Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

1128129131133134171

Kommentare

• NastyNasty

@melly210 ich werd jetzt mal nichts überstürzen. Muss mich da echt noch beraten lassen und informieren. Muss da erst reinwachsen.

Aber ehrlich, mir geht die Kraft aus. Jedenfalls hab ich bissl Angst, dass das passiert.
    Jetzt brauch ich bald einen Psychiater.
  • @Nasty ich drück dich mal ganz fest. Irgendwie verständlich, dass du Angst davor hast, dass dir der Atem ausgeht auf dieser Wegstrecke. Es ist ja auch viel passiert in den letzten beiden Jahren bei euch. Corona und die Sorgen um den Job, jetzt der neue Job, 3 Kinder (ich habe soundsodie größte Hochachtung vor Mehrfacheltern!)... Ich bewundere dich was du leistest und wie du jeden Tag aufs Neue alles für deine Familie gibst.

Schick dir viel Kraft - ich wünsche euch, dass ihr das richtige Konzept für euch findet! Du machst das alles großartig! Nichts überhasten und erst mal sacken lassen.
  • melly210melly210

edited 12. 08. 2022, 08:38
    @Nasty das versteh ich sehr gut ! 3 Kinder die alle auf die eine oder andere Art Baustellen haben und Therapien sowie extra Aufmerksamkeit brauchen plus noch der übliche Wahnsinn mit 3 Kindern plus Jobs ist auch sehr viel, ganz objektiv betrachtet.
  • @Nasty ich drück dich mal. Kann mir vorstellen dass es dir zu viel wird (alleine schon die vielen Gedanken) aber du bist so eine Powerfrau, du wirst da wieder reinwachsen. Wir haben glaub ich alle Respekt wie du das meisterst bisher 🙌
  • cornicorni

Mich würde mal interessieren, wer von euch noch mit seinem Kind - 7 Jahre oder älter - mit schlafen gehen muss. Also im Bett liegen, bis das Kind eingeschlafen ist.

Ich bin einfach nur noch genervt, weil ich keine Zeit mehr für mich oder meinen Mann hab.
    Die Kinder gehen in den Ferien natürlich später schlafen (frühestens 2100)
    Wenn ich dann dabei liegen muss, bis sie schlafen, komm ich vor halb 10 nicht raus.
    Dann ist der Abend eh schon vorbei.
    Es hat ja schon funktioniert, aber seit dem Urlaub im Juni ist wieder alles wie früher.
    Vor allem Magdalena besteht drauf, dass ich mit schlafen gehe und macht mega Theater. Dabei lieg ich beim Einschlafen nicht einmal bei ihr im Bett, sondern bei Theresa.
    Ich hab echt keine Ahnung, was da schon wieder los ist. Ich weiß nur, dass ich bald echt auszucke, wenn das noch länger so weitergeht. Ich hab echt keine Nerven mehr und bin schon beim Aufstehen genervt.
  • @corni hier, ich… naja, zumindest ähnlich:
    Sie gehen beide gleichzeitig ins Bett, ich kuschle mich zu jedem noch kurz dazu und dann muss ich mich zwischen die 2 Zimmertüren setzen, bis beide schlafen (so, dass sie mich sehen!)
    Ich nehm mir das Handy oder den Kindle mit und lese in der Zwischenzeit!
    Dass sie alleine einschlafen - davon sind wir uuuuunheimlich weit entfernt, ich rechne nicht damit, dass das bald mal funktioniert… 😔
  • @corni hier, zwar "erst" 6,5 Jahre, aber alleine einschlafen ist unmöglich. Wir lesen und kuscheln im Bett, dann muss ich noch dabei sitzen, bis sie schläft. Ist aber aushaltbar, da sie immer bis spätestens 19:30 im Bett ist und ca 15min nach dem lesen zum einschlafen braucht.

