Kindergartenstart 2020

1356714

Kommentare

  • riczricz

    Posts: 3,623

    Bei uns gibt es 3 Stammgruppen und nach dem Morgenkreis dürfen sie wechseln. Sie dürfen auch in den Raum der Kinderkrippe zu Besuch.

    Kurse am Nachmittag werden wir voraussichtlich nicht machen. Wollte dieses Jahr auch schon gern Kinderturnen oder so gehen, aber Luisa braucht echt noch den Mittagsschlaf. Wenn wir um 13:00 nach Hause kommen schläft sie eh nicht sofort ein, und bis sie dann aufsteht ist es durchschnittlich 16:00. Dann erst jausnen, zusammenpacken und wegfahren... Um diese Zeit gibt's dann auch keine Kurse mehr 😅
  • itchifyitchify

    Posts: 3,750

    edited 3. 08. 2020, 19:19
    @corni ja das dachte ich eben auch dass es schön wäre wenn er fixe Exklusivzeit mit einem Elternteil hätte. Eltern Kind Turnen könnten sie vom Alter sogar gemeinsam aber glaub für mich wäre das stressig 🙈 gemeinsam geht bei euch nichts?

    @claudschgi ich würde auch nur was nehmen wo wir dabei sein können, noch mal was wo er alleine sein muss wäre nur Stress für ihn.

    @vonni7 ja kann sein dass eh vieles wieder entfällt. Ich würde auch erst mal abwarten aber bei manchem muss man jetzt schon anmelden fürs ganze Jahr.

    @Maxi01 für Schwimmen und Turnen hab ich schon Vorankündigungen bekommen. Aber ich glaub körperlich anstrengende Sachen wo es laut ist sind dann erst recht nichts für ihn. Glaubst dass es bei euch nicht stattfindet?

    @ricz schläft sie nicht im KiGa? Dann wäre alles etwas früher. Das würd ich ideal finden. Meiner ist ja schon älter und schläft selten, glaub im Kindergarten wäre er auch schon bei den Großen die nicht mehr schlafen.
  • Ich hoff auch sehr das nun unser Kindergarten wieder halbwegs normal läuft. Bis vor die Ferien galt noch immer die Regel mit max 7 Kinder und Eltern dürfen nicht rein. Die Eingewöhnung vom kleinen wurde vom April auf September verschoben. Wenns dann wieder nur die 2 Tage gehen dürfen wo ich arbeite und keiner rein darf zur Eingewöhnung wirds denk ich sehr schwierig.

    Wir haben 4 geschlossene Gruppen. Nur im Garten kommen alle zusammen.

    Kurse fürs ganze Jahr machen wir keine. Wollt letztes Jahr unbedingt welche machen, waren ein paar mal Schnuppern aber es war uns dann zu stressig also werd ich heuer gar nichts suchen. Die Große würde aber gern mal reiten gehen...
  • Ich will unbedingt schwimmen gehen mit ihm. Ich hoffe es mag dann nach dem Kindergarteb noch. Jonas (fast 3) schläft ja schon seit er 1,5 Jahre ist, nicht mehr zu Mittag, hoffe das bleibt sp 🙈
    Wir waren voriges Jahr jeden Montag schwimmen, Die Zeit hat uns echt gut getan. Seit die kleine auf der Welt ist, und dann auch noch Corona, waren wir nicht mehr.
    Wir werden aber wohl keinen Kurs machen, somit geht's von der Uhrzeit her auch später - einfach 2 Stunden Mama-Sohn im Hallenbad.
    Vl wäre das ja auch eine Möglichkeit statt dem Kurs.
    Kinderturnen gibts bei uns auch ab 14 Uhr stündlich bis 19 Uhr. Aber da ist so viel los, dass ich uns das wir dann wohl wieder wenig von uns haben.
  • @Jajo also bei uns hieß es bis 3 müssen sie schlafen mittags von den Landesgesetzen her. Die älteren Kinder haben nur Rastzeit. Ich weiß aber nicht ob meiner mit fast 4 zu den älteren gehört. Haben aber eh vor ihn davor zu holen. Normal schläft er auch schon lange nicht mehr, mit mehr Action könnte es aber schon sein.
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @itchify nein, in der Krippe hat sie bisher auch noch nie geschlafen 😅 sie haben es natürlich angeboten (jedes Kind wie es braucht), aber eine generelle Schlafenszeit für alle gibt's nicht.
    Außerdem hat sie dort zu viel Action als dass sie schlafen würde (freiwillig geht sie kaum) 😉 nur wenn wir nach Hause kommen und die Ruhe einkehrt, merkt man, dass sie wirklich eine Pause braucht.
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 1,992

