Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

16791112171

Kommentare

  • Ich hätte mal eine Frage, wie ihr es mit dem Alleinsein der Kinder zu Hause macht. Mir hat eine Mama erzählt, dass sie ihre Kinder in den Ferien lang aufbleiben lässt, damit sie in der Früh länger schlafen. Sie sollen deswegen länger schlafen, weil sie arbeiten geht und erst zu Mittag wieder kommt. Die Kinder bleiben dann mit 8, 10 und 11 Jahren den ganzen Vormittag über alleine zu Haus.

    Ich lass meinen 8 Jährigen nicht allein zu Hause. Höchstens wenn ich was im Garten zu tun hab und er nicht raus will oder so. Aber den ganzen Vormittag alleine lassen?

  • @Jakobmama ich hab neulich erst mit meinen eltern drüber gredet. als ich noch klein war, wars für uns 3 mädels ganz normal allein zu sein. als meine ältere schwester ins gymnasium kam war ich in der 2. vs. wenn sie zum zug musste um 6:40 hat sie mich und meine kleine schwester (damals 3) aufgeweckt und ich hab uns für schule und kiga fertig gemacht und unser papa hat uns um 7:20 abgeholt.

    ich erinner mich auch daran dass ich im letzten kiga jahr, wenn ich krank war mal für 2-3 stunden allein daheim war. für uns wars ganz normal.

    bei meinen kindern kann ichs mir (noch) nicht vorstellen. bei tobias bin ich froh, wenn ich zum mist gehn darf ohne dass er panisch wird.
  • Domi2010Domi2010

    Posts: 4,104

    edited 25. 01. 2020, 16:56
    Unsere Kinder sind total selbstständig. Sie sind 7 und 9 und bleiben am Sonntag oft alleine daheim wenn wir schon früh arbeiten gehen. Aber es sind dann immer die Großeltern einen Stock tiefer.
    Ganz alleine bleiben sie höchstens mal eine Stunde, wenn ich einkaufen fahre oder mein Mann und ich abends eine Runde spazieren gehen.
    Am Dienstag müssen wir schon vor der sieben aus dem Haus. Dann stell ich ihnen die Eieruhr auf 10 nach 7 und sie gehen allein zur Schule.

    Also ganz allein für längere Zeit möchte ich sie nicht lassen. Obwohl ich mir sicher bin, dass sie sich einen ganzen Tag allein versorgen könnten.
  • keakea

    Posts: 1,822

    Ich würde die Kinder in dem Alter auch nicht jeden Vormittag alleine lassen wollen. Aber dazwischen mal alleine find ich sogar wichtig. Mir hat mal eine Arbeitskollegin erzählt sie hat ihre 9jährige Tochter noch nie alleine zu Hause gelassen - da hab ich mich gefragt was das soll. Irgendwann muss man ja anfangen!

    Also mein Sechsjähriger war schon ein paar mal alleine zu Hause - aber nicht lang - max eine halbe Stunde während ich schnell mal beim Supermarkt am Eck war oder so was.

    Als Kinder kann ich mich erinnern waren wir ab der 2. VS nachmittags 1-2h alleine zu Hause bis meine Mutter aus der Arbeit gekommen ist. Sie hat immer angerufen um zu checken dass wir eh da sind.
    Ich hab mich aber schon manchmal gefürchtet. Vor allem wenn wer geläutet hat oder so.
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    Interessantes Thema!
    Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, meine Kinder jemals alleine zu lassen. :# So wie sie sich derzeit "aufführen"...


    Ich bin froh, dass die Kinder schlafen und ich morgen arbeiten darf (auch wenn es stressig wird).
    Der Tag heute war echt anstrengend. Die Cousine bringt derzeit viel Wirbel in unser Leben rein. Sie ist erst 5, aber hat es faustdick hinter den Ohren. Sie weiß genau, wie sie meine Mädels (und mich auch) auf die Palme bringt. Meistens ist dann aber meine Große die "Schuldige", weil sie sich nicht mit Worten wehrt bzw wehren kann, sondern schreit oder haut. :(
  • Ich durfte mit 4 beim Laden ums eck (hatten wir damals noch) allein einkaufen und ab und an 1 h allein bleiben.. Geschadet hats mir nicht..
  • Hm, kann mich gqr nicht mehr so genau erinnern, ab wann wir als Kinder manchmal alleine daheim waren, war aber ganz sicher in der Volkschulzeit so... (während meine Eltern mal kurz einkaufen waren, oder so, also nicht lang, vielleicht eine Stunde, oder zwei...)

