Kindergartenstart 2020

1568101114

Kommentare

  • @hendlpo90 wäre es eine Option mal mit der Kindergartenleitung zu reden??? Ich mein, ganz ehrlich: da würde ich auch schlaflose Nächte haben... hilft dir jetzt nicht, aber mich macht das sprachlos. Sind die 100 Jahre alt, die Pödagogen, dass ihnen nix einfällt??? Aber wahrscheinlich ist die Leiterin genauso wenig daran interessiert dass das für neue Kinder klappt, weil der Fisch fängt ja sehr ift beim Kopf zum stinken an. *kopfschüttel*

    Ich drück dir die Daumen und deinem Kleinen, dass sich das noch in Wohlgefallen auflöst...
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Das klingt ja echt bescheiden, @hendlpo90 ☹️ Würde da auch schauen, ob irgendwie ein Wechsel möglich ist. Gäbe es denn irgendwo in der Nähe einen privaten KiGa? Weil da is Euer Wohnort wurscht.
  • Ich muss euch einfach zeigen, was wir für den Kindergartenstart gekauft haben. Bin so happy ^^

    1163zim4et9f.jpg
    6a22268ajrc1.jpg

  • loewenmamaloewenmama

    Posts: 829

    edited 22. 09. 2020, 15:23
    @hendlpo90 ach herrje das hört sich ja wild an, wie es bei euch im Kindergarten zugeht! Da bin ich echt froh, dass es bei uns nur eine Gruppe gibt.
    Da die Pädagogin sich ja auf Corona rausredet.. bei uns in Tirol gibts ab Ampelfarbe orange fixe Gruppen mit fixem Personal. Ob das für jedes Bundesland gilt, weiß ich nicht. Ich kenn nur die Coronaampel für Tirols Kindergärten..


    Kurz noch zu uns: heute gab es das erste mal beim Verabschieden keine Tränen!!! Ich hab mich so gefreut!!
  • Meine Kids habens heute super geschafft. Jakob hat mir ganz stolz erzählt, dass er Buchstabensuppe mit Karottenstückchen gegessen hat (waaaaas? Gibts ja net) und Felix is anscheinend sogar eingeschlafen beim Rasten (macht sich jetz am Abend bemerkbar, weil er noch plaudert im Bett)
    Also alle Sorgen (mal wieder) umsonst.
    Es ist ein super Gefühl, dass der Start schon mal so gut war

    @vonni7 musst dann auch berichten, wies bei euch war- ich drück die Daumen!

    @hendlpo90 puh, das is echt heavy, weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich drück dich mal aus der Ferne und wünsch euch gute Nerven und dass es bald bergauf geht!
  • @loewenmama zwecks Corona sind wir grün. Es gibt zwar 3 zugewiesene Gruppen, ist aber durch dieses eigenwillige System des offenen Hauses komplett irrelevevant. Somit werden sie bei einem Fall das ganze Haus zudrehen.

    @all ich will euch auch garnet mehr mit meine Probleme volltexten. Es ärgert mich einfach so, wenn ich mit Mama's aus den rundherumliegenden Gemeinden spreche und die mich komplett fassungslos anstarren. Privatkindergarten geht finanziell halt überhaupt nicht, bzw. kenn Ich in der Nähe nur eine private Krippe.

    Heut ist er mir, mit Bestechung,wenigstens mal ohne Tränen geblieben.

  • dorlidorli

    Posts: 1,515

    @hendlpo90 mah, das hört sich gar nicht schön an. Hört sich nach Berufsverfehlung an oder nach Absitzen der Arbeitszeit. Sehr schade für die Kinder. Aber er wird sicher seinen Platz finden. Auch wenn es durch die Umstände etwas dauern wird! Da bin ich mir ganz sicher.
  • cornicorni

    Posts: 6,792

    @hendlpo90 Der Bub kommt aus einer Nachbargemeinde, aber Bez DL.

