Kindergartenstart 2020

1246714

Kommentare

  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Oh nein, @Junimama 😭😢😳 Das ist ja der Worst Case! Das find ich aber echt übertrieben... ma hoffentlich ist das bei uns nicht auch so 😧
  • @hendlpo90 mein Sohn liebt diese Flasche:

    https://www.amazon.de/dp/B06XR1XFRP/ref=cm_sw_r_cp_apap_h4O3u9OlpPFWh

    Wir haben sie zwar nur für unterwegs und fürn Garten, weil im Kindergarten jeder sein Glas hat, aber da ist sie echt super.
  • cornicorni

    Posts: 7,382

    Ich hab grad beide Kinder für den Kiga-Bus angemeldet... Ein komisches Gefühl 😬
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Ich bin auch schon ganz unrund, @corni ... also dass ich mal so eine Glucke werd, hätt ich auch nicht gedacht 😅
  • Also ich freu mich schon wieder drauf. Auch wenn ich die Zeit jetzt mit den Kindern gemeinsam (meistens) genieße 😉.
  • Ich freu mich auch schon auf den Kiga-Start. Jetzt warens lang genug daheim 😅 bisschen Abwechslung schadet nicht.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Für uns geht halt einfach ein Lebensabschnitt zu Ende. 6 Jahre lang war ich jetzt nicht mehr alleine daheim. Kompletter Fokus auf den Kindern. Und auf einmal sinds beide weg. 😔 Ich hab echt Angst, dass ich in ein Loch falle. 😕
  • @Cassi hab ich mir am Anfang auch gedacht, aber es ist echt auch entspannend zeitweise alleine zuhause zu sein und da in Ruhe Haushalt etc machen zu können.
  • @Cassi Mir geht es ähnlich! War jetzt immer daheim und der große kommt in die Schule, die kleine in die Spielgruppe und ich arbeite MO - FR von 8 - 12 Uhr 🙈 Ich hab Angst dass es mir zu viel wird und ich das alles mit Haushalt etc nicht mehr so gut schaffe 😅😅 UND keine Freizeit mehr für mich 🤣🤣
  • Was habt ihr als Hausschuhe für den Kindergarten? Diese sollte ich endlich mal besorgen, Kigastart ist bereits am 14. 🙊
  • Ich hab normale Hauspatschen von Superfit bestellt. Für's turnen diese gummi Gymnastikpatscherl.
  • Wir haben Nanga Hausschuhe, sind super für unsere breiten Füße.
  • Jakob hatte nachdem er eine halbe Stunde superfit Hausschuhe anhatte, ganz nass geschwitzte Füße, daher hat er Schlapfen. Felix hat superfit Hausschuhe
  • wir hatten die ganze kiga zeit lederpatschen...fand ich super weil man auch gut draufsetzen kann.
    und auch kl. Kinder können die schon gut anziehen.

    hab meine allerdings über Ebay bestellt, weil ich da eine Seite gefunden habe mit entzückenden Motiven.
    die vom hofer waren bei uns nix...gute halten dann schon 1kiga jahr durch.
  • Wir hatten Nangas. Super bequem, und wirklich extrem einfach anzuziehen, weil man reinschlüpfen kann, die Kinder sie aber im Gegensatz zu Schlapfen nicht so leicht verlieren. Unser Sohn hat motorische Dyspraxie, Lederpatschen konnte er sich mit 3 nicht selber anziehen, die Nangas schon.
  • @doppeljackpot sind die Kinderfüße das ganze Jahr nicht gewachsen? 🤔 Wir haben jetzt 3 Größen gebraucht bei meiner Tochter in einem KiGa Jahr 🙈
  • Wir haben welche von Jakoo bestellt, zwar etwas teurer, aber er will sie jetzt daheim schon ganze Zeit tragen, und sie sind vorne mehr mit Sohle fürs Bobbycar fahren.

