Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

13839414344171

Kommentare

• cornicorni

edited 17. 05. 2020, 07:14
    @Cassi Das ist auch ein Grund, der bei uns gegen den Kiga spricht... Wir haben jetzt immer bis mindestens 7 Uhr geschlafen...
    Außerdem hab ich bis zu den Sommerferien jetzt insgesamt 5 Wochen Urlaub und mag da ehrlich gesagt nicht immer früh aufstehen, wenn es nicht sein muss.

Edit: Vier Wochen Urlaub hab ich 🙈 nicht 5...
    @Cassi
  • riczricz

Ich fürchte mich auch schon vor dem frühen Aufstehen - aber für mich selbst 😬 ich durfte jetzt eigentlich immer bis 8 herum ausschlafen weil mein Mann mit Luisa aufgestanden ist 🤭 Luisa hat zum Glück kein Problem mit aufstehen...

Für Luisa freue ich mich auch sehr dass sie wieder in den Kindergarten darf. Hab sie für die ganze Woche angemeldet. Ich muss eh jeden Tag arbeiten, mein Mann ist zwar noch in Kurzarbeit aber er kann dann inzwischen auf der Baustelle schauen dass was weitergeht.

Für mich wird's stressig 🥴 ich muss jetzt jeden Tag noch eine viertel Stunde früher zu arbeiten beginnen, da ich ab Öffnung des Schulhauses die Kinder in der Klasse beaufsichtigen muss. Das heißt, um 5 vor 7 vor dem Kindergarten warten bis er aufsperrt, Luisa schnell abgeben und dann weiter in die Schule düsen...
  • NastyNasty

Ich bin gespannt wie es wird. Meine dürfen ja vorerst nur Montag und Dienstag gehen. Das hin und her ist für Raffael nix. Werde da morgen nochmals das Gespräch suchen ob es nicht doch die ganze Woche geht, auch wenn ich mi bis fr zu Hause bin.
    Ich fürchte mich schon ein bisschen und hoffe das es Raffael ohne Tränen schafft, sonst hab ich den ganzen Vormittag ein schlechtes Gewissen.
  • lmclmc

@kathistar najo, eine kleine Stelle eitert jetzt und er muss zusätzlich Antibiotika nehmen und alle 2-3 Tage zur kontrolle
  • Auweh @lmc gute Besserung!
    Die blöden Sachen häufen sich ja immer gerne, aber schön zu hören, dass es doch wieder aufwärts geht 😊

Allen KiGa Startern morgen alles Liebe!

Linus bleibt noch bis September Zuhause. Da wir ihn schon vor Corona wegen einem Kiga Wechsel abgemeldet haben.
  • riczricz

Maaah jetzt hab ich grad einen Anruf von der Krippenleiterin bekommen - im Kindergarten (gleiches Haus, aber andere Räume) gibt's im Personal einen Corona Verdachtsfall 🙈 bis zum Ergebnis wird es 1-2 Tage dauern... Jetzt weiß ich nicht... Mein Mann meint zuhause lassen, ich allerdings hätte nicht so große Bedenken sie zu bringen... Ach...
  • keakea

edited 17. 05. 2020, 11:30
    @ricz oh! In dem Fall würd ich sie zuhause lassen. Sind ja nur ein, zwei Tage.

Edit: wie konkret der Verdacht is wisst ihr aber nicht oder? Derzeit ist man nämlich sehr schnell Verdachtsfall, mit harmlosen verkühlungen oder Husten. Oder hat die Person Kontakt zu wem infizierten gehabt?
  • CassiCassi

Ich würd sie auch zuhause lassen wenns geht und warten, bis der Verdachtsfall vom Tisch ist, @ricz
  • Noch eine Stimme für zuhause lassen @ricz
  • riczricz

Danke euch! Ja stimmt, Zuhause lassen wird besser sein... Schade, aber hilft nix. Die paar Tage sind dann auch schon egal...

