Bei uns ist das auch ned anders. Ich geh kurz aufs Klo. Papa sitzt bei den Kindern. "Mamaaaaa" ich komm leicht genervt und frag was los ist. Antwort:"Mama ich hab Durst". Ernsthaft 😠
Ja wenn’s geht schick ich sie eh selbst. Besteck und so. Ich find das auch wichtig.
Aber vieles können sie nicht weil sie nicht hinkommen. Unsere Küche ist tendenziell hoch, mit einem Stockerl würden sie noch immer zu viel nicht raufkommen. Und der vierjährige zb kann den Krug nicht halten beim einschenken. Einfach zu schwer.
Um das weiterzuführen (find ich nämlich ein interessantes Thema). Einerseits wollen wir dass die Kinder kooperativ sind und uns mal was bringen und helfen. Andererseits möchten wir dass sie möglichst viel selbst erledigen und helfen ihnen deswegen oft absichtlich nicht.
Ich frag mich wie das zusammen passen kann und soll. Wie seht ihr das?
naja aber kids sind doch super stolz wenn sie was selbst alleine schaffen.
also ich seh ja da kein Hindernis.
bzw. Widerspruch, sind ja idR andere Sachen. also das sich zB jeder ein Glas od. Besteck holt od. zB für alle aufgedeckt wird ist doch ok. dafür kocht mama für alle.
meine müssen od. dürfen sich selbst die Wäsche wegräumen. manchmal maulen sie aber meist machens sies weil sie ohnehin ihr liblingsshirt suchen.
abgesehen davon kommt ja auch immer draufan WIE gefragt wird. also befehlston od. Mama gibst du mir bitte was zum trinken.
Zum Beispiel: wenn das Kind sagt, es braucht noch einen Löffel zum Essen (freundlich und mit bitte), und dann sag ich „hol ihn dir selber“, dann verhalte ich mich nicht kooperativ.
Wenn ich dann mal zum Kind sag, „kannst du mir bitte einen Löffel holen“, kann ich mir nicht erwarten dass er das macht. Ich hab ihm ja vorgelebt dass es ok ist zu sagen: „hol ihn dir selber“.
Wenn mein Mann mich bittet würd ich ja auch aufstehen und ihm den Löffel holen. Beim Kind mach ich es nur aus erzieherischen Gründen nicht.
Der Unterschied is dass mein Mann mich nicht bitten würd, außer es gäbe einen Grund warum er nicht selber gehen kann. Aber ob die Kinder das so sehen?
um weiß was du meinst. aber denke da darf man gar nicht zuviel reininterpretieren. ich würds wohl holen und auch mal sagen bitte holst du ihn dir selbst. denke das wäre schön sehr auf die waagschale legen.
aber anders wenn du deine kids motiviert dinge selbst zu tun, fragen Sie dich ev. gar nimma bei sowas
@kea auch da kommts ja auf Tonfall/Wortwahl an. Klar, in Deinem Beispiel ists unkooperativ. Würd ich auch nicht machen. Wenn mein Kind aber zum 5. Mal hintereinander was beim Mittagessen will - Löffel, Glas, Ketchup,... - dann muss ich auch mal in Ruhe essen dürfen. Und auch das müssen Kinder lernen - dass andere Menschen, auch Eltern, ebenfalls Bedürfnisse haben. Ich sag dann drauf z.B. „Ich würde jetzt gerne auch erstmal in Ruhe essen. Du kannst es Dir entweder selbst holen, oder Du musst jetzt etwas warten, bis ich gegessen habe.“
Und dass nicht nur Mama zuständig ist, sondern auch Papa, ist ja auch etwas, das sie lernen sollen. Bei uns hat sich das durch meine Krebserkrankung automatisch so ergeben. Da konnt ich halt eine ganze Zeit einfach gar nicht „zuständig“ sein. Und seit dem ists wirklich ca 50/50 aufgeteilt - wenn wir beide da sind, versteht sich.