• @corni unsere Große ist ja erst 6 geworden, mag aber auch nicht alleine einschlafen. Bei uns ist es eigentlich wurscht, da ich eh schon früher im Bett lieg mit der Kleinen und gar nicht mehr aufsteh, aber ich versteh deinen Unmut. Warum mag sie denn unbedingt, dass du dabei bist? Sie ist ja nicht mal alleine…
  • @corni meiner! Aber ich habe mir mit ihm, als er in die Schule kam einen Deal ausgehandelt. Ich habe ihm erklärt, daß ich sehr gerne mit ihm am Abend kuschel, aber auch noch einiges zu erledigen habe, wenn er schläft. Das Problem aber ist, wenn ich dann um 22:00 wieder aufstehe, keine Lust mehr habe etwas zu machen und für mich super anstrengend wird. Wir haben uns auf einen Kuscheltag in der Woche geeinigt. Mittwoch wird gekuschelt und nicht mehr aufgestanden bis er schläft. Funktioniert bei uns wunderbar. Mittlerweile ist er 10 und besteht noch immer darauf.
  • @corni Wenn Sebastian nicht richtig müde ist muss ich auch noch ab und zu dazu liegen und Rücken kraulen...er wird jetzt 8
  • Hier auch 6,5 und alleine??? Da ist nix mehr mit "ich bin ein mann".
  • Raya ist 8 und seit sie Schule geht, schläft sie wieder bei mir, ich kann aber gar nicht mehr aufstehen, muss bei ihr liegen bleiben, außerdem schläft sie vor 23 Uhr sowieso selten. Als noch Schule war, bin ich oftmals auch 4 Stunden vor der Schule gesessen, damit sie überhaupt es wieder versuchen kann, da hatte ich dann echt manchmal das Gefühl, keine Luft zum atmen zu haben. Jetzt in den Ferien ist es wieder besser geworden.
  • keakea

@corni hier auch, er ist sieben und schläft nicht alleine ein. Es muss ein Erwachsener im Zimmer bleiben bis er schläft. Nicht bei ihm im Bett.
    Er schläft mim kleinen Bruder im Zimmer, deswegen bleibt eh wer da - der ist erst zwei.

Dem großen, der ist acht, ist es wurscht, der ist mit sechs auch schon alleine eingeschlafen.

Wir wechseln uns strikt jeden Tag ab, das macht es erträglich. Jeden Abend tät mich auch nerven. Ich lese am Kindle aber oft hat man ja noch viel zu tun…
  • cornicorni

Ok, also doch einige... Das beruhigt mich grad und nimmt auch ein bisschen den Druck. Weil ich von rundherum immer höre, dass die Kinder in dem Alter (und auch früher) sooooo brav alleine schlafen gehen (und auch in der Nacht alleine schlafen. Davon sind wir auch meilenweit oder Lichtjahre 😬 entfernt ).

Sie kann es gar nicht sagen, warum sie nicht alleine schlafen gehen will. @Talia56
    Sie ist mit Theresa im Zimmer und wir lassen die Zimmertüre und die zum Wohnzimmer offen. Dazwischen ist nur die Diele. Also wir sind ganz nah.
    Nachtlicht ist im Zimmer und auch das Licht vom Wohnzimmer leuchtet ein bisschen ins Kinderzimmer.
  • Ja das liebe Umfeld, da klappt alles immer so super, überall alles perfekte Familien mit perfekten Wohnungen usw :D
  • Hier auch, 6,5 Jahre... Es muss ein Erwachsener mit ihr im Bett liegen und lesen oder singen bis sie eingeschlafen ist. Mittlerweile geht auch eine Einschlafmeditation ab und zu. Sie ist aber der Meinung das wir fix bei ihr bleiben 🙈 tun wir natürlich nicht...
    Sie schreit dann irgendwann nach mir und dann muss ich sie holen, mit ihr aufs Klo und dann kommt sie mit ins Schlafzimmer - nachts darf nur ich kommen... Beim schlafen legen wechseln wir uns ab aber der andere muss dann mit dem Bruder gehen also keine Freizeit.
  • cornicorni

