@kuscheltier bei uns sind die trotz Corona für die Kleinen erlaubt weil irgendwas von daheim brauchen sie ja zum "Anhalten" - Spielsachen zum Herzeigen sind nicht erlaubt... wobei ich schon festgestellt habe, dass bei uns noch Tiefenentspannung im Kindergarten herrscht - es gibt die Regeln an die sich alle halten (Masken beim Bringen, Masken am Gang, viel draußen sein, keine gemeinsame Obstjause, usw.), aber mir kommt es trotzdem sehr entspannt und angenehm für die Kinder vor. - Ich finde es halt wichtig, dass gerade die ganz Kleinen ein Stück von daheim mitnehmen dürfen. Vielleicht geht auch ein Tuch/Shirt von Mama in den Rucksack falls dazwischen mal Mamageruch erforderlich ist.
@Junimama ich hoffe, dass es für deinen Sohn ganz bald besser wird und auch das "Abgeben" besser funktioniert. Für die Kinder ist es ja wie arbeiten gehen u d eine arge Umgewöhnung... ich bin sicher, dass ihr einen Weg findet. Es hat auch jemand kürzlich geschrieben dass ein Stempel auf Mamas Hand und auf die Hand vom Kind gut funktioniert. Dann kann man sagen: Schau, ein Teil von mir ist den ganzen Tag bei dir und wenn du mich vermisst musst du nur auf deine Hand schauen und weißt dass ich auchan dich denk.
@Junimama ich hab nur den tip : augen zu und durch.
Raffael hat viele wochen beim abgeben geweint. Trotz kuscheltier und schnuller. Er hat sich aber auxh schnell beruhigt wenn er mich nicht mehr gesehen hat.
Oje, @Junimama , das glaub ich, dass einem da das Herz bricht... 😢 Aber es wird bestimmt bald keine Tränen mehr geben!
Hab hier das gegenteilige Problem - hab Heide heute um 11:15 geholt, damit es nicht zu lange für sie wird. Das Abholen war der Horror. Sie hat dermaßen getobt und gebrüllt, dass sie noch bleiben will. Hatte echt schon Angst, es hält mich wer für eine Kindesentführerin, weil ich ein kreischendes, randalierendes Kind ins Auto gestopft habe. Die gesamte Heimfahrt mit dem Auto hat sie getobt und gebrüllt, ich hab gedacht, ich werd irre 🙄
Morgen bleibt sie inkl. Mittagessen, das tu ich mir nicht nochmal an 😅
Unser Kindergarten ist seit gestern Orange, das heißt wir müssen die Kinder am Hintereingang abgeben. Niemand darf den Kindergarten betreten und Turnen, wöchentliche Waldtag und wächentliches gemeinsames Kochen ist abgesagt.
Eigentlich brauchen wir ja keine Juase mitnehmen, weil die Kinder selbst die Jause kaufen und richten - das dürfen sie wegen Corona nicht mehr, aber es wird trotzdem mir Abstand gemeinsam gegessen.
Danach einen großen Morgenkreis und dann meistens raus. Draußen hat jede Gruppe einen eigenen Bereich der alle paar Tage gewechselt wird. Selbst die Erzieherinnen dürfen nicht zu anderen Gruppen.
Trinken gibts vom Kindergarten. Jeder hat dort eine eigenen Flasche mit seinem Bild drauf - die wird täglich gereinigt und es ist nur Wasser drinnen. Zumindest letzte Woche, war jonas seine Flasche (350ml) immer fast leer, und auch vorm abholen trinkt er immer noch was. Find ich super, weil si trinken wirklich alle das Wasser.
Werden bei euch Portfoliemappen gemacht?
Bei uns wird das echt lieb gemacht, jede bekommt eine Ringmappe wo besondere Sachen eingeschrieben werden. Diese Mappe gehört nur den Kindern und Eltern und auch Erzieher müssen immer fragen wenn sie rein schauen wollen.
Als Beispiel: eine Bub hat das erste mal seinen Namen nachgeschrieben, dann ist eine Seite mit einem Bild wo er grade schreibt, und ein Text den er dazu sagen will wie "ich habe heute meinen Namen geschrieben mit dem roten stift" und einem Text von dem Erzieher "du hast dich sehe bemüht und wirklich schön geschrieben".
Find ich echt toll, und am Ende hat man wirklich eine schöne Mappe vom ganzen Kindergarten.
Wir sollen nun eine Seite Zuhause gestalten. Jonas soll sich Fotos von der Familie aussuchen, auf einen Zettwl kleben und verzieren. Dann kommt er in die Mappe damit er wenn er uns vermisst, einfach die Fotos ansehen kann.
@Jajo oh na das ging ja schnell das Orange ist. Sind bei euch die Gruppen so klein das es sich mit 15 Kindern ausgeht?
Ja bei uns gibt's auch Portfolio Mappen. Allerdings hab ich die schon sehr lang nicht angesehen dank Corona 😅
Bei Lea haben wir am Anfang auch eine Seite von der Familie gestaltet. Bei David hats heut nu geheißen das wir was rein geben können immer wieder halt bei Entwicklungsschritten 🤷♀️
@Christina91 ja wir sind direkt von grün auf Orange. Warwn am Montag Abend noch beim wötersprechtag, und 20 Uhr war noch alle auf grün, Dienstag 7:30 komm ich zum Kindergarten ist schon alles Orange.
20 Kinder sind pro Gruppe. Aber es fangen bei unserer Gruppe noch 4 unterm Jahr an, also sind wir nur 16, und grafe sind noch 5 daheim weil sie krank sind 🙈 also mit den 15 haben wir noch keine Probleme - zum Glück.
Wir hatten in der Krippe auch schon Portfoliomappen und haben sie nach dem Jahr mit nach Hause bekommen - so lieb 🥰 ganz viele ausführliche Texte über Ausflüge, Feste oder einfach wenn etwas Besonderes passiert ist. Immer fürs jeweilige Kind extra geschrieben.
