Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

17879818384205

Kommentare

• Hängt bei euch das Forum jetzt seit der Umstellung auch oft? Bin am Handy online und seh entweder nur weiß oder der home Button funktioniert nicht mehr. Nervig
  • cornicorni

Bei mir ladet die Seite auch oft nicht richtig.
    Hab dann auch nur eine leere/weiße Seite...
    @Domi2010

@Admin Vielleicht magst du dir das mal anschauen
  • NastyNasty

@Bika alle 6 Stunde 2 Tabletten sind ok.
  • @Domi2010 und @corni mir geht's wie euch. Auch sind die Button "Like, Hilfreich,..." alle ineinander übergehend

@Admin vielleicht könnte man das noch etwas verfeinern? Danke
  • Kann man zwischen Himbeer-/Brombeersträucher auch Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch oder Minze setzen?
  • @taisim Minze auf jeden Fall. Das hat meine Schwägerin. Nur Aufpassen, die wuchert extrem.
  • @taisim hast du die Himbeersträucher so weit auseinander? Bei mir verbreiten sich die sehr, da würd ich keine Kräuter mehr finden, tu mir schon schwer alle Himbeeren zu erwischen 😂
  • CassiCassi

edited 30. 03. 2021, 07:10
    bei mir hängts auch oft, abends komm ich meist überhaupt nicht rein (Handy) :/@Admin
  • CassiCassi

@BiKa die Tagesmaximaldosis von Paracetamol liegt für Erwachsene bei 4000mg, das wären 8 Tabletten.
  • BiKaBiKa

@Cassi danke
  • Habt ihr Erfahrung beim Fahrrad - Kauf für Kinder? Kann ich da "einfach" nach der Zoll/Größenangabe gehen und bestellen, oder kann das dann auch einfach gar nicht passen? 😬 (ich hoff, ihr wisst, wie ich meine) würde den Großen gern" überraschen" und mir das Drama im Geschäft ersparen, wenn er es dann nicht gleich haben kann....
  • @Junimama die Größe und die Innenbeinlänge ist dabei wichtig 🙂
    Bei uns hat das Fahrrad dann genau gepasst 😊
  • @Junimama wie groß ist Fabian denn?? Ich denke du kannst den Versuch wagen, meistens kommt die Angabe des Herstellers ganz gut hin...
  • kanikani

@Junimama Innennbeinlänge ist wichtig. Fahradhändler können dann direkt auf die Zoll schließen
  • Mah, super, vielen Dank! @Marienkäfer @kani und @simisunshine (🤦‍♀️ hab wieder mal viel zu kompliziert gedacht...) ich werd beim Händler anrufen und die Maße durchgeben, dann kann er mich bestimmt beraten....
    @simisunshine 😬 muss erst abmessen
  • Auf die Zoll zu schauen ist nicht immer gut. Denn das betrifft nur den Reifen, aber nicht die Rahmenhöhe. Die Höhe vom Boden bis zum Steißbein abmessen und das ist dann die empfohlene Rahmenhöhe. Denn Rahmen und Reifen sind oft unterschiedlich. Wir hatten Montag mit beiden Kindern eine gute Beratung beim Hervis, weil auch beide neue Räder brauchten. Du kannst sonst auch einfach anrufen und die erklären dir, wie man von zuhause aus die richtige Größe finden kann...
  • Danke @LovelyMum das werd ich machen!
  • kanikani

Sind aus Innsbruck auch Ausreisetests nötig? 48 Stunden alt ok?
  • Aus ibk nicht, aber aus tirol.@kani
  • cornicorni

Aus ganz Tirol wieder (außer Osttirol und noch paar Gemeinden?)
    @kani
    48 Stunden Antigen, 72 PCR
  • Aus ganz tirol. A paar Gemeinden habe zusätzlich Tests wen man aus der Gemeinde/dem Bezirk ausreist
  • taisimtaisim

Eine Frage an die Mamas aus dem Weinviertel: könnt ihr mir eine Firma empfehlen, bei der man Einfahrtstore bestellen kann?
  • kanikani

Danke @RoterSommermond und @corni.
    Fann reicht mein Schnelltest Dienstag Abend. Es wäre doch ein Nervenkitzel mich in Tirol nochmals testen zu müssen 😬
  • taisimtaisim

Ich stell die Frage nochmal:

Kennt ihr eine Firma, die Einfahrtstore anfertigt/verkauft?
    @fanny85, @dasbinich, @tanjaemely, @simisunshine, @lmc, @kathistar
  • @taisim Wir haben kein Tor aber meine Eltern. Ich frag sie morgen wo sie geschaut haben.
  • taisimtaisim

@tanjaemely Wau, das wär voll nett von dir - Dankeschön 😊
  • @taisim nein tut mir leid
  • @taisim Josef Steiner
  • @taisim hmm evtl. über Guardi. Meine Eltern bekommen da einen neuen Zaun.
  • @taisim so Firmen wie Guardi oder Brix Zäune oder eben Josef Steiner agieren glaub ich österreichweit. Wir hatten eine Firma aus Tulln, die dann eben einen Brox Zaun/Tor gemacht hat.
  • taisimtaisim

@Caudalie war das Fa. Schinnerl?

