Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

17879818384171

Kommentare

  • Es ist der 13. August und es gibt bereits Lebkuchen zu kaufen 😳
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    @fanny85 jeaaaahhh Weihnachten ich komme,😂
  • @fanny85 das ist leider schon seit Jahren so…🙄
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @fanny85 genau, aber keine Bikinis 🙄🤦🏻‍♀️

    Hab heute auch schon wieder Halloween Artikel gesehen. Finde das echt ein Unding. Werde im Zukunft ohne Kind einkaufen gehen. Da geht ja im Spätsommer schon der ganze Weihnachtszauber verloren.
  • NastyNasty

    Posts: 13,423

    Wieder daheim. Ist zwar fürchterlich heiss hier, aber vielleicht regnets morgen ja tatsächlich wie angekündigt.
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    In meinem nächsten Leben werd ich ein Mann.....
    Mein Mann hat die Woche Urlaub ich muss schon wieder arbeiten (35 Std diese Woche, also 4 ganze Tage!)
    Er hat heute offensichtlich frei gehabt 🙄
    Er war grad mal einkaufen, hat den Rasen gemäht und gekocht. Das wars.
    Wäsche die ich in der Früh eingeschaltet habe, und ihn gebeten hab in den Trockner zu geben, war noch in der Waschmaschine. Geschirrspüler nicht ausgeräumt, dreckiges Geschirr hat sich in der Küche gestapelt. Boden dreckig usw.
    Wennst als Frau so den Alltag gestaltest versinkst im Dreck und Chaos 😏🤷‍♀️
  • @Gina das klingt eh noch nach viel wenn ich an meinen denk 🙈 Ich bin gestern auch explodiert. War das ganze Wochenende mit den Kindern weg damit er Zeit für die Uni hat. Nicht mal den mittlerweile stinkenden Biomüll rausbringen war drin 🙄 Geschirrspüler war eingeschaltet wie aufgetragen aber nicht ausgeräumt. Da schaff ich selbst im Homeoffice mehr nebenbei.
  • NastyNasty

    Posts: 13,423

    Ihr müsst Listen schreiben 😅 nicht nur Geschirrspüler einschalten sondern auch ausräumen wenn fertig und wieder einräumen.... Wäsche aus Waschmaschine in den Trockner und diesen einschalten.... Details !!
    Klappt bei uns meistens gut.
  • @Nasty das traurige ist ja dass er nicht mal Wäsche waschen könnte.
    Um 23 Uhr hab ich ihm noch ein SMS geschrieben dass er nachts lüften muss. Hat er nur bei 2 Fenstern weil er zu müde war und es hatte 27 Grad drinnen als wir um 20 Uhr heimgekommen sind.
  • Bei meinem Mann funktioniert es am besten, wenn man ihm gar nix sagt.... da kommt er auf die besten Ideen. Gestern hat er unaufgefordert den Kühlschrank enteist
  • cornicorni

    Posts: 7,445

    @Gina 🙈 Da hätt ich ws meinen Mund nicht halten können...
    Sowas ärgert mich immer - wenn ich vom Spätdienst heimkomme und die Reste vom Abendessen (vor 3 Stunden) stehen noch am Tisch und es schaut aus, als ob die Bombe eingeschlagen hat.
    Sonst ist meiner aber recht "brav" mit Haushalt und Co - nur Haushalt UND Kinder funkt nicht.

    Wäsche waschen kann meiner übrigens nicht - und er macht es auch nicht mehr 😅 Als ich vor Magdalenas Geburt im KH war, hat er noch schnell Frühchengewand besorgt und gewaschen. Er hat mich zwar gefragt, welches Programm er einstellen soll, aber er hat nicht daran gedacht, dass er dunkle und helle Wäsche extra waschen sollte 🙈
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Ich versuch mich nicht mehr darüber zu ärgern. Gelingt mir mal und dann zerreißt es mich wieder 🤷‍♀️🙈
    Er macht dafür andere Sachen, gestern zB. hat er die Wiese zum Bach runter (gibts für "Bochleidn" ein hochdeutsches Wort??) mit der Motorsense gemäht. Das kann ich nicht und bin froh wenns er macht.
    Haushalt ist nicht so seins, er sieht halt einiges nicht so eng wie ich 😉
    Trotzdem frag ich mich oft wie die drei sich durchwursteln wenn ich nicht da bin.....
    @Nasty Liste hab ich ihm auch schon mal geschrieben 📝 hab ja gestern wieder gesehen das er sich das schlichtweg nicht nicht merkt was ich ihm auftrage 😂