Auf den ersten Seiten sind Familienfotos, die wir mitbringen sollten. Unter dem Jahr ist die Mappe auch in der Krippe, dann können die Kinder jederzeit schmökern.
Jetzt im Kindergarten gibt es auch eine Mappe (ohne Fotos), bin schon gespannt, was da alles drin sein wird nach einem Jahr!
Felix durfte die Kuschelkatze heute mitnehmen! Und es ging a minibissi besser!
Heut sind beide zum ersten Mal Mittagessen im Kiga... Nachdem ich frei hab, werde ich sie aber nicht zu lang dort lassen.
Gibt es sonst noch Kiga-Anfänger, die hin und wieder auch am Nachmittag dort sind? Oder geht es sich bei euch aus, dass ihr sie immer zu Mittag holt?
@Junimama hier!
Meine 2 sind ab nächster Woche 1mal bei Oma und 2mal Mittagskinder. Geht sich bei mir leider so blöd aus. Ich würde gegen 13.10 zum Kiga kommen und zw 13 und 14 uhr darf ich sie nicht holen. Also zahlen wir wegn der paar Minuten jeweils den Nachmittag und das Essen (mal 2)
Das heißt ich hol sie gleich nach dem Rasten.
Nachdem so wenige Kids am nm sind, dürfens aber sehr höchst wahrscheinlich gemeinsam essen und rasten.
@Junimama
bei uns wird es auch ab ende september mindestens einmal pro woche nachmittagsbetreuung geben. die oma holt sie dann um 14 uhr ab, sollte die aber mal ausfallen kann es sein dass mini bis 16 uhr bleiben muss.
woche drei im kindergarten und das kind ist erstmals zuhause 🙈
ist aber eher eine sicherheitsmaßnahme, sie ist gestern um 22 uhr mit bauchschmerzen aufgewacht und der darm hat extrem gegrummelt. bei mir übrigens auch, aber eher aus panik vor einer eventuellen magen-darm-grippe 😬😨
nach einer unruhigen nacht hat mausi noch leichte bauchschmerzen, es wurde aber mit appetit gefrühstückt und sie jammert schon wieder dass sie in den kindergarten will 😅
Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich Magdalena helfen kann. Gestern war das Bus-Fahren ja kein Problem. Heute ist sie wieder völlig ausgezuckt. Mit gut-Zureden geht gar nix bei ihr. Ich muss das tobende Kind regelrecht in den Bus zwingen 😭
Sie tut mir so leid, aber selbst Hinführen ist keine Option.
Ich hoffe so, dass es wieder besser wird und es einfach jetzt so ist, weil sie doch seit März nicht mehr im Kiga war.
Theresa hingegen ist total gechillt. Sie freut sich auf das Bus-Fahren. Mal schauen, b ihre Freude nicht doch noch umschlägt. Sie ist jetzt schon sehr schnell eingewöhnt worden.
@corni weißt du warum sie so reagiert??? Frag sie mal ob sie selbst eine Lösung für euer Problem weiß? sie ist ja schon 5J oder? Also ich versuche dann oft meine Kinder zu fragen ob sie eine Lösung für das Problem wissen, ob ihnen selbst was einfällt was ihnen helfen würde. vielleicht hat sie ja wirklich eine idee? Ev. mag sie am fenster sitzen? od. nicht bei ihrer schwester etc.
@corni ach ihr Armen schade dass es auch nicht hilft dass die Schwester dabei ist. Hoffe sie gewöhnt sich schnell dran.
Ich bin heute noch in der Garderobe aber total abgemeldet. Einmal hab ich gesagt ich geh kurz heim was holen als er ins Spiel vertieft war und hat gepasst. Also ich glaub morgen geh ich wirklich wieder heim
@Junimama mein Kleiner ist Anfänger im Kindergarten und muss zumindest einmal in der Woche bis 17 Uhr im Kindergarten bleiben. Aber er hat auch seine große Schwester dabei und beide gehen sehr gerne.
@corni ist es stressig bei euch in der Früh? Meine Kinder haben immer Auszucker/Schreianfälle wenn es stressig ist oder sie meinen Stress spüren.
@doppeljackpot Sie kann mir nicht sagen, warum. Zuerst hat sie gesagt, sie mag nicht in den Kiga. Dann hat sie gemeint, sie mag nur hin, wenn ich sie führe.
Dann hat sie gesagt, dass der Gurt im Bus reibt. Hab dann vorgeschlagen, dass wir eine Stoffwindel mitnehmen zum dazwischen-geben. Dann hat es kurz gepasst. Aber dann wollte sie die Stoffwindel auch nicht.
Ich glaube, dass der Bus nicht das Problem ist, sondern die Trennung von mir. Seit dieser ganzen Corona-Kacke (sorry) pickt sie regelrecht an mir.
Wir hatten das "Bus-Problem" im Vorjahr auch an den ersten Tagen. Da hab ich mich dann breit schlagen lassen, dass ich sie führe. Das Ergebnis: Weinen und Theater, als ich dann im Kiga gehen wollte.
Meine Mädels sind die ersten, die abgeholt werden. Sie können sich aussuchen, wo sie sitzen wollen. Das ist super, weil Magdalena am iebsten ganz hinten sitzt. So ist der Platz immer frei.
@dorli Stressig wird es erst, wenn Magdalena zu "bocken" beginnt. Wenn sie sich nicht anzieht bzw anziehen lässt, nicht Zähneputzen lässt. Klar, dann bekomm ich Stress.
Der Wecker klingelt um 6 das erste Mal und der Bus komme erst um 7:45. Wir haben also schon recht viel Zeit. Ich steh meistens gleich auf und richte alles fürs Frühstück her und mach mich fertig. Dann können die Mädels noch ein bisschen nach liegen.
Im Vorjahr hab ich es mal anders probiert, weil Magdalena länger schlafen wollte. Das war aber noch eine größere Katastrophe 😅🙈
@corni ok, dann ists wohl doch die trennung von dir. und da eben die vorschläge dies oben schon gab. Stempfel, Stofftier oder irgendetwas von dir?
