Danke für eure Erfahrungen 😊
Wir haben auch so gut wie nie Schnee 😅 aber derzeit hält auch -5 Grad in der früh.
Die Nordpol gefallen mir am Foto besser als die Eisbären 🤔
Vielleicht schaffe ich es ja mal zu einer Hausmesse. Hätte sogar einen Gutschein zuhause über 30€, hab ich bei einer Tombola mal gewonnen, vielleicht geht es sich sogar aus das der noch gilt 😊
@Christina91 und ich hab Rauleder, die schauen leider schnell wild aus und man kann im Nachhinein schwer was machen. Mein LG hat Glattleder, die sehen schöner aus und man kann auch mit Schuhcreme drüber gehen.
@Ponine auf alle Fälle einen mit großen Reifen! Unserer war nicht sonderlich teuer (ca 50 €) und ist spitze... Leider find ich ihn online nicht mehr, aber so in etwa,:
Hat schon mal jemand von euch Gummistiefel in der Waschmaschine gewaschen? Ich hab welche geschenkt bekommen, aber sie müffeln modrig.
Innenfutter kann ich rausnehmen, das müsste bei 30 Grad gehen, aber die Stiefel selbst?
@corni die Einlagen wechsle ich immer bei gebrauchten Schuhen. Wenn's irgendwelche billigPlastik Dinger sind würd ich dir die Waschmaschine nicht empfehlen. Bei mir sind sie mal in Einzelteile(das bei der Sohle rundherum) rausgekommen, trotz Schonprogramm.
Reinigen und gut auslüften lassen.
Hm, ok... Ich glaub nicht, dass die Stiefel teurer waren bzw hochwertig sind.
Wenn ich sie in einem Wäschesack wasch, sollte zumindest der Maschine nix passieren, oder?
Schuh-Waschprogramm hat meine Maschine keines. Aber Handwäsche müsste gehen.
@Junimama danke für den Tipp, den schau ich mir an.
@corni ich wasche auch fast alle Kinderschuhe in der Waschmaschine. Im dichten Wäschenetz mit Schonprogramm sollte der Waschmaschine nichts passieren.
Ich hab auch noch eine Frage:
Ich hab so viele Kinderschuhe, die keinem mehr passen. Sie sind zu Schade, um sie einfach wegzuwerfen Vorallem wenn ich dann Bilder von barfüssigen Kindern im Schnee aus irgendwelchen Flüchtlingslager sehe.
Habt ihr eine Idee, wo ich solche Schuhe hinbringen kann, damit sie auch da ankommen, wo sie gebraucht werden. Mir ist egal wohin sie kommen, nur sie sollen gebraucht werden.
@Ponine alles was ich nicht verkaufe oder verschenken kann landet bei www.oelrg.com
Die kommen die Sachen sogar abholen und sind über jedes Ding wirklich dankbar.
Und danke für alle Tipps bezüglich Kleiderspende! Ich warte noch das Wochenende ab, da fährt eine Bekannte zu einer Flüchtlingsfamilie, um die Kleidergröße der Kinder abzuklären, dann werde ich schauen, was wohin geht.
Online-Bestellung bei HM... Kann man da ohne Probleme/Kosten zurückschicken, wenn was nicht passt?
Und wie bezahlt ihr? Mit diesem Bezahlsystem (weiß jetzt nicht, wie es heißt)? Auf Rechnung geht nicht, oder hab ich das übersehen?
@corni ja das Zurückschicken ist kostenlos und problemlos!
Ich bezahle meist mit Kreditkarte - das Klarna funktioniert oft nicht bzw hatte ich schon oft Probleme mit der Firma generell 🙄
Wenn ich auf Rechnung kaufe vergesse ich dann oft pünktlich einzuzahlen und Klarna verrechnet gleich mal Mahngebühren... Auf der Kreditkarte wird einfach abgebucht und die Retoure wieder zurückgebucht, das ist für mich Schussel praktischer 🤭
@corni
bei mir hat bisher auch immer das bestellen & zurückschicken ohne probleme funktioniert (rücksende-aufkleber ist schon dabei).
ich wähle immer bezahlung über klarna, verwende aber die app. finde das so praktisch, weil ich jedes mal eine erinnerung zur fälligkeit bekomme und während der retoure auch pausieren kann.
bezahle auch bei anderen online-bestellungen mit der app.
