Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

14041434546171

Kommentare

• itchifyitchify

edited 22. 05. 2020, 20:13
    @simisunshine find ich echt toll von dir. 🙂 Wir haben nur so richtige Bubensachen hier weil ja 2 Buben und ich selber blau gern mag, frag mich eh ob das zu einseitig ist.
    Obwohl, ich hab ihm mal als er 2 war ein rosa skye Shirt gekauft weil er eigentlich alles von paw patrol toll fand aber das wollte er nicht anziehen und hat gesagt das ist für seine Cousine 🤔
  • Ich bin total geflasht..
    "Vor Corona" war ich mit den Kids beim Baumsrkt. Also wir rauskommen sehe ich das an meiner Tür was ist (ich sehe immer sofort wenn es was am Lack hat 🤷🏼‍♀️). Offensichtlich hat der Neben mir die Beifahrertür gegen mich gedotzt.

Da ich sowas schonmal hatte und diese Stell dann zu rosten anfing weil manonaned die Shützebde Lackschicht da beschädigt war dachte ich mir neenee, warte mal wer kommt, dafür gibts schließlich Versicherungen. Hatte bissl Bammel aber war ein mega liebes Pärchen so mitte Ende 50.

Quintessenz, war beim Lackdoktor, der hat mir das ohne Verrechnung rauspoliert und gut. Das hab ich dem Pärchen mitgeteilt, alles bestens, kosten Null, danke passt alles. Er meinte damals "mei super, da bring ich aber mal was" was ich dankend ablehnte weil Lappalie.

Heute stand er vor der Tür und gibt mir ein Kuvert mit "einer Kleinigkeit" für die Kinder und ein kleiner Energiestein für mich, weil er sammelt diese selbst. Ich sag Danke, freu mich und betone nochmal das es nicht nötig war. Drinnen merke ich das er für jeden Zwerg 50.- ins Kuvert hat!!!! Ja ist er denn irre?! Das ist viel Geld! Und jetzt muss ich morgen Panisch den Unfallbericht suchen um ihm ein paar Zeilen zu schreiben mit einem Bild von den Zwergen.

So arg. Einfach so! -und das Paar hatte jetzt auch nicht den Anschein als hätten sie es im Überfluss. Es gibt sie doch noch. Wenige, aber doch. Die besonderen Menschen.
  • @Delphia680
    die logik durchblicke ich auch nicht - es ist alles soooo unfair, darum soll sich der troll ruhig austoben und wir verteidigen das noch 🤯 eh alles halb so schlimm.

ja mei, war mir wieder eine lehre, man muss nicht alles verstehen 😝 aber schade ums bf.
  • Oooooh wie schön
  • @simisunshine finds super daß du ihnen Kleider gekauft hast :) Ich würde das auch machen wenn meiner den Wunsch danach äussern würde. Hat er aber nicht, der steht auf schwarz und Monster, Krokodile und Dinos. Allerdings liebt er sämtliche Disney-Prinzessinnen, will alle Figuren von ihnen sammeln, lässt sich dauernd die Bücher vorlesen und sieht die Filme an. Er hat sich auch Elsa und Anna Barbies zu Weihnachten Gewünscht (er wollte ihre Brüste begutachten :D ) und er hat auch ein Eiskönigin-Plakat in seinem Zimmer hängen.

Und ja, ich würde ihn die Barbies auch mit in den Kiga nehmen lassen. Allerdings würde ich schon vorher mit ihm besprechen, daß es sein kann daß manche Kinder ihn auslachen, weil das halt eher mädchentypisch ist. Aber wenn er das rotzdem wollen würde, würde ich ihn auch lassen.
    Übrigens haben sich bei seiner Gebrutstagsfeier alle Jungs darum gestritten wer mit dem zuckerlrosa Barbie-Zug spielen darf :D
  • Meine Große war ein riesengroßer Lightning McQueen Fan. Von der Bettwäsche, über Tupperdose, Pyjama, Unterhosen (Boxershorts aus der Buben Abteilung), T-shirts, Kindergarten Rucksack hatten wir echt alles davon. Hab sogar zu ihrem Geburtstag eins Cars Party geschmissen. War eine Phase, eine ziemlich lange, aber jetzt mit 8 zieht sie nicht mal mehr Jeans an, weil die nur was für Buben sind 🙄
  • dorlidorli

edited 22. 05. 2020, 20:43
    Traurig, dass die Kinder schon so jung verstehen, dass man "nicht normal" ist, wenn man sich nicht geschlechtspezifisch verhält.