Das ist natürlich immer sehr mühsam (für alle) wenns da in der früh schon probleme gibt.
hoffe ihr findet gemeinsam eine gute lösung.
@corni vielleicht dass sie ein Foto von dir mitnimmt?
Und ich könnt mir vorstellen dass sie weniger Theater macht wenn andere Kinder dabei sind... das is mit 5 dann schon etwas peinlich. Vielleicht kannst du sie wo hinbringen wo sie mit anderen Kindern gleichzeitig einsteigt - Nachbar oder so?
Ach @corni , das tut mir echt Leid - die Situation stell ich mir echt übel vor. 😢 Ich kann Dir leider gar keinen Tipp geben, ich drücke Euch aber ganz, ganz fest die Daumen, dass das jetzt einfach „nur“ die Umstellung ist und sich Magdalena nach ein paar Tagen beruhigt. Ich drück Dich!!!
Heide war heute bis 13:00 inkl. Mittagessen und sie hat es geliebt. 🤣 Als ich gekommen bin hat sie gemeint: „Aber Mama, warum kommst Du jetzt schon, wir gehen doch noch in den Garten!“
Fragt mich nicht, warum meine Kinder solche KiGa-Junkies sind. So schrecklich find ich es bei uns zuhause gar nicht 😅
@Junimama Helge und Heide werden im Schnitt von 7:30 bis 14:00 im KiGa sein, da das auch ihr eigener Wunsch ist. Helge würde gern noch länger bleiben, aber ich finde eigentlich, dass das echt genug ist
🙄
@kea Andere Kinder halten sie davon nicht ab. Da macht es einfach "klick" bei ihr und sie dreht durch. Sie hat noch viel zu wenig Impulskontrolle um ihre Wut/Angst zu kontrollieren bzw anders auszudrücken.
Und ich mag sie ehrlich gesagt auch nicht vor anderen Kindern "bloßstellen".
Bei uns hat es die letzten Tage GsD schon besser funktioniert! Heute ist er sogar schon von selbst zur Pädagogin, damit sie mit ihm zum Fenster, winken geht.
Gestern waren sie ja zum ersten Mal über Mittag.... Damit es nicht zu lang wird, hab ich sie kurz vor 14:00 abgeholt. Beide wollten noch länger bleiben.... 😁
Bei uns heute erste längere Trennung. Er wollte mit und hat kurz geweint aber sich gleich beruhigt und nachher gesagt dass er eh nicht traurig war ohne mich. Hoffe es passt nächste Woche
Und hab noch eine Frage: er hat diese Woche eigentlich mit vielen verschiedenen Kindern gespielt, er wurde auch nirgends ausgeschlossen. Nächste Woche beginnt aber ein Mädchen das er anhimmelt und ihr ständig nachläuft. Normalerweise ignoriert sie ihn oder hab auch schon gesehen dass sie zusammen mit anderen Mädchen ihm sagt er darf nicht mitspielen usw. Denkt ihr das regelt sich von selbst mit der Zeit?
@itchify ich denke es regelt sich von allein. Vielleicht hat er unter den kids wem gefunden der ihm auch taugt und dem mädel gegenüber nicht sooo anhänglich ist.
meine kleine ist seit ende letzter woche daheim (weil sie ziemlich verschnupft war) und ich hab echt keine ahnung wann ich sie wieder schicken soll? 🤷🏻♀️
die nase rinnt nur noch ganz wenig, aber man hört es beim reden natürlich.
ich befürchte ja, dass sie total aus dem tritt kommt wenn sie jetzt zu lange daheim ist - sie sollte auch mitte nächster woche über mittag dort bleiben 😬
@vonni7 bei uns dürfen die Kinder ganz normal in den Kindergarten wie vor Corona. Also auch mit Schnupfen oder Husten, solange es dem Kind gut geht und es kein Fieber hat.
Also würde ich sie morgen schon schicken.
@Nasty danke der Nachfrage, leider oder glücklicherweise blieb er heute komplett alleine dort und ich hab nichts mitbekommen er sagt sie hat mit ihm gespielt aber das kann auch seine rosarote Brille sein 😍 das Mädchen wo ich Angst hatte dass sie sich verbünden und wieder so eine "Buben dürfen nicht mitspielen" Dynamik draus wird war aber heute noch nicht da 🙂 aber ich glaub ich leide da eh mehr drunter als er wenn ich sowas mitkriege 🙈
Er will nicht in den Kindergarten, weil ihm dort langweilig ist. Er spielt nicht mit den anderen Kindern und wird auch überhaupt nicht miteinbezogen. Auf die Frage wieso : weil er sie nicht kennt.
Heut hol ich ihn ab, sitzt er ganz allein auf einer Bank und starrt in die Luft. Rundherum toben die Kinder.
Wenn man die Pädagogen fragt: passt eh alles.
Toll. Deshalb sagt mir heut mein 5 jähriger todtraurig, Mama ich bin halt anders als die anderen Kinder...
Vorstellungsrunde? Auf sowas wartet mein Kind seit einer Woche....
Gibt ja andere Prioritäten. Wie - hoffentlich machen die Eltern bald wieder ein tolles Büffet damit sich die Betreuer schön vollstopfen können. 🤬
@hendlpo90 gib ihm Zeit. Für ihn ist das noch immer ungewohnt. Vielleicht gibt es das eine oder andere Kind das ihm sympathisch ist und das ihr später mal einladen könnt zum besser kennen lernen.
@Kawaii_Kiwi es gibt sicher Kinder welche ihm sympatisch sind. Er kennt aber Niemanden und ihn kennt auch keiner. Wie auch wenn dort 60 Kinder umherwuseln.
Morgen sprech ich sie nochmals darauf an.
Er will mir ja garnet mehr dort bleiben. Zuhause kann er wenigstens mit seiner Schwester spielen.
Ich habe noch keine einzige Info bezüglich Verdachtsfälle im Kindergarten bekommen....entweder es gibt keine, oder unser Kiga informiert darüber nicht....
