Was macht ihr denn mit euren Kindern in Quarantäne? Ich brauch ein paar Ideen.
Wir haben heute schon Cookies gebacken und eine Schnitzeljagd gemacht, und eine Riesen - Lego Stadt haben wir auch.
@kea wir haben viel gemalt und gebastelt 🙈 mit Wasserfarben, Acryl etc.
Salzteig wär auch eine Idee.
Die Lego Anleitungen haben wir raus geholt und wieder mal "richtig" gebaut.
@kea Kinetic Sand geht bei uns auch gut. Wir haben so einen Baustellenkoffer. Der Große spielt Baustelle und der Kleine Kuchenteig in seiner Küche.
Fenstermalstifte (Wir haben unsere vom Creativer oder Winkler Schulbedarf), ist auch immer eine Beschäftigung wenn Besucherkinder da sind.
Winkler Schulbedarf hab ich auch einiges daheim falls wir mal krank/Freiwillige Quarantäne sind. Bastelsets oder einfach Perlen, Prikelnadel mit Vorlagen usw.
Und Pickerl... 100e. Oder Washi Tape. Diese dicken Pickerl aus Schaumstoff konnte der Kleine auch schon bald ohne Hilfe (gibt es günstig in Großpackung beim A).
Ist das derzeit mühsam, Arzttermine auszumachen 🙈
Aber jetzt hab ich endlich Termine für die Kids und hoffe, dass nicht wieder was dazwischen kommt und ich wieder absagen muss...
@Caudalie und @BiKa kann ich nur zu gut nachempfinden. Ist auch der Grund warum ich unbedingt eine Auszeit vom Alltag gebraucht habe. In Quarantäne geht das natürlich schwer. Vielleicht habt ihr ja auch die Möglichkeit dazu.
@hendlpo90 ich habs gestern nicht geschafft. Zuerst wollten die Kinder nicht schlafen, dann musste ich vorlesen, dann war ich zu müde 😅😬
Was hab ich verpasst?
Heute geht nix weiter. Sogar die ubahn schläft.
Bin um halb 6 aufgestanden, war um 8 nochimmer nicht fertig (Kinder testen, Frühstück machen, anziehen....)
Bin viel zu spät weg und krieg die Kriese weil die U bahn so ewig in den Stationen steht 😬
Ich freu mich. Die Theoretische Prüfung hab ich bestanden vom Führerschein. Jetzt heißt es nächste Woche praktische Prüfung und am Montag schau ich mir ein Auto an 😁
Heute wieder Schule und Kindergarten.....bin gespannt ob wir es zumindest bis zur 2.Impfung schaffen. Bzw wenigstens die Woche (um mal klein anzufangen) ohne Gruppen/Klassenschliessung hinter uns bringen können.
@PrincessSunshine mein Tipp wäre es ihn einfach lassen zu machen und die eigenen Erwartungen runterzuschrauben. Schwimmen war bei uns ganz schlimm. Reinspringen keine Chance. Am Liebsten am Rand stehen. Er brauchte seine Zeit. Da half kein Schwimmlehrer. Wir haben ihn dann wirklich einfach gelassen. Haben allerdings selber ein Pool. Er ging rein um eine Runde auf der Matte zu liegen. Von heute auf morgen sprang er rein. Bei der Cousine sah er wie die Dinge rauftauchte. Machte er plötzlich auch. Er schwamm einfach eine Länge.
Skifahren: ab in die Skischule und wir weit weg. Nach 5 Tagen fuhr er den Hang runter. Mit uns davor eine hilfesuchende Rutschpartei mit Hulahoopreifen und entnervter Mama.
Grundsätzlich funktionieren die Dinge besser wenn ich nicht in der Nähe bin…..
@schnoggele Ja Schikurs wirds nächstes Jahr werden
Schwimmen wär halt super, da er total gerne im Wasser ist, die kleine Schwester aber meistens nur im Babybecken abhängen will - nicht falsch verstehen, ich würd ihn nicht alleine schwimmen lassen, aber müsste dann halt nicht immer in Sekunden hab acht stehen, wenn er mal wieder "wegläuft"
Noch dazu kann seine beste Freundin schon schwimmen und er möchte immer mit, gibt aber immer gleich auf. Dabei bin ich mir sicher er könnte es schon können.
