Was kochst du heut? #2

11415171920128

Kommentare

• Rotkrautnudel

Im Prinzip das gleiche wie krautfleckl, nur mit Rotkraut und statt Flecklnudel heut Hörnchen
  • NastyNasty

Kartoffelpuffer (mit Karotten und Zucchini), Dip und salat
  • Bei uns gabs gestern noch Schnitzel (Reste von der Geburtstagsfeier am Sonntag) und am Abend hab ich Kaiserschmarrn mit frischen Apfelmus gemacht

Mittags haben die Kinder Erdäpfelgulasch in Schule u Kiga bekommen

Für heute hab ich Serviettenknödel mit Champignonsauce vorgekocht
  • Risotto mit Lachs und Salat
  • CassiCassi

Hascheehörnchen
  • Putengulasch mit Kartoffeln und Salat
  • Erdbeeretopfenkndöl
  • riczricz

Gefüllte Melanzani-Röllchen in Tomatensauce
  • NastyNasty

Mittags wurde im Kindergarten gegessen, abends a schnelle zuccinicremesuppe mit backerbsen.
  • Polentapommes mit Erbsendip
  • Spaghetti Bolognese mit grünen Salat
  • lmclmc

Hendlschnitzerl mit Risibisi
  • Aufgetautes Chili für mich. Mann isst in Wien, Kind im Kindergarten ...
  • Penne mit Lachs Sahne Sauce und Salat
  • cornicorni

Käsespätzle und Karottensalat für die Kinder
    Restl-Nudeln ws mit Ei für mich

Am Abend holt der Mann Kebab 😁
  • CassiCassi

Spinat-Käse-Knödel

Ich bezweifle, dass die Kinder das essen werden, aber mir hängen die immer gleichen Gerichte schon so zum Hals heraus, ich muss mal was Anderes kochen 🙄
  • cornicorni

Ich koch auch immer das gleiche @Cassi
    Aber solange die Kinder am liebsten Nudeln ohne alles essen, tu ich mir nix an.
  • lmclmc

@Cassi ich würd zu dir essen kommen :)

bei uns ist das auch so, der große würde am liebsten jeden Tag Palatschinken essen (obwohl der eh auch mit anderen Dingen zufrieden zu stellen ist) und der Kleine nur Schnitzel und Würstl ...

jeden Tag die Diskussion mit ihm im Kiga ob er isst oder nicht und dann les ich ihm eh immer nur das Gute vor zb. Spaghetti (das Gemüsesugo lass ich weg), dann hol ich ihn ab und er erklärt mir wie gut die Nudeln waren und er hat 2 Portionen mit allem drum und dran gegessen.

Würde ich das zu Hause machen, würd er kurz schauen und dann sagen "das ess ich nicht" :s
  • @Cassi recht hast du! Und? Hat es ihnen geschmeckt?
    Mmmh, Spinatknödel, die schreib ich mir gleich auf meine "bald mal kochen" - Liste!
  • CassiCassi

Nein, selbstverständlich hat es den Herrschaften nicht geschmeckt 🤣 Obwohl sie wirklich lecker waren. „Mama warum hast Du das grausige Grüne da reingetan?“ 🙄
  • CassiCassi

edited 19. 02. 2020, 11:01
    Meine Güte, ich kann mich noch erinnern, wie ich vor Jahren im Gasthaus gesessen bin und beim Anblick der ausschliesslich Schnitzel mit Pommes essenden Kinder erklärt habe, dass das bei mir nicht in Frage kommt. Meine Kinder werden ordentlich essen, auch Gemüse. Alles nur eine Frage der Erziehung. Ja genau 🤦🏼‍♀️😅
  • @Cassi ja, das hätt ich auch mal gedacht... 🙈
    Die Kiga-Pädagogin hat mir mal erklärt, sie hat bei einer Fortbildung gelernt, dass das Gehirn der Kleinkinder (ab ca 2?) die Farbe grün in Zusammenhang mit Essen als giftig/verdorben einstuft, es daher komplett normal ist, dass sie da anfangen gewisse Dinge nicht mehr zu essen.
  • CassiCassi

Ja, da gibts einige Erklärungen diesbezüglich. Z.B. ist auch erwiesen, dass Kinder Bitterstoffe intensiver schmecken und deswegen viele Gemüsesorten ablehnen. Der Hang zu Süßem und Kohlehydratreichem ist mir auch klar, der Körper im Wachstum braucht ja extrem viel Energie. Passt halt leider wenig zu unserer Vorstellung von gesunder Ernährung 🙂
  • cornicorni

edited 19. 02. 2020, 13:09
    Wir hatten erst letztens beim Elternabend im Kiga das Thema "Ernährung" und da hat die Ernährungsberaterin wieder erklärt, dass Kinder auch im Kiga-Alter noch mit zu vielen Geschmäckern auf einmal überfordert sind. Daher essen sie nur Nudeln, bzw wenn, die Sauce extra dazu.
    Das mit Grün und bitter ist eigentlich eh logisch, wenn man drüber nachdenkt. Bitter ist ja in der Natur oft giftig.
    Und dann gibt's ja noch die "erst nach 16x (oder so) kosten, kann man sagen, ob es schmeckt oder nicht schmeckt". Aber dafür müsste Kind erdt mal überhaupt kosten 😁
  • wir kommen heute spät heim...also gibts birne/Apfel mit jogurt und Nüsse. für die kids ev mit Honig noch. und ev pops...

