@schnoggele danke für die Erklärung! Bis zum Ende des 2. Lebensjahres wäre ja noch viel Zeit, er ist erst eins geworden.
Verschließt sich dieser Verbindungsgang alleine oder muss/kann man da irgendwas tun? Also außer OP wenn es nicht von selbst geht
@loewenmama ich würd einen Ultraschall machen um zu schauen ob der Hoden gut entwickelt ist und die Hüllen nicht verdickt sind. Wenn alles passt zunächst abwarten. Du kannst nix tun um einen Verschluss zu fördern. Wenn es sich nicht verschließt dann im Verlauf operieren. Ist tagesklinisch in kurzer Vollnarkose.
Nachdem wir heute schon das Kinderzimmer großteils zusammen geräumt und entrümpeln haben, mach ich kurz eine Pause. Die Kinder und der Mann misten den Hasenstall aus. Ich sollt dann auch dazu stoßen
Hi Ihr Lieben! 🙂 Ich meld mich auch mal wieder - hab zwar schon ab und an mitgelesen, zum Schreiben fehlte aber immer entweder Zeit oder Muße 😉 Bei uns ist im Großen und Ganzen alles wunderbar, der Sommer ist so brutal schnell verflogen, kanns nicht glauben, dass wir gleich September haben und es dann wieder mit dem KiGa UND - neu für uns - mit der Schule losgeht! 😱 Ich fürcht mich schon ein bissi 🥴
Mah @Cassi echt schön, von dir zu lesen!!!
🙈 Ja, dieser Sommer war echt schnell vorbei!! (und bei uns beginnt ja jetzt dann auch die Schule, ich bin auch schon total gespannt, wie es wird!)
Ich glaub, irgendwas hab ich verpasst..
Gestern sind wir am Nachmittag über Spielfeld nach Hause gefahren (wieder ohne nennenswerten Stau - 20 Minuten an der Grenze) und wir wurden aufgehalten und gefragt, ob wir ein G hätten... Muss man leicht wieder in Quarantäne, wenn man keins hat? Wir sind beide geimpft, daher hat es eh gepasst, bin nur überrascht, dass wir gefragt wurden....
Genau sie kontrollieren und wenn du keinen Test hast kannst dich an der Grenze testen lassen haben uns deutsche erzählt sonst wüsste ich es auch nicht.
Update: viiiiiiiiele Sachen wurden gekauft uA eine schwarze Lederjacke. Oma hat sie erklärt "Das ist grad sooooooo in" 😂 Oma und ich wussten bis dato gar nichts davon, denn T. Hat die letzten Wochen immer von Jeansjacke und -rock gesprochen - is ja fast das Gleiche 😅
Wir waren mal wieder bei der Kinderärztin zur Kontrolle wegen dem harten Stuhl im Dram. Endlich wird es weniger, es ist nur ein das Teil da, das auf did Blase drückt.
Da es nun ja doch schon recht lange dauert, machen wir sicherheitshalber noch einen Test "blut-auf-Stuhl" heißt der wohl. Da Opa ja Morbus Crohn hat.
Hatten eure Kinder schonmal alten Stuhl im Darm? In letzter Zeit denke ich immer wieder, ob es nicht besser wäre einmal einen Einlauf zu machen. Aber die Ärztin meinte da er keine Schmerzen hat, traumatisiert man ihn besser nicht mit einem Einlauf.
Es dauert halt noch schon etliche Monate und irgendwie sind wir alle genervt von den "hat er heute eh schon gekackt" Thema ...
@Jajo mmh. Also das Thema wird bleiben. Man hat halt trotzdem Sorge das es wieder kommt.
Würde in jedemfall eine 2. Meinung holen. Es gibt den sogenannten Überlaufstuhl. Also altes bleibt ewig. Lies mal im web nach.aber nicht alles glauben !
So gesund ist das nicht. Vielleicht mal eher in die Kinderambulanz? Ich finde die kinderärzte haben da nur wenig erfahrung. Wenn schema F nicht passt heisst es abwarten.
In bestimmten Darmabschnitten werden ja auch die Nährstoffe aufgenommen, wenn dort aber nur altes ist, kann der körper ja nix aufnehmen.
Einlauf ist schon auch ein schirches Thema. Wenn dann nur vom Arzt machen lassen.
Ich kenn das nur von Janin, da gehts nur mit Spülen alle 2 Tage, ist aber natürlich eine ganz andere Geschichte. Trauma hat sie keines. Hatte dafür im Kh eine spezielle Schulung.