    Wir haben grade die letzte Mail vom Kindergarten bekommen, wegen Corona wird die Jause nun nicht mehr von den Kindern selbst im Kindergarten zubereitet, sondern muss von den Eltern mit gegeben werden - also brauch ich noch schnell Tipps für eine gute Box, den wir starten schon in einer Woche 🙈

  • @Christina91 die patschen haben ja immer eine zwischengrösse...im sep gabs immer welche die gr. sind...ja stimmt schon jetzt sinds schon klein. aber mit 2 paar wär es sich schon immer ausgegangen
  • bei uns geht’s morgen los! 🥳 ich bin schon sehr gespannt und freue mich 🤗
  • Also heute war Elternabend. Laut Land Stmk dürfen die Eltern die Kinderbetreuungsstätte nicht betreten. Stellen sie sich vor- kann so aber nicht funktionieren, mit der Eingewöhnung. Somit darf ich mit ins Haus, mit MNS und mich nur in den Gängen aufhalten. Wir bekommen eine eigene App, mit welcher der Kindergarten mit den Eltern kommunizieren kann, auch die Ampelfarben werden dort laufend aktualisiert. Wenn die Ampel auf Rot ist, dürfen auch die Pflichtjahrkinder nicht mehr in den Kindergarten. Tja, ob es dann Ausnahmen zwecks Betreuung gibt, wurde nicht gesagt.
    Ich freu mich jetzt auch schon auf den Beginn. Weiß nur nicht so recht, was ich ihn anziehen soll. Jogginghosen hat er eigentlich nur Zuhause an.... Bei Mädels ist es so viel leichter, Leggings an - fertig. Schaut immer schick und bequem aus.
  • @hendlpo90 das klingt ja schon besser dass man zumindest mit auf den Gang darf. Ich glaub bei den älteren reicht das. Ich mag bei meinem gar nicht mehr mit rein in den Gruppenraum (wir hatten ja schon mal eine eher missglückte Eingewöhnung vor 2 Jahren)
    Meiner hatte immer Jogging Hosen an, jetzt wo er älter wird überleg ich auch ob das noch passt. Aber ich denk mir den Luxus es so bequem zu haben lass ich ihm so lange es geht und bis es ihm selber peinlich wird.
  • @hendlpo90 meiner trägt mir nur Babauba-Hosen. Das sind quasi "schicke" Jogging oder Stoffhosen. Von Jako-o gibts auch welche im Jeansdesign wenn dienem das besser gefällt. "Echte" Jeans mag meiner nicht anziehen - zu unbequem.
  • Bei uns gehts auch heute los mit d. Kindergarten 😊

    @hendlpo90 also meine jungs ziehen in den kindergarten fast nur jogginghosen an. Ich finde sie sollten was bequemes haben, wo sie sich gut bewegen können.

  • cornicorni

    Posts: 7,382

    @hendlpo90 Gestern wurde auf der Pressekonferenz gesagt, dass bei Rot, die Kinder im Pflichtjahr zuhause bleiben DÜRFEN, aber nicht müssen...

    (Habs jetzt aus der Kleinen Zeitung rauskopiert, gilt für die Stmk)

    AMPFELFARBEN AN KINDERGÄRTEN UND -KRIPPEN
    Grün: Normalbetrieb mit Hygienevorschriften
    Maßnahmen sind u.a.: Check-Liste prüfen, Kinder und Eltern über neue Maßnahmen aufklären, generell erhöhte Hygiene, regelmäßige Raumlüftung, wo pädagogisch sinnvoll und organisatorisch möglich, Aktivitäten ins Freie verlegen.

    Gelb: Normalbetrieb unter verstärkten Hygienebestimmungen
    Maßnahmen wie grün und zusätzlich: Verpflichtendes Tragen von MNS im Eingangsbereich für Eltern bzw. Erziehungs-berechtigte und betreuende Personen, Sportangebote und Singen vorwiegend im Freien, Durchlüften, Reinigungs- und Raumkonzept für die Gruppen, wo pädagogisch sinnvoll und organisatorisch möglich, Aktivitäten ins Freie verlagern, verstärktes Beachten der grundsätzlichen Hygieneempfehlungen.