Mein Sohn zieht gerne Kleider seiner großen Schwester an. Dann sind beide immer ganz stolz.
    it67f3kz5pfb.jpg
  • Ich brauche bitte Geschenkideen zum 3. Geburtstag für meine kleine 🙏🏻
    Selten so ratlos wie dieses Jahr gewesen. Sie liebt ihre Puppen (nein, keine neue Puppe) sie spielt gerne mit Lego Duplo (da haben wir sehr viel davon) sie liebt das Klettergerüst im Garten. Sie hat einen Bastelkoffer, Spielküche, unendlich viele Puzzle. Ich steh an. Alles womit sie gerne spielt, hat sie. Die ganze Familie fragt aber schon und ich hab keinen Plan
  • riczricz

@Zwergal vielleicht was "praktisches"? Fürs Zimmer vielleicht? Luisa hat zu Weihnachten so eine Hänge-Kuschelhöhle bekommen, die wird aber erst in ihrem neuen Zimmer aufgehängt (aber im Kindergarten liebt sie die). Zum 3. Geburtstag im Sommer hätte ich auf der Wunschliste auch noch ein Tonie-Regal (gibt's in Form aller Buchstaben) für ihr Zimmer.
    Oder coole Bettwäsche, Sitzsack,...
    Puppengewand oder Accessoires?
    Einen coolen Rucksack?
    Oder was für draußen? Gatschküche, Roller,...
  • @Zwergal wenn sie so viele Spielsachen hat würd ich ev auch was praktisches.

Kopfkissen für drinnen od. draussen
    flussteine für Geschicklichkeit
    tolle malstifte?
    meine lieben den sitzsack zum springen den haben sie zum 3ten geb. bekommen.
    ev ein besonders schönes Kleid?
    für draussen pritschelsachen...
    Ball geht auch immer bei uns.
    Flummi
    Bettwäsche
    kuschelpolster
    Schaukel für drinnen od. strickleiter
    turnmatte
    ein schönes licht
    kinderuhr (ja noch früh aber wieso nicht)
    weiteres Puppengewand
    badewannenspielzeug
  • kanikani

edited 23. 05. 2020, 08:39
    @Zwergal Kleinigkeiten wie man zB noch Geld dazulegen kann

Stempel
    Farben
    Sticker
    Knete
    Spangerl, Haarreifen, "Schmuck"
    Tasche mit Lieblingsmotiv
    Puppenzubehör
    Schleichtiere zB Einhorn, Pferd
    Stofftiere mag meine auch sehr

Es ist echt wahnsinnig schwierig, ich kenne das.
  • @zwergal
    Bettwäsche
    Was zum Schwimmen - aufblasbarer reifen,....
    Stomp rocket - hat meine kleine zum Geburtstag von Freunden bekommen. Echt mega cool. Aber vorsicht, je älter die Kinder desto mehr weiter fliegen die "Pfeile"

Sind unsere Puppen angekommen? 🤔 😊

• Danke euch, da sind super Sachen dabei. Flusssteine kommen ganze klar auf die Liste.
    Stomp Rocket muss ich googeln.
    @Domi2010 ja, gestern (Geld ist auch überwiesen) und du wirst es nicht glauben, die blaue ist ihr Liebling 😂 die in echt total lieb ausschaut. Ich durfte heute schon sitzen und der „Rosi“ so heißt sie jetzt, die Haare frisieren und Flechten und wieder aufmachen und wieder von vorne usw. ich dürfte aber irgendwas falsch gemacht haben, angeblich weint Rosi die ganze Zeit, wenn ich das mache 🤷🏻‍♀️ Und das Lesebuch hat mein großer gestern der kleinen am Abend vorgelesen 🥰
  • Aquaplay würde mir noch einfallen :)
  • CassiCassi