    Zum allein daheim lassen, sind mir meine noch zu jung, ganz klar, aber der Große (4,5) redet jetzt schon davon.
    Wir habens jetzt schon 2x so gemacht, dass ich ihn "allein" gelassen hab, bis der Papa daheim ist - ich bin in den Fällen so weg gefahren, dass uns mrin Mann und ich draußen vor den Autos noch begrüßt haben, also, er war nicht wirklich allrin, hatte aber für ca 30 Sekunden das Gefühl und war so stolz!
    Aber ich denk, in ein paar (wenigen) Jahren, kann ich mir schon vorstellen, dass ich ihn allrine zu Hause lasse, während ich in den Ort zum Einkaufen düse.. Mal sehen, wann wir wirklich so weit sind.
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    Meine Kinder sind ja erst 5 und 2. Ich glaub wenn sie dann Mal in der schule sind und dort allein hin gehen, kann ich mir auch vorstellen sie Mal kurz allein zu lassen. Im Moment mach ich's nicht. Die grosse verträgt es ja nicht Mal allein in einem anderen Raum zu sein.
  • dorlidorli

    Posts: 1,515

    Sehr interessant. Bei uns wird das vermutlich noch länger dauern (4,5J und 3J).
    Derweil darf die Große schon für 30-40 Minuten herum allein im Haus sein, während ich mit dem Kleinen draußen bin. Da mach ich dann aber meist 1-2 Klogänge im Haus zum Kontrollieren.
    Ich war als Kind nie alleine. Wohnten mit meinem Großeltern im Haus.
    Ab dem Kindergartenjahr durften wir jedoch alleine bzw mit den Nachbarskindern 1km zur Bushaltestelle gehen und dann vom Aussteigen bis zum Kindergarten war es auch fast 1km zu gehen. Und dann halt wieder retour zu Mittag.
    Da waren wir sehr stolz. Weil alle anderen sind mit dem Kindergartenbus gefahren und wir durften mit einem öffentlichen Bus fahren.
  • @kea zum Thema läuten: das ist mir sehr sehr wichtig, dass sie niemandem die Türe aufmachen. Ich sag das auch immer wieder und die Kinder befolgen es auch.
    Wir haben Gott sei Dank eine Kamera und ich teste es dann manchmal aus, dass sie mich nicht sehen, wenn ich läute. Sie machen aber wirklich gar nie auf.
    Einmal meinte der Große dass ein Mann da war und er hätte ihn über die Sprechanlage gefragt ob der Papa da sei. Er hat gesagt, nein erst am Abend und hat die Türe nicht aufgemacht.
  • Danke für eure Antworten.
    Mein Kleiner lässt mich zur Zeit nicht einmal aufs Klo alleine, obwohl er 4,5 Jahre alt ist. Wenn ich nur schnell in den Keller will, ist es ein großes Problem, wenn er nicht mit will. Aber ich hoffe, es ist nur eine Phase. ;)
  • Also meine Zwei (6 und 8) sind eigentlich nie lang allein daheim. Zurzeit ergibt es sich auch einfach gar nicht, weil ich sowieso am spätesten in der Familie zu arbeiten beginne und damit eigentlich eh am längsten daheim bin. Ich könnt mir aber gar nicht vorstellen, dass meine die Morgenroutine allein schaffen würden. Sophia würde vermutlich ungekämmt, ohne Zähne putzen und barfuß das Haus verlassen. Wirklich toll, dass deine da so selbstständig sind @Domi2010

    Und wow @stefanie da hast du ja in deiner Kindheit schon tolles geleistet! Bei mir wars sicher wieder das andere Extrem. Ich war 13 und meine Schwester 11 als wir das erste Mal einen Nachmittag allein bleiben durften, weil meine Mama arbeiten war. Grundsätzlich bin ich sehr behütet aufgewachsen und musste später selbst lernen selbstständig zu werden.

    Ich möchte das bei meinen eigentlich schon anders machen. Also so für ein paar Minuten, wenn ich zum Bäcker fahre oder den Papa von der Arbeit abhole (eine Ortschaft weiter) oder eine der beiden von der Betreuung abhole, darf die andere daheim bleiben.

