@Nasty Wir könnten einen Thread starten zum Thema unnötige bzw. die schlechtesten Geschenke die man bekommen kann... so a la Socken oder Unterwäsche geschenkt zu bekommen 😬
Wünsche allen für morgen einen stressfreien Sonntag, oder starke Nerven! Wir werden morgen schön ausschlafen, und den Tag genießen. @LovelyMum wir freuen uns immer auf die selbstgestrickten Socken meiner Mama, ohne die geht's nicht 😬
Das unnötigste Weihnachtsgeschenk hab ich von einer "Freundin" erhalten... ein zeitungsfoto ihres Lieblingssportlers den ich (das wusste sie) nicht ausstehen konnte mut quer drüber "ich liebe dich" geschrieben
Das unnötigste was ich schon öfters bekommen habe sind irgendwelche Parfüm von Dubai die einfach sch..... riechen, die nimm ich nicht mal als Kloduft.
Nachteil wenn die Tante in Dubai eine Wohnung hat und die Hälfte des Jahres unten wohnt.
Heuer war nix unnötiges dabei, das von der "Freundin
" ist eh scho bald 20 Jahre her....
Achja uns einmal hab ich von Am Kumpel, der mehr vo mir wollte und eigentlich genau wusste,ich mag nix elitäres/elegantes/damenhaftes A kristallschale bekommen, bei der die queen blass vor Neid worden wäre. Hab das Teil bei einem Bekannten Glaser schätzen lqssen... ca 1000 eumels.
Mein Mann & ich haben dieses Jahr Kopfkissen geschenkt bekommen. Inklusive weihnachtlichem Bezug.. aber Bezug nur fürs Kopfkissen, den Bezug für die Bettdecken behält sich die Schwiemu 🙄😂
Ich hab Rückmeldung vom Bund.
Aufgrund der noch kleinen Kinder sehen sie ein Problem bei der Praktikumsstelle, da Vollzeit.
Aber wegen der Punktezahl beim Test bleibt meine Bewerbung 1Jahr gespeichert für einen Teilzeitposten. (Der eh nie frei wird)
Bewerben darf ich mich nun ein Jahr lang nicht für einen Bundesjob.
Wenigstens brauch ich mir nun keine Gedanken mehr machen wie ich das bei zusage mit Vollzeit gelöst hätte.
@Nasty das is doch total komisch, wie können sie das machen? Der Bund kann doch nicht für dich entscheiden dass du nicht Vollzeit arbeiten kannst mit kleinen Kindern. Dein Mann könnte ja Vollzeit zuhause sein, oder Großeltern übernehmen die Betreuung oder oder oder…
Ich versteh schon dass es für dich eh so passt aber ich versteh das grad gar nicht. Das is doch unglaublich diskriminierend!!! Wer hat jemals einem Mann eine Stelle abgesagt weil er kleine Kinder hat (!)
Meine Kinder sind grad soooo anstrengend. 6 Tage noch, dann ist der Große im Skikurs und die Kleine wieder im Kindergarten.
Irgendwie sind’s ständig am Nörgeln, streiten, den Großen renkts immer wieder mal aus… totaler Wutanfall nachdem wir vorher ausgemacht haben wir spielen das Spiel noch einmal und er nochmal wollte. Kommt Besuch wollen sie die ungeteilte Aufmerksamkeit, lassen einen kaum Ausreden….ich glaub die letzten Tage waren einfach zu viel🙈🙈🙈
@schnoggele Ist bei uns auch so 😖 Ich bin echt froh, dass ich morgen arbeiten darf!
Nix passt ihnen. Mir kommt vor, je mehr ich mich mit ihnen beschäftige, umso schlimmer wirds.
Magdalena fehlt auch sicher die Routine, ihr "geregelter" Tagesablauf.
Hab mir außerdem mehr Unterstützung von meinem Mann erwartet. Er hat Urlaub, aber der heutige Tag hat sich nicht wirklich von einem normalen Montag unterschieden. Außer, dass kein Kiga war.
Ich hab mich mit den Kids beschäftigt, nebenher gesaugt, zusammengeräumt, zwei Partien Wäsche gewaschen und aufgehängt, etc
Ok, er hat gekocht...