Ja ich weiß ich setz mich selber unter Druck bzw ich lasse mich unter Druck setzen: er hat zu Weihnachten eine Schiausrüstung bekommen, die sollte nun halt auch benutzt werden, nächstes Jahr is sie vermutlich schon zu klein - sowas stresst mich
@PrincessSunshine skiausrüstung kann ja die Schwester dann nützen.
Ich kann sonst a Schwimmnudel empfehlen. Immer daneben wirst beim Wasser sowieso noch erst mal sein müssen
@schnoggele ja stimmt das mit der Skiausrüstumg, aber wie ich meine Schwiegermutter kenne bekommt die dann auch eine eigene 🙈
Jein, mir ist klar, dass ich ihn dann nicht alleine zum schwimmen schicken kann, aber dann kann er, sollte er wieder mal sich davonstehlen und ins Becken plumpsen wenigstens alleine zum Rand schwimmen.
Nein ich lasse ihn nicht aus den Augen, aber wenn ich mit den zwei alleine im Bad bin, kann ich nicht ständig gleichzeitig auf beide schauen.
Es macht ihm wie gesagt auch Spaß und er würde es gernen schon können, aber er gibt halt immer gleich auf
@PrincessSunshine bei uns war's zwar nicht so, dass sie Angst hatte oder aufgeben wollte.
Beim Radfahren wollte sie sich allerdings am liebsten nur mit der Schubstange kutschieren lassen und dabei in der Gegend herumschauen 😅
Die richtige Motivation kam, als sie ein Video von ihrem Großcousin gesehen hat (der noch dazu etwas jünger ist) wo er schon alleine fährt. Es hat gar keine zusätzliche Übung gebraucht, da konnte sie es plötzlich doch alleine 😜
Die anderen Kurse (Skifahren, Schwimmen) hat sie auch ohne uns gemacht und das ist erfahrungsgemäß auch besser so. Beim Schwimmen durften wir auch nicht vor der Glastür bleiben um zuzuschauen (bzw waren die Lehrer nicht erfreut darüber).
@PrincessSunshine also schwimmen war mir auch wichtig das sie bald alleine können. Mit 3,5j hab ich sie das erste Mal zu einem Kurs angemeldet. Der volle Reinfall. Viele fremde Kinder, unbekanntes bad, kaltes Wasser. Also net mal die Zechen wolltens reinstecken, obwohl beide wasserratten sind.
Mit 4j haben wir dann einen Intensivkurs in einer nahe gelegene therme gebucht. Waren insgesamt nut 5 Kids, warmes Wasser usw
Seitdem konnte sie ganz gut über Wasser halten.
Also manchmal braucht man einfach Zeit und die richtigen Rahmenbedingungen
@PrincessSunshine ich bin auch eher für abwarten, machen lassen.
Raffi ist auch so. Hab halt den Vorteil das Sebastian sich anstrengt und tut und macht bis ers kann. Eislaufen z.bsp.
Erst dann bekommt Raffi den Ehrgeiz es auch zu wollen.
Aber beide können nicht ohne Stützen radfahren und beide nicht frei schwimmen. Das sind unsere Sommerprojekte.
Aber nur weil 99 von 100 mit 3 j Radfahren muss das meiner nicht können.
Ich achte sehr daraif nicht zu vergleichen und keinen Druck zu machen.
@PrincessSunshine Ich hab ein ähnliches Exemplar zuhause 😉 Tipps kann ich Dir keine geben, weil bei uns nix genutzt hat, ich kann Dir nur einen Erfahrungsbericht geben und sagen - wenn er so weit ist und will, dann wird ers machen.
Ich wollte auch, dass mein Sohn so früh wie möglich alles kann - besonders Schwimmen war mir wichtig. Was haben wir alles probiert. Mit Kurs, ohne Kurs, mit Druck, ohne Druck, es hat nix genutzt 🙄
Es war ihm komplett wurscht, ob Freunde von ihm schon geschwommen sind oder mit was wir ihn auch zu ködern versucht haben. „Ich mag nicht, ich kann nicht, das ist mir zu schwer…“ No Chance.