    Weiß nicht, wie das finanziell geregelt ist. Aber ich kann die Mama mal fragen, wenn ich sie sehe (und dran denke 🙈).
  • @Lilie82 super, meiner isst dort auch auf einmal Sachen die er daheim nie anrühren würde. Buchweizenknödel und Krautsuppe waren da schon dabei 😅

    @hendlpo90 wenn ihr den KiGa wechselt hat er dann in der Schule wahrscheinlich wieder das Problem dass er niemand kennt oder? Ist schwierig am Land. Hoffe er findet noch rein.
  • cornicorni

    Posts: 6,792

    @hendlpo90 Hab heute mit der Mama geredet wegen des Kiga-Wechsels...
    Das ist wirklich nicht so einfach und war in dem Fall möglich, weil beide Elternteile in L arbeiten. Unser Bgm hat sich dann dafür eingesetzt, dass es mit dem Kiga-Wechsel klappt. Die Wohn-Gemeinde muss zahlen.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    @hendlpo90 : das passt schon so mit dem „Volltexten“ 🙂 Ist doch klar, dass Du Dich ärgerst und Dir Sorgen machst. Dafür ist ein Forum ja da, um solche Dinge loszuwerden.
  • der erste tag mach dem „krankenstand“ ist zum glück problemlos gelaufen, mini hat aber wirklich schon gut anschluss gefunden.
    und mein baby hat ihr erstes freundschaftsbuch mitbekommen, hach! 🥺😀
  • Heute ein Infoblatt vom Kindergarten bekommen, Elternabend findet keiner statt, damit hab ich aber gerechnet.

    Was ich aber komisch finde: zum Geburtstag des Kindes soll das Geburtstagskind ein Buch kaufen und mitnehmen, das dann dem Kindergarten geschenkt wird.. welches Buch es sein soll, kann man sich aus einer Liste aussuchen..
    kennt das noch jemand? Also dass das Geburtstagskind dem Kindergarten was schenkt? Ich kenn es nur umgekehrt...
  • @loewenmama ja wir hatten das auch schon ein Jahr so mit dem Buch schenken. Fand es etwas seltsam.
  • @loewenmama ich kenn das auch nicht... Hm, find es auch etwas seltsam!

    Wir hatten letzte Woche Elternabend, mit Abstand und Maske, fand es ok so!
  • @fanny85 durftest du das Buch selbst aussuchen oder gabs ne Vorgabe?

    @Junimama ich war echt erstaunt über dieses Buch schenken, versteh nicht ganz warum ich dem Kindergarten was schenken muss.. das sind bei zwei Kindern und wenn jedes Kind drei Jahre geht 6 Bücher, die ich kaufen muss.. 😅
  • @fanny85 ich hab das auch noch nie gehört 🤔🤔 bei uns soll man einen Kuchen o.ä. mitnehmen und das Geburtstagskind wird beschenkt und gefeiert. Die machen das sehr lieb glaub ich. Mit Krone und Thron und einem Fragebogen den man vorher ausfüllt und Fotos gibt es dann auch auf der Fotowand im Vorraum.

    Sehr eigenartig, dass der Kindergarten beschenkt wird...
  • @loewenmama
    Seitdem ich unseren Kindergarten kenne schockiert mich überhaupt nichts mehr...
    Was machen die dann mit den ganzen Büchern? 🧐
  • hendlpo90 wrote: »
    @loewenmama
    Seitdem ich unseren Kindergarten kenne schockiert mich überhaupt nichts mehr...
    Was machen die dann mit den ganzen Büchern? 🧐

    Das ist eine echt gute Frage ! 25 Bücher pro Gruppe und Jahr ist ja schon viel ?!
  • pja90s1189mi.jpeg

    Ich hab euch die Info mal vom Zettel fotografiert. @melly210 was die mit so vielen Büchern machen? Keine Ahnung.. 🙊
  • dorlidorli

    Posts: 1,515

    @loewenmama seid ihr im Wiki KiGa? Wir haben das auch, aber mit Schleich-Tieren. Wir geben dem Kind bei der Geburtstagsfeier 6€ dafür mit. Das Geburtstagskind darf sich ein neues Schleichtier, dass der KiGa gekauft hat, aussuchen, und dem KiGa schenken.
    Zumindest müssen wir so nicht extra in ein Geschäft und was kaufen.
  • cornicorni

