Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

194959799100171

Kommentare

• Also bei uns klappt das auch ganz gut. Kinder sind ja nicht dumm und haben selbst oft gute Ideen wie man Situationen so hinbekommt das es für alle passt.

Ich mag das aufdrücken von befehlen auch gar net. Ja ich bin sicherlich streng, aber eben auch sehr konsequent und wenn wir Abmachungen treffen dann gelten die für alle und nicht nur für die kinder.
  • NastyNasty

Als Antiautoritär würd ich das nur bedingt bezeichnen. Dieser Ausdruck vermittelt immer irgendwie das Kinder machen dürfen was sie wollen. Das stimmt aber gar nicht.
    Sie erhalten ja nur mitspracherecht und ist somit für Eltern eine Spur anstrengender, weil man halt nicht nur Befehle erteilt.
    Meine Kinder würden auf Befehle gar nicht reagieren.
    Auf Gespräche allerdings auch nicht immer.
    Manchmal krachts und dann gehts wieder eine Zeitlang mit Bitten und Gemeinsam.
  • riczricz

Nein, antiautoritär bzw laissez-faire ist wieder was ganz anderes.
    Nur Befehle aufdrücken und das Kind muss gehorchen geht mMn auch gar nicht.

Aber krachen darf es zwischendurch natürlich. Mein Kind darf merken dass ich auch meine Grenzen habe. Oder zB nicht die Geduld hätte, sie eine halbe Stunde lang mit Bitten und Betteln oder lustigen Spielchen zu einer Jacke zu überreden wenn wir rausgehen 😅🙈
    Ich denke ich schweife ab. Ich frage mich nur, warum es diese "Betitelung" braucht. Ich bespreche selbstverständlich alles mit meinem Kind, altersgerecht.

Zum Spielzeug Thema: ja klar, MIT den Kindern besprechen, vor allem wenn sie schon groß genug dafür sind. Sollten sie dennoch total uneinsichtig sein, spreche ich als Mama ein Machtwort. Denn bei uns ist zB das Wohnzimmer kein Spielzimmer. Da darf sie ihre Sachen ordentlich im Regal aufbewahren, aber den Raum nutzen schließlich noch andere Menschen, die das dann nicht herumliegen haben wollen.
  • NastyNasty

edited 30. 12. 2021, 16:09
    Zum Thema Jacke.
    Hier stelle ich fest das eine angezogen wird. Mit Erklärung wenn es sein muss.
    Welche Jacke sie dann anziehen ist mir egal, das dürfen sie aussuchen. (Wobei im Winter die Sommer/Frühlingsjacken weggeräumt sind und umgekehrt) soviel Auswahl bleibt da nicht.

Wenn die Jungs vom Kindergarten kommen wird die Jacke oft einfach fallen gelassen. Da hat eine Bitte sie aufzuhängen keinen Sinn. Spätestens nach 20 Minuten wollen sie eh Jause, Spielen, Tv....ja gern, wenn die Jacke am Haken ist.
    Und dann wirds auch ganz selbstverständlich gemacht. Keine Ahnung was für die Kinder dann anders ist, als wenn sie es gleich getan hätten.
  • Also mit dem antiautortär könnt ich auch nicht. Bin auch der Meinung das es Werder für Kids noch Erwachsene einfacher od. Besser wäre.

Wir hatten in der Krippe so eine Mama. Die Kids waren unter 2. Sie hat damals mindestens 30min gebraucht bis ihr Kind bereit war zum gegen. Der lief ständig irgendwo hin als sich Schuhe od. Jacke anziehen zu lassen.
    Also ich war mit 2 Kindern immer wesentlich schneller als sie.
    Und meine nachmittagsbeschäftugung sollte nicht sein 30 min im Kindergarten zu verbringen das wir mal abmarschbereit sind.
  • Zum Spielzeug hätt ich noch ne Frage an euch.. mein Großer hat ganz viel Sachen, die zu groß für Kisten sind.. zb PawPatrol-Zentrale, die großen Autos von denen, Dinoforschungsstation etc.. wo verstaut ihr diese Sachen? Also die großen sperrigen Spielzeuge..
  • NastyNasty

