Ich bezweifle, dass die Kinder das essen werden, aber mir hängen die immer gleichen Gerichte schon so zum Hals heraus, ich muss mal was Anderes kochen 🙄
bei uns ist das auch so, der große würde am liebsten jeden Tag Palatschinken essen (obwohl der eh auch mit anderen Dingen zufrieden zu stellen ist) und der Kleine nur Schnitzel und Würstl ...
jeden Tag die Diskussion mit ihm im Kiga ob er isst oder nicht und dann les ich ihm eh immer nur das Gute vor zb. Spaghetti (das Gemüsesugo lass ich weg), dann hol ich ihn ab und er erklärt mir wie gut die Nudeln waren und er hat 2 Portionen mit allem drum und dran gegessen.
Würde ich das zu Hause machen, würd er kurz schauen und dann sagen "das ess ich nicht"
Nein, selbstverständlich hat es den Herrschaften nicht geschmeckt 🤣 Obwohl sie wirklich lecker waren. „Mama warum hast Du das grausige Grüne da reingetan?“ 🙄
Meine Güte, ich kann mich noch erinnern, wie ich vor Jahren im Gasthaus gesessen bin und beim Anblick der ausschliesslich Schnitzel mit Pommes essenden Kinder erklärt habe, dass das bei mir nicht in Frage kommt. Meine Kinder werden ordentlich essen, auch Gemüse. Alles nur eine Frage der Erziehung. Ja genau 🤦🏼♀️😅
@Cassi ja, das hätt ich auch mal gedacht... 🙈
Die Kiga-Pädagogin hat mir mal erklärt, sie hat bei einer Fortbildung gelernt, dass das Gehirn der Kleinkinder (ab ca 2?) die Farbe grün in Zusammenhang mit Essen als giftig/verdorben einstuft, es daher komplett normal ist, dass sie da anfangen gewisse Dinge nicht mehr zu essen.
Ja, da gibts einige Erklärungen diesbezüglich. Z.B. ist auch erwiesen, dass Kinder Bitterstoffe intensiver schmecken und deswegen viele Gemüsesorten ablehnen. Der Hang zu Süßem und Kohlehydratreichem ist mir auch klar, der Körper im Wachstum braucht ja extrem viel Energie. Passt halt leider wenig zu unserer Vorstellung von gesunder Ernährung 🙂
Wir hatten erst letztens beim Elternabend im Kiga das Thema "Ernährung" und da hat die Ernährungsberaterin wieder erklärt, dass Kinder auch im Kiga-Alter noch mit zu vielen Geschmäckern auf einmal überfordert sind. Daher essen sie nur Nudeln, bzw wenn, die Sauce extra dazu.
Das mit Grün und bitter ist eigentlich eh logisch, wenn man drüber nachdenkt. Bitter ist ja in der Natur oft giftig.
Und dann gibt's ja noch die "erst nach 16x (oder so) kosten, kann man sagen, ob es schmeckt oder nicht schmeckt". Aber dafür müsste Kind erdt mal überhaupt kosten 😁
Pizza mit Fertigteig 😬
(Vorige Woche hatten wir Lesenacht in der Schule mit anschließender Übernachtung, da sind so viele Teige übrig geblieben, dass jeder Lehrer drei mit heim bekommen hat)
Geselchte ripperl mit rahmfisolen und auf Wunsch der Kinder statt Kartoffeln halt Kroketten.
Kroketten sind nämlich nicht aus kartoffeln man will mir nicht glauben
Rindsrouladen, dazu gibt's dann Kroketten, Selleriepüree und Blaukraut
Vorher Frittatensuppe und als Dessert möchte ich gern kleine Schokoküchlein mit flüssigem Kern machen.
Mal sehen ob ich mir nicht doch zu viel vorgenommen habe 🙈😂
Heute gibt's die geselchte Suppe (die beim ripperl kochen ja von allein entstand) mit griessnockerl .
