Meine gehen auch alle 5 Tage obwohl sie nur 4 gehen müssten... Meine würden sich schwer tun, zu verstehen warum sie einen Tag daheim sind und dann wieder gehen.... außerdem nutze ich meinen freien Tag für Arzttermine, Großeinkauf usw. Finde ich schon praktisch und sie auch dass sie nicht mit müssen ...
@melly210 okay, genau das waren auch meine ängste, dann erspar ich mir die Nachfrage wegen weniger schicken und werde ihn sichee alle 5 vormittage hinschicken!
Ich habe gerade 30min mit dem Bürgermeister am Telefon gestritten. Haben im Jänner ein Infoblatt bekommen, wegen Bekanntgabe des Kindergartenplatzes für das Pflichtjahr. Abgabefrist 30.4.
Passt, ich Ruf in der Früh an. Extra nicht seine Nr.gewählt... leider hat er abgehoben.
Wollte nur fragen ob ich den wisch in den Briefkasten legen soll oder ob es per Mail reicht.
Legt er gleich los:
Wie ich mir das vorstelle?
Kindergarteneinschreibung war im Jänner.
Ich hab nix bekommen- ich hab das ignoriert. Aja... auf die Frage, was ich jetzt tun kann.
Ja, ICH muss mir was einfallen lassen. Aufgelegt. Danke für NIX.
Ich habs in den Briefkasten der Gemeinde gesteckt. Hätte es auch per Mail schicken können, aber weil wir es schon wegen des Kiga-Stempels fotografiert, gemailt und ausgedruckt haben, war die Qualität schon so schlecht, dass ich es gleich so "abgegeben" hab.
Muss eh mal anrufen, ob es angekommen ist...
@hendlpo90 ah??? sorry aber wenn es das Verpflichtende jahr ist muss er 1. genommen werden und 2. hättest da nicht DU von der Gemeinde eine aufforderung bekommen müssen deinen Sohn anzumelden?
ich mein ihr seit ja gemeldet? die Schule nimmt ja auch vom Melderegister die Daten für die Schuleinschreibung? das muss doch genauso auch beim Kiga aufscheinen??? ich mein ich weiß ja nicht wie gr. od. klein euere Gemeinde ist - aber selbst in Wien schaffens das das sie alle Kindergartenpflichtigen Kinder anschreiben das sie sich gefälligst anmelden müssen.
Am besten BM ignorieren und mit der Kiga LEitung kontakt aufnehmen. Platz muss ja irgendwie sein, den selbst wenn im Jänner einschreibung war, wenn im Aug. ein 5J umzieht MUSS der ja auch einen Platz bekommen, weils ja das Pflichtjahr ist.
@hendlpo90 Was war jetzt genau das Problem für ihn? Dass du den Wisch noch nicht bei der Gemeinde abgegeben hast oder dass du deinen Sohn noch gar nicht angemeldet hast?
Er muss einfach ständig im Recht sein und mit jedem anecken. Hauptproblem ist wahrscheinlich zweiteres. Ich hab aber wirklich keine Info wegen Anmeldung bekommen. Find es diesbezüglich auch net rosig... das da im Jänner schon eine Infoveranstaltung war...
Die Leitung selbst macht leider nur das was der Herr BM sagt, weil's ein Gspusi haben.
@hendlpo90 Wieviele Kindergärten gibt es bei euch bzw würden in Frage kommen?
Auf dem Wisch gibt's ja den Punkt "die Gemeinde soll einen Kiga zuteilen". Wenn es jetzt nur einen Kiga gibt, dann hat sich das Problem eigentlich erübrigt...
@hendlpo90 das geht aber echt nicht!! Vielleicht kannst du herausfinden wer auf der Gemeinde für Kindergarten Einschreibung zuständig ist? Ich hatte damals gar nichts mit Bürgermeister zu tun. Ansonsten würd ich wenn die Kiga Leitung nicht hilft, die inspektorin anrufen!
Da gestern am Nachmittag mein Partner mit dem Herrn Oberchef gesprochen hat... haben wir heut in der Früh schon den Fixplatz, per Mail, für Herbst bekommen. Geht ja. 😅
Mein Kleiner wurde zu Ostern 2,5 Jahre und hätte in den KiGa anfangen dürfen. Allerdings ist es jetzt auf September verschoben von uns aus (die Leitung meinte es würde trotzdem gehen ein zu gewöhnen)
Er wird in eine andere Gruppe gehen als seine Schwester. Bei uns werden sie eigentlich auch immer getrennt außer man wünscht es anders. Da es 2 Jahre wären wollte ich es aber nicht.
