Bezüglich Aufklärung werden alle Fragen beantwortet wenn sie kommen. Meist ist es oft nur lustig. Und für mehr als die Frage war, ist dann eh net interessant.
Dafür versuche ich alles ehrlich zu beantworten. Und das die Kids auch immer kommen können. Zwanghaft aufklären weil sie schon xyz Jahre sind, find ich jetzt auch nicht so prickelnd.
Bei uns ist es ähnlich wie bei @dasbinich
Die Mädels wissen, wie die Tiere "Babys machen" (also unsere Hasen und Schafe). Wobei sie es noch nicht ganz genau wissen (wollten), sondern nur, dass das Männchen das Weibchen bespringt.
Theresa wollte dann mal wissen, ob das bei uns Menschen auch so funktioniert. Ich hab dann gemeint, dass es so ähnlich ist und damit war die Sache erledigt 😂
Dass Babys im Bauch wachsen, wissen sie. Dazu haben wir auch ein Buch.
Was mir wichtig ist: Dass sie wissen, dass sie sich von niemandem angreifen lassen müssen, wenn sie das nicht wollen und umgekehrt auch niemanden angreifen müssen, wenn der/diejenige das will. Also generell und speziell auch bestimmte Körperteile. Und umgekehrt natürlich auch.
Ich glaub, mehr "Aufklärung" würde die Mädels aktuell nur verwirren. (Sind ja erst 7 und 4-einhalb). Kann mich natürlich auch täuschen 😬
@Nasty 😂 Hab auch schon alles hergerichtet, damit ich morgen nicht vergesse, die Kinder in der Früh zu testen.
Ich hab dann am Vormittag Testtermin in der Apotheke.
Sog. Wackelzahnpubertät - an alle Betroffenen: wie haltet ihr eure Kinder aus? Ich hab jeden Tag mehrere Male das Gefühl durchzudrehen und am Abend bin ich dann so fertig mit der Welt, sodass ich mich um halb 7 in meinem Bett verkrieche und nicht mehr rauskomme. Die Große ist ein richtiges Gfrastsackl geworden und ich überleg manchmal ernsthaft sie wo anders unterzubringen, weil sie mich zur Weißglut treibt…wie schafft man das zu überleben?! 😭 Die Autonomiephase war schon sehr schwierig mit ihr, aber jetzt ist es nochmals eine andere Dimension…😳
@Cassi also zur Therapie geh ich schon…😉 Ist nicht alleine der Grund, spielt aber mit…😌 Aber klar, es ist nur eine Phase, aber wenn man dann liest, dass diese jahrelang andauert, dann ist das für mich keine Perspektive, v.a. wenn die Kleinen jetzt bald in die Autonomiephase kommen…da krieg ich noch mehr die Krise. 🙈🙈🙈🙈
@Nasty ich bestelle Fotobücher am liebsten bei CEWE. Happyfoto hatte ich mal vor Jahren, das hat mir nicht so gefallen und die Gestaltungsmöglichkeiten waren geringer. Aber vielleicht ist's ja inzwischen besser.
@Nasty ich nehm immer Happy Foto. Die sind aus Österreich und haben oft Aktionen wo es günstig ist. Also ein Format ist immer grad in Aktion. Ich mach es übers Programm aber gibt auch eine App.
@Nasty Ich bestelle auch über happyfoto, die sind günstig und liefern schnell, war bis jetzt immer zufrieden. Wollte heuer cewe testen, war dann aber doch zu bequem... 😏
@Talia56 was soll ich dazu sagen. Ich versteh dich soooo gut.
Unsere süssen kleinen Mädels sind Monster geworden 😂 zum wegrennen.
Ich versuche mich nicht provozieren zu lassen. Lass sie auch mal spinnen und frag höflich ob sie gedenkt mit kreischen aufzuhören oder eine andere Idee hat miteinander leben zu können. Manchmal bricht sie in Tränen aus, braucht kuscheleinheiten und dann gehts wieder. Manchmal wird sie noch zorniger.
Ich hab den Eindruck sie haben es satt die Grossen zu sein, Rücksicht nehmen zu müssen und sich zu benehmen. Sie haben vermutlich Angst das sie nicht mehr unsere kleinen Lieblinge sind.
Ich sag in den unmöglichsten Situationen - Mausi ich hab dich so lieb. Gerade ist es etwas schwer für mich das zu zeigen, weil wir (ich) schon wieder streiten müssen (muss).