Das mit dem Abwechseln geht bei uns gar nicht mehr. Wir haben uns früher immer abgewechselt, irgendwann war dann Schluss damit. Auch, weil meiner beruflich öfter auswärts übernachtet. Wenn ich da bin, geht sie (meistens) eh mit dem Papa schlafen. Mit Omaopa im Urlaub wars auch kein Problem. Ich bin sogar schon ein paar Mal abends einfach weggefahren (zu einem "Termin"), nur um Zeit für mich zu haben. Fühlt sich auch nicht richtig an.
    Aber wie gesagt, meine Nerven. Ich bin ja doch immer bei den Kids oder mach was mit ihnen. Bis auf meine zwei Arbeitstage in der Woche und die paar Tage, an denen sie spontan mit Omaopa auf der Alm waren.
  • @corni Hier auch. Der 7 jährige geht alleine nie ins Bett. Wenn Papa da ist muss er mitgehen. Papa bleibt auch liegen. Der Große mit fast 11 schläft dann bei mir. Er geht dann alleine ins Bett und wartet auf mich. Ab und zu schläft er alleine ein.
    Zur Zeit schlafen aber beide bei mir und Papa im Kinderzimmer.
  • Unsere mit 5 und 7 schlafen auch nicht alleine ein. Einer von uns geht immer mit. Phasenweise nervt es mich auch sehr, dann denk ich mir wieder, in ein paar Jahren ists eh vorbei.
    Da die kinder aber in den ferien genauso früh aufstehen wie sonst, ist um 20 uhr immer ruhe.
    Mehr nervt mich dass mich Martin jede Nacht zwischen 1 und 4 irgendwann hllt6und ich mich zu ihm legen muss. Aber auch das wird vorbei gehen 😅 das gute ist, dass die kinder ihre 1,20 Betten zu einem 2,40 breiten zusammen geschoben haben und wir genug platz haben :p
  • @corni ok..na unsere Große will einfach nicht alleine schlafen…jetzt dachte ich, dass es mit der Schwester im Zimmer vielleicht einfacher wäre…😌 Aber gut, irgendwann wirds klappen…kannst du nebenbei zumindest lesen oder Hörbuch hören oder so? Vielleicht wäre es dann erträglicher…🤔
  • Ich dachte der Große wird nie ohne mich schlafen gehen. War schon genervt. Dann war er bei Oma im ersten Semester der ersten Klasse mit der er so ein hässliches Stofftier mit Lichtern am Bauch die auf die Decke projiziert werden entdeckt hat, das er uuuuuunnbedingt haben wollte. Oma meinte sie würde die Hälfte sponsern, er zahlt den Rest mitm Taschengeld, aber er soll dann probieren damit alleine einzuschlafen. Mama kommt vorher kuscheln, dann geht sie. Deal war Start sobald das Tier da ist, Ausnahme wenn er krank ist. Dachte nicht, dass das klappt. Tier kam. Wir lesen seither abends, eine kurze 2min Knuddelaktion, dann geh ich. Das war’s.
    Mittlerweile liegt das Tier irgendwo im Evk vom Bett, aber seither gabs nie mehr Diskussionen….🤷‍♀️Die Zeit war scheinbar einfach reif…
  • kanikani

edited 13. 08. 2022, 06:28
    Bei uns wollen auch beide Kinder, dass wir im Zimmer bleiben, bis sie eingeschlafen sind.
  • cornicorni

edited 13. 08. 2022, 06:40
    @Talia56 Lesen, Handy schauen geht schon. Aber mir geht einfach auch die Zeit ab, die ich alleine mit meinem Mann hab.
    Wenn ich dann wieder aus dem Zimmer komme, ist er noch ca eine halbe Stunde auf, dann geht er schlafen. Vor 6 Uhr fährt er schon los zu Arbeit.

Ich merke halt einfach, dass uns das nicht gut tut. Wir können ja nicht mal über Geschenke für die Kinder reden, weil sie immer in underer Nähe sind, wenn wir alle zuhause sind.

Edit: Ich werds eh einfach akzeptieren müssen. Dagegen ankämpfen bringt ohnehin nichts. Das machts nur schlimmer.
    Mein Mann und ich werden uns jetzt einfach mehr Auszeiten nehmen und die Kinder werden mit der Oma schlafen gehen (müssen).
  • Hier auch. Bald 7 Jahre alt und möchte nie alleine schlafen gehen. Ich komm jetzt in Sommer nie vor 21.30 aus dem Kinderzimmer. Steh aber selber um 4 30 auf. Freizeit null. Ich machs derweil aber noch gerne. Was mich mehr stört ist dass wir immer noch das Babyphone brauchen weil er alleine keinen Schritt aus seinem Bett macht. Weder nachts noch in der früh. Trotz Festbeleuchtung :|
  • NastyNasty

Hier auch nur mit uns. Janin wird 8 , die Jungs 5. wir schlafen dann aber auch zwischen 20 und 21 uhr gleich mit. Bzw spielen noch am Handy und unterhalten uns per whats app wenn die Kinder schlafen. 😬Papa zu 90 prozent mit den Jungs. Ich bei Janin. Sie hat deshalb seit Jahren ein Bett mit 140x 200 und mein Mann hat eine Matratze bei den Buben. Da werden wir a bissl umbauen, er wird auch nicht jünger 😆

Ich dachte eigentlich das es mit dem schwierigen Start bei Janin zu tun hat und die Jungs sich das abgeschaut haben.

