Ich hasse es, mit den Kindern einkaufen zu gehen.
Es ist so anstrengend, weil sie ständig was wollen.
Ich beeil mich dann immer so, dass ich die Hälfte vergesse 🙈
@corni je öfter sie mitkommen desto fader wird das Sortiment 😅. Meine dürfen sich 1 kleines Eis/Fruchtpackerl oder so aussuchen. Das besprechen wir vorher und dann werdens eingeteilt um Milch etc zu holen. Was ich halt brauche.
@Nasty Ja, ist wahrscheinlich eh deswegen, weil sie sonst nie mitgehen.
Ich war immer einkaufen, wenn sie im Kiga waren.
Hab mit ihnen eh besprochen, was sie haben dürfen. Aber grad Magdalena ist das leider egal. Die wirft sich auch auf den Boden, wie eine trotzige 3-Jährige.
Meine reden bzw. fragen immer so viel das ich die Hälfte vergesse 🤷🤭
Aber ich fahr im Normalfall auch ohne Kinder und OHNE Mann. Der ist fast noch schlimmer wie die Kinder 😅
Meine Eltern sind auch immer ohne uns Kinder einkaufen gefahren. Und ich nutze auch eher meine freien Tage zum Einkaufen. Mein Vorteil ist ja, dass ich an der Quelle arbeite 😆😆
@corni i feel you. Ich war heute nur mit einem Kind einkaufen. Als ich schon alles am Band hatte, meinte es- es braucht dringend eine Süßigkeit, ich sag: ja mach aber schnell. Im Auto bin ich draufgekommen- das dieses Süßigkeitensackerl sagenhafte 7€ gekostet hat. 😳
@corni ich glaub mir hat Corona jetzt lange Zeit anstrengende Einkäufe erspart. Jetzt sind sie selten mal mit, wenn dann der Große und der ist dann eigentlich so ehrfürchtig mit Schauen beschäftigt dass es geht. 🙈 aber ich vergess auch viel weil ich schnell durch will und er die Kinder Lock Regale gar nicht erst entdecken soll.
Hoffe du findest eine Lösung für die Ferien!
die Personalvertretung geht fix von eine Förderzusage des Sozialministeriumsservice aus. Also auch vom Übergang in einen fixen Vertrag. Na bin gespannt.
@LovelyMum ganz schön heftig...
Wir hatten jetzt einige größere Ausgaben.... im Moment ist mir nach sparen... bzw schau ich in Moment, dass ich nur Notwendiges kaufe
Mein Mann macht heute Home Office.... Hab absolut nicht damit gerechnet und irgendwie nervt es mich.
Hab dann immer das Gefühl, dass die Kinder und ich leise sein müssen (auch wenn es nicht so ist)
Übers Kochen hab ich mir auch noch keine Gedanken gemacht. Hab den Donnerstag irgendwie in meiner Planung vergessen 😂🙈
Ich hasse diese Nachmittags/Abenddienste jetzt schon. Kommt angeblich eh nur 5x im Jahr vor, aber regulär wäre ich in einer Stunde fertig.
Jetzt muss ich erst um 13.00 los und komm gegen 24 uhr heim. 😒
Da werd ich mich während der Befristung auch noch genauer informieren müssen. Wie oft das ist, ob das rechtens ist usw.
Viel Spaß auf der Rolliwoche @Nasty Gibt's da auch ein bestimmtes Programm?
Wie seht ihr eigentlich so das Thema Dankbarkeit bei Kindern?
Grundsätzlich leben wir Bitte/danke usw. vor, weisen auch immer wieder mal darauf hin. Aber Dankbarkeit an sich lässt sich dadurch ja nicht erzwingen. Ein Beispiel...
Mein Mann hat ihm einfach so ein paar größere Geschenke mitgebracht. Natürlich meinte er dann am Tag darauf auch, er will ein Geschenk. Für mich vollkommen nachvollziehbar.