Voriges Jahr mit 6 hat er es dann gelernt. Von heute auf morgen war er voll motiviert und dann hats geklappt. Einfach so 🙂
Beim Eislaufen dasselbe. Mit 3 das erste Mal am Eis gestanden. Jedes Jahr: „Nein, ich mag nicht, ich will nicht, das kann ich nicht“, nachdem er einmal am Popsch gelandet ist. Heuer mit 7 ist er aufs Eis gegangen, losgelaufen und hat gerufen: „Mama schau, ich kann jetzt eislaufen!“
@PrincessSunshine kann dir leider auch keinen Tipp geben aber meiner ist ja ca gleich alt. Gestern ist ihm der Knopf aufgegangen beim Rad fahren. Eislaufen tut er mit Pinguin - alleine geht's nicht. Schwimmen und Ski fahren kann er noch gar nicht.
Was ich damit sagen will, er ist ja erst 4 und hat noch genug Zeit - nicht jeder kann mit 4 schon alles.
Hab grad meine 4jährige vor Augen die in ihren Augen über das Eis flitzt. Ich hab das Gefühl sie bewegt sich nicht von der Stelle…ABER sie hat Spaß dabei. Ich denke das Wichtigste ist echt die eigenen Erwartungen zurückzuschrauben und sie machen lassen. Sie ist einfach keine Wintersportlerin im Gegensatz zum Großen. Skifahren ist die Pause das Wichtigste, Rodeln hockt sie am Weg nach oben schon auf der Rodel…aber wehe sie sieht Wasser. Sie ist bereits mit 2 ins Wasser gesprungen mit Anlauf, taucht seit sie 3 ist mit einem derartigen Atemvolumen, dass ich oft nahe dran bin sie aus dem Wasser zu ziehen weil es mir zu lange dauert, um dann prustend lachend aufzutauchen.
@PrincessSunshine vielleicht nicht so viel auf einmal angehen? Da hat er das Gefühl er schafft „nix“ und hat nie ein Erfolgserlebnis.
Und ich motivier meine Kinder so was auch mal mit ein paar gummibärli oder so… zb als sie angefangen haben mit Eislaufen haben wir nach jeder Runde eine gummibärli Pause gemacht. Das is ja auch anstrengend für die Kinder.
Wir sind aktuell zB auch wieder auf das Laufrad umgestiegen, weil er mit dem großen Fahrrad nicht fahren mag. Obwohl er es im Herbst schon konnte. Ich geb ihm da noch Zeit.
Schwimmen üben wird unser "Sommerprojekt" Aber da erwarte ich noch nicht, dass er es dann tatsächlich kann. Ich konnte zB erst kurz vor meinem 7. Geburtstag schwimmen. Heutzutage lernen sie alles schon so früh...
Verstehe natürlich sehr gut, dass es mit jüngerem Kind ein großes Thema ist. Im Hallenbad sonst einfach immer mit Schwimmscheiben/Gürtel laufen lassen, falls er mal wo ausbüxt @PrincessSunshine? 🤔 Oder ein Schwimmkurs? Wenn die beste Freundin es schon kann ist das eh eine super Motivation, oder ist es ihm egal?
@Nasty sind das Roller die vorn 2 Rollen haben ? Wenn ja ist das halt vom Gleichgewicht her viel einfacher als ein Laufrad/Rad.
Natürlich sind sie jetzt auch schon älter, ggf geht es jetzt dann gleich mit dem Rad ohne daß sie nochmal ein Laufrad brauchen.
Kommentare
Posts: 7,309
Posts: 3,682
Posts: 12,987
Posts: 1,841
Ich hab heut so richtig miese Laune 😐
Posts: 1,700
Posts: 3,682
Posts: 1,964
Wir haben heute schon Cookies gebacken und eine Schnitzeljagd gemacht, und eine Riesen - Lego Stadt haben wir auch.
Posts: 12,987
Posts: 1,841
Posts: 1,964
Posts: 2,971
Salzteig wär auch eine Idee.
Die Lego Anleitungen haben wir raus geholt und wieder mal "richtig" gebaut.
Posts: 3,388
Posts: 1,964
Posts: 3,819
Fenstermalstifte (Wir haben unsere vom Creativer oder Winkler Schulbedarf), ist auch immer eine Beschäftigung wenn Besucherkinder da sind.