Wann habt ihr denn die Zusage für den Kindergartenplatz bekommen? Kind Nr. 1 dürfte ab Herbst in den Kindergarten gehen, aber wir haben bisher weder Zu- noch Absage bekommen. Auch im Bekanntenkreis gab es noch keine Rückmeldungen...
@loewenmama ist meist verschieden. Je nach Bundesland, ob Stadt/Gemeinde oder Privatkindergarten.
Ma10 städtischer Kindergarten Wien hat März/April die Zusagen für den Herbst geschickt wenn mich Recht erinnere.
Jetzt durch Corona vielleicht verzögert.
Meine Jungs gehen seit dem Vorjahr, die grosse schon seit 2017. Ich weiss das leider nimma so genau....
@loewenmama Ich glaub, das hängt u.a. vom Kiga-Betreiber ab...
Meine Kleine fängt im Herbst an und hat bereits die Zusage. Allerdings warte ich nach wie vor auf den offiziellen Wisch zum unterschreiben.
Für die Große hab ich bisher nur die Vor-Anmeldung bekommen. Obwohl sie schon seit zwei Jahren in den Kiga geht und jetzt ins verpflichtende Jahr kommt...
Beide gehen in den gleichen Kiga (Wiki/Stmk).
Corona und eine Umstellung des Anmeldesystems hat bei uns alles ein "bisschen" verzögert.
Da fällt mir ein... @ricz Ist bei euch die Anmeldung schon erledigt?
@loewenmama bei uns (ländlicher Kiga der Gemeinde) wurde es im April mündlich zugesagt, im Mai dann schriftlich... Ich würde auch mal nachfragen, nicht, dass eure Anmeldung untergegangen ist...
@loewenmama bei uns in einem ländlichen KiGa in Nö haben wir erst im August also 2 oder 3 Wochen vorm Start ein Schreiben bekommen. Allerdings rufen sie die Leute die keinen Platz mehr bekommen schon früher an, waren aber nur 2 Kinder. Heuer wo mein Kleiner auch beginnt haben wir schon erfahren das eine 4te Gruppe dazu kommt und somit alle Kinder aufgenommen werden können. Den offiziellen Schrieb werden wir sicher wieder kurzfristig bekommen.
@Nasty es hieß von Seiten der Gemeinde, dass sie keinen Einfluss darauf haben wann der Kindergarten die Zusagen versendet.
Eine befreundete Mama hat die Antwort vom Kindergarten erhalten, dass wir uns gedulden müssen.
@Junimama wenn wir bis Ende des Kindergartenjahres nichts hören, werden wir nochmal nachfragen.
@Christina91 WOW! Also zwei Wochen vor Start finde ich sehr knapp, manche Kinder sind ja vorher bereits in privater Betreuung und die muss man ja auch kündigen?!
@loewenmama bei uns gibt's in der Nähe eigentlich keinen privatkindergarten oder Krippe... Man dann die Kinder auch nur an dem einen Kindergarten anmelden, gibt nur einen in der Gemeinde.
@loewenmama wir haben für die Große, die ins Pflichtjahr kommt noch gar keine Anmeldung bekommen. Lt Wiki KiGa Leitung und telefonischer Info aus der Zentrale kommt die Anmeldung per Brief. Wegen Corona. Sie geht jetzt bereits das zweite Jahr in diesen KiGa.
Mein Sohn, der jetzt mit dem KiGa beginnt, hat jedoch bereits eine online Anmeldung für den gleichen KiGa gehabt. 🤷♀️🤦
Dieses Jahr ist somit alles anders. Wegen Corona.
Sonst einfach mal anrufen.
@corni ja ich denke schon dass bei uns alles erledigt ist 🤭 zumindest hab ich schon alle Unterlagen vom Kindergarten bekommen - Elternabend durfte ja keiner stattfinden. Ist bei uns ja aber nur ein Wechsel innerhalb des Hauses.
Luisa kann auch schon jederzeit in ihre Gruppe rüber gehen zum Schnuppern.
Worauf wartet ihr noch?
@loewenmama bei uns wirds im juni ausgeschickt. Ich würde einfach nachfragen, hab ich letzte woche auch gemacht, da die krabbelstube die abmeldung kommende woche möchte.
