Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

1959698100101171

Kommentare

• riczricz

@Christbaum

Da unserer so riesig ist (und so viel Arbeit war), wird er wieder den ganzen Jänner stehen bleiben 🤭 bis Maria Lichtmess "darf" man ja.
    Außerdem riecht er so gut ☺️
  • Wir lassen unseren bis am 6 herum stehen bzw schauen wir wann bei uns die Gemeinde die Christbäume holt und dann räumen wir den weg.
  • @Nasty unser Christbaum kommt am 6.1. weg…wir haben keinen Platz. Wir überlegen ja schon, ihn nächstes Jahr früher aufzustellen und dafür schon Neujahr wieder weg zu tun…Weihnachtsstimmung ist eh keine mehr da und da würd das besser passen. 😌
  • BiKaBiKa

Ich hab grad sämtliche Weihnachtsdeko samt Baum weggeräumt
    Und gleich noch Großputz gemacht.bin jetzt irgendwie erleichtert u bereit fürs neue jahr
  • NastyNasty

Wir haben jetzt auch ganz spontan alles weggeräumt. Alles vollgestellt und zugehängt 😵 konnte das Zeug grad nicht mehr sehen.

Jetzt wirkts wieder freier und ich fühl mich wohler.
  • BiKaBiKa

Gehts nur mir so,… aber immer nach Silvester und den Weihnachtsfeiertagen überhaupt , fall ich in so eine Art Loch 🤔 so emotional gesehen.
  • NastyNasty

@Bika vielleicht, weil du den Jahreswechsel als Wendpunkt siehst? Dir mehr gedanken um die Zukunft machst?
  • BiKaBiKa

@Nasty ja das kann gut sein. Irgendwie fürchte ich mich bisschen vorm neuen Jahr 😬
  • NastyNasty

@BiKa ein paar Gedanken macht sich wohl jeder, aber ich schieb diese Unsicherheiten immer ein bisschen weg und hoffe es renkt sich alles wieder ein 😁
  • @Nasty ich hab am 28. die restliche Weihnachtsdeko weggeräumt. Der lebende Weihnachtsbaum wurde sowieso nur für den 24. ins Zimmer gestellt.

@Bika ja, i feel you - aber es bleibt die Zuversicht dass es irgendwann besser werden muss.
  • @Bika gestern Abend kurz, aber jetzt geht es wieder.

Wir haben heute schon einige Stunden das Kinderzimmer umgeräumt und sortiert.
    Morgen geht es weiter.

Der Baum steht vermutlich bis 14 am 15 holen sie die Bäume.
  • Bei uns wird auch am 15. geholt also spätestens am 14 abgeräumt aber denk eher schon früher, meistens mache ich es noch in meinem Betriebsurlaub der geht heuer bis 9.
  • Bei uns kommt der Christbaum am 6. normalerweise weg. Aber da wo der Christbaum steht, steht sonst der "Schreibtisch" vom Kleinen - er vermisst seine Arbeitsecke schon. Also kommt der Baum wahrscheinlich früher weg.
  • GinaGina

Bei uns bleibt der Christbaum fix bis mind. 6. stehen, eventuell sogar länger.
    Ich find das er nach einiger Zeit stinkt und dann fliegt er raus.

• Baum bis lichtmess
  • BiKaBiKa

Ich häng grad so in der Luft. Keine Ahnung was ich noch mit einem Leben anfangen will. Keine Ahnung wie es beruflich weitergeht, keine Ahnung in welche Richtung. Keine Ahnung ob und was ich überhaupt machen kann. Irgendwie liegt mir nichts. Ich hab nicht mal ein Hobby das man vl ausbauen könnte. 🤦🏻‍♀️ Irgendwie hab ich kein Talent für irgendwas
  • NastyNasty

@Bika na geh....ein Talent hast du bestimmt. Wenns um Geschmack und Deko geht bist du doch super dabei (wie man auf den Foto mit Weihnachtsbaum gesehen hat)

Am Ams oder in Wien bei der Waff gibts immer wieder Berufsberatungsmöglichkeiten.