Mein Mann meint da gleich er wäre undankbar. Er nimmt sich halt heraus, ihn einfach aus einer Laune heraus mit Geschenken zu überhäufen (ohne Absprache). Ich bin halt der Meinung so große Sachen sollte es nur zu besonderen Anlässen geben. Und eben nicht einfach so. So lernt er Genschenke schätzen. Und kann sich auch länger darauf freuen usw.
Ich bin ja seit Mittag alleine daheim und ich hab mich jetzt mal ein bisserl stoppen müssen, weil ich schon wieder angefangen hab, das Haus "umzuräumen", statt mal zu relaxen.
Hab schon das Schlafzimmer geputzt inkl Betten überzogen, Wohnzimmer, Klo und Diele geputzt, Gebügelt (vorm TV natürlich) 🙈🙈🙈
@corni aufgeräumt u wäsche gmacht hab ich. Wurstsalat für später is vorbereitet. Geschirrspüler läuft. Gesaugt hab i gestern Abend. 😅 fertig
Jetzt läuft nedmal was im tv 🙈
Kinder sind noch auf einer Geb.party. LG und ich waren im Pool und haben Ball gespielt, lange Gespräche geführt und nebenbei ungesundes Zeugs (Chips, Nachos) 😋
Hat wer von euch eine PV-Anlage ? Wir überlegen, müssten da aber halt trotz Förderung ca 10 000 Euro investieren. Jetzt wäre uns auch ein Leasingmodell angeboten worden, da würde uns die PV kostenlos aufs Dach gepackt und laufend serviciert, und unser Strompreis würde dafür auf 19 cent incl Netzgebühren und Steuer gedeckelt, für 20 Jahre und ohne Inflationsanpassung. Falls der Großhandelspreis wieder auf unter 8 cent fallen sollte, würde der Tarif billiger. Wäre natürlich schon auch verlockend, schwer zu sagen ob da kaufen oder leasen vorteiliger wäre...
@melly210 kaufen hat halt sehr lange Lieferzeiten im Moment oder?
Generell bei allen Photovoltaikanlagen, die Rückspeisung ins Netz is eine Frechheit vom Preis her. Deswegen kann man das fast unberücksichtigt lassen.
Ich würde eine Photovoltaikanlage nur in Kombination mit einem Speicher kaufen. Dann spart ihr euch halt echt was.
@melly210 kaufen hat halt sehr lange Lieferzeiten im Moment oder?
Generell bei allen Photovoltaikanlagen, die Rückspeisung ins Netz is eine Frechheit vom Preis her. Deswegen kann man das fast unberücksichtigt lassen.
Ich würde eine Photovoltaikanlage nur in Kombination mit einem Speicher kaufen. Dann spart ihr euch halt echt was.
Ja...das Problem: die Speicher sind noch recht teuer, mit Speicher rentiert sich eine PV erst nach ca 15 Jahren. Dh dann wenn schon die erste Reparaturen fällig werden...
@kea war der billigste damals laut e-control Rechner für Ökostrom, war aber zufällig auch Aktionär dort. Glaub 4,9 Cent.
Aktuell bei Neuabschluss viel mehr aber sie werben damit dass du das bekommst was du netto bezahlst in deinem Tarif bis 3000kWh Wir haben keine PV aber für mich klingt das als ob man sich quasi die Batterie erspart bei einer kleinen Anlage.
Ich wir haben unsere Anlage anfang Juli bekommen. Seit Anfang dieser Woche dürfen wir sie auch verwenden. Dauert alles soo lange Wir haben eine 13kwh Anlage. Da es im Moment so schön ist haben wir eine gute Leistung und schauen dass wir so viel wie möglich am Tag einschalten um das halbwegs auszunutzen. Wir haben eine 13kw Anlage und gekostet hat sie (ohne Förderung) etwa 19k
Wir haben im Februar eine 7kw Anlage bekommen. Gekostet hat es ca 9000€ (ohne Förderung, haben aber die Förderung vom Land bekommen und auch eine kleine von der Gemeinde)
Kenn mich da allerdings nicht so aus das hat alles mein Mann gemacht.