    Achja und als er gestern heimgekommen ist war das erste was er gesagt hat: Sorry, hab auf die Wäsche vergessen 😂🙊
  • NastyNasty

    Posts: 13,423

    Ich darf heut zum Friseur 😊 Generalsanierung steht an 😅
    Hab mit meinem Mann ausgemacht das wir am Freitag zum 11. Hochzeitstag sushi bestellen und es uns daheim mit Film gemütlich machen, wenn die Kinder es zu lassen. Sonst gibts halt Sushi für uns und Pizza für die Kinder mit Kinderfilm.😁
    Geschenke brauchen wir nicht, das lassen wir aus.

    War seit über einem Jahr nicht mehr beim Friseur. Irgendwann zwischen den Lockdowns war ich mal, aber heute wirds teuer.😖 Waschen, vielleicht schneiden, Farbe, Föhnen, ev. Glätten.... Aber egal, Mann zahlt 😂
  • Ohh über das Männerthema muss ich auch mit tratschen 🙈
    Ich bemüh mich echt nichts mehr zu sagen, aber es nervt so sehr.
    Ich mach alles neben die Kinder (außer meine Arbeit am PC), dann kommt er und sagt er nimmt mir die Kinder ab wenn ich einen Termin für die Arbeit auswärts habe - ja muss er ja auch, so wie ich die Kinder habe wenn er arbeitet - keine ahnung warum ich es ihm danken soll wenn er die Kinder hat, wenn ich arbeite - aber gut.
    Kaum hat er die Kinder macht er mit ihnen tolle Ausflüge ist ganzen Tag am Spielplatz und daheim steht um 15 Uhr noch immer das Frühstück am Tisch und es ist nichts gemacht ... sie kommen heim, er gibt mir die Kinder und muss draußen etwas "arbeiten" (lauter Sachen die er sich einbildet selber basteln zu müssen statt sie zu kaufen - ist ja schön, aber nur wenn man die Zeit dazu hat).
    Also muss ich nun die Kinder besaßen und den ganzen Haushalt vom Vormittag machen und natürlich alles was Nachmittag sowieso ansteht.
    Natürlich sagt der große dann, dass es mit Papa viel schöner war, er hatte ja nur Zeit für die Kinder und hat sonst keinen Handgriff gemacht, und ich musste die Kinder andauernd vertröster weil noch Wäsche, aufräumen, saugen, geschirr usw..

    Aber am allermeisten belastet mich, dass ich an alles denken muss. Welcher arzttermim gehört ausgemacht, was brauchen die Kinder im Kiga mit, ist das Hemd für die Feier gewaschen (vom Kind und Mann), wer hat als nächster Geburtstag und welches Geschenk, wann müssen die Autos zum Service, impftermin mit dem Hund und sooo viel mehr.
    Dann geb ich ihn so aufgaben wie "kümmere dich um die Medikamenten und Stuhlliste vom großen, ich will nicht dran denken müssen, ich überlass sie vollkommen dir. Wir brauchen in 3 Wochen eine Liste wo 2 volle Wochen notiert sind" und leg ihm alles aufn Tisch. 2 Tage vor dem Arzttermin wollte ich kurz auf die Liste schauen, hat er sie nicht gemacht weil der Kopierer nicht gleich funktioniert hat und er dann vergessen hat...
    Aber Hauptsache er weiß immer ganz genau wann welches Gemüse zu ernten ist (er will so viel anpflanzen, mir würd ein Mini Hochbetrieb reichen) aber dass wir nun bei der Ärztin nur die Hälfte besprechen könnten ist ja egal, weil er geht ja sowieso nie zum Arzt mit den Kindern.


