Kindergartenstart 2020

189111314

Kommentare

  • dorlidorli

    Posts: 1,515

    Interessant wie unterschiedlich es überall ist.

    Bei unserem KiGa dürfen wir durch die erste Tür durch. Dort ist eine Garderobe, wo die Kinder die Schuhe ausziehen müssen. Dann gehen sie alleine weiter in die Kindergarderobe, wo jedes Kind seinen Platz für Rucksack, Jacke hat.
    Eine Kindergärtnerin ist meistens in Sichtweite in der Früh, holt die Kinder aber nur ab, wenn die Kinder es brauchen. Meine gehen zB alleine in die Kindergarderobe.
  • cornicorni

    Posts: 6,824

    @dorli Lustig, wir haben auch die Schuhe-Garderobe und dann die Kindergarderobe.
    Kenn es sonst von keinem anderen Kiga so.

    Bei uns ist der Eingangs/Garderoben-Bereich recht klein. Ich denk, dass sie daher keine Eltern rein lassen, eben damit es sich nicht staut.
  • @hendlpo90 steht da echt gar keiner an der Tür ?! Bei uns ist eine Kindergärtnerin unten die die Kinder an der Tür in Empfang nimmt und sie weiter zu ihren Gruppen schickt. Dh, die schaut ob sie eh gehen. Und dann oben im 1. Stock steht die nächste, die schaut daß sie auch reingehen. Eltern deren Kinder die BEgleitung noch brauchen dürfen rein, müssen aber ggf warten weil immer nur 2 Eltern auf einmal drin sein dürfen. Bei uns gibts aber schon noch Gruppenmischung in den Randzeiten, Personal daß zwischen den Gruppen wechselt und in dne Herbstferien angeblich auch Sammelgruppen (da schicken wir ihn aber nicht). Sind in Wien.
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 1,886

    edited 16. 10. 2020, 11:36
    Bei uns dürfen die Eltern mit Maske nach wie vor hinein. Es gibt für jede Gruppe eine Garderobenbereich und Eingang und Ausgang sind getrennt. Es ist alles quasi ein Einbahnsystem. Da seh ich wenig Chancen, dass eine Ansteckung beim Bringen oder Holen passiert.

    Die offenen Gruppen gab es schon vorher nicht mehr. Also keinerlei Durchmischung. Nachdem die große Volksschule nebenan wegen corona komplett geschlossen wurde, hoffe ich jetzt sehr, dass es über Geschwisterkinder nicht auf den Kindergarten übergeht.

    Edit: ab Montag dürfen Eltern nicht mehr in den Kindergarten hinein
  • riczricz

    Posts: 3,608

    OK, bei uns gab's heute auch noch eine Ausschreibung mit den neuen Regeln.
    Ab Montag dürfen Eltern gar nicht mehr ins Haus, auch nicht in die Garderobe.
    Kinder müssen am Eingang übergeben und auch abgeholt werden. Eine Betreuerin zieht sie um und bringt sie in die Gruppe bzw zurück. (Die Betreuerin hat auch bisher schon die Kinder von der Garderobe in die Gruppenräume begleitet - bei den neuen Kindern durften halt noch die Eltern mit rein gehen).

    Bin sehr gespannt wie es für uns wird. In der Krippe war es nie ein Problem für Luisa, alleine in den Raum zu gehen. Dort waren alle schon richtige Bezugspersonen für sie. Jetzt im KiGa ist es noch schwer, sie will mich oder den Papa nie recht gehen lassen, weint aber zum Glück nicht. Ich bereite sie jedenfalls am Wochenende schon darauf vor...
  • hendlpo90hendlpo90

    Posts: 1,841

    edited 16. 10. 2020, 13:54
    @melly210 es steht eine VOR der Tür und trägt die Kinder in eine Anwesenheitsliste ein.

    Die Kinder sollen dann alleine hinein gehen. Ich weiß auch nicht weshalb die Dame dort ständig stehen muss... Und sie nicht die Kinder zur Garderobe begleiten kann. 🤷‍♀️

    Sämtliche Aktivitäten und Veranstaltungen sind bis auf weiteres gestrichen. Die Kinder müssen ab sofort in ihren Stammgruppen bleiben. Es muss also Orange werden damit mein Sohn endlich seine Gruppenkollegen kennenlernt. 😏🤦‍♀️
  • @hendlpo90 na wenigstens hat der Corona 💩 was Positives für euch... ist ja ein Wahnsinn was dort abgeht... ich drücken deinem Sohn die Daumen, dass er jetzt Auftrieb bekommt und sich mit der Zeit wohler fühlt. Als Mama geht es einem auch immer besser wenn sich die Kinder wohl fühlen..