@hendlpo90 also erstmal würde ich da auch noch nicht die Flinte ins Korn werfen. Bedenke, er geht erst sehr kurz hin und hat wahrscheinlich auch so ein bischen das Problem, daß die Kinder in seinem Alter sich dort großteils schon länger kennen werden und daher schon ihre Busenfreunde haben werden. Er ist ja doch schon "alt" für den Kindergartenstart, die Meisten beginnen mit 3. Das macht den Anschluß ein bischen schwieriger, aber das wird schon noch werden wenn er eine Zeit dort ist.
Aber jetzt unabhängig davon: empfindet er sich auch außerhalb des Kindergartens als anders als die anderen Kinder ? Du hast ja schon immer wieder mal bissl erzählt, daß ihr ein paar Dinge abklären lassen wollt bei ihm. Weil wenn er das so empfindet, solltet ihr vielleicht generell mal mit ihm darüber reden daß jeder Mensch andere Stärken und Schwächen hat, und daß das nicht heißt daß man keine Freunde finden kann oder sonst irgendwie schlechter ist als wer anderer nur weil man sich bei manchen Punkten schwerer tut. Dafür ist man halt woanders besser.
@hendlpo90 Da gibt es ein tolles Kinderbuch, ich weiß nicht ob du das kennst (eigentlich fürs Volkschulalter, aber er ist ja schon 5): "Alle behindert!" von Horst Klein. Auf jeder Seite wird mit lustigen Zeichnungen und Beschreibungen ein Kind vorgestellt. Welche Einschränkung es hat, wie man am besten auf das Kind zugeht, was man mit dem Kind spielen kann, was man besser nicht sagt. Es kommen Rollikids, blinde Kinder und Autisten vor, aber auch Kinder mit Allergien, Eltern die sich nicht kümmern oder Helikoptereltern. Botschaft ist ein bisschen, dass jeder anders ist und andere Schwierigkeiten hat, aber man auf alle zugehen kann und sich immer etwas findet was man gemeinsam tun kann. Vielleicht hilft das deinem Großen im Umgang mit den anderen Kindern.
@hendlpo90 erzähl ihm von Janin. Sie ist ja definitiv anders. Wurschelt sich aber durch. Puzzeln, zeichnen, büxher anschauen oder sonstige lernspiele gehen auch allein. Vorschulspiele usw.
Vielleicht kaufst du ihm ein tolles spiel oder bittest die pädagogin ihm was zu geben dsmit ihm net fad ist. Er gefordert ist...
Ich versteh das es dir weh tut, irgendeine vorbereitung auf die schule braucht er aber leider. Ich wünsche dir von herzen da einen weg zu finden.
Nur toben ist sehr ungewöhnlich....da muss doch auch irgendwas gefördert gespielt gesungen gebastelt werden...unter Anleitung
@hendlpo90 Gibt es im Kiga keine Angebote für die Kinder? Bei uns gibts freie Spielzeit und eben bestimmte Angebote wie Basteln, Spiele oder auch den Morgenkreis (ja, den gibt's bei uns auch trotz Corona und obwohl unser BZ gelb ist 😉).
Für die Schulanfänger gibts dann nochmal extra Angebote.
@hendlpo90 So, jetzt hab ich mehr Zeit zum schreiben...
Bei uns waren nur die ersten Tage der Eingewöhnung ein bisschen anders mit nur freier Spielzeit. Ab Donnerstag haben die BetreuerInnen dann schon Struktur rein gebracht, damit es einen Ablauf gibt, an dem sich die Kinder orientieren können.
Das ist für Magdalena zb wichtig, dass sie ungefähr weiß, was auf sie zukommt.
Außerdem sind die Gruppen nach wie vor unter sich. Einerseits wegen Corona und andererseits wegen der Eingewöhnung. Damit eben nicht zu viel Wirbel ist.
Ich versteh ja die Denke in eurem Kiga nicht ganz.
Morgenkreis gibt es wegen Corona nicht, aber das offene Haus schon?
Schade, dass den Betreuern nicht auffällt bzw auffallen will, dass sich dein Sohn alleine gelassen fühlt. Klar, es gibt immer Kinder, die lieber etwas abseits sitzen und lieber beobachten. Magdalena hat das im ersten Kiga-Jahr gemacht. Aber das hat sie gerne gemacht, hat sie zuhause auch.
Wenn du die BetreuerIn/PädagogIn drauf ansprichst, vielleicht hat sie dann eher ein Auge drauf?
Gibts so etwas wie eine Bezugs-Betreuerin bei euch? (Weiß jetzt nicht, ob das der richtige Ausdruck ist).
Egopost
Gestern und heute kein Theater beim Busfahren 😁 Ich hoffe, es bleibt so...
Magdalena hatte gestern schon "ihre" Mototherapeutin im Kiga. Bin sehr froh, dass das IZB-Team gleich geblieben ist. Nur die Tage sind anders und das ist noch etwas verwirrend für Magdalena.
Heute kommt zum ersten Mal die Sprachheilpädagogin. Die hatte sie im vergangegen Jahr noch nicht. Ich bin gespannt, was sie erzählt (sofern sie was erzählt 🙈).
Meine Kids bleiben heute das erste mal über Mittag und ich Glucke hab so einen Knödel im Hals 😐
Noch dazu hatten wir einen seeehr anstrengenden Morgen, weil mein Mann daheim war und das bringt alles durcheinander 😏
Werd mich gleich mal mit Kochen ablenken 😉
Ich habe heute nochmals mit der Pädgagogin gesprochen.
Beim Morgenkreis mussten alle Kinder verpflichtend mitmachen. Da haben sie gesungen, Kennenlernspiele usw. gemacht. Ein anderes Konzept, ohne diesen Morgenkreis,haben sie noch nicht gefunden.
Die Schulkinder müssen einen Wochenplan erarbeiten. Habe heute gefragt ob wenigstens dort die Kinder mal in Gruppen zusammengesetzt werden. Nein, das Kind muss zu den anderen Betreuern und dort mit diesem das machen.... also 1 Kind und 1 Betreuer.