    Ohh Gott hat das gut getan mal alles raus zu lassen 🤣🤣 entschuldigt den langen Text

  • keakea

    Posts: 2,003

    @Jajo ich glaub das kennen wir alle. Es gibt dafür sogar einen eigenen Begriff: „mental load“.
    Meiner Erfahrung nach hilft aufteilen da nur wenn man wirklich konsequent die Finger vom anderen Bereich lässt. Er muss die Konsequenzen spüren wenn er was vergisst, sonst lernt er nicht daraus. Dass er zb die Medikamente überlegt und du dann zum Arzt gehst is eine schlechte Aufteilung. Aber er könnte zur Gänze für alles medizinische verantwortlich sein.
    Is aber für uns Mütter auch oft nicht so leicht die Verantwortung abzugeben…
  • NastyNasty

    Posts: 13,423

    @Jajo schon mal probiert auch alles liegen zu lassen ?

    Hab das schon gemacht. Mein Mann sagte damals oh wie schauts denn hier aus? Hab aber seine Sauställe mit Fotos dokumentiert. Also kein Platz Gegenargumente😬
    Dann soll er sich vorstellen wie es wäre das du auch immer alles stehen lässt, wie er.

    Seit dem macht jeder das nötigste. Und wenn mehr ansteht darf jeder aussuchen was er macht und dem anderen bleiben die kinder. Mein Mann geht auch mal 1 Stunde raus und ich saug und wisch schnell durch. Oder ich mach im Kinderzimmer Puzzel oder so mit den Kindern und er sortiert seinen Schreibtisch, überzieht die Betten usw.
  • cornicorni

    Posts: 7,445

    @Jajo @kea Ich hab zu dem Thema "mental load" erst vor kurzem einen Podcast gehört. Da ist mir erst bewusst geworden, wie "überladen" ich bin.
    Ich tu mir aber auch extrem schwer, Sachen bzw. Verantwortung abzugeben. Also gerade so Arztsachen/medizinisches würde ich ws nie aus der Hand geben.
    Aber gerade dieses "dauernd denken müssen" ist das, was so nervt und auf Dauer belastet. Ich hab leider noch keine Lösung für mich gefunden, wie ich das angehen könnte.
  • NastyNasty

    Posts: 13,423

    Ok, denken muss auch ich an alles. Aber das passt für mich. solang Mann eben auch was macht. Kinder oder Haushalt oder Einkaufen.
    Mit Liste oder Ansagen geht das bei uns zum Glück recht gut.
    Von allein passiert halt nix, aber bins gewöhnt.
  • „mental load“ ist auch bei uns/mir ein großes thema. mein freund ist bei uns in sachen haushalt/einkauf/usw. schon beteiligt und wir haben die aufgaben halbwegs aufgeteilt, aber das ganze organisieren & an alles denken - die „kopfarbeit“ liegt großteils bei mir…und es ist mir zeitweise einfach zu viel 🤯

    @corni
    darf ich dich fragen welcher podcast das ist?
  • Nicht böse gemeint, aber: bei uns liegt die "mental load" auch bei mir, weil ich auch nur 20 h arbeite. Mein Mann arbeiter Vollzeit. Wenn beide gleich viel arbeiten, muss man das natürlich aufteilen, aber wenn ein Partner wegen der Kinder weniger arbeitet, ist das für mich quasi Teil des Jobs.
  • cornicorni

    Posts: 7,445

    @vonni7 Ich glaub, ich hab den von "Das gewünschtste Wunschkind gehört". Gibt noch ein paar andere zu dem Thema
  • @melly210
    das sehe ich ganz anders. ich selber gehe stundenmässig auch (um einiges) weniger arbeiten als mein partner, aber wieso soll bitte alles an mental load an mir hängen bleiben? 😧 ich hab schon den großteil der erziehungsarbeit bzw. betreuung, was natürlich klar ist da ich ja deswegen weniger arbeite, aber es ist für mich nicht selbstverständlich, dass er dadurch von allem „befreit“ ist.

    es betrifft in unserem fall z.b. auch planung von geburtstagsgeschenken für seinen teil der familie, entscheidungen die das kind betreffen, uvm.