Ich bewundere euch, wie ihr euch da so auskennt 😅🤭
Bei uns macht das auch alles mein Mann. Als Elektrotechniker darf er da voll und ganz entscheiden 😅
Wir haben noch keine PV montiert, ich weiß nur dass er die Module bestellt hat und die jetzt angekommen sind. (Wir haben aber da auch schon eine teurere, weil optisch schönere, Variante).
Ich glaube auch, dass er gesagt hat, dass wir das hauptsächlich speichern und nicht einspeisen werden.
Wir haben eine Pv mit 25 kW am Dach, die war im Hauspreis mit drin, Speicher haben wir nicht, hab mit mehreren Fachleuten gesprochen,die alle abgeraten haben. In D werden die Speicher fast ganz gefördert, hoffe das das in Ö auch kommt.
Ich leb ja in der Erziehung nach drm.motto "Kinder brauchen ehrlichkeit"... alles kindgerecht, aber ehrlich erzählen/erklären.
Heut beim spazieren gehen haben wir einen Leichenwagen gesehen, der wohl jemand abgeholt hat...
Sohn"was ist das für ein Lieferwagen???"
Tja, er weiß jetzt, was da Sache ist..und hofft, dass ",da A guter freund" zur Oma L kommt.
@RoterSommermond wir haben gestern erklärt, wie man zum Organspender (sehr rasanter Motorradfahrer ist bei uns vorbei gefahren) "wird" und warum es Menschen gibt, die diese unbedingt brauchen. Sowas gehört meiner Meinung nach auch dazu.
Ich hab eine etwas makabere Frage. Ist jemand von euch an den Wohnort des Mannes gezogen?
Ich beschäftige mich grad mit dem Thema Testament usw. Und wenn ich als erste bei uns sterben würde würde ich vom Gefühl her lieber im Grab meiner Familie in meinem Heimatort bestattet werden. Geht es noch jemand so?
Aber es ist 250km weit weg, also für die Kinder schwer zu besuchen.
@itchify also ich habe mit darüber noch überhaupt keine Gedanken gemacht (ist vllt auch nicht richtig), aber ich denke, wir werden uns irgendwann mal ein gemeinsames Grab in dem Ort kaufen, wo wir jetzt wohnen (ist allerdings der Nachbarort von meinem Heimatort).
@itchify wir haben kein Testament oder sowas, hätten auch nix zum verervben. Aber was das Ableben bezrifft beschlossen, dass wir beide eine Feuerbestattung wollen und die Asche dann irgendwo verstreut wird.
Ich möchte meinen Kindern keine "pflichten" hinterlassen: Grab zahlen, Grab pflegen...das verpflichtet ja quasi zum Besuch. Sie sollen einfach nicht das Gefühl haben ihr restliches Leben einer Verpflichtung in der Richtung nachgehen zu müssen.
Ein Bild mit Kerzerl und Blümchen tuts daheim auch-wenn sie das wollen.
Es wären bei mir nur 40km zum Heimatort. Trotzdem verbinde ich außer meiner Vergangenheit nix damit. Meine Kinder schon gar nicht. Die haben hier ihre Heimat.
Vielleicht spielt auch die nicht vorhandene Barrierefreiheit eine Rolle. Kenne keinen Friedhof wo man einfach Rolli fahren könnte.
Ich hab mir darüber ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Wir haben hier kein Grab obwohl wir in meiner Heimatgemeinde sind. Meine Eltern sind aber damals hergezogen also Verwandte sind alle ca 1h entfernt am Friedhof.
