Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

19192949697171

Kommentare

• Wir schmücken den Baum schon immer gemeinsam…ist einfach stressfreier. 😌 Christkindlmarkt werden wir dieses Jahr wohl auslassen…die Große wäre gerne gegangen, aber ich wüsste einfach nicht wann?! 🤷🏻‍♀️
  • Den Baum kauft immer der LG (ist eine Erleichterung fürs Christkind, denn dass muß ja eh zu allen fliegen und die Geschenke bringen). Aus dem Auto ausladenden und beim Aufstellen helfen die Kinder - geschmückt wird er "noch" von uns. Unsere wollen einen Beweis fürs Christkind 🙈
  • NastyNasty

Bei uns stand die Lichterkette plötzlich am Fensterbrett.
    Tatsächlich und zufällig hat das Christkind eine Bunte da gelassen.😊
    Obwohl die bis letztes Jahr immer erst am 24. gekomnen ist.
  • wir haben den baum am nachmittag gemeinsam geschmückt.
    die süßigkeiten fehlen noch, da hoffe ich dass nicht wieder alles ausverkauft ist - zu nikolaus haben wir durch die finger geschaut 😰
  • @vonni7 nachdem ich das zu Weihnachten auch schon mal hatte, dass nix mehr da war, kauf ich jetzt immer schon, sobald ichs in den Geschäften entdecke... (aber zumindest bei uns gibt es heuer tatsächlich noch einiges in den Geschäften... Ich drück euch die Daumen!)
  • NastyNasty

Wir hängen sonst nicht viel drauf. Bist jetzt nur Schokoschirmchen.
    Dieses Jahr haben wir etwas mehr, Nougatsterne und einen günstigen Mischkarton Schokoklump zusätzlich.
    Mein Mann will plötzlich noch Windringerl. Ganz nostalgisch 😅
  • Windringe - erinnert mich immer an meine Kindheit und meine Oma
  • So, k bleibt bis Weihnachten zu Hause vom kiga. Irgendwie von 8ch froh,Irgendwie auch traurig, Weihnachten hätten sie Sucher was nettes gemacht. Aber sicherer ist es so, grad in Hinblick auf die Impfung nä wo
  • Ich verkaufe gerade unsere alte Couch auf willhaben. Ein Typ hat sich gemeldet, dass er sie nimmt, er bekommt eine neue Wohnung.
    So Samstag vor einer Woche schreib ich ihm, er kann sie bitte ab Montag abholen. Er sagt ja OK er bekommt ihm Laufe der Woche die Schlüssel. Seitdem Funkstille.
    Gestern hab ich ihm geschrieben, dass er sie bitte bis Dienstag abholen muss ansonsten geb ich sie weiter (hab eh noch mehrere Anfragen). Heute schreibt er, er ist in Quarantäne seit Samstag und kann's nicht holen 🙄
    Ich glaub, ich werds der anderen Käuferin geben ...
    Was macht ihr in so einem Fall?
  • NastyNasty

@fanny85 dem geben der sie zuerst abholt. Schliesslich braucht man ja den Platz.
    Es sei denn er wäre zu einer ordentlichen Anzahlung bereit und du hast noch Lust sie aufzuheben
  • cornicorni

@fanny85 Also wenn ich was kaufen/abholen will, melde ich mich normalerweise selbst, wenn ich es nicht zeitnah abholen kann. Und warte nicht, bis nachgefragt wird. In deinem Fall hast du ja schon mehrmals nachgefragt... Also würde ich sie jemand anderem geben.