    Für mich ist halt irgendwie auch problematisch, was los ist, wenn mir was passiert. Und dann weiß keiner, dass meine Kinder allein daheim sind. Und Handy haben sie natürlich keines. Früher gab's wenigstens Festnetz. Also denke ich, dass bei uns die Selbstständigkeit dann mit Telefonbenutzung kommen wird?! Versteht ihr meinen Ansatz?
  • Domi2010Domi2010

    Posts: 4,104

    edited 25. 01. 2020, 21:13
    @Jakobmama unsere sind das einfach gewohnt. Auch als sie kleiner waren, waren sie öfter allein oben in der Wohnung morgens und Oma kam dann nachschauen ob alles passt, oder auf der Arbeit waren sie allein im Zimmer während wir bei den Gästen waren. Sie konnten ja immer kommen wenn was war.

    @kathistar ja ich verstehe das sehr gut. Wir reden auch hin und wieder darüber ein Handy nur für zu Hause zu kaufen, damit man sich wenigstens mal kurz erkundigen kann ob alles passt oder eben Bescheid geben wenn wir später kommen. Aber irgendwie haben wir immer noch keines und da denk ich mir dass es ja trotzdem klappt und dass wir sonst vielleicht nur wieder viel zu oft nachfragen würden ob alles in Ordnung ist. Dann wäre es nicht mehr so mit der Selbstständigkeit. Ich denke auch dass sie wissen dass wir Ihnen vertrauen.

    Meine Nachbarin geht jeden Morgen mit ihrem Sohn zur Schule und sie warten immer auf unsere Beiden. Sie weiß Bescheid dass wir Dienstags schon früher weg müssen und falls sie mal nicht da sein sollten, würde sie läuten gehen. Das beruhigt mich schon.
    Bis jetzt waren sie aber anscheinend immer pünktlich. Bin schon stolz dass sie da so selbstständig sind, und sich eben auch nicht fürchten mal allein zu bleiben.
  • Also ich weiß dass wir als Kinder viel allein waren daheim. Meine Mama war selbstständig und von 7 bis 19h nicht im Haus. Mein Papa musste schon um 6 weg und war ab 16h daheim. Meine Mama hat uns Frühstück gemacht und geschaut dass wir auf sind. Und dann war sie weg und wir haben den Rest allein geschafft. Es gab keine andere Möglichkeit und wurde deshalb auch gar nicht in Frage gestellt. Ich war fast 7 und mein Bruder 10. Denke das ist ein gutes Alter. Wir waren aber auch in einer Ganztagsschule. Also in der früh und nachmittags nur eine halbe std jeweils allein.

    Aktuell waren bis jetzt nur mein großer (6.5) mal paar Minuten allein wenn ich den mist runter bring. Und da geh ich immer die 3 Stockwerke zu Fuß damit ich ja nicht im Lift stecken bleib :D
  • So 10 min oder so hab ich k auch schon allein gelassen, er im. Haus, ich im Garten, meist, wenn Arbeiter kamen
  • Also bei M kann ich mir schon vorstellen ihn im volksschulalter für einkaufen oder so kurz alleine zu lassen. Vom Wesen her weiß ich dass er nicht unbedingt auf dumme Ideen kommen würde oder fremden aufmachen würde. G kann ich mir aktuell ned vorstellen, der ist so ein wirbelwind und würd sich vermutlich in den ersten 5 Minuten verletzen :D
    Ich kann mich erinnern dass wir in der Volksschule einen Schlüssel hatten und eine Weile alleine daheim waren. Wir mussten immer mit dem Bus in den Nachbarort zur vs fahren und auch einen ordentlichen Fußweg bewältigen. Kann ich mir mit meinen ned so vorstellen...
    Ich denke schon dass wir dann ein handy im haus haben werden damit die Kinder zur Not um Hilfe rufen können, da war das Festnetz schon praktisch.
  • CassiCassi

    Posts: 2,286

    edited 26. 01. 2020, 07:05
    Passt jetzt nicht zum Thema, aber warum schreiben einige hier nur den Anfangsbuchstaben der Namen ihrer Kinder? Wollt ihr nicht, dass man weiss, wie sie heissen?

    Aktuell kann ich es mir bei meinen Kindern auch noch nicht vorstellen (5 und 2 1/2). Obwohl ich denke, Helge könnte sicher schon eine halbe Stunde oder so alleine bleiben. Ich weiss gar nicht, ab wann ich als Kind alleine daheim war, aber ich kann mich erinnern, dass ich mich oft seeeeeht gefürchtet hab (ich war so ein Schisser :p )
  • Wennwir grad a in reden. Ab wann dürfen eure Kinder alleine in die Schule gehen?
    Ich kann mir nicht mal vorstellen siealleune dorthin gehen zu lassen
  • @wiwibär aus derzeitiger Sicht, werden unsere ab der ersten Klasse "alleine" gehen. Aus unserer Straße gehen alle Kinder gemeinsam zum Bus und fahren dann gemeinsam zur Schule. Da schauen immer die Großen auf die Kleinen. (mein Großer geht erst in 1,5 Jahren, ich seh es aber bei den Nachbarkindern, wie das gehandhabt wird und da werde ich ihn auch mitgehen lassen)... Die "Großen" kümmern sich total lieb um die Kleinen und sind unheimlich stolz, dass sie sie "mitnehmen" dürfen. :)
  • @Cassi hatte das Gefühl dass ich die einzige bin, die die Namen der Kinder ausschreibt und hab mich angepasst...aber taugt mir eh ned, ich schreib ja hier nichts geheimes somit werd ich's wieder ausschreiben...