Mah ich freu mich so für meinen Bruder, sie sind schon zuhause mit dem Baby 😍 Dienstag KS und gestern sind sie schon heim, also echt früh. Ich musste länger drin bleiben, die haben damals so ein Gschistigschasti im KH gemacht. 🙄

Die zwei sind überhaupt so relaxt und glücklich, sie stillt schon problemlos wie eine Weltmeisterin. Hach, wieso hab ich nicht so sein können. 😖 Ich war nur am Heulen und überfordert, die ganze erste „Kuschelzeit“ war ein Alptraum, mit dieser 💩 Wochenbettdepression und die Stillerei hat auch nicht geklappt. Bei meinem Mann hats auch ewig gedauert, bis er in seiner neuen Rolle angekommen ist. Ich hätte meinen Kindern auch gern so einen Start „gegönnt“ 😢 Ich weiss, man kanns eh nicht ändern, aber irgendwie macht es mich so traurig, wenn ich daran zurückdenke. 😭
  • Domi2010Domi2010

edited 23. 05. 2020, 10:50
    @cassi es tut mir leid dass ihr nicht so einen einfachen und relaxen Start hattet.😢
    Aber da kannst du nichts dafür und auch deine Kinder haben davon nichts mitbekommen. Wichtig ist das JETZT und das stimmt ♥️
    Ich glaube dass die Mehrheit Anfangsschwierigkeiten hat, nur es nicht so offen erzählt.

@zwergal cool. Das freut mich. Viel Spaß mit Rosi und co 😊
  • @Cassi mah, ich drück dich mal aus der Ferne! Ich finde @Domi2010 hat es schon gut beschrieben! Du bist so eine tolle Mama, deinen Kids fehlt es an nichts! Ich denke auch, was zählt, ist das Jetzt!!
  • @Cassi versteh dich... Mich frisst dann insgeheim kurz der Neid. Es ist schwer, dass etwas positiver zu sehen. Rational ja, aber...
  • CassiCassi

Ja, @Basia2 , ich bin tatsächlich etwas neidisch auf die beiden 😖 Nicht schön. 😔 Und ich hab das Gefühl, ich hab irgendwie versagt. Hab den Kindern gegenüber auch ein schlechtes Gewissen, dass sie anfangs keine glückliche Mama hatten...
  • @Cassi ich kann dich gut verstehen. tobias und ich hatten einen beschissenen start 😕. nach 12 std wehen inkl presswehen kaiserschnitt, 4 tage im (für mich) grässlichsten kh ever, stillen nur mit hütchen, 2 brustentzündungen inkl kh-aufenthalt und ich hatte leichte depressionen, die natürlich auch tobias gespürt hat und er viel geweint hat. jede nacht hatte er ab 5 uhr bauchweh...

und dann: kam philipp. zwar 48 std wehen, dafür dann meine gewünschte vaginale geburt. 6 std später sind wir heim. stillen klappte sofort, philipp war immer zufrieden, hat nie geweint und war ein vorzeigebaby.

ich hatte oft tobias gegenüber ein schlechtes gewissen, warum ich ihm nicht so einen schönen start ermöglichen konnte. ich hab jetzt für mich aber gsd abgeschlossen. ich kanns nicht ändern und jetzt ist er ein fast 7 jähriger super bub. sehr brav und höflich und ich bin wahnsinnig stolz auf ihn ❤️
  • @zwergal Mir hat eine Kollegin vor kurzem die "Becherküche" gezeigt. Da gibt es Kochbücher für Kinder und man kann mit den Bechern, die dabei sind, alles rein geben und dann richtig kochen (mit Hilfe natürlich).
    Ihre Kleine hat es zum 4. Geburtstag bekommen und liebt es. Mein Kleiner wird es auch bekommen. Vielleicht ist es eine Idee.
  • @cassi ach je, Du Arme! Bei meiner Großen war der Start auch so katastrophal. Bei der Kleinen wars dann viel entspannter, obwohl ich dann eine ordentliche Brustentzündung hatte. Grundsätzlich find ich aber die erste Zeit mit Baby auch mehr anstrengend als schön. Ich mag dann die Zeit so ab einem Jahr bis ca 3,5 am liebsten. Wenn sie so knuffig und verkuschelt und herzig sind. Und es noch süß ist, wenn sie einen rumkommandieren wollen und trotzen 😆.
    Ich glaub aber, für Deine Kinder muss es Dir nicht leid tun. Die sehen den „entspannten Start“ sowieso ganz anders als wir. Mama da, Milch da, Liebe da - alles gut. Für Dich darf es Dir aber sehr wohl leid tun, weil wir Mamas erinnern uns ja an den Anfang mit unseren Mäusen und dürfen uns auch einen entspannten Anfang erträumen und wünschen und dürfen auch traurig und enttäuscht sein - für uns - wenn wir den nicht bekommen.
    Ich kann Dich verstehen und schick Dir eine feste Umarmung!