Ich mach es wie Citcat. Ich hol es schon, aber wenn ich grad esse, es das xte Mal ist oder es was ist was er wirklich schon leicht selber kann. Dann sag ich ihm ich glaub das kannst du schon selber
Ich mag nimmer einkaufen gehen. Seit Corona bedeutet es für mich puren Stress.
Einkaufen für zwei Haushalte ist ja sowieso mühsam und unter "erschwerten Bedingungen" eine Katastrophe. Ich hab das Gefühl, ich muss mich beeilen und vergesse im Endeffekt die Hälfte. Nicht vom Einkauf der Oma sondern von unserem. Heute war ich ausnahmsweise beim Hofer, weil schon länger was dort kaufen wollte und was ist - genau das Teil vergesse ich. Trotz Einkaufsliste wohlgemerkt. 😡
@corni mir geht's da genauso... beim einkaufen fühle ich mich gar nicht wohl und mich nerven auch die Leute die gerade bei der Kühlung überhaupt keinen Abstand halten.
Was mir aber hilft ist eine Einkaufsliste (A5 quer) die ich mir extra aufs Geschäft abstimme... ich schreibe die Produkte nach den Gängen auf und arbeite mit "einkreisen" und Textmarker
@corni ich versteh dich auch...mein Mann hat mir gestern angeboten, dass ich ins Bauhaus und Lebensmittel einkaufen fahr, damit ich bissl Zeit ohne Kinder hab. Aber ich hab abgelehnt... schnell ins Geschäft rein und schnell wieder raus...
@ballerina Ich schreib normalerweise auch die Liste nach Geschäft.
Aber die Schwiegis nicht.
Dazu kommt, dass ich derzeit kurzfristig entscheide, wohin ich fahre. Je nachdem, wo am wenigsten Autos am Parkplatz stehen...
Ich geh gern einkaufen 🙈 ist meine einzige "kinderlose Zeit" die ich seit Corona hab. Aber seit einer Woche find ichs auch nur mehr mühsam. Aber eher deswegen weil es sooo voll ist. Kommt mir vor es ist, egal an welchem Tag, mehr los als vor Corona.
Ich geh momemtan auch nicht gerne einkaufen. Geh 1 x in der woche. Bei uns ist auch so viel los und die leute halten den abstand nicht mehr so ein, kommt mir vor.
@corni ich hab seit kurzen eine einkaufsliste app, da kann ich sofort abhacken, wenn ichs im wagerl habe und dann bleiben nur mehr die sachen über die ich noch brauche.
ich war schon 8 wochen nicht mehr einkaufen (am freitag werde ich zum hofer und zum dm gehen) 🙈
aber ich schreib meinem freund immer die liste, auch aufs geschäft abgestimmt und er hakerlt alles ab was er schon hat.
Ich genieße das Einkaufen auch 🤭 muss aber auch nur für uns einkaufen und habe also "Freiheit". Geh auch immer ins gleiche Geschäft.
Ich hab auch schon lange eine App zum Abhaken, ich liebe es! Außerdem muss ich mich dann nicht vor dem Einkaufen hinsetzen und aufschreiben sondern notiere einfach zwischendurch wenn was ausgeht.
Da die Liste nicht nach Regalen geordnet ist, passiert es schon immer dass ich zum Schluss noch einmal zurück gehen muss. Aber das ist halb so schlimm, weil siehe oben: ich genieße das Einkaufen 🤭
Einkaufs-Apps sind super! Mein Mann und ich haben dieselbe und die aktualisiert automatisch zwischen den Handys. Außerdem ordnet sie von selbst nach Regalen.
