Vielen Dank ihr lieben 🥳🥳 hab von meinem Mann einen Urlaub bekommen 🥳🥳 und ich dachte echt dass wir diesen Sommer mal zu Hause bleiben 🤣 aber nach diesem ganzen Stress die letzten Wochen freu ich mich jetzt richtig drauf ♥️
Letzter VS Tag! Wir Eltern treffen uns dann gleich und werden unseren Kindern einen roten Teppich ausrollen,und sie mit lauter Musik aus der Klasse holen. Ach ja, wie die Zeit vergeht. Etwas wehmütig, mein kleiner wird ein Teenager 😅.
Kann mir jemand helfen wie ich den Kindern am besten erkläre warum manche Menschen eine Beeinträchtigung/Behinderung haben?
Ich möchte das sie es als ganz normal betrachten.
Wir haben vor kurzem jemand im Rollstuhl gesehen da reichte ihnen "der Mann kann nicht gehen daher fährt er mit dem Stuhl" und am Wochenende sahen sie jemand mit kurzen Händen da reichte auch noch ein "der ist halt einfach so geboren". Vorgestern in der Bibliothek war ein Mädl mit geistiger Beeinträchtigung und da fragt die 6 Jährige heute viel nach warum sie so ist...
Vielleicht habt ihr ja Tipps wie ihr das genau erklärt 😊
@Christinaich habe meinem Sohn erklärt, dass manchmal bei der Geburt etwas schief gehen kann (Nabelschnur um den Hals, zu wenig Sauerstoff), oder viel zu früh auf die Welt kommen und das Gehirn noch nicht fertig entwickelt war. Das waren die einfachen Erklärungen. Bei den Gendefekten hat die Erklärung etwas mehr Zeit benötigt, da es nicht greifbar war. Auch das man nach einem schweren Unfall, oder nach einer Krankheit beeinträchtigt sein kann.
Es gibt Bücher. Zum Bsp: ein kleines bißchen anders.
(Da ist auch andere Hautfarbe, Leberfleck im Gesicht usw Thema)
Aber Kinder die nicht immer damit Kontakt haben fragen immer wieder nach. Das wird nicht einfach normal. Ist aber auch voll okay.
Was ich dir sicher sagen kann ist das zumindest beeinträchtigte Erwachsene gern selbst Kindern antworten die Fragen haben. Zumindest was körperliche Handicaps betrifft.
Ich hab am Montag mein Entgültiges Aufnahmegespräch. Stunden, Gehaltsstufe fixieren, Aufgabenbereiche festlegen.
Der offiziell nochimmer bestehende Schulungsmodus ist mit 15.7. beendet. Dann krieg ich den Dienstvertrag.
Bin bissl nervös obwohl eh alles besprochen wurde. Nur mit welcher Gehaltsstufe /Verwendungsgruppe noch nicht 😬
@Kawaii_Kiwi ja ich liiiiebe Weihnachten u jetzt haben wir ein größeres WZ als früher, da schaut der mit 1,50 so mikrig aus. U bevor man mir irgend nen bödsinn schenkt, dann doch bitte was das ich gebrauchn kann 😅
Mein Sohn hat gerade einen Pyjama von Tchibo in Gr 158/164 angezogen. Er passt ihm und ich bin leicht schockiert. Wo bitte wächst der hin 😳 Mein kleiner Riese ☺️
@Christina91 Eine absolute Empfehlung ist das Buch "Alle behindert! 25 spannende und bekannte Beeinträchtigungen in Wort und Bild".
Es sind unterschiedlichste Beeinträchtigungen erklärt, und "Wo kommt das her?" ist auch ein Teil davon, aber auf jeder Seite findet sich auch ein
"Wie gehe ich auf ___ zu?"
"Mag gerne..."
"Mag nicht so gerne..."
"Kann ich mit ___ spielen".
Und was ich besonders toll finde: Es geht ein bisschen darum, dass viele Kinder mit etwas konfrontiert sind, das anders oder vielleicht nicht so toll ist. So kommt neben Trisomie 21, einem Rolli-Kind und Lernbehinderung auch Hochbegabung, Angeberei oder Helikoptereltern vor.
@Christina91 ich tu mir auch schwer damit. Körperliche Behinderungen sind ja gut zu erklären aber wir wohnen neben der Lebenshilfe. Da kommt es halt öfter vor dass sich jemand uns gegenüber merkwürdig verhält.