@kea nein das wurde leider nicht mitgeteilt, wie "dringend" der Verdacht ist... Bin gespannt 😬
  • riczricz

Also, Luisa hat's gar nicht sooo schlimm aufgefasst, dass sie morgen doch noch nicht in die Krippe gehen kann. Sie meinte, Hauptsache ich fahr trotzdem arbeiten und der Papa bleibt mit ihr zuhause... 🥴😬
  • Ich wünsche uns allen heute einen guten Start in die Woche!
    Uns das es gut läuft für alle deren Kids heute wieder durchstarten dürfen 🙃
  • Das wünsche ich euch auch allen!! 🤩
    Sebastian freut sich schon sehr auf den Kindi und seine Freunde und radelt jetzt mit Papa in den Kindergarten 🥰
    Und ich genieße die Ruhe daheim mit der Maus 🤣
  • ich wünsch euch auch allen einen guten start zurück in ein bisschen normalität 😊.

tobias und philipp sind schon in kiga und schule und ich genieße einen kaffee in ruhe im garten in der sonne 😍
  • NastyNasty

Hier lief es ruhiger als gedacht. Janin hat sich sehr gefreut. Raffael und Sebastian waren unsicher und mussten mehr oder weniger in die Gruppe geschoben werden, aber es gab zum Glück keine Tränen. Wir haben ein grosses Eis versprochen 😉nach dem abholen, bleiben ja nur bis 12.
  • Bei uns lief es auch sehr gut.
    Jakob war mit nur 4 anderen in seiner Gruppe und hatte es schön ruhig 😊

Mit Felix war ich (länger als gedacht) zum 1. Mal in der Krabbelgruppe. Ich war total überflüssig. Morgen probieren wirs gleich mal, dass er a Weile allein geht. (Eigentlich hätte er erst kommende Woche wieder, weil morgen a andere eingewöhnt und wir nicht zu zweit sein dürfen)
    Das geht mir jetz zu schnell 😅

Aber es kann ja nix passieren und wenns für Felix nicht passt, bin ich in 2 min bei ihm.
  • kanikani

Unser Kiga Start war absolut unspektakulär :)
  • CassiCassi

In Helges Gruppe waren heute 15 Kinder, also doch recht gut besucht.
  • NastyNasty

Macht ihr eigentlich irgendwas spezielles mit den Kindern nach dem Kindergarten? Also Hygienemassnahmen? Hände waschen, eh klar. Aber ich mein gleich duschen oder umziehen? Meine kommen ganz gern mit einem Fleck am T-Shirt heim, ist mir Recht wurscht weil es abends dann sowieso in die Wäsche kommt, hab aber überlegt sie umzuziehen beim Heimkommen.
    Das größere Problem ist das Stofftier von Basti. Es muss immer mit in den kiga, aber auch daheim ins Bett. Tips ?
  • @Nasty nein ehrlich gesagt nur Hände waschen... Kleidung bleibt an. Stofftier bleibt auch so. Bei der ma10 wird empfohlen Kuscheltiere 1 Mal pro Woche zu waschen, im Kindergarten in Leobendorf werden mitgebrachte Sachen vom Personal täglich desinfiziert.
  • CassiCassi

Nö, Hände waschen und gut is.
  • NastyNasty

@simisunshine siehst das hat man mir nicht gesagt. Aber einmal die Woche Elefanten waschen Krieg ich hin😉 danke.
    Wenn es sein soll das jemand krank wird wird's auch mit den besten Massnahmen passieren.
  • riczricz

In Luisas Kindergarten gibt's Entwarnung 🙏🏻 Test bei der Mitarbeiterin negativ!
    Das heißt, sie darf morgen starten 🤩

Für mich ungewohnt, muss ihr jetzt jeden Tag eine Jause mitgeben 😅😬 bisher haben sie immer dort Jause bekommen, aber das dürfen sie jetzt nicht mehr anbieten...
  • Ich hab morgen von 8-11 Uhr keinen Strom. Dachte mir noch, so schlimm wirds nicht werden, Laptop hat ja einen Akku. Allerdings funktioniert ja das WLAN nicht. Also nix mit arbeiten. Kochen, Wäsche waschen oder sonstige Sachen kann ich auch nicht machen. Nicht mal einen Kaffee kann ich in Ruhe trinken 🤣 Also werde ich nach Schule u Kindergarten abliefern einen Sprung ins Büro fahren. Schon org was so alles NICHT geht ohne Strom 🙈
  • @kathistar Das mit dem Strom ist echt arg. Letzte Woche war ich einkaufen und im Geschäft ging plötzlich der Strom aus. Es wurde richtig dunkel, da auch Regenwetter war. Es war echt schlimm - vor allem hat der Stromausfall fast eine Stunde gedauert.
    Zuerst ging die Tür nicht mehr auf, dann konnte natürlich niemand mehr bezahlen - Kassa zu, es konnte nichts gewogen werden...
    War eine ganz eigene Stimmung im finsteren Geschäft mit Mundschutz.
  • @Jakobmama Boah na das stell ich mir arg vor 🙈 Ich les grad Blackout - das ist echt so spannend das Buch. Und leider so realistisch beschrieben 😣
  • cornicorni