Bei uns hilft diese extreme Zuneigung ganz gut.
Geht natürlich nicht immer, aber ich bemühe mich den Hilfeschrei hinter dem Verhalten zu hören.
Wobei ich halt nicht weiss ob das gut ist was ich mach. Vielleicht würde mal ordentlich am Tisch hauen, Kind ins Zimmer stecken, Fernsehverbot etc mehr bewirken.
Aber da war meine Mutter schon bei mir an der falschen Adresse. Ausser das wir uns mehr und mehr voneinander entfernt haben ist nix passiert. Und diese Entfernung ist geblieben.
Vielleicht such ich deshalb nach (unmöglichen?) Alternativen.
@Talia56 Raum verlassen, tief durchatmen, weinen - alles was dir hilft, Stress abzubauen. LÄCHELN HILFT SEHR!!!!!! Mach das am Besten für dich alleine. Wo willst du sie denn hingeben?
@taisim manchmal zu meiner Mama, aber das würde ich sowieso nie machen, da ich sie schon vermisse, wenn sie den ganzen Tag im Kindergarten ist. 😌 Es ist nur in den extrem anstrengenden Streitsituationen (die sich bei uns manchmal über ein/zwei Stunden ziehen) eine Idee, die bei mir aufpoppt…eh nicht umsetzbar, aber ja, ich will einfach nicht, dass wir uns alle so gegenseitig aufreiben…aber womöglich waren jetzt die Ferien auch besonders hart. 😏
@Nasty danke für deine Worte…hilft schon zu wissen, dass ich nicht alleine bin. 😘 Und mit dem Nicht-Provozieren-lassen hast du recht…daran muss ich noch arbeiten, denn das kann ich nicht so gut. 😒
Mein Mann ist jetzt mit Janin zum Arzt, Routinekontrolle. Aber Privat, daher so spät.
Hoffe sie kommen pünktlich dran. Müsste sich ausgehen das sie um 20.00/20.15 trotzdem im Bett ist.
Ich hock mit den Jungs auf der Couch, Baumhaus schauen.
Hab auch grad die Kids verfahren, mein Mann macht bis Mittag Homeoffice und meine Ausbildung beginnt jetzt um 9 Uhr 🥰🥰 erstmal online aber ist ok für mich 😊🥰
Kann am Mittwoch anfangen 🎉🎉🎉 Vorerst als Qualifikationstraining (6Monate übers Ams bezahlt) 8-13 uhr, perfekte Zeiten. 3 Tage im Marketingbüro der Geschäftsleitung und 2 Tage Homeschooling.
Im August wäre dann die Fixübernahme geplant.
Stunden Aufstockung inklusive.
Ich brauch keine externen Praktika, weil mich die dort direkt haben wollen und die Einarbeitung lassen wir halt übers Qualitrain laufen. Ich krieg zusätzlich zum Ams Geld "Taschengeld."
@Christina91 ja genau. Ausbildung nennt sich Medien Marketing. Ist aber vermutlich für deren Zwecke zugeschnitten, weil mir die eben schon die Fixstelle angeboten haben.
Hab heute auch meine Ausbildung eingetragen. Starte jetzt nicht wie ursprünglich geplant i. Feb. Sondern erst im September, find ich aber grundsätzlich eh besser (hoffentlich dann mit Anwesenheit und nicht online). Dauert 3 Monate, wird auch spannend. Aber mal wieder was anderes, also ich freue mich.
@cassy Meine beiden Kids, 7 und fast 6, sind noch gar nicht aufgeklärt. Mein Sohn weiß, dass das Baby im Bauch wächst und das ist alles. Meine Tochter hat noch gar nichts gefragt.
Ich "fürchte" mich fast ein bisserl vor der Aufklärung 🤭😳🙊
Meine 2 haben abends noch "gespielt" dass sie sich gegenseitig weh tun. Der 2jährige hatte die Fake "Schmerzensschreie" so realistisch drauf dass ich mich frage ob ich dem Großen manchmal Unrecht tue 🤔🙈
@itchify das neue Lieblingsspiel von meinen 2 heißt "unzerstörbar" - sie prüfen dabei gegenseitig, wer von ihnen unzerstörbarer ist... (frag mich bitte nicht, wie sie darauf kommen). Dabei schlagen sie sich gegenseitig und wer mehr aushält, der hat gewonnen 🤦♀️
Ich bin mit 3 Brüdern aufgewachsen. Raufen, hauen, Kräfte messen war bei uns normal. Ich mags bei Meinen auch nicht, aber eigentlich waren wir damals viel wilder. 😏
Auf Janin wird halbwegs Rücksicht genommen, aber gegenseitig schenken sich die Jungs nix. Ich hab manchmal aber echt sorge das sie sich wirklich verletzen.