Gemeinsames Basteln? Wird nicht gemacht, wie ich mir das vorstelle? Für was ich 85€ Bastelbeitrag bezahle, sei dahin gestellt.
Sie hatte sowieso für alles eine Ausrede auf Lager, und wenn sie nix gewusst hat, hat sie es auf Corona geschoben.
Mädels, bin ich froh wenn dieses Jahr vorbei ist. In der Schule weiß mein Kind wenigstens- so und so viele Kinder sind in der Klasse und sie werden sich auch vorgestellt. 🙈
@Nasty@dorli
danke, ich hab die maus heute noch zu hause gelassen und ab morgen geht sie wieder. mir war es wichtig dass sie noch einen tag mehr zum auskurieren hat, hab da gleich ein schlechtes gewissen weil ich eh noch nicht arbeite und daher daheim bin 🙈
gegen den aufkommenden lagerkoller haben wir uns für den nachmittag ein spieledate im hof ausgemacht 😅
@Lilie82
ich versteh dich, fühl dich gedrückt 😞
uns steht das nächste woche bevor und ich mach mir schon wieder so viele gedanken - wie wird das dort essen & schlafen, besonders wo sie gerade so empfindlich in bezug auf trennung ist.
@hendlpo90 ein wahnsinn was du da schillders....jetzt versteh ich dich warum du dir so sorgen um den kindergartenstart gemacht hast. Bei den Pädagogen!!! - Corona hin oder her - aber irgendwie muss man ja eine gruppe aus den kindern machen. ist ja bei erwachsenen nix anders - stell einen neuen in die gruppe und sag nix dazu, na der wird aich auch net wohl fühlen.
Und das sie keinen morgenkreis machen, aber offenen gruppen, das versteh ich auch nicht. Abgesehen davon, kann man den morgenkreis auch im Garten machen? wenn die schon so "übervorsichtig" sind.
naja wenigstens ist dein sohn nur 1 jahr dort, das es ihm dort nicht gefällt kann ich mir nun wirklich vorstellen.
Ev. schaffst dus selbst noch irgendwie jemanden aus der gruppe kennen zu lernen? ev. jemanden mit dem er dann auch in die schule geht? und euch privat was auszumachen. ich weiß das ist auch nicht so leicht weil ihr ja abseits wohnt, aber das könnte ev helfen, das jahr ohne "gr. schaden" zu überstehen.
@hendlpo90 Ein anderer Kiga wäre keine Option?
Bei uns hat im Vorjahr ein Bub ein paar Wochen nach Kiga-Start angefangen, weil es im anderen Kiga nicht gepasst hat. Hier fühlt er sich jetzt wohl.
@vonni7 Meiner ist auch die Woche bisher daheim weil er verkühlt ist. Mein Mann und ich wechseln uns halt mit Homeoffice ab. Klar ists mühsam, aber gerade heuer ist es mir wichtig, daß er sich gut auskuriert. Eine Doppelinfektion mit Corona und zusätzlich einem anderen respiratorischen Virus ist der größte Ridikofaktor für schwere Verläufe bei Kindern, und es ist auch deutlich wahrscheinlicher daß sie wen anderen anstecken wenn sie wegen der Infektion mit dem anderen Virus rumhusten/rumschnupfen, selbst wenn sie Corona nur asymptomatisch hätten. Und natürlich ist auch eine Infektion prinzipiell wahrscheinlicher wenn sie noch angeschlagen sind.
@corni der wird wahrscheinlich aber nur von eurem Ortskindergarten auf den beim Wald gewechselt sein oder?
Unser Ort hat nur einen Kindergarten- das offene Haus. Es heißt nur immer: wir können ihn nirgends anders geben weil unser Ort den Beitrag nicht bezahlt. Und scheinbar dürfen die Eltern den Beitrag nicht selbst aufzahlen. K.a. 🤔
Kommentare
Posts: 3,096
Posts: 1,702
@Junimama ich hoffe, dass es für deinen Sohn ganz bald besser wird und auch das "Abgeben" besser funktioniert. Für die Kinder ist es ja wie arbeiten gehen u d eine arge Umgewöhnung... ich bin sicher, dass ihr einen Weg findet. Es hat auch jemand kürzlich geschrieben dass ein Stempel auf Mamas Hand und auf die Hand vom Kind gut funktioniert. Dann kann man sagen: Schau, ein Teil von mir ist den ganzen Tag bei dir und wenn du mich vermisst musst du nur auf deine Hand schauen und weißt dass ich auchan dich denk.
Posts: 13,056
Raffael hat viele wochen beim abgeben geweint. Trotz kuscheltier und schnuller. Er hat sich aber auxh schnell beruhigt wenn er mich nicht mehr gesehen hat.
Posts: 2,287
Hab hier das gegenteilige Problem - hab Heide heute um 11:15 geholt, damit es nicht zu lange für sie wird. Das Abholen war der Horror. Sie hat dermaßen getobt und gebrüllt, dass sie noch bleiben will. Hatte echt schon Angst, es hält mich wer für eine Kindesentführerin, weil ich ein kreischendes, randalierendes Kind ins Auto gestopft habe. Die gesamte Heimfahrt mit dem Auto hat sie getobt und gebrüllt, ich hab gedacht, ich werd irre 🙄
Morgen bleibt sie inkl. Mittagessen, das tu ich mir nicht nochmal an 😅
Posts: 1,841
Scheinbar hat mein Kind heute auch geweint. Er hat es selbst erzählt, als ich nachgefragt hab : Mama du musst nicht alles wissen. 😅
Beim Abholen wollte er auch nicht mit, morgen lass ich ihn auch länger gehen.
Posts: 349
Eigentlich brauchen wir ja keine Juase mitnehmen, weil die Kinder selbst die Jause kaufen und richten - das dürfen sie wegen Corona nicht mehr, aber es wird trotzdem mir Abstand gemeinsam gegessen.