Ich bin übrigens immer ein bissl neidisch auf so glückliche, in sich ruhende Schwangere. Ich fand schwanger sein schrecklich, obwohl ichs mir immer so schön vorgestellt hab. Darf ich auch sein - ich gönns ihnen ja trotzdem ;)
  • @Cassi unsere Geschichten sind ja Recht ähnlich....ich frage mich tatsächlich auch oft ob Georg deshalb entspannter ist, weil ich es bei ihm war. Da hatte ich keine Depressionen, hab mit den Stress mit stillen, abpumpen und zufüttern nicht angetan.. ja ich gebe es auch zu, ich war total neidisch dass meine Schwägerin gar keine Probleme hatte: stillen super geklappt,Kind von Anfang an geschlafen, sie völlig entspannt. Aber ich glaube auch fest daran dass alles irgendwann einen Sinn ergibt und einen Grund hatte...
    Wir sind alle tolle Mamas ❤️
  • @zwergal Flusssteine sind super, hat meine Kleine zu Weihnachten bekommen. Vergeht kaum ein Tag, an dem sie nicht drüber balancieren. Zum 3. hat sie jetzt noch eine „Purzelbaummatte“ bekommen, also eine zusammenfaltbare Matte zum Rumturnen. So bleibt mein Bett verschont und meine Nerven auch. Kostüme hat sie auch bekommen, ein Ritter Ratte Buch, das wir nach 1 Woche schon alle auswendig können 😆. Ein Eisset für die Sandkiste wird auch seitdem dauerbespielt. Einen neuen Trolley für den Urlaub. Ein Nachtlicht für ihr Zimmer. Kuscheltiere von der Sendung mit dem Elefanten und eine Schmusedecke samt Polster und DVDs von ihrer Lieblingsserie „Meine Schmusedecke“.
  • Die Mädels haben am Abend ein Schaumbad genommen. Leider ist mein Rasierer in die Wanne gerutscht und als sie ihn suchen wollten, hat sich Isabella draufgekniet. Ihr Schienbein hat jetzt einen ca. 8cm langen Schnitt und es hat soooo schirch geblutet 😣 Meine Unordentlichkeit geht manchmal leider doch zu weit 😭
  • Domi2010Domi2010

edited 23. 05. 2020, 21:34
    @kea ach herrje. Die Arme Maus. Aber bei den Schienbeinen blutets immer wie nach einem Gemetzel. Kenn das nämlich auch selbst vom Rasieren. 🙈

Ich würde jetzt mal sagen das kann passieren. Mein Rasierer liegt immer am Beckenrand und es ist gottseidank noch nichts passiert, aber ich
    glaub jetzt gar nicht dass es an Ordentlichkeit oder Unordentlichkeit liegt, sondern in die Kategorie "scheiße, blöd gelaufen" fällt.
    Mach dir nicht so viel Gedanken. Ich weiß, ist leichter gesagt, aber versuch es trotzdem.
    Drück dich 🤗
  • RoterSommermondRoterSommermond

edited 24. 05. 2020, 05:40
    Autsch, gute Besserung, @kathistar.
    Aber wie @Domi2010 schon gesagt hat, Schienbein ist immer Blut wie s... Und der kann schon mal runterfallen, das ist nicht unordentlich, sondern "ich pflege mich"