Ich wär froh wenn wer kochen tät. Hab Homeoffice mit Kind für 2 Wochen ausschaun tuts als hätt a Bombe eingeschlagen und zusätzlich hab ich mein "heißgeliebtes" 3tages-Kopfweh - hurra
@kea@melly210 beim Gespräch sind die sehr auf dem Betreuungsthema rum geritten. Und ja, ich war höchst ehrlich das es mit Corona und Quarantänen nicht so einfach werden könnte. Sie wollten eine Garantie das ich nicht wegen der Kinder fehle, die kann ich schon allein wegen Janins Hintergrund nicht abgeben.
Ich will nicht wo arbeiten wo ich um jeden Pflegetag kämpfen muss. Vor allem hätte ich 3 Monate ja nur 500 Euro Praktikumslohn bekommen. Wäre in den 3 Monaten was gewesen, hätte ich meine Zeit wahrscheinlich umsonst verschenkt und die hätten es eh nicht verlängert.
Vielleicht war ich generell nicht die Zielgruppe. Ich war mind. Doppelt so alt als die anderen Bewerber.
Ich weck gleich alle auf. Fahren um 9 zum Ponyhof.
Kinder sind gestern brav ins Bett.
Hab ja nicht so das Bedürfnis Zeit in der Kälte zu verbringen, weil wir alle verkühlt sind (ich auch schon) aber vielleicht tuts uns gut.
Um 8 kommen Cousin und Patentante zum Frühstück, die fahren auch mit.
bei uns ist die stimmung irgendwo zwischen grottenschlecht und explosiv 😩 mann kränkelt, kind grantelt und mir steht es auch bis obenhin.
die letzten zwei nächte waren mies (in der ersten nasses bett, in der zweiten versteckspiele mitten in der nacht) und obwohl wir gestern 1,5 stunden spazieren waren hat sich das einschlafen über eine stunde gezogen.
tagsüber wird permanente bespaßung gefordert 😤
morgen übernimmt zum glück die oma, aber ich habe viel zu erledigen und daher wird das auch keine richtige auszeit für mich.
@Mann daheim: meiner hat Urlaub und bespaßt das Kind - sonst nix. Alles andere bleibt mir und dadurch dass wir bis heute Weihnachtsfeiern hatten nach meiner Arbeitszeit schaut es dementsprechend aus. Von Wäsche und dgl. red ich gar nicht erst. ..
Brüller des Jahres...
Oder hab nur ich A verquere Ansicht, dass ich das abnormal finde..
Bekannte erzählt mir ernstlich, sie kauft für sich und den 2 jährigen Nachwuchs im.Feinkostladen (die Tirolernnen werden ihn kennen..
Hörtnagl), für den Mann aber beim Hofer weil der das gute nicht verdient.
Äääääääh wtf? Ich käm nie auf die idee für meinen mann woanders (und scho gar nicht billiger) zu kaufen als für uns "weil nicht verdient" (wenn es etwas ist, was es nur dort gibt und er gern mag, ok, aber doch nicht durch due Bank als strafe) und der 2jährige wird sicher viiiiiiiel mit Feinkost anfangen können. Doch doch.
Hm @RoterSommermond kommt drauf an... Wenn der Mann meckert, warum sie so teures Fleisch kauft, wo man doch eh keinen Unterschied zum Fleisch beim Diskonter merkt.... Wenn es ihm nicht wichtig ist, kleinere Läden zu unterstützen...
Dann würde ich das auch so machen 😁
@RoterSommermond okay, das ist strange 🤨 irgendwie voll gehässig dem eigenen Mann gegenüber?!
Ich hätte es auch nur so gemacht, wenn er zB die Feinkost nicht mag, oder sonst nie zu schätzen weiß...
@RoterSommermond
krass 😧 ich frage mich halt immer, warum menschen die ihrem partner (und vater des gemeinsamen kindes) gegenüber solche gefühle haben noch in einer beziehung bleiben? da paßt ja dann einiges nicht 🙁
@vonni7 ich mich auch @ricz ja eh. Ich hab mal zb im Fischfachhgeschäft einen schweibeteuren lachs für meinen göga gekauft. Er "naja war ganz gut, aber der billige tut auch" (ich esse keinen lachs, kann also nicht vergleichen) gut, also kauf ich halt wieder im Supermarkt. Passt. Aber weil ER dezidiert gesagt hat, den teuren braucht net
@RoterSommermond also wenn bei uns das gesündere/hochwertigere knapp ist sag ich auch er soll das Bio/Vollkorn etc den Kindern lassen. Aber das gilt dann für mich auch.