    Posts: 6,792

    Also das hab ich echt noch nie gehört, dass Geburtstagskinder dem Kiga was schenken 🙈
    Meine Mädels gehen in einen Wiki und da bekommen die Geburtstagskinder eine Kleinigkeit.
  • @loewenmama bei uns läuft das ähnlich. Früher war es so, dass die Mamas für jedes Kind der Gruppe so kleine Sackerl mit Süßigkeiten usw gemacht haben. Das nahm ziemlich überhand und dann gab's die Überlegung, dass stattdessen jedes Kind der Gruppe eine Kleinigkeit schenkt (nach Absprache mit der pädagogin). Seit dem letzten Jahr steht ein kleines Sparschwein und wer möchte kann das rein schmeißen. Find ich völlig in Ordnung. Aus Erfahrung weiß ich wie wenig Geld den Gruppen für spiele, Bücher usw zur Verfügung steht.
    Auch wir stellen regelmäßig eine Kassa auf um nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder selbst was einzukaufen. Das bestellen an Sachen über den Kindergarten wird immer schwieriger und komplizierter. Wir müssen z.b. jetzt schon das ganze bastelmaterial fürs ganze Jahr bestellen obwohl wir jetzt noch gar nicht wissen was wir mit den Kindern im Frühjahr basteln, weil wir ja Ideen der Kinder aufgreifen sollen...
    Ansonsten würd ich einfach bei der pädagogin nachfragen was dahinter steckt.
  • NastyNasty

    Posts: 11,644

    Ich kenn das auch überhaupt nicht das was geschenkt wird. Was gekauftes an den kiga schon gar nicht. Aber gut auch eine art um sich eine bibliothek für die nächsten Jahrgänge anzulegen.

    Bei uns wird mit krone und kuchen gefeiert. Den darf ich aber nicht mitbringen, der wird mit dem geburtstagskind gebacken und es gibt ein gebasteltes geschenk. Im vorjahr ein hund. So eine handpuppe aus einem leinensack, mit draufgemaltem gesicht.
  • @simisunshine jetzt weiß ich warum unser kindergarten mit soviel Müll...also alten Verpackungen gebastelt hat. fand ich aber gut...da war ein Aufruf an die Eltern eierkarton, jogurtbecher usw in den kiga mitzubringen und dann würde wie wild damit gebastelt ;)
  • wir sammeln auch immer fürn kiga klopapier und küchenrollen, eierkartons, joghurtbecher, plastikflaschen...

    'buch schenken' haben wir jetzt so ähnlich in der schule. in der 1. klasse hat die lehrerin (aus der klassenkasse) für jedes kind ein buch gekauft, ähnlich den wieso, weshalb, warum büchern. das kind hat das buch dann ca 1 woche vorm geburtstag bekommen, gelesen und hat dann am geburtstag den anderen kindern davon erzählt (ähnlich referat). die bücher bleiben dann auch in der schule, damit sichs jeder anschaun/lesen kann, ABER am ende des schuljahres bekommen wir es dann nach hause.
  • Ich hab eigentlich keine Ahnung warum die vorherige Pädagogin das für ein Jahr mit dem Buch so geändert hatte 🤔 vielleicht damit wieder was neues rein kommt. Wir hatten da eine Liste, wo sich jeder ein Buch aussuchen konnte. Gefeiert wurde aber trotzdem auch mit einer Jause, welches sich das Kind dann aussuchen durfte und vom Kigapersonal zubereitet wurde.

    Jetzt mit der neuen Pädagogin bringen wieder die Eltern die Geburtstagsjause mit. Es gibt wieder eine Krone und ein kleines Geschenk.
  • NastyNasty

    Posts: 11,644

    @simisunshine bei uns geht das über den elternzirkel. Unter normalen umständen werden bei laternenfest, elternabenden, sommerfest usw kuchen und kaffee gegen spenden ausgeteilt. Kuchen und kaffee kommt auch von Eltern.
    Ich hab diese kasse vor 3 jaren mit a paar euro übernommen. Jetzt sind wir 4stellig und konnten einen snoozelenraum komplett renovieren und einrichten. Bücher, Spiele, Bastelzeug...alles was über das Magistrat 100 jahre dauern oder sowieso abgelehnt würde wird mit diesem Geld gekauft. Dinge die sowohl den eigenen als auch nachfolgenden kindern was bringt.
    Dieses Jahr wird die kassa etwas schrumpfen, so ohne Feste aber a bissl polster ist da.