    Unser Kleiner schläft nicht mehr mittags, seit er 16 Monate alt war. In der Kinderkrippe mit fadt 4 Jahren aber (leider) immer noch. Dort schläft jedes Kind zu Mittag, egal ob es das sonst noch macht oder nicht. Das fixe Ritual und der anstrengende Vormittag sorgen dafür.

    @itchify
    Wir haben im letzten Semester das Turnen angemeldet, das fand dann nicht statt. Jetzt steht die Anmeldung noch. Ich denke mir wenn erste Coronafälle in der Schule auftreten, dann werden auch solche Kurse bald geschlossen werden (sie finden in der Schule statt).
    Im Moment gibt es in Innsbruck kaum Fälle, aber das kann sich natürlich auch schnell wieder ändern (ich habe wirklich Respekt vor dem Herbst und Winter).
    Besonders im Herbst und Winter mag ich so sportliche Kurse sehr gerne, die Buben brauchen einfach sehr viel Bewegung. Und Schwimmen zu lernen ist mir sehr wichtig.
  • NastyNasty

    Posts: 12,658

    @itchfy das geschlafen werden MUSS geht ja gar nicht. Man kann ja niemand zwingen zum einschlafen. Klingt komisch für mich.

    Zu hause schlafen beide jungs nicht mehr, es sei denn wir sind zur mittagszeit im auto unterwegs. In der krippe schläft Raffael noch ab und zu, Sebastian selten bis nie.
    Mittwoch ist rollitraining für janin, da ging mein mann mit den jungs zum turnen, im herbst vielleicht schwimmen? Wir wissen es noch nicht. Kurs gibt es jedenfalls keinen. Den letzten hab ich bezahlt und dank corona fand er dann online statt. Welcher 2jährige sitzt 1 stunde vor dem laptop und sieht der lady beim herumhampeln zu? Hat bei uns jedenfalls nicht geklappt.
    Wird wohl ungezwungen was werden, schwimmen, spielplatz usw im wechsel was uns gerade einfällt.

    Bei uns gehts am 7.9. los. Bin gespannt ob sie die 2 stunden länger dann gut aushalten. Bis märz waren alle drei bis 14 uhr. Seit juni dann nur mehr bis 11.45uhr.
  • Das mit dem muss erschließt sich mir auch nicht. Rasten/ruhen ja.. Aber schlafen müssen?? Und wie bringt man ei Kind, das das gar nicht braucht, dazu??



    Das war für mich übrigens ein Ausschluß Grund bei einem kiga
  • Verpflichtend schlafen ist wirklich Käse ! Das war vor 40 Jahren üblich. War übrigens ein Grund warum ich selber immer zu Mittag abgeholt wurde. Ich habe mich geweigert zu schlafen.