Wir "opfern" uns ja auch gemeinsam wenn die Kinder zu viel ungesunde Süßigkeiten bekommen haben 😅
So in der Formulierung finde ich das schon komisch (außer es gibt einen Hintergrund - er mag die teuren Sachen nicht, Streit ums Haushaltsgeld oder so)
Ich bin grad so genervt - überall liegt Spielzeug herum.
Im Wohnzimmer sowieso, im Kinderzimmer, in der Küche, sogar im Bad 🙈
Auch wenn ich jetzt aufräumen würde - ich wüsste nicht wohin damit.
Wir haben definitiv zu viel Spielzeug und viel zu wenig Kästen/Stauraum.
Jetzt hab ich mir ein Kistensystem überlegt, aber dann stehen überall die Kisten herum. Bin grad echt planlos...
Wo bzw wie habt ihr Spiel/Bastelzeug, etc verstaut?
Evtl in Bettladen mit Deckel? Damit nicht alles staubig wird?
@corni wir haben diese quadratischen Regale, in denen wir Kisten/Boxen haben (weißt du, wie ich meine?) das Klappt super, das Zusammenräumeb geht schnell, weils einfach in die Kisten geschmissen wird, reingeschoben und es ist aufgeräumt... Nur landet zur Zeit noch alles durcheinander, ich sortiere zwar hin und wieder, aber zwei Wochen später ist alles wieder durcheinander... 🤷🏼♀️ Wenn man mal was bestimmtes sucht, eine Katastrophe, bin am Überlegen, ob ich seitlich auf die Kisten Bilder aufklebe, was rein soll... 🤔
Daran hab ich auch schon gedacht. @Junimama
Aber ich wüsste nicht, wo ich die Regale aufstellen soll 🙈 Bei uns ist jede Wand verstellt 😮
Teilweise liegt bei uns noch Baby Spielzeug und Kleinkinder Spielzeug herum. Jedes Mal, wemn ich denke, sie spielen eh nimmer damit, ist es plötzlich wieder interessant. Über Wegräumen oder Weggeben brauch ich gar nicht mit den Kids reden. Dann gibt's Drama. Aber gut, das gibts derzeit sowieso wegen jeder Kleinigkeit.
@corni fällt es ihnen auch auf, wenn du es ohne sie wegräumst?
Luisa hat ja auch Unmengen an Klumpert (gerade vor 2 Minuten hab ich mich wieder darüber aufgeregt). Ich hab vorgestern zB ihre ganzen neuen Weihnachtsgeschenke weggeräumt weil die ganze Couch überflutet war und sie nicht aufgeräumt hat. Bis jetzt vermisst sie kein Teil davon 😱 weil sie eh so viel anderes Zeug hat.
Babysachen hab ich jetzt auch radikal weggeräumt.
Wir haben übrigens auch großteils die Kallaxschränke mit den Einschubboxen.
@corni ich fühle mit dir 😅 wir haben zwar ein tolles Boxen Regal aber zu viele Spielsachen dafür 🤣 vorallem in den Zimmern ist alles am Boden also zb beim Mädl Playmobil und Schleich beim Buben die Holzschienen...
Im Wohnzimmer steht eig immer die Kugelbahn und die Bruder Traktoren weil das halt täglich bespielt wird...
Bei den Baby/Kleinkind Spielzeug mach ich das immer so, dass ichs in ein Kastl rein stelle und wenn sie es längere Zeit von dort nicht raus holen oder nicht suchen dann Pack ichs weg aber halt ohne es ihnen zu sagen weil sonst hätten wir auch noch alles da.
Das Lego haben wir in solch Kisten inkl Deckel die unseres Bett passen. Find ich nicht so schlecht.
Meine Kinder haben von selbst immer wieder mal aussortiert.... für etwaige neue Spielsachen die sie in ihrem Glauben dann bekommen werden 😅
Aber jeder hat eine große Klumpatkiste und die lass ich ihnen auch.