Wenn er sich von sich aus gemeldet hätte wegen der Quarantäne, würde ich ws schauen, ob ich die Couch noch länger zwischenlagern kann.
  • @Nasty @corni er hat sich ja von sich aus nimmer gemeldet. Ich würd mich auch selbst melden, wenn ich wo was abholen/kaufen will. Vor allem dann tagelang nicht auf die Nachricht reagieren ist halt ungut.
    Zwischenlagern geht nur suboptimal. Steht jetzt in der Garage, wo sie meinem Mann im Weg ist 😬
  • @fanny85 jemandem geben, der DEFINITIV Interesse hat. Leute, die sich von selbst nicht melden, denen verkauf ich nichts. Ist mir zu schade - dann solls halt nicht sein.
  • riczricz

@fanny85 würde sie auch dem nächsten Interessenten geben! Quarantäne könnte halt auch grad die Ausrede Nr. 1 sein 😏 wenn er sie wirklich haben wollte, hätte er wen zur Abholung organisieren können oder hätte sich sonst zumindest selbst gemeldet!

Meine Schwester hatte im Sommer das "Vergnügen" mit Couch-Verkauf, da ist dann auch erst der dritte oder vierte wirklich gekommen 🙄
  • riczricz

Mein Tag hat schon spektakulär begonnen... Auf dem Weg zur Arbeit bin ich zu einem Verkehrsunfall gekommen. Zum Glück niemand schlimm verletzt. Da ich als erstes vor Ort war, hab ich die Einsatzkräfte verständigt und musste dann auch warten, bis alle da waren, zum Schluss hat die Polizei auch meine Daten aufgenommen. Bin dann zu spät in die Arbeit gekommen.

Nach einem stressigen Arbeitstag schnell ein paar Geschenke kaufen, Luisa holen, zuhause was essen. Jetzt lieg ich auf der Couch und sollte nochmal einkaufen gehen 😴

Morgen Nachmittag Pensionsfeier einer Kollegin, Mittwoch Nachmittag Friseurtermin. Alle nötigen Vorbereitungen für Weihnachten sind für Donnerstag geplant, da hab ich frei und schicke Luisa noch in den KiGa 😬🙈
  • @RoterSommermond
    wieso lässt du ihn daheim?
    Meine Kids bekommen schon die Krise wegen der Ferien. 😅
  • Weil ich nicht will, dass es ihn noch mehr reinreisst weil eh schon angeschlagen und er womöglich Weihnachten liegt. Und jaktcauchvin Hinblick auf die Impfung
  • Die Couch wird heute abgeholt von einer anderen Käuferin 👏
  • Jetzt muss ich euch mal fragen, ich stress mich so tierisch mit - es ist Weihnachten, alles muss supi dupi perfekt sein, und alles muss geputzt und auf hochglanz sein...mein Mann meint schon das ist nur mehr schrecklich was ich mich Stress und es nervt mich auch selber so ...ich hab das von daheim so eingedrillt bekommen und würds gern ablegen... Ach das ich mir da selber so im Weg steh...Wie ist das bei euch so? Muss da alles "perfekt" sein zu Weihnachten? Könnt ihr entspannt "unperfekt" sein?

Ich finde den Alltag mit zwei Kindern und durchwachten Nächten so schon so fordernd, dass Weihnachten irgendwie grad den Supergau für mich bringt....
  • @Sila ich bin was putzen angeht auch perfektionistisch angehaucht.

Trotzdem versteh ich den Sinn vom Weihnachts und Frühjahrsputz in der heutigen Zeit nicht mehr.
    Niemand hat rußige Fenster, die auf Hochglanz gebracht werden müssen.

Ich entstaube einmal in der Woche sämtliche Oberflächen. Gesaugt oder gefegt wird einmal täglich. Feucht wischen 1x in der Woche.
    Bad / Klo/ Küche täglich.
    Und bei uns ist es sauber.

• NastyNasty

Ich putz dort und da wenn es notwendig ist. Einmal die Woche kriegen Kinderzimmer mehr aufmerksamkeit, die Woche drauf Wohn und Schlafzimmer.
    Die Küche täglich, nebenbei. Ich koch da ja sowieso.
    Bad und Klo auch täglich, eher nebenbei/nach Benutzung.
    Staubsaugen muss ich jeden Tag, weil ich 3 Krümelmonster hab. Aifwaschen nach Bedarf, eher unregelmässig.

Fenster mach ich ab und an am Wochenende, wenn ich mir denk die hätten es nötig.