    Ich bin auch gespannt wie es für meine Zwergin am Montag wird. Sie hat heute erstmals im Kindergarten geweint (als sie dort war, nicht beim Abgeben - die Pädagogin hat es mir erzählt), aber wir wurden extra darauf hingewiesen, dass wir das mit den Kindern übers Wochenende öfter thematisieren sollen und es wurde den anwesenden Kindern auch in der Gruppe erklärt. - Ich finde die machen das wirklich gut soweit.

    @Nasty ohje, ihr Armen... auch da drücke ich die Daumen, dass er sich bald leichter tut. - Und ich geb dir recht: irgendwie muss man da durch gemeinsam. Wichtig ist, dass er sich wieder beruhigen lässt - das tut er hoffentlich?!?!
  • NastyNasty

    Posts: 11,744

    @Caudalie ja nach 3 Minuten ist alles ok. Raffael geht ja schon das zweite jahr in die Krippe, er kennt alles. Ich dachte die Klogeschichte hat ihn so aus der Bahn geworfen, aber sie lassen ihn jetzt damit in ruhe.
    Heute wars ganz schlimm....richtig hysterisch, getreten geschrien .....nachdem das schon länger so ist und es lieb gar nicht geht, versuchten wir es radikal...es sind eskapaden die daheim schon beim anziehen los gehen. Trotzig schön und gut, aber sowas hab ich noch nie gesehen.
    Pädagogin hat nach ein paar Minuten angerufen das er jetzt spielt und ich mir keine sorgen machen muss.
    Das problem ist eher das er mir schon nicht mehr leid tut. Ich bin schön langsam echt zornig und das spürt er ja auch.
  • Also ich schicke meine Tochter (4) schon seit Juli alleine in die Garderobe und sie zieht sich um. Ich warte einstweilen draußen vorm Eingang. Sie kommt dann nochmals kurz zu mir nachdem sie sich umgezogen hat und wir verabschieden uns. Dann huscht sie in ihre Gruppe und winkt mir nochmals vom Fenster aus zu. Sie trödelt zwar und ich muss gefühlt ewig warten bis sie sich umgezogen hat, aber es klappt. Also in Empfang nimmt sie jetzt niemand, aber es ist immer jemand in der Nähe, der ihr helfen könnte. Mag sie aber nicht. 😌
  • @Nasty wie ist es euch denn heute gegangen??? - Ich hab an euch gedacht. Darfst du denn noch mit rein??

    Bei uns ist es ja seit heute so, dass ich sie bei der Tür abgeben muss. - Was soll ich sagen?!?!? Am Freitag hat sie zum ersten Mal im Kindergarten geweint und heute hat sie schon im Auto gebrüllt wie am Spieß. Sie wurde dann von der Stützkraft abgeholt, hat mir beim Winkefenster mit der Pädagogin gewinkt.... ich hatte auch Pipi in den Augen weil es ja so gut geklappt hat bisher... Hab aber eh schon letzte Woche gemerkt, dass die Stimmung kippt.... - Die Pädagogin hat mir dann nur eine Nachricht geschrieben, dass sie sich beruhigt hat und alles in Ordnung ist....

    Mal sehen wie es weiter geht...
  • NastyNasty

    Posts: 11,744

    @Caudalie unser kiga ist gelb, obwohl wien orange ist, also ja ich durfte mit. Er war heute recht brav, erst beim händewaschen hat er zu weinen begonnen. Aber nicht ganz so hysterisch wie sonst.

    Ich hoffe es wird bei euch alles schnell wieder gut. Und die tränen waren eine aussnahme.