Ich bin sicher du findest was passendes für Dich. Irgendwann kommt die Eingebung!
  • BiKaBiKa

@Nasty auf die Eingebung warte ich seit 34 Jahren 😂
    Ja dekorieren usw, das ist ja jetzt kein Talent. Ich bin halt Londonverrückt und dementsprechend hab ich meine Deko daheim 😅
    Aber sonst… keine Ahnung. AMS war mir bislang absolut gar keine Hilfe ☹️
  • @BiKa du wirkst gescheid, bist jung, beherrscht super Deutsch und hast sogar Matura. Dir stehen viele Türen offen! Du musst nur schauen dass du nicht langzeitarbeitslos wirst.
    Sogar dein Mann hat doch erst spät seine Lehre nachgeholt oder?
  • BiKaBiKa

@itchify ja Matura allein bringt leider rein gar nix 😒 noch dazu meine 😂
    Mein Mann schichtelt damit wir alles bezahlen können. Fällt dann aber bei der Kinderbetreuung komplett weg. Und dann wird’s schon spannend. Davon abgesehen ,das ich einfach keinen Plan hab was mir zusagen würd
  • riczricz

@BiKa da ja die Kinderbetreuung bei euch immer so ein Knackpunkt ist, würde ich jetzt nicht in allererster Linie nach Talenten oder Interessen "suchen", sondern eher einen Job suchen wo die Arbeitszeiten passen. In ein paar Jahren bist du darauf dann nicht mehr so angewiesen und kannst dich weiter umsehen. Bzw kommt's ja oft unverhofft und vielleicht kommt dir inzwischen ja zufällig ein super interessanter Job unter, wenn du gar nicht aktiv danach suchst 🍀
  • BiKaBiKa

@ricz ja das hoffe ich auch. Derweil such ich nur nach etwas das von den Zeiten her passt. Aber ich hab ja nichtmal Hobbys 😂
  • NastyNasty

@Bika so ähnlich gehts mir auch gerade.
    Hab jetzt seit mitte November wöchentlich mehrere Bewerbungen geschrieben und von Überqualifiziert bis zu geringe Qualifikation alles gehört.

2x hätte es gepasst, aber von den Dienstzeiten unmöglich.
    Wie soll ich um 5 anfangen, mein Mann geht um 6.
    Nachtdienst wäre theoretisch möglich, vertrag ich aber nicht (mehr)

Ich weiss auch nicht genau was ich machen soll. Will gern ins Büro, Handel ist aber auch ok.
    Buffet/Gastro fang ich lieber wieder bei meinem Mann an. Wenn Corona vorbei ist und die Firma noch lebt. Nicht mal als Küchenhilfe wollens mich wo anders. 😅
  • BiKaBiKa

@Nasty ja ich bekomm auch eine Absage nach der andren. U mein Mann schichtlt u arbeitet auch Samstags, somit ist Handel nicht mehr machbar.ging vorher auch nur weil meine mama regelmäßig die kinder hatte.das fällt jetzt auch weg.büro such ich auch.am besten homeoffice.aber irgendwie gibts das nicht 😒
    Das Glück ist,das wir auch ohne mein Geld auskommen würden.natürlich müssten wir uns etwas einschränken aber es ist machbar. Mal schauen.vl kommt ja jetzt im neuen Jahr was.
  • NastyNasty

@Bika ich lass mir jetzt vom Ams die Ausbildung zum Office Assistent zahlen. Die Erfahrung in dem Bereich nutzt ohne "Titel/Berufsbildung" leider nix.
    Vielleicht klappts wenn ich mich offiziell Office Asistent schimpfen darf 😅.

Und ich hab zumindest 6 Monate was zu tun und krieg mein Geld.

Jedenfalls ist das mein momentanes "Ziel".
    Am 13.1. hab ich Termin zur Besprechung.
  • BiKaBiKa

@Nasty wieviele Std hast du da am Tag?
  • BiKaBiKa

Grad zum Spaß so nen Online Test zur Persönlichkeit gemacht. Bin depressiv,
    Na vielen Dank 😂
  • @BiKa Wenn du magst kannst dich gern bei mir melden. Mir geht es nämlich genau wie dir.
    Hab die Ausbildung zu meinem Traumjob gemacht. So jetzt bekomme ich aber nirgendwo etwas. Überall heißt es in den nächsten 5 Jahren nix. So als Kinderbetreuerin wären aber die Betreuungszeiten von meinen zwein nicht machbar gewesen. Jetzt habe ich einen Job angeboten bekommen. Ich habe ihn zwar angenommen aber es ist bei weitem nicht etwas das ich mir vorgestellt habe. Ist jetzt ein Büro Job (wollte ich nie) und Schichtdienst. Jetzt arbeiten mein Mann und ich im Schichtdienst weil es sich sonst nicht anders mit den Kindern ausgehen würde. Also fällst dich mal ausquatschen willst gern Pn 😊
  • @BiKa bist du noch bei der Therapie?
    Bitte nicht auf deine Pension vergessen, auch wenn es sich so für euch ausgeht oder die Betreuung teuer wäre.
  • NastyNasty