@loewenmama meine Jungs haben ein Hochbett. Die Grossen Sachen stehen da drunter. Ich sauge da drum rum oder dazwischen wenns mal wo anders aufgebaut ist.
    Grössere Autos stehen auch auf dem Stufenregal wo die Spielzeugboxen drin sind.
  • keakea

@Maxi01 das spezifisch (also Kinder nach Lösungen fragen) hab ich gelesen und ausprobiert und war begeistert wie gut es funktioniert.
    Ich mag das gewünschteste Wunschkind und hab einiges von dort übernommen aber bei weitem nicht alles. Es gibt Themen bei Bedürfnisorientierter Erziehung, mit denen kann ich gar nix anfangen.
    Selbst bin ich ziemlich relaxed und selbstverantwortlich aufgewachsen. Aber das zb - Kinder nach Lösungswegen fragen - hätte meine Mutter nicht gemacht. Aufräumen hat aber zb nie geklappt bei uns, sie hat es einfach selber gemacht oder mit uns gestritten. Deswegen war ich grad bei diesem Thema auf der Suche nach besseren Wegen.
  • NastyNasty

@kea und wenn die Kinder sagen- ich weiss nix sag Du.
    Gut dann sag ich meine Idee und dann heissts die ist nicht gut.
    Dann steh ich meist schon wieder an mit meinen Weisheiten.
  • NastyNasty

ph0ys5gvbhar.jpg
  • NastyNasty

Sind wieder im Waldviertel.
    Oma nochimmer schlecht gelaunt: i bleib net auf. I geh um neini schlofn wia imma. Braucht kana feiern.

Hoffe sie vermiest den Kindern nicht wieder die gute Laune.
    Wir fahren um 14 uhr dann eislaufen nach Zwettel und hoffen es gefällt den Kids. Wenigstens kommt die Tante mit sodass pro Kind ein Erwachsener da ist.
    Bin schon sehr gespannt wie das Klappt. Auch mit Rolli 😅

Vielleicht beruhigt sich Oma in der zwischenzeit.
  • keakea

@Nasty wenn ihnen gar nix einfällt dann schlage ich mehrere Sachen vor. Dann können sie noch immer entscheiden und haben mitgeredet.
    Das kommt aber selten vor meiner Erfahrung nach. Oft muss ich aber schon einen Vorschlag machen damit sie selber Ideen haben.
  • @Nasty na lass sie doch schlafen gehen ! Ihr könnt ja ohne sie feiern
  • BiKaBiKa

Einen guten Rutsch euch allen. Hoffen wir 2022 wird besser als dieses Jahr 🍾🎉
  • riczricz

Ihr Lieben, ich wünsche euch schon mal einen guten Rutsch und ein tolles neues Jahr 🍀🍾🐷

Ich weiß nicht ob ich später noch hier rein schaue; in einer Stunde kommt unser Besuch - bis jetzt haben wir nur vorbereitet...
  • GinaGina

rlr4xq0vh7dt.jpg

Meine Lieben ich wünsch euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 🥂🎩🍀
    Mögen all eure Wünsche in Erfüllung gehen 😊🌌
  • Alles Gute fürs neue Jahr! Mögen eure geheimen Wünsche in Erfüllung gehen!!!!

Wir sind im schi Urlaub und werden wohl früh schlafen gehen. Sonst kann/darf man eh nirgends hin. Sogar der Aufenthaltsraum wird ab 22 Uhr gesperrt.
  • CassiCassi

Euch auch einen guten Rutsch! 🙂🥂🍾

Wir schiessen heuer das erste Mal selber um Mitternacht Raketen, die Kinder sind schon ganz aufgeregt! Mal sehen, wie das klappt!
  • cornicorni

Rutschts gut, ihr Lieben! 🍀🎉🍾
    Viel Gesundheit, Glück und Liebe für 2022!!!