    Lt unserer Pädagogin ist Raffael in einer selbstfindungsphase die üblicherweise erst um den 4. geburtstag stattfindet. Das verunsichert ihn und macht es so schwierig für uns. Mit 3 versteht er vieles noch nicht und doch fühlt er es aber. Ich hoffe das wir noch einige Zeit bei gelb bleiben, sonst gibts die nächste katastrophe.
  • Mein Sohn ist heut ganz alleine in den Kindergarten gegangen. *stolz*
  • riczricz

    Posts: 3,608

    Juhu - bei uns wars heute problemlos mit dem Abgeben an der Tür 🙌🏻
    Obwohl Luisa grad eine schwierige Phase hat (generell unzufrieden, müde in der Früh, ein paar Buben im KiGa die andere sekkieren,...). Zuhause dachte ich mir noch, dass ich mich auf ein Horrorszenario einstellen kann. Sie hat mich auch immer schwer gehen lassen wenn ich sie in den Gruppenraum begleitet hab und den Papa noch weniger.
    Und dann spaziert sie heute einfach durch die Tür und ich musste sie sogar für ein Abschiedsbussi zurück holen 😅
    Bin sooo stolz 💖 und hoffe dass es in den nächsten Tagen so weiter geht!
  • Bei uns klappt es jetzt auch ohne Weinen (aber mit ein wenig Gejammer am Hinweg).
    @hendlpo90 und hat er schon Kinder besser kennengelernt oder sich angefreundet?

    Bei uns steht gerade die Frage an Kindergeburtstagsfeier ja oder nein. Irgendwie nicht so leicht weil er erst so kurz wieder dort ist und wegen Corona weiß ich auch nicht ob das so ideal ist.
    Habt ihr die Kinder komplett alleine entscheiden lassen? Wenn ich ihn frage will er nur 3 ältere Mädchen einladen wo 2 davon nicht mal mehr im Kindergarten sind 🙈 also niemand aus seiner direkten Gruppe.
  • @itchify.
    Ich habe mich gegen eine Geburtstagsfeier entschieden, dem Kleinen wars jetzt nicht so wichtig und ich habe gerade kein besonders gutes Gefühl dabei (bei schönem Wetter draußen wäre es okay gewesen). In Tirol gibt es aber auch einfach sehr viele Coronafälle.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    edited 19. 10. 2020, 17:53
    @itchify Wir werden eine machen. Nachdem ausschliesslich Kinder aus dem KiGa eingeladen sind, mit denen er sowieso täglich zusammen ist, seh ich da kein großes Problem. 🙂 Die Partygäste hat er selbst bestimmt.
  • hendlpo90hendlpo90

    Posts: 1,841

    edited 19. 10. 2020, 18:00
    @itchify Danke der Nachfrage, ja jetzt erzählt er schon wer alles in sein Freundebuch reinschreiben darf. Ich denk er fühlt sich angekommen, gestern hat er gemeint er freut dich schon so auf den Kindergarten. Und siehe da- heute haben sie in seiner Gruppe sogar etwas gebastelt. 🤗
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Mah das freut mich voll, @hendlpo90 , super! 😃👍🏻
  • NastyNasty

    Posts: 11,744

    @itchify Janin war es sehr wichtig. Den Jungs wäre es egal gewesen wenn wir nicht davon gesprochen hätten.

    Habt ihr denn viel Kontakt mit den älteren Mädels? Janin wollte 2 Einladen die schon in die schule gewechselt sind und wir sie ziemlich sicher nie mehr wiedersehen. Da hab ich schon gesagt das geht leider nicht, sie soll aus dem kiga wem aussuchen.

    Wir hatten am 10.10. ja noch super Glück mit Wetter und Verordnung. Es waren 7 Erwachsene und 9 Kinder inkl. wir.
    Da der Raum recht gross ist und der hof dazu hat sich alles so verteilt das es fast zu ruhig war für eine kinderparty. (Im gegensatz zu den letzten Jahren)

    Man muss halt auch mit absagen rechnen wg Corona. Vielleicht von vornherein nur was Kleines mit Leuten die ihr so oder so trefft?
  • @itchify mein Kleiner ist heute 4 geworden. Geburtstag hat er heute im Kiga gefeiert, zu Hause machen wir keine Feier (wir wohnen ganz in der Nähe von einem roten Bezirk) da hätte ich kein gutes Gefühl. Heute am NM war aber sein Freund mit Bruder und seiner Mama da. Wir haben aber viel gelüftet und waren auch eine Zeit lang draußen im Garten. Ev kommt in der Wochen nochmals eine Freundin mit ihrem Kind vorbei. Und nächste Woche auch.

    Mit der Familie feiern wir heuer erstmals auf 2x
  • Danke euch. Ich glaub ihm würd auch nicht viel fehlen wenn wir keine machen. Ist eher meine Angst dass er dann nächstes Jahr auch nie eine Einladung kriegt 🙈
    Ich hätte eh gedacht max. 3 Kinder aus dem Kindergarten. Er wird 4 also ich nehm an in dem Alter wäre es schon ohne Eltern? Als da hätte ich wegen Corona eigentlich eh keine Bedenken.