Danach einen großen Morgenkreis und dann meistens raus. Draußen hat jede Gruppe einen eigenen Bereich der alle paar Tage gewechselt wird. Selbst die Erzieherinnen dürfen nicht zu anderen Gruppen.
Trinken gibts vom Kindergarten. Jeder hat dort eine eigenen Flasche mit seinem Bild drauf - die wird täglich gereinigt und es ist nur Wasser drinnen. Zumindest letzte Woche, war jonas seine Flasche (350ml) immer fast leer, und auch vorm abholen trinkt er immer noch was. Find ich super, weil si trinken wirklich alle das Wasser.
Posts: 349
Bei uns wird das echt lieb gemacht, jede bekommt eine Ringmappe wo besondere Sachen eingeschrieben werden. Diese Mappe gehört nur den Kindern und Eltern und auch Erzieher müssen immer fragen wenn sie rein schauen wollen.
Als Beispiel: eine Bub hat das erste mal seinen Namen nachgeschrieben, dann ist eine Seite mit einem Bild wo er grade schreibt, und ein Text den er dazu sagen will wie "ich habe heute meinen Namen geschrieben mit dem roten stift" und einem Text von dem Erzieher "du hast dich sehe bemüht und wirklich schön geschrieben".
Find ich echt toll, und am Ende hat man wirklich eine schöne Mappe vom ganzen Kindergarten.
Wir sollen nun eine Seite Zuhause gestalten. Jonas soll sich Fotos von der Familie aussuchen, auf einen Zettwl kleben und verzieren. Dann kommt er in die Mappe damit er wenn er uns vermisst, einfach die Fotos ansehen kann.
😍🤩
Posts: 1,827
Posts: 2,994
Ja bei uns gibt's auch Portfolio Mappen. Allerdings hab ich die schon sehr lang nicht angesehen dank Corona 😅
Bei Lea haben wir am Anfang auch eine Seite von der Familie gestaltet. Bei David hats heut nu geheißen das wir was rein geben können immer wieder halt bei Entwicklungsschritten 🤷♀️
Posts: 349
20 Kinder sind pro Gruppe. Aber es fangen bei unserer Gruppe noch 4 unterm Jahr an, also sind wir nur 16, und grafe sind noch 5 daheim weil sie krank sind 🙈 also mit den 15 haben wir noch keine Probleme - zum Glück.
Posts: 3,623
Auf den ersten Seiten sind Familienfotos, die wir mitbringen sollten. Unter dem Jahr ist die Mappe auch in der Krippe, dann können die Kinder jederzeit schmökern.
Jetzt im Kindergarten gibt es auch eine Mappe (ohne Fotos), bin schon gespannt, was da alles drin sein wird nach einem Jahr!
Posts: 3,096
Heut sind beide zum ersten Mal Mittagessen im Kiga... Nachdem ich frei hab, werde ich sie aber nicht zu lang dort lassen.
Gibt es sonst noch Kiga-Anfänger, die hin und wieder auch am Nachmittag dort sind? Oder geht es sich bei euch aus, dass ihr sie immer zu Mittag holt?
Posts: 13,056
Also Teilzeit quasi
Posts: 702
Meine 2 sind ab nächster Woche 1mal bei Oma und 2mal Mittagskinder. Geht sich bei mir leider so blöd aus. Ich würde gegen 13.10 zum Kiga kommen und zw 13 und 14 uhr darf ich sie nicht holen. Also zahlen wir wegn der paar Minuten jeweils den Nachmittag und das Essen (mal 2)
Das heißt ich hol sie gleich nach dem Rasten.
Nachdem so wenige Kids am nm sind, dürfens aber sehr höchst wahrscheinlich gemeinsam essen und rasten.
Posts: 3,342
bei uns wird es auch ab ende september mindestens einmal pro woche nachmittagsbetreuung geben. die oma holt sie dann um 14 uhr ab, sollte die aber mal ausfallen kann es sein dass mini bis 16 uhr bleiben muss.
Posts: 3,342
ist aber eher eine sicherheitsmaßnahme, sie ist gestern um 22 uhr mit bauchschmerzen aufgewacht und der darm hat extrem gegrummelt. bei mir übrigens auch, aber eher aus panik vor einer eventuellen magen-darm-grippe 😬😨
nach einer unruhigen nacht hat mausi noch leichte bauchschmerzen, es wurde aber mit appetit gefrühstückt und sie jammert schon wieder dass sie in den kindergarten will 😅
Posts: 7,347
Sie tut mir so leid, aber selbst Hinführen ist keine Option.
Ich hoffe so, dass es wieder besser wird und es einfach jetzt so ist, weil sie doch seit März nicht mehr im Kiga war.
Theresa hingegen ist total gechillt. Sie freut sich auf das Bus-Fahren. Mal schauen, b ihre Freude nicht doch noch umschlägt. Sie ist jetzt schon sehr schnell eingewöhnt worden.
Posts: 3,811
ich würds zumindest mal probieren
Posts: 3,833
Ich bin heute noch in der Garderobe aber total abgemeldet. Einmal hab ich gesagt ich geh kurz heim was holen als er ins Spiel vertieft war und hat gepasst. Also ich glaub morgen geh ich wirklich wieder heim
Posts: 1,517
@corni ist es stressig bei euch in der Früh? Meine Kinder haben immer Auszucker/Schreianfälle wenn es stressig ist oder sie meinen Stress spüren.
Posts: 7,347
Dann hat sie gesagt, dass der Gurt im Bus reibt. Hab dann vorgeschlagen, dass wir eine Stoffwindel mitnehmen zum dazwischen-geben. Dann hat es kurz gepasst. Aber dann wollte sie die Stoffwindel auch nicht.
Ich glaube, dass der Bus nicht das Problem ist, sondern die Trennung von mir. Seit dieser ganzen Corona-Kacke (sorry) pickt sie regelrecht an mir.