Hat find ich auch Nachteile, die Symbole nehmen mehr Platz weg als eine reine Liste und sie aktualisiert nicht immer tausendprozentig verlässlich. Aber das automatische ordnen is super. Wir haben schon einige Apps probiert und landen am Ende doch immer wieder bei der.
also ich war jetzt ca 4x ca einkaufen (supermarkt) und einmal am Samstag beim hofer...na DAS hätte ich mir sparen sollen, wenns heraussen schon keine wagerl mehr gibt dann besser gleich wieder gehen.
die anderen Male wäre ich auch beim hofer (da brauch ich nicht lange suchen). und da war ich mittags di-mi das war angenehm. da war ich auch in Ruhe schlendern. also ohne Einkaufszettel und hab auch osterspielzeug gekauft.
als FR und Samstag würd i meiden.
mal schauen ob ich noch muss. aber eigentlich will i mal das verkochen das eingefrohren ist. Milch und Gemüse brauch ich halt frisch
Ich verwend beim Einkaufen einfach die Notizfunktion von meinem iPhone - da kann ich auch abhakeln und die Liste ist auch mit dem Handy von meinem Mann synchronisiert.
@corni
😆 ich muss, es ist die einzige möglichkeit um ohne kind zu gehen. aber ich schau eh dass ich es früh erledige, hoffe dass es immerhin besser als an samstagen ist.
Ich hab gerade ein Mail vom Kiga bekommen, dass vor dem Kiga für jedes Kind ein Kuvert liegt mit einer Bastelidee für den Muttertag. Abzuholen ab Do (ich muss da arbeiten).
Hab das Mail mal kommentarlos an meinen Mann weitergeleitet und bin gespannt, was passiert 😅
Ich geh gern einkaufen 🙈 ist meine einzige "kinderlose Zeit" die ich seit Corona hab. Aber seit einer Woche find ichs auch nur mehr mühsam. Aber eher deswegen weil es sooo voll ist. Kommt mir vor es ist, egal an welchem Tag, mehr los als vor Corona.
Es ist sicher mehr los als vor Corona. Wir haben schon vor 14 Tagen Witze in der Arbeit darüber gemacht. Die Leute kaufen wie Irre.
Ich hasse hasse hasse HAAAASSE Vollmond!!!! Ich werd irre hier!!!
Die Kleine ist komplett überdreht, hört echt null und was immer sie geschluckt hat, ich will das auch!
Und die Große ist megaempfindlich, stampft ständig die Stiegen rauf und knallt dann ihre Tür zu. Für die Hausübung hat sie eine gefühlte Ewigkeit gebraucht, weil sie sie nur angestarrt hat und sie sich dabei aus unerfindlichen Gründen nicht selbst gelöst haben. Frechheit sowas. Vielleicht sollt ihre Schwester ihr auch was abgeben, scheint ja wenigstens gute Laune zu machen.
Hab ich schon erwähnt, dass ich wucki werd hier?!?! 🤪🤪🤪
Ich hab gerade ein Mail vom Kiga bekommen, dass vor dem Kiga für jedes Kind ein Kuvert liegt mit einer Bastelidee für den Muttertag. Abzuholen ab Do (ich muss da arbeiten).
Hab das Mail mal kommentarlos an meinen Mann weitergeleitet und bin gespannt, was passiert 😅
Hatte auch gerade ein mail bekommen und hab es gleich mal genauso gehandhabt wie du und geschlossen weitergeleitet 😅
Mach gerade ein Fotoalbum für meinen Neffen zum Geburtstag und er und mein Sohn sind ja gleich alt! Also das Album heißt dann 6 Jahre Jakob & Sebastian (sind ja beste Kumpels)....und wenn ich die Babyfotos anschaue könnte ich einfach nur heulen!! 😭😭 wo ist nur die Zeit hin....heuer kommen unsere Babys schon in die Schule 😪😪
Mein LG hat gestern mit den Kids gebastelt für den Muttertag 😍 Es war das erste was mir mein Sohn gezeigt hat, als ich heimgekommen bin vom Büro (obwohl es natürlich geheim ist). Meine Tochter hat noch nicht's gesagt, finde ich auch sehr spannend.