    @Nasty ja eine ist schon das 2. Jahr in der Schule und wir hatten seither keinen Kontakt. Also das geht eh nicht. Die andere hat erst vor kurzem aufgehört aber find ich wieder aus Corona Sicht nicht so toll jemand externen dazuzuholen. Kommt mir aber auch komisch vor wenn ich sag er darf eine Party machen und dann sag ich nein zu seinen Gästen.
  • @itchify.
    Also wenn die Kinder aus seiner Gruppe sind, hätte ich auch keine Bedenken. Ob in dem Alter die Eltern dabei sind, wird unterschiedlich gehandhabt. Wir feiern lieber ohne Eltern, aber nicht jeder 4 jährige bleibt alleine bei einer Feier.

    Der Große darf auch zu einer Geburtstagsfeier gehen, es sind ausschließlich Kinder aus seiner Gruppe dabei.
  • claudschgiclaudschgi

    Posts: 586

    edited 20. 10. 2020, 05:44
    @itchify mein großer hatte gestern Geburtstag (5). Wir machen zum ersten mal eine kindergeburtstagsfeier, am Donnerstag. Ich wollte ihm das aber nicht nehmen. Es kommen 2 kinder aus seiner kindergartengruppe und die nachbarskinder (gehen auch beide in den selben kindergarten).
    Da das wetter schön wird. Möcht ich nachn kuchen essen nach draußen gehen.
  • Ich muss mich mal bei euch ausheulen... bei uns ist das an der Türe abgeben total schwierig. David will entweder das ich mit ihm mit rein gehe oder das ich ihn wieder mit nach hause nehme. Geht halt beides leider nicht (bzw will ich ihn nicht wieder mitnehmen weil er das ja sonst sicher jeden Tag will).
    Am Montag ist es total gut gelaufen, er ist gleich rein gegangen. Aber die restlichen Tage ists eine Katastrophe... er läuft herausen weg, ich muss ihn mehr oder weniger rein schupsen oder die Pädagogin ihn rein ziehen unter Protest :/
    Er spinnt und schreit dann natürlich, dabei hat er auch Ausdauer, da kann er schon 10-20 min in der Gadarobe spinnen... aber dann passts voll für ihn und es gefällt ihm sehr gut. Er mag dann Mittags auch nie nach Hause gehen (das haben wir von Anfang an :D )
    Leider muss er bei einem anderen Eingang rein gehen als die große Schwester, sie geht ohne Probleme rein. Ich denk mir wenns gemeinsam rein gehen könnten wäre es für ihn vielleicht auch leichter... hmm..

    funktioniert es bei allen anderen ohne Probleme? vorallem bei den Kleinen 2,5-3 Jährigen...
  • NastyNasty

    Posts: 11,744

    @Christina91 hab eh geschrieben das es bei uns undenkbar wäre. Gsd ist unser kiga gelb.

    Das ist wieder so eine Regel unter der nur die kinder leiden. Ich hoffe David gewöhnt sich bald
  • @Nasty ja da hast du recht. Wenn ich da 5-10 min mit ihm drin bin mit Maske und abstand zu allen anderen denk ich nicht das so schlimm wäre. Vorallem sind wir nie gleichzeitig mit anderen Eltern gewesen. In unserer Gemeinde gibts auch keinen Fall schon seit Mai oder so... daher find ichs auch nicht so sinnvoll...
  • @Christina91 hast schon mal gefragt ob es möglich ist mit der schwester rein zu gehen? vielleicht gäbs ja die option? das die pädagogin beide in empfang nimmt und dann den kleinen zu seiner gruppe bringt??
  • @Christina91 Felix is auch nie allein rein, weil vor seinem Raum so eine schwere Glastür is, die er nicht aufbringt ( und er sich nicht helfen lassen will).
    Seit einiger Zeit geht jetz aber Jakob mit ihm rein, hilft ihm (wenn er ihn lässt) und bringt ihn hoch. Vor besagter Glastür wartet dann die Pädagogin.
    Also ich würde auch fragen, obs nicht gemeinsam rein dürfen
  • @doppeljackpot oben bei der Schwester hab ich heute gefragt ob er nicht auch gleich rein gehen kann da meinten sie nein. Allerdings hab ich nicht gesagt das es so ein Problem ist, vielleicht geht's ja dann doch. Morgen werd ich unten bei seiner Gruppe fragen ob es geht das sie dort mit rein geht und im Gebäude dann rauf zu ihrer Gruppe.
  • ich würds halt probieren. ist ja schade wenn damit der start in der früh so erschwert wird.
  • @doppeljackpot ich habs jetzt beim abholen mal gefragt und sie denken mal drüber nach ob es eine Möglichkeit gibt. Mal abwarten. Morgen werd ichs mal mit einem Kuscheltier versuchen das er dem den Kindergarten zeigen soll oder so 🤷‍♀️
  • @Christina91 bei unserem Kiga werden die Kinder schon seit März an der Tür abgegeben, aber die Eltern deren Kinder noch Begleitung brauchen dürfen gestaffelt rein (immer 2). Ev geht das bei euch auch, falls reingehen mit der Schwester nicht geht ?
  • Wir sind nun ROT.
    An die VO Mama's bzw. andere Rot geschalteten.