Also nix "Kochen" :DB)
  • riczricz

Pizza mit Fertigteig 😬
    (Vorige Woche hatten wir Lesenacht in der Schule mit anschließender Übernachtung, da sind so viele Teige übrig geblieben, dass jeder Lehrer drei mit heim bekommen hat)
  • Polardorsch mit Brokkoli und Karfiol und Restpommes. Schnelles Essen heute für mich und die Maus. 😉
  • Ich Koch tw für mi h extra was wenn Herr Nachwuchs Nudel will
  • cornicorni

edited 20. 02. 2020, 14:09
    Unser "Gourmet"-Essen heute

Karotten-Ingwer-Suppe
    + Mini-Bratwürstel für die Kinder mit Erbsen und Mais-Salat

Der Papa bekommt Suppe und wenn er mag noch Käsespätzle (Spätzle sind von gestern noch übrig).
  • Bei uns gabs heut Nudeln mit Zucchinisauce
  • riczricz

Gebratenes Lachsfilet mit Zitronenrisotto
  • NastyNasty

Schinken Käse Hörnchen mit salat.
    Raffael will schon wieder Hörnchen mit Ketchup
  • Wir waren heute Mittag Pizza essen 🥰
  • Hühnergeschnetzeltes mit Reis
  • NastyNasty

Ich hab noch keinen Plan.

Wahrscheinlich frittatensuppe und Palatschinken.
  • frühlingsrollen-bratreis für die erwachsenen 🤤 mini isst bei oma.
  • Geröstetes Gemüse mit Ebly

qxkcgrze4j7z.jpg
  • cornicorni

Wir hatten heute schnellen TK-Dorsch mit Erbsenreis und Linsensalat.

Morgen kocht die Oma (aber ich hab noch keine Ahnung, was...)
  • Wir laden heute unsere Babysitter ins Wirtshaus ein, Kaffee und Nachspeise (so eine Art Tiramisu im Glas) gibts dann bei uns daheim
  • NastyNasty

Geselchte ripperl mit rahmfisolen und auf Wunsch der Kinder statt Kartoffeln halt Kroketten.
    Kroketten sind nämlich nicht aus kartoffeln :# man will mir nicht glauben
  • Wir grillen heute Würstchen bei uns im Schrebergarten 🥰
  • Bei uns gabs eine japanische Teriyaki Pfanne mit Glasnudeln, Hühnerfleisch und Gemüse
  • lmclmc

edited 22. 02. 2020, 18:01
    spaghetti diavolo 😈 mit riesengarnelen für uns und nougatknödel für die kinder
  • cornicorni

Die Oma hat gekocht:
    Grießnockerlsuppe
    Gebackenes Putenschnitzel mit Pommes

Welschrieslingtorte für die Großen
    Topfen-Fucht-Bombe für die Kinder
  • dorlidorli

Backfischstäbchen
    Röstkartoffeln
    Grüner Salat
  • Für morgen hab ich grad vorgekocht.

Rindsrouladen, dazu gibt's dann Kroketten, Selleriepüree und Blaukraut
    Vorher Frittatensuppe und als Dessert möchte ich gern kleine Schokoküchlein mit flüssigem Kern machen.
    Mal sehen ob ich mir nicht doch zu viel vorgenommen habe 🙈😂
  • NastyNasty

Heute gibt's die geselchte Suppe (die beim ripperl kochen ja von allein entstand) mit griessnockerl .
    Im TK hab ich noch rinderschmortopf für Papa gefunden und für die Kinder und mich mach ich Knödel mit Ei und salat
  • Bei uns gibts heute Rindsuppe mit entweder Grießnockerl (für meinen Mann und mich) oder Nudeln (für die Jungs).
    Später gibt es dann eine Nuss-baiser-Torte (Probebacken für den Geburtstag meiner Mama)
  • Heute gibt es Frühstück bei meiner Schwester und Mittagessen bei meinen Eltern. 😍
  • RoterSommermondRoterSommermond

edited 23. 02. 2020, 06:30
    Sind ins Gasthaus eingeladen 🙄💣🔫
Diese Diskussion wurde geschlossen.