Entwicklungsverzögerung und Co.

16791112

Kommentare

  • NastyNasty

    Posts: 12,110

    edited 20. Februar, 14:31
    @dani1220 sie wirkt sehr überdreht. Völlig durchgeknallt. Ich denk sie ist froh das alles vorbei ist. Das kommt dann erst morgen raus, glaub ich.
    Sie dürfte gelobt worden sein und auch mir gegenüber hat die Psychologin erwähnt das bei einigen Testpunkten auch gesunde Kinder eher schlecht abschneiden, sie war bemüht und zugänglich.

    @RoterSommermond sie (waren 2 Damen) haben mir geraten ein Ärztliches Attest zusätzlich zu organisieren. In der Mittelschule wird sonst eher der Aso Lehrplan angewandt. Sie weiß nicht wie es bildungsrechtlich ist.

    Der Nachteilsausgleich ist in Ö nur im Behindertengleichstellzngsgesetz geregelt. Ich seh mich schon vor dem Verfassungsrichter das sich auch Bildungsbebehörden daran halten müssen.
    Aber gut, bis 2026 kenn ich die juristischen Begriffe und Paragrafen. - Man bildet sich ja schließlich 😅. Die Tochter der Cousine meines Mannes arbeitet am Sozialgericht, hat Jura studiert, die wird mich coachen bevor ich die Bildungsdirektion klage 🤣🙈
  • @Nasty also grad in Wien kennen sich die Schulen schon auch mit nachteilsausgleich aus.

    Meine nichte hat jetzt in der 1 gym gestartet und ist dort I Kind mit nachteilsausgleich.
  • NastyNasty

    Posts: 12,110

    @doppeljackpot man müsste sich auskennen. 7 von 10 Lehrern wollen sich aber nicht damit auseinandersetzen. Sie kennen das Bildungsgesetz laut Studium. Da steht halt nix von Nachteilsausgleich.

    Engagierte PädagogInnen nehmen das durchaus ernst. Kommt sehr auf die Schule an. Es gibt halt gewisse bekannte Diagnosen für Nachteilsausgleich. Dazu zählt der Hydrocephalus aber nicht. Die Datenlage ist sehr unterschiedlich nach Ursache differenziert. Hc in Verbindung mit Spina Bifida wird gerne als geistige Einschränkung betitelt und als gegeben hingenommen. Ein isolierter Hc (ohne andere Erkrankung) oder Hc durch Frühgeburtlichkeit sind eher "verhandlungswürdig".

    Aber ja, ich informiere mich noch sehr genau über unsere Rechte und Möglichkeiten nach der VS.

    Jetzt müssen wir mal 3. Und 4. Schaffen. Der 5er zum Schulschluss und damit Klassenwiederholung sind ja noch nicht vom Tisch.
  • @Nasty du wirst das bestimmt noch schaffen! Und für deine Jungs wirst auch daß richtige finden, ich weiß das das aufreibend und manchmal viel Energie kostet, aber du bist eine Löwin und ihr werdet das gemeinsam schaffen
  • Das denk ich auch! Ein Punkt ist ja jetzt mal abzuhaken, dann wird es auch für dich etwas leichter.
  • @Nasty stress dich da doch nicht so wegen Fünfer - sie hatte doch gerade ein ganz gutes Zeugnis!
  • NastyNasty

    Posts: 12,110

    @dani1220 ich stress mich eh nicht wirklich. Ich trau nur der Lehrerin nicht mehr ganz 100%IG.
  • Btw ein 5er bedeutet nicht fix Klasseneh, da entscheidet das lehrergremium (neiiiiiin, ich habe mich ins schug so gaaaaaaanz und gaaaaaaaar nicht eingelesen)
  • NastyNasty

    Posts: 12,110

    @RoterSommermond das weiß ich, aber wenn das Kind eh allgemein nicht zu den besten zählt, ist die Wahrscheinlichkeit bei 5 zu wiederholen nun mal sehr sehr sehr hoch.