Leonie möchte dann im Jän./Feb. so zu ihrem Geburtstag rum eine neue Zimmergestaltung. Sie wird ja dann schon 13, ein richtiges Jugendzimmer muss her 😆😆
Außer Bett und einer offenen Kommode soll alles neu sein. Sie schaut auch schon öfters im Internet um Ideen zu sammeln 🤭
Bin dann auf das Ergebnis gespannt und wieviel uns das kosten wird 🤑
Aber wir haben schon gesagt, dass Dekosachen selbst zu bezahlen sind...
Sie möchte 2 Neue Dekokissen, einen großen Wandspiegel und so ein Kunstefeu-Geranke als Umramung des Spiegels... 🤨
Ich hab mit T. Immer gemeinsam aussortiert. Hab ihr erklärt, dass man nicht alles aufheben kann schon allein aus Platzgründen. Anfangs wars schwierig, aber jetzt mit 8 Jahren entscheidet sie wirklich toll. Oft bin ich überrascht, wovon sie sich trennt - so wie heute. Natürlich sind auch unnötige Sachen dabei - ich find sie muss selbst drauf kommen. Zu vielen Dingen hat sie gesagt, dass sie schon zu groß ist - letztes hat sie von sich aus DVDS aussortiert und gesagt "Mama, die will ich nicht mehr haben; ich bin schon zu groß. Du kannst sie verkaufen 😁".
Hat mich stolz gemacht, weil sie es eben selbst erkannt hat.
Ich sag aber manchmal auch "Bist du dir sicher, dass du mit dem noch spielen wirst/es brauchst?". T. Weiß was sie will!! Somit mach ich mir da keine Gedanken.
Ich habe alle Spielsachen in die Kinderzimmer verbannt. Im Wohnzimmer habe ich dafür einen Kasten ausgeräumt den wir mit einem Basteltisch erweitert haben, somit sind da alle Bastelsachen.
Ich sortiere die Spielsachen der Kinder auch öfter mal aus. Alles was sie die letzten Wochen nie in der Hand gehabt haben, kommt in den Keller. Unser Keller war mein mein Studio, seit ich das Studio extern habe sind dort die größeren Sachen wie Babycars und Flusssteine. Also sind wir so 1x die Woche unten und da entdecken sie dann die alten Sachen wieder. Wenn sie wirklich unbedingt benötigt werden dürfen sie eines wieder mit rauf nehmen, der Rest bleibt unter. Da merke ich dann schnell an was sie wirklich noch hängen, weil dann wird die nächsten Tage davon gesprochen und dann dürfen sie es auch wieder haben. Meistens bleibt aber fast alles unten und im Frühjahr wird es dann einen Flohmarkt geben.
Achja und am Abend sind die 2 schnell mit wegräumen (alle sachen die ins Wohnzimmer getragen wurden, wieder ab in die Zimmer) denn um 18:40 läutet der Wecker und das heißt in 10mim fahrt der Staubsauger-Raboter und saugt alles ein, was noch herum liegt. Das klappt nun seit über 6 Monaten super, ich hatte echt Angst, sie würden gleich am 2. Tag checken dass der kleine Staubsauger kein großes Feuerwehrauto einsaugen kann, aber anscheinend nicht 😅
Das mit dem Staubsauger funktioniert bei uns leider nicht. Die Mädels haben zwar Angst, dass er sie einsaugt oder zumindest ihre Füße 🙈🙈🙈 Aber das größere Spielzeug "das hat ja gar nicht Platz im Staubsi" 😅
Ich räum immer wieder Sachen weg, mit denen sie länger nicht spielen. Aber erst heute wollte Theresa ihre Nachzieh-Schnecke wieder haben. Na das war ein Drama, als ich ihr gesagt hab, dass ich sie schon weggeräumt hab, weil das ja Babyspielzeug ist...
Es hilft auch nix, wenn ich sag, dass wir due Sachen verkaufen und mit dem Geld dann neues Spielzeug kaufen bzw das Geld in die Spardosen geben.
@corni ich würd mich in dem Fall mit der ganzen Familie zusammen setzen und sagen:“mädls, mir gefällt nicht wie das hier läuft. Es liegt zuviel Spielzeug am Boden herum und das Chaos stört mich. Wie können wir das ändern? Welche Lösungen würden euch einfallen?“
Und erklär noch warum es dich stört!