Kennt zufällig jemand einen Rodelhang wo derzeit Schnee liegt in St. Pölten, Tulln oder Krems nähe? Das näheste Skigebiet wär Annaberg aber das ist 1h zum fahren...
Ich zahle mit Klarna. Man darf nur deren Mail nicht übersehen, kommt gerne vor Versand der Ware bzw gleichzeitig, sonst fallen Mahngebühren an. Allerdings ist Zahlungsziel 4 Wochen später, das ist eh lange. Ich hatte noch nie Probleme.
So, und gleich die nächste Frage 🙈
Hat jemand von euch einen Lichtwecker? Welchen?
Ich möcht gerne mal einen probieren, weil wir in der Früh so schwer aufstehen (v.a. im Winter). Aber es gibt soooo viele.
Weiss das wer: haben zwei Gänseeier geschenkt bekommen - kann ich die ganz normal verwenden wie Hühnereier? Kann ich daraus Spiegeleier machen? Schmecken die dann gleich?
@Cassi Wir verwenden unsere Gänseeier nur zum Backen (der Teig wird schön gelb).
Ich kenne es so, dass die SalmonellenGefahr hier größer ist als bei Hühnereiern, daher sollten sie immer gut "durch" sein.
Hab aber früher interessehalber gegoogelt und offenbar kann man sie schon gleich verwenden, wie Hühnereier. Sie schmecken scheinbar aber intensiver.
Ich bitte um eure Meinungen zu einem Thema, das ich heute erlebt habe und das mich sehr beschäftigt...
Schauplatz: Parkplatz des Kindergartens, ca. 15 Meter vor der Tür wo man die Kinder abgibt.
Ich bringe meine Tochter und warte anschließend beim "Winkefenster". Währenddessen spielt sich quasi neben mir folgende Szene ab:
Eine Mutter hat ihren Sohn (4-5 Jahre schätze ich) am Rockzipfel; er weigert sich lautstark mit der Pädagogin in den KiGa zu gehen. Die Pädagogin ist extra wegen ihm raus gegangen aus dem Gebäude. Der Vater des Kindes kommt inzwischen mit dem Firmenauto auch dazu. Nach geschätzten 3 Minuten schmeißt die Mutter die Nerven weg, sagt: "Ich bin schon so.... ich muss jetzt gehen" lässt Vater, Pädagogin und eine andere Mutter einfach stehen mit dem tobenden Jungen und fährt mit ihrem Auto davon.
Die Szene, die sich mir dann gezeigt hat, hat mich echt fassungslos gemacht. Vater nimmt den Buben rauf, der reißt ihm die Haube runter, die Maske, haut ihm mit der Faust auf den Kopf, zwickt ihn ins Gesicht, kreischt und schreit wie am Spieß, schmeißt sich hin und her, tritt,... auch als er ihn auf den Boden stellt geht das Spiel weiter. Ich glaube ihr könnt euch ein Bild machen.
Der Vater sagt kaum ein Wort, die fremde Mutter daneben (kennt anscheinend die Familie besser) redet auf den Buben ein, dass das dem Papa doch weh tut und er aufhören soll, die Pädagogin reagiert gar nicht und schaut nur,... schließlich sagt der Vater irgendwie so: "Na gut dann fahr ma heim" zu dem Buben. - Die Pädagogin meint sie müsse ohnehin rein... Alle ziehen ihrer Wege
Es waren nur ein paar Minuten, die ich das verfolgt habe, aber mich lässt das nicht mehr los. Meine Gedankengänge dazu:
- ich habe die Eltern nicht verstanden, die einfach NIX gemacht haben, also nicht auf Augenhöhe mit ihm gesprochen, nicht Grenzen aufgezeigt beim Hinhauen oder so; alles wurde so in die Gegend geredet; schwer zu beschreiben. Ich hatte halt nicht den Eindruck dass mit dem Kind kommuniziert wurde sondern über das Kind, das sich halt wieder aufführt weil es da nicht hin will.
- wahrscheinlich geht das schon seit Tagen in dem Stil, deshalb ist die Erwartung schon da, dass er sich aufführt und natürlich führt er sich dann auf.
- der Junge hat mit seinem Verhalten genau das erreicht was er wollte, ist das gut?