Wir hatten das "Bus-Problem" im Vorjahr auch an den ersten Tagen. Da hab ich mich dann breit schlagen lassen, dass ich sie führe. Das Ergebnis: Weinen und Theater, als ich dann im Kiga gehen wollte.
Meine Mädels sind die ersten, die abgeholt werden. Sie können sich aussuchen, wo sie sitzen wollen. Das ist super, weil Magdalena am iebsten ganz hinten sitzt. So ist der Platz immer frei.
@dorli Stressig wird es erst, wenn Magdalena zu "bocken" beginnt. Wenn sie sich nicht anzieht bzw anziehen lässt, nicht Zähneputzen lässt. Klar, dann bekomm ich Stress.
Der Wecker klingelt um 6 das erste Mal und der Bus komme erst um 7:45. Wir haben also schon recht viel Zeit. Ich steh meistens gleich auf und richte alles fürs Frühstück her und mach mich fertig. Dann können die Mädels noch ein bisschen nach liegen.
Im Vorjahr hab ich es mal anders probiert, weil Magdalena länger schlafen wollte. Das war aber noch eine größere Katastrophe 😅🙈
Posts: 3,811
Das ist natürlich immer sehr mühsam (für alle) wenns da in der früh schon probleme gibt.
hoffe ihr findet gemeinsam eine gute lösung.
Posts: 1,973
Und ich könnt mir vorstellen dass sie weniger Theater macht wenn andere Kinder dabei sind... das is mit 5 dann schon etwas peinlich. Vielleicht kannst du sie wo hinbringen wo sie mit anderen Kindern gleichzeitig einsteigt - Nachbar oder so?
Posts: 2,287
Heide war heute bis 13:00 inkl. Mittagessen und sie hat es geliebt. 🤣 Als ich gekommen bin hat sie gemeint: „Aber Mama, warum kommst Du jetzt schon, wir gehen doch noch in den Garten!“
Fragt mich nicht, warum meine Kinder solche KiGa-Junkies sind. So schrecklich find ich es bei uns zuhause gar nicht 😅
@Junimama Helge und Heide werden im Schnitt von 7:30 bis 14:00 im KiGa sein, da das auch ihr eigener Wunsch ist. Helge würde gern noch länger bleiben, aber ich finde eigentlich, dass das echt genug ist
🙄
Posts: 7,347
Und ich mag sie ehrlich gesagt auch nicht vor anderen Kindern "bloßstellen".
Posts: 3,096
Gestern waren sie ja zum ersten Mal über Mittag.... Damit es nicht zu lang wird, hab ich sie kurz vor 14:00 abgeholt. Beide wollten noch länger bleiben.... 😁
Posts: 7,347
Posts: 3,833
Bei uns heute erste längere Trennung. Er wollte mit und hat kurz geweint aber sich gleich beruhigt und nachher gesagt dass er eh nicht traurig war ohne mich. Hoffe es passt nächste Woche
Und hab noch eine Frage: er hat diese Woche eigentlich mit vielen verschiedenen Kindern gespielt, er wurde auch nirgends ausgeschlossen. Nächste Woche beginnt aber ein Mädchen das er anhimmelt und ihr ständig nachläuft. Normalerweise ignoriert sie ihn oder hab auch schon gesehen dass sie zusammen mit anderen Mädchen ihm sagt er darf nicht mitspielen usw. Denkt ihr das regelt sich von selbst mit der Zeit?
Posts: 13,056
Posts: 3,342
die nase rinnt nur noch ganz wenig, aber man hört es beim reden natürlich.
ich befürchte ja, dass sie total aus dem tritt kommt wenn sie jetzt zu lange daheim ist - sie sollte auch mitte nächster woche über mittag dort bleiben 😬
Posts: 13,056
@itchify wie lief es heute mit dem Mädel? Hat sie deinen Sohn irritiert?
Posts: 1,517
Also würde ich sie morgen schon schicken.
Posts: 3,833
Posts: 1,841
Er will nicht in den Kindergarten, weil ihm dort langweilig ist. Er spielt nicht mit den anderen Kindern und wird auch überhaupt nicht miteinbezogen. Auf die Frage wieso : weil er sie nicht kennt.
Heut hol ich ihn ab, sitzt er ganz allein auf einer Bank und starrt in die Luft. Rundherum toben die Kinder.
Wenn man die Pädagogen fragt: passt eh alles.
Toll. Deshalb sagt mir heut mein 5 jähriger todtraurig, Mama ich bin halt anders als die anderen Kinder...
Vorstellungsrunde? Auf sowas wartet mein Kind seit einer Woche....
Gibt ja andere Prioritäten. Wie - hoffentlich machen die Eltern bald wieder ein tolles Büffet damit sich die Betreuer schön vollstopfen können. 🤬
Posts: 1,015
Posts: 1,841
Morgen sprech ich sie nochmals darauf an.
Er will mir ja garnet mehr dort bleiben. Zuhause kann er wenigstens mit seiner Schwester spielen.
Posts: 3,666
@hendlpo90 also erstmal würde ich da auch noch nicht die Flinte ins Korn werfen. Bedenke, er geht erst sehr kurz hin und hat wahrscheinlich auch so ein bischen das Problem, daß die Kinder in seinem Alter sich dort großteils schon länger kennen werden und daher schon ihre Busenfreunde haben werden. Er ist ja doch schon "alt" für den Kindergartenstart, die Meisten beginnen mit 3. Das macht den Anschluß ein bischen schwieriger, aber das wird schon noch werden wenn er eine Zeit dort ist.
Aber jetzt unabhängig davon: empfindet er sich auch außerhalb des Kindergartens als anders als die anderen Kinder ? Du hast ja schon immer wieder mal bissl erzählt, daß ihr ein paar Dinge abklären lassen wollt bei ihm. Weil wenn er das so empfindet, solltet ihr vielleicht generell mal mit ihm darüber reden daß jeder Mensch andere Stärken und Schwächen hat, und daß das nicht heißt daß man keine Freunde finden kann oder sonst irgendwie schlechter ist als wer anderer nur weil man sich bei manchen Punkten schwerer tut. Dafür ist man halt woanders besser.