    @wiwibär hmm gute Frage, der weg ist relativ weit bei uns und ich glaube Martin würde den Heimweg nicht schaffen, weil er zu müde ist. Außerdem wäre es mir zu gefährlich, geht niemand sonst meines Wissens der auf unserem Weg liegen würde. Wenn es so wie @Junimama ist dass mehrere Kinder gemeinsam gehen und die älteren auf die jüngeren schauen, würd ich's auch zulassen. Kenn das auch so aus meiner Kindheit!
  • @wiwibär von mir aus dürfte tobias schon allein in die schule gehn. sind bei uns aber auch nur 4 min weg, entweder übers feld oder er geht vorne, da muss er nur eine nicht viel befahrene straße überqueren. er traut sich aber noch nicht. wenn ich die beiden abhole und tobias weiß, dass papa daheim ist geht er selten daweil allein heim, während ich noch philipp aus dem kiga hole (schule und kiga sind nebeneinander).

    ich durfte mit 5 schon allein zur trafik gehn am freitag die krone und einen lottoschein für oma holen und zum bäcker bin ich in dem alter auch schon alleine. ich ermutige tobias immer wieder auch irgendeinen kleinen weg alleine zu machen, aber er schaltet dann sofort komplett ab. er wird panisch, fângt an zu weinen und an seinem blick erkennt man dass es ihn echt fertig macht.
  • CassiCassi

    Posts: 2,286

    Die Frage bezüglich Schulweg stellt sich bei uns nicht, da wir diesbezüglich aufs Auto angewiesen sind. Und bis zum Führerschein wirds bei den Herrschaften noch ein bissi dauern :D
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    @wiwibär meiner geht seit September in die Schule und seit der 2. woche fährt er mit dem normalen Bus in die Schule und wieder heim. in der ersten Woche haben wir das geübt und er hatte die Wahl ob er mit mir mitfährt oder mit dem bus. ich fahr ja jeden Tag bei der Schule vorbei da ich den kleinen in den Kindergarten bringe. aber er will lieber mit dem bus fahren.
  • keakea

    Posts: 1,822

    Wir wohnen direkt neben der schule, da stellt sich die Frage nicht...
    (Ich freu mich schon! Wir wohnen nämlich ziemlich weit weg vom Kindergarten und die Fahrerei nervt...)
  • Ich fahre täglich mit den Buben in Krippe und Kindergarten, ich am Roller, sie am Fahrrad. Da kommen wir immer an der Schule vorbei. Nachdem ich den Kleinen ja noch länger bringen muss und die Schule am Weg liegt, wird der Große wohl automatisch mit uns starten. Wenn er möchte, kann er dann aber auch alleine gehen. Das traue ich ihm absolut zu (er ist im Gegensatz zum Kleinen sehr vernünftig).
  • CassiCassi

    Posts: 2,286

    Mei wie angenehm, @kea ! Haben als Kinder auch total nahe an der Schule gewohnt, war im Nachhinein gesehen natürlich super. Obwohl ich immer die beneidet habe, die mit dem Bus gefahren sind :D Fand das irgendwie viel cooler. Wie man es hat, passts net :p
  • Sophia geht seit der 1.Klasse, glaub nach 2 Monaten, allein mit ihren Freundinnen zur Schule. Mittlerweile darf sie mittwochs auch allein heimgehen, weil ich da auch schon daheim bin.
    Die Kleine könnt schon allein in den Kindergarten gehen, würde ich ihr auch zutrauen, aber das ist nicht erlaubt.

    Die wird also ab September gleich zusammen mit der großen Schwester zur Schule spazieren. Ich glaub sie gehen 8 Minuten oder so.
  • Bei uns wars so geplant, dass die Große nach 2 oder 3 Wochen Eingewöhnung dann allein heim geht. Tja, sie war dann immer dermaßen fertig nach der Schule, sie wär mir nie im Leben den steilen Hügel rauf gekommen. Und inzwischen hol ich um die gleiche Zeit die Kleine vom KiGa ab, da wärs sowieso bescheuert (und ziemlich gemein), wenn sie gehen müsste und wir fahren.