@Bika ich weiss noch nicht wieviele Stunden das sind. Am 13. weiss ich dann mehr.
    Ich bin beim Ams aber für Teilzeit vorgemerkt. (Nicht nur wegen der Kinder)
  • BiKaBiKa

@itchify nein seit einigen Monaten schon nimma. Sie meinte ich soll dich mal zum Psychiater weil der Medikamente verschreiben kann. Und das will ich aber nicht

Ja Pension hab ich auch immer im Hinterkopf. Umso wichtiger das ich endlich mal weiß was ich mit meinem Leben anfangen will

• taisimtaisim

@corni happy Birthday an Magdalena 🎊🥳🎁🎂
  • @corni Happy Birthday Magdalena 🎉
    Weißt du schon wie du den Regenbogen machst auf die Muffin für den Kindergarten? (geh davon aus bei euch sind jetzt auch noch Ferien)
  • cornicorni

@Christina91 @taisim Danke für die Glückwünsche!

Leider nein @Christina91 Ich möcht am Freitag noch mal zu diversen Geschäften schauen, im Notfall wirds wirklich der Fruchtgummi. Der wäre auch glutenfrei (ein Kiga-Kind hat eine Glutenunverträglichkeit)
  • @corni happy birthday auch von mir der kleinen Maus. Habt einen schönen Geburtstag (oder war er etwa schon gestern?) 🎂🥳
  • @corni Happy Birthday Magdalena 🥳🥳
  • @corni von mir auch happy birthday 🙂🎂🌈
  • @corni auch von mir alles Gute an Magdalena :)
  • @corni happy, happy birthday, Magdalena!! 🥳🥳🥳
  • @BiKa was hast du denn als Kind/Jugendliche gern gemacht? Wofür bist du schon häufig gelobt worden? Welche Tätigkeit könntest du stundenlang machen?

Schreib mal alles auf, was dir da so einfällt ohne zu bewerten und schau erst im 2. Schritt darauf, ob man daraus auch beruflich was machen könnte. Vielleicht hilft dir das ein bisschen...
  • BiKaBiKa

@soso ich hab früher sehr viel gezeichnet. Wollt Modedesignerin werden. Hab extra die Schule dazu gemacht… interessiert mich jetzt leider Nüsse 😂
    Ich hab jetzt keine Hobbys mehr außer lesen 🤷🏻‍♀️
  • CassiCassi

An die Mamas mit Kindern im Alter 6+:

Sind Eure Kinder schon aufgeklärt? Bzw. WIEVIEL wissen sie? 😅 Helge weiss z.B. alles darüber, wie ein Baby im Bauch entsteht, wächst und auf die Welt kommt - von Verschmelzung von Ei und Samenzelle bis hin zur vaginalen Geburt/Kaiserschnitt.

Wem allerdings Ei und Samenzelle gehören und wie genau die Samenzelle zum Ei kommt… 😏 Da ist er ahnungslos. Hat er auch nie danach gefragt.

Ich frag mich, ob ich ihn diesbezüglich jetzt mal aufklären sollte, nicht dass er in der Schule mal aus allen Wolken fällt, wenn er das von irgendeinem Kompagnon mal dilettantisch erklärt bekommt 🥴
  • BiKaBiKa