    Im Kiga meines Sohnes muß keiner verpflichtend schlafen. Und das ist auch gut so.
  • Das sehe ich genauso. Verpflichtend schlafen... Ein unding
  • @Nasty @RoterSommermond hab mich missverständlich ausgedrückt dass sie schlafen müssen. Es ist ein alterserweiterter Kindergarten und die Gruppe wird dann geteilt. Die jüngeren sind in einem eigenen Teil mit ein abgedunkeltem Raum zum Schlafen. Und da kann ein jüngeres Kind nicht mit den älteren mitgehen. Zum Schlafen zwingen geht ja nicht aber wie @Maxi01 sagt, mit dem Ritual und Vorlesen schlafen die meisten glaub ich schon ein. Aber wie da genau die Altersgrenze ist weiß ich nicht weil wir unseren auch immer nach dem Mittagessen geholt haben.
  • Ah ok, @itchify das leuchtet ein und klingt logisch
  • Bei uns auch so mit dem Schlafen und ist auch in der Umgebung so üblich ... in der Krabbelstube kann man sir bis 11.45 abholen und sonst dann erst wieder um 13.45. Weil die Kids legen sich dann hin (hat jedes sein eigenes Bettzeug) und es gibt eine Geschichte. Muss aber kein Kind schlafen aber die meisten schlafen dann beim Vorlesen ein.

    Im Kiga wird auch dazu geraten, dass sich die Kinder bis 3,5-4J zu Mittag hinlegen. Da geht immer die selbe Helferin mit den Kindern in den Turnsaal (Bettzeugs ist auch das eigene) und sie bekommen dann eine Geschichte und schalfen ein.

    Meine beiden sind auch schlechte Schläfer aber in der Krabbelstube und Kiga hat es immer funktioniert. Denke es ist eine Mischung aus erschöpft sein vom Vormittag, Ritual und der "Gruppenzwang"
  • @ricz bei meinem war es auch so dass er dann daheim geschlafen hat und dadurch eher spät. Aber hab das hier mitbekommen dass es schon Vorteile hat wenn sie im KiGa schlafen weil man dann eben noch was unternehmen kann, fand ich auch schön. Aber sieht man eh wie es sich entwickelt dann :)
    @Maxi01 das glaub ich dir dass sie das brauchen. Hoffe für euch dass es stattfindet! Ich glaub die Vereine und EKiz würden das auch nicht überleben wenn gar nix stattfinden darf. Kinderschwimmen ging hier nach Corona wieder los, Kinderturnen erst im Herbst wieder. Eine Spielgruppe von uns war sogar als hier in OÖ die KiGa Schließungen waren 🙈 Meiner ist eher der ruhige Typ und nicht so das Energiebündel also er kommt ganz gut ohne Sport aus (ganz die Mama 😛)
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @itchify ja das hat ganz sicher Vorteile, vor allem bezüglich Unternehmungen!
    Andererseits wars mir bisher ganz recht so - weil ich dann nach der Arbeit auch ein bisschen Pause hatte, wenn sie geschlafen hat 🤭
    Luisa war ja jetzt erst ein Jahr in der Krippe. Im Herbst kommt sie in den Kindergarten und wird dann sicher ein paar Tage länger bleiben (bis 15:00). Mal schauen wie es sich entwickelt. Wahrscheinlich hört sie früher komplett mit Mittagsschlaf auf, als mir lieb ist 😅
  • Wir haben jetzt auch den Termin für die Eingewöhnung bekommen :)
    Musste mich etwas ärgern weil wir ein Schreiben bekommen haben dass die Eltern nicht unsicher sein sollen weil das die Eingewöhnung gefährdet. Fand ich daneben weil erstens kann man Unsicherheit eh nicht auf Knopfdruck ausschalten und zweitens wird da schon vorab den Eltern die Schuld gegeben. Ist wohl ein wunder Punkt bei mir, wir hatten in dem KiGa schon eine langwierige/gescheiterte Eingewöhnung vor 2 Jahren und ich fand mich nicht unsicher.

    Macht ihr ein Geschenk oder sowas wie eine kleine Schultüte zum Kindergartenstart?
  • @itchify oh so eine kleine Schultüte wäre ja cool, vl verpacken ich die Kindergartensachen schön. Aber die hat er ja alle selbst ausgesucht ... Hm.

    Wir haben nun fast alles beisammen. Fehlen nur noch rutschfeste Socken fürs Turnen.
    Wo habt ihr überall Namen oben?
    Turngewand und Schuhe, Turnsack, zahnputzbecher- bürste- paster, matschgewand, badehose & Handtuch, Ersatzgewand und Hausschuhe.