Wow @Jakobmama Wo warst du da? Hab gar nichts mitbekommen (normalerweise spricht sich das bei uns ja schnell herum, wenn mal so ein "Highlight" passiert 😅)
  • So, da Sitz ich nun allein 😭 Beide Kids im Kiga/Krabbelgruppe.
    Hätt ich mir auch nicht gedacht , dass es so schnell geht. Freu mich eh, aber ein kleines weinendes Auge is auch dabei 😉
    Was mach ich jetz 🤔🤣
  • cornicorni

@Lilie82 Genieß es!
    Das sag ich jetzt mal als Mama, die mit ihren Kindern seit Wochen daheim ist und es ws noch wochenlang bleiben wird...
    Aber wenb dann im Herbst auch die Kleine in den Kiga kommt, wird's mir am Anfang ws auch so gehen, wie dir jetzt.
  • cornicorni

Ich hab heute Mittag Augenarzt-Termin mit Magdalena...
    Seit gesten sagt sie mir permanent, dass sie nicht hin will und sicher nicht mitmachen wird 😳 Na, das könnte lustig werden heute....
  • @corni in so einem fall bestech ich die kinder. wennst brav mitmachst kriegst danach ein eis, mäci... 😅. mussten letztes jahr nach einem hornhautriss zur nachkontrolle zum augenarzt mit philipp. beim ersten mal hat er komplett gestreikt 🙄. 3 leute habens wirklich total lieb probiert - philipp ist seeeehr stur 🙄🙄🙄. also bekamen wir einen neuen termin 😕. beim nächsten termin hab ich ihm dann einen tonie versprochen, damit er mitmacht
  • Bei meinem hilft beim impfen zb "da bist a Held und rettest viele, wie der Feuerwehrmann Sam". Und die Lutscher bestechung
  • CassiCassi

Oje, @corni ... 😬 Hab auch so ein unbestechliches, stures Exemplar zuhause... 😳 Ich drück die Daumen, dass sie trotzdem mitmacht!!! ✊🏻
  • cornicorni

Ich muss mir noch was als Bestechung einfallen lassen...
    Normalerweise bekommt sie dort nach jedem Mal eintropfen ein Zuckerl und nach der Untersuchung einen Lutscher 🙈 Aber ich weiß nicht, wie das jetzt wegen der Corona-Hygienebestimmungen. Weil die Zuckerl waren immer in einem großen Behälter zum rausnehmen. Könnte mir vorstellen, dass es das derzeit nicht gibt...

@Cassi Das ist ja das doofe, dass sie dann die "Belohnung" vergessen, sobald die Untersuchung beginnt...

Nächsten Do muss sie dann zum Hörtest. Da brauch ich auch noch eine gute Bestechungs-Idee... 😬
  • NastyNasty

Da bin ich mit Janin echt gesegnet. Sie ist immer total brav. Haben heute auch Augenarzttermin, aber bei uns nicht spektakulär. Das einzige was Janin nicht mag sind Entwicklungstests: "na glaubt die ich bin dumm? Dann Red ich gar nix mehr"
    Die Ärztin hat aber auch echt den Beruf verfehlt,sowas von kalt und lustlos....aber zum Glück haben wir den nur einmal im Jahr.