Bei Basti wurde nie ein Ultraschall gemacht. Wir haben das mit Macrogol echt schön in den Griff bekommen. Über die Ferien , nach jetzt einem Jahr sind wir auch davon weg. Er steht allerdings immer beim Mittagessen auf und geht aufs wc. Nervt auch, aber wenn es ihm hilft 😉
Ausser 2.Meinung holen hab ich keinen Tipp. Tut mir leid.
@Jajo ich kann das nur bestätigen, wenn du dir unsicher bist hol mal eine fachmeinung ein. Der beste Freund von meinem mittleren hat da massive Probleme - es steht auch noch immer eine Operation im Raum. Der Kinderarzt hatte das Problem jahrelang nicht erkannt und gemeint „wird schon“. Wurde aber nur schlimmer.
Er ist im AKH, dort haben sie eine spezialambulanz zu dem Thema.
Raffael ist gerade mit Papa unterwegs zu seiner ersten taekwondo Schnupperstunde. Ich bin ja sooo gespannt ob es ihm gefällt und er das machen möchte. Gefreut hat er sich den ganzen Tag drauf.
@Nasty bin gespannt, was du erzählen wirst. E. Hat nächste Woche seinen ersten Schnuppertag. T. War reiten und nächste Woche Schnuppern beim Tennis. Ich hab heute was gesehen, dass ich vermutlich machen möcht 😅 ganz schön Programm wär das dann. Ich hab zuletzt was für mich gemacht (einen Kurs), kurz nachdem T. 1 Jahr alt geworden ist - im November wird sie 8 😳
Sebastian beginnt dann am 16. mit der Ballschule wien.
Janin hat ab 2. schulwoche Dienstag schwimmen, mittwoch rollikids, Jungs Donnerstags S. von 14 bis 15 uhr und R 17 bis 18 uhr .
Also auch ganz schön Programm.
Raffi hats gut gefallen. Lt Trainer ein Naturtalent.
Aaaaber.... 99 euro pro Monat 6monate bindung und 105 euro einschreibgebühr. Inkl. Knebelvertrag. 😭 bin furchtbar enttäuscht. Ich kann doch von einem 4 jährigen nicht verlangen sich so schnell fix zu entscheiden. Ausserdem ist mir das viel viel vieeel zu teuer.
Was mach ich den bloss? Klar weiter was passendes suchen. Jetzt weisd ich auch warum es telefonisch oder auf auf homepage keine preisauskunft gab. 😠😪
Zum vergleich: basti zahlt inkl. trikot 100 euro/Semester in der Ballschule
Janin 60 /semester rollikids und gar nur 25/semester fürs schwimmen, weil 2.kurs beim selben verein.
@Nasty das ist schon viel finde ich, vorallem mit Knebelvertrag ! Mit Corona kann es schon sein, daß er gar nicht alle Kurse abhalten kann über den Winter.
Ich sag denen das bestimmt. Das ich in der dzt. situation so einen Vertrag für eine Frechheit halte. Von Fitnesscentern für Erwachsene kennt man das ja eher. Aber für kinder?
@doppeljackpot den Askö kenn ich eh. Ballschule und Rollikids geht über den Askö. Ich glaub im 22. hab ich waa von judo gelesen. Aber von 18 bis 18.45 das ist mir leider zu spät.
Ich rede morgen mit Raffael. Er schläft jetzt mal. Vielleicht gefällt ihm Ballspielen ja doch und er geht zumindest ein Semester mit Sebastian. Wäre auch weniger Zeitaufwendig wenn die Kinder gleichzeitig was machen.
@nasty 25€ für ein ganzes Semester schwimmen?? Das ist ja mega billig 😲👍
Also die einschreibgebühr find ich sehr viel 😲 Ansonst ist 20-25€ bei uns leider standard bei Aktivitäten... Also Ballett und reiten kostet bei uns das auch.
Hallo.
Ich melde mich auch mal wieder.
Gibt's hier eigentlich Kinder die gar keinen Kurs machen?
Meine Kinder müssen Mo-Mi in Ganztagesbetreuung gehen.
Die Große kommt jetzt in die Schule.
Ich denke mir im ersten Jahr, hat sie evtl genug mit der Umstellung von Kindergarten auf Schule zu tun. Da will ich sie nicht noch mit einem Kurs stressen.