Wir haben schon Raclette gegessen mit den Schwiegis und jetzt warten die Kinder schon so hart auf die Raketen. Aber derweil ist es noch voll ruhig. Gestern um die Zeit ist mehr geschossen worden...
  • Guten Rutsch ihr alle! 😊

Ich hab grad mit dem Großen ein paar Babyraketen geschossen, jetzt darf er noch nen Film schauen zur Feier des Tages & dann geht’s ab ins Bett.. voll die Party hier bei uns 😂 bin allein mit den drei Mäusen & hoffe einfach, dass sie alles verschlafen 🙈
  • Guten Rutsch euch allen und nur das Beste für 2022 🍀

Wir haben fein Raclette gegessen...meine Schwester mit Freund und Neffe sind da 🥰 es sind alle draußen am Raketen schauen und selber schießen nur Sebastian und ich sind drinnen weil er so Angst hat 🙈🙈🤣🤣
  • NastyNasty

Wir haben um halb 8 mit den Kindern ein paar Mini Raketchen geschossen. Jetzt warten wir auf Mitternacht und das richtige Feuerwerk vom Nachbarn😁 ist günstiger als selbst zu kaufen 😇😂
    Schauen die Chartshow und tanzen mit den Kids durchs Zimmer.
  • Guten Rutsch ins neue Jahr 🥳🎊🥳🎊
    Gesundheit, Hoffnung, Liebe, Zuversicht soll es euch bringen 🍀🤗
    Danke für den Austausch, für die ermutigenden/aufbauenden Worte, die immer die eine oder andere (manchmal auch mehrere) hatte(n). Ich finde dieses Forum toll und freue mich auch nächstes Jahr weiter austauschen zu können.

Wir waren nochmal bei den Schwiegereltern und haben viel geplaudert.

Dieses Jahr war vor allem in den letzten Monaten sehr fordernd - 2022 werden die Karten wieder neu gemischt 🥂🍾 alles Gute für uns alle
  • Gutes neues Jahr euch allen!
    Meine 3 Männer schlafen schon :o:D
    Wir haben mit den Nachbarskindern ein bissl Minibodenfeuerwerk gemacht, das war wohl zu aufregend 🎆🤭
  • Ihr Lieben!

Auch ich wünsche euch einen guten Rutsch, für das neue Jahr viel Liebe, Glück, Sonnenschein, schöne und lustige Stunden mit euren Liebsten, Gesundheit, keine Sorgen, keine Ängste... und falls es 2022 mal nicht so rund läuft, dann wünsche ich euch liebe Menschen, die für euch da sind, die euch Kraft geben und euch begleiten.

Es ist schön, dass es euch alle hier gibt.

Wir hatten heute Fondue, dann einen kurzen Zeichentrickfilm mit Madame. Kind schläft seit 21:00. Jetzt gammeln wir Eltern noch ein bissl herum und dann gehen wir schlafen....

Mah, wir sind echt schon alt 😂🤣😂🤣🤪

Es nervt, aber irgendwie hab ich echt keine Energie für nix... und mein Mann ist da sowieso ein eigenes Kapitel 🤪
  • NastyNasty

Die Männer sind hier auch schon abgestürzt. Papa auf der Couch, die Jungs hab ich ins Bett getragen, aber den Grossen schaff ich nicht 😂😂

Janin und ich halten im Moment noch durch.

Draussen ist es sehr ruhig hier. Nur vereinzelt ein paar Knaller zu hören.
  • cornicorni

Wir gammeln auch noch 😅🙈 Es ist auch bei uns extrem ruhig heute.
    Theresa schläft schon, aber Magdalena protestiert wieder mal. Dabei ist sie schon so müde und ihre Laune ist entsprechend.
    Sie will auf die Raketen warten. Eigentlich haben wir gehofft, dass schon früher am Abend Raketen geschossen werden und die Kinder was zum Schauen haben...
    Ich hoffe, dass es jetzt nicht um Mitternacht umso mehr knallt 😬
  • dasbinichdasbinich

edited 31. 12. 2021, 21:20
    Meine beiden Mädls sind noch wach.
    Wir haben mit ihnen ausgemacht falls sie einschlafen wecken wir sie auf und gehen raus auf die Straße schauen aber sie sind zu aufgeregt um schlafen zu gehen.