- wäre es nicht sinnvoll gewesen, die Pädagogin nimmt den Buben aus der Situation raus und geht einfach mit ihm?!?! Der konnte sich ja gar nicht beruhigen bei seinen Eltern?!?! - Wenn er sich in der Gruppe nicht beruhigt hätte, hätten ihn die Eltern ja noch immer holen können. (Die müssen da aber natürlich mitspielen)
- ehrlich gestanden hätte ich dem Kind am liebsten eine geschnalzt. Versteht mich nicht falsch, ich bin gegen solche Maßnahmen, hab sie auch noch nie angewendet (hatte aber auch keine Notwendigkeit ehrlich gesagt), aber sowas hab ich echt noch NIE gesehen und ich kenne viele Kinder, die willensstark sind. - Gleichzeitig wollte ich mit ihm mitweinen, weil ich so gespürt habe, dass er sich überhaupt nicht verstanden fühlt und alleingelassen scheint mit seinen Emotionen.
Vielleicht hat jemand von euch ein paar Worte (auch pädagogische?) dazu. Mein Mann und ich waren uns einig, dass wir mit solch einem Ausbruch auch überfordert wären, aber wie verhält man sich in so einer Situation?!?! Meine Strategie wäre grundsätzlich den Abschied im KiGa so kurz wie möglich halten und wenn mein Kind mich so angreift, dann rede ich es eigentlich immer streng an nach ein paar Ermahnungen, aber ich hab halt ein recht braves Mäderl daheim. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen, die er teilen mag oder Tipps.
Meine Tochter hätte gerne eine Lila Haarsträne weil ihre Freundinnen im Kindergarten sowas auch haben... Allerdings habe ich keinen Kontakt zu den Mamas und selbst keine Ahnung von Haarfarben bzw welche Produkte es da so gibt die für Kinder geeignet sind und nicht dauerhaft bleiben aber auch nicht nach der ersten Nacht im Polster kleben... Kennt sich jemand hier damit aus? Bin dankbar über Tipps 😊
@Christina91 Es gibt Haarkreide, die auf blonden Haaren gut deckt und bei der nächsten Haarwäsche rausgeht, hat bei uns auch nicht auf den Polster oder Kleidung abgefärbt.
@Caudalie Verstehe deine Bestürzung. Ich kenn solche Situationen leider als Mama von einem Kind, das haut, schimpft und um sich schlägt bzw. geschlagen hat. Bei uns war es in dem Alter aber meistens, wenn ich sie vom Kindergarten abgeholt habe. Ich habe immer so gut wie möglich versucht, dass sie in der Garderobe weder sich noch andere verletzt und bin so rasch wie möglich mit ihr raus aus dem Kindergarten. Wir hatten aber auch schon "hässliche" Szenen, wo sich andere bestimmt dachten, dass diese Mutter (ich) ihr Kind gar nicht "im Griff" hat. Das war und ist allerdings auch nie mein Bestreben gewesen. Ich versuche solche Situationen immer allein und ohne Publikum zu besprechen. Das ist auch noch heute so. Und auch die 9 Jährige hat noch solche Auszucker, die allerdings eh schon peinlich genug (auch für sie) sind, da werde ich dann nicht zusätzlich laut. Aus Erfahrung hab ich gelernt, wenn sie schon laut um sich brüllt, nützt es nichts, wenn ich dazu brülle. Und ich spüre die Verzweiflung der Mutter durch deine geschriebenen Worte Scheint furchtbar für die ganze Familie zu sein.
Bei uns im Kindergarten gabs eine Sonderpädagogin mit der ich manchmal über das Thema plaudern konnte. Gibt es das vielleicht bei euch auch?
@kathistar danke für deine aufrichtigen Worte und deine Erfahrungen! Toll, dass du die so offen mit mir teilst. Ich hatte halt das Gefühl, dass sich die Eltern total ergeben haben und ihn irgendwie gar nicht unterstützen wollten (oder die Pädagogin); ich hätte jetzt nicht gemeint, dass Anbrüllen eine Lösung ist, aber halt irgendwas sagen. Jedoch vielleicht bringt das eh nix in dem Moment. Redet sich immer leicht wenn ma beim eigenen Kind mit Kommunikation eh recht weit kommt.