Ich bin immer wieder überrascht wie gut die Kinder mit solchen offenen Fragen umgehen, und die Vorschläge die von ihnen kommen funktionieren meistens auch sehr gut.
Bei uns kommt meist vor Weihnachten ein bisschen was weg.
Die Kinder suchen es dann freiwillig zusammen um es den Armen zu geben die sonst kein Geschenk bekommen.
(Da wir viel gebrauchtes Spielzeug haben verkaufe ich das selten, wir bringens zum Hilfswerk.)
Das mit einsaugen funktioniert hier auch nicht mehr. Dank Janin. Die dann mit hoch erhobenem Zeigefinger erklärt das das gar nicht geht. Dann kann ich mir von Raffi anhören- Mama du lügst ja🙈 ok erwischt.
Wenn ich anfange und mithelfe finden die Sachen vom Wohnzimmer aber trotzdem ins Kinderzimmer.
Ich hör dann immer -du hast ja auch gespielt -(äh ja leider, weil ich musste).
Bei uns fliegt auch so viel Spielzeug herum.
Baby und Kleinkind Sachen hab ich aber schon alles verräumt und sie suchen es auch nicht.
Nachdem wir vor kurzem erst ausgemalt haben, haben wir radikal vom Wohnzimmer fast alle Spielsachen in die Kinderzimmer gebracht. Allerdings stapelt es sich jetzt dort 😏 da muss ich noch nach einer Lösung suchen.
@kea das funktioniert bei uns nicht. Der Große sagt dann nur, wenn es mich stört soll ichs selber wegräumen. Er spielt ja damit und ihn stört es nicht, wenn alles am Boden liegt 🤷
@fanny85 dann würd ich erklären dass es dich stört, ihr eine Familie seid und man Rücksicht aufeinander nehmen muss. Du nimmst ja auch Rücksicht auf seine Bedürfnisse. Und dein Bedürfnis ist dass es aufgeräumt ist.
Dann würd ich noch die Vorteile des aufräumens erklären: es wird nix kaputt weil wer drauf steigt, man stolpert nicht, man findet gleich alles,…
Und generell würde ich ihm da keine Wahl geben. Ich würde es so sagen: „ich will am Abend kein Spielzeug mehr am Boden haben. Das ist meine Vorgabe. Wie kommen wir da hin?“
Wenn er dann sagt dann sollst du aufräumen dann kannst du ihm erklären dass du gar kein Spielzeug brauchst. Deine Lösung wäre alles Spielzeug weg zu geben. Aber weil du Rücksicht auf sein Bedürfnis nach Spielzeug nimmst muss er auch Rücksicht auf dein Bedürfnis nach Ordnung nehmen.
Wir haben heute mal zwei Unterbettboxen mit Deckel besorgt für einen Teil der Spielsachen.
Bin gespannt, ob das funktioniert. Gespielt wird hauptsächlich im Wohnzimmer. Das Kinderzimmer ist im Moment eher Schlafzimmer, weil zum Spielen auch fast kein Platz ist.
Solange die Kinder nicht alleine schlafen, wird es bei dem einem Kinderzimmer bleiben.
@Maxi01 das hört sich nach besdürfnisorientierter Erziehung an.
Hab mal einen online Kurs gemacht. Ich find es schwer umzusetzen... mein Partner interessiert sowas 0. Die Kids haben zu folgen wenn er etwas sagt- da geh ich mit meinen Erkenntnissen vom Kurs unter.
Nennt man das jetzt alles "bedürfnisorientiert"? 😅🙈 Ich weiß nicht, aber ich denke dabei immer hauptsächlich an diesen einen gehypten Thread im BF 🙊🙊🙊 ansonsten kommt und kam mir das noch nie unter...
Kommentare
Nachteil wenn die Tante in Dubai eine Wohnung hat und die Hälfte des Jahres unten wohnt.
" ist eh scho bald 20 Jahre her....
Achja uns einmal hab ich von Am Kumpel, der mehr vo mir wollte und eigentlich genau wusste,ich mag nix elitäres/elegantes/damenhaftes A kristallschale bekommen, bei der die queen blass vor Neid worden wäre. Hab das Teil bei einem Bekannten Glaser schätzen lqssen... ca 1000 eumels.
Aufgrund der noch kleinen Kinder sehen sie ein Problem bei der Praktikumsstelle, da Vollzeit.