    irgendwann sind die persönlichen grenzen erreicht und die kraftreserven erschöpft, da ist es vollkommen schnuppe ob alle aufgaben nach arbeitszeit aufgeteilt sind.
    darf man dann auch nur ein burn-out haben, wenn man eine entsprechende anzahl von stunden erwerbstätig ist? 😏
  • Unsere Nachbarn heiraten heute kirchlich 🤵‍♂️👰‍♀️ Die Kinder und ich sind voll aufgeregt 😅 T. Will unbedingt die Braut sehen 🥰
  • Bei uns bleibt leider auch die Organisation der Kinder zum Großteil an mir hängen, mein Mann macht das was man ihm anschafft, eh toll, aber das Anschaffen ist halt auch mühsam, weil man es auch oftmals mehrmals machen muss. Wir gehen übrigens gleich viel arbeiten
  • @melly210 ich seh das auch nicht so. Ich arbeite z.b. 17h weniger als er aber in den 17h hab ich die Kinder und Haushalt. Das meiste der mental load ist abends wenn man noch Herbstkleidung bestellt, den sichersten Kindersitz googlet, die Geschenke einpackt
    oder unterwegs dran denkt dass man am Wochenende für den Ausflug noch dieses und jenes braucht. Selbst am Spielplatz quatscht man noch andere Mütter an um rauszufinden welche Sportkurse oder Volksschulen gut sind. Das ist alles Zeit wo er nichts denken muss.

    Bei mir kommt ja noch dazu dass wir ca gleich viel verdienen pro Stunde und ich gerne mehr arbeiten würde (wir sind beide Teilzeit). Aber wie bei @Jajo nimmt er an seinen Tagen zwar die Kinder aber sonst passiert nicht viel.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    OMG …. Mein Mann hat Schnupfen 😱😱😱
    Ruft den Norarzt

    🤦🏻‍♀️
  • @itchify @vonni7 gut, nag jeder anders sehen, aber für mich ist es Teil des hauptverantwortlich seins für die Familie. Mein Mann hilft trotz seiner 40 h viel, er bringt unseren Sohn jeden Tag in der Früh in den Kindergarten bzw jetzt dann die Schule, er hat den Kleinen 2 Nachmittage die Woche an denen er parallell Homeoffice machen muss, geht oft einkaufen, kocht etc ppp. Aber den Überblick über alles habe trotzdem ich, und genau dafür mache ich weniger Stunden.
  • Also ehrlich? Ich bin Zuhause, um für unsere Kinder zu sorgen, aber deshalb muss ich nicht die komplette Organisation (mental load) übernehmen, die notwendig für unser Leben ist. Da sind wir nämlich wieder an dem Punkt, dass nur die Arbeit, die außerhalb vom Haus gemacht wird, etwas wert ist. 🙄 Aber dass ich Zuhause den Laden am Laufen halte und somit mein Mann arbeiten gehen kann, ist genauso viel wert…und daher wird dann das ganze Organisatorische auch aufgeteilt, nicht 50:50, aber dennoch bin ich nicht bereit dazu alles zu machen, nur weil ich zu Hause bin… aber im Endeffekt muss es für jeden selbst und jede Familie passen und da gibts so viel verschiede Modelle und nichts davon ist richtig oder falsch. 😌
  • Ich seh das so...ich bin zuhause beim Kind, also sind haus und kind vorrangig meine arbeit, ergo auch mein mental load. Wäre mein Mann daheim, dann wärs seiner und meiner das, was im Büro...ist
  • Also wäre ich komplett daheim, würde ich das vielleicht ein bissi anders sehen (wohl vl doch nicht) aber da ich auch arbeite habe ich natürlich da auch an Sachen zu denken.

    Ich kann euch gar nicht sagen wie gut das tut, dass es andere auch so geht, und das es dafür sogar einen Namen gibt.
    Ich bin oft echt am Ende und komm mir dann immer so vor als stimmt was nicht, aber ich kann meine vielen Gedanken gar nicht immer klar ordnen und hab daher für alles Listen, um wenigst ein bissi vom Kopf aufs Papier zu bringen.