Wir haben uns über's Lagerhaus ein Angebot von Brix Zaun machen lassen. Keine der Angaben, die wir gemacht haben, stimmt 🙄
    Mühsam.... wir haben schon 2 weitere und auf eines warten wir noch. Je mehr desto besser
  • @taisim Firma Waringer in Erpersdorf. Ist schon einige Jahre her, aber die waren top, haben alles ausgemessen und nach Maß anfertigen lassen und montiert (wir haben Terrassengeländer und Zaun/Tor von der Firma).

Preise sind eh ein Wahnsinn ab einer gewissen Qualität (wir haben alles Alu pulverbeschichtet)
  • lmclmc

@taisim wir haben unser Tor über einen Monteur aus unserer Ortschaft (Manfred Unhaller- Fensterund Türen Montage) bestellt und montiert hat es Roman Schott (https://www.stetteldorf-wagram.gv.at/Schott_Roman_-_Tortechnik).
    haben es seit 7 Jahren glaub ich und wir hatten noch nie ein Problem.
  • taisimtaisim

Danke für eure Antworten 😊
  • Aus aktuellem Anlass...maskenpflicjt bei Beerdigung ist klar, am Friedhof ffp2 oder normale Stoffi auch möglich?
  • kanikani

@RoterSommermond Ich würde ffp2 nehmen. Ob das wo geregelt ist, weiß ich aber nicht.
  • NastyNasty

@RoterSommermond wie es geregelt ist weiss ich auch nicht. Gibt aber schwarze FFP 2 Masken auch.
  • @rotersommermond ich würd auch zu FFP2 tendieren. War letztens im Inntalcenter in Telfs. Da gibt unten neben dem Interspar ein kleines Geschäft, dass FFP2 Masken in allen Farben und auch mit Mustern oder Druck verkauft, falls du welche brauchst.
  • Danke euch. Dann nehme ich due ffp2 und bin sicher
  • riczricz

@RoterSommermond ich war vorige Woche auf einer Beisetzung und da hatten am Friedhof draußen auch alle FFP2 Masken auf. Weiß aber nicht ob vorgeschrieben - ich hab zb gar keine normale Stoffmaske mehr mit, weil sie in Arbeit und Geschäften eh nicht erlaubt ist 😅
  • Maxi01Maxi01

Beim Palmumzug (ausschließlich im Freien) gab es bei uns Ffp2 Maskenpflicht für Erwachsene. Da hielt sich auch jeder dran. Ich würde auf jeden Fall eine nehmen.
  • cornicorni

Ich muss wieder Logopädie für Magdalena beantragen. Jetzt hat mir meine Logopädin gestern gesagt, dass die Bewilligungspflicht durch den Chefarzt wegen Corona nach wie vor ausgesetzt ist. Auf der ÖGK-HP steht beides, also Bewilligungspflicht ist ausgesetzt aber grundsätzlich muss ich es schon bewilligen lassen 😳🙈😂
    Bei der zuständigen Stelle erreiche ich (noch) niemanden.
    Weiß wer, wie das aktuell läuft?
  • NastyNasty

@corni ich weiss es nur von SVS wien. Wir müssen nach wie vor alles bewilligen lassen. Geht da über eine App. Hin müssen wir nicht.
    ÖGK reicht bei uns der Rehatechniker zum Beispiel selbst ein, da gehts aber halt um Hilfsmittel.
  • cornicorni

edited 7. 04. 2021, 08:31
    @Nasty Danke. Ich hab eh immer alles per Mail bewilligen lassen können und musste daher sowieso nicht direkt hin. Kommt ws drauf an, was man bewilligen lassen muss...
    Vielleicht erreich ich ja dann später wen.

Edit: So, gerade mot der ÖGK Dame gesprochen. Ich brauch für Logo (Ergo und Physio) keine Bewilligung. Die Überweisung vom Arzt reicht.
  • @corni Ich habe letzte Woche die Bewilligung zurück bekommen, bei der BVA. Musste schon sein.
  • cornicorni

@Jakobmama Scheint von der Kasse abhängig zu sein. ÖGK hat es ausgesetzt, andere nicht. Die Assistentin vom Kinderarzt hat mich heute auch gefragt, ob sie die Überweisung gleich an die KK faxen soll und dann hat sie gesehen, dass wir bei der ÖGK sind und hat gesagt, dass wir keine Bewilligung brauchen. Bei anderen Kassen gilt die Bewilligungspflicht weiterhin.
  • Wir brauchen einen neuen Drucker/Scanner/Kopierer für daheim

Habt ihr Tipps? Mit was seid ihr so zufrieden in dem Bereich?

Wir brauchen das vorerst wirklich wenig, aber durch ausschließlich Homeoffice und so ist jetzt doch der Bedarf da.

Vielleicht ein Gerät wo die Patronen nicht exorbitant teuer sind.

Freue mich auf Tipps
Diese Diskussion wurde geschlossen.