@Nasty.
Bwi meinem Partner war das auch schlimm (er hat einen Zwillingsbruder). Er sagt beide wussten genau, wieviel der andere aushält und haben dementsprechend wild gerauft. Mittlerweile sind sie aber sehr nett zueinander 😉
@Maxi01 ich hatte eh auch 2 Brüder und einen Cousin in unserem Alter im Haushalt. Weiß schon dass wir uns nichts geschenkt haben und frag mich oft ob ihnen was fehlt weil sie nie so unbeobachtet sind wie wir damals.
Aber dann denk ich mir wir waren da älter, glaub nicht dass da die 2jährigen schon so mitgemacht haben? Schwer das auszuhalten als Eltern 🙈
@itchify.
Hm, ich denke, dass so ein Verhalten schon normal ist, auch wenn er noch nicht so alt ist.
Und dass kleine Geschwister Meister darin sind, Schmerzen zu simulieren um den großen Geschwistern die Schuld in die Schuhe zu schieben, kann ich als kleine Schwester bestätigen 🤭.
Raufende Kinder sind sicher schwer auszuhalten bzw. teilweise schockierend anzusehen 🙈 was es da für Geschichten von meinem Mann und seinen Cousins als Kind gibt...
Wir haben hier das Gegenteil, Luisa jammert bei jeder kleinsten Berührung, beim Haare bürsten etc. "aua" 🙄🙄🙄 keine Ahnung wo sie das her hat, bei uns ist niemand so zimperlich, aber irgendwo muss sie das gesehen haben. Als Baby/Kleinstkind war sie nämlich voll hart im Nehmen. Und jetzt hab ich eine kleine Diva, da krieg ich die Krise 😅
@ricz das bessert sich wieder. Ich hab zu Janin gesagt, kein Blut, kein Aua. Ein paar mal nicht drauf eingegangen wenn sie wie am Spiess wegen einer Lapalie wie Haare bürsten drauf los gebrüllt hat.
Allerdings krieg ich jetzt Vorträge über Minikratzer- es ist ja schliesslich Blut da (auch wenn man dafür eine Lupe braucht) 😉
Kommentare
Dafür versuche ich alles ehrlich zu beantworten. Und das die Kids auch immer kommen können. Zwanghaft aufklären weil sie schon xyz Jahre sind, find ich jetzt auch nicht so prickelnd.
Die Mädels wissen, wie die Tiere "Babys machen" (also unsere Hasen und Schafe). Wobei sie es noch nicht ganz genau wissen (wollten), sondern nur, dass das Männchen das Weibchen bespringt.
Theresa wollte dann mal wissen, ob das bei uns Menschen auch so funktioniert. Ich hab dann gemeint, dass es so ähnlich ist und damit war die Sache erledigt 😂
Dass Babys im Bauch wachsen, wissen sie. Dazu haben wir auch ein Buch.
Was mir wichtig ist: Dass sie wissen, dass sie sich von niemandem angreifen lassen müssen, wenn sie das nicht wollen und umgekehrt auch niemanden angreifen müssen, wenn der/diejenige das will. Also generell und speziell auch bestimmte Körperteile. Und umgekehrt natürlich auch.
Ich glaub, mehr "Aufklärung" würde die Mädels aktuell nur verwirren. (Sind ja erst 7 und 4-einhalb). Kann mich natürlich auch täuschen 😬
Nein. Hat so gepasst für ihn.
Ich hab dann am Vormittag Testtermin in der Apotheke.
Tips für günstige Mögluchkeiten?
Habs jetzt über Google gemacht, aber vermutlich gibts Besseres/Billigeres?
Nein Scherz 🙂 Man sagt sich halt tausendmal am Tag: „Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase…“
Unsere süssen kleinen Mädels sind Monster geworden 😂 zum wegrennen.
Ich versuche mich nicht provozieren zu lassen. Lass sie auch mal spinnen und frag höflich ob sie gedenkt mit kreischen aufzuhören oder eine andere Idee hat miteinander leben zu können. Manchmal bricht sie in Tränen aus, braucht kuscheleinheiten und dann gehts wieder. Manchmal wird sie noch zorniger.