Es ist hier oberflächlich sauber, aber nicht steril. Perfektionistisch war ich noch nie. Früher 60-80stunden pro woche gearbeitet, jetzt gehört die Zeit den Kindern.

Ich mach Weihnachten nicht mehr als sonst auch.

• @Sila
    ich mache - gerade heuer - nur das nötigste, es ist weit weg von perfekt. mir ist wichtig, dass es oberflächlich halbwegs sauber ist, aber priorität haben das essen & die geschenke 😉

ich komme aber auch aus einem elternhaus, wo die putzerei eine untergeordnete rolle gespielt hat, das macht es wohl für mich einfacher, im (leichten) chaos zu leben 😀
  • fanny85fanny85

edited 21. 12. 2021, 15:01
    @Sila Weihnachtsputz mach ich nicht extra. Ich putze so wie sonst auch in meinem Rhythmus 😅 es muss sauber sein aber nicht alles auf Hochglanz. Geht irgendwie auch nicht mit Kindern.
    Einzig im Wohnzimmer ist momentan mehr aufgeräumt als sonst. Aber auch nur weil wir erst im November ausgemalt haben und jetzt eine neue Couch bekommen haben.

Und eigentlich hab ich heuer auch gar keinen Stress mit Weihnachten - außer dass die Kinder bis dahin wieder gesund sind.
    Hab alles rechtzeitig erledigt 💪
  • @Sila ich hab so ein absolutes Weihnachtstrauma in Sachen putzen. Bei uns musste in meiner Kindheit zu Weihnachten das gesamte Haus perfekt geputzt sein, es gab deswegen immer Riesenkrach, der Part hat das Weihnachtsfest immer etwas vermiest....
    Daher nein, ganz besonders zu Weihnachten ist es bei uns nicht perfekt! Zwar halbwegs zusammengeräumt und auch sauber, aber sicher nicht perfekt geputzt!!
  • Ich muss ehrlich gestehen, dass bei mir nur die alltäglichen Dinge wie Küche, Bad, WC und Wohnzimmer geputzt werden. Zu uns kommt keiner, wir treffen uns bei der Schwägerin zuhause und haben da die Bescherung. Werd jetzt auch nicht extra wegen Weihnachten den Putzteufel rausholen 😅
    Im übrigen müss ich die ganze Woche einschließlich 24. Arbeiten, muss noch die ganzen Geschenke einpacken, besonders noch die Erwachsenen-Geschenke erst produzieren... daher NOCH weniger Nerv irgendwas außernatürliches zu putzen.
  • Bei uns ist es wie bei @vonni7 putz ned extra mehr und kenns auch von meinen Elternhaus nicht.
  • Danke euch allen für eure Antworten! Bei mir war es ganz genauso wie bei @Junimama ... bei uns wurde die ganze Woche vorm Heiligabend nur geputzt und geschrubbt und wehe man machte dann einen Dreck....es musste einfach ALLES perfekt sein, das Haus, der Baum und die Geschenke sowieso, das Essen und wir selbst natürlich auch gestriegelt und gekampelt. Meine Eltern machen das heute noch so und glaub ich erwarten das irgendwie auch von mir....aber ja ich versuche mich jetzt in unperfektion :D und wie @fanny85 sagt, perfektion bzw nicht mal annähernd geht mit Kindern nicht bzw. nur zu einem Preis den ich ja selbst erlebt hab und so an meine Kinder eigentlich nicht weitergehen mag...danke nochmals für eure Einblicke! Das bestärkt mich in meinem (nicht-)Tun heuer und ich freu mich jetzt einfach auf Weihnachten :)
  • NastyNasty