Tut gut zu hören das es scheinbar eh normal ist.
  • Wir sind scheinbar eine Ausnahme 🤭
    Der Große mit fast 7 schläft schon recht lang allein ein und die Kleine ist 4,5 und schläft sicher schon seit vor dem 3. Geburtstag allein ein 🤔 ich kann aber ehrlich gesagt gar nicht sagen, wie wir das gemacht haben. Es hat sich mit der Zeit so ergeben, dass wir immer kürzer bei den Kindern gelegen sind und jetzt wird Geschichte gelesen, dann drehen sie Musik oder Hörbuch auf und wir kuscheln noch ein paar Minuten. Dann gehen wir.
    Momentan geht der Große mit Papa und ich mit der Kleinen schlafen. Mal schauen wie das dann mit Baby dazu klappt.
  • @schnoggele meiner hat auch so ein Tier und schläft damit schon seit er ca 2,5 war alleine ein. Also ja, ich kanns empfehlen. Aber unbedingt schauen daß es eins ist bei dem Musik und Licht mindestens 40 Minuten gehen. Bei manchen gehts nur 10 min, und das ist viel zu kurz, da schlafen die Kinder meist noch nicht und werden jedesmal wenn sies wieder aufdrehen müssen wieder komplett wach.
  • riczricz

edited 13. 08. 2022, 09:52
    Witzig, bei Luisa ähnlich 😅

Sie hat vor kurzem bei den Babysachen so einen Sternenhimmelprojektor gefunden. Hab ich damals für sie gekauft, aber nie verwendet. Jetzt ist er natürlich interessant 😉 manchmal verwendet sie ihn zum einschlafen, neben Tonie hören.
    (Nachteil bei unserem: er hat keinen Timer, läuft also die ganze Nacht. Außer wenn sie dann in der Nacht zu uns kommt schaltet sie ihn sogar manchmal aus)

Sie geht aber auch sonst manchmal schon alleine schlafen, vor allem wenn ich allein bin und der Papa nicht da ist.
    Das hat angefangen mit: sie bleibt erstmal alleine im Bett (mit Tonie) weil ich noch Wäsche aufhängen, duschen,... muss. Wenn ich fertig bin, lege ich mich zu ihr. Manchmal hatte sie dann aber schon eingeschlafen 🤭 da war sie am nächsten Tag auch ganz stolz, dass sie es alleine geschafft hat.

Wenn der Papa aber daheim ist, keine Chance. Dann muss sie mit ihm kuscheln 😉 aber er macht es meistens gerne.
  • Wir haben eine Schildkröte die Sterne macht aber ohne Musik und glaub nur 10min. Meine Tochter würde nur damit nicht allein schlafen gehen 🙈
    Kann mir eher mal vorstellen das ich bei einer Meditation raus gehen kann aber noch geht auch das nicht. (wobei sie da innerhalb 5-10min einschläft also stört es mich ned)
  • NastyNasty

Ahhh ich weiß wo unser Problem liegt- wir haben keine Toniebox 😅
  • @nasty wir auch nicht 😲😂
  • Ich muss sagen Magdalena geht jetzt auch voll oft alleine schlafen, legt eine Toniefigur rauf und schläft innerhalb 10 min 👌🤣🤣
  • Meine Beiden haben die ersten 1.5 Jahre gefühlt nie geschlafen. Jetzt ist es sehr unkompliziert. Sie sind gemeinsam im Zimmer, ich glaube das hat besonders anfangs sehr geholfen
  • NastyNasty

Diesen Sternenhimmel haben wir auch gehabt, im W/4 nochimmer. Aber den beobachten sie zu angestrengt. Da schlafens erst recht nicht.

Zu zweit oder dritt im Zimmer war auch eher kontraproduktiv.