Super @Citcat
Und ich bin morgen den ersten Tag seit Wochen mit den Kindern alleine, weil mein Mann einen Termin hat (vorausgesetzt sein Kunde aus D schafft es über die Grenzen...).
Ich hoffe, das Wetter passt morgen wieder, damit wir raus können. Draußen ist es immer entspannter als den ganzen Tag nur drinnen...
Jetzt wundert mich gar nichts mehr.
An den Vollmond habe ich noch gar nicht gedacht.
Bei uns ist es auch so - der Kleine ist überdrüber ohne Gehört und Verständnis, der Große ist so empfindlich und dauernd am heulen (alles ist so unfair).
Ich bin ja schon irgendwie beruhigt, dass es nicht nur bei uns so ein sch.....öner Tag war. Obwohls mir für euch auch leid tut, dass es bei euch genauso zugegangen ist wie bei uns. Der Tag war echt für die Tonne, in jeder Hinsicht.
So, hab jetzt für Ende Mai einen Hörtest-Termin bei unserem HNO ausgemacht und hoffe, Magdalena macht dieses Mal mit. Im Notfall kann ich sonst einen Termin beim Frühförderinstitut ausmachen. Die Dame dort hat mich heute ausgiebig beraten.
Jetzt fehlt noch der nächste Schritt zur Abklärung von Magdalenas "Verhalten". @hendlpo90 Der Kinderarzt hat euch dafür eine Überweisung geschrieben und auch den Psychologen empfohlen, oder?
Dann werd ich mal bei unserem Kia fragen bzw.
kann sonst jemand einen guten Kinderpsychologen im Raum G, GU, DL, VO empfehlen? (auch gern per PN)
Hab mit den Kindern heute gebastelt - für Muttertag. Sie haben angefangen zu malen, ich hab währenddessen einen Muttertagsspruch rausgesucht, der große hat ihn selbst geschrieben, für die kleine hab ich es gemacht, danach hab ich es ausgeschnitten, und das ganze zu einem Buch zusammengebunden. Ich glaub ich hab noch nie mein Muttertagsgeschenk selbst gebastelt, anschließend durfte ich natürlich den ganzen Dreck wegräumen - nächstes Jahr brauch ich dann bitte kein Geschenk!
Das ganze war als Aufgabe getarnt von der Schule. Ich hab es kopiert, damit die kleine auch mitmachen kann.
Bin gespannt was die Kinder mit dem Papa gebastelt haben, sie haben sich nämlich verplappert
Meine Nachbarin hat heute meinen Mann so gelobt. Dass er sich so viel um die Kinder kümmert und noch einkaufen geht und kocht.
Ich seh das sehr zwiespältig. Erstens bin ich der Meinung dass ihr Mann fast gar nix macht. Das hat sie eh selber auch so gesagt.
Zweitens stimmt alles was sie über meinen Mann gesagt hat. Er steht auch fast immer mim Baby in der Früh auf.
Aber:
seit corona arbeitet mein Mann ca 13h am Tag, fünf Tage die Woche und sicher auch ein paar Stunden am Wochenende. Also habe ich die Kinder sowieso immer den ganzen Tag alleine. Außer einmal die Woche einkaufen und einmal die Woche kochen mache ich den gesamten Haushalt und kümmere mich um alles andere was anfällt mit drei kleinen Kindern. Und wie ihr alle wisst is das viel.
Bei Müttern is das immer alles selbstverständlich aber die Väter sind die Heroes.
Mit meinem Mann kann ich da nicht drüber reden. Er findet selber dass er viiiiel mehr macht als alle Väter die er kennt.
PS: ich finde das selbstverständlich dass wir beide uns das alles so weit es geht aufteilen und ich fordere es von ihm auch ein.