@ricz Ich hab Theresa nach der Zusage ja schon online mit dem Link angemeldet. Und dann hat es geheißen, ich bekomme noch die Unterlagen zum Unterschreiben und die muss ich dann zurück schicken.
Aber gut, wird schon noch kommen.
Für Magdalena warte ich immer noch auf die Anmeldung...
Wir wohnen in NÖ auch sehr ländlich mit 3 Kindergärten in der Großgemeinde. Nachdem nicht so viele Kinder sind, hat man fix einen Platz. Im Jänner war die Online Voranmeldung und im März die Einschreibung. Platz ist fix. Das war's. Meine Kleine startet auch im September.
Die Bedarfsmeldung ab Herbst haben wir allerdings auch noch nicht bekommen. Der Große kommt ja auch ins Pflichtjahr.
@corni also ich hab heute bei uns nachgefragt. Scheinbar ist es wirklich nur die online Anmeldung, da kommt nix mehr zum Unterschreiben. Das steht vermutlich im E-Mail falsch drin, weil sie es nachher nochmal geändert haben bei Wiki und es jetzt doch keine Papier-Unterlagen gibt.
Bei uns wurde die online Anmeldung auch schon an den KiGa weitergeschickt und somit ist alles fixiert. Hast du inzwischen von eurer Leiterin was gehört?
Unsere Leiterin hat gestern Abend noch ein Mail geschickt, dass wir uns bitte melden sollen, ob wir für die Kinder, die bereits im Kiga sind und auch nächstes Jahr noch gehen werden, schon den Anmelde-Link bekommen
haben (also in meinem Fall für Magdalena). Hab sie dann heute angerufen und sie hat dann gesagt, dass offenbar noch NIEMAND den link bekommen hat. 🙈
Theresa ist schon angemeldet und steht auch schon auf der Liste. Ob da noch was zum Unterschreiben kommt, hat sie nicht gewusst. Sie wird sich erkundigen...
@corni ich find's bei euch auch eigenartig dass es so unterschiedlich gehandhabt wird.
Eine Mama vom Kindergarten im Ort hat schon ein Sackerl mit Infos bekommen. Was sie alles kaufen muss, für das Kind eine Mappe wie der Kindergarten aussieht, da wegen Corona die Schnuppertage ausfallen.
Wie ich diese Mappe gesehen hab, dachte ich sowieso wir leben im falschen Ort. Bei uns gab es bisher nur die Info, das mein Sohn einen Platz bekommt- das war es. 🙄
@hendlpo90 Die Anmeldung ist ja in allen Wiki Kindergärten gleich. Weil Wiki das Anmeldesystem umstellt, dauert jetzt alles länger, dafür sollte es danach einfacher sein und es muss nicht für jedes Jahr eine neue Anmeldung ausgefüllt werden bzw sollte es dann online funktionieren (zumindest war es so geplant).
Was die Infos angeht: Die Kindergärten können da bis zu einem gewissen Grad eigenständig arbeiten und das find ich auch gut so.
Möglicherweise hab ich auch keine Infos bekommen, weil ja schon Magdalena in den Kiga geht und Theresa schon oft dort war zum Bringen/Abholen 🤔
Der Elternabend mit den Infos ist bei uns immer in der Woche vor Kiga-Start. Sollte der Corona-bedingt ausfallen, wird es die Infos wohl per Mail geben.
Ich bin da recht entspannt, weil ich es durch Magdalena schon kenne.
Und die Anmeldung wird wohl funktioniert haben 🙈
Dass es bei euch gar keine Infos gibt, find ich schon komisch. Vor allem, weil dein Sohn ja neu in den Kiga kommt.
Ich bin da ja dann eher die Nervige, die anruft und fragt, was Sache ist. Vor allem weil wegen Corona ja die Schnuppertage ausgefallen sind, würde ich dann schon gerne wissen "wie der Hase läuft".
@corni ich hab gsd eine direkte Nachbarin, wo das Kind ein Jahr älter ist, die mir mal ganz grob alles erklärt hat, was ich alles kaufen muss. Auf Amazon sind jetzt zb. Gummistiefel/Patschen -30%, ich denk im Herbst wird das dann alles wieder 🐷teuer sein.
@corni na echt 🤣🤣
Hab jetzt eh mal die Tage an dich gedacht... Aber hab gar nicht nachgefragt weil ich mir dachte, dass in den Ferien garantiert nix passiert 🤪
Freut mich dass jetzt alles geklappt hat!