Posts: 67
Posts: 13,056
Vielleicht kaufst du ihm ein tolles spiel oder bittest die pädagogin ihm was zu geben dsmit ihm net fad ist. Er gefordert ist...
Ich versteh das es dir weh tut, irgendeine vorbereitung auf die schule braucht er aber leider. Ich wünsche dir von herzen da einen weg zu finden.
Nur toben ist sehr ungewöhnlich....da muss doch auch irgendwas gefördert gespielt gesungen gebastelt werden...unter Anleitung
Posts: 7,347
Für die Schulanfänger gibts dann nochmal extra Angebote.
Posts: 7,347
Bei uns waren nur die ersten Tage der Eingewöhnung ein bisschen anders mit nur freier Spielzeit. Ab Donnerstag haben die BetreuerInnen dann schon Struktur rein gebracht, damit es einen Ablauf gibt, an dem sich die Kinder orientieren können.
Das ist für Magdalena zb wichtig, dass sie ungefähr weiß, was auf sie zukommt.
Außerdem sind die Gruppen nach wie vor unter sich. Einerseits wegen Corona und andererseits wegen der Eingewöhnung. Damit eben nicht zu viel Wirbel ist.
Ich versteh ja die Denke in eurem Kiga nicht ganz.
Morgenkreis gibt es wegen Corona nicht, aber das offene Haus schon?
Schade, dass den Betreuern nicht auffällt bzw auffallen will, dass sich dein Sohn alleine gelassen fühlt. Klar, es gibt immer Kinder, die lieber etwas abseits sitzen und lieber beobachten. Magdalena hat das im ersten Kiga-Jahr gemacht. Aber das hat sie gerne gemacht, hat sie zuhause auch.
Wenn du die BetreuerIn/PädagogIn drauf ansprichst, vielleicht hat sie dann eher ein Auge drauf?
Gibts so etwas wie eine Bezugs-Betreuerin bei euch? (Weiß jetzt nicht, ob das der richtige Ausdruck ist).
Egopost
Gestern und heute kein Theater beim Busfahren 😁 Ich hoffe, es bleibt so...
Magdalena hatte gestern schon "ihre" Mototherapeutin im Kiga. Bin sehr froh, dass das IZB-Team gleich geblieben ist. Nur die Tage sind anders und das ist noch etwas verwirrend für Magdalena.
Heute kommt zum ersten Mal die Sprachheilpädagogin. Die hatte sie im vergangegen Jahr noch nicht. Ich bin gespannt, was sie erzählt (sofern sie was erzählt 🙈).
Posts: 702
Noch dazu hatten wir einen seeehr anstrengenden Morgen, weil mein Mann daheim war und das bringt alles durcheinander 😏
Werd mich gleich mal mit Kochen ablenken 😉
Posts: 1,841
Beim Morgenkreis mussten alle Kinder verpflichtend mitmachen. Da haben sie gesungen, Kennenlernspiele usw. gemacht. Ein anderes Konzept, ohne diesen Morgenkreis,haben sie noch nicht gefunden.
Die Schulkinder müssen einen Wochenplan erarbeiten. Habe heute gefragt ob wenigstens dort die Kinder mal in Gruppen zusammengesetzt werden. Nein, das Kind muss zu den anderen Betreuern und dort mit diesem das machen.... also 1 Kind und 1 Betreuer.
Gemeinsames Basteln? Wird nicht gemacht, wie ich mir das vorstelle? Für was ich 85€ Bastelbeitrag bezahle, sei dahin gestellt.
Sie hatte sowieso für alles eine Ausrede auf Lager, und wenn sie nix gewusst hat, hat sie es auf Corona geschoben.
Mädels, bin ich froh wenn dieses Jahr vorbei ist. In der Schule weiß mein Kind wenigstens- so und so viele Kinder sind in der Klasse und sie werden sich auch vorgestellt. 🙈
Posts: 3,342
danke, ich hab die maus heute noch zu hause gelassen und ab morgen geht sie wieder. mir war es wichtig dass sie noch einen tag mehr zum auskurieren hat, hab da gleich ein schlechtes gewissen weil ich eh noch nicht arbeite und daher daheim bin 🙈
gegen den aufkommenden lagerkoller haben wir uns für den nachmittag ein spieledate im hof ausgemacht 😅
Posts: 3,342
ich versteh dich, fühl dich gedrückt 😞
uns steht das nächste woche bevor und ich mach mir schon wieder so viele gedanken - wie wird das dort essen & schlafen, besonders wo sie gerade so empfindlich in bezug auf trennung ist.
Posts: 702
Posts: 3,811
Und das sie keinen morgenkreis machen, aber offenen gruppen, das versteh ich auch nicht. Abgesehen davon, kann man den morgenkreis auch im Garten machen? wenn die schon so "übervorsichtig" sind.
naja wenigstens ist dein sohn nur 1 jahr dort, das es ihm dort nicht gefällt kann ich mir nun wirklich vorstellen.
Ev. schaffst dus selbst noch irgendwie jemanden aus der gruppe kennen zu lernen? ev. jemanden mit dem er dann auch in die schule geht? und euch privat was auszumachen. ich weiß das ist auch nicht so leicht weil ihr ja abseits wohnt, aber das könnte ev helfen, das jahr ohne "gr. schaden" zu überstehen.
Posts: 7,347
Bei uns hat im Vorjahr ein Bub ein paar Wochen nach Kiga-Start angefangen, weil es im anderen Kiga nicht gepasst hat. Hier fühlt er sich jetzt wohl.
Posts: 3,666
Von daher bin ich da lieber vorsichtig.
Posts: 1,841
Unser Ort hat nur einen Kindergarten- das offene Haus. Es heißt nur immer: wir können ihn nirgends anders geben weil unser Ort den Beitrag nicht bezahlt. Und scheinbar dürfen die Eltern den Beitrag nicht selbst aufzahlen. K.a. 🤔