Mein Mann hat heute offenbar das Muttertags-Geschenk vom Kiga abgeholt (bzw die Bastelidee). Magdalena hat mir schon verraten, dass ich zum Muttertag ein "Geheimnis" bekomme 😁😅
@kea Gruß von meinem Mann. Der findet das immer total bescheuert, wenn er dafür gelobt wird, dass er sich um SEINE Kinder und SEINEN Haushalt kümmert. Wie er selbst sagt, er wohnt ja auch da.
Küche ist er z.B. fast allein zuständig. Geschirrspüler räum ich alle heiligen Zeiten mal ein oder aus. Ist seine Sache.
Wäsche dafür meine. Reiner Selbstschutz - er ruiniert alles, da hat er echt ein Händchen dafür. Zusammenlegen macht er auch manchmal, gebügelt wird bei uns nicht.
Einkaufen geht ausschließlich er derzeit.
Aufräumen und putzen machen wir beide - wer gerade dazu kommt. Böden sind auch mehr seines, nur schnelles Drübersaugen mach ich auch. Normalerweise kommt alle 2 Wochen unser Putzpaar, die machen alles Grobe.
Kinder bettfertig machen wir abwechselnd. Wer schlafen geht mit der Kleinen, der macht sie auch bettfertig. Der andere hat den Abend Kinderfrei.
Morgens die Kleine fertig macht er, dafür lern ich mit der Großen.
Aber er arbeitet derzeit auch genau wie ich ausschließlich von daheim aus. Da ists natürlich auch leichter das aufzuteilen.
Aber das, was Du ansprichst, fällt uns eben auch immer auf. Keiner lobt eine Mama dafür, wenn sie morgens mit dem Kind aufsteht und einkaufen geht. Männer wollen da immer gleich einen Orden dafür (meiner war auch nicht viel anders). Nennt sich „alleinerziehend mit Mann“. Ich würd ja sowas drauf sagen wie „ich wusste gar nicht, dass das nur meine Kinder sind“.
Ich glaube, wir hatten irgendwann in letzter Zeit das Thema Sonnenbrillen für Kinder? Wen es interessiert, hab heute unsere Augenärztin befragt, ob und wenn welche Sonnenbrillen Kinder tragen sollten.
Also, ob Kinder Sonnenbrille tragen sollten ist tatsächlich abhängig von der Augenfarbe 🤭 Kinder mit hellen Augen sollten auf jeden Fall eine Brille tragen, weil ihre Augen, dadurch dass sie weniger Pigmente enthalten, schlechter geschützt sind und die Netzhaut durch das UV-Licht leichter Schaden nehmen kann. So wie bei heller und dunkler Haut. Die braucht auch unterschiedlichen Schutz.
Für die Entwicklung der Kinderaugen ist zwar Tageslicht essentiell, was aber nicht gleichzusetzen ist mit hellem Sonnenlicht. Also es schadet auf keinen Fall, wenn schon kleine Kinder eine Sonnenbrille tragen.
Und: es ist tatsächlich (und das hätte ich echt nicht gedacht) vollkommen egal, ob man eine billige oder eine Sonnenbrille kauft, weil das bei uns in Ö gesetzlich geregelt ist. Hier dürfen ausschliesslich Sonnenbrillen mit anständigem Filter verkauft werden 🙂 Also ob Optiker, DM oder H&M, die sind vom Schutz her alle gleich gut.
Kommentare
Posts: 3,388
Posts: 1,967
Aber vieles können sie nicht weil sie nicht hinkommen. Unsere Küche ist tendenziell hoch, mit einem Stockerl würden sie noch immer zu viel nicht raufkommen. Und der vierjährige zb kann den Krug nicht halten beim einschenken. Einfach zu schwer.
Posts: 1,967
Ich frag mich wie das zusammen passen kann und soll. Wie seht ihr das?