@Bohnenpflanze danke für den Tipp schau ich mir an!
Auch das von @nasty geschriebe werd ich mir ansehen 😊
Ja vermutlich hast du recht das es nie normal ist aber für mich ist es ungut wenn meine Kinder hinzeigen und laut schreien "Mama schau den an" 🙈😬 mir wär lieber wenn sie mehr "beiläufig" sagen schau da fährt wer Rollstuhl oder so... Schwer zu erklären irgendwie...
@Nasty naja harmlose Dinge wie immer wieder Hallo schreien auch wenn man schon 10x zurück gegrüßt hat bis - das extremste bisher - vor uns Selbstbefriedigen.
Also die Erklärung dass sie wie kleine Kinder sind passt auch nicht ganz weil sonst würden meine kleinen Kinder das ja auch nicht besonders finden.
@itchify kleine Kinder spielen auch an den Geschlechtsteilen rum. Da redet niemand von Selbstbefriedigung. Der weiß wahrscheinlich nicht das man das vor anderen nicht tut. Einfach nicht gelernt was sich gehört und was nicht. Bzw merkt er sichs nicht.
Und 10x Hallo schreien tut er/sie weil die Ansprache- das zurückgrüssen gefällt. Sonst redet wahrscheinlich keiner mit denen.
Ich find halt das es eher Erwachsene ausstrahlen- also ob was merkwürdig ist oder nicht. Wir haben halt echt viel Kontakt mit allen möglichem , natürlich fragt Raffael auch direkt was da los ist oder warum der so ist oder oder
... Lässt sich alles rational erklären ohne drum rum zu reden.
@Nasty naja er hat meinen Jungs auch Komplimente gemacht dabei also es war kein rumspielen wie ein Kleinkind. Aber das war eh ein Extremfall um den es mir nicht geht.
Und klar kann man alles erklären, aber 1. weiß ich es halt selbst meistens nicht was die Ursache ist (angeboren, Unfall, welche Behinderung) und 2. muss man halt die richtigen Worte finden die kindgerecht sind aber auch nicht wertend ("nicht normal" oder sowas). Deshalb meinte ich es ist schwierig. Oder schwierig es bestmöglich zu machen.
@itchify vielleicht ist es tatsächlich schwerer wenn man nicht direkt betroffen ist oder sich zu viele Gedanken um "wertend" macht.
Mein Mann würde sagen : laß es laufen😂
Normal ist nicht wertend wenn msn es nicht im negativen kontex sieht.
Normal ist ja nur der breiten Masse entsprechend und das sind Beeinträchtigungen nun mal nicht.
Ich finds okay wenn ihr sagt das ist nicht normal. Es entspricht halt nicht dem Standard.
Und warum was so ist kann man nicht immer beantworten. Das weiß man nicht, ist aber sehr selten.
Ich hab halt mit Janin das lebende Beispiel das im Bauch was nicht so gut gewachsen ist. Aber das auch durch einen Unfall sein kann. Punkt aus. Reicht auch bei Verhaltensbehinderungen. Da ist halt statt den Beinen das Gehirn nicht perfekt gewachsen.
Was ich immer wichtig finde ist irgendwie einzubauen das es Menschen sind. Also in einem belanglosen Satz das Wort einbauen.
Der Mensch ist so, weil.....
Die Kinder verbinden früher oder später von allein das Behinderte somit Teil der Gesellschaft sind.
Ich war ja viel mit meinem Rolli Kumpel unterwegs, hab seine rollifreunde kennengelernt usw.
Sie haben alle vo sich dezidiert gesagt "behindert"., due wollten allesamt -undcdas waren bei gott viele- so tituliert werden Und "des is halt so". Und man soll das nicht Anders ausdrücken oder bezeichnen
So geb ich das auch weiter, wenn K fragt. Es gst sich auch schon msl eine bei mir dafür bedankt, fass ich das so sage. Weil es dann selbstverständlicher ist
Ich ergänze aber immer "so wie du blond bist, ist die/der halt im Rollstuhl/blind..."