@Sila jetzt sind deine Kinder noch klein, aber spätestens mit 3 und 6 häuft sich das Chaos.
    Du musst das wirklich etwas ablegen um Weihnachten geniessen zu können.
    Ich bin aber sicher du kannst das auch- mit Blick auf deine kinder.
  • @Sila ich kenn das auch ein bisschen von Zuhause dass es zu Weihnachten sauber und aufgeräumt ist. Ich versuch das schon etwas aber nicht so dass es in Stress ausartet (Fensterputzen oder sowas). Eher so dass man ein Foto von der Bescherung machen kann ohne dass sich im Hintergrund altes Spielzeug und schmutzige Socken stapeln :D
  • @Sila ich hab eigentlich auch das Bedürfnis, dass vor Feiertagen, Geburtstagen etc die Wohnung perfekt geputzt ist.. dieses Jahr hab ich mir aber selbst schon früh den Stress rausgenommen, ich hab im November noch einmal alles geputzt & mach jetzt nur noch das Alltägliche. Anders würd es auch gar nicht gehen mit zwei Wirbelwinden zuhause & nem Neugeborenem, das 24/7 am Busen hängt 😅 aber mich stresst es dieses Jahr auch üüüüberhaupt nicht, weil eh niemand vorbei kommt. 😊
  • Junimama wrote: »
    @Sila ich hab so ein absolutes Weihnachtstrauma in Sachen putzen. Bei uns musste in meiner Kindheit zu Weihnachten das gesamte Haus perfekt geputzt sein, es gab deswegen immer Riesenkrach, der Part hat das Weihnachtsfest immer etwas vermiest....
    Daher nein, ganz besonders zu Weihnachten ist es bei uns nicht perfekt! Zwar halbwegs zusammengeräumt und auch sauber, aber sicher nicht perfekt geputzt!!

Redest du von uns/meiner Kindheit?
  • Zu uns kommt niemand…es herrscht das normale Chaos wie immer. 😂 Mit zwei 17 Monate alten Kleinkindern, die es lieben ALLES aus- und umzuräumen…da kommt man nicht hinterher. Es ist wie es ist…Augen zu und durch…und versuchen nicht zu stolpern. 🤣
  • cornicorni

@Sila Mir geht es ähnlich. Hab in den vergangenen Jahren versucht, es locker zu sehen mit dem Putzen... Mit dem Ergebnis, dass ich am 23. auf den letzten Drücker doch noch alles geputzt hab. Meine Laune kannst du dir ws vorstellen.
    Ust übrigens auch so, wenn meine Eltern kommen. Da muss dann alles blitzeblank sein. Als ob ich meiner Mama beweisen müsste, dass ich alles locker schaffe...
    (Der "Vorteil" an Corona, dass meine Eltern jetzt nicht so oft kommen bzw ins Haus kommen 😬)

Heuer macht mein Mann am 23. Homeoffice und er hat schon angekündigt, dass er im Wohnzimmer arbeiten wird, um mich vom Großputz abhalten zu können 🙈
  • riczricz

Ich putze zu Weihnachten auch nicht extra viel.
    Zum einen hab ich gar keine Zeit, muss ja trotzdem arbeiten und hab noch den restlichen Weihnachtsstress 😅 zum anderen bekommen wir keinen großen Besuch. Vielleicht kommen an einem Tag die Eltern und Schwiegereltern, aber die sind da beide nicht so, dass sie was sagen würden wenn was nicht "perfekt" sauber ist.

Die Wohnebene (wo der Christbaum steht) sollte halt aufgeräumt und sauber sein, alles andere ist mir mehr oder weniger egal.

Zu Silvester feiern wir mit Freunden bei uns, dann sind wir 10 Erwachsene + 6 Kinder, da werde ich vorher auch nicht großartig putzen, weil es bestimmt danach notwendig sein wird 😅
  • Ich hab mir fest vorgenommen heuer nicht am 24. durch zu drehen wegen aufräumen. Meine Eltern haben deshalb auch jedes Jahr am 24. gestritten.. Bei uns wars die letzten Jahre ned anders. Wir sind halt generell ein chaotischer Haushalt :p da heuer sowieso nur meine Eltern (die auch chaotisch sind) und die urli zu uns kommt, brauch ich mich da echt ned stressen. Wir müssen uns wohl fühlen...
  • CassiCassi