    Ist ja in der VS nicht so das viele Lehrer Mitspracherecht haben.
  • So eine allgemeine Interessensfrage... Bei euren Special Edits.... Ist da was familiär/vererbt? Oder komplett neu?
    Bei K ist wohl ziemlich Was von Papa Seite, sein Cousin ist auch diagnostiziert, wenngleich mit etwas anderem, allerdings gepaart mit kiss. Wobei, wie gesagt, ASS in der Familie, Onkel und Tante meines Mannes haben auch "Ticks"...
    Würde mich nur interessieren, wie das das tendenziell aussieht...
  • NastyNasty

    Posts: 12,110

    Mit Sebastian haben wir demnächst Genetik am Plan. Liegt aber an Epilepsie. Bei mir ist das Sprachzentrum betroffen, aber halt nur alle paar Jahre sekunden vor einem Anfall zu merken.
    Mein Vater hatte Epilepsie, die Tochter meiner Schwester erstmal Fieberkrämpfe wie Basti als Baby.
    Genetik nur deshalb weil wir gefragt wurden und im Akh kostenlos mitmachen können. Die wollen eine Datenbank füllen.

    ASs Züge hat der Opa und mein Mann aber ohne Diagnose. Mein Mann konnte auch erst mit 5 halbwegs verständlich reden. Und war halt ein aufgeweckt Kind das seine Agressionen nicht unter Kontrolle hatte. Heute heißt es ADhS 😅

    Irgendwie kommt mir schon vor das die Schäden gehäuft auftreten. 🙈
    Bei ASS wird ja auch eine Genetische Tendenz vermutet.
  • melly210melly210

    Posts: 3,343

    Bei uns ist mein Mann leicht muskelhypoton. Sonst wüsste ich nicht. Diese ganzen Wahrnehmungsgeschichten haben schon eine bekannte erbliche Komponente, kann aber auch durch Probleme während der Schwangerschaft oder bei oder kurz nach der Geburt kommen. Oder eine Kombi draus.
  • Ja, eben, die Kombi ist bei uns. Schiefhals plus Erblich väterlicherseits. Ich vermute ja bei meinem 2.Neffe auch Eine WNS, aber in dem Sinn, dass er halt Gefahr nicht einschätzen kann. Der würde zb vom stadtturm hüpfen, weil er sich nicht bewußt ist, wie hoch der ist und dass das nie im Leben gut ausgeht. Er traut sich das zu.. Fertig
  • NastyNasty

    Posts: 12,110

    Raffi hatte auch Schiefhals.
  • NastyNasty

    Posts: 12,110

    Wns gehört in beide Richtungen auch zu ASS.

    Wir haben es hier anders herum. Raffi zerdenkt alles. Beim Schwimmen kann man ersaufen, beim Radfahren due Handbrechen, beim Klettern abstürzen...Er braucht immer Papa als Bodygard obwohl er es eh schafft.
  • Also werde dann anscheinend auch erhöhte Familienbeihilfe beantragen können…hat das wer von euch auch rückwirkend beantragt?

    Finde diese Beschreibung mit 50% Behinderung so komisch.

    Und jetzt überlege ich, ob ich bei meiner Tochter doch schon früher eine Entwicklungsdiagnostik machen sollte. Sprachlich ist sie auch verzögert, wollte eigentlich abwarten wie es mit Start Kindergarten läuft im September…?
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 10,038

    edited 12. März, 18:06
    Rückwirkend ab Diagnose. Ich glaub ab Geburt geht nur, wenn es echt schon da feststeht wie zb blind oder so bzw das wirklich schon ab muki oder so auffällt
  • melly210melly210

    Posts: 3,343

    Krümel05 wrote: »
    Also werde dann anscheinend auch erhöhte Familienbeihilfe beantragen können…hat das wer von euch auch rückwirkend beantragt?

    Finde diese Beschreibung mit 50% Behinderung so komisch.

    Und jetzt überlege ich, ob ich bei meiner Tochter doch schon früher eine Entwicklungsdiagnostik machen sollte. Sprachlich ist sie auch verzögert, wollte eigentlich abwarten wie es mit Start Kindergarten läuft im September…?

    Wir haben es beantragt als er 3 war und haben es rückwirkend ab Alter 1,5 bekommen, weil da der erste schriftliche Bericht da war in dem gestanden ist daß er verzögert ist.
  • NastyNasty

    Posts: 12,110

    Meine Tochter ab Geburt 100 Prozent. Ausweis bekamen wir mit 3 Monaten.