Posts: 3,807
also ich seh ja da kein Hindernis.
bzw. Widerspruch, sind ja idR andere Sachen. also das sich zB jeder ein Glas od. Besteck holt od. zB für alle aufgedeckt wird ist doch ok. dafür kocht mama für alle.
meine müssen od. dürfen sich selbst die Wäsche wegräumen. manchmal maulen sie aber meist machens sies weil sie ohnehin ihr liblingsshirt suchen.
abgesehen davon kommt ja auch immer draufan WIE gefragt wird. also befehlston od. Mama gibst du mir bitte was zum trinken.
Posts: 1,967
Wenn ich dann mal zum Kind sag, „kannst du mir bitte einen Löffel holen“, kann ich mir nicht erwarten dass er das macht. Ich hab ihm ja vorgelebt dass es ok ist zu sagen: „hol ihn dir selber“.
Wenn mein Mann mich bittet würd ich ja auch aufstehen und ihm den Löffel holen. Beim Kind mach ich es nur aus erzieherischen Gründen nicht.
Der Unterschied is dass mein Mann mich nicht bitten würd, außer es gäbe einen Grund warum er nicht selber gehen kann. Aber ob die Kinder das so sehen?
Hoffe ich hab mich klar ausgedrückt...
Posts: 3,807
aber anders wenn du deine kids motiviert dinge selbst zu tun, fragen Sie dich ev. gar nimma bei sowas
Posts: 2,995
Und dass nicht nur Mama zuständig ist, sondern auch Papa, ist ja auch etwas, das sie lernen sollen. Bei uns hat sich das durch meine Krebserkrankung automatisch so ergeben. Da konnt ich halt eine ganze Zeit einfach gar nicht „zuständig“ sein. Und seit dem ists wirklich ca 50/50 aufgeteilt - wenn wir beide da sind, versteht sich.
Posts: 3,647
Posts: 11,082
Posts: 7,315
Einkaufen für zwei Haushalte ist ja sowieso mühsam und unter "erschwerten Bedingungen" eine Katastrophe. Ich hab das Gefühl, ich muss mich beeilen und vergesse im Endeffekt die Hälfte. Nicht vom Einkauf der Oma sondern von unserem. Heute war ich ausnahmsweise beim Hofer, weil schon länger was dort kaufen wollte und was ist - genau das Teil vergesse ich. Trotz Einkaufsliste wohlgemerkt. 😡
Posts: 548
Was mir aber hilft ist eine Einkaufsliste (A5 quer) die ich mir extra aufs Geschäft abstimme... ich schreibe die Produkte nach den Gängen auf und arbeite mit "einkreisen" und Textmarker
Posts: 3,388
Posts: 7,315
Aber die Schwiegis nicht.
Dazu kommt, dass ich derzeit kurzfristig entscheide, wohin ich fahre. Je nachdem, wo am wenigsten Autos am Parkplatz stehen...
Posts: 999
Posts: 586
@corni ich hab seit kurzen eine einkaufsliste app, da kann ich sofort abhacken, wenn ichs im wagerl habe und dann bleiben nur mehr die sachen über die ich noch brauche.
Posts: 3,324
aber ich schreib meinem freund immer die liste, auch aufs geschäft abgestimmt und er hakerlt alles ab was er schon hat.
Posts: 3,623
Ich hab auch schon lange eine App zum Abhaken, ich liebe es! Außerdem muss ich mich dann nicht vor dem Einkaufen hinsetzen und aufschreiben sondern notiere einfach zwischendurch wenn was ausgeht.
Da die Liste nicht nach Regalen geordnet ist, passiert es schon immer dass ich zum Schluss noch einmal zurück gehen muss. Aber das ist halb so schlimm, weil siehe oben: ich genieße das Einkaufen 🤭
Posts: 1,967
Posts: 3,623
Posts: 1,967
Hat find ich auch Nachteile, die Symbole nehmen mehr Platz weg als eine reine Liste und sie aktualisiert nicht immer tausendprozentig verlässlich. Aber das automatische ordnen is super. Wir haben schon einige Apps probiert und landen am Ende doch immer wieder bei der.