@RoterSommermond nur die Normalos - Nicht Behinderte bestehen heute meist auf den Ausdruck: beeinträchtigt oder mit besonderen Bedürfnissen. 😊
Wir haben zum Beispiel einen Bekannten der sich kaum mit anderen Rollifahrern trifft. Auch nur gwhende Freundinnen hat/hatte usw .... Er sagt immer " behindert bin i selber, da muss ich mich net no damit umgeben" .
(sagt er natürlich nicht wenn Janin dabei ist)
Aber wenn sie jemand so direkt behindert nennt seh ich mich schon immer gezwungen auszubessern- GEHbehindert, ja. 😬
Ich erklär halt immer (wenn mans sieht) die Behinderung.."kann nicht gehen...ist blind..." usw.
Aber genau das @Nasty haben die alle so gesagt. Behindert. Nicht beeinträchtigt oder sonst was. Das hat auch mir die Hemmung gewonnen, was anderes zu sagen. Klar, im bzs sag ich bei den Rollipmätzen schon "reserviert für Leute im.rollstihl" weil ja das Symbol da ist.
Und Ihr könnt mir glauben, im Fußballstadion sind alle gleich. Der multipel-geistig und körperlich- behinderte hat grundsätzlich beo jedem Tor als erstes gejubelt oder Gegentor mit der Faust auf seinen graf carello eingeschlagen..
Weil's meist dem Kind nicht mehr gefällt. Viele mögen dann halt schon einen Rucksack.
Die Schultasche suchst mit 6 Jahren aus. Da ändert sich halt der Geschmack die Vorlieben schon noch.
Unsere ist rosa/lila... Ich bin gespannt ob die Farben in der 3./4. auch noch gefallen 🙈 aber Motive können wir auch austauschen (Step by step)
Aus jetztiger Sicht muss sie die Tasche die VS durchtragen aber wir fangen ja erst an... Mal schauen was ich in 2-3 Jahren denke 😅
@ricz mir gings genauso. Meine Mutter sagte damals, dass ich die aber bis zum Ende der VS nehmen muss. Das war auch der Grund, warum ich sich meine Tochter eine ausgesucht hat, bei der man die Kletis einfach austauschen kann. Ich kauf sicher keine neue Schultasche (ausser, sie ist kaputt) in der VS. Für die Ferien haben unsere einen Rucksack.
Wir haben unserem eine Ergobag light gekauft, weil das das ist was von Gewicht, Handhabung etc jetzt optimal passt. Vom Design her ist die ganz neutral, schwarz mit grün/gelbem Zackenmuster. Das würde sicher auch in der 3./4. noch passen. Ob sie sonst von wegen Platz noch passt, müssen wir sehen. Wenn nicht bekomm7t er dann eben schon ein größeres Nachfolgemodell. Das würden wir dann aber sehr sicher gebraucht kaufen, außer wir fänden zufällig ein extrem günstigiges Neu-Angebot.
Bin mir beim Kleinen auch nicht sicher ob wir die ganze VS durchkommen. Die Schultasche was heuer (2. Klasse) teilweise schon zu klein bzw. haben wir die Sachen nur mit ordentlichen schlichten reingebracht.
Da muss ich halt dann auch schon früher eine neue kaufen. Und dann kauf ich sicher keine klassische Schultasche mehr.
Wir haben eh auch eine Ergobag. Er wollte unbedingt die im Weltraumdesign. Hab ihm aber auch gesagt, dass er sich das gut überlegen soll, weil er sie 4 Jahre tragen muss.
Was müssen eure alles immer mitnehmen, dass sich das mit der Schultasche nicht mehr ausgeht? Ich hoff ja doch, dass sich das ausgeht 🤔
@fanny85 das ist eben sehr unterschiedlich was mitgenommen werden muss.
Unsere Lehrer geben nur das mit was zur hü notwendig ist. Der Rest bleibt in der Schule.
Mit corona wars mal mehr, ging aber trotzdem immer bei uns.
Wir haben auch die klassische ergoback rucksack (also nicht die sehr kleine)
Kommentare
Posts: 3,682
Posts: 3,853
Posts: 13,234
Posts: 607
Posts: 3,623
@Stefanie868 wünsch dir auch alles Liebe und einen tollen Tag heute 🥳🥂
Posts: 1,841
Posts: 3,341
Posts: 3,043
@Stefanie868 wo geht's hin? 😊
Posts: 3,341
Posts: 2,050
Noch 2 Stunden alleine daheim, dann starten 9 Wochen Sommerferien, yeah 😃🤯
Das Wetter schafft mich, ich bin so müde die ganze Zeit.