Ich persönlich finde Frauen mit Urwald an Beinen oder Achseln absolut bäh und unhygienisch. Will niemand zu nahe treten, aber ist mein subjektiv empfinden
  • CassiCassi

edited 24. 05. 2020, 06:28
    Das frag ich mich auch, @simisunshine .... gut, ich war bei Heide auch alles andere als entspannt. Aber Helge hat viel mehr mitgemacht. Nach seiner Geburt ging es mir wirklich besch..., als er 1 1/2 war die Fehlgeburt meines Buben, die ich echt schlecht verkraftet hab, dann die Schwangerschaft mit Heide, die deswegen nicht wirklich entspannt war. Ihre Geburt und die Zeit danach war für ihn natürlich auch eine riesen Umstellung. Er hat da wirklich eine emotionale Achterbahn mit mir erlebt und ich habe ein sehr schlechtes Gewissen ihm gegenüber. 😔 Er hatte phasenweise eine psychisch echt labile Mama an seiner Seite und das schmerzt mich nach wie vor sehr.
  • weiß net obs stimmt...aber mir kams schon so vor...je gelassener die mama desto gelassener die kids.

bei uns war's zumindest meist so. ich hatte ja auch null plan. die ss war sch*** quasi wochenlanges bangen inkl. wochenlanges liegen. Geburt war nicht wie gewünscht, stillen klappte natürlich auch nicht wie "geplant". und dann war ich auch noch so blöd und hab im BF dem monatsthread gelesen. das hat mich immer fertig gemacht, was die anderen nicht alles schon konnten mit 12wo.

DANN hab ich das gelassen und auf mein Bauchgefühl gehört. mir nie wieder dreinreden gelassen und auf einmal wars super. meine kids entwickelten sich nach ihrem Tempo und nicht nach anderen. ich war nie wieder enttäuscht was sie alles noch nicht konnten, sondern war stolz auf das was sie bereits konnten. und das macht wirklich einen Unterschied.

heute weiß ich das ich nicht perfekt bin, das meine kids nicht perfekt sind (und das auch nicht sein müssen). aber das ichs in Summe ganz gut hinbekommen habe.
    ich würde auch kaum was anderes machen, wenn ich nochmal von vorne anfangen müsste.
  • NastyNasty

@Cassi wahrscheinlich wird's dich nicht trösten...aber mir hat es immer geholfen daran zu denken das es andere Babies oder Mamis noch viel viel schlechter geht. Und zwar lebenslang.
    Wir hatten einen Scheiss start, ja. Nicht wegzureden, ist so. Aber danach und im hier und jetzt können wir gut für die Kids da sein.
    Und das bist du definitiv.

Ich hab es hier umgekehrt, Janin war die mit dem schlechtesten Start, ist aber die entspannteste. Ich glaube also das ganz viel einfach charakterabhängig ist und nicht durch die Geburt oder die Zeit danach entstanden ist.
  • Oje @kathistar. Das. Ist wirklich blöd gelaufen, aber vorhersehbar war es wirklich nicht, sondern einfach Pech.

@Cassi deine Gefühle verstehe ich zu 100 Prozent. Da kommt eine Mischung aus Neid, Wehmut, Traurigkeit in einem hoch. Ich finde das Gefühl besonders schlimm, wenn man jemanden ja eigentlich mag und ihm das Glück auch gönnt. Mir geht es oft so, wenn andere spontan entbinden. Meine erste Geburt war ein notwendiger geplanter Kaiserschnitt. Damit habe ich nie gehadert. Danach ging es mir aber psychisch monatelang nicht wirklich gut. Hilfe habe ich mir keine geholt, in der Situation habe ich das nicht geschafft. Nach 8 Monaten war ich wieder schwanger. Geburt diesmal wieder Kaiserschnitt, aber nachdem der Muttermund vollständig offen war. Das war anfangs so schlimm für mich,dass ich Philipp in der ersten Stunde kaum ansehen konnte (klingt furchtbar und war es auch).
    Dann ging es abgesehen von den schlimmen Schmerzen (ich wurde von der Anästhesistin verstochen). Philipp war von Anfang an sehr entspannt und ich konnte ihn voll stillen (absolutes Gegenteil zum Großen). Dabei war ich anfangs einfach nur enttäuscht und erschöpft. Der Start war also noch katastrophaler als beim Großen, trotzdem war der Kleine viel zufriedener.