Also entweder noch 3 tonieboxen kaufen oder warten bis sie 15 sind 😅
  • bei uns war es bis vor einiger zeit auch undenkbar, bin immer daneben gelegen bis zum einschlafen (durchschnittlich aber nur 10-30 minuten).

kurz nach dem 5. geburtstag wollte mini es jetzt alleine probieren und es geht eigentlich sehr gut. wir haben das videobabyphon aktiviert und nachdem mein mann und ich kurz mit ihr im bett kuscheln & gute nacht sagen gehen wir raus, via babyphon gibt es dann noch ein zweites gute nacht und danach ist meistens ruhe. sie braucht zwar oft länger zum einschlafen und sagt noch etwas, aber dazulegen muss sich keiner mehr.

aus babyzeiten steht eine sternen projezierende schildkröte auf dem nachtkästchen (timer auf 40 minuten) und der wecker hätte auch ein nachtlicht.

ich glaube (leider), dass es schwierig wird solch neue gewohnheiten einzuführen wenn es nicht von den kindern ausgeht.
  • @corni das glaub ich dir…mein Mann und ich haben auch keine Zeit zu Zweit und es ist anstrengend, manchmal auch belastend. Wir reden viel darüber und sind beide der Meinung, dass auch wieder bessere Zeiten kommen werden. Da die Kleine mich sowieso noch zum Einschlafen braucht, belastet uns die Einschlafsituation mit der Großen nicht so…aber ich kann es sehr gut nachempfinden. Ich denke, dass sie dann schon auch bald in ein Alter kommen, wo man das auch erklären kann, versuchen kann einen Kompromiss zu finden etc. - es bringt den Kindern ja auch nichts, wenn es dir/euch nicht gut geht mit der Einschlafsituation…so etwas kann man dann schon auch besprechen, find ich. 😌
  • Der Große schläft allein ein, seitdem er drei ist. Da musste er es von heut auf morgen lernen, weil der kleine Bruder ein Schreibaby war und er bei dem Gebrüll nicht einschlafen konnte. Und der kleine Bruder hat halt von 18 bis 21 Uhr durchgebrüllt…

Er hört abends immer Geschichten auf der Toniebox und im Urlaub bei der Oma gibt’s alte Kassetten und CDs mit Geschichten. 😊
  • Ich lese auch meistvdaneben oder schau Filme/Serie am Handy. Mich stört es nicht, dass ich dabei sein muss, ich musste als Kind allein einschlafen, due Angst fühle ich noch heute. Das möchte ich meinem Kind auf alle Fälle ersparen. Und spätestens mit der ersten gspusi brauchts Mi eh nimmer
  • NastyNasty

@RoterSommermond so gehts mir auch. Ich fühl noch genau die Angst und den Schmerz. Was ich geheult hab als kind. Krampfhaft leise das ich nicht noch eine drüber krieg. Solang bis ich vor erschöpfung eingeschlafen bin.

Ist mit ein Grund warum ich da nicht "hart" sein kann. Aber manchmal denk ich schon drüber nach ob es mittler weile nicht nur um den Willen durchsetzen geht als echte Angst.

Alles vernüftig erklären und reden hilft nicht. Manchmal probieren sie dann-15 Minuten und dann gehts schon wieder los... Mamaaaaa koooommmm 🤷
  • cornicorni

@Talia56 Ich versuch ja, mit Magdalena drüber zu reden, Kompromisse zu finden.
    Sie geht zuerst auch drauf ein, wenn ich zb sag, dass wir das Nachtlicht einschalten, die Türen offen lassen und das Licht im Flur ein lassen.
    Aber sobald es dann ans Schlafen gehen geht, legt sich ein Schalter um und alles, was wir besprochen haben oder ausgemacht haben, ist ihr dann egal.