Im TK hab ich noch rinderschmortopf für Papa gefunden und für die Kinder und mich mach ich Knödel mit Ei und salat
Bei uns gibts heute Rindsuppe mit entweder Grießnockerl (für meinen Mann und mich) oder Nudeln (für die Jungs).
Später gibt es dann eine Nuss-baiser-Torte (Probebacken für den Geburtstag meiner Mama)
Kommentare
Im Prinzip das gleiche wie krautfleckl, nur mit Rotkraut und statt Flecklnudel heut Hörnchen
Mittags haben die Kinder Erdäpfelgulasch in Schule u Kiga bekommen
Für heute hab ich Serviettenknödel mit Champignonsauce vorgekocht
Restl-Nudeln ws mit Ei für mich
Am Abend holt der Mann Kebab 😁
Ich bezweifle, dass die Kinder das essen werden, aber mir hängen die immer gleichen Gerichte schon so zum Hals heraus, ich muss mal was Anderes kochen 🙄
Aber solange die Kinder am liebsten Nudeln ohne alles essen, tu ich mir nix an.
bei uns ist das auch so, der große würde am liebsten jeden Tag Palatschinken essen (obwohl der eh auch mit anderen Dingen zufrieden zu stellen ist) und der Kleine nur Schnitzel und Würstl ...
jeden Tag die Diskussion mit ihm im Kiga ob er isst oder nicht und dann les ich ihm eh immer nur das Gute vor zb. Spaghetti (das Gemüsesugo lass ich weg), dann hol ich ihn ab und er erklärt mir wie gut die Nudeln waren und er hat 2 Portionen mit allem drum und dran gegessen.
Würde ich das zu Hause machen, würd er kurz schauen und dann sagen "das ess ich nicht"
Mmmh, Spinatknödel, die schreib ich mir gleich auf meine "bald mal kochen" - Liste!
Die Kiga-Pädagogin hat mir mal erklärt, sie hat bei einer Fortbildung gelernt, dass das Gehirn der Kleinkinder (ab ca 2?) die Farbe grün in Zusammenhang mit Essen als giftig/verdorben einstuft, es daher komplett normal ist, dass sie da anfangen gewisse Dinge nicht mehr zu essen.
Das mit Grün und bitter ist eigentlich eh logisch, wenn man drüber nachdenkt. Bitter ist ja in der Natur oft giftig.
Und dann gibt's ja noch die "erst nach 16x (oder so) kosten, kann man sagen, ob es schmeckt oder nicht schmeckt". Aber dafür müsste Kind erdt mal überhaupt kosten 😁
Also nix "Kochen"
(Vorige Woche hatten wir Lesenacht in der Schule mit anschließender Übernachtung, da sind so viele Teige übrig geblieben, dass jeder Lehrer drei mit heim bekommen hat)
Karotten-Ingwer-Suppe
+ Mini-Bratwürstel für die Kinder mit Erbsen und Mais-Salat
Der Papa bekommt Suppe und wenn er mag noch Käsespätzle (Spätzle sind von gestern noch übrig).
Raffael will schon wieder Hörnchen mit Ketchup
Wahrscheinlich frittatensuppe und Palatschinken.
Morgen kocht die Oma (aber ich hab noch keine Ahnung, was...)
Kroketten sind nämlich nicht aus kartoffeln man will mir nicht glauben
Grießnockerlsuppe
Gebackenes Putenschnitzel mit Pommes
Welschrieslingtorte für die Großen
Topfen-Fucht-Bombe für die Kinder
Röstkartoffeln
Grüner Salat
Rindsrouladen, dazu gibt's dann Kroketten, Selleriepüree und Blaukraut
Vorher Frittatensuppe und als Dessert möchte ich gern kleine Schokoküchlein mit flüssigem Kern machen.
Mal sehen ob ich mir nicht doch zu viel vorgenommen habe 🙈😂
Im TK hab ich noch rinderschmortopf für Papa gefunden und für die Kinder und mich mach ich Knödel mit Ei und salat
Später gibt es dann eine Nuss-baiser-Torte (Probebacken für den Geburtstag meiner Mama)