar auch nicht optimal aber kann man damit leben und man hat es "schnell" hinter sich. ich hoffe nur, dass dann ruhe einkehrt 🙈🙉
dankeschön 🤗 @kastanie91
Die Impfung schützt halt leider nicht vor Keuchhusten, sondern nur vor einem schweren Verlauf. Hatte ich selbst gar nicht am Schirm und war umso überraschter, als die Ärztin mir den Test empfohlen hat. Meine Große hatte nämlich such erst zwei Monate davor die Auffrischungs - Impfung 🙈
Ich hab morgen meine Auffrischungsimpfung. Hab ehrlicherweise nur dran gedacht, weil sie heuer bei uns in der Firma angeboten wird.
danke euch ☺️ wünsche allen anderen krankensesseln auch alles gute und rasche besserung 🍀
ich glaube bei kindern alle 5 jahre und erwachsenen 10? bin mir aber gerade nicht wirklich 100% sicher 🙈
@yve412
Letztes Jahr gab es sogar einen Termin für die 1. Klasse wer mag weil so viele Fälle waren (auch einer in der Schule)
Ungeimpft geht der Husten über viele Wochen, teils mit Erstickungsanfällen und Erbrechen. Auch wenn der Erreger schon längst weg ist,bleibt der Husten bestehen.
Geimpft kann man es auch für einen 'normalen' Husten halten.
Alle 5 Jahre impfen ist jetzt empfohlen.
Bei Freunden hatte die ganze Familie Keuchhusten bis auf die beiden kürzlich aufgefrischt Kinder (5 köpfige Familie).
die inoffizielle empfehlung, früher als vor der 3. klasse aufzufrischen, gibt es schon ein weilchen. jetzt wird sie halt endlich dann offiziell 😉
unsere kinderärztin war letzte woche bei dem kongress, bin leider noch nicht dazugekommen, mich über die neuerungen zu informieren.
bei uns gibt es keine impfungen in der schule, weil es keinen schularzt gibt. befürchte, dass da einiges untergeht und nicht aufgefrischt wird.
bei mini warte nur auf ein halbwegs gesundes intervall, zur zeit hustet und schnupft die ganze klasse.
Ich hoffe es ist so schnell vorbei wie bei deiner Tochter!
4fach haben wir im jänner aufgefrischt. Mir war das bis zur 3 warten zu lange, zumal K ja dann theoretisch schon 4klässler wäre. Also haben wir das auf eigene Kosten im "theoretisch 2 klasse " Jahr gemacht
Tetanus hatte ich dazwischen auch Mal. Aber 4 Fach ist 36 Jahre her 🙈
Ich hab gestern auch gelesen, dass die Auffrischungsempfehlung verkürzt würde. Ab dem 6. Lebensjahr geht schon.
Werde also schauen, dass ich für die Jungs einen Termin kriege. Janin hatte sie nach dem alten Schema sowieso letztes Jahr.