    Wie tut ihr mit euren Kids?

    >Es steht: die Kinder müssen nicht, aber dürfen in den Kindergarten.<<br>
    Ja, ich könnt ihn Zuhause lassen, mittlerweile geht er aber wirklich gern hin. Wochenlange Eingewöhnung war dann für die Fisch wenn ich ihn jetzt Zuhause lasse. Oder?






  • cornicorni

    Posts: 6,824

    @hendlpo90 Mah, sch*** Ich hab keine Ahnung 😔

    Wir sind jetzt orange? Der Kleine Zeitung Online Artikel ist grad etwas wischiwaschi, ich hoffe sie bessern es schnell aus 🙈

    Mich zipft es so an. Bei orange fährt Magdalenas IZB Team nicht mehr aus. Das Entwicklungsgespräch nach Allerheiligen fällt damit wohl auch flach. Ich hoffe sehr, dass nach den Hetbstferien die Ampel wieder umspringt. Ich bin grad so dermaßen angepisst 😤😠😡😭😭😭
    Und ich werd mich wohl nach einer Ergotherapeutin für Magdalena umschauen müssen. (und nach einer Psychologin für mich 😫 mich zieht das grad echt runter)
  • @hendlpo90 wohn zwar selbst nicht in einem roten Bezirk, abe wohne 5 km davon entfernt und arbeite dort und kenne auch einige die dort in den Kiga oder Schule gehen. Bis jetzt war im Kiga und Schule trotz roter Ampel die Ampel ich glaube sogar gelb und somit so wie immer.

    Ich hab es ehrlich gesagt auch noch nicht so durchblickt... Aber glaube das Unterrichtsministerium hat eine eigene Ampel. Bei uns zB im orangen Bezirk ist die Kiga und Schulampel gelb und es kommt jetzt sogar die Fotografin und Logopädin für das Screening
  • @hendlpo90 wir sind zwar noch nicht rot aber wir haben schon bescheid geben müssen wann wir die Kinder bei Rot in den KiGa bringen. Da ich nur 2 Tage arbeite habe ich die 2 Tage angegeben.

    Deiner ist ja ein Vorschulkind oder? Also da würd ich ihn schon weiterhin geben oder zumindest 3 Tage.
  • Domi2010Domi2010

    Posts: 4,104

    edited 22. 10. 2020, 18:07
    Ist denn die Schulampel jetzt auch automatisch rot??? @hendlpo90
  • @Domi2010 hier nicht, hier ist sie noch orange...50 km von dir
  • @Domi2010 keine Ahnung, ich hab nur Infos vom Kindergarten.🤷‍♀️

    @corni ja ich denk ihr seid Orange... tut mir für Magdalena natürlich sehr leid.
    Bin auch schon gespannt was unsere Logopädin macht, vorallem weil ja dieses Visier verboten werden soll. 🙄
  • @Christina91 wir sind gelb müssen die kinder auch bei der türe abgeben. Meine kommen ganz gut damit klar. Außer gestern da wollte der kleine nicht so recht, hat aber dann kurz danach auch gepasst. Ich würde auch fragen, ob er mit der Schwester rein darf.

    @hendlpo90 wenn es für euch ok ist. Würde ich ihn gehen lassen, eben, weil es das letzte KG jahr ist
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    edited 22. 10. 2020, 18:52
    Ich würd ihn auf jeden Fall weiter in den KiGa gehen lassen, @hendlpo90 !