    Bei den Jungs hab ich sie erst Monate später beantragt, weil ich mir blöd vorkam die für alle 3 zu kriegen. Ich hab dann ab Antragstellung problemlos bekommen. 2x 50% 1x wegen Sprachdyspraxie und der andere wegen der Atypischen ASS Diagnose.
    Bei den Jungs hab ich den Bescheid, aber keinen Ausweis beantragt. Da überlege ich noch.
  • Talia56Talia56

    Posts: 1,175

    @Krümel05 ja, rückwirkend ab Diagnose…also sobald man einen ersten Arztbericht o.ä. hat.
  • Danke, alles klar.

    @Nasty Ausweis wozu (bei den Jungs) - oder was ermöglicht der?

  • @Krümel05 zb parken auf Behindertenparkplatz, vergünstigte Öffitockets, vergünstigte Eintritte...
  • NastyNasty

    Posts: 12,110

    @Krümel05 kommt drauf an was drauf steht. Parkplatz nur bei Mobilitätseinschränkung (muss man aber eh separat beantragen)

    Mit einem Behindertenausweis bekommst du überall vergünstigten Eintritt. Öffis zahlt das Kind normal, Begleitperson fährt gratis wenn der Vermerk drauf ist " Bedarf einer Begleitperson".
    Später Kündungsschutz im Job. Der Arbeitgeber erhält eine Förderung und kann bei entsprechender Ausbildung einen höheren Lohntarif wählen. Kostenlose vollpensionsversicherung auch bei Teilzeitjob wenn aufgrund der Erkrankung keine Vollzeitarbeit möglich ist.

    Bei meiner Tochter zusätzlich staatliche Förderung zu Barriere Freien umbauten, aussetzen der Nova beim Autokauf....

    Man bekommt ihn relativ leicht, aber für Kinder nur befristet. Außer meine Tochter die hat ihn schon unbefristet.

    Ob man den Ausweis braucht sei dahingestellt und muss jeder selbst entscheiden. Bei den Jungs wird man später wahrscheinlich wenig bis nichts von ihrer Diagnose merken. Janin wird immer Rollstuhl fahren und erschwerte Bedingungen am Arbeitsmarkt haben.

    Der Ausweis wird auch nicht ins Gesicht tätowiert 😅
    Wenn ich ihn brauch ist er da und wenn nicht dann nicht.
  • Es kommt auch stark aufs Kind an und die Art der Behinderung. Ich wäre für K nie auf die Idee gekommen, dazu hat er mir "zu wenig"(zum Glück). Ich möchte das auch niemanden wegnehmen, ders wirklich nötig hat. Mir zb sind öffis deutlich weniger zumutbar als K; ich mag keine menschenansammlungen, zumal auf engem Raum, mich interessiert nicht , wenn mir jemand erzählt, dass Familie X sicher nie Gemüse kocht,weil die nie was in die Biotonne werfen, ichvwill nicht zum 5millionstn mal derselben Person erklären, dass Mama gestorben ist und ich daher wirklich keine Auskunft über ihren Gesundheitszustand geben kann usw.
    Aber ich kenne auch Fälle,wo der für "wenig" (im Sinne von unsichtbar,und in diesem fall auch nocj ohne Einschränkung) beantragt wurde. Eine Freundin von mir zb wegen Krebs.
  • @RoterSommermond sehe das ganz wie du. Hätte mir das für meinen Sohn nicht gedacht…auch jetzt nicht… ich habe mich mal informiert, weil es hieß es geht bei Frühchen…dann hab ich 50% gelesen und es sofort bei meinen beiden Kindern verworfen…

    Ich hatte ja 2 Untersuchungen schon im Herbst bei Thomas ohne dann einen schriftlichen Befund zu verlangen, da eh der weitere Weg geplant war…das wäre höchstens eine Überlegung wert, weil ich da ja auch schon mit Ergo begonnen habe für ihn. Bin eh auch demnächst bei meinem Kinderarzt.