    In der Früh fährt der Papa sowieso um die Zeit in die Arbeit und die Kleine muss in den KiGa gebracht werden. Und da die Große im Halbschlaf unterwegs ist um die Zeit, wird sie gebracht.
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    Da wir vom allein daheim bzw allein zur Schule doch noch weit entfernt sind will ich Mal fragen wann eure Kids allein ins Bett gegangen sind.
    Also wirklich nur mehr Zudecken, Bussi , gute Nacht.
    Ich lese auch gern Geschichten vor und nehme mir Zeit, aber ich muss echt da bleiben bis alle eingeschlafen sind. Wenn ich allein bin, darf die grosse Fernsehen bis die Kleinen schlafen, dann geh ich mit ihr. Sie will nichtmal allein in ihr Zimmer und dort warten. Wenn ich vorzeitig gehen will Drama vorprogrammiert.
    Wenn mein Mann da ist geht's, da geht einer mit den Jungs , einer mit ihr.

    Kommt das von allein irgendwann? Natürlich von Kind zu Kind verschieden aber gibt's Tips oder hilft wie üblich nur die Zeit?
  • @nasty meine sind 6.5 und fast 4. Sie teilen sich ein Zimmer. Einer von uns bleibt bis sie eingeschlafen sind. Stört mich nicht. So weiß ich dass innerhalb einer halben std Ruhe ist und tatsächlich geschlafen wird und keiner Blödsinn macht. Wegen Schule am nächsten Tag heißt es bei uns doch schon um 6.15h spätestens aufstehen.
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    @claudsch1980 bei mir ist es deshalb"lästig" weil eben auch alle um spätestens 6.30 auf müssen. (8.00 Kindergarten wegen Arbeit)
    Janin hat ein eigenes Zimmer. Die Jungs teilen sich eines und daher halbe Stunde und länger bei den Jungs und dann nochmals bei ihr. Sie kommt dadurch dann über eine Stunde später zum Schlafen als wenn mein Mann auch da ist. (geht leider nicht immer)
    Ich hätte gern das sie zumindest im Bett ist , ein Buch anschaut und wenigstens versucht allein einzuschlafen. Erklären hilft nicht, sie weint und schreit :(

    Vermutlich ist sie einfach noch nicht soweit, aber es wäre halt einfacher für alle
  • @Nasty bei uns gehen die Mädels um 19h ins Bett. Heute war ein recht seltsamer Tag, daher ist die Kleinste das erste mal seit Ewigkeiten wieder herunten jetzt.
    Wir gehen gemeinsam ins Bad, Zähneputzen/waschen, umziehen und ab ins Bett. MiniMaus wird nur hingelegt mit Bussi und raus. Die großen schlafen dzt zusammen da gibt es noch eine Geschichte vorgelesen und danach Gute Nacht sagen und raus.

    Glaub so 3 Wochen mit immer wieder rein, erklären, raus und von vorne.. gegenseitiges Wecken, zwischenknuddeln, erklären, eine kam immer mal nachts zu uns ins Bett (was ja prinzipiell eh schön ist aber eine Zeit war es jede Nacht)... war etwas zach, aber letztendlich haben wir hier jetzt ein sehr angenehmes, zufriedenes zu Bett gehen.
  • Domi2010Domi2010

    Posts: 4,104

    edited 26. 01. 2020, 20:11
    Also unsere Beiden gehen eigentlich immer schon allein ins Bett. Ich decke sie zu, dann gute Nacht und Bussi und sie schlafen allein. Klar kommt auch mal der ein und andere wieder raus und jammert, dass er nicht schlafen kann. Aber ich bin echt zufrieden mit meinen Beiden wenns ums Schlafen geht.

    Die Kleine schläft seit dem ersten Tag daheim alleine in ihrem Bett ein. Beim Großen musste ich mich als er klein war schon auch oft dazusetzen oder legen. Aber ist jetzt schon mindestens seit dem Kindergarten kein Thema mehr.