Eine Sonderpädagogin haben wir seit diesem Jahr, aber ob die sich jetzt um das kümmrt oder die Eltern den Kontakt zu ihr suchen weiß ich nicht. Ich kenne die Eltern leider nicht und es geht um eine andere Gruppe als die meiner Tochter
Mei, von Deiner Beschreibung her tun mir da alle Beteiligten voll Leid, @Caudalie 😥 Ich wüsste auch nicht, wie man da am besten handelt. 🤷♀️ Echt schwer. Und sieht von aussen sicher gruselig aus 😬
@Caudalie war sicher für alle Beteiligten nicht einfach... Warum die Pädagogin gar nichts sagte versteh ich aber auch nicht ganz.
Meine Kinder können das leider auch wenn sie extrem wütend sind und sich voll rein steigern dann schreien sie und hauen auch. Wenn ich sie da hoch nehme dann auch ins Gesicht oder treten mit den Füßen... Bei meinen hilft ruhig auf sie einreden leider nicht, die hören mich da gar nicht 🙈 sie machens aber eigentlich nur zuhause! Unterwegs hatte ich das zum Glück noch nie so extrem.
Zuhause ist es einfacher sie kurz allein zu lassen bevor man selbst auszuckt. Ich versuche sie dann nach ein paar Min in den Arm zu nehmen bzw fest zu halten. So beruhigen sie sich meistens wieder und danach kann ich auch mit ihnen reden.
Ich schätze mal das es schon ein paar Tage Theater gab vorm Kindergarten und es daher der Mutter gereicht hat, denke nicht das sie gleich beim ersten mal ihr Kind da einfach allein lässt und fährt.
Der Vater vermute ich mal hat nicht viel gesagt weil er sonst auch laut geworden wäre und das nicht wollte vor den anderen 🤔 (zurück schreien bringt erfahrungsgemäß auch nichts 🙈)
Aus pädagogischer Sicht möchte ich kurz was einwerfen weil das letztes jahr bei uns war:
-kind führt sich extrem auf, schreit brüllt, haut um sich, Mutter reagiert nicht wirklich
-Pädagogin schreitet ein, nimmt der Mutter das Kind weg und geht, Kind beruhigt sich nach einiger Zeit
-nachmittag: Mutter holt Kind ab und geht sich zur Leiterin beschweren dass ihr das Kind in der Früh gewaltsam entrissen wurde.
-seitdem fragen wir die Eltern immer ob es ok ist, das brüllende Kind zu nehmen - kommt bei uns täglich vor bei unterschiedlichen Kindern
Damit will ich sagen dass es schwer ist zu verstehen was da schon im Vorfeld passiert ist. Vielleicht möchten die Eltern nicht dass das Kind so übernommen wird.
Trotzdem ist eines klar: das Kind hat erreicht was es wollte: nicht in den kiga zu müssen
Als Mutter:
-Martin hat sich bis er 4 war gewehrt in den kiga zu gehen: er hat "nur" gebrüllt aber wir sind trotzdem konsequent geblieben und haben die Verabschiedung so kurz wie möglich gehalten.
Dass du schockiert bist ist klar! Leider machen die lockdowns es nicht einfacher kinder einzugewöhnen, die sich etwas schwerer tun.
Du könntest aber schon im kiga höflich nachfragen was du da gesehen hast und dass du dich erschrocken hast!
@Cassi@Christina91 danke auch für eure Einschätzungen. Ich bin noch immer ein bisschen geflasht muss ich sagen, und natürlich will ich überhaupt nicht über die Familie urteilen oder so, es war nur so schrecklich mit anzusehen, dass ich mal andere Meinungen/Erfahrungen erfragen wollte.
Ist natürlich auch immer unterschiedlich wie Kinder da "abgeholt" werden können aus solchen Situationen und es ist auch legitim, dass Eltern mal die Nerven schmeißen - passiert uns doch allen ab und an - ich glaub am meisten nachdenklich hat mich eigentlich die Pädagogin gestimmt (und die ist nicht ganz jung), wobei ich halt den Kontakt zwischen ihr und den Eltern auch nicht beurteilen kann.... professionell hat es auf mich nicht gewirkt.
Danke vor allem an diejenigen von eich, die die eigenen Erfahrungen mit den Kindern mit mir geteilt haben ❤
@Caudalie das kenn ich nur zu gut von meinem Kind. Wenn er in so einen Anfall steckt, hilft nichts. Da stehst echt da und fühlst dich komplett überfordert.
Hauen lass ich mich nicht von ihm - sobald er rumschlägt - geh ich ein paar Schritte weg und ignoriere ihn.