    Aber wie ihr sagt, vielleicht kann ich nicht erwarten das er automatisch dran denkt, also hab ich ihm grade 30min erklärt was seine erste neue Aufgabe ist... Er darf sich nun ums Kindergewand kümmern. Das stört mich eh schon länger das es immer heißt " warum hat Jana keine dünne Weste die passt" usw.. (wir bekommen viel gebraucht von seiner Familie, das muss auch immer durchgeschaut werden und stapelt sich bis 4 Größen größer in Kisten).
    Ich hab ihm erklärt was er machen muss, dass er morgen noch Zeit für Fragen hat und ich danach nichts mehr über das Thema wissen will. Wenn ich was kaufen soll an Gewand will ichs am Einkaufszettel stehen haben, und zwar was genau und welche Größe.

    Bin gespannt wie die Kinder dann daher kommen wenns kälter wird, den ich glaube beiden werden die Sachen vom Frühling nicht mehr passen.

  • NastyNasty

    Posts: 13,423

    @taisim tolles Datum das deine Nachbarn gewählt haben. Wir hatten am 20. Standesamtlich und auch am 21. die kirchliche. Halt schon 2010. 😊 soll ihnen genauso viel Glück bringen wie uns.
  • cornicorni

    Posts: 7,445

    Oh, ich bin gespannt, wie es funktioniert @Jajo

    Ich wüsste nicht mal, was ich an meinen Mann abgeben könnte. Ich arbeite zwar, aber bei weitem nicht so viel wie er. Aber gerade am Wochenende, wenn er daheim ist, und ich oft arbeite, denkt er auch nicht mit 😬
    Ich muss dann zb am Sonntag Abend noch dran denken, Weckerl/Brot fürs Frühstück oder die Kiga-Jause aufzutauen, wenn nix mehr da ist. Das Gewand für die Kinder für Montag ist nicht gerichtet, etc. Es sind echt Kleinigkeiten, die sich aber summieren und an die ich dann um 2100 wenn ich heimkomm noch denken soll.
    Dann die ganzen Logo-Übungen, die Magdalena machen sollte. Oft eingebaut in normale Spiele. Ich hab ihm schon so oft gesagt, wie er beim Spielen gleichzeitig mit ihr üben kann. Er macht es einfach nicht...
    Wenn ich ihn dann drauf anspreche, hat er "nicht dran gedacht".
  • @melly210 ich will ja gar nicht hauptverantwortlich sein, warum muss das einer alleine schaffen? (älteres Kind und Vollzeit daheim mal ausgenommen, da hat man vielleicht untertags auch mal die Ruhe zum Planen und für Besorgungen und man hat sich das bewusst so aufgeteilt). Hab schon bei der 1. Karenzteilung gesagt ich wär der ideale traditionelle Papa, nach der Arbeit heimkommen und alles ist erledigt und ich könnt in Ruhe mit den Kindern spielen. B)

    @Jajo super Idee 🙌 bitte berichte wie es läuft! Das "warum hat er dieses und jenes nicht" kenn ich auch. Einmal hat er dann wirklich selbst was gekauft, das ist heute noch zu groß :)
  • Ich trage zwar auch einen großen Teil des mental loads (und manchmal nervt mich das sehr), aber mein Partner übernimmt auch einiges. Er kann leider seine Stunden nicht reduzieren. Und weil er auch wesentlich mehr verdient, ist die Aufteilung logisch. Trotzdem würde ich oft gerne mehr arbeiten und ihn daheim bei den Kindern wissen. Auch weil er das sehr gut macht. Er spielt mit ihnen, macht den Haushalt und kocht. Quasi eine bessere Variante von mir 😜.
  • @itchify naja ich würde meinen je nachdem wie die Erwerbsarbeit/Heimarbeit aufgeteilt ist ergibt sich der Rest. Wenn beide Eltern gleich viel Erwerbsarbeit haben, gehört natürlich auch der Rest 50:50 aufgeteilt. Aber wenn einer sehr viel mehr Erwerbsarbeit macht als der andere, ist für mich schon klar, daß der andere dann hauptverantwortlich für die Familienarbeit incl Mental Load ist....
  • NastyNasty

    Posts: 13,423

    So. Jungs sind angemeldet für ihre Sportkurse.
    Raffael will Teakwondo (schreibt man das so? ) und Sebastian Ballschule.
    Raffi darf am 2.9. schon schnuppern kommen und Basti beginnt fix am 16.9.
  • @Nasty wird ihnen bestimmt gefallen. Find ich super, wenn sie schon wissen was sie wollen.