Posts: 821
Posts: 1,841
Bin mächtig stolz 🤗🥳
Posts: 3,682
Posts: 3,043
Ich möchte das sie es als ganz normal betrachten.
Wir haben vor kurzem jemand im Rollstuhl gesehen da reichte ihnen "der Mann kann nicht gehen daher fährt er mit dem Stuhl" und am Wochenende sahen sie jemand mit kurzen Händen da reichte auch noch ein "der ist halt einfach so geboren". Vorgestern in der Bibliothek war ein Mädl mit geistiger Beeinträchtigung und da fragt die 6 Jährige heute viel nach warum sie so ist...
Vielleicht habt ihr ja Tipps wie ihr das genau erklärt 😊
Posts: 821
Posts: 13,234
(Da ist auch andere Hautfarbe, Leberfleck im Gesicht usw Thema)
Aber Kinder die nicht immer damit Kontakt haben fragen immer wieder nach. Das wird nicht einfach normal. Ist aber auch voll okay.
Was ich dir sicher sagen kann ist das zumindest beeinträchtigte Erwachsene gern selbst Kindern antworten die Fragen haben. Zumindest was körperliche Handicaps betrifft.
Posts: 1,841
Immer diese irritierten Blicke
Posts: 1,016
Posts: 13,234
Der offiziell nochimmer bestehende Schulungsmodus ist mit 15.7. beendet. Dann krieg ich den Dienstvertrag.
Bin bissl nervös obwohl eh alles besprochen wurde. Nur mit welcher Gehaltsstufe /Verwendungsgruppe noch nicht 😬
Posts: 1,841
Posts: 3,043
Posts: 1,841
Posts: 2,050
Posts: 67
Es sind unterschiedlichste Beeinträchtigungen erklärt, und "Wo kommt das her?" ist auch ein Teil davon, aber auf jeder Seite findet sich auch ein
"Wie gehe ich auf ___ zu?"
"Mag gerne..."
"Mag nicht so gerne..."
"Kann ich mit ___ spielen".
Und was ich besonders toll finde: Es geht ein bisschen darum, dass viele Kinder mit etwas konfrontiert sind, das anders oder vielleicht nicht so toll ist. So kommt neben Trisomie 21, einem Rolli-Kind und Lernbehinderung auch Hochbegabung, Angeberei oder Helikoptereltern vor.
Posts: 3,853
Posts: 13,234
Was für Deine Kids merkwürdig ist, ist für den Betroffenen Normal 😉
Da funktioniert halt das Gehirn, das Kopferl anders.
Bei geistiger Beeinträchtigung ist man praktisch ein grosses Kind. Nix anderes.
Posts: 3,043
Auch das von @nasty geschriebe werd ich mir ansehen 😊
Ja vermutlich hast du recht das es nie normal ist aber für mich ist es ungut wenn meine Kinder hinzeigen und laut schreien "Mama schau den an" 🙈😬 mir wär lieber wenn sie mehr "beiläufig" sagen schau da fährt wer Rollstuhl oder so... Schwer zu erklären irgendwie...
Posts: 3,682
Posts: 3,853
Also die Erklärung dass sie wie kleine Kinder sind passt auch nicht ganz weil sonst würden meine kleinen Kinder das ja auch nicht besonders finden.
Posts: 13,234
Und 10x Hallo schreien tut er/sie weil die Ansprache- das zurückgrüssen gefällt. Sonst redet wahrscheinlich keiner mit denen.
Ich find halt das es eher Erwachsene ausstrahlen- also ob was merkwürdig ist oder nicht. Wir haben halt echt viel Kontakt mit allen möglichem , natürlich fragt Raffael auch direkt was da los ist oder warum der so ist oder oder
... Lässt sich alles rational erklären ohne drum rum zu reden.
Posts: 3,853
Und klar kann man alles erklären, aber 1. weiß ich es halt selbst meistens nicht was die Ursache ist (angeboren, Unfall, welche Behinderung) und 2. muss man halt die richtigen Worte finden die kindgerecht sind aber auch nicht wertend ("nicht normal" oder sowas). Deshalb meinte ich es ist schwierig. Oder schwierig es bestmöglich zu machen.