    Auf das tägliche Gewand muss ja nichts rauf oder? Auf die normale Jacke oder Weste? Auf seine normalen Schuhe?

    2 Wochen noch 😱
  • Christina91Christina91

    Posts: 2,875

    edited 24. 08. 2020, 04:47
    Wir haben am Fr nun auch endlich den offiziellen Brief erhalten das David am 7.9. in den KiGa beginnen darf. Leider steht auch drin das sie selbst noch nicht wissen wie es weiter geht und wir noch per Mail informiert werden.
    in seiner Gruppe fangen 10 neue Kinder an wobei manche im Laufe des Jahres dazu kommen.
    Wisst ihr schon was ob ihr normal mit rein dürft zur Eingewöhnung?

    @jajo ich hab die normalen Winter Schuhe bei der Großen letztes Jahr beschriftet weil das Mädchen direkt neben ihren Platz genau die gleichen in selber Größe hatte 😅 sonst beschrifte ich die Schuhe nicht. Jacke schon.
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @Jajo ich hab ALLES beschriftet 🤣 jedes T-Shirt, jede Hose,... Sollte sie sich mal umziehen (müssen) könnte das ja auch abhanden kommen 🤷🏻‍♀️
    Aber künftig wird das wohl nicht mehr so häufig der Fall sein. Also vielleicht nur mehr Reservegewand beschriften 🤔 das wird dafür dann ein fixes sein.
  • @Jajo ich beschrifte nur dir Schuhe und Jacke
  • NastyNasty

    Posts: 12,658

    Ich hsb mir nur im ersten Jahr die mühe gemacht zu beschriften. Es schützt tatsächlich vor Verwechslung, aber wenn jemand klauen will, klaut er auch mit namen.
    Uns sind 2 neue gatschhosen weggekommen (der halben gruppe, nicht nur uns)
    Geb jetzt nur noch alte sachen in den kindergarten.das neue matschgewand ist nur zu hause.

    Scheinbar gibt es so dreiste eltern die kleinkindern die kleidung klauen müssen. War damals sogar die polizei da. Aber wegen a paar kinderhosen können die auch nix machen. Ich hätte ja eine kamera in der farderobe montiert, darf aber nicht sein.
  • Ich beschrifte eigentlich nix außer das Kind daneben hätte jetzt das gleiche Teil in selber Größe. Und Handschuhe sind auch nicht so verkehrt, wenn man die beschriftet. Gab bis jetzt noch nie Probleme. Sollte Mal ein falsches Gewand mitkommen, geben wir das einfach wieder mit. Funktioniert in unserem Kiga zum Glück bisher gut.

    @Christina91 ich weiß nur, dass ich zur Eingewöhnung schon rein darf, aber halt mit Maske. Genaueres wusste sie aber auch noch nicht.

    Ich brauch noch neue Jausenboxen. Nicht allzu groß aber mit Unterteilung und am liebsten dicht.
    Hat jemand Tipps?
  • cornicorni

    Posts: 7,145

    Ich beschrifte alles, was im Kiga bleibt.
    Schuhe bzw.
    Gummistiefel, Gatschgewand, Reservegewand, Turngewand und Hausschuhe.
    Gerade zu Beginn des Kiga-Jahres ist es für die PädagogInnen und BetreuerInnen schwierig, das Gewand zuzuordnen. Wenn mal draußen was nass wird zb, hängen sie alles auf und räumen es dann wieder in die entsprechenden Kästen.

