@Nasty ja wir lesen echt viel, weil er ja auch recht "spät" angefangen hat zu reden. Mit 2 konnte er erst 10 Wörter.
Die Alexa versteht ihn leider auch wenn er top statt stop sagt. Hörbüchern hört er auch sehr gerne.
Ich werde jetzt mal aufschreiben welche Buchstaben er wirklich immer nicht sagt, aber ich weiß das man hier mind 1 Jahr auf einen Termin bei der Logopädin warten muss, daher mache ich mir jetzt schon ein bissi Gedanken ob wir uns nicht anmelden sollten.
@Jajo ich glaub, wenn so lange Warteliste sind, würd ich ihn mal anmelden. Im besten Fall braucht ihr es dann doch nicht, oder nur 2, 3 Einheiten, wenn doch mehr von Nöten ist, habt ihr einen Platz.... Schaden wird es sicher nicht...
Frage: hat wer eine liebe Weihnachtsgeschichte, darf gern auch das Weihnachtsevangelium sein, die ich morgen vorlesen kann?? Tochter ist 3, sollte also nicht zu lange sein
Geschichten hb ich eh viele, aber so heiliger Abend fehlt mir in Kurzform...
@Jajo App hilft da nicht.
Ihr müsst ihn korrigieren und das Wort korrekt aussprechen. Mit Blickkontakt, also er muss euch anschschauen, ihn auffordern es nachzusprechen. Er soll es richtig wiederholen, wenn er es verweigert, trotzdem versuchen einzufordern. Hartnäckig bleiben. Ihn immer korrigieren.
Beim L muss die Zunge übrigends an den Gaumen, falls dir das was hilft. Kontrollieren, ob er das tut.
@kani du schreibst genau das Gegenteil wie die Pädagogen im Kindergarten. Wir haben mal kurz beim abholen darüber geredet, und sie meinten man kann zwar kurz das Wort richtig wiederholen, soll dem ganzen aber nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken, weil manche Kinder es dann absichtlich machen weil Mama dann ja unbedingt will das man es anders sagt.
Er fängt auch immer extrem zu weinen an, wenn ich Wörter nicht verstehe die er sagt.
Und als ich heute gesagt habe er soll Schule richtig nachsagen, meinte er 2x er sagt es ja richtig und ist das böse in sein Zimmer gestampft.
Dacht es würde mit einer App vl mehr Spaß machen, weil er bis jetzt nie ans Handy darf, und es somit super interessant wäre, auch wenn er darauf Wörter üben muss.
@Jajo Wenn er wirklich weint und frustriert ist, dürft ihr ihn nicht überfordern damit. Da hat die Pädagogin recht.
Du wirst mit der Zeit ein Feingefühl entwickeln, wann du ihn mehr korrigieren kannst und wann er frustriert ist, dann auf jeden Fall in Ruhe lassen.
Eine App oder Alexa machen es dann wahrscheinlich schlimmer! Zumindest ist es bei uns so. Die sind nämlich beinhart, undeutlich ausgesprochen, obwohl es vielleicht eh passt, wird als falsch angesehen und das Kind ist frustriert.
Wenn ihn das Nachsprechen noch überfordert, dann solltest nur du das Wort korrigieren, wie die Pädagogin sagte. Immer!!! Ihn dann aber nicht auffordern es nachzusprechen.
Normalerweise bemerkst du eh, wenn er es mit Absicht falsch sagt oder nicht kann.
Mit Absicht falsch aussprechen darfst du nicht tolerieren, ihn dann korrigieren und ihn dann in Ruhe lassen.
Er muss erst lernen, einzelne Laute zu bilden, da ist es anfangs schwierig ganze Wörter nachzusprechen.