Winkler Schulbedarf hab ich auch einiges daheim falls wir mal krank/Freiwillige Quarantäne sind. Bastelsets oder einfach Perlen, Prikelnadel mit Vorlagen usw.
Und Pickerl... 100e. Oder Washi Tape. Diese dicken Pickerl aus Schaumstoff konnte der Kleine auch schon bald ohne Hilfe (gibt es günstig in Großpackung beim A).
Posts: 3,388
Posts: 1,700
Hab eigentlich gar keinen Grund dazu... aber das hilft mir auch grad nicht. 🤦♀️🤦♀️🤦♀️
Posts: 1,841
Posts: 7,309
Aber jetzt hab ich endlich Termine für die Kids und hoffe, dass nicht wieder was dazwischen kommt und ich wieder absagen muss...
Posts: 3,682
Posts: 11,073
Posts: 1,841
Posts: 1,841
Posts: 3,682
Posts: 2,290
Posts: 12,987
Was hab ich verpasst?
Posts: 12,987
Bin um halb 6 aufgestanden, war um 8 nochimmer nicht fertig (Kinder testen, Frühstück machen, anziehen....)
Bin viel zu spät weg und krieg die Kriese weil die U bahn so ewig in den Stationen steht 😬
Posts: 246
Posts: 1,841
Posts: 246
Posts: 12,987
Posts: 11,073
Posts: 246
Posts: 12,987
Posts: 124
Wir haben jetzt mit ihm Eislaufen, Schifahren, Rad fahren und schwimmen versucht und jedes Mal gibt er beim kleinsten Rückschlag auf
beim Eislaufen und Schwimmen bin ich jetzt dran, aber ich krieg ihn einfach nicht dazu es durchzuziehen
Egal was ich versuche (ich bin für dich da, ich helf dir, komm wir geben nicht auf, es kann nix passieren, etc.) beim kleinsten Rückschlag gibt er auf
Dabei würd es ihm sogar Spaß machen, so die ersten 5 - 10 Minuten 🙈
btw er ist etwas über 4J - Gings wem ähnlich oder hat wer Tipps für mich? bin auch schon frustriert 😅
Posts: 540
Skifahren: ab in die Skischule und wir weit weg. Nach 5 Tagen fuhr er den Hang runter. Mit uns davor eine hilfesuchende Rutschpartei mit Hulahoopreifen und entnervter Mama.
Grundsätzlich funktionieren die Dinge besser wenn ich nicht in der Nähe bin…..
Posts: 124
Schwimmen wär halt super, da er total gerne im Wasser ist, die kleine Schwester aber meistens nur im Babybecken abhängen will - nicht falsch verstehen, ich würd ihn nicht alleine schwimmen lassen, aber müsste dann halt nicht immer in Sekunden hab acht stehen, wenn er mal wieder "wegläuft"
Noch dazu kann seine beste Freundin schon schwimmen und er möchte immer mit, gibt aber immer gleich auf. Dabei bin ich mir sicher er könnte es schon können.
Ja ich weiß ich setz mich selber unter Druck bzw ich lasse mich unter Druck setzen: er hat zu Weihnachten eine Schiausrüstung bekommen, die sollte nun halt auch benutzt werden, nächstes Jahr is sie vermutlich schon zu klein - sowas stresst mich
Posts: 540
Ich kann sonst a Schwimmnudel empfehlen. Immer daneben wirst beim Wasser sowieso noch erst mal sein müssen
Posts: 124
Jein, mir ist klar, dass ich ihn dann nicht alleine zum schwimmen schicken kann, aber dann kann er, sollte er wieder mal sich davonstehlen und ins Becken plumpsen wenigstens alleine zum Rand schwimmen.
Nein ich lasse ihn nicht aus den Augen, aber wenn ich mit den zwei alleine im Bad bin, kann ich nicht ständig gleichzeitig auf beide schauen.