    Normalerweise gehen sie gegen halb 8 ins Bett. Die Kleine muss dann gleich schlafen und der Große darf noch bis 8 Uhr lesen. Klappt natürlich auch nicht immer so gut, aber dazu legen tu ich mich nur wenn ich merke dass was nicht stimmt. Vor allem der Große erzählt mir eigentlich nicht viel vom Tag und wenn dann nur abends wenn ich zu ihm kuschle.
  • dorlidorli

    Posts: 1,515

    Meine Kinder gehen nicht alleine ins Bett. Meistens schlafen sie gemeinsam im Zimmer vom Kleinen. Im Bett gibt's eine kurze Gute Nacht Geschichte,dann wird noch kurz über den Tag und über den kommenden Tag gesprochen und dann heißts leise sein. Dann dauerts maximal 10 Minuten und beide schlafen.
    Nachdem das so schnell geht finde ich es überhaupt nicht tragisch bei uns. Außerdem kann ich es gut verstehen, ich mochte als Kind auch am liebsten mit Mama einschlafen.

    Was mich allerdings schon oft stört, ist dass die Kinder in der Nacht zu uns ins Bett kommen. Jede Nacht. Wenn wir Pech haben s schon um 21:30 Uhr.
    Und beide Kinder picken immer an mir. Manchmal wandere ich dann gleich in ein Kinderzimmer aus. Oder mein Mann. Kann dann auch sein, dass ein Kind wieder nach kommt.
    Vor allem wenn meinen Arbeitstagen nervt mich das.
    Aber auch da kann ich die Kinder verstehen, dass sie bei uns liegen wollen. Deswegen hab ich mich noch nicht durchgerungen, dass zu ändern.
  • CassiCassi

    Posts: 2,286

    @Nasty Bei Helge musste bis vor Kurzem auch immer jemand sitzen, bis er eingeschlafen ist, sonst hat er geweint. Dann haben wir angefangen, ihm Hörspiele in den CD-Player zu geben bzw. hat er jetzt eine Toniebox. Damit bleibt er auch allein in seinem Zimmer, das war bis dahin nicht möglich. Manchmal schläft er dabei ein. Gibt aber auch Abende, da will er nichts hören sondern möchte, dass man bei ihm bleibt. Bei Heide sitzt nach wie vor jemand, bis sie eingeschlafen ist, allerdings geht das bei ihr meistens eh ratzfatz und nimmt kaum Zeit im Anspruch. :)
  • Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Kleine immer noch jede Nacht zu uns ins Bett kommt. Es gab keine 10 Nächte in denen sie nicht gekommen ist.
    Das stört mich aber nicht. Würde mir echt was fehlen wenn sie nicht mehr kommen würde.

    Ich finde einfach fein, dass sie allein schlafen gehen und ich auch Zeit für mich, Haushalt oder eben nochmal für die Arbeit hab.
  • amimimiamimimi

    Posts: 36

    edited 26. 01. 2020, 21:32
    @Nasty meine Tochter schläft schon seit sie 6 Monate ist "alleine" ein. Als sie ca 15 Monate alt war haben wir begonnen Gute Nacht Geschichte vorzulesen (soll ja gut für die Sprachentwicklung sein, muss sagen hat echt was gebracht! :D) aber nach der Geschichte sind wir auch wieder raus, und sie schläft alleine ein. Seit 1 Monat will sie auch nach der Geschichte noch kuscheln, aber selbst da sagt sie nach 10min, wenn überhaupt, das wir jetzt bitte gehen sollen, sie möchte jetzt schlafen.

    Ich genieße es ehrlich gesagt schon, sie war nie das Kuschelbaby und solche Sachen gehn mir manchmal sehr ab.
  • Unser Kleiner mit 4,5 Jahren braucht jemanden, der mit ihm ins Bett geht. Manchmal dauert es aber trotzdem gaaaaaaaaaaanz lange, bis er einschläft.
    Der Große mit 8 wird ins Bett gebracht. Dann gibt es eine Geschichte und Kuscheln. Er weiß aber, dass ich wieder aufstehen muss um zu arbeiten, geht leider nicht anders, da ich am Nachmittag für die Kinder da bin und abends für die Arbeit arbeiten muss.
    Er hätte zwar auch gern, dass ich bei ihm liegen bleibe, geht aber nicht immer.
    Manchmal (in letzter Zeit eigentlich fast täglich) verlangt er, dass ich danach zu ihm komme. Er schläft dann zwar schon, aber ich leg mich zu ihm.
    Also alleine schlafen funktioniert noch nicht. Das mit den Hörspielen versuchen wir auch, aber er will dann nicht schlafen und hört, bis es aus ist. Daher gibt es jetzt die Verordnung nur eine Cd oder ein Tonie.
    Wenn mein Mann nicht da ist, schlaf ich mit den Kindern in unserem Bett. Dann gehen alle gemeinsam schlafen.
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    edited 26. 01. 2020, 21:46
    Cassi wrote: »
    Passt jetzt nicht zum Thema, aber warum schreiben einige hier nur den Anfangsbuchstaben der Namen ihrer Kinder? Wollt ihr nicht, dass man weiss, wie sie heissen?