    Wichtiger ist für mich, dass Thomas auch im Kindergarten dann eine Zusatzbetreuung bekommt, weil ich derzeit auch keine Zeit unter der Woche nur für ihn habe und die kleine Schwester nicht ausgrenzen kann…

    Weiters wurde mir vom Kindergarten auch geraten die Entwicklungsdiagnostik mit meiner Tochter zu machen, weil sie wenn es eine Diagnose gibt auch gleich von Anfang die Unterstützung bekommen kann.

    @nasty Danke für die Erklärung
  • NastyNasty

    Posts: 12,110

    @Krümel05 für Zusatzbetreuung oder später in der Schule ist der Bescheid wichtig. Den gibts mit Diagnose. Nicht der Ausweis. Den Bescheid brauchst du für die erhöhte Familienbeihilfe.
    Der Ausweis muss darf kann zusätzlich beantragt werden. In eigentlich ein "extra". Du bist natürlich nicht verpflichtet einen zu beantragen
  • cornicorni

    Posts: 6,951

    @Nasty Ich glaub, du kennst dich da aus...
    Nachteilsausgleich gibt es nur bei diagnostizierter Behinderung?
    Sonst bleibt nur der Aso Lehrplan bei sonderpädagogischem Förderbedarf?
  • NastyNasty

    Posts: 12,110

    Der Nachteilsausgleich ist nur im Behinderten Gesetz geregelt, nicht im Bildungsgesetz. Also ja es braucht Diagnose plus Einverständnis der Lehrkraft.
    Spf ist nicht gleich Aso. Erst wenn beim Sonderpädagogischen Förderbedarf alle möglichkeiten ausgeschöpft wurden, eine 5 im Zeugnis steht kann die Schule den Aso beantragen. Das passiert in Kombi mit der Schulpsychologin. Einfach so weil ein Kind sich schwer tut und man den leichteren Lehrplan will geht das zumindest in Wien nicht.
  • NastyNasty

    Posts: 12,110

    Janin hat auch SPF Körperbehinderung und Regellehrplan. Der Nachteilsausgleich kam dann halt dazu.

    Sebastian beginnt mit SPF die Vorschule wegen Sprache. Die Lehrplan Einteilung kommt dann im Laufe des Jahres. Er kann dann 1. klasse mit SPF Sprache den Regellehrplan machen. Heißt nur gezielte Förderung, rausholen aus der Klasse, Einzel oder Gruppenförderung.

    Aso kommt erst später.
  • cornicorni

    Posts: 6,951

    OK, soweit ich das verstanden hab, gilt Spf auch nur bei diagnostizierter Behinderung.
    Aso aber unabhängig davon.
    Zb ist Rechen-und/oder Rechtschreibschwäche keine Grund für Spf. Hab ich jetzt so herausgelesen auf der Bildungsministeriumsseite. @Nasty
  • Teilleistungsschwächen sind kein Grund für aso/SPF. Zum Glück. Aber leider auch keine für einen Nachteilsausgleich
  • NastyNasty

    Posts: 12,110

    @corni die Empfehlung für Spf kann aber die Schulpsychologin auch ohne vorherige Diagnose aussprechen. Je nachdem was ihr standardisierter Test sagt.
    Sie rät dann auch zur Abklärung in bestimmten Richtungen, wenn noch keine Diagnose da ist.
  • cornicorni

    Posts: 6,951

    @RoterSommermond Wieso zum Glück?
    Gerade wenn ich eine Teilleistungsschwäche habe, wäre doch Spf gut? Soweit ich das verstanden hab, gibt es mit Spf entsprechende Förderung?

    Mit Aso die "angepasste Benotung" - ich nenne es jetzt mal so.

    Heißt, wenn ich ein Kind mit Teilleistungsschwäche aber ohne Diagnose lt Behindertengesetz (weiß nicht, ob es jetzt genau so heißt) habe, bleibt nur Regellehrplan und Pech gehabt oder ASO?
    Dazwischen gibt's nix?

    Oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Naja, ich möchte nicht, dass mein Kind nach einem sonderschulplan beschult wird, nur weils zb nicht fix genug im rechnen ist. Den Stempel wirst dein Leben lang nicht los, steht auch auf dem. Zeugnis und Co. Dass dann viele ansich helle Köpfchen durchs Raster fallen, darf eigentlich nicht sein. Und die Lücke zwischen sonder und Regel ist scho extrem und klafft immer weiter auseinander, aller schönrederei zum Trotz.
  • melly210melly210

    Posts: 3,343

    edited 25. April, 15:07
    @corni man kann sehr wohl ohne Diagnose einen SPF bekommen ! Ebenso einen AOSF. Die Feststellung dessen obliegt dem schulpsychologischen Dienst. Kriterien sind i.d.r. die konkreten Probleme in der Schule, bei beidem. Es wird aber ggf im Rahmen des Verfahrens eine Diagnostik durchgeführt falls das für notwendig befunden wird und noch keine gemacht wurde. Meistens wirds wenn ein Kind so deutlich Probleme hat daß es SPF/AOSF braucht schon auch was diagnosewürdiges haben.

    Edit: ich glaub @RoterSommermond hat gemeint das reine Vorliegen einer Teilleistungsschwäche kein Grund für SPF ist. Damit SPF vergeben wird, müssen alle pädagogischen Maßnahmen im normalen Unterricht ausgeschöpft sein. Mein Sohn zb hat fix diagnostizierte motorische Dyspraxie, aber keinen SPF, weil bei ihm die pädagogischen Maßnahmen im Regelunterricht (kein bestehen auf Schreibschrift, Lärmschutzkopfhörer wenn gewollt etc) ausreichen.
  • Schau, als Beispiel, der Sohn einer Bekannten ist in der Sonderschule, nachdem er ein Jahr länger im kiga war. Diagnose Autismus, Gdb weiß ich nicht, ist aber motorisch und sprachlich... Ziemlich im Altersschnitt. Der hat in der ersten Sonderschule weniger gelernt, als K in der Vorschule, wird vermutlich (@melly210 ist da deutlich informierter) am Ende der 4 ca auf dem Level sein, wie ein 2klassler - wenn überhaupt. Diesem Ansich pfiffigen Köpfchen wird die halbe Zukunft verbaut.
    Der ASO Plan in der Regelschule ist nicht allzu viel um, nur, dass halt statt 10 Sonderschulern nur 1, 2 drin hocken. Man hat halt jetzt die Wahlmöglichkeit, wo das Kind speziell unterrichtet wird...
  • NastyNasty

    Posts: 12,110

    Ich glaub du verwechselst was @RoterSommermond .
    Ein SPF -Sonderpädagogischer Förderbedarf ist nicht mit Sonderschule oder allgemeinem Sonderschul Lehrplan verknüpft.
    Ein SPF wird vergeben um gezielt bei seinen Schwächen zu fördern. Ähnlich wie der Nachteilsausgleich soll der Spf unterstützen und das aufholen (mit Hilfsmittel) ermöglichen. Erst wenn es trotz spf zu negativ Beurteilung kommt denkt man über weitere Schritte nach. Daher gibt es spf Sprache, körper, Mathe... Sehr spezifisch und einzeln anwendbar.
    Den Spf kann die Schule /Schulpsycholge wieder aufheben. Wird oft vor Schulwechsel gemacht.

    Ohne Spf muss man das Kind negativ beurteilen was eben Sonderschule oder Lehrplanänderung zur Folge hätte.
    Spf oder Nachteilsausgleich stehen nicht im Zeugnis. Ein Allgemeiner Sonderschule Lehrplan schon.
  • NastyNasty

    Posts: 12,110

    @melly210 die pädagogischen Maßnahmen sind aber nicht überall selbstverständlich. Da muss auch die Schule wollen. Ist ohne Spf nicht verpflichtend.
  • NastyNasty

    Posts: 12,110

    @corni das Mittelding ist SPF. Es werden alle pädagogischen massnahmen ausgeschöpft bevor am Lehrplan gerüttelt wird. Nicht Mal Janin hat den Aso bekommen. Und die hat ja schon einen Spf.

    Leider ist es am Land oft nur schwarz oder weiss. Regel oder Sonder. Aber manchmal ist es auch gerade dort so das die Lehrer sich sehr engagieren. Mit SPF kann sich die Lehrkraft auch absichern, wenn zum Beispiel milder benotet wird.