Posts: 11,082
Posts: 7,315
@Delphia680 Mir kommt auch vor, dass tendenziell mehr los ist beim Einkaufen. Aber vielleicht kommt es uns nur so vor, weil wir mehr drauf achten...
Posts: 3,807
die anderen Male wäre ich auch beim hofer (da brauch ich nicht lange suchen). und da war ich mittags di-mi das war angenehm. da war ich auch in Ruhe schlendern. also ohne Einkaufszettel und hab auch osterspielzeug gekauft.
als FR und Samstag würd i meiden.
mal schauen ob ich noch muss. aber eigentlich will i mal das verkochen das eingefrohren ist. Milch und Gemüse brauch ich halt frisch
Posts: 2,995
Posts: 3,324
😆 ich muss, es ist die einzige möglichkeit um ohne kind zu gehen. aber ich schau eh dass ich es früh erledige, hoffe dass es immerhin besser als an samstagen ist.
Posts: 7,315
Hab das Mail mal kommentarlos an meinen Mann weitergeleitet und bin gespannt, was passiert 😅
Posts: 3,882
@corni Das hab ich meinem Mann geschickt
Posts: 2,662
Es ist sicher mehr los als vor Corona. Wir haben schon vor 14 Tagen Witze in der Arbeit darüber gemacht. Die Leute kaufen wie Irre.
Posts: 2,995
Die Kleine ist komplett überdreht, hört echt null und was immer sie geschluckt hat, ich will das auch!
Und die Große ist megaempfindlich, stampft ständig die Stiegen rauf und knallt dann ihre Tür zu. Für die Hausübung hat sie eine gefühlte Ewigkeit gebraucht, weil sie sie nur angestarrt hat und sie sich dabei aus unerfindlichen Gründen nicht selbst gelöst haben. Frechheit sowas. Vielleicht sollt ihre Schwester ihr auch was abgeben, scheint ja wenigstens gute Laune zu machen.
Hab ich schon erwähnt, dass ich wucki werd hier?!?! 🤪🤪🤪
Posts: 999
Hatte auch gerade ein mail bekommen und hab es gleich mal genauso gehandhabt wie du und geschlossen weitergeleitet 😅
Posts: 3,283
Posts: 2,019
Posts: 7,315
Posts: 2,995
Posts: 7,315
Und ich bin morgen den ersten Tag seit Wochen mit den Kindern alleine, weil mein Mann einen Termin hat (vorausgesetzt sein Kunde aus D schafft es über die Grenzen...).
Ich hoffe, das Wetter passt morgen wieder, damit wir raus können. Draußen ist es immer entspannter als den ganzen Tag nur drinnen...
Posts: 1,821
An den Vollmond habe ich noch gar nicht gedacht.
Bei uns ist es auch so - der Kleine ist überdrüber ohne Gehört und Verständnis, der Große ist so empfindlich und dauernd am heulen (alles ist so unfair).
Posts: 11,082
Posts: 2,995
Posts: 7,315
Jetzt fehlt noch der nächste Schritt zur Abklärung von Magdalenas "Verhalten".
@hendlpo90 Der Kinderarzt hat euch dafür eine Überweisung geschrieben und auch den Psychologen empfohlen, oder?
Dann werd ich mal bei unserem Kia fragen bzw.
kann sonst jemand einen guten Kinderpsychologen im Raum G, GU, DL, VO empfehlen? (auch gern per PN)
Posts: 3,263
Das ganze war als Aufgabe getarnt von der Schule. Ich hab es kopiert, damit die kleine auch mitmachen kann.
Bin gespannt was die Kinder mit dem Papa gebastelt haben, sie haben sich nämlich verplappert
Posts: 1,967
Ich seh das sehr zwiespältig. Erstens bin ich der Meinung dass ihr Mann fast gar nix macht. Das hat sie eh selber auch so gesagt.
Zweitens stimmt alles was sie über meinen Mann gesagt hat. Er steht auch fast immer mim Baby in der Früh auf.