    Mein Großer kann sich nicht entscheiden. Er möchte am liebsten alles machen. Reiten lernen, Fussball spielen, Kinderturnen und Schwimmkurs wär auch auf der Wunschliste. 😅
  • @Nasty ich finde bemerkenswert das deine twins sachen für sich machen.
    Meine Schaffens ja nicht mal für sich eine eissorte auszusuchen. Kind a sagt schoko, kind b Haselnuss, dann entscheidet sich kind a auch um auf Haselnuss.

    Wenigstens gehen sie in unterschiedliche Klassen, das wäre sonst der horror....da würde jeder Strich verglichen werden.
  • @fanny85 das kenne ich 😅 meine würde gerne reiten, Fußball und Gitarre lernen. Ballett geht sie heuer dann schon fix das zweite Jahr. Reiten habe ich jetzt was im Nachbarort gefunden eventuell kanns da ab und zu hin.

    @nasty sehr cool von deinen zweien. David interessiert sich noch für nichts. Wobei euch uns zb Fußball und Tennis in der Nähe eh erst ab 4 bzw 5 Jahre ist und sonst gibt's eig nicht wirklich was.
  • NastyNasty

    Posts: 13,423

    Wie lang sie das machen wird sich noch weisen 😊
    In der Ballschule krieg ich das Geld aliquot Rückerstattet wenn Basti mitten im Semester aufhört und bei Raffael zahlen wir erst, wenn sich er und der Trainer sicher sind das Kampfsport was für ihn ist.
    Ich zwing sie natürlich nicht, aber ein Semester wird gemacht um zu sehen wie es wirklich gefällt.

    Aber ich weiss von Janin das es oft so Tiefs gibt wo sie nicht wollen. Sie ist eine Zeit beim Rollitraining nur beleidigt in der Ecke gestanden. Jetzt kann sie sichs ohne nicht mehr vorstellen. Bei ihr kommt noch Schwimmkurs dazu, soll sich mit fast 7 zumindest über Wasser halten können.

    @doppeljackpot ich sag ja ich hab die unterschiedlichsten Twins der Welt. 🤷

    @Christina91 Sebastian hat die Sportwoche mit Janin geholfen was zu finden. Laut Trainer dort ist er sehr schnell und kann mit den Grossen gut mithalten. Er scheut nur den Kontakt und bremst dann ab bevor jemand niederrennt. In der Ballschule wird halt mal spielerisch geschaut in welche Richtung er dann mag. Ist von Turnen über Tennis bis Volleyball, Fussball, Zirkeltraining alles dabei.

    @fanny85 da Janin ja schon bald 5 Jahre Rollitraining geht sind die Jungs damit aufgewachsen. Und jetzt kam halt die Frage ob es nicht für sie auch was gibt. Haben ein paar videos geschaut und machbare Sportarten erklärt und so konnten sie sich dann schliesslich entscheiden.

    Reiten ist halt meins und interessiert auch die Kinder. Ist aber halt nur Freizeit für Wochenende oder Ferien im Waldviertel. (Billiger als Wien) also echt nix in richtung Leistung.
  • cornicorni