    Unsere Leitung meint es geht nur so. Und falls was wäre haben die Eltern darauf bestanden und daher hats der Elternverein bezahlt.
  • Laut Elternabend sieht dwe Geburtstag bei uns im Kindergarten so aus:
    Das Geburtstagskind bekommt ein Geschenk (ein Stirnband dass eine Pedagogin in der Corna Kirzarbeit gemacht hat - sie hat 100 verschiedene gemacht und jeder darf sich eines aussuchen). Wir solln eine Kleinigkeit für die Kinder mitgeben, früher wars meistens ein Kuchen, aber zur Coronazeit darf nichts selbstgemachtes gebracht werden, und fertigkuchen finden die meisten Eltern doof, also gibts zB maxal aus einem Saftpackerl, fruchtzwerg und Augen drauf geklebt, oder auch einen lieben Radiergummi usw. Wirklich nur was kleines. Dann wird an dem Tag auch der Tisch schön gedeckt und sie dürfen aus Gläser trinken (wegen Corona musste alles auf Flaschen umgestellt werden).
  • @dorli Dorf Kindergarten mit einer Gruppe 😉
    Ich hab nächste Woche ein Elterngespräch, da werd ich mal fragen was mit den Büchern passiert..
  • Woche drei und das Kind ist krank. Oder war krank? Ich weiß es nicht.. er hat Dienstagabend sich einmal übergeben und gestern Früh einmal Durchfall.. seitdem nichts mehr. Ich hab ihn gestern vom Kindergarten zuhause gelassen, aber bin unschlüssig ob ich ihn heut schon wieder schicken soll..
  • cornicorni

    Posts: 6,792

    @loewenmama Ich bin jetzt ws eh schon zu spät dran...
    Ich würde ihn noch daheim lassen.
    Meicne Mädels hatten das schon mehrmals, dass sie erbrochen haben, dann war am nächsten Tag nix und am zweiten Tag wieder erbrochen.
  • @corni okay das bestärkt mich gerade, danke! Ich hab ihn heut nochmal zuhause gelassen, mein Mann wollte ihn schicken.. aber so 100% fit wirkt er nicht..
  • Jonas ist auch schon Zuhause... er hat schon seit 2 Wochen leichten Schnupfen, aber er hatte zB letztes Jahr den GANZEN Winter über Schnupfen, also hab ich ihn trotzdem geschickt - sie waschen ja derzeit sowieso andauernd die Hände und sind die meiste Zeit draußen.
    Gestern waren sie im Wald, und da war ihm wohl ein bissi kalt, den der Schnupfen wurde aufeinmal viel Ärger, jetzt ist er heute und morgen mal daheim.

    Lasst ihr die Kinder bei normalen Schnupfen daheim? Also er hat sonst nichts, nur eine laufende Nase.
  • melly210melly210

    Posts: 3,191

    edited 1. 10. 2020, 10:55
    @Jajo ich lasse ihn zuhause wenn es ein frischer Infekt ist. Bei manchen Kindern rinnt noch Wochen nach einem Infekt leicht die Nase, da ist es natürlich nicht nötig sie zuhause zu lassen. Wenns bei deinem plötzlich viel ärger war, würde ich meinen daß ein frischer Infekt dazugekommen ist. Ein frischer Infekt erhöht halt die Wahrscheinlichkeit daß man zusätzlich an Corona erkrankt, und auch die Wahrscheinlichkeit daß es schwerer verläuft.
  • Welche Chancen hab ich eigentlich nachträglich, wenn ich das Kind aus dem verpflichtenden Jahr, nehmen möchte? Kennt sich da jemand mit den Gesetzen aus?
  • @hendlpo90 läuft es immer noch so schlecht ? :'( Mit dem Regularium kenne ich mich leider nicht aus, ich glaub aber schon daß es eine Zeit dauert bis das durch ist...
  • @hendlpo90 falls du Facebook hast, es gibt dort eine KiGa-frei in Österreich Gruppe. Normalerweise musst du ein Bildungskonzept vorlegen und zur Sprachstandserhebung aber die Frist wäre in der Steiermark laut der Gruppe Ende letztes Jahres gewesen. Vielleicht hat dort jemand Erfahrung wie das im Nachhinein noch geht :(
  • @hendlpo90 Ohje. noch nicht besser geworden?
    was meinst du mit deiner Frage? die versteh ich nicht.