    Weil ich hoffe oder mir einbilde, noch ein bisschen Anonymität zu bewahren :D
    @Cassi
    Im BF hab ich eigentlich nur in den alten Monatsthreads die Namen geschrieben, sonst "die Große/Kleine" und ab und zu die Anfangsbuchstaben.

    Wegen des Schulwegs und alleine gehen...
    Es kommt bei uns darauf an, welche Schule es letztendlich wird.
    Zu einer Schule fährt ein eigener Schulbus (mit dem fährt die Große aktuell auch schon in den Kiga)
    Zur anderen Schule fährt ein öffentlicher Bus. Die Station ist an der Hauptstraße, ca 5 Gehminuten (ohne Trödeln) entfernt.
    Schule Nr drei - da müssten wir sie mit dem Auto führen...

    Zum Schlafengehen @Nasty
    Meine Mädels gehen derzeit zum Glück gleichzeitig schlafen und schlafen gemeinsam in einem Bett. Der Papa und ich gehen abwechselnd mit ihnen Schlafen, schauen noch ein kurzes Lied am Handy an (quasi Betthupferl) und dann bleiben wir bei ihnen, bis sie eingeschlafen sind. Im Schnitt dauert das ca eine halbe Stunde....
    Ich muss mich allerdings dann zu ihnen legen, wenn ich schlafen gehe, sonst kommen sie mich holen :#
  • @Nasty ich gehe mit beiden Kindern gleichzeitig schlafen, da wir ein Familienbett haben geht das gut. Der Große (4 Jahre) bekommt eine gute Nacht Geschichte dann wird der Kleine (1 Jahr) in den Schlaf gestillt und währenddessen schläft der Große meist ein. Selten, dass ich mich dann extra noch zu ihm legen muss wenn der Kleine schläft. Nachdem es nur so ca 15 Minuten dauert bis alles schläft stört mich das gar nicht. Im Gegenteil ich genieße es. Haushalt und Arbeit wird danach erledigt.
    Kann aber verstehen, dass es bei euch aufgrund der Zeitverzögerung bei der Großen nicht so toll ist. Wahrscheinlich ist es wie immer...die Zeit wird es lösen :|
  • Hmmm...bei uns schlafen eigentlich beide Kinder nicht allein ein. Wir teilen uns meistens auf und jeder sitzt bei einem Kind. Das ist für das Alter vielleicht bissl ungewöhnlich, aber wir genießen eigentlich alle diese innige Zeit abends. Die Kinder sind irgendwie den ganzen Tag unterwegs oder so beschäftigt mit Spielen, Garten, Nachbarskindern und abends kommt dann die Ruhe und sie beginnen zu erzählen. Dafür schläft jede in ihrem Bett und mittlerweile sogar meistens durch. Ausgenommen Vollmond Nächte oder After Geburtstagsnächte. (Deshalb bin ich auch jetzt munter, weil die Große sich bei uns im Bett breit gemacht hat und ich nicht mehr einschlafen kann :D)
  • Bei uns geht auch jeder mit einem Kind schlafen oder ich mit beiden. Martin schläft meist schneller ein als Georg, dann geh ich mit Georg in sein Zimmer ;) mich stört es in Moment nicht dass beide jemanden zum einschlafen brauchen. Meist ist das in 30min erledigt, bei Georg länger weil er in der Krippe zulange schläft...
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    wir teilen uns auch auf beim schlafen gehen, es wird eine Geschichte gelesen, gekuschelt und die Tonie-Box läuft. Nach 5-10 Minuten können wir dann gehen, egal ob sie schon schlafen oder nicht.
    Der Kleine kommt ab und zu dann noch mal vorgetapst wenn die Bettdecke oder der Polster nicht richtig aufgeschüttelt wurden aber dann ist Ruhe - meistens auch bis in der Früh.
  • Unser Sohn (5,5 J.) braucht auch Mama oder Papa zum Einschlafen. Mit Papa hört er oft noch ein Lied am Handy im Bett und schläft dann ein. Ich setz oder leg mich zu ihm und wir plaudern noch ein bissi und dann schläft er ein. Wenn er in der Nacht wach wird, ruft er mich und ich leg mich dann zu ihm ins Bett für den Rest der Nacht.
  • :D bei uns ist das so:
    Wir haben ein Familienbett (eigentlich nur ein normales Doppelbett, in dem alle 4 schlafen).
    Wir gehen alle zusammen zwischen 19:30 und 20:00 ins Bett (manchmal wird es 20:15). Mein Mann sieht dann am tablet fern (schläft dabei oft als erstes ein). Ich les den Jungs noch was vor und auch die 2 schlafen dann nacheinander ein. Ich bleib dann aber auch liegen und les noch a bissl am Kindle, bis ich einschlafe....
    Es passiert kaum einmal, dass ich nochmal aufstehe. Ich wüsste nicht wofür (Haushalt erledige ich, soweit möglich vorher, würde mich so spät auch nicht mehr freuen...) und ich würde auch so gegen 22:00 ins Bett gehen, denke ich... Da zahlt es sich dann nicht mehr wirklich aus...
    Fabian hatte auch schon Phasen, in denen er im eigenen Bett schlafen wollte (ist dann aber immer in der Nacht zu uns gewandert).
    Wir genießen es zur Zeit noch sehr, gleichzeitig überleg ich trotzdem hin und wieder, die Jungs in ihren Zimmer einschlafen zu lassen... Mal sehen.
  • CassiCassi