Aber wegen der Punktezahl beim Test bleibt meine Bewerbung 1Jahr gespeichert für einen Teilzeitposten. (Der eh nie frei wird)
Bewerben darf ich mich nun ein Jahr lang nicht für einen Bundesjob.
Wenigstens brauch ich mir nun keine Gedanken mehr machen wie ich das bei zusage mit Vollzeit gelöst hätte.
Ich versteh schon dass es für dich eh so passt aber ich versteh das grad gar nicht. Das is doch unglaublich diskriminierend!!! Wer hat jemals einem Mann eine Stelle abgesagt weil er kleine Kinder hat (!)
Irgendwie sind’s ständig am Nörgeln, streiten, den Großen renkts immer wieder mal aus… totaler Wutanfall nachdem wir vorher ausgemacht haben wir spielen das Spiel noch einmal und er nochmal wollte. Kommt Besuch wollen sie die ungeteilte Aufmerksamkeit, lassen einen kaum Ausreden….ich glaub die letzten Tage waren einfach zu viel🙈🙈🙈
Nix passt ihnen. Mir kommt vor, je mehr ich mich mit ihnen beschäftige, umso schlimmer wirds.
Magdalena fehlt auch sicher die Routine, ihr "geregelter" Tagesablauf.
Hab mir außerdem mehr Unterstützung von meinem Mann erwartet. Er hat Urlaub, aber der heutige Tag hat sich nicht wirklich von einem normalen Montag unterschieden. Außer, dass kein Kiga war.
Ich hab mich mit den Kids beschäftigt, nebenher gesaugt, zusammengeräumt, zwei Partien Wäsche gewaschen und aufgehängt, etc
Ok, er hat gekocht...
Ich will nicht wo arbeiten wo ich um jeden Pflegetag kämpfen muss. Vor allem hätte ich 3 Monate ja nur 500 Euro Praktikumslohn bekommen. Wäre in den 3 Monaten was gewesen, hätte ich meine Zeit wahrscheinlich umsonst verschenkt und die hätten es eh nicht verlängert.
Vielleicht war ich generell nicht die Zielgruppe. Ich war mind. Doppelt so alt als die anderen Bewerber.
Kinder sind gestern brav ins Bett.
Hab ja nicht so das Bedürfnis Zeit in der Kälte zu verbringen, weil wir alle verkühlt sind (ich auch schon) aber vielleicht tuts uns gut.
Um 8 kommen Cousin und Patentante zum Frühstück, die fahren auch mit.
die letzten zwei nächte waren mies (in der ersten nasses bett, in der zweiten versteckspiele mitten in der nacht) und obwohl wir gestern 1,5 stunden spazieren waren hat sich das einschlafen über eine stunde gezogen.
tagsüber wird permanente bespaßung gefordert 😤
morgen übernimmt zum glück die oma, aber ich habe viel zu erledigen und daher wird das auch keine richtige auszeit für mich.
Oder hab nur ich A verquere Ansicht, dass ich das abnormal finde..
Bekannte erzählt mir ernstlich, sie kauft für sich und den 2 jährigen Nachwuchs im.Feinkostladen (die Tirolernnen werden ihn kennen..
Hörtnagl), für den Mann aber beim Hofer weil der das gute nicht verdient.
Äääääääh wtf? Ich käm nie auf die idee für meinen mann woanders (und scho gar nicht billiger) zu kaufen als für uns "weil nicht verdient" (wenn es etwas ist, was es nur dort gibt und er gern mag, ok, aber doch nicht durch due Bank als strafe) und der 2jährige wird sicher viiiiiiiel mit Feinkost anfangen können. Doch doch.
Dann würde ich das auch so machen 😁
Ich hätte es auch nur so gemacht, wenn er zB die Feinkost nicht mag, oder sonst nie zu schätzen weiß...
krass 😧 ich frage mich halt immer, warum menschen die ihrem partner (und vater des gemeinsamen kindes) gegenüber solche gefühle haben noch in einer beziehung bleiben? da paßt ja dann einiges nicht 🙁
@ricz ja eh. Ich hab mal zb im Fischfachhgeschäft einen schweibeteuren lachs für meinen göga gekauft. Er "naja war ganz gut, aber der billige tut auch" (ich esse keinen lachs, kann also nicht vergleichen) gut, also kauf ich halt wieder im Supermarkt. Passt. Aber weil ER dezidiert gesagt hat, den teuren braucht net
Wir "opfern" uns ja auch gemeinsam wenn die Kinder zu viel ungesunde Süßigkeiten bekommen haben 😅
So in der Formulierung finde ich das schon komisch (außer es gibt einen Hintergrund - er mag die teuren Sachen nicht, Streit ums Haushaltsgeld oder so)
Im Wohnzimmer sowieso, im Kinderzimmer, in der Küche, sogar im Bad 🙈
Auch wenn ich jetzt aufräumen würde - ich wüsste nicht wohin damit.