Es macht ihm wie gesagt auch Spaß und er würde es gernen schon können, aber er gibt halt immer gleich auf
Posts: 3,623
Beim Radfahren wollte sie sich allerdings am liebsten nur mit der Schubstange kutschieren lassen und dabei in der Gegend herumschauen 😅
Die richtige Motivation kam, als sie ein Video von ihrem Großcousin gesehen hat (der noch dazu etwas jünger ist) wo er schon alleine fährt. Es hat gar keine zusätzliche Übung gebraucht, da konnte sie es plötzlich doch alleine 😜
Die anderen Kurse (Skifahren, Schwimmen) hat sie auch ohne uns gemacht und das ist erfahrungsgemäß auch besser so. Beim Schwimmen durften wir auch nicht vor der Glastür bleiben um zuzuschauen (bzw waren die Lehrer nicht erfreut darüber).
Posts: 3,805
Mit 4j haben wir dann einen Intensivkurs in einer nahe gelegene therme gebucht. Waren insgesamt nut 5 Kids, warmes Wasser usw
Seitdem konnte sie ganz gut über Wasser halten.
Also manchmal braucht man einfach Zeit und die richtigen Rahmenbedingungen
Posts: 12,987
Raffi ist auch so. Hab halt den Vorteil das Sebastian sich anstrengt und tut und macht bis ers kann. Eislaufen z.bsp.
Erst dann bekommt Raffi den Ehrgeiz es auch zu wollen.
Aber beide können nicht ohne Stützen radfahren und beide nicht frei schwimmen. Das sind unsere Sommerprojekte.
Aber nur weil 99 von 100 mit 3 j Radfahren muss das meiner nicht können.
Ich achte sehr daraif nicht zu vergleichen und keinen Druck zu machen.
Posts: 2,287
Ich wollte auch, dass mein Sohn so früh wie möglich alles kann - besonders Schwimmen war mir wichtig. Was haben wir alles probiert. Mit Kurs, ohne Kurs, mit Druck, ohne Druck, es hat nix genutzt 🙄
Es war ihm komplett wurscht, ob Freunde von ihm schon geschwommen sind oder mit was wir ihn auch zu ködern versucht haben. „Ich mag nicht, ich kann nicht, das ist mir zu schwer…“ No Chance.
Voriges Jahr mit 6 hat er es dann gelernt. Von heute auf morgen war er voll motiviert und dann hats geklappt. Einfach so 🙂
Beim Eislaufen dasselbe. Mit 3 das erste Mal am Eis gestanden. Jedes Jahr: „Nein, ich mag nicht, ich will nicht, das kann ich nicht“, nachdem er einmal am Popsch gelandet ist. Heuer mit 7 ist er aufs Eis gegangen, losgelaufen und hat gerufen: „Mama schau, ich kann jetzt eislaufen!“
Posts: 3,644
Posts: 12,987
Roller fahren beide gut und gern.
Posts: 2,971
Was ich damit sagen will, er ist ja erst 4 und hat noch genug Zeit - nicht jeder kann mit 4 schon alles.
Posts: 540
Posts: 1,964
Und ich motivier meine Kinder so was auch mal mit ein paar gummibärli oder so… zb als sie angefangen haben mit Eislaufen haben wir nach jeder Runde eine gummibärli Pause gemacht. Das is ja auch anstrengend für die Kinder.
Posts: 124
@schnoggele das Ding ist ja, es macht ihm zuerst ja immer Spaß🤷🏼♀️
@kea ja drum haben wir skifahren und Radfahren mal gelassen jetzt
wie machen auch jede Runde Pause und holen uns ein paar "Kraft M&Ms"
Posts: 482
Schwimmen üben wird unser "Sommerprojekt" Aber da erwarte ich noch nicht, dass er es dann tatsächlich kann. Ich konnte zB erst kurz vor meinem 7. Geburtstag schwimmen. Heutzutage lernen sie alles schon so früh...
Verstehe natürlich sehr gut, dass es mit jüngerem Kind ein großes Thema ist. Im Hallenbad sonst einfach immer mit Schwimmscheiben/Gürtel laufen lassen, falls er mal wo ausbüxt @PrincessSunshine? 🤔 Oder ein Schwimmkurs? Wenn die beste Freundin es schon kann ist das eh eine super Motivation, oder ist es ihm egal?
Posts: 3,644
Natürlich sind sie jetzt auch schon älter, ggf geht es jetzt dann gleich mit dem Rad ohne daß sie nochmal ein Laufrad brauchen.