Noch dazu ist bei uns das Kursangebot mehr als mager. @Nasty das ist wirklich ein stolzer Preis. Ich wäre nicht bereit das zu zahlen. Vor allem wo man mir rüber Stunde noch nicht abschätzen kann, ob es das richtige ist.
@Christina91 reiten ist mir eh klar. Das kostet bei uns auch um die 30/40 Euro pro 50Minuten. Aber da muss ich keinen Vertrag unterschreiben und nicht zahlen wenn Kind mal nicht kann.
Schwimmen ist bei uns so Billig weil es über den ÖBSV (österreichischer Behindertensportverband) geht und Janin schon 5 Jahre bei den Rollikids Mitglied ist.
Ist auch ganz anders aufgebaut wie ein Schwimmkurs für gesunde Kinder. Es ist ein Elternteil dabei weil die Kinder nur individuelle Tips kriegen. Je nach Behinderung/Lähmungsniveau.
@dorli ich mach das nur weil Janin ihr Rollitraining hat, praktisch seit sie denken kann. Mit 2 haben wir begonnen. Es ist die einzige Möglichkeit das sie mit anderen Rollikids in kontakt ist. Sonst vergleicht sie sich nur noch mit gehenden Kindern.
Jedenfalls will auch sie trotz Schule nicht drauf verzichten.
Die Jungs wollen jetzt halt auch einen Sportkurs, weil Janin ja auch darf ..
Ich find das überhaupt kein muss. Und ob alle durchhalten wird sich weisen.
@dorli.
Wir haben auch keinen Kurs geplant. Schwimmkurse hatten beide erst und ich wills im ersten Schuljahr nicht so stressig. Turnen gäbe es an sich an der Schule. Aber dank corona seit einem Jahr nicht (also wohl auch dieses Semester nicht).
@nasty ah okay, das ist trotzdem sehr cool mit dem schwimmen.
Hab mich vertan, tanzen kostet uns 29€/Monat und nicht pro Stunde 🙈 aber da muss sie auch verpflichtend das ganze Jahr gehen und wenns krank ist bekomm ich nichts zurück und keinen anderen Termin.
@dorli meine 5 Jährige würde am liebsten tanzen, reiten, Fußball, Tennis, Schwimmen, und ein Instrument 🙈🙈 tanzen geht sie jetzt schon 1 Jahr weil das bei uns im Ort angeboten wird. Reiten gibt's jetzt neu im Nachbarort und darum schauen wir uns das mal an. Das wär dann ein 2 Monate länger Kurs. (Tennis würde es auch im Ort geben genauso wie Musikschule aber ich finde 2 Sachen sind genug weil 2 Tage sind sie immer fix bei den Großeltern bis am Abend.)
Der bald 4 jährige interessiert sich noch nicht für solche Kurse somit macht er auch nichts.
@dorli in der ersten Klasse haben wir nur einen Kurs gemacht...corona bedingt war das Schwimmen...haben wir aliquot zurückbekommen als das Schwimmbad zu war.
Heuer hoff ich einfach auf Kurse...also das sie auch stattfinden. Die Kids brauchen einfach sport
Hab heute die Zusage für den Kleinen bekommen fürs Eltern Kind Turnen. Beim Großen überlegen wir noch bzw müssen wir auch schauen ob wir in einen Schwimmkurs reinkommen. Fußball macht er vielleicht mit einem Freund, dazu Eislaufen/Eishockey.
@dorli meine gehen nur bis 1 in den Kindergarten. Ich weiß nicht ob es ihnen zu viel ist aber wir haben jetzt eher günstige Sachen oder für 6 Termine, da ist es mir dann egal wenn wir es lassen weil es ihnen zu viel ist oder wegen Corona.
@Nasty beim Taekwondo zahlst auch extra wenn sie dann bei den kämpfen teilnehmen,dann für das Gewand ..... ich weiß es nur weil der Sohn den die Taekwondo Studios in Wien .... gehört der baut bei uns am Nachbarsgrund ein Haus und nachdem wir darüber gesprochen weiß ich das es nicht günstig ist🙈
Meine große geht jetzt 1x die Woche zum Kinderturnen und die kleine 1x die Woche zum Eltern Kind Turnen.