Wir haben definitiv zu viel Spielzeug und viel zu wenig Kästen/Stauraum.
Jetzt hab ich mir ein Kistensystem überlegt, aber dann stehen überall die Kisten herum. Bin grad echt planlos...
Wo bzw wie habt ihr Spiel/Bastelzeug, etc verstaut?
Evtl in Bettladen mit Deckel? Damit nicht alles staubig wird?
Aber ich wüsste nicht, wo ich die Regale aufstellen soll 🙈 Bei uns ist jede Wand verstellt 😮
Teilweise liegt bei uns noch Baby Spielzeug und Kleinkinder Spielzeug herum. Jedes Mal, wemn ich denke, sie spielen eh nimmer damit, ist es plötzlich wieder interessant. Über Wegräumen oder Weggeben brauch ich gar nicht mit den Kids reden. Dann gibt's Drama. Aber gut, das gibts derzeit sowieso wegen jeder Kleinigkeit.
Luisa hat ja auch Unmengen an Klumpert (gerade vor 2 Minuten hab ich mich wieder darüber aufgeregt). Ich hab vorgestern zB ihre ganzen neuen Weihnachtsgeschenke weggeräumt weil die ganze Couch überflutet war und sie nicht aufgeräumt hat. Bis jetzt vermisst sie kein Teil davon 😱 weil sie eh so viel anderes Zeug hat.
Babysachen hab ich jetzt auch radikal weggeräumt.
Wir haben übrigens auch großteils die Kallaxschränke mit den Einschubboxen.
Im Wohnzimmer steht eig immer die Kugelbahn und die Bruder Traktoren weil das halt täglich bespielt wird...
Bei den Baby/Kleinkind Spielzeug mach ich das immer so, dass ichs in ein Kastl rein stelle und wenn sie es längere Zeit von dort nicht raus holen oder nicht suchen dann Pack ichs weg aber halt ohne es ihnen zu sagen weil sonst hätten wir auch noch alles da.
Das Lego haben wir in solch Kisten inkl Deckel die unseres Bett passen. Find ich nicht so schlecht.
Aber jeder hat eine große Klumpatkiste und die lass ich ihnen auch.
Leonie möchte dann im Jän./Feb. so zu ihrem Geburtstag rum eine neue Zimmergestaltung. Sie wird ja dann schon 13, ein richtiges Jugendzimmer muss her 😆😆
Außer Bett und einer offenen Kommode soll alles neu sein. Sie schaut auch schon öfters im Internet um Ideen zu sammeln 🤭
Bin dann auf das Ergebnis gespannt und wieviel uns das kosten wird 🤑
Aber wir haben schon gesagt, dass Dekosachen selbst zu bezahlen sind...
Sie möchte 2 Neue Dekokissen, einen großen Wandspiegel und so ein Kunstefeu-Geranke als Umramung des Spiegels... 🤨
Hat mich stolz gemacht, weil sie es eben selbst erkannt hat.
Ich sag aber manchmal auch "Bist du dir sicher, dass du mit dem noch spielen wirst/es brauchst?". T. Weiß was sie will!! Somit mach ich mir da keine Gedanken.
Ich sortiere die Spielsachen der Kinder auch öfter mal aus. Alles was sie die letzten Wochen nie in der Hand gehabt haben, kommt in den Keller. Unser Keller war mein mein Studio, seit ich das Studio extern habe sind dort die größeren Sachen wie Babycars und Flusssteine. Also sind wir so 1x die Woche unten und da entdecken sie dann die alten Sachen wieder. Wenn sie wirklich unbedingt benötigt werden dürfen sie eines wieder mit rauf nehmen, der Rest bleibt unter. Da merke ich dann schnell an was sie wirklich noch hängen, weil dann wird die nächsten Tage davon gesprochen und dann dürfen sie es auch wieder haben. Meistens bleibt aber fast alles unten und im Frühjahr wird es dann einen Flohmarkt geben.