    Orange: Betrieb mit erhöhten Schutzmaßnahmen
    Maßnahmen wie gelb und zusätzlich: Fixe Zuteilung von Personal pro Gruppe, keine Durchmischung von Gruppen, Sportangebote und Singen ausschließlich im Freien, spezielle Regelungen für Ankunft bzw. Abholen durch Erziehungs-berechtigte, keine Angebote durch Externe, keine Veranstaltungen und Exkursionen, Elternabende/ Gespräche nur digital.

    Rot: Betrieb mit höchsten Schutzmaßnahmen
    Maßnahmen wie orange und zusätzlich: Fernbleiben ist trotz verpflichtendem Kindergartenjahr gestattet, Tragen von MNS oder Gesichts-Visiers durch Betreuungspersonal, digitaler Kontakt mit Eltern und Kindern, welche Einrichtung nicht besuchen.

    An den SCHULEN wiederum bringen die Ampelfarben je nach Schultyp mitunter andere Maßnahmen mit sich. Dabei gilt: Am einzelnen Schulstandort muss nicht zwangsläufig dieselbe Ampfelfarbe gelten wie im jeweiligen Bezirk. „Würde zum Beispiel ein Bezirk auf Gelb springen, es aber an einem Schulstandort keinen einzigen Verdachtsfall geben, wäre dort wohl weiter eine grüne Ampel vernünftig“, sagt Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    @hendlpo90 Helge trägt im KiGa ausschliesslich Jeans. Wennst welche mit sind hohem Stretchanteil kaufst, sind die eh super bequem. 🙂 Jogginghosen gibts nur zuhause.
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,383

    der heutige erste kindergarten tag ist super gelaufen 🤗

    mini war eine stunde dort - sie war ohne mich in der gruppe, bin in der vorhalle gesessen und hab mit einer mama getratscht, die wir aus der spielegruppe kennen und deren kind auch eingewöhnt wird.
    wir hatten allerdings beim schnuppern im februar schon eine trennung und es war auch heute kein problem. beim klogang hat sie mir zugewunken und ist wieder zurück spielen gegangen.

    allerdings war der restliche tag zum vergessen, da wurden grenzen ausgetestet, sie wollte ständige beschäftigung & bespaßung, usw.
    (wir haben extra nichts geplant für den nachmittag damit es nicht zuviel wird)

    keine ahnung ob das nur auf den kindergartenstart zurückzuführen war, ich bin gespannt wie es weitergeht...
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @vonni7 freut mich dass es im Kindergarten so gut geklappt hat 🤗 und hoffe dass sich die Nachmittage auch noch einpendeln und angenehmer werden 🙈
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,383

    heute war der tag im gegensatz zu gestern sehr angenehm & ruhig, mini war 1,5 stunden im kindergarten (ich war in der zwischenzeit daheim) und es hat gut funktioniert.
    morgen werden es 2 stunden mit jausnen und morgenkreis, die vorfreude ist groß 🤗
  • Wie lang bleiben eure Kinder im Kindergarten?

    Ab Oktober müssen sie Mo-Mi von 7-12:15 Uhr gehen und Do+Fr bin ich daheim und da sind wir dann etwas flexibler mit den Zeiten.
    Ich hoffe, dass es nicht zu lang ist vor allem für die Kleine, aber es geht nicht anders.
  • NastyNasty

    Posts: 13,147

    @fanny85 meine bleiben von 7.45 bis 14 uhr.
    Es war auch für die kleinen nicht so schlimm, haben nach dem essen geschlafen. Ich hab sie um 14 uhr dann selbst aufgeweckt und angezogen..
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,069

    Bei uns ists 3 mal die Woche von 7.30 bis 14.30 und zwei mal von 7.30 bis 12.30. Wobei um 7.30 dort zu sein im Normalfall keinen Stress bedeutet (beide stehen um spätestens 6.30 auf, der Weg ist mit dem Fahrrad nur 5 Minuten.)