Mein großer hätte ja eig mit 2,5 Jahren im April anfangen sollen, wegen Corona wurde das nun auf September verschoben.
Ich bin schon sehe gespannt wie es wird, den ich glaube er braucht schon dringend ein bissi Abwechslung und Action, da jetzt ja auch alle Spielgruppen Corona-Pause machen, ist ihm Zuhause mit der kleinen Schwester oft Fad.
Ich hatte eig schon alles gekauft für April, ich hoffe zumindest das Matschgewand passt noch.
Unsere Kindergartenleitung war aber echt toll. Jonas hat sogar (wie die anderen Kinder die schon in den Kindergarten gegangen sind) einen Brief zu Ostern bekommen, und auch so bekommen wir immer wieder eine Mail mit spieletipps und Bastelsachen die sie eig sonst im KiGa gemacht hätten.
Letzte Woche haben wir dann noch ein neues Bild hin geschickt weil auf die Gläser usw kommt sein Bild.
Sind eure Kindergärten offene oder mit fixen Gruppen?
Unserer ist so ein Mischmasch. Jedes Kind hat eine Gruppe darf aber ab einer bestimmten Zeit auch in andere Gruppen gehen, dazu müssen sie einen Magneten dort hin hängen wo sie hin gehen. Ich denke dafür ist es mit seinen 3 Jahren noch zu klein, aber wal hat er es eh schnell herausen.
Bei uns wird es auch 1x die Woche einen Waldtag geben, und 1x im Monat gehen sie Einkaufen für die Vormittagsjause fürs komplette Monat.
Hört sich alles toll an, hoffentlich wird es auch so toll
@Jajo Unser Kiga ist ein "offenes Haus". Es gibt zwar zwei Stammgruppen, aber nach dem Morgenkreis dürfen die Kinder zwischen den Gruppenräumen wechseln oder in den Turnsaal.
Sie müssen auch einen Magneten mit ihrem Zeichen dorthin geben, wo sie hingehen.
Zuhause - Gruppe 1 - Gruppe 2 - Turnsaal
Durch Corona sind die Stammgruppen aber getrennt geblieben und die Kinder durften sich nicht durchmischen. Kann mir vorstellen, dass es im Herbst auch so sein wird. Damit im Fall der Fälle nur eine Gruppe in Quarantäne muss...
Unserer ist geschlossen, dh fixe Gruppen, die Kinder dürfen aber gern in die anderen Gruppen spielen gehen, müssen nur bescheid sagen. Finde ich eine gute Lösung
Für uns geht es heuer auch wieder los. Nachdem der erste Versuch mit knapp 2 Jahren nicht gut geklappt hat hoffe ich dass es jetzt mit knapp 4 nach einem Jahr Pause besser läuft 🙂 er sagt zwar er will nicht (alleine) hin und der Kleine wird noch daheim betreut aber man merkt dass er langsam andere Kinder braucht.
Das Wechselproblem haben wir nicht da nur eine Gruppe.
Habt ihr eigentlich noch zusätzlich Kurse/Sport geplant? Wir waren ja bisher in vielen Kursen/Spielgruppen aber denk es könnte ihm zu viel werden wenn er vormittags im KiGa ist.
Bin gespannt wie sich der Große tut, weil er jetzt doch seit März daheim ist. Es hätt ihm zwar nicht geschadet, wenn er wenigstens tageweise gegangen wäre, aber wollte nicht.
Somit startet er dann mit der kleinen Schwester gemeinsam im September. Ich hoffe, die Eingewöhnung klappt gut, weil ich muss ab Oktober wieder arbeiten.
Wir machen keine zusätzlichen Kurse. Schwimmen wär zwar toll, aber das geht sich unter der Woche fast nicht aus mit meinen Arbeitszeiten und Samstag Vormittag mag ich nicht.
Bei uns gibt es 3 Gruppen, die Kinder dürfen nach dem Morgenkreis wechseln. Das offene Konzept gefällt dem Großen sehr. Und es fördert die Selbständigkeit.
Als Kurs wäre an sich turnen geplant, aber das wird wohl eher nicht stattfinden. Und irgendwann im Herbst Schwimmkurs.
@itchify Ich hab immer einen VHS-Kurs gemacht mit der Großen. Turnen oder Schwimmen. Das war eh schon oft viel nach dem Kiga und zusätzlich geht die Große 1x pro Woche zur Logopädie.