Achja und am Abend sind die 2 schnell mit wegräumen (alle sachen die ins Wohnzimmer getragen wurden, wieder ab in die Zimmer) denn um 18:40 läutet der Wecker und das heißt in 10mim fahrt der Staubsauger-Raboter und saugt alles ein, was noch herum liegt. Das klappt nun seit über 6 Monaten super, ich hatte echt Angst, sie würden gleich am 2. Tag checken dass der kleine Staubsauger kein großes Feuerwehrauto einsaugen kann, aber anscheinend nicht 😅
Ich räum immer wieder Sachen weg, mit denen sie länger nicht spielen. Aber erst heute wollte Theresa ihre Nachzieh-Schnecke wieder haben. Na das war ein Drama, als ich ihr gesagt hab, dass ich sie schon weggeräumt hab, weil das ja Babyspielzeug ist...
Es hilft auch nix, wenn ich sag, dass wir due Sachen verkaufen und mit dem Geld dann neues Spielzeug kaufen bzw das Geld in die Spardosen geben.
Und erklär noch warum es dich stört!
Ich bin immer wieder überrascht wie gut die Kinder mit solchen offenen Fragen umgehen, und die Vorschläge die von ihnen kommen funktionieren meistens auch sehr gut.
Die Kinder suchen es dann freiwillig zusammen um es den Armen zu geben die sonst kein Geschenk bekommen.
(Da wir viel gebrauchtes Spielzeug haben verkaufe ich das selten, wir bringens zum Hilfswerk.)
Das mit einsaugen funktioniert hier auch nicht mehr. Dank Janin. Die dann mit hoch erhobenem Zeigefinger erklärt das das gar nicht geht. Dann kann ich mir von Raffi anhören- Mama du lügst ja🙈 ok erwischt.
Wenn ich anfange und mithelfe finden die Sachen vom Wohnzimmer aber trotzdem ins Kinderzimmer.
Ich hör dann immer -du hast ja auch gespielt -(äh ja leider, weil ich musste).
Baby und Kleinkind Sachen hab ich aber schon alles verräumt und sie suchen es auch nicht.
Nachdem wir vor kurzem erst ausgemalt haben, haben wir radikal vom Wohnzimmer fast alle Spielsachen in die Kinderzimmer gebracht. Allerdings stapelt es sich jetzt dort 😏 da muss ich noch nach einer Lösung suchen.
@kea das funktioniert bei uns nicht. Der Große sagt dann nur, wenn es mich stört soll ichs selber wegräumen. Er spielt ja damit und ihn stört es nicht, wenn alles am Boden liegt 🤷
Dann würd ich noch die Vorteile des aufräumens erklären: es wird nix kaputt weil wer drauf steigt, man stolpert nicht, man findet gleich alles,…
Und generell würde ich ihm da keine Wahl geben. Ich würde es so sagen: „ich will am Abend kein Spielzeug mehr am Boden haben. Das ist meine Vorgabe. Wie kommen wir da hin?“
Wenn er dann sagt dann sollst du aufräumen dann kannst du ihm erklären dass du gar kein Spielzeug brauchst. Deine Lösung wäre alles Spielzeug weg zu geben. Aber weil du Rücksicht auf sein Bedürfnis nach Spielzeug nimmst muss er auch Rücksicht auf dein Bedürfnis nach Ordnung nehmen.
Ich mag wie du solche Probleme angehst. Hast du das aus deinem Elternhaus oder später gelernt?
Bin gespannt, ob das funktioniert. Gespielt wird hauptsächlich im Wohnzimmer. Das Kinderzimmer ist im Moment eher Schlafzimmer, weil zum Spielen auch fast kein Platz ist.
Solange die Kinder nicht alleine schlafen, wird es bei dem einem Kinderzimmer bleiben.
Hab mal einen online Kurs gemacht. Ich find es schwer umzusetzen... mein Partner interessiert sowas 0. Die Kids haben zu folgen wenn er etwas sagt- da geh ich mit meinen Erkenntnissen vom Kurs unter.