  • Meine gehen 3 x in der woche von 7.15/7.30 bis 12.45
    2 x in der Woche von 7.15/7.30 bis 12.15/12.30
  • Meine gehen nur von 7:30/8:00 bis um 11:30.
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,383

    meine geht die erste zeit von 8:00-13:00, wenn ich eine stelle habe dann an arbeitstagen entsprechend länger.

    es war heute einiges an überredungskunst nötig, dass mini wieder mit mir nach hause geht 🙈 sie wollte unbedingt länger bleiben, besonders weil dann alle in den garten raus sind.
  • Meine gehen mo bis mi von 7.30/8 bis 13 Uhr, do 8-16 und fr 8-11.45
    Heuer zum ersten Mal dass sie 1 Tag so lange gehen, wahrscheinlich eh ned oft, wenn die Großeltern Zeit haben, sie zu holen :)
  • @fanny85 Meiner geht von 8:30 bis 13 Uhr. Solange er noch geschlafen hat, hat er das nach dem Kindergarten zuhause getan. Auswärts wollte er nie wo schlafen, weder bei der Tagesmutter noch im Kindergarten.

    Wie alt ist denn deine Kleine ? Meiner ist auch schon mit 2,5 zu diesen Zeiten gegangen.
  • Wir sind im verpflichtenden, da muss er 20h in der Woche machen.
    Geplant haben wir, je nachdem wann er aufsteht, 7:30/8:30- 12 Uhr.

  • @fanny85 mein Zwerg fängt im Dezember im Kinderhaus an bzw. ist jetzt im Oktober und im November bei einer Tagesmutter. wir müssen leider gleich radikal anfangen. Zwergi muss Mo-Do von 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr gehen und freitags von 07:00 uhr bis 12:00 uhr
  • NastyNasty

    Posts: 13,147

    Ich wusste gar nicht das es eine gewisse stundensnzahl im verpflichtenden jahr gibt🙈 muss mich da jetzt einlesen.
  • OK ich seh schon die meisten gehen eh auch recht lang in den Kiga. Schlafen gibt's schon lang nicht mehr. Bin gespannt, ob sie dann nach dem Kiga trotzdem wieder ein Schläfchen macht.
    Ich hoffe, wir schaffen die Eingewöhnung recht schnell, damit ich ohne Sorgen wieder arbeiten gehen kann. Aber nachdem der große Bruder und Cousin eh auch geht bin ich zuversichtlich.

    @melly210 sie wird Ende Dezember 3.

    @vonni7 oh das Thema mit Heimgehen hatte ich beim Großen auch. Der ist in der Garderobe am Boden gelegen und hat geweint, weil er noch bleiben wollte 🙈
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    7.30 bis 13.00/14:00. Eventuell ein Tag bis 15.30/16.00. Das ist noch nicht fix.
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Bei mir kommts auf meinen Stundenplan an, den ich fix erst Anfang Oktober habe 🤪
    Angemeldet hab ich Luisa mal bis 15:00.
    Werde sie zwischen 7-8 bringen und spätestens um 14:00 holen. Wenn ich vielleicht 1-2 Tage kürzer Schule hab, dann früher. Wenn ich Konferenz o.ä. hab, dann später, oder der Opa holt sie ab.
  • NastyNasty

    Posts: 13,147

    @fanny85 meine schlafen zu hause auch nicht mehr. Im kindergarten aber fast immer. Ist ja doch ein anstrengendes Erlebnis.
  • @fanny85 wir haben jetzt mal 8-12 angemeldet. Wollten eigentlich erst ab 9 weil er sich sicher schwer tut aber die Leiterin meinte sogar dass sich so Kinder dann früher leichter tun weil es noch ruhig ist (die meisten Kinder kommen erst kurz vor 9)

    @vonni7 toll dass sie gleich bleibt!

    Hat hier kein Kind Probleme mit dem Start? Wir hatten ja schon ein Jahr wo es nie richtig funktioniert hat, jetzt kommt ein neuer Versuch nach einem Jahr Pause und er sagt nur er will nicht und blockt alles ab wenn ich versuche mit ihm die Kindergartenmappe zu gestalten usw. Bzw würd er schon wollen aber nur mit uns Eltern.
  • cornicorni