Wie ich heuer machen soll, weiß ich noch nicht. Die Kleine kommt auch in den Kiga und damit müsste ich mit ihr auch einen Kurs am Nachmittag machen (war bisher vormittags).
Eigenlich wollte ich mit jeder extra einen Kurs machen - damit jede mal Mama für sich hat. Aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie sich das ausgehen soll.
Beide haben schon gesagt, dass sie wieder Turnen gehen wollen 🙈
@itchify
wir waren bisher in einer englischen spielgruppe und turnen, für den herbst/winter habe ich aber beschlossen sie nirgends anzumelden. glaub dass das zu stressig wird, noch dazu in hinblick darauf dass ich noch nicht weiß wie meine arbeitszeiten aussehen werden.
befürchte auch dass ohnehin vieles wegen corona gar nicht stattfinden kann.
Kommentare
Posts: 3,388
Posts: 78
@simisunshine danke auch dir
Danke euch allen für eure Rückmeldungen
Posts: 1,841
Passt, ich Ruf in der Früh an. Extra nicht seine Nr.gewählt... leider hat er abgehoben.
Wollte nur fragen ob ich den wisch in den Briefkasten legen soll oder ob es per Mail reicht.
Legt er gleich los:
Wie ich mir das vorstelle?
Kindergarteneinschreibung war im Jänner.
Ich hab nix bekommen- ich hab das ignoriert. Aja... auf die Frage, was ich jetzt tun kann.
Ja, ICH muss mir was einfallen lassen. Aufgelegt. Danke für NIX.
Posts: 7,382
Ich habs in den Briefkasten der Gemeinde gesteckt. Hätte es auch per Mail schicken können, aber weil wir es schon wegen des Kiga-Stempels fotografiert, gemailt und ausgedruckt haben, war die Qualität schon so schlecht, dass ich es gleich so "abgegeben" hab.
Muss eh mal anrufen, ob es angekommen ist...
Posts: 3,827
ich mein ihr seit ja gemeldet? die Schule nimmt ja auch vom Melderegister die Daten für die Schuleinschreibung? das muss doch genauso auch beim Kiga aufscheinen??? ich mein ich weiß ja nicht wie gr. od. klein euere Gemeinde ist - aber selbst in Wien schaffens das das sie alle Kindergartenpflichtigen Kinder anschreiben das sie sich gefälligst anmelden müssen.
Am besten BM ignorieren und mit der Kiga LEitung kontakt aufnehmen. Platz muss ja irgendwie sein, den selbst wenn im Jänner einschreibung war, wenn im Aug. ein 5J umzieht MUSS der ja auch einen Platz bekommen, weils ja das Pflichtjahr ist.
Posts: 11,236
Posts: 7,382
Posts: 1,841
Die Leitung selbst macht leider nur das was der Herr BM sagt, weil's ein Gspusi haben.
Posts: 1,984
Posts: 7,382
Auf dem Wisch gibt's ja den Punkt "die Gemeinde soll einen Kiga zuteilen". Wenn es jetzt nur einen Kiga gibt, dann hat sich das Problem eigentlich erübrigt...
Posts: 3,388
Posts: 1,841
Posts: 1,841
Posts: 3,025
Er wird in eine andere Gruppe gehen als seine Schwester. Bei uns werden sie eigentlich auch immer getrennt außer man wünscht es anders. Da es 2 Jahre wären wollte ich es aber nicht.
Meine 2 gehen nur von ca 8:00 bis 11:30.
Posts: 891
Posts: 13,147
Ma10 städtischer Kindergarten Wien hat März/April die Zusagen für den Herbst geschickt wenn mich Recht erinnere.
Jetzt durch Corona vielleicht verzögert.
Meine Jungs gehen seit dem Vorjahr, die grosse schon seit 2017. Ich weiss das leider nimma so genau....
Posts: 7,382
Meine Kleine fängt im Herbst an und hat bereits die Zusage. Allerdings warte ich nach wie vor auf den offiziellen Wisch zum unterschreiben.
Für die Große hab ich bisher nur die Vor-Anmeldung bekommen. Obwohl sie schon seit zwei Jahren in den Kiga geht und jetzt ins verpflichtende Jahr kommt...
Beide gehen in den gleichen Kiga (Wiki/Stmk).
Corona und eine Umstellung des Anmeldesystems hat bei uns alles ein "bisschen" verzögert.