    Wir haben in der letzten Ferienwoche Elternabend. Derzeit ist noch geplant, dass die Eltern bei den Kindern dabei bleiben bei der Eingewöhnung. Es sind ca 10 Kinder, die mit Kiga-Start neu anfangen (ich glaub, je Gruppe 5)
  • melly210melly210

    Posts: 3,514

    edited 24. 08. 2020, 10:34
    Wir beschriften alles was routinemäßig ausgezogen wird oder dort bleibt. Also Pullis, Schuhe, Jacken, Gatschgewand, Kapperl. Aber Shirts, Hosen, Socken nicht, die ziehen sie nicht so andauernd aus. Weggekommen ist bei uns aber noch nie was
  • hendlpo90hendlpo90

    Posts: 1,841

    edited 24. 08. 2020, 14:38
    Ich habe heute auch den Brief erhalten, dass nächsten Montag der Besprechungstag ist, es darf nur eine Person kommen. Ich denk nicht das wir Eltern zur eingewöhnung mit reingehen dürfen. Somit wird es wirklich spannend werden... Schnuppern oder ähnliches hat er auch nicht dürfen. Er weiß nicht mal wie es in einem Kindergarten aussieht.... Somit glaub ich nicht dass er mir dort freiwillig allein bleiben wird.
  • Bei uns geht es am 8.9. los mit der Eingewöhnunh in der U3-Gruppe... Ich hoffe, das alles reibungslos klappt :-) Das was mir Sorgen macht ist der Mittagsschlaf. Bei uns schließt der KiGa um 13 Uhr, dh. sie essen im Kiga nicht und schlafen natürlich auch nicht. Ich hoffe meine Kleine hält solange durch und schläft nicht dann erst um 22 Uhr ein, wenn sie so spät schlafen kann.
  • @hendlpo90 glaubst echt das es da so probleme geben wird? Dein Kind geht ja das verpflichtende jahr oder? dh er ist ja eh schon "alt". und versteht damit ja auch weit mehr, kann sich klar verständigen und sagen was im passt/ nicht passt.

    also die 5 jährigen waren bei uns richtig stolz die gr. zu sein. auch wenn er dort nichts kennt gehört er ja trotzdem zu den grossen und meist gibt es Privilegien nur für die grossen.

    würd da einfach auf mein Kind und die Pädagoginnen vertrauen, die sollten wissen was sie tun.
  • @hendlpo90 normal darf man zur Eingewöhnung schon rein. Habt ihr zur Vorbereitung ein Buch über den Kindergarten zuhause oder habt ihr drüber geredet wie die Abläufe im Kindergarten sind? Meiner war 3,5. Wir hatten so ein Kindergartenbuch aus der Wieso Weshalb Reihe, das hat ihm sehr geholfen. Da wird gezeigt wie es im Kindergarten abläuft und was die Kinder alles machen. Das wollte er den ganzen Sommee über oft anschauen, und am ersten Kiga-Tag ist er dort reinmarschiert als ob er schon immer hingeht. Am 2. Tag ist er schon allein dortgeblieben.

    Ich würde so wie Doppeljackpot bei einem Fünfjährigen Kind ansich nicht mit Problemen rechnen. Am Anfang bleiben sie ja auch nur eine Stunde oder so.
  • cornicorni

    Posts: 7,145

    Hm, ganz ehrlich? Wenn Magdalena im Herbst erst mit dem Kiga beginnen würde, würde sie vermutlich nicht alleine dort bleiben wollen.
    Also ich verstehe die Bedenken von @hendlpo90 schon.

    Bei uns im Kiga gab es aber auch während der Corona "Hoch"-Zeit Eingewöhnungen, wo eine Begleitperson dabei sein durfte.
    Also geh ich mal davon aus, dass es im Herbst auch klappt. Ich könnt mir vorstellen, dass im Notfall halt stufenweise eingewöhnt wird, damit nicht zu viele Erwachsene gleichzeitig dort sind.
  • Haben heute auch Kiga-Post erhalten.... Ich zitiere: "wir wissen, dass einige Regeln sicher nicht allen Eltern zusagen bzw auf Unverständnis stoßen" (dabei geht es um die Hygienevorschriften)...
    "zeigen Kinder Krankheitssymptome wie Husten, Schnupfen oder Fieber dürfen sie die Einrichtung nicht besuchen" ......... Na das kann ja heiter werden.... 😖 Besonders, weil Fabian noch dazu zur Zeit die blöde Angewohnheit hat, dass er hüstelt, wenn er sich unsicher ist... 🤦‍♀️
  • Bei uns darf/soll man anwesend sein bei der Eingewöhnung. Wegen Maske weiß ich jetzt gar nicht. Beim Schnuppern und Gespräch hab ich keine getragen aber das war bisher alles draußen.
    @hendlpo90 weißt du schon fix dass du nicht dort sein darfst? Auch nicht in der Garderobe?
  • hendlpo90hendlpo90