Christbaum + gutes Essen + Isabellafrizzante

Alles andere ist mir schnuppe 😝
  • cornicorni

@Cassi Woher hast du den Frizzante? 😁

Ich hab mir grad überlegt, ob das Christkind nicht wie im Vorjahr schon in der Früh kommen soll. Dann könnten die Kinder schon mit den neuen Sachen spielen, während ich genüsslich bei einem Sektfrühstück sitze ☺
    Am Nachmittag ist dann ws eh Bescherung bei den Schwiegis unten.
  • Wie läuft bei euch der 24. ab? Wann gibt's Bescherung und wann das "große" Essen?
  • NastyNasty

@Christina91 Mittags das Grosse Essen.
    Gegen 13.30ì.uhr sperren wir dann das Wohnzimmer für die Kids😬
    Eigentlich ist nicht so virl zu tun, aber vorfreude steigern.
    Schoko am Baum, Geschenke drunter und Kalte Platten für abends vorbereiten/Tisch decken.

Um 16.00 beginnt die Kindermette.
    Wir waren hier noch nie, da wir ja erst 2020 hergezogen sind und die Mette letztes Jahr ausfiel.
    Wenn es nicht so passt zünden wir ein Kerzerl an und gehen wieder😊 aber wenns gefällt bleiben wir bis sie aus ist.
    Beim heimkommen geht mein Mann ins Wohnzimmer und zündet Kerzen an, schaltet Weihnachtsmusik ein und klingelt- während wir uns ausziehen.
  • yogagirlyogagirl

edited 22. 12. 2021, 18:44
    @Christina91 Meine Tochter wird am Vormittag zu den Schwiegereltern gebracht, bleibt dort bis am Nachmittag und mein Mann und ich bereiten alles vor (Baum, die letzten Geschenke einpacken und Kochen). Um 15:00 kommen meine Eltern. Dann gibt’s das Weihnachtsessen und danach die Bescherung.
    Morgen hab ich frei, da werde ich noch Staubsaugen und zusammenräumen.
  • @Christina91 wir schmücken morgen den Baum mit Kids. Am Freitag gibt's Mittag Raclette und am späteren Nachmittag bringt das Christkind die Packerl.
  • @Christina91 da mein Mann am 24. abends arbeiten muss, kommt das Christkind in der Früh. Über Nacht wird der Baum aufgestellt & wenn die Kinder dann morgens aufwachen, liegen schon die Pakete unterm Baum. So können die Kinder direkt spielen und wir in Ruhe Kaffee trinken. Mittags gibt’s dann das große Essen, abends wenn der Papa arbeiten ist, Nudelsuppe mit Würstel. 😊
  • @Christina91 am vormittag holt mein Mann die vorbestellten Brötchen, dann machen wir ein paar Fotos mit den Kids und um 2 Uhr trudeln meine Eltern und mein Bruder ein. Da gibts dann das große Essen, um halb 4 is dann "Christkindl suchen gehen" mit den Männern und ich und meine Mama bereiten die Bescherung vor. Gegen 4/ halb 5 kommens dann zurück und im Wohnzimmer läute ich dann die Glocke.

Wie ist es bei euch ?
  • @hendlpo90 wir bereiten morgen gemeinsam das Wohnzimmer vor; abends wird der Baum dekoriert und die Geschenke kommen drunter. Das Wohnzimmer wird dann zugesperrt. Gefrühstückt wird dann im großen Bett. Zum Mittag haben wir einen Tisch beim Schwager reserviert und danach gibt's Bescherung. Das entspricht nicht meiner Wunschvorstellung, aber das Geraunze haltet der LG am diesem Tag ÜBERHAUPT NICHT AUS. Er will das die Kinder dann genug Zeit für die Geschenke haben. Am Abend sind wir bei den Schwiegereltern eingeladen, da gibt's auch noch mal Bescherung. LG will alles an einem Tag machen, da er es als Kind gehasst hat, tgl. Wo anders hinzugehen/-fahren und zu gratulieren. Am 26. Kommen dann mein Vater samt Frau und die Schwiegereltern zu uns.
  • @sila was ist "Christkind suchen gehen"? Geht's da einfach spazieren oder ist das was wo der ganze Ort mitmacht?