Ich glaube schon, dass generell eine entspannte Mutter dazu beiträgt, dass die Babys zufriedener sind. Umgekehrt trägt aber auch ein entspanntes Baby dazu bei, dass die Mama gelassener ist. Philipp hat mich traurige, von Schmerzen geplagte Mama nach ein paar Tagen wirklich herunter geholt, mir ging es dann wesentlich besser. Der war so entspannt, dass er mir eingeschlafen ist, während ich ihn meiner Mama gegeben habe (also wach überreicht, schlafend in Empfang genommen 🤭). Das lag an ihm, nicht an mir.

Es ist so ein unglaubliches Wunder, wenn ein neues Leben auf die Welt kommt. Leider konnte ich diese Zeit bei beiden Kindern nicht wirklich genießen. Das tut mir für sie und für mich leid. Aber ich war die beste Mama, die ich in dieser Zeit sein konnte. Und ich finde es zählt jetzt einfach die Gegenwart. Wir geben unser Bestes und lieben unsere Kinder mehr als alles auf der Welt. Deshalb gibt es für sie auch keine besseren Mamas als ihre eigene.

• Das mit dem Vergleichen hab ich bei K nie gemacht. Er war von Anfang an mein perfekti, das Kind, das es lt Medizin so gar nicht wirklich geben könnte.
    Ich bin aber recht eifersüchtig is tw innerlich hasserfpllt, wenn ich sehe, dass andere mehr gelten. Auch wenn ich die gern mag
  • Zu früh abgeschickt.

@Cassi du bist für deine Kinder sicher die beste Mama, die sie haben können. Und an der Situation könnt ihr gemeinsam wachsen,
  • CassiCassi

edited 24. 05. 2020, 08:16
    Ich danke Euch allen für Eure Worte und diese teilweise sehr persönlichen Einblicke in Euer Leben.
    Ich bin kein neidischer Mensch, es ist nicht so, dass ich jemandem keine Traumschwangerschaft, Traumgeburt, Traumkuschelzeit gönnen würde. Ich freu mich von Herzen für jede, die das erleben darf. Aber ich hätte es eben mir und meinen Kindern auch gegönnt. Und es tut, auch wenn ich es jedem anders
    wünsche, trotzdem auch gut, zu hören, hey, Du bist nicht die Einzige, der es so ging, mir gings auch kacke, was solls, ist vorbei, das Jetzt zählt.

Manchmal denk ich mir einfach, ich hab echt alles verkackt, was es gibt.
    Die Schwangerschaften nicht wirklich genossen.
    Keine Spontangeburten.
    Nicht gestillt.
    Bei beiden Kindern eine Wochenbettdepression.
    Im Grunde weiss ich, dass ich dafür nichts kann. Dass ich trotzdem mein Bestes gegeben habe. Dass
    nicht mehr möglich war. Aber es werden immer Zweifel bleiben.
    Wenn ich meine Schwägerin jetzt so ansehe denk ich mir: es ist doch so einfach. Es sieht so verdammt leicht aus. Warum zum Teufel hast Du das nicht hinbekommen? Warum hast Du gelitten, obwohl Dir das Beste überhaupt in Deinem Leben passiert ist? Ich hasse mich dann richtig selbst. Ich muss auch schon wieder weinen, wenn ich das schreibe. Es tut immer noch so schrecklich weh. Meine Kinder sind das Wunderbarste überhaupt in meinem Leben und ich habe sie nicht gebührend willkommen geheissen. 😞 Die Zeit rennt so schnell vorbei, sie werden so schnell groß und je schneller die Zeit verrennt, desto mehr nagt der Vorwurf an mir, dass ich einen Teil dieser einmaligen Zeit nicht genossen habe. Vor allem, was Helge betrifft. Bei Heide war es besser, auch wenn ich auch bei ihr viele Fehler gemacht habe.