Da fällt mir ein...
@ricz Ist bei euch die Anmeldung schon erledigt?
Posts: 891
Wir wohnen ländlich und es ist ein Kindergarten von der Gemeinde. Ich bin gespannt, wann wir den Brief erhalten.
Posts: 11,236
Posts: 13,147
Posts: 3,096
Posts: 3,025
Posts: 891
Eine befreundete Mama hat die Antwort vom Kindergarten erhalten, dass wir uns gedulden müssen.
@Junimama wenn wir bis Ende des Kindergartenjahres nichts hören, werden wir nochmal nachfragen.
@Christina91 WOW! Also zwei Wochen vor Start finde ich sehr knapp, manche Kinder sind ja vorher bereits in privater Betreuung und die muss man ja auch kündigen?!
Posts: 3,025
Posts: 891
Ich würde ja langsam echt gern wissen ob mein Kind ab Herbst einen Platz hat.
Posts: 7,382
Immerhin musst du ja auch planen können...
Posts: 1,517
Mein Sohn, der jetzt mit dem KiGa beginnt, hat jedoch bereits eine online Anmeldung für den gleichen KiGa gehabt. 🤷♀️🤦
Dieses Jahr ist somit alles anders. Wegen Corona.
Sonst einfach mal anrufen.
Posts: 3,623
Luisa kann auch schon jederzeit in ihre Gruppe rüber gehen zum Schnuppern.
Worauf wartet ihr noch?
Posts: 586
Posts: 3,849
Posts: 7,382
Aber gut, wird schon noch kommen.
Für Magdalena warte ich immer noch auf die Anmeldung...
Posts: 1,299
Die Bedarfsmeldung ab Herbst haben wir allerdings auch noch nicht bekommen. Der Große kommt ja auch ins Pflichtjahr.
Posts: 3,623
Bei uns wurde die online Anmeldung auch schon an den KiGa weitergeschickt und somit ist alles fixiert. Hast du inzwischen von eurer Leiterin was gehört?
Posts: 7,382
Unsere Leiterin hat gestern Abend noch ein Mail geschickt, dass wir uns bitte melden sollen, ob wir für die Kinder, die bereits im Kiga sind und auch nächstes Jahr noch gehen werden, schon den Anmelde-Link bekommen
haben (also in meinem Fall für Magdalena). Hab sie dann heute angerufen und sie hat dann gesagt, dass offenbar noch NIEMAND den link bekommen hat. 🙈
Theresa ist schon angemeldet und steht auch schon auf der Liste. Ob da noch was zum Unterschreiben kommt, hat sie nicht gewusst. Sie wird sich erkundigen...
Posts: 3,827
ma da bin ich froh das es bei uns eine anmeldung bis zu Schulstart ist
Posts: 1,841
Eine Mama vom Kindergarten im Ort hat schon ein Sackerl mit Infos bekommen. Was sie alles kaufen muss, für das Kind eine Mappe wie der Kindergarten aussieht, da wegen Corona die Schnuppertage ausfallen.
Wie ich diese Mappe gesehen hab, dachte ich sowieso wir leben im falschen Ort. Bei uns gab es bisher nur die Info, das mein Sohn einen Platz bekommt- das war es. 🙄
Posts: 7,382
Was die Infos angeht: Die Kindergärten können da bis zu einem gewissen Grad eigenständig arbeiten und das find ich auch gut so.
Möglicherweise hab ich auch keine Infos bekommen, weil ja schon Magdalena in den Kiga geht und Theresa schon oft dort war zum Bringen/Abholen 🤔
Der Elternabend mit den Infos ist bei uns immer in der Woche vor Kiga-Start. Sollte der Corona-bedingt ausfallen, wird es die Infos wohl per Mail geben.
Ich bin da recht entspannt, weil ich es durch Magdalena schon kenne.
Und die Anmeldung wird wohl funktioniert haben 🙈
Dass es bei euch gar keine Infos gibt, find ich schon komisch. Vor allem, weil dein Sohn ja neu in den Kiga kommt.
Ich bin da ja dann eher die Nervige, die anruft und fragt, was Sache ist. Vor allem weil wegen Corona ja die Schnuppertage ausgefallen sind, würde ich dann schon gerne wissen "wie der Hase läuft".