    Na geh , @corni , was für ein 💩 Ich fühle echt mit Dir. Wah, was tät ich mich aufregen. 😡 Kann man nicht endlich mal die Kinder in Ruhe lassen???
  • @hendlpo90 bin auch für dort lassen so lange es geht
  • riczricz

    Posts: 3,608

    @hendlpo90 würd ihn auch weiter gehen lassen bzw mache ich es mit Luisa auch so.
    Für morgen haben wir noch keine Info seitens des KiGa. Mo-Mi ist dann geschlossen und Do-Fr würde ich sie geben. Danach muss ich eh wieder arbeiten (oder mal schauen ob wieder Home-Schooling kommt 🤪)

    @Christina91 ich hab eh schon mal geschrieben, Luisa kommt erstaunlich gut zurecht mit dem Abgeben an der Türe, obwohl sie mich bisher auch nie aus dem Gruppenraum gehen lassen wollte 🙈
    Bei ihr hilft zb wenn sie in der Früh schon Vorfreude auf Nachmittag hat (zb wenn sie vom Papa abgeholt wird - das liebt sie, oder wenn wir besprechen was wir dann nach dem Kindergarten gemeinsam unternehmen).
    Sonst hätte ich es auch noch mit dem Symbol auf deiner und seiner Hand versucht, dass er etwas hat, was ihn an dich erinnert.
    Aber wenn die Geschwister gemeinsam rein dürften wäre es sicher auch hilfreich!
    Bei uns dürfen zb Geschwisterkinder beim Krippeneingang (durchs Gartentor) mitgehen statt zum Haupteingang.
  • @hendlpo90 nachdem.er eh nur das eine Kindergartenjahr hat, und es grad für ihn mit den jetzt getrennten Gruppen dort für ihn deutlich besser läuft als wenn alles offen ist, wäre ich auch für hingeben. Aber generell ist die Schulampel nicht gleichgeschalten mit der normalen Ampel, ist euer Kiga sicher rot ?
    Wir sind orange, Kigas und Schulen aber nachwievor gelb
  • Er ging heut alleine rein ohne Theater ☺️
    Ich hab ihn zuhause immer wieder gesagt das er heut alleine reingeht, das er ja schon so groß ist und ich stolz auf ihn bin etc.
    2 Stofftiere hat er auch mit genommen denen er den KiGa zeigt. Eins davon ist eine Spieluhr da hat er seiner Pädagogin gleich die Musik zeigen müssen.
    Hoffe es funktioniert nächste Woche so auch. Haben eh hunderte Stofftiere falls er immer ein anderes mitnehmen will 😂😂
    Falls es nicht funktioniert frag ich nochmal wegen gemeinsam rein gehen.
  • hendlpo90hendlpo90

    Posts: 1,841

    edited 23. 10. 2020, 07:07
    @Christina91 Super! Weiterhin motivieren.... Hat bei uns am besten geholfen

    Dafür lässt er mich beim Winkfenster 15minuten stehen... dann frag ich ihn wieso er so lange braucht: Mama, ich muss ja Hände waschen! 😅

    @Ampel Rot : Checken tu ich es wirklich nicht. 🤷‍♀️ Wir dürften die Kids unentschuldigt Zuhause lassen... aber sonst hat sich für die Kids nix geändert. Pädagogen müssen MNS Tragen. Solange offen ist, wird Sohnemann gehen.

  • cornicorni

    Posts: 6,824

    @hendlpo90 Es ist bei Rot auch nichts anderes vorgesehen. Das passt schon so. Anfang Sept. hat unser Kiga-Betreiber ein Mail ausgeschickt, was im Kiga bei welcher Ampelfarbe passiert.

    3nik219p1xbl.png
  • @hendlpo90 bei Rot ist singen und Turnen nur mehr im Freien erlaubt (wobei das bei Orange glaub ich auch schon so sein sollte, wird bei uns aber nicht so streng umgesetzt)
    Die Gruppen dürfen nur 7 Kinder haben, bei Orange wird 15 empfohlen. Sonst weiß ich auch nicht was sich ändert.
  • @Christina91 7 Kinder? bei uns sind pro Gruppe 20 Kinder. 😳
  • @hendlpo90.
    Unser Kindergarten ist orange in einem roten Bezirk. Die Kinder im letzten Jahr dürfen nicht unentsxhuldigt fehlen.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.