Wir sind uns noch nicht so sicher wie wir tun sollen, jedes Jahr überlegen wir aufs Neue 😅
    Wir haben ein offenes Wohnzimmer lso absperren geht nicht. Die Kinder können zur Oma. Aber wann wir dann essen und Bescherung machen sollen 🤷‍♀️🤷‍♀️😅

Mittags essen und dann zur Oma und wenn wir wieder zurück sind dann war das Christkind da (danach groß essen oder schon davor?!)

Oder vormittag zur Oma und vor dem essen noch Bescherung... Oder bei Oma essen lassen und abends dann groß essen.... 🤷‍♀️🤷‍♀️

@taisim ich mochte das als Kind auch nicht... Aber leider ist es jetzt bei unsere Kinder auch so bzw sogar noch ein Tag mehr an dem wir zur Urli fahren... 🙈 Am 24 schon wo anders auch sein will ich aber auch nicht eigentlich...
  • Wir feiern am 24 alleine zu 4.

Mittags gibt's was kleines...dann geht mein Mann mit den Kids raus...ich "koche" einstweilen. Dann gehen wir zur Krippe bzw. Mette. Wenn wir heimkommrn war das Christkind da. Dann wird gegessen...Fisch also abends verträglich.

Am 25 und 26 jeweils eine Familie
  • @Christina91 bei uns war/ist es so dass mein LG mit den Kindern und Oma noch was macht (zu Opa auf den Friedhof fahren) und dann zu Mittag heim kommt und sie finden die Geschenke. Dann großes Essen bei uns. Abends spazieren wir zur Oma (evtl vorher Kindermette) und dort ist auch Bescherung. Am nächten Tag fahren wir für längere Zeit zu meinen Eltern.
    Will das evtl mal tauschen dass bei uns die große Bescherung abends ist. Kenn das so aus meiner Kindheit.

Apropos Kindheit: bei uns gab es Mittags damals nur Suppe weil da laut Oma noch Fasttag ist :#
  • Bei uns gibt es am Vormittag den Geburtstagsbrunch für meinen Bruder. Danach wird er als Engel verkleidet und darf bei uns im Ort bei den Geschäften Engerl verteilen. Er wird 30, darum erlauben wir uns den Spaß 😁. Um 16:00 werde ich mit Sohnemann in die Kirche gehen. In dieser Zeit richtet meine Schwester den Baum und meine Eltern bereiten das Essen vor. Wenn wir nach Hause kommen wird erst gegessen, danach sechsstimmig gesungen, und zu allerletzt werden die Geschenke ausgepackt. Am 25ten sind wieder alle bei uns zum Raclette essen. Den 26ten werden wir zu Hause genießen. Ah ja, Kind ist mit den Feuerwehrkids am Vormittag noch mit dem Friedenslicht unterwegs.
  • Am 23. werden wir den Baum aufstellen und über Nacht leer stehen lassen um die Äste aushängen zu lassen. Ich muss am 24. bis 13 Uhr arbeiten, danach bleib ich noch ein bisschen und verabschiede eine Kollegin, die ihren letzten Tag hat. Währendessen schmückt der Mann mit den Kindern den Baum. Um 15 Uhr sollten wir dann zuhause unsere kleine interne Bescherung haben, während die Kinder dann damit spielen, hüpf ich schnell unter die Dusche. Um 17 Uhr müssen wir dann schon wieder bei der Schwägerin sein. Zuerst Essen mit einer gefüllten Gans mit Rotkraut. Nach dem zusammen räumen gibt's dann die Bescherung. Zwischen 9 und 10 fahren wir dann wieder nachhause. 25./26. sind wir unter uns, 27. oder 28. treffen wir uns noch mit meinen Eltern zum Brunchen und Bescherung... Das wars dann schon wieder für Weihnachten 😊
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.