    Posts: 1,841

    edited 24. 08. 2020, 18:41
    @doppeljackpot mein Kind ist halt etwas anders, es spricht nicht mit anderen und vorallem völlig fremden Menschen, auch nicht mit Kinder, da hilft es mir auch nicht dass er eh schon älter ist.

    @melly210 ja, ich hoff auch dass ich wenigstens 10min mit hinein darf um mal mit ihm eine kleine Runde zu drehen.

    @Junimama und was machst, wenn sie das wirklich so ernst nehmen?

    Wir sind jetzt beide extra in Elternteilzeit, damit wir gegengleich arbeiten können und immer wer für die Kinder da ist. Wird sich unser Traum vom Haus wahrscheinlich nie erfüllen, aber immer Urlaub und Krankenstand kann man doch auch nicht gehen. 🤷‍♀️

    @corni das wirklich schlimme für mich ist, auf dem doofen Zettel ist nicht mal irgendwas von Eingewöhnung gestanden. Vorallem steht der Herr Bürgermeister lädt ein, das heißt, wir können uns wieder einen Vortrag von ihm anhören...

    Eine Bekannte hatte ihren Jungen jetzt in der Sommerbetreuung. Sie haben den Kindergarten nicht betreten dürfen.... 😔
    @itchify nein fix nicht, aber ich nehm es an.
  • @hendlpo90 ich versteh deine bedenken völlig!! Bei Martin wäre auch jetzt mit 5 eine Eingewöhnung ohne Eltern schwer möglich... bei uns sind die Eltern bei der Eingewöhnung dabei und es läuft wie immer nur mit Maske ...
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    edited 24. 08. 2020, 19:07
    Ich kanns noch immer nicht glauben, dass es in 3 Wochen schon so weit sein soll... dass ich beide Kinder dort lasse und alleine nach Hause gehe... kann bitte jetzt mal irgendjemand die Zeit anhalten? 😅

    Bin ja echt gespannt, wie das wird... ich hoffe so sehr, dass alles halbwegs normal rennt. Ich würd mir für Helge so wünschen, dass er ein schönes letztes Jahr hat. Mit Ausflügen, Wichtelklasse in der Volksschule, wie es in den letzten Jahren üblich war... aber ob sich das heuer spielen wird? 🤔

    Mich zipft des schon so an. Die sollen doch bitte endlich die Kinder in den Kindergärten und Schulen in Ruhe lassen 😡 Da tuns deppert herum und in den Tourismusorten lassens die Leut im Rudel saufen. Sorry, aber das regt mich so auf.

    @Junimama aber das könnens doch niemals so durchziehen, das ist einfach unmöglich in den Herbst-/Wintermonaten. 🙄

  • @Junimama boah ich fürchte dass so ein Schreiben bei uns auch kommt 😮 wie wir das handhaben sollen weiß ich nicht...
  • @Junimama boah ich fürchte dass so ein Schreiben bei uns auch kommt 😮 wie wir das handhaben sollen weiß ich nicht...

    Bei uns war das noch nie anders seit Corona ausgebrochen ist. Wurde nie geändert.
  • cornicorni

    Posts: 7,145

    @hendlpo90 Warte mal den Besprechungstag ab, was sie da sagen.
    Es bringt nichts, sich vorher schon den Kopf zu zerbrechen, wie es sein könnte.
    Ich weiß, das ist leicht daher gesagt.