    gar keinen kindergarten wird dann ev in der Schule probleme machen, weil im Kindergarten ja schon einiges gelernt wird. zB anziehen, 2er Reihe, regeln in einer Gemeinschaft, selbstständig organisieren etc.

    wenns echt noch soo schlimm ist würd ich ev einen anderen kiga suchen. auch wenn's mühsam für euch ist und warscheinlich auch was kostet. denke es wär wohl schon gut, vorallem wenn dein Sohn eh probleme hat sich in Gruppen einzufinden.

    ich sag mal so eure pädagogin ist echt ein *glanzstück*...gibt da welche die VIEL besser sind und die es auch schaffen sollte deinen Sohn ein gutes schönes Gefühl in der Gemeinschaft zu geben.
  • melly210melly210

    Posts: 3,191

    edited 1. 10. 2020, 11:07
    Ich wäre auch bei @doppeljackpot. Gerade bei einem Kind daß sich mit der Gruppenbetreuung ohnehin nicht leicht tut, wäre mindestens ein Jahr Kindergarten schon gut finde ich. Aber halt ev ein anderer, mit besseren Erziehern und geschlossenem Konzept. Auch wenn es dann was kostet wäre das vielleicht doch besser für euch wenn es gar so arg ist...
  • Ich weiß es ist erst die 3. Woche.
    Bin so enttäuscht von diesem Konzept des Kindergartens. Wir haben ihn halt EXTRA im eigenen Gemeindekindergarten gemeldet. Damit er Freunde findet- vorallem auch gleich sieht mit welche Kinder er in die Klasse kommt. Wenn ich nur gewusst hätte, dass es so krass ist.🤬

    3. WOCHE- noch immer kennt er Niemanden, er macht jeden Tag dasselbe (einen Strich auf vorgefertigte Kärtchen) wir haben sie schon Stapelweise Zuhause herum liegen.
    Pädagogisch sehr sinnvoll?

    Er bastelt eigentlich sehr gerne.
    Die richtig coolen Bastelsachen, befinden sich nicht in seinem Raum- er traut sich nirgends wo hingehen.
    Daheim nervt er- weil ich mit ihm basteln soll- ich bastel eh gern - aber ich denk ma halt wirklich: für was er eigentlich im Kindergarten ist.

    Sie basteln nicht, singen nicht.
    Und sowas wie Gemeinschaft kennen lernen gibt's dort nicht. - weil Corona. Sonst ist ja ALLES anders- genau... 🙄

    Offenes Haus- er dürfte überall herum laufen. Tut es aber nicht weil er sich einfach nicht traut. Ich hab ihn schon angeboten mit ihm in der Früh mal in einen anderen Raum zu schauen bzw. Haben wir (also ich und mein Sohn )das auch schon versucht, aber er traut sich dort nicht zu bleiben.

    Die Pädagogen reden sich halt nur auf die Ausnahmesituation Corona raus... aber im Umfeld gibt's doch einige Kindergärten bei denen das doch noch anders gehandhabt wird. 😥

  • cornicorni

    Posts: 6,792

    @hendlpo90 Bist du noch bei der Psychologin bzw beim Psychologen? Vielleicht weiß er/sie was Näheres bzw hat eine Idee, wie man evtl einen Kiga-Wechsel begründen könnte. Zb, wenn es im anderen Kiga IZB gibt.
  • cornicorni

    Posts: 6,792

    @hendlpo90 Ich kann mir schon vorstellen, dass es geht, das Kind unterm Jahr raus zu nehmen. Wenn es besondere Bedürfnisse hat oder wenn es besondere Betreuung braucht, die es im Kiga nicht gibt.
    Die Frage ist nur, wie es dann weiter geht mit Schule. Habt ihr euch da schon erkundigt, welche in Frage kommt?
  • @hendlpo90 ich find wichtig ist mal das er sich wohl fühlt.
    klar wärs nett schon zukünftige klassenkameraden zu kennen.ABER wenn die Leherin gut ist (und alle bei euch können ja nicht so schlechte Pädagoginnen sein) dann schaffst die die kids in eine klassengemeinschaft zu bringen.