Es tut mir sehr Leid, dass ich diesen Seelenmüll bei Euch ablade. Und ich hör jetzt auch auf. Aber die Buchstaben sind nur so aus der Tastatur herausgepurzelt.
  • Hier ist genau der richtige Platz, um dieser Trauer Raum zu geben @Cassi.
    Ich glaube, dass da jedes mal, wenn man sich diesen Gefühlen stellt und die Tränen fließen können, ein kleines Stück Heilung passiert.
  • @Cassi ich glaube von den Mamis die perfekt sind und nur für ihre Kinder da sind und darin voll aufgehen gibt es garnicht so viele. Ich hatte die Große bei der Tagesmutter weil ich mit beiden nicht zurecht gekommen bin, ich mach mir auch Vorwürfe, weil andere schaffen das auch mit 2 Kindern ect. Ich konnte es nicht. Heute würde ich es gern anders machen Kopf hoch!
  • Ergänzend dazu @MagicMoment ich möcht nicht wissen, bei wie vielen das "perfekt" nur gespielt ist, die damit quasi 'hausieren' gegen, wie achsotoll sie sind und bla. Hinter due Kulissen sieht man kaum bis gar nicht. Und da tun sich sicher auch Abgründe auf.
    Da sind Mamis, die über Probleme offen reden, auch msl klagen, Jammern, schreien... 10000x authentischer. Rosarote Einhorn Glitzer ist nun halt mal nicht...
  • @Cassi
    du bist die beste mutter für deine kinder - du hast sicher alles gegeben, was dir in diesem moment damals möglich war!
    alleine dass du dir den kopf darüber zerbrichst und dein verhalten reflektierst zeigt, dass du es richtig machst...wir sollten alle nicht so streng mit uns sein, keiner ist perfekt.

im nachhinein betrachtet denke ich auch oft, dass alles leichter gewesen wäre wenn ich in den ersten lebensmonaten meiner tochter manche dinge nicht so eng gesehen & mich weniger hineingesteigert hätte - aber ich konnte nicht aus meiner haut und habe es halt nur so hinbekommen.
  • @Cassi ich versteh dich sehr gut. Bei uns war die Schwangerschaft auch mehr als sch*. Schwere Hyperemesis, ich dadurch physisch und psychisch am Ende. Ich hatte bis zum 4. Monat Blutungen, ab dem 5.Wehen. Wir haben ganz, ganz lange nicht gewusst ob es der Kleine schaffen wird und nachdem er dann im lebensfähigen Alter war haben wir jede Woche geschaut was an Schäden zu erwarten wären wenn er jetzt käme. Ich bin ganz oft in der Früh aufgewacht und hab nicht gewusst wie ich den Tag durchstehen soll - geschweige denn die kommenden Monate.

Geburt dann -eh klar- ein Kaiserschnitt, Kind viel zu klein und zu leicht mit kurzem Atemstillstand eine Stunde nach der Geburt und einer Neugeborenen-Sepsis. Wir hatten noch mal Glück im Unglück, er und ich haben keine gröberen Schäden zurückbehalten. Er eine Wahrnehmungsstörung, ich eine chronische Gastritis.

Wir haben uns gegen ein 2. Kind entschieden, weil eine 2. Schwangerschaft mit 80 % Wahrscheinlichkeit wie die erste wäre, ohne Garantie daß wir wieder so viel Glück hätten und das Kind und ich das ohne gröbere Folgeschäden durchstehen würden.

Natürlich gönne ich jedem das Glück problemlos und entspannt so viele Kinder zu bekommen wie man möchte. Aber ja, Neid, Wehmut und Traurigkeit daß es eben so war wie es war und es leider auch kein Geschwisterchen für unseren Sohn geben kann ist natürlich schon da. Ich denke das ist auch normal und es ist besser diese Gefühle auch zuzulassen als sie zu verdrängen.