Um Mitternacht treffen wir uns mit einigen Nachbarn ( haben uns alle testen lassen) und werden mit Kindersekt und Normalensekt anstoßen 🥂
  • Wir treffen uns um Mitternacht auch noch mit unseren Nachbarn bei uns im Garten 🥳🍾 haben gerade mit den Kids noch Super Mario gespielt...Magdalena schläft seit über einer Stunde 🥰 Sebastian will wach bleiben bis Mitternacht und mein kleiner wilder Neffe (2) saust auch noch rum 🤣🤣
  • Guten Rutsch euch allen!
    Wir waren bei den Nachbarn auf Fondue eingeladen und dann noch bissl knallerbsen schießen und Wunderkerzen 😅
    Der Kleine schläft seit 20 min die große will noch nicht 🙈
  • cornicorni

Ich lieg im Bett... Magdalena war nimmer auszuhalten.
    Bin grad richtig angepisst. Nicht wegen ihr, sie ist einfach total übermüdet.
    Mich ärgern nur mein Mann und die Schwiegis grad. Ihnen ist Silvester ja sooo egal, sie gehen dann schlafen, blablabla
    Jetzt sitzen sie im Wohnzimmer und ich lieg mit den Kids im Bett.
    Normalerweise ist es mir egal. Die letzten Jahre bin ich immer früh schlafen gegangen, weil ich am 1. Frühdienst gehabt hab.
    Morgen fang ich später an zu arbeiten, könnte also heute mal auf bleiben... 😤😤😤
  • 2xohrt45ygv4.jpeg

HAPPY NEW YEAR!

Wir haben lecker Raclette gegessen und so ein Bodenfeuerwerk gezündet. Um 9 hat sich meine Tochter dann von sich aus den Pyjama angezogen und meinte sie ist müde. Ich schaffe es wohl auch nicht mehr bis Mitternacht 🙈 bin echt nix mehr gewohnt 🥳
  • NastyNasty

Janin schläft mitlerweile auch.
    Musste versprechen sie um Mitternacht zu wecken. Jetzt häng ich da und kämpfe um wach zu bleiben 😅.

Ich glaub ja gar nicht das sie aufzuwecken sind. Werde nur geraunze ernten, ein ich maaaag nicht hören und dann wird schon wieder geschnarcht werden.
  • BiKaBiKa

Meine Brüder, Schwägerin u der beste Freund vom Bruder sind da. Die Männer essen grad nochmal Raclette 🤣 wir waren ja mit essen gegen 6 eigentlich schon fertig 😆
    Kids durften im SZ Harry Potter schauen u kurz vor 12 gehen wir noch runter.sie schiessen jetzt schon wie verrückt
  • Guten Rutsch, meine Kinder sind immer noch wach! Bin gespannt ob wir Feuerwerk sehen.
  • CassiCassi

Happy New Year! 💥💥💥🍾🥂
  • jobdpsj2p0p7.jpg
    🍾🥂🎊🥳🍾🤗
  • vonni7vonni7

ike6sm14m78s.jpeg

ein gutes neues jahr! 🥳🥂🍀
    wir haben raclette und schokofondue gegessen, die kinder (9,4,2) haben wider erwarten bis nach mitternacht durchgehalten 🤪 ich wäre um 20 uhr schon bereit fürs bett gewesen.
  • Ich wünsche euch auch allen ein frohes neues Jahr <3<br> da ich Silvester so überhaupt ned mag und es mich echt stört wenn den ganzen Abend schon geschossen wird, war es für uns ein normaler Abend wie jeder andere auch.... Kinder sind zum Glück vom Raketen schießen nicht aufgewacht und Martin heut erst um 5.30 auf.
  • cornicorni

Frohes neues Jahr!

Ich hab hier zwei grantige Kinder... Magdalena, weil sie natürlich müde ist... Ans Feuerwerk kann sie sich auch nicht mehr erinnern. Hab sie gestern aufgeweckt, damit ich mir heute nicht anhören muss, dass sie keine Raketen gesehen hat... Tja, nach 2 Minuten ist sie wieder ins Bett, weil sie k.o. war. Theresa hab ich nicht geschafft, aufzuwecken. Sie weint jetzt, weil sie keine Raketen gesehen hat 😒
    Mein Mann schläft noch. Keine Ahnung, wie lange er munter war. Jetzt muss ich ihn dann leider, leider aufwecken... Bin noch immer sauer...
  • Von mir auch ein schönes neues Jahr euch allem <3<br>
    Beide Kids haben Mitternacht verschlafen und mein Mann und ich haben kurz angestoßen und Brötchen gemampft :)
  • NastyNasty

Prosit Neujahr !