Schaut für andere Personen sicher eigenartig aus, aber so beruhigt er sich.
@Christina91 hat richtig Haare färben nicht schon ein mindestalter von 16? 🤔 egal, es gibt Haarkreide, die hält gut mal ein paar Stunden- nachteil wenn du die Haare nicht wäschst hast das ganze Zeug im Polster.
Bei Friseure werden oft so bunte Haarsträhnchen direkt in die Haare geschweißt. Meine Nichte hat eine, das hält ganz gut und die Haare wachsen einfach mit.
Nachteil: sie haben zu
Es gibt auch so Kunsthaarsträhnchen (action/tedi/amazon)zu kaufen- mit Klammer- vielleicht wäre das eine Option bis die Friseure wieder öffnen.
@milly nein leider hab ich keine, aber eine Freundin, vielleicht dürfen wir uns die mal borgen zum probieren. Danke für den Tipp.
@hendlpo90 Mindestalter... Phu keine Ahnung 🙈 ich möchte sie ihr auch definitiv nicht richtig färben sondern schon was nach 2-3 mal waschen raus geht.
Das es evtl nur rein geklipst ist ist mir dann auch eingefallen 🤔 also eingewachsen ist es bestimmt nicht bei den anderen Kindern weil sie habens nicht jedesmal 😅
Kommentare
Posts: 2,973
Wir haben auch so gut wie nie Schnee 😅 aber derzeit hält auch -5 Grad in der früh.
Die Nordpol gefallen mir am Foto besser als die Eisbären 🤔
Vielleicht schaffe ich es ja mal zu einer Hausmesse. Hätte sogar einen Gutschein zuhause über 30€, hab ich bei einer Tombola mal gewonnen, vielleicht geht es sich sogar aus das der noch gilt 😊
Posts: 3,819
Posts: 917
Posts: 3,096
https://www.amazon.de/Muuwmi-Unisex-Aluminium-Scooter-schwarz/dp/B07M85LSW2/ref=mp_s_a_1_21?dchild=1&keywords=scooter+big+wheel&qid=1610518135&sprefix=Scooter+b&sr=8-21
Posts: 7,315
Innenfutter kann ich rausnehmen, das müsste bei 30 Grad gehen, aber die Stiefel selbst?
Posts: 3,806
Posts: 3,819
Posts: 1,841
Reinigen und gut auslüften lassen.
Posts: 7,315
Wenn ich sie in einem Wäschesack wasch, sollte zumindest der Maschine nix passieren, oder?
Schuh-Waschprogramm hat meine Maschine keines. Aber Handwäsche müsste gehen.
Posts: 917
@corni ich wasche auch fast alle Kinderschuhe in der Waschmaschine. Im dichten Wäschenetz mit Schonprogramm sollte der Waschmaschine nichts passieren.
Ich hab auch noch eine Frage:
Ich hab so viele Kinderschuhe, die keinem mehr passen. Sie sind zu Schade, um sie einfach wegzuwerfen Vorallem wenn ich dann Bilder von barfüssigen Kindern im Schnee aus irgendwelchen Flüchtlingslager sehe.
Habt ihr eine Idee, wo ich solche Schuhe hinbringen kann, damit sie auch da ankommen, wo sie gebraucht werden. Mir ist egal wohin sie kommen, nur sie sollen gebraucht werden.
Posts: 1,841
Die kommen die Sachen sogar abholen und sind über jedes Ding wirklich dankbar.
Posts: 2,019
Posts: 1,288
Posts: 3,589
Posts: 11,080
Posts: 917
Und danke für alle Tipps bezüglich Kleiderspende! Ich warte noch das Wochenende ab, da fährt eine Bekannte zu einer Flüchtlingsfamilie, um die Kleidergröße der Kinder abzuklären, dann werde ich schauen, was wohin geht.
Posts: 891
Posts: 349
Cybex Solution Z-Fix (oder X-fix?) wir lieben ihn
Posts: 1,288
Posts: 7,315
Und wie bezahlt ihr? Mit diesem Bezahlsystem (weiß jetzt nicht, wie es heißt)? Auf Rechnung geht nicht, oder hab ich das übersehen?