    Wir werden wohl alle sehr spontan sein müssen - je nachdem, wie die Corona-Zahlen sich entwickeln. Es kann von einen Tag auf den anderen dann schon wieder ganz anders sein.

    Ich bin auch sehr gespannt, wie das wird mit Schnupfen und Co.
    Die Tochter meiner Arbeitskollegin ist seit März schon ein paar Mal auf Corona getestet worden. Die Kleine hat chronische Bronchitis... Jedes Mal, wenn sie also Bronchitis hat, muss sie getestet werden.
    🙈
  • @hendlpo90 ich hab echt keine Ahnung... Wir haben 2x Großeltern, die auch jetzt aufpassen würden, aber ich will ja gar nicht, dass sie ständig müssen... (wenn die Kids krank sind, ist es eh ganz klar, aber wegen einem Schnupferl doch nicht...).
    😢 Ich hoffe echt, dass ich nicht einen Job gleich wieder aufgeben muss....

    @Cassi mah, mir geht es genauso... 😢 Fabian's letztes Kiga-jahr und es gibt keine Ausflüge oder Feste, in den Turnsaal dürfen sie nicht und und und...
  • fanny85fanny85

    Posts: 1,245

    edited 25. 08. 2020, 05:59
    Wisst ihr denn schon sicher, dass es keine Feste usw gibt? Würde Mal abwarten, wie sich das entwickelt.

    Wir haben in der Gemeinde 3 Kindergärten und nur in unserem durften die Eltern bis zum Schluss nicht rein gehen. In den anderen beiden Häusern wars kein Problem 🤷 das hängt ja auch wieder von der Pädagogin ab.

    Ich bin auch schon sehr gespannt wie das mit Husten, Schnupfen und Co so werden wird. Ich befürchte, dass das chaotisch werden könnte.
    Der Große hat momentan Schnupfen und Husten, die Kleine ist noch gesund und ich hoffe es bleibt so 🙏 wir können die Eingewöhnung nicht verschieben.

    Dieser ganze Corona-wahnsinn nervt mich schon so dermaßen. Ich mag das nimmer.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    edited 25. 08. 2020, 06:05
    Nö, ich weiss es nicht, ich hoffe, dass es eben nicht so sein wird, sondern „normal“. Mir hat an unserem KiGa gerade das reichhaltige Angebot für die Kinder im Pflichtjahr gefallen. Und dass sie eine Partnerklasse in der Volksschule haben, wo sie auch immer wieder Besuche machen. Echt die perfekte Vorbereitung auf das, was folgt. Wenn das alles wegfällt, wär ich echt enttäuscht. 😕
    Naja, bin gespannt, am 10.9. ist Elternabend, da werden wir mehr erfahren.
  • @hendlpo90 war ja nicht böse gemeint...komm mir da gleich angeprangert vor.
    ich mein trotzdem das eine eingewöhnung eines 5 jährigen anders ist als eines 3 jährigen.

    und net böse gemeint...irgendwie müsst ihr das ja auch schaffen.. nächstes jahr ist er schulpflichtig und da darf garantiert kein Elternteil mit.

    und ich bin schon der Meinung das Pädagoginen schon nicht umsonst eine Ausbildung gemacht haben. und die auch mit "schwierigeren" , od. schüchternen Kindern umgehen können.

    ich wünsch euch jeden Fall einen erfolgreichen Start...und ja leider wird heuer einiges immer noch anders sein...da müssen wir leider alle durch...wir erwachsenen und leider auch unsere kids.
  • cornicorni

    Posts: 7,145

    @doppeljackpot Ich glaub, dass kann man so pauschal echt nicht sagen. Wir hatten im Vorjahr eine Fünfjährige in der Kiga-Eingewöhnung, die es wirklich schwer gehabt hat "anzukommen". Auch wenn man mit Fünfjährigen in der Regel besser reden kann bzw sie mehr verstehen, als Dreijährige... Wenn es um die Trennung geht, spielt das vermutlich nicht so eine große Rolle.
    Außerdem war das Mädchen ja 5 Jahre lang zuhause und hat nichts anderes gekannt, als dass ständig die Mama da war.
  • riczricz

    Posts: 3,623

    edited 25. 08. 2020, 06:25
    Also ich mach mir da gar keine Sorgen.
    Bei uns haben sie das zum Schluss auch schon wieder locker genommen. Natürlich nicht irgendwas "geleugnet", aber halt auch nicht übertrieben mit den Maßnahmen und Verboten 😉
    Wir durften die Kinder ganz normal bringen und abholen. Sie wurden nur in der Garderobe in Empfang genommen.