Vorher war die große zusätzlich noch im Schwimmkurs aber nachdem sie jetzt super schwimmen kann (mittlerweile ist sie mit 6 schneller als ich) haben wir gesagt sie muss in kein schwimmkurs gehen wenn sie nicht will, für die kleine ist ein Schwimmkurs geplant aber es stehen leider noch keine Termine und Uhrzeiten fest.
@dorli wir. Söhnchen hatte bisher Ergo, vor Corona zusätzlich auch noch Logo. Jetzt kommt er in die Schule, da wollen wir ihn erstmal ankommen lassen. Ggf macht er dann weiter Ergo, kommt drauf an wie es in der Schule läuft. Und dann kommt Corona auch noch dazu. Die Infektionsgefahr ist nicht zu unterschätzen, und ob alle Kurse stattfinden bin ich mir auch sehr unsicher. Von daher gibt es frühestens nächstes Jahr irgendwelche zusätzlichen Kurse.
Ich hab vor Corona immer Kurse von der VHS gemacht. Jedes Kind einen und ich auch einen. Da war Theresa aber noch nicht im Kiga und wir konnten einen Vormittagskurs machen.
Jetzt hab ich bei der VHS geschaut, aber bisher nix gscheites in unserer Nähe gefunden. (Diese Online-Kurssuche hab ich ws noch nicht gecheckt 🙈)
Wegen Corona bin ich auch unsicher, ob wir überhaupt was machen sollen. Dann wird's wieder abgesagt und die Mädels sind wieder traurig und enttäuscht 😒
Den Sport schaffen wir auch am Spielplatz. Wir treffen uns eigentlich bei fast jedem Wetter mit Freunden draußen, auch wenn es manchmal nur für eine Stunde ist. Da toben sie sich dann aus.
Der Schwimmkurs wurde wegen der Schließung letztes Jahr im Oktober unterbrochen und im März fortgesetzt. Schwimmen gehen würde ich mir einmal pro Woche mit den Kindern vornehmen, mal sehen wie der Schulalltag wird.
@dorli Mein Kleiner macht auch keine Kurse. Er mag nicht, auch wenn er es vom Großen kennt (Lauftraining, Tischtennis, Klarinette, im Herbst auch Orchester). Von Zeit zu Zeit geht er zur Reitpädagogik.
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Da bin ich ja beruhigt, dass meine Kinder nicht die einzigen ohne Kurs sind.
Wir werden scheinbar dieses Jahr wieder nichts machen.
Hier am Land gibt's leider nicht viel Auswahl und dann soll es auch noch mit den Arbeitszeiten passen.
bin auch noch am überlegen, ob wir kurse machen sollen 🤔 ich kann mir nicht vorstellen, dass bei diesen corona-zahlen alles lange stattfinden wird.
außerdem wird mini heuer mehr stunden im kindergarten sein und da möchte ich mal abwarten, wie das läuft.
@vonni7 denk mir auch dass wohl vieles nicht stattfinden wird aber was ich letztes Jahr gesehen habe - die sich angemeldet haben bekamen ihr Geld zurück und hatten dann Vorrecht für die Kurse im Sommer bzw bei unserem Sport war er nicht im Team gemeldet und daher auch nicht bei den Sommeraktivitäten im Freien eingeladen.
Schwimmen werden wir heuer wahrscheinlich keine Chance haben und dann dachte ich ich melde mal an damit wir dann für nächstes Jahr oder die Sommerkurse schon auf der Warteliste stehen.
Kommentare
Verschließt sich dieser Verbindungsgang alleine oder muss/kann man da irgendwas tun? Also außer OP wenn es nicht von selbst geht
🙈 Ja, dieser Sommer war echt schnell vorbei!! (und bei uns beginnt ja jetzt dann auch die Schule, ich bin auch schon total gespannt, wie es wird!)
Mir kommen die Ferien heuer auch extrem kurz vor, auch wenn sich für uns noch nicht viel ändert mit Herbst...
Und diese nervigen weißen Hänger im Forum sind bei mir zumindest weg
Gestern sind wir am Nachmittag über Spielfeld nach Hause gefahren (wieder ohne nennenswerten Stau - 20 Minuten an der Grenze) und wir wurden aufgehalten und gefragt, ob wir ein G hätten... Muss man leicht wieder in Quarantäne, wenn man keins hat? Wir sind beide geimpft, daher hat es eh gepasst, bin nur überrascht, dass wir gefragt wurden....
Find ich gut, dass sie kontrollieren 👍
Da es nun ja doch schon recht lange dauert, machen wir sicherheitshalber noch einen Test "blut-auf-Stuhl" heißt der wohl. Da Opa ja Morbus Crohn hat.