Mein Papa möchte sich verbrennen lassen, bei meiner Mama weiß ich es gar nicht... Bei uns am Friedhof könnte man auch Urnen begraben...
Von meinem Mann die Verwandten sind 10-15min entfernt begraben, wär also nicht so tragisch von der Entfernung.
Allerdings weiß man ja jetzt auch noch gar nicht wo die Kinder später mal wohnen werden... Kann ja sein das sie auch weiter weg ziehen...
@itchify kennen tun es meine Kinder auch. Und meine Finanzen leider auch. Ich zahl das Grab meiner Oma. Eben weil ich diese Verpflichtung "geerbt" hab.
Wir fahren zugegen sehr selten mit Kindern hin, ich will einfach nicht das sie sich (womöglich) veralteten Traditionen verpflichtet fühlen.
Außerdem kennen sie meine Großeltern nicht.
Meine Mutter möchte auch eine Feuerbestattung. Und mein Vater ist ja schon 2019 verstorben, der wurde auch verbrannt.
Kommentare
Es ist so anstrengend, weil sie ständig was wollen.
Ich beeil mich dann immer so, dass ich die Hälfte vergesse 🙈
Ich war immer einkaufen, wenn sie im Kiga waren.
Hab mit ihnen eh besprochen, was sie haben dürfen. Aber grad Magdalena ist das leider egal. Die wirft sich auch auf den Boden, wie eine trotzige 3-Jährige.
Na Gottseidank hast du uns nicht drinnen erlebt 🙈😂
Aber ich fahr im Normalfall auch ohne Kinder und OHNE Mann. Der ist fast noch schlimmer wie die Kinder 😅
Hoffe du findest eine Lösung für die Ferien!
Wem sagst du das.
Heute gesehen... SPAR Sonnenblumenöl 2 Liter Flasche um € 7.49 !! 😳😳
Das S-Budget kostet auch schon € 5.99
die Personalvertretung geht fix von eine Förderzusage des Sozialministeriumsservice aus. Also auch vom Übergang in einen fixen Vertrag. Na bin gespannt.
Ihr kopf is so schwer, sagts
Läuft
Wir hatten jetzt einige größere Ausgaben.... im Moment ist mir nach sparen... bzw schau ich in Moment, dass ich nur Notwendiges kaufe
Hab dann immer das Gefühl, dass die Kinder und ich leise sein müssen (auch wenn es nicht so ist)
Übers Kochen hab ich mir auch noch keine Gedanken gemacht. Hab den Donnerstag irgendwie in meiner Planung vergessen 😂🙈
Jetzt muss ich erst um 13.00 los und komm gegen 24 uhr heim. 😒
Da werd ich mich während der Befristung auch noch genauer informieren müssen. Wie oft das ist, ob das rechtens ist usw.
Natürluch jetzt so drüber das ich net schlafen kann.
Trink noch einen Tee und hoffe ich kann dann einschlafen.
Um 8 heißts aufstehen -müssen vor 9 die Gurgeltests für die Anreise zur Rolliwoche abgeben. Brauch Sonntag Vormittag das ergebnis.
Wie seht ihr eigentlich so das Thema Dankbarkeit bei Kindern?
Grundsätzlich leben wir Bitte/danke usw. vor, weisen auch immer wieder mal darauf hin. Aber Dankbarkeit an sich lässt sich dadurch ja nicht erzwingen. Ein Beispiel...
Mein Mann hat ihm einfach so ein paar größere Geschenke mitgebracht. Natürlich meinte er dann am Tag darauf auch, er will ein Geschenk. Für mich vollkommen nachvollziehbar.
Mein Mann meint da gleich er wäre undankbar. Er nimmt sich halt heraus, ihn einfach aus einer Laune heraus mit Geschenken zu überhäufen (ohne Absprache). Ich bin halt der Meinung so große Sachen sollte es nur zu besonderen Anlässen geben. Und eben nicht einfach so. So lernt er Genschenke schätzen. Und kann sich auch länger darauf freuen usw.