Also vernünftig reden und Kompromisse finden - zb zwei Abende hätten Mama und Papa gerne Zeit für sich, an den anderen Abenden geh ich mit ihnen schlafen - funktioniert (noch) überhaupt nicht.
  • keakea

@corni sie wird halt Angst haben - aber da wär ich hart. Sie muss nicht allein schlafen gehen wenn sie Angst hat. Aber sie muss nicht mit der Mama gehen. Andere Bezugspersonen müssen auch reichen - Papa, Oma etc
  • @corni ich leg mich auch noch zu meinen weil es mich nicht so stört im Moment aber hast du das probiert mit dem immer wieder kurz rausgehen (ich muss noch aufs Klo, ich räum noch schnell die Waschmaschine ein..)? Wie reagiert sie denn da? Also meine werden auch eher panisch wenn ich sage sie sollen alleine schlafen aber rausgehen ins Nebenzimmer macht ihnen nix. Sind aber auch zu zweit in einem Zimmer.
  • @Nasty ich drück dich. I feel you.
  • cornicorni

@kea Ich weiß es echt nicht, ob sie Angst hat. Gesagt hat sie nie was bisher (wir hatten auch noch keine "Ich fürchte mich vor den Mobstern unter meinem Bett"-Phase)
    Was mich nervt ist, dass sie nur mit MIR schlafen gehen will, wenn ich daheim bin oder wenn sie weiß, dass ich nach dem Spätdienst heim komme. Da wartet sie dann auf mich.
    Mein Mann und ich haben uns früher immer abgewechselt mit dem mit-schlafen-gehen. Das hat gut geklappt. Dann musste er regelmäßig auf Dienstreise und im Endeffekt bin dann fast immer ich mit den Kindern schlafen gegangen. Seitdem hat es nie mehr gut funktioniert, dass der Papa mit ihnen geht.

@itchify Ich muss wirklich IM Zimmer sein. Am Besten neben Theresa liegen (das stört Magdalena nicht, weil bei ihr im Bett ist ja kein Platz mehr 🙈)
    Sobald ich aufstehe, hüpft auch Magdalena aus dem Bett.
    Unser Wohnzimmer ist auch fast neben dem Kinder-Schlafzimmer. Also ich bin gar nicht mal weit weg oder in einem anderen Geschoß.
  • Bei uns muss es auch ich sein und mir dürfen auf gar keinen Fall vor ihr die Augen zu fallen, weil dann bekommt sie Angst. Seit kurzen kann ich wenigstens morgens wieder vor ihr aufstehen und sie schläft noch a bisschen.
  • @corni aber genau darüber würde ich mit ihr reden…in ihrem Alter wäre es ja doch schon möglich, dass sie mit einer anderen Bezugsperson schlafen geht. Es ist ein Wunsch von ihr, dass sie mit dir schlafen geht, aber es müssen nicht alle Wünsche erfüllt werden, vor allem wenn es dir nicht gut damit geht. 😌
  • NastyNasty

edited 15. 08. 2022, 05:39
    @itchify ich verlager das mal in diesen Thread....

Was steht denn in dem Testament? Also bitte keine Details😅 nur abgesehen vom erben ? Da gäbe es bei uns eh nix. Wie wir bestattet werden wollen wissen wir eh voneinander.
    Ist eigentlich dann unnötig eins aufzusetzen oder gibts was an das ich nicht denke?
  • cornicorni

@Talia56 Aber das Reden bringt leider null. Sie will einfach nicht mit jemand anderem schlafen gehen und versteht das auch nicht, dass ich abends auch mal für mich sein will.
    Und auch wenn sie zuerst sagt, dass sie mit jemand anderem schlafen geht... Sobald es dann soweit ist, ist das alles wieder vergessen.
  • @corni wahrscheinlich kann sie es im Moment einfach nicht, sie wird tagsüber schon denken, heute geht's mit jemanden anders. Aber abends dann, kann sie es einfach nicht. Vielleicht kann sie es bald mal benennen, was ihr Problem ist, ich wünsche es euch. Es fehlt einem wirklich was.
    Ich halte nur durch, weil es meiner Tochter wirklich schlecht ging und ich einfach nur froh bin, dass sie überhaupt wieder so stabil ist.
  • cornicorni

Ja, das wird sicher so sein. Sie ist auch im sozial-emotionalen Bereich nicht "altersentsprechend". Also spielt das sicher mit @fenjasmama
    Möglich, dass es bei auch noch tiefere Ängste sind, aus der Zeit nach der Geburt. Sie lag mehrere Nächte alleine auf der Neo.
    Es kommt bei ihr schubweise, dass sie nur mit mir schlafen gehen will. Daher bin ich dieses mögliche Problem bisher noch nicht angegangen. Weil es zwischendurch immer wieder mal besser war.
    Dieses Mal dauert (mir) diese Phase halt schon zu lang.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.