Ich hab den Eindruck sie haben es satt die Grossen zu sein, Rücksicht nehmen zu müssen und sich zu benehmen. Sie haben vermutlich Angst das sie nicht mehr unsere kleinen Lieblinge sind.
Ich sag in den unmöglichsten Situationen - Mausi ich hab dich so lieb. Gerade ist es etwas schwer für mich das zu zeigen, weil wir (ich) schon wieder streiten müssen (muss).
Bei uns hilft diese extreme Zuneigung ganz gut.
Geht natürlich nicht immer, aber ich bemühe mich den Hilfeschrei hinter dem Verhalten zu hören.
Wobei ich halt nicht weiss ob das gut ist was ich mach. Vielleicht würde mal ordentlich am Tisch hauen, Kind ins Zimmer stecken, Fernsehverbot etc mehr bewirken.
Aber da war meine Mutter schon bei mir an der falschen Adresse. Ausser das wir uns mehr und mehr voneinander entfernt haben ist nix passiert. Und diese Entfernung ist geblieben.
Vielleicht such ich deshalb nach (unmöglichen?) Alternativen.
@Nasty danke für deine Worte…hilft schon zu wissen, dass ich nicht alleine bin. 😘 Und mit dem Nicht-Provozieren-lassen hast du recht…daran muss ich noch arbeiten, denn das kann ich nicht so gut. 😒
Hoffe sie kommen pünktlich dran. Müsste sich ausgehen das sie um 20.00/20.15 trotzdem im Bett ist.
Ich hock mit den Jungs auf der Couch, Baumhaus schauen.
Mann und Kinder schon weg. Kurz Ruhe einatmen und dann geh ich zur Ubahn.
Hab auch grad die Kids verfahren, mein Mann macht bis Mittag Homeoffice und meine Ausbildung beginnt jetzt um 9 Uhr 🥰🥰 erstmal online aber ist ok für mich 😊🥰
Um 11 Gespräch
Im August wäre dann die Fixübernahme geplant.
Stunden Aufstockung inklusive.
Ich brauch keine externen Praktika, weil mich die dort direkt haben wollen und die Einarbeitung lassen wir halt übers Qualitrain laufen. Ich krieg zusätzlich zum Ams Geld "Taschengeld."
Bin voll baff und freu mich sooo
Ist das jetzt eine Ausbildung für 6 Monate und dann dort ein fixer Job?
Hab heute auch meine Ausbildung eingetragen. Starte jetzt nicht wie ursprünglich geplant i. Feb. Sondern erst im September, find ich aber grundsätzlich eh besser (hoffentlich dann mit Anwesenheit und nicht online). Dauert 3 Monate, wird auch spannend. Aber mal wieder was anderes, also ich freue mich.
Ich freu mich sooooo für dich! Juhuuuu! Partyyyy 🥳🥂 - Lass dich heut ein bisschen feiern 😚
Ich "fürchte" mich fast ein bisserl vor der Aufklärung 🤭😳🙊
@nasty Super cool mit dem Job 🍾🥂😃
Bwi meinem Partner war das auch schlimm (er hat einen Zwillingsbruder). Er sagt beide wussten genau, wieviel der andere aushält und haben dementsprechend wild gerauft. Mittlerweile sind sie aber sehr nett zueinander 😉
Aber dann denk ich mir wir waren da älter, glaub nicht dass da die 2jährigen schon so mitgemacht haben? Schwer das auszuhalten als Eltern 🙈
Hm, ich denke, dass so ein Verhalten schon normal ist, auch wenn er noch nicht so alt ist.
Und dass kleine Geschwister Meister darin sind, Schmerzen zu simulieren um den großen Geschwistern die Schuld in die Schuhe zu schieben, kann ich als kleine Schwester bestätigen 🤭.
Wir haben hier das Gegenteil, Luisa jammert bei jeder kleinsten Berührung, beim Haare bürsten etc. "aua" 🙄🙄🙄 keine Ahnung wo sie das her hat, bei uns ist niemand so zimperlich, aber irgendwo muss sie das gesehen haben. Als Baby/Kleinstkind war sie nämlich voll hart im Nehmen. Und jetzt hab ich eine kleine Diva, da krieg ich die Krise 😅
Allerdings krieg ich jetzt Vorträge über Minikratzer- es ist ja schliesslich Blut da (auch wenn man dafür eine Lupe braucht) 😉