Aber:
seit corona arbeitet mein Mann ca 13h am Tag, fünf Tage die Woche und sicher auch ein paar Stunden am Wochenende. Also habe ich die Kinder sowieso immer den ganzen Tag alleine. Außer einmal die Woche einkaufen und einmal die Woche kochen mache ich den gesamten Haushalt und kümmere mich um alles andere was anfällt mit drei kleinen Kindern. Und wie ihr alle wisst is das viel.
Bei Müttern is das immer alles selbstverständlich aber die Väter sind die Heroes.
Mit meinem Mann kann ich da nicht drüber reden. Er findet selber dass er viiiiel mehr macht als alle Väter die er kennt.
PS: ich finde das selbstverständlich dass wir beide uns das alles so weit es geht aufteilen und ich fordere es von ihm auch ein.
Posts: 7,315
Posts: 2,995
Küche ist er z.B. fast allein zuständig. Geschirrspüler räum ich alle heiligen Zeiten mal ein oder aus. Ist seine Sache.
Wäsche dafür meine. Reiner Selbstschutz - er ruiniert alles, da hat er echt ein Händchen dafür. Zusammenlegen macht er auch manchmal, gebügelt wird bei uns nicht.
Einkaufen geht ausschließlich er derzeit.
Aufräumen und putzen machen wir beide - wer gerade dazu kommt. Böden sind auch mehr seines, nur schnelles Drübersaugen mach ich auch. Normalerweise kommt alle 2 Wochen unser Putzpaar, die machen alles Grobe.
Kinder bettfertig machen wir abwechselnd. Wer schlafen geht mit der Kleinen, der macht sie auch bettfertig. Der andere hat den Abend Kinderfrei.
Morgens die Kleine fertig macht er, dafür lern ich mit der Großen.
Aber er arbeitet derzeit auch genau wie ich ausschließlich von daheim aus. Da ists natürlich auch leichter das aufzuteilen.
Aber das, was Du ansprichst, fällt uns eben auch immer auf. Keiner lobt eine Mama dafür, wenn sie morgens mit dem Kind aufsteht und einkaufen geht. Männer wollen da immer gleich einen Orden dafür (meiner war auch nicht viel anders). Nennt sich „alleinerziehend mit Mann“. Ich würd ja sowas drauf sagen wie „ich wusste gar nicht, dass das nur meine Kinder sind“.
Posts: 2,019
Posts: 2,995
Posts: 2,019
Posts: 2,287
Also, ob Kinder Sonnenbrille tragen sollten ist tatsächlich abhängig von der Augenfarbe 🤭 Kinder mit hellen Augen sollten auf jeden Fall eine Brille tragen, weil ihre Augen, dadurch dass sie weniger Pigmente enthalten, schlechter geschützt sind und die Netzhaut durch das UV-Licht leichter Schaden nehmen kann. So wie bei heller und dunkler Haut. Die braucht auch unterschiedlichen Schutz.
Für die Entwicklung der Kinderaugen ist zwar Tageslicht essentiell, was aber nicht gleichzusetzen ist mit hellem Sonnenlicht. Also es schadet auf keinen Fall, wenn schon kleine Kinder eine Sonnenbrille tragen.
Und: es ist tatsächlich (und das hätte ich echt nicht gedacht) vollkommen egal, ob man eine billige oder eine Sonnenbrille kauft, weil das bei uns in Ö gesetzlich geregelt ist. Hier dürfen ausschliesslich Sonnenbrillen mit anständigem Filter verkauft werden 🙂 Also ob Optiker, DM oder H&M, die sind vom Schutz her alle gleich gut.
Posts: 11,082
Jetzt bin ich wegen meiner 5e cars Sonnenbrille für junior gleich beruhigter
Posts: 3,263
Posts: 2,019
Sohnemann hat heute ein 24 Zoll KUbike gekriegt, ein tolles Teil 🚲
Ich eine Switch 😁