Kinder waren nicht mehr wach zu kriegen. Haben aber zur Vorsicht ein Video vom Feuerwerk gemacht das es mir nicht so geht wie @corni -hoffe du kannst der schlechten Kinderlaune in der Arbeit entgehen.

@simisunshine man muss ja auch nicht mit Knallerei ins neue Jahr starten, aber ein bissl feiern magst auch nicht? Gibt so liebes Tischfeuerwerk oder Konfettibomben....oder einfach Spieleabend? Ich würd sonst gar nicht merken das ein neues Jahr beginnt 😅
  • hendlpo90hendlpo90

edited 1. 01. 2022, 08:08
    Wünsch euch einen guten Start ins neue Jahr. Wir sind wieder auf dem Weg zur Piste.
  • CassiCassi

vc49mj7p7oqm.jpeg
  • @Nasty nein wir haben mit den Kindern wachs gegossen und da Martin in moment an 5 tagen gegen 4.30 aufsteht, fehlt mir da echt die Motivation...
  • NastyNasty

@simisunshine ok, versteh ich. Meine schlafen zumindest bis 6 oder sogar 7.
  • NastyNasty

Wie lang bleiben Eure Chrisbäume stehen? Ich überleg ihn noch vor dem 6. wegzuräumen. Mein Mann ist dagegen, mal sehen was die Kids davon halten.
  • @Nasty wir räumen ihn immer um Silvester weg, weil mein Mann am 3. Geburtstag hat und wir sonst nicht genug Platz für die Großfamilie haben (bei ihm kommen immer ALLE am Geburtstag...)
  • @Nasty dieses Jahr ist unserer schon am 27. weggekommen.. er hat einfach so viel Platz weggenommen im Wohnzimmer. Jetzt steht der Baum mit Lichterkette auf der Terrasse und darf dort stehen bis er uns auf die Nerven geht 😊
    Ansonsten räumen wir den Baum eigentlich so um Dreikönig meist weg
  • riczricz

edited 1. 01. 2022, 10:58
    Freut mich dass ihr es alle sehr gemütlich hattet ☺️

Bei uns war gestern große Party 😅 10 Erwachsene und 6 Kinder (im Alter von 2,5 - 5 Jahre). Da ist's rund gegangen!
    Zum Essen haben wir Brötchen und Sushi Platte bestellt, ein paar Kleinigkeiten hab ich dazu gemacht (Spießchen, Mini-Pizza...).

Um 21:00 haben wir eine kleine Fackelwanderung gemacht. Unterwegs haben wir ein paar Sackerl mit Süßigkeiten und Leuchtstäbchen versteckt und die Kinder mussten suchen.
    Zuhause haben wir dann einen kleinen Vulkan gezündet und das Kinderpaket mit Knallerbsen, Bienen usw verbraucht.

Um 23:00 sind dann zwei Familien heimgefahren weil die jüngeren Kinder schon so müde waren. Um Mitternacht haben wir noch einen Vulkan und ein paar kleine Raketen geschossen, aber großes Feuerwerk haben wir uns von rundherum angesehen. War super schön und den Kindern hat's auch gefallen 🥰
    Dann gab's noch Saurüssel und Chili Con Carne mit Gebäck, um kurz vor 2 ist dann der restliche Besuch gefahren. Mein Mann und ich haben noch das gröbste aufgeräumt, da hat Luisa dann schon auf der Couch eingeschlafen 😅
    Wundert mich dass sie sooo lange ausgehalten hat, vor allem da sie keinen Mittagsschlaf hatte. Dafür haben wir heute bis 11 geschlafen, neuer Rekord 😅 mein Mann ist schon früher aufgestanden und hat zu putzen angefangen 🥰
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.