    Posts: 7,445

    edited 23. 08. 2021, 16:38
    Ich finds toll, wenn die Kinder sich für eine Sportart interessieren und was ausprobieren wollen!
    Meine Mädels interessiert das nicht wirklich. Hab schon gefragt wegen Reiten zb - aber Magdalena sagt, sie hat Angst vor so großen Tieren... Fußball mag sie auch nicht, Tanzen/Ballett auch nicht.
    Ich weiß aber auch nicht, wie ich an die Sache rangehen soll. Einfach auf Gut Glück für etwas anmelden mag ich auch nicht. Angebote gibts bei uns in der Umgebung auch nicht so viele, oder ich hab sie noch nicht gefunden. 😬
  • @corni bei uns konnte man 2 mal gratis schnuppern beim Tanzen, einfach so hätte ich sie auch nicht angemeldet auch wenn sie sagt sie will unbedingt. Denk mir sie kann sich das ja auch nicht richtig vorstellen was dort wirklich gemacht wird vorher und ich wusste es auch nicht genau.
  • NastyNasty

    Posts: 13,423

    Schnupperstunden find ich auch wichtig, aber es gibt fast alles auch online. Bzw videos wo man mit Kind einfach mal durchklickt. Dann sieht man schon wo Interessen da sind.
    Das Durchhaltevermögen und Realität ist natürlich ein anderes Thema.
  • Meiner sagt eigentlich auch zu jedem Sport ja wenn man ihn fragt. Wir hatten bisher erst einen Kurs und da hat er nicht grad begeistert mitgemacht bzw ist er immer erst kurz vor Schluss aufgetaut.
    Also finds auch grad schwierig was wir wählen sollen und ob wir ihn überfordern. Versuch jetzt mich ein bisschen umzuhören was die anderen im Kindergarten machen weil ich denke dass es ihm mit Freunden leichter fällt.
  • NastyNasty

    Posts: 13,423

    @itchify meine kinder sind unter wenigen die Mittags (14.00uhr) geholt werden. Die meisten machen bei uns nichts, weil sie eh bis 17.00 im Kiga sind.
    Ich finde auch nicht das man mit "gewalt" was suchen muss, wenn der Wunsch nicht da ist.

    Und wie gesagt es ist normal das es Phasen gibt wo sie nicht wollen. Ich bin halt mit Janin damals trotzdem hin und wir haben halt nur zugeschaut. Aber diese Zeit geht auch vorbei.
  • NastyNasty

    Posts: 13,423

    Mein Mann hatte gestern die Idee das er mit dem Rauchen aufhört. Ist ja löblich, aber die Laune heute 😖 hoffe er lässt nicht tagelang alles an den Kindern aus. Ist sehr gereizt wegen nix.
    Gestern gings noch, weil die Idee erst nach 2,3 Zigaretten zum Kaffee kam, da war er noch wie immer. Aber heute🙄
    Bin gespannt ob und wielang er durchhält.
  • @corni Felix wollte ja immer reiten hatte aber großen Respekt vor Pferden. Er hat dann am Pony geschnuppert und jetzt mit den Islandponys passt es ganz gut.
    Da wird ja nicht nur geritten sondern es gibt Spiele nebenbei (Farben und Formen lernen, zählen, werfen üben ...) Er war zu Beginn zögerlich, aber jetzt ist er voll begeistert.
  • @Nasty ja meiner wird im Moment auch spätestens um 1 geholt also denk ich dass er noch ein Programm verträgt. Finds übrigens toll dass es bei euch so viel für Kleine gibt. Ballschule und Kampfsport sind bei uns ab 6.

    Und gute Nerven für den Entzug ;)
  • Hatte einer eurer Jungs mal den Verdacht auf „Hydrozele“? Hab für den Kleinen ne Überweisung für die Kinder-Urologie bekommen und mich würden da echte Erfahrungen interessieren und nicht Doktor Google 🙊
  • @loewenmama was möchtest dazu wissen? Der Hoden entsteht auf Höhe der Nieren vereinfacht gesagt und wandert bis zur Geburt (bzw 3-6 LM) in den Hodensack. Der Verbindungsgang sollte sich dann schließen. Tut er es nicht hast du eine kindliche Hydrocele sprich einen offenen Processus vaginalis. Manchmal verschließt er sich noch bis zum Ende 2LJ. Wenn nicht sollte es von der Leiste her operiert und verschlossen werden… an sich ein einfacher Eingriff, der aber sehr anspruchsvoll sein kann. Würd ich bei einem erfahrenen Kinderurologen machen lassen.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.