    Und hab immer die Psyche des Kindes im Kopf. Sie hat nix davon wenn sie merkt sie kommt nicht mit, kann dies nicht und jenes nicht. Eine Freundin meiner Tochter hat Eltern mit höherem Bildungsniveau als ich. Sie hat die gleiche Diagnose.
    Sie konnten einfach nicht annehmen daß ein SPF oder Nachteilsausgleich nicht tragisch ist. Jetzt hat N die 2. Klasse schon 2x gemacht, ist jetzt auch in der 3. Wird negativ beurteilt und kann nur mit Sonderschulstatus aufsteigen. Der ist dann auch im Zeugnis. Das Kind braucht mit knapp 10 Jahren eine Psychologin und nimmt Medikamente gegen Depressionen.

    Ich weiß auch nicht was richtig oder falsch ist, aber im Moment ist mir die Bildung meines Kindes sowas von. Sie ist nur 1x Kind und soll sich wohl fühlen dürfen und Erfolgserlebnisse haben. Die Mädels kommen in die Vorpupertät, der Körper verändert sich, das denken und fühlen. Sie habens in dem Alter ohnehin schwer genug. Überhaupt wenn da noch das nicht normal sein über einem schwebt. Egal ob Diagnose oder nicht.
    Ein Sonderschule Lehrplan wäre auch nicht das Ende der Welt. Hör einfach auf sein Gefühl.
  • cornicorni

    Posts: 6,951

    edited 25. April, 17:05
    OK, dann hab ich da was verdreht?
    @RoterSommermond

    Vielleicht kann mir kurz jemand erklären, was der Unterschied zw Spf und aso ist?
    Gerne auch per Privatnachricht.

    Edit: Hab nicht gecheckt, dass ihr schon neue Kommentare geschrieben habt 🙈
    Lese mich mal durch
  • Dann habe ich wsl da echt was vermantscht, sorry.
    Fakt ist, dass teilleistungsschwächen nicht ausreichend sind
  • melly210melly210

    Posts: 3,343

    SPF= Hilfen die über das was bei Regelschülern hinaus geht erlaubt wäre. Zb Einzelförderstunden, Auszeiten etc.
    AOSF= die Anforderungen werden gesenkt, dh das Kind wird nicht mehr nach dem Regelschullehrplan unterrichtet.
  • NastyNasty

    Posts: 12,110

    https://www.bildung-stmk.gv.at/unterricht/paedagogische-themen/dm-fids.html

    @corni ich glaub da hat hier jeder eigene Erfahrungen. Würde mich dort Mal unverbindlich genau informieren. Was was bedeutet, was es für Auswirkungen hätte usw.
    Es gibt ja soviele unterschiedliche Spf.

    Janin hat den Spf für Körperbehinderung. Sonst müsste sie eine 5 in Turnen haben, weil sie nicht mitlaufen kann. Den Nachteilsausgleich, weil Sie durch die Behinderung einfach mehr zu lernen hat als gesunde Kinder. Z.b. kathetern. Sie muss ihre Anatomie kennen bevor sie im Schulstoff vorkommt, Therapien und Arzt Kontrollen rauben Lernzeit...... Könnte man auch als Ausrede sehen, wurde mir aber von der Schulpsychologin so erklärt. Sonderschullehrplan wurde abgelehnt, weil sie bei der Austestung im unteren Durchschnitts Drittel liegt. Nicht darunter.

    Spf in Sprache heißt bei Basti noch gar nichts. Ausser Vorschule. In dem Jahr wird er in den Lehrplan eingestuft und kann danach mit SPF in die 1. klasse Regellehrplan. Heißt bei ihm das Lesen nicht über Sprache benotet werden darf. Wenn da steht Male den Kreis blau an und er tut's muss man davon ausgehen daß er lesen kann.

    Ich würde mir da ganz individuellen unverbindlichen Rat von eurer zuständigen Stelle holen.
  • cornicorni

    Posts: 6,951

    Danke @Nasty Hatte heute ein Gespräch mit der Schulpsychologin und war wie vor den Kopf gestoßen. Hab mit vielem gerechnet, aber nicht mit dem, was sie mir da gesagt hat.
    Muss es erst sacken lassen.
    Ihre Leherin war auch sehr überrascht...