Posts: 1,841
Posts: 7,382
@ricz
Posts: 3,623
Hab jetzt eh mal die Tage an dich gedacht... Aber hab gar nicht nachgefragt weil ich mir dachte, dass in den Ferien garantiert nix passiert 🤪
Freut mich dass jetzt alles geklappt hat!
Posts: 3,623
Posts: 349
Ich bin schon sehe gespannt wie es wird, den ich glaube er braucht schon dringend ein bissi Abwechslung und Action, da jetzt ja auch alle Spielgruppen Corona-Pause machen, ist ihm Zuhause mit der kleinen Schwester oft Fad.
Ich hatte eig schon alles gekauft für April, ich hoffe zumindest das Matschgewand passt noch.
Unsere Kindergartenleitung war aber echt toll. Jonas hat sogar (wie die anderen Kinder die schon in den Kindergarten gegangen sind) einen Brief zu Ostern bekommen, und auch so bekommen wir immer wieder eine Mail mit spieletipps und Bastelsachen die sie eig sonst im KiGa gemacht hätten.
Letzte Woche haben wir dann noch ein neues Bild hin geschickt weil auf die Gläser usw kommt sein Bild.
Sind eure Kindergärten offene oder mit fixen Gruppen?
Unserer ist so ein Mischmasch. Jedes Kind hat eine Gruppe darf aber ab einer bestimmten Zeit auch in andere Gruppen gehen, dazu müssen sie einen Magneten dort hin hängen wo sie hin gehen. Ich denke dafür ist es mit seinen 3 Jahren noch zu klein, aber wal hat er es eh schnell herausen.
Bei uns wird es auch 1x die Woche einen Waldtag geben, und 1x im Monat gehen sie Einkaufen für die Vormittagsjause fürs komplette Monat.
Hört sich alles toll an, hoffentlich wird es auch so toll
Posts: 7,382
Sie müssen auch einen Magneten mit ihrem Zeichen dorthin geben, wo sie hingehen.
Zuhause - Gruppe 1 - Gruppe 2 - Turnsaal
Durch Corona sind die Stammgruppen aber getrennt geblieben und die Kinder durften sich nicht durchmischen. Kann mir vorstellen, dass es im Herbst auch so sein wird. Damit im Fall der Fälle nur eine Gruppe in Quarantäne muss...
Posts: 3,693
Posts: 3,849
Das Wechselproblem haben wir nicht da nur eine Gruppe.
Habt ihr eigentlich noch zusätzlich Kurse/Sport geplant? Wir waren ja bisher in vielen Kursen/Spielgruppen aber denk es könnte ihm zu viel werden wenn er vormittags im KiGa ist.
Posts: 1,299
Bin gespannt wie sich der Große tut, weil er jetzt doch seit März daheim ist. Es hätt ihm zwar nicht geschadet, wenn er wenigstens tageweise gegangen wäre, aber wollte nicht.
Somit startet er dann mit der kleinen Schwester gemeinsam im September. Ich hoffe, die Eingewöhnung klappt gut, weil ich muss ab Oktober wieder arbeiten.
Wir machen keine zusätzlichen Kurse. Schwimmen wär zwar toll, aber das geht sich unter der Woche fast nicht aus mit meinen Arbeitszeiten und Samstag Vormittag mag ich nicht.
Posts: 2,069
Als Kurs wäre an sich turnen geplant, aber das wird wohl eher nicht stattfinden. Und irgendwann im Herbst Schwimmkurs.
Posts: 7,382
Wie ich heuer machen soll, weiß ich noch nicht. Die Kleine kommt auch in den Kiga und damit müsste ich mit ihr auch einen Kurs am Nachmittag machen (war bisher vormittags).
Eigenlich wollte ich mit jeder extra einen Kurs machen - damit jede mal Mama für sich hat. Aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie sich das ausgehen soll.
Beide haben schon gesagt, dass sie wieder Turnen gehen wollen 🙈
Posts: 586
Ich kenn aber das offene haus von einer freundin.
@itchify mein großer geht in die musikalische früherziehung und der kleine beginnt im september im musikgarten (da bin ich dabei)
Posts: 3,383
wir waren bisher in einer englischen spielgruppe und turnen, für den herbst/winter habe ich aber beschlossen sie nirgends anzumelden. glaub dass das zu stressig wird, noch dazu in hinblick darauf dass ich noch nicht weiß wie meine arbeitszeiten aussehen werden.
befürchte auch dass ohnehin vieles wegen corona gar nicht stattfinden kann.