    Posts: 7,382

    Mir wurde im Kiga gesagt, dass die Kinder (außer im Pflichtjahr) an 4 Tagen/Woche mind. 4 Stunden/Tag im Kiga sein sollen. Ist eine Empfehlung, die Kinder haben so die Möglichkeit, alle Angebote zu bekommen (Morgenkreis, Spiel- und Bastelangebote, freie Spielzeit, etc).
    Magdalena ist bisher ca. von 8:15 bis 12:30 im Kiga gewesen. Mal schauen, wie der Bus heuer fährt. Ich hoffe, meine Mädels sind nicht schon bei der 7-Uhr-Bus Partie dabei 🙈😴

    @itchify Magdalena hatte große Probleme beim Start. Sie hat nach den Semesterferien angefangen, kurz nachdem sie 3 geworden ist. Ich war wochenlang in der Garderobe, und hab auch daran gedacht, alles abzubrechen. Aber die Pädagogin war so bemüht um sie.
    Jetzt geht sie gern, wobei sie schon gemeint hat, dass sie im Herbst nicht gehen mag, weil sie dann ein Vorschulkind ist und noch nicht "so alt" sein will, dass sie in die Schule kommt...
    Theresa fängt jetzt an mit Kiga. Sie hat bisher immer gesagt, sie mag nicht gehen.
    Gestern hat sie plötzlich gemeint, dass sie sich schon so auf den Kiga freut, aber nicht aufs Bus-Fahren. Ich bin gespannt...
  • hendlpo90hendlpo90

    Posts: 1,841

    edited 3. 09. 2020, 20:44
    @itchify nö, mein Kind will auch überhaupt nicht gehen, Tagesmutter haben wir zwar geschaut, aber es wäre wieder nur aufgeschoben. In die Schule muss er dann ja auch und dort ist er mit noch mehr Kinder in einer Klasse. Der Betreuerin hab ich am Montag mal all meine Bedenken erzählt, die war aber völlig relaxt und meinte: wir werden das Kind schon schaukeln. :#
  • @itchify mein großer hat sich auch sehr schwer getan. Er hat 2 wochen nach seinen 3. Geburtstag begonnen. Die eingewöhnung hat zwar nicht so lange gedauert. Aber er hat sich einfach nicht wohl gefühlt, im nachhinein gesehen war er meiner Meinung nach völlig überfordert. Ich hatt damals angst, wenn ich abreche, dass er dann nie gehen mag. Das erste jahr war für mich ein Horror. Ich bin mir so schlecht vorgekommen, als mutter. Dann war sommer und mit fast 4, war der kindergarten überhaupt kein problem mehr. Er ist zwar noch immer nicht sehr offen und auch noch sehr schüchtern, aber er geht gerne hin.
  • @claudschgi dann hab ich Hoffnung, er wird auch bald 4.
    Beim Aufnahmegespräch war er diesmal schon freiwillig weiter weg von mir als damals in den ersten Wochen der Eingewöhnung 😬
  • @itchify Martin war damals 2 und im Nachhinein zu früh für ihn. Eingewöhnung war ein Horror! Mit knapp 3 sind wir dann umgezogen und er wurde hier eingewöhnt. War auch schwierig. Er hat jeden Tag geweint als wir im Kiga angekommen sind. Kaum war ich draußen hat er sich nach 5 Minuten beruhigt. Dennoch war es furchtbar! Bei uns hat leider nur ein Sticker system geholfen, damit er sein tägliches Muster unterbricht. Eigentlich bin ich gegen so ein System außer er will z.b. Medizin nicht nehmen.
    Jetzt ist er 5 und geht halbwegs gerne....
    Für mich war es immer furchtbar dass alle anderen ihre Kinder ohne Probleme eingewöhnen konnten und es bei Martin echt hart war. Man fühlt sich dann so schlecht, zweifelt an einem selber usw.
    Ich bin zwar Pädagogin und gebe anderen immer tolle Ratschläge bei der Eingewöhnung aber als Mama beim eigenen Kind ist es was ganz anderes 🙈
  • @itchify wir hatten keine Probleme zum Glück. Er ist eigentlich immer gern gegangen. Ich vermute aber, dass es auch daran liegt, weil sein gleichaltriger Cousin auch dort ist.
    Mal schauen, ob es bei der Kleinen auch so einfach geht 😬
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.