Posts: 13,234
Mein Mann würde sagen : laß es laufen😂
Posts: 3,043
Posts: 13,234
Normal ist ja nur der breiten Masse entsprechend und das sind Beeinträchtigungen nun mal nicht.
Ich finds okay wenn ihr sagt das ist nicht normal. Es entspricht halt nicht dem Standard.
Und warum was so ist kann man nicht immer beantworten. Das weiß man nicht, ist aber sehr selten.
Ich hab halt mit Janin das lebende Beispiel das im Bauch was nicht so gut gewachsen ist. Aber das auch durch einen Unfall sein kann. Punkt aus. Reicht auch bei Verhaltensbehinderungen. Da ist halt statt den Beinen das Gehirn nicht perfekt gewachsen.
Was ich immer wichtig finde ist irgendwie einzubauen das es Menschen sind. Also in einem belanglosen Satz das Wort einbauen.
Der Mensch ist so, weil.....
Die Kinder verbinden früher oder später von allein das Behinderte somit Teil der Gesellschaft sind.
Posts: 11,311
Sie haben alle vo sich dezidiert gesagt "behindert"., due wollten allesamt -undcdas waren bei gott viele- so tituliert werden Und "des is halt so". Und man soll das nicht Anders ausdrücken oder bezeichnen
So geb ich das auch weiter, wenn K fragt. Es gst sich auch schon msl eine bei mir dafür bedankt, fass ich das so sage. Weil es dann selbstverständlicher ist
Ich ergänze aber immer "so wie du blond bist, ist die/der halt im Rollstuhl/blind..."
Posts: 13,234
Wir haben zum Beispiel einen Bekannten der sich kaum mit anderen Rollifahrern trifft. Auch nur gwhende Freundinnen hat/hatte usw .... Er sagt immer " behindert bin i selber, da muss ich mich net no damit umgeben" .
(sagt er natürlich nicht wenn Janin dabei ist)
Aber wenn sie jemand so direkt behindert nennt seh ich mich schon immer gezwungen auszubessern- GEHbehindert, ja. 😬
Posts: 11,311
Aber genau das @Nasty haben die alle so gesagt. Behindert. Nicht beeinträchtigt oder sonst was. Das hat auch mir die Hemmung gewonnen, was anderes zu sagen. Klar, im bzs sag ich bei den Rollipmätzen schon "reserviert für Leute im.rollstihl" weil ja das Symbol da ist.
Und Ihr könnt mir glauben, im Fußballstadion sind alle gleich. Der multipel-geistig und körperlich- behinderte hat grundsätzlich beo jedem Tor als erstes gejubelt oder Gegentor mit der Faust auf seinen graf carello eingeschlagen..
So, tell me, where's the difference
Posts: 1,303
Posts: 3,000
Die Schultasche suchst mit 6 Jahren aus. Da ändert sich halt der Geschmack die Vorlieben schon noch.
Posts: 3,839
Posts: 3,623
Posts: 1,303
Posts: 3,623
Posts: 3,839
Dann brauchst "nur" neue Motive kaufen und hast damit eine cooler Version.
Deshalb haben wir auch eine relativ neutrale ausgesucht und ich tausche eben nur die motiv Themen.
Wenn man eine extrem kitschige od. Kindliche nimmt besteht halt eher die Gefahr das die mit 8/9 Jahren zu peinlich wird
Posts: 3,043
Aus jetztiger Sicht muss sie die Tasche die VS durchtragen aber wir fangen ja erst an... Mal schauen was ich in 2-3 Jahren denke 😅
Posts: 3,682
Posts: 3,724
Posts: 3,000
Da muss ich halt dann auch schon früher eine neue kaufen. Und dann kauf ich sicher keine klassische Schultasche mehr.
Posts: 1,303
Was müssen eure alles immer mitnehmen, dass sich das mit der Schultasche nicht mehr ausgeht? Ich hoff ja doch, dass sich das ausgeht 🤔
Posts: 3,839
Unsere Lehrer geben nur das mit was zur hü notwendig ist. Der Rest bleibt in der Schule.
Mit corona wars mal mehr, ging aber trotzdem immer bei uns.
Wir haben auch die klassische ergoback rucksack (also nicht die sehr kleine)