    Ich hoffe dass Luisa keine richtige Eingewöhnung brauchen wird, da sie das Haus eh schon von der Krippe her kennt und auch einige Kinder in ihrer Gruppe.
    Kann mir aber nicht vorstellen dass man den Eltern verbietet dabei zu sein. Wie soll das denn sonst gehen wenn ein Kind ganz neu ist?!

    Wir haben auch am 10.9. Elternabend, freu mich schon 😊

    Bei uns haben sie ein Video (Rundgang durch den Kindergarten) ausgeschickt, für die Kinder, die das Haus noch gar nicht kennen und nicht schnuppern kommen durften.
  • Andere Frage, welche Trinkflaschen habt ihr für eure Kids?

    Hätte mir überhaupt keine Gedanken machen müssen, da die Kids normalerweise im Kindergarten mit Essen und Trinken versorgt werden- Coronabedingt ist das halt nicht mehr möglich und man muss eine Trinkflasche mitgeben, welche nicht aus Glas sein darf.

    Wir benutzen normal Emil- die Flasche. Die nuk Trinkflaschen sind mir so oft in der Handtasche ausgeronnen. Gibt es gute Alternativen?
  • @hendlpo90 wir haben eine von Sigg - die ist echt toll und rinnt überhaupt nicht aus bisher. Man soll halt nichts Heißes und keine Kohlensäure einfüllen, aber beu uns wird nir Wasser getrunken also für uns egal.
  • @hendlpo90 wir haben eine Emil Flasche :) und eine Sigg die sind super.
    Mein Sohn bleibt jetzt mit 4.5 auch noch nirgendwo alleine - ich versteh da deine Sorge. Wir haben ihn zwar mit knapp jahren eingewöhnt aber es hat 8 (!) Wochen gedauert bis er blieb. Und beim Kigawechsel 1 Jahr später gings zwar halbwegs aber er muss bis heute von jemandem aus dem Kiga an der Tür "abgeholt" werden. Von selbst geht er nicht in den Gruppenraum
  • @hendlpo90 Noch eine Stimme für sigg.


    Mein Kleiner ist schon 5 und bleibt nirgends (Bei keiner Geburtstagsfeier, nicht bei den Nachbarn,nicht bei der Oma...), außer im Kindergarten.
  • Ich habe heute beim Abholen auch kurz die Kindergärtnerin bezüglich Festen heuer gefragt. Sie hat gesagt sie wissen noch nichts Definitives, aber sie gehen davon aus, daß die Feste heuer alle nur in der Gruppe und ohne Eltern gefeiert werden...
    Ob sie heuer wie sonst jedes Jahr mit den Vorschulkindern eislaufen gehen können konnte sie mir leider auch noch nicht sagen. Also nichts genaues weiß man nicht.
  • Bei uns steht es in dem Brief, dass vorerst keine Feste gefeiert werden, auch die gesunde Jause und der Obst/Gemüseteller fällt aus, die Kinder jausnen gestaffelt, die Gruppen dürfen sich nicht vermischen, Turnsaal, Ausflüge fallen alle weg etc...

    Bei uns gäb es auch für die Schulanfänger jede Menge extra Angebote (auch in der Schule, mit den Schülern....), ich denk, das fällt alles weg... Zumindest fürs erste... Und nachdem sie bei uns ja letztes Jahr schon so intensiv darauf gepocht haben und nix gelockert haben, stell ich mich lieber drauf ein, dass sehr viel ausfällt...
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.