    Posts: 2,286

    Bei uns wandern die Kinder im Laufe der Nacht auch zu uns ins Bett und das Ehebett wird zum Familienbett :D
  • philipp (3 jahre) schläft seit etwa einem jahr in seinem bett und fast immer durch. selten dass er ab 5 uhr zu uns kommt, noch seltener früher. ich leg mich mit ihm hin und wir hörn einen tonie und er schläft dann innerhalb von 5 min ein.

    tobias (6 jahre) ist jeden tag ein kampf. in sein eigenes bett will er nie. 3-4 x/woche besteh ich aber drauf dass er dort schlafen geht. tobias braucht - egal ob in unserem bett oder in seinem min 30-45 min zum einschlafen. oft auch länger und es gab zeiten da bin ich jeden abend min 2 std bei ihm gesessen... wenn er dann eingeschlafen ist, wird er nach spätestens 1 ½ std munter und auch sonst wird er sehr oft munter nachts. wenn ich kurze woche hab und von 2-5 uhr morgens)nachts arbeite, steht mein mann um 4:50 auf. fast immer ist tobias dann um 5 schon munter, weil er nicht schlafen kann wenn niemand von uns neben ihm ist...
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    @Junimama das würde bei uns nicht funkionieren, dass der Papa da auf dem Tablet fernschaut. Da würden beide bei ihm picken.
  • doppeljackpotdoppeljackpot

    Posts: 3,535

    edited 27. 01. 2020, 10:14
    Das Thema schlafen ist ein schwieriges (zumindest im BF wussten es immer alle besser wie es zu sein hat)....

    wir habens den wünschen der Kinder angepasst - Familienbett wollte bei uns niemand (max. die Eltern)

    wir sind kurz vor dem 5ten geb. umgezogen. Mein plan es gibt ein Schlafzimmer und ein Spielzimmer im Haus. Der Plan meiner Kids (Twins!) endlich hat jeder sein eigenes Zimmer. Seit dem 1. Tag im Haus schalfen sie getrennt in Ihren Zimmern. Die Kinder werden zugedeckt, bisi noch tag besprochen, Bussi und gute nacht. normal machens mein mann und ich gemeinsam - also die Tür muss quasi gleichzeitig geschlossen werden. Wenn ich alleine bin bleibt tür 1 offen bis ich kind 2 auch gute nacht gesagt habe und dann werden beide Türen geschlossen (bis wir schalfen gehen)

    selten kommen sie in der Nacht - meist wenn sie Krank sind.

    Ansonsten stehen beide ca um 6:00 auf. Kind 2 kommt selbst gelaufen, Kind 1 will geholt werden. Dann wird im Elternbett noch gekuschelt bis ca. 6:30-6:45

    dann stehen wir gemeinsam alle auf
  • @doppeljackpot ich finde, bei euch klingt das traumhaft!!!

    @lmc anfangs war es bei uns auch so, wobei es Felix immer nur 2 Minuten interessiert hat, dann ist er zu mir kuscheln gekommen, Fabian schaut hiiiin und wieder mit, schläft aber schnell ein (mein Mann hat Kopfhörer auf und ohne Ton ist es wohl ziemlich langweilig - er darf, solange die Jungs nicht schlafen, nix spannendes schauen... :D)
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.