    Die Diversitätsmanagerin ist unser nächster Schritt.
  • Yep, genau @melly210 das mit teilleistungsschwächen allein nicht genug hab ich gemeint.
  • @corni darf ich fragen, was los ist?
  • melly210melly210

    Posts: 3,343

    edited 25. April, 19:20
    corni wrote: »
    Danke @Nasty Hatte heute ein Gespräch mit der Schulpsychologin und war wie vor den Kopf gestoßen. Hab mit vielem gerechnet, aber nicht mit dem, was sie mir da gesagt hat.
    Muss es erst sacken lassen.
    Ihre Leherin war auch sehr überrascht...

    Die Diversitätsmanagerin ist unser nächster Schritt.

    @corni wenn das was sie euch gesagt hat nicht mit eurem Eindruck übereinstimmt, würde ich euch dringend eine externe Diagnostik empfehlen. Beim wem gutem. Ggf auch ein Stück fahren für jemand wirklich guten und privat zahlen wenn sein muß. Das ist nämlich wichtig. Wenn die Schule sie falsch einschätzt und sie falsch beschult, kann das mehr schaden als helfen. An ein fundiertes externes Gutachten halten sich die Schulen in der Regel, auch wenn ansich nur die Einschätzung der Schulpsychologin ausschlaggebend ist.
  • NastyNasty

    Posts: 12,110

    @corni die Schulpsychologin kann nur von einer Momentaufnahme sprechen. Diese Standard Tests könnten an einem anderen Tag anders aussehen. Jedenfalls hat unsere das gesagt. Meines Wissens muss die Schule externes nicht anerkennen.
    Aber klar ein Versuch ist es wert.

    Aber ich denk noch immer das man Dinge auch annehmen können muss. Dem Kind zuliebe.
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 10,038

    edited 26. April, 04:30
    Nur, man kennt sein Kind im Allgemeinen recht gut, besser als andere. Wenn dann etwas total gegen die Beobachtung geht, dann will ich das nicht annehmen. Weil ich dadurch ggf dem kind mehr Schaden. @corni ist ja sehr reflektiert und objektiv, was ich hier so mitbekomme. Die sagt ha auch ehrlich, wenn wo was nicht passt, zb Schulangst. Also nix beschönigend.
    Mein Sohn hat auch eine Diagnose. Die geht für mich ok, die passt. Würde mir aber jemand bei ihm.jetzt sagen, er werde nie schreiben lernen, weils motorisch nicht passt, würde ich mit aller Gewalt dagegen vorgehen. Weil es schlicht nicht stimmt. Und ihn deshalb auf einen anderen Lehrplan umstufen zu laden, nie im Leben. Das würde ich nicht annehmen. Schon gar nicht dem Kind zuliebe, weil es für ihn ein Nachteil und Schaden wäre.
    Ich habe eher so das Gefühl, dass manche eher zu schnell w.o geben und den vermeintlich einfacheren weg gehen. Siehe Beispiel oben, dee Bursche würde ziemlich sicher die Regelschule schaffen, wsl nicht als 1er Schüler, aber immerhin. Die Mutter schickt ihn "zu seinem besten" in die Sonder, aber bedenkt nicht,dass er dann halt A leben lang gezeichnet ist. Und es so gar nicht zu seinem besten is
  • cornicorni

    Posts: 6,951

    @corni darf ich fragen, was los ist?

    Kurz gesagt... Sie war in ALLEN getesteten Bereichen DEUTLICH unter dem Schnitt.
    Ich kenne ihre Probleme und weiß, wo es so ist. Aber das ÜBERALL hat mich sehr schockiert.
    Im Rechnen zb. Da hab ich mir dann die Rechnungen angeschaut und da hat sie Fehler gemacht, die sie normalerweise nicht macht. Und bei anderen Rechnungen hab ich der Psychologin auch klar gesagt, dass die damit erst vor ein paar Tagen begonnen haben (zweistellig zehner-überschreitend rechnen)
    Das hat dann auch die Lehrerin bestätigt.
    Ich warte jetzt mal ab, was die Diversitätsmanagerin sagt.
    Aber jetzt hab ich schon mal einen Überblick, was auf uns zukommen könnte.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.