    mein schüchterner sohn geht heute Nachmittag alleine zu einem schulfreund. und er kannte niemanden bei Schulbeginn. die Leherin war echt bemüht. hat die kids wochenweise umgesetzt das sich alle kennen lernen können.
  • @doppeljackpot ja genau so etwas hätt ich mir halt im Kindergarten schon vorgestellt.🤷‍♀️

    @corni Nein, wir sind nur mehr bei einer Logopädin. Der Psychiater hat festgestellt dass er ein recht schlaues Kerlchen ist (seine Worte 🤭) die weiterführende Psychologin hat uns Eltern dann geholfen wie wir, damit umgehen sollen, damit er nicht mehr so gemein zu seiner Schwester ist. Im Sommer hat er sich dann wirklich sehr zum positiven gebessert.
    Wegen Schule kommt eh auch nur die von der Gemeinde in Frage, außer du bezahlst eine Privatschule. Für VS außerhalb der Gemeinde braucht man die Genehmigung vom Landesschulrat, welche man nur mit einem trifftigen Grund bekommt.

  • @hendlpo90 also ehrlich ich würde ihn nicht aus dem kiga rausnehmen. Er kennt das alles doch nicht. Bei uns kommen immer noch täglich x Zeichnungen mit heim. Sie basteln dort bestimmt auch - gesungen wird auch bei uns nicht und auch geturnt nicht. Ein paar Wochen wirds sicher dauern bis er sich gewöhnt hat. Immerhin war er die letzten Jahre nur mit euch daheim... Wie wäre es statt psychologe mit einer ergotherapie? Würde ihm eventuell als vorbereitung auf die schule auch nicht schaden denke ich.
  • melly210melly210

    Posts: 3,191

    edited 1. 10. 2020, 12:35
    @hendlpo90 aber wenn er dann mit den gleichen Kindern in die Schule gehen soll wärs ev schon gescheiter das jetzt "durchzustehen". Die Freundeskliquen bilden sich jetzt im Kindergarten halt aus, wenn sie alle in die gleiche Klasse kommen werden viele Freundschaften auch bestehen bleiben. Und er muss lernen mit Gleichaltrigen weitgehend ohne Hilfe Erwachsener zurechtzuukommen. Vielleicht sagst du ihm mal er soll sich ein Kind aussuchen daß ihm sympathisch ist, hingehen und sagen "Hallo ich bin der xy, darf ich mitspielen" ?

    Ich denke das mit den Räumen wird schon werden. Ev findet er dann in ein paar Wochen an wen Anschluß und geht dann mit denen mit.
  • cornicorni

    Posts: 6,792

    Ok, ich hab gedacht, ihr hättet eine ASS-Diagnose bekommen. Deswegen hab ich gedacht wegen Zusatz-Betreuung bzw, dass man dort besser auf ihn eingeht.
    @hendlpo90
  • @Kawaii_Kiwi Nein sie basteln definitiv nicht mit den Kindern. Antwort von der Leitung auf die Frage war: wie ICH mir das vorstelle, wie man mit 60 Kinder basteln soll. 😳
  • melly210melly210

    Posts: 3,191

    edited 1. 10. 2020, 13:08
    @hendlpo90 ja dann müsst ihr abwägen was für euch wichtiger ist: daß er in die Freundeskreise der Kinder reinkommt mit denen er in die Schule gehen wird und daß der Kiga gratis ist, oder ein für ihn geeigneterer Kindergarten der ggf etwas kostet.

    Ganz raus würd ich an eurer Stelle nicht machen, es nützt niemandem was wenn er noch ein Jahr zuhause herumsitzt. Er muß lernen mit Gleichaltrigen ohne Hilfe Erwachsener zurechtzukommen, mit Gruppenregeln etc, und das lernt er deutlich besser jetzt als erst in der Schule, wo dann auch noch der Lernstoff dazukommt.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.