Hatten eure Kinder schonmal alten Stuhl im Darm? In letzter Zeit denke ich immer wieder, ob es nicht besser wäre einmal einen Einlauf zu machen. Aber die Ärztin meinte da er keine Schmerzen hat, traumatisiert man ihn besser nicht mit einem Einlauf.
Es dauert halt noch schon etliche Monate und irgendwie sind wir alle genervt von den "hat er heute eh schon gekackt" Thema ...
Würde in jedemfall eine 2. Meinung holen. Es gibt den sogenannten Überlaufstuhl. Also altes bleibt ewig. Lies mal im web nach.aber nicht alles glauben !
So gesund ist das nicht. Vielleicht mal eher in die Kinderambulanz? Ich finde die kinderärzte haben da nur wenig erfahrung. Wenn schema F nicht passt heisst es abwarten.
In bestimmten Darmabschnitten werden ja auch die Nährstoffe aufgenommen, wenn dort aber nur altes ist, kann der körper ja nix aufnehmen.
Einlauf ist schon auch ein schirches Thema. Wenn dann nur vom Arzt machen lassen.
Ich kenn das nur von Janin, da gehts nur mit Spülen alle 2 Tage, ist aber natürlich eine ganz andere Geschichte. Trauma hat sie keines. Hatte dafür im Kh eine spezielle Schulung.
Bei Basti wurde nie ein Ultraschall gemacht. Wir haben das mit Macrogol echt schön in den Griff bekommen. Über die Ferien , nach jetzt einem Jahr sind wir auch davon weg. Er steht allerdings immer beim Mittagessen auf und geht aufs wc. Nervt auch, aber wenn es ihm hilft 😉
Ausser 2.Meinung holen hab ich keinen Tipp. Tut mir leid.
Er ist im AKH, dort haben sie eine spezialambulanz zu dem Thema.
Die Kids machen parkur/freerunning und turnen und ich hab meine abends gleich hintereinander, somit nur einen Tag wo ich abends "frei" brauche.
Meinem Mann hätt ich ja wieder fürs Schwimmen angemeldet, aber der Kurs war gleich ausgebucht 😞
Janin hat ab 2. schulwoche Dienstag schwimmen, mittwoch rollikids, Jungs Donnerstags S. von 14 bis 15 uhr und R 17 bis 18 uhr .
Also auch ganz schön Programm.
Aaaaber.... 99 euro pro Monat 6monate bindung und 105 euro einschreibgebühr. Inkl. Knebelvertrag. 😭 bin furchtbar enttäuscht. Ich kann doch von einem 4 jährigen nicht verlangen sich so schnell fix zu entscheiden. Ausserdem ist mir das viel viel vieeel zu teuer.
Was mach ich den bloss? Klar weiter was passendes suchen. Jetzt weisd ich auch warum es telefonisch oder auf auf homepage keine preisauskunft gab. 😠😪
Zum vergleich: basti zahlt inkl. trikot 100 euro/Semester in der Ballschule
Janin 60 /semester rollikids und gar nur 25/semester fürs schwimmen, weil 2.kurs beim selben verein.
100 pro Monat wären mir auch viel zu viel.
Ich finde super das ihr den Kinder soviel ermöglicht, aber es muss halt preislich machbar sein.
25 fürs Schwimmen ist ja ein wahnsinnspreis!
Ev findest ja R. Auch was bei den Vereinen der anderen und bekommst zumindest geschwisterrabatt.
Ich rede morgen mit Raffael. Er schläft jetzt mal. Vielleicht gefällt ihm Ballspielen ja doch und er geht zumindest ein Semester mit Sebastian. Wäre auch weniger Zeitaufwendig wenn die Kinder gleichzeitig was machen.
Also die einschreibgebühr find ich sehr viel 😲 Ansonst ist 20-25€ bei uns leider standard bei Aktivitäten... Also Ballett und reiten kostet bei uns das auch.
Ich melde mich auch mal wieder.
Gibt's hier eigentlich Kinder die gar keinen Kurs machen?
Meine Kinder müssen Mo-Mi in Ganztagesbetreuung gehen.
Die Große kommt jetzt in die Schule.
Ich denke mir im ersten Jahr, hat sie evtl genug mit der Umstellung von Kindergarten auf Schule zu tun. Da will ich sie nicht noch mit einem Kurs stressen.