Posts: 586
Posts: 3,623
Ich bezahle meist mit Kreditkarte - das Klarna funktioniert oft nicht bzw hatte ich schon oft Probleme mit der Firma generell 🙄
Wenn ich auf Rechnung kaufe vergesse ich dann oft pünktlich einzuzahlen und Klarna verrechnet gleich mal Mahngebühren... Auf der Kreditkarte wird einfach abgebucht und die Retoure wieder zurückgebucht, das ist für mich Schussel praktischer 🤭
Posts: 3,324
bei mir hat bisher auch immer das bestellen & zurückschicken ohne probleme funktioniert (rücksende-aufkleber ist schon dabei).
ich wähle immer bezahlung über klarna, verwende aber die app. finde das so praktisch, weil ich jedes mal eine erinnerung zur fälligkeit bekomme und während der retoure auch pausieren kann.
bezahle auch bei anderen online-bestellungen mit der app.
Posts: 1,841
Posts: 2,973
Posts: 3,388
Posts: 1,288
Posts: 2,973
Posts: 3,388
Posts: 2,293
Posts: 2,019
Ich zahle mit Klarna. Man darf nur deren Mail nicht übersehen, kommt gerne vor Versand der Ware bzw gleichzeitig, sonst fallen Mahngebühren an. Allerdings ist Zahlungsziel 4 Wochen später, das ist eh lange. Ich hatte noch nie Probleme.
Posts: 7,315
Hat jemand von euch einen Lichtwecker? Welchen?
Ich möcht gerne mal einen probieren, weil wir in der Früh so schwer aufstehen (v.a. im Winter). Aber es gibt soooo viele.
Posts: 3,096
Den Jungs würd sowas bestimmt auch helfen.... 🤔
Posts: 1,821
Posts: 2,287
Posts: 13,000
Falls du sie zum backen nimmst müsstest du sie wiegen. Man sagt 1 Gänseei entspricht ca 3 Hühnereiern.
Posts: 7,315
Ich kenne es so, dass die SalmonellenGefahr hier größer ist als bei Hühnereiern, daher sollten sie immer gut "durch" sein.
Hab aber früher interessehalber gegoogelt und offenbar kann man sie schon gleich verwenden, wie Hühnereier. Sie schmecken scheinbar aber intensiver.
Posts: 1,288
Posts: 13,000
Posts: 1,700
Ich bitte um eure Meinungen zu einem Thema, das ich heute erlebt habe und das mich sehr beschäftigt...
Schauplatz: Parkplatz des Kindergartens, ca. 15 Meter vor der Tür wo man die Kinder abgibt.
Ich bringe meine Tochter und warte anschließend beim "Winkefenster". Währenddessen spielt sich quasi neben mir folgende Szene ab:
Eine Mutter hat ihren Sohn (4-5 Jahre schätze ich) am Rockzipfel; er weigert sich lautstark mit der Pädagogin in den KiGa zu gehen. Die Pädagogin ist extra wegen ihm raus gegangen aus dem Gebäude. Der Vater des Kindes kommt inzwischen mit dem Firmenauto auch dazu. Nach geschätzten 3 Minuten schmeißt die Mutter die Nerven weg, sagt: "Ich bin schon so.... ich muss jetzt gehen" lässt Vater, Pädagogin und eine andere Mutter einfach stehen mit dem tobenden Jungen und fährt mit ihrem Auto davon.
Die Szene, die sich mir dann gezeigt hat, hat mich echt fassungslos gemacht. Vater nimmt den Buben rauf, der reißt ihm die Haube runter, die Maske, haut ihm mit der Faust auf den Kopf, zwickt ihn ins Gesicht, kreischt und schreit wie am Spieß, schmeißt sich hin und her, tritt,... auch als er ihn auf den Boden stellt geht das Spiel weiter. Ich glaube ihr könnt euch ein Bild machen.
Der Vater sagt kaum ein Wort, die fremde Mutter daneben (kennt anscheinend die Familie besser) redet auf den Buben ein, dass das dem Papa doch weh tut und er aufhören soll, die Pädagogin reagiert gar nicht und schaut nur,... schließlich sagt der Vater irgendwie so: "Na gut dann fahr ma heim" zu dem Buben. - Die Pädagogin meint sie müsse ohnehin rein... Alle ziehen ihrer Wege
Es waren nur ein paar Minuten, die ich das verfolgt habe, aber mich lässt das nicht mehr los. Meine Gedankengänge dazu:
- ich habe die Eltern nicht verstanden, die einfach NIX gemacht haben, also nicht auf Augenhöhe mit ihm gesprochen, nicht Grenzen aufgezeigt beim Hinhauen oder so; alles wurde so in die Gegend geredet; schwer zu beschreiben. Ich hatte halt nicht den Eindruck dass mit dem Kind kommuniziert wurde sondern über das Kind, das sich halt wieder aufführt weil es da nicht hin will.