Mit Sebastian wird der Arzttermin morgen schon weit schwieriger...
    HNO.wir glauben ja das er schlecht hört und deshalb so wenig und undeutlich spricht. Der erste Termin ist im März Corona zum Opfer gefallen....ich hoffe wirklich inständig das er sich in die Ohren schauen lässt....
  • @corni ich hab genau aus dem Grund immer kleine Gummibärlisackerl in der Tasche. Weil manche Ärzte keine solche Bestechung haben 😆
    Bei Hörtest gäbs von mir wohl eine CD als Belohnung. Das passt gut zusammen ;)
  • keakea

@corni bei unserem Kinderarzt greift jetzt halt die Assistentin rein und holt das raus was das Kind sich wünscht. Und nicht mehr das Kind selbst.

@Nasty mein Mann hat sich beruflich viel damit beschäftigt wie sich die Leute mit corona infizieren. Schmierinfektionen sind recht selten. Also umziehen oder solche Sachen würd ich nicht extra. Stofftier desinfizieren find ich sogar eher blöd - die Kinder nehmen ja alles in den Mund - und so gesund ist das Desinfektionsmittel sicher nicht.
  • @kea und wie infizieren sie dich dann?
  • @Nasty tobias macht auch bei allem mit, was man ihm sagt. der nimmt auch jede medizin problemlos, auch wenns grauslich ist. philipp ist das gegenteil und wenn ihm ein medikament nicht schmeckt, kotzt ers auch gleich wieder aus 🙈
  • keakea

@MagicMoment eh so wie man es in den Medien liest. Kontakt in einem geschlossenen Raum (nicht gelüftet) für länger als 15 min. Die Viren verteilen sich beim sprechen in der Luft und der nächste atmet sie ein - und nach 15 min ca hat man die kritische Menge erreicht wo sich die meisten anstecken.
  • @kea dann müsste ich wohl alle 15 Minuten lüften in der Klasse
  • riczricz

@MagicMoment ich lass bei dem schönen Wetter gleich die Fenster offen 🤭

Ansonsten wurden bei uns am Ende jeder Stunde 5 Minuten abgezwackt und in "Pause" verwandelt, u.a. zum Lüften.
  • MagicMomentMagicMoment

edited 19. 05. 2020, 14:14
    @ricz da maulen die Kinder, hab die Schattenklasse und da ist es kühl, aber hab. Ihnen eh schon gesagt, sie müssen sich etwas zum Anziehen mitnehmen
  • riczricz

@MagicMoment ah verständlich 😬🤦🏻‍♀️ daran hab ich nicht gedacht - meine Klassen sind alle südöstlich ausgerichtet, da gehst ein in den Sommermonaten. Vor allem im Computerraum 🥵
  • @corni In St. Stefan, Gundersdorf bis Stainz war Stromausfall. Laut Energie Steiermark gab es ein gewaltigeres Problem mit einer Hauptleitung.
  • NastyNasty

@kea in den Mund nehmen tut er seinen Elefanten nicht mehr. Er kuschelt ihn halt ständig beim Gesicht rum. Er darf heute noch damit schlafen und morgen kommt er in die Waschmaschine. (Nach dem HNO Termin 😊)

@stefanie so brav Janin sonst auch ist, Medikamente kann sie auch auf Kommando erbrechen. Wobei mit Tabletten geht es mit der Weile. Sie nimmt sie mit Joghurt. Nur diese Säfte wie nureflex , Antibiotika usw kommen wieder hoch....
  • keakea

@MagicMoment naja, dafür sind halt die Masken - und der Abstand. Die Viren breiten sich beim reden eben ca einen Meter aus (ohne Maske). In der kritischen Menge.
    Mit Maske kann man dann auch weniger als einen Meter Abstand halten.
  • MagicMomentMagicMoment

edited 19. 05. 2020, 16:30
    In der Klasse haben die Kinder aber keine Maske auf, 1m Abstand haben sie schon. Und es redet keiner 15 Minuten am Stück, vl ich, aber ich hab fast 2m zu dem ersten Kind
  • cornicorni

Augenarzttermin mit Magdalena ist ganz gut gelaufen. Sie hat nur anfangs ein bisschen "gebockt" und beim 2. mal Eintropfen...
    Sie braucht eine Brille und dass sie die oben lässt wird wohl die nächste Challenge 😬
  • @corni ich hab am Freitag Augenarzttermin mit beiden Kindern vor mir. Bin auch schon gespannt wie es laufen wird.

Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.