Noch dazu ist bei uns das Kursangebot mehr als mager.
@Nasty das ist wirklich ein stolzer Preis. Ich wäre nicht bereit das zu zahlen. Vor allem wo man mir rüber Stunde noch nicht abschätzen kann, ob es das richtige ist.
Schwimmen ist bei uns so Billig weil es über den ÖBSV (österreichischer Behindertensportverband) geht und Janin schon 5 Jahre bei den Rollikids Mitglied ist.
Ist auch ganz anders aufgebaut wie ein Schwimmkurs für gesunde Kinder. Es ist ein Elternteil dabei weil die Kinder nur individuelle Tips kriegen. Je nach Behinderung/Lähmungsniveau.
Jedenfalls will auch sie trotz Schule nicht drauf verzichten.
Die Jungs wollen jetzt halt auch einen Sportkurs, weil Janin ja auch darf ..
Ich find das überhaupt kein muss. Und ob alle durchhalten wird sich weisen.
Wir haben auch keinen Kurs geplant. Schwimmkurse hatten beide erst und ich wills im ersten Schuljahr nicht so stressig. Turnen gäbe es an sich an der Schule. Aber dank corona seit einem Jahr nicht (also wohl auch dieses Semester nicht).
Hab mich vertan, tanzen kostet uns 29€/Monat und nicht pro Stunde 🙈 aber da muss sie auch verpflichtend das ganze Jahr gehen und wenns krank ist bekomm ich nichts zurück und keinen anderen Termin.
@dorli meine 5 Jährige würde am liebsten tanzen, reiten, Fußball, Tennis, Schwimmen, und ein Instrument 🙈🙈 tanzen geht sie jetzt schon 1 Jahr weil das bei uns im Ort angeboten wird. Reiten gibt's jetzt neu im Nachbarort und darum schauen wir uns das mal an. Das wär dann ein 2 Monate länger Kurs. (Tennis würde es auch im Ort geben genauso wie Musikschule aber ich finde 2 Sachen sind genug weil 2 Tage sind sie immer fix bei den Großeltern bis am Abend.)
Der bald 4 jährige interessiert sich noch nicht für solche Kurse somit macht er auch nichts.
Heuer hoff ich einfach auf Kurse...also das sie auch stattfinden. Die Kids brauchen einfach sport
@dorli meine gehen nur bis 1 in den Kindergarten. Ich weiß nicht ob es ihnen zu viel ist aber wir haben jetzt eher günstige Sachen oder für 6 Termine, da ist es mir dann egal wenn wir es lassen weil es ihnen zu viel ist oder wegen Corona.
Meine große geht jetzt 1x die Woche zum Kinderturnen und die kleine 1x die Woche zum Eltern Kind Turnen.
Vorher war die große zusätzlich noch im Schwimmkurs aber nachdem sie jetzt super schwimmen kann (mittlerweile ist sie mit 6 schneller als ich) haben wir gesagt sie muss in kein schwimmkurs gehen wenn sie nicht will, für die kleine ist ein Schwimmkurs geplant aber es stehen leider noch keine Termine und Uhrzeiten fest.
Jetzt hab ich bei der VHS geschaut, aber bisher nix gscheites in unserer Nähe gefunden. (Diese Online-Kurssuche hab ich ws noch nicht gecheckt 🙈)
Wegen Corona bin ich auch unsicher, ob wir überhaupt was machen sollen. Dann wird's wieder abgesagt und die Mädels sind wieder traurig und enttäuscht 😒
Der Schwimmkurs wurde wegen der Schließung letztes Jahr im Oktober unterbrochen und im März fortgesetzt. Schwimmen gehen würde ich mir einmal pro Woche mit den Kindern vornehmen, mal sehen wie der Schulalltag wird.
Da bin ich ja beruhigt, dass meine Kinder nicht die einzigen ohne Kurs sind.
Wir werden scheinbar dieses Jahr wieder nichts machen.
Hier am Land gibt's leider nicht viel Auswahl und dann soll es auch noch mit den Arbeitszeiten passen.
außerdem wird mini heuer mehr stunden im kindergarten sein und da möchte ich mal abwarten, wie das läuft.
Schwimmen werden wir heuer wahrscheinlich keine Chance haben und dann dachte ich ich melde mal an damit wir dann für nächstes Jahr oder die Sommerkurse schon auf der Warteliste stehen.