Mich würden da eure Meinungen interessieren...
Ich bin ja seit Mittag alleine daheim und ich hab mich jetzt mal ein bisserl stoppen müssen, weil ich schon wieder angefangen hab, das Haus "umzuräumen", statt mal zu relaxen.
Hab schon das Schlafzimmer geputzt inkl Betten überzogen, Wohnzimmer, Klo und Diele geputzt, Gebügelt (vorm TV natürlich) 🙈🙈🙈
Jetzt läuft nedmal was im tv 🙈
Ja...das Problem: die Speicher sind noch recht teuer, mit Speicher rentiert sich eine PV erst nach ca 15 Jahren. Dh dann wenn schon die erste Reparaturen fällig werden...
Aktuell bei Neuabschluss viel mehr aber sie werben damit dass du das bekommst was du netto bezahlst in deinem Tarif bis 3000kWh Wir haben keine PV aber für mich klingt das als ob man sich quasi die Batterie erspart bei einer kleinen Anlage.
Kenn mich da allerdings nicht so aus das hat alles mein Mann gemacht.
Bei uns macht das auch alles mein Mann. Als Elektrotechniker darf er da voll und ganz entscheiden 😅
Wir haben noch keine PV montiert, ich weiß nur dass er die Module bestellt hat und die jetzt angekommen sind. (Wir haben aber da auch schon eine teurere, weil optisch schönere, Variante).
Ich glaube auch, dass er gesagt hat, dass wir das hauptsächlich speichern und nicht einspeisen werden.
Heut beim spazieren gehen haben wir einen Leichenwagen gesehen, der wohl jemand abgeholt hat...
Sohn"was ist das für ein Lieferwagen???"
Tja, er weiß jetzt, was da Sache ist..und hofft, dass ",da A guter freund" zur Oma L kommt.
Ich beschäftige mich grad mit dem Thema Testament usw. Und wenn ich als erste bei uns sterben würde würde ich vom Gefühl her lieber im Grab meiner Familie in meinem Heimatort bestattet werden. Geht es noch jemand so?
Aber es ist 250km weit weg, also für die Kinder schwer zu besuchen.
Ich möchte meinen Kindern keine "pflichten" hinterlassen: Grab zahlen, Grab pflegen...das verpflichtet ja quasi zum Besuch. Sie sollen einfach nicht das Gefühl haben ihr restliches Leben einer Verpflichtung in der Richtung nachgehen zu müssen.
Ein Bild mit Kerzerl und Blümchen tuts daheim auch-wenn sie das wollen.
Es wären bei mir nur 40km zum Heimatort. Trotzdem verbinde ich außer meiner Vergangenheit nix damit. Meine Kinder schon gar nicht. Die haben hier ihre Heimat.
Vielleicht spielt auch die nicht vorhandene Barrierefreiheit eine Rolle. Kenne keinen Friedhof wo man einfach Rolli fahren könnte.
Mein Papa möchte sich verbrennen lassen, bei meiner Mama weiß ich es gar nicht... Bei uns am Friedhof könnte man auch Urnen begraben...
Von meinem Mann die Verwandten sind 10-15min entfernt begraben, wär also nicht so tragisch von der Entfernung.
Allerdings weiß man ja jetzt auch noch gar nicht wo die Kinder später mal wohnen werden... Kann ja sein das sie auch weiter weg ziehen...
Aber ich hab halt keinen Bezug dazu.
Wir fahren zugegen sehr selten mit Kindern hin, ich will einfach nicht das sie sich (womöglich) veralteten Traditionen verpflichtet fühlen.
Außerdem kennen sie meine Großeltern nicht.
Meine Mutter möchte auch eine Feuerbestattung. Und mein Vater ist ja schon 2019 verstorben, der wurde auch verbrannt.
Aber es ist nun mal eine sehr individuelle Frage.