@Cassi also meine weiß das im bauch der mama das baby wächst. Das die frau deswegen ihre periode hat u das man dazu einen papa braucht. Was genau papa u mama dafür tun müssen,weiß sie nicht.aber sie weiss das mann u frau unterschiedliche Geschlechtsteilr haben.für mehr ist sie glaub noch nicht bereit
  • In der Bücherei gibt's bestimmt altersgerechte Bücher dazu.
    Ich hab meiner Tochter mit 10 Jahren ein Aufklärungsbuch ab 10 Jahren ausgeliehen. Da wird vieles Altersgemäß illustriert und beschrieben. Da wird wirklich alles besprochen, über die Liebe, ebenso gleichgeschlechtliche Liebe, Periode, Sex, Verhütung, Schwangerschaft, Liebeskummer, Geschlechtskrankheiten...
    Also wirklich die ganze Palette...
    Hat sie damals aber wenig interessiert, bzw. hab ich es ihr ins Zimmer gelegt und gesagt, sie kann ja mal durchblättern... wenn sie was wissen will, kann sie gerne zu mir kommen und wir sprechen darüber.
    Ich wollte sie nicht drängen und Themen ansprechen, die ihr zu der Zeit noch recht unangenehm waren. Sie sollte freiwillig und ungezwungen, offen zu mir kommen können.
    Und du musst bedenken, dass viele Kinder heutzutage Frühreif sind bzw. schon sehr vieles früh zu hören bekommen werden.
    Also ich hab meine Tochter schon mit ca. 10/11 erstmal über die Periode aufgeklärt, den Rest hab ich noch gelassen 😅
    Nächsten Monat wird sie schon 13, kann also nicht mehr lange dauern. Hin und wieder kommt sie mal mit einer Frage und was das bedeutet, ich erkläre es ihr nach meinem besten Wissen und dann geht sie wieder.

Es ist schwierig zu sagen, wann das beste Alter für eine Aufklärung ist. Jedes Kind ist unterschiedlich in der Reife. Ich sag nur... Ich kümmere mich um die Tochter, mein Mann um den Sohn 😆
  • @Cassi also unserer weiß daß der Papa das Spatzi in die Mama steckt und so ein Baby entsteht daß dann im Bauch von der Mama wächst.
  • CassiCassi

Echt, @melly210 ? Und der Gedanke hat ihn nicht erschreckt? Bzw. zu weitern Fragen geführt?
  • Also meine zwei wissen darüber noch gar nichts 🙈 Sie wissen nur das jeder andere Geschlechtsteile hat aber das war's auch schon. Ich Frage mich allerdings auch wann ich mit dem Thema anfangen soll 🤔
  • NastyNasty

edited 8. 01. 2022, 13:23
    Meine wissen, vor allem Raffael (4), weil die Fragen von ihm kommen das im Hoden die Samenzellen produziert werden, in Frauen die Eizellen reifen und Mama und Papa das wollen aus Samen und Eizelle ein Baby entsteht. Das es beide Geschlechter braucht.
    Es wird durch Scheide oder Kaiserschnitt geboren.
    Sie wissen das Frauen einmal im Monat da unten bluten wenn kein Baby kommt und das der Busen nur Milch macht wenn ein Baby da ist.
    Und sie wissen das es erst funktioniert wenn man vom Kind langsam zum Erwachsenen wird. Die Hormone eine Rolle spielen und was die Pupertät ist.

Ich erkläre quasi nach Bedarf. Wenn ich mal gefragt werde wie der Samen zum Ei kommt muss ich eh nachdenken wie ich das nett formuliere, aber soweit sind wir noch nicht.

Aufklärung findet im Alltag statt, nicht gezielt, weil Kind jetzt x Jahre alt ist. Wenn Janin ihre Tage bekommt (hoffe nicht so früh wie ich mit 11) werd ich das aber überdenken.
  • taisimtaisim

Meine mit jetzt 8 Jahren wollt schon sehr früh wissen wie alles funktioniert (ab ca. 4,5 Jahren). Hab ihr alles allesgerecht erklärt - sowie die anderen auch geschrieben haben. Hab dann ein Aufklärungsbuch gekauft (ab 5 Jahren) seitdem ist das Thema nicht mehr interessant gewesen. Meine Freundin (beide Kinder gleich alt) wollt alles bis ins kleinste Detail wissen - sie wurde bereits vor 2 Monaten aufgeklärt. Angeblich wird in der 3. VS die Aufklärung durchgemacht. Ich lass mich Zeit - wenn gefragt wird, beantworte ich es auch
  • Meine große weiß mit ihren 6 Jahren wie Babys entstehen,eben der Penis dringt in die Scheide ein.....
    Muss aber dazu sagen sie weiß es nur so genau weil meine Eltern eine Wirtschaft haben und sie auch schon dabei war als der Stier die Kuh deckt hat oder gerade ein Kalb auf die Welt kam.

Sie ist aber auch dabei wenn wir ein Tier schlachten..... und kann mithelfen wenn sie mag.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.