- wahrscheinlich geht das schon seit Tagen in dem Stil, deshalb ist die Erwartung schon da, dass er sich aufführt und natürlich führt er sich dann auf.
- der Junge hat mit seinem Verhalten genau das erreicht was er wollte, ist das gut?
- wäre es nicht sinnvoll gewesen, die Pädagogin nimmt den Buben aus der Situation raus und geht einfach mit ihm?!?! Der konnte sich ja gar nicht beruhigen bei seinen Eltern?!?! - Wenn er sich in der Gruppe nicht beruhigt hätte, hätten ihn die Eltern ja noch immer holen können. (Die müssen da aber natürlich mitspielen)
- ehrlich gestanden hätte ich dem Kind am liebsten eine geschnalzt. Versteht mich nicht falsch, ich bin gegen solche Maßnahmen, hab sie auch noch nie angewendet (hatte aber auch keine Notwendigkeit ehrlich gesagt), aber sowas hab ich echt noch NIE gesehen und ich kenne viele Kinder, die willensstark sind. - Gleichzeitig wollte ich mit ihm mitweinen, weil ich so gespürt habe, dass er sich überhaupt nicht verstanden fühlt und alleingelassen scheint mit seinen Emotionen.
Vielleicht hat jemand von euch ein paar Worte (auch pädagogische?) dazu. Mein Mann und ich waren uns einig, dass wir mit solch einem Ausbruch auch überfordert wären, aber wie verhält man sich in so einer Situation?!?! Meine Strategie wäre grundsätzlich den Abschied im KiGa so kurz wie möglich halten und wenn mein Kind mich so angreift, dann rede ich es eigentlich immer streng an nach ein paar Ermahnungen, aber ich hab halt ein recht braves Mäderl daheim. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen, die er teilen mag oder Tipps.
Sorry, dass es so lang geworden ist.
Posts: 2,973
Posts: 3,882
@Caudalie Verstehe deine Bestürzung. Ich kenn solche Situationen leider als Mama von einem Kind, das haut, schimpft und um sich schlägt bzw. geschlagen hat. Bei uns war es in dem Alter aber meistens, wenn ich sie vom Kindergarten abgeholt habe. Ich habe immer so gut wie möglich versucht, dass sie in der Garderobe weder sich noch andere verletzt und bin so rasch wie möglich mit ihr raus aus dem Kindergarten. Wir hatten aber auch schon "hässliche" Szenen, wo sich andere bestimmt dachten, dass diese Mutter (ich) ihr Kind gar nicht "im Griff" hat. Das war und ist allerdings auch nie mein Bestreben gewesen. Ich versuche solche Situationen immer allein und ohne Publikum zu besprechen. Das ist auch noch heute so. Und auch die 9 Jährige hat noch solche Auszucker, die allerdings eh schon peinlich genug (auch für sie) sind, da werde ich dann nicht zusätzlich laut. Aus Erfahrung hab ich gelernt, wenn sie schon laut um sich brüllt, nützt es nichts, wenn ich dazu brülle. Und ich spüre die Verzweiflung der Mutter durch deine geschriebenen Worte Scheint furchtbar für die ganze Familie zu sein.
Bei uns im Kindergarten gabs eine Sonderpädagogin mit der ich manchmal über das Thema plaudern konnte. Gibt es das vielleicht bei euch auch?
Posts: 1,700
Eine Sonderpädagogin haben wir seit diesem Jahr, aber ob die sich jetzt um das kümmrt oder die Eltern den Kontakt zu ihr suchen weiß ich nicht. Ich kenne die Eltern leider nicht und es geht um eine andere Gruppe als die meiner Tochter
Posts: 2,287
Posts: 2,973
Meine Kinder können das leider auch wenn sie extrem wütend sind und sich voll rein steigern dann schreien sie und hauen auch. Wenn ich sie da hoch nehme dann auch ins Gesicht oder treten mit den Füßen... Bei meinen hilft ruhig auf sie einreden leider nicht, die hören mich da gar nicht 🙈 sie machens aber eigentlich nur zuhause! Unterwegs hatte ich das zum Glück noch nie so extrem.