• @melly210 wollt ihr grundsätzlich mehr Kinder? Wäre eine Adoption für euch ein Thema?
  • An die Aufstellpoolbesitzer- habt ihr eine Salz oder Chlor Anlage? Bzw. Könnt mir wer vernünftige Vor und Nachteile sagen.
  • @hendlpo90 wir haben eine Salzfilter Anlage. Viel kann ich dir darüber aber noch nicht sagen, haben den Pool erst seit heuer.
    Die Kinder waren sehr skeptisch, finden ihn aber super. Es brennt nicht in den Augen und vor allem es riecht nicht immer alles (Haare, Handtuch,...) nach Chlor. Es ist halt biologisch und tut auch dem Gras rundherum nix.
    Mein Mann hat Schuppenflechte und deshalb haben wir Salz. Bin gespannt ob sich das bemerkbar macht.
  • JunimamaJunimama

edited 25. 05. 2020, 05:16
    @hendlpo90 wir haben chlor, weil da das Wasser scheinbar nicht so leichr kippt, wie bei Salz. (bei meiner Tante dürfen Kinder nur direkt nach dem Klogang ins Wasser, weil sie panische Angst vor dem Kippen hat - wobei ich das schon sehr übertrieben find, dann müssten doch alle Salzwasserpools ständig kippen, wenn das echt so schlimm wär - befrifft ja nicht nur das Pinkeln).
    Es wird aber viel weniger Chlor zugefügt, als z. B. Im Schwimmbad, da riecht nix nach Chlor!
    Edit: brennt auch nicht wirklich in den Augen, mein Großer ist nur am Tauchen, bekmt auch keine roten Augen...)
  • Wir haben auch Chlor! Man riecht nichts und mein Sohn taucht auch viel und brennt nicht in den Augen 😉
  • Wir haben eine Filteranlage die anzeigt, falls zu wenig Salz oder zu viel Salz im Wasser ist.
    @junimama Hat das deine Tante auch? Weil vor dem Kippen hab ich immer Angst. Mein Mann meint aber damit kann nichts passieren??
  • Wir hatten bei meinen Eltern vor 20 Jahren schon die Salzanlage und es ist nie was gekippt obwohl wir 5 Kinder im Haushalt waren die jetzt nicht speziell auf Hygiene geachtet haben 🤔
  • lmclmc

wir haben eine Sandfilteranlage mit Filterbällen und Chlor. Die Gefahr ist eher dass es kippt wenn keiner drinnen ist und somit weniger Bewegung im Wasser ist. Wenn wir auf Urlaub sind rennt die Pumpe auch 3x am Tag für 2 Stunden.
  • melly210melly210

edited 25. 05. 2020, 07:29
    @LovelyMum ein 2. hätten wir noch gewollt. Auf eine Adoption hätten wir keine Chancen, weil wir ja ein Kind haben. Da werden Paare ohne Kinder vorgezogen. Das verstehe ich auch.

Somit blieben uns Pflegekind oder eine Leihmutterschaft im Ausland. Bei Pflegekindern wird aber wenn ein eigenes Kind da ist geraten keinen natürlichen Geschwisterabstand anzustreben. Dh, das Kind sollte mindestens 6 Jahre jünger sein als Jonas. Ein Baby wenn er 7 ist brauchen wir dann aber auch nimmer wirklich. Leihmutter wäre möglich, ist aber wenn man es ethisch korrekt macht ohne jemanden auszubeuten schon mit erheblichen Kosten und Aufwand verbunden. Bisher war uns ein 2. Kind diesen Zores nicht wert. Denk also, es wird beim Einzelkind bleiben.
  • @Domi2010 hm, ich hab keine Ahnung, was für eine Filteranlage sie haben, grundsätzlich sicher nix günstiges...
    Aber ich denk, wie gesagt auch, qenn das sooo schnell ginge, dann gäb es ja bei allen viel öfter Probleme, oder?
    Wir haben uns eben deswegen trotzdem dagegen entschieden und weil wir das Chlorsystem von meimem Eltern kannten.
    Wir haben übrigens auch Filterbälle und die find ich schwerstens zu empfehlen, mit dem Sand hatten wir vorher jährlich Probleme!
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.