Zuhause ist es einfacher sie kurz allein zu lassen bevor man selbst auszuckt. Ich versuche sie dann nach ein paar Min in den Arm zu nehmen bzw fest zu halten. So beruhigen sie sich meistens wieder und danach kann ich auch mit ihnen reden.
Ich schätze mal das es schon ein paar Tage Theater gab vorm Kindergarten und es daher der Mutter gereicht hat, denke nicht das sie gleich beim ersten mal ihr Kind da einfach allein lässt und fährt.
Der Vater vermute ich mal hat nicht viel gesagt weil er sonst auch laut geworden wäre und das nicht wollte vor den anderen 🤔 (zurück schreien bringt erfahrungsgemäß auch nichts 🙈)
Posts: 3,388
-kind führt sich extrem auf, schreit brüllt, haut um sich, Mutter reagiert nicht wirklich
-Pädagogin schreitet ein, nimmt der Mutter das Kind weg und geht, Kind beruhigt sich nach einiger Zeit
-nachmittag: Mutter holt Kind ab und geht sich zur Leiterin beschweren dass ihr das Kind in der Früh gewaltsam entrissen wurde.
-seitdem fragen wir die Eltern immer ob es ok ist, das brüllende Kind zu nehmen - kommt bei uns täglich vor bei unterschiedlichen Kindern
Damit will ich sagen dass es schwer ist zu verstehen was da schon im Vorfeld passiert ist. Vielleicht möchten die Eltern nicht dass das Kind so übernommen wird.
Trotzdem ist eines klar: das Kind hat erreicht was es wollte: nicht in den kiga zu müssen
Als Mutter:
-Martin hat sich bis er 4 war gewehrt in den kiga zu gehen: er hat "nur" gebrüllt aber wir sind trotzdem konsequent geblieben und haben die Verabschiedung so kurz wie möglich gehalten.
Dass du schockiert bist ist klar! Leider machen die lockdowns es nicht einfacher kinder einzugewöhnen, die sich etwas schwerer tun.
Du könntest aber schon im kiga höflich nachfragen was du da gesehen hast und dass du dich erschrocken hast!
Posts: 1,700
Ist natürlich auch immer unterschiedlich wie Kinder da "abgeholt" werden können aus solchen Situationen und es ist auch legitim, dass Eltern mal die Nerven schmeißen - passiert uns doch allen ab und an - ich glaub am meisten nachdenklich hat mich eigentlich die Pädagogin gestimmt (und die ist nicht ganz jung), wobei ich halt den Kontakt zwischen ihr und den Eltern auch nicht beurteilen kann.... professionell hat es auf mich nicht gewirkt.
Danke vor allem an diejenigen von eich, die die eigenen Erfahrungen mit den Kindern mit mir geteilt haben ❤
Posts: 1,841
Hauen lass ich mich nicht von ihm - sobald er rumschlägt - geh ich ein paar Schritte weg und ignoriere ihn.
Schaut für andere Personen sicher eigenartig aus, aber so beruhigt er sich.
@Christina91 hat richtig Haare färben nicht schon ein mindestalter von 16? 🤔 egal, es gibt Haarkreide, die hält gut mal ein paar Stunden- nachteil wenn du die Haare nicht wäschst hast das ganze Zeug im Polster.
Bei Friseure werden oft so bunte Haarsträhnchen direkt in die Haare geschweißt. Meine Nichte hat eine, das hält ganz gut und die Haare wachsen einfach mit.
Nachteil: sie haben zu
Es gibt auch so Kunsthaarsträhnchen (action/tedi/amazon)zu kaufen- mit Klammer- vielleicht wäre das eine Option bis die Friseure wieder öffnen.
Posts: 130
Mit denen kann man perfekt haarsträhnen anmalen - auf blond greifts am besten
Posts: 2,973
@hendlpo90 Mindestalter... Phu keine Ahnung 🙈 ich möchte sie ihr auch definitiv nicht richtig färben sondern schon was nach 2-3 mal waschen raus geht.
Das es evtl nur rein geklipst ist ist mir dann auch eingefallen 🤔 also eingewachsen ist es bestimmt nicht bei den anderen Kindern weil sie habens nicht jedesmal 😅