Wenn du ihn nicht verstehst, musst du es schon sagen. Wenn er so schnell frustriert ist, kannst du zB sagen " oh je, Ich war gerade unaufmerksam, kannst du nochmal sagen was du von mir brauchst"
"Es war gerade so laut im Raum, kannst du es nochmal wiederholen"
Also dir die Schuld für das nicht verstehen geben aufgrund seiner Aussprache.
Dann seine Bitte/Satz richtig wiederholen, er muss es nicht nachsprechen. Blickkontakt fordern.
Wenn er sagt, das ist eine schöne Bume, sagst du " ja, eine wirklich schöne Blume"
" Dann hört er es richtig und wird nicht gezwungen es zu wiederholen.
Hat jemand von euch eine Kitchen Aid? Könnt ihr ein Modell oder Zubehör empfehlen? Ich darf mir als Weihnachtsgeschenk von Oma eine aussuchen, hab mich aber noch nicht damit beschäftigt 😊
Weiß jemand von euch, ob das Barbie-Gewand auch der Skipper passt?
Die ist ja ein bisschen kleiner als die Barbie, wenn ich mich richtig erinnere?
(Die Mädels haben die Skipper-Babysitter bekommen und ich hab keine Barbie zum Vergleich da).
war von den NÖ/Wien schon jemand schi fahren? Irgendwie sind wir uns unsicher (vorallem da er weg ja doch recht weit ist). Am Annaberg ist ohnehin alles aufgebucht. Am Semmering waren halt die letzten Tage soviele neg. Meldungen?
Eigentlich haße ich es mir tagelang vorher überlegen zu müssen was wir tun (das muss cih jobmäßig eh immer) privat bin ich einfach auch gerne mal spontan (nur bekommt man dann halt net mal mehr ein Ticket so 1 Tag vorher)
Eislaufen waren wir jetzt schon, das war ok. Natürlich war viel los (aber klar wenns eigentlich keinerlei alternativen gibt) - aber es war alles draußen und wir haben eigentlich gut abstand gehalten. Das werden wir sicher nochmal machen. ISt der Weg ja auch nicht soo weit.
@samsan1 ich liebäugle mit einer Kitchen Aid, weil ich unser gesamtes Brot seit November selbst backe. Die mittlere (glaube sind 4,8L) wäre mein Favorit. Die hat auch eine Verwandte und für ihre fünfköpfige Familie kann sie damit alles machen. Und sie backt auch viel Brot selber.
@samsan1 ich hab seit über 10 Jahren einen Kenwood Chef und bin immer noch zufrieden. Brot hab ich immer wieder mal gemacht aber eher kleinere Mengen, mit 500g Mehl oder so. Dafür Roggen VK, also schwere Teige.
@samsan1 meine hat 4,3 l mit Schneebesen, Knethaken, Flachrührer und Flexirührer. Es war damals auch eine Speiseeismaschine dabei. Hab bis dato aber nur Kuchen gemacht (Schneebesen). Der Rest war leider noch nicht im Einsatz. Bin aber wirklich seeehr zufrieden - war damals quasi mein Einzugsgeschenk, dass ich mir selbst gemacht hab 😁
@samsan1 wir fahren jetzt nach tulln Eis laufen, da es ein richtiger Platz ist. nicht so wie der eistraum so enge Wege.
die haben Einbahnstraßen auch in den garderoben und max. 100 Personen. als wir um 11 raus sind war eine Schlange weil eben die 100 Personen schon drinnen waren. Karten sind mit 3,5h beschränkt.
@corni Laut Jana, ich hab es nicht überprüft, passt der Skipper Barbies Gewand. Irgendwas meinte sie wegen Schuhen, anscheinend passen Skipper nur flache Schuhe? Angaben ohne Gewähr 😉
Danke @kani bzw Jana!
Stimmt, die Barbie hat Füße für High Heels, die Skipper hat normale, flache Füße.
Dann werd ich einfach mal das normale Barbie-Gewand probieren. Derweil sind die Mädels mit den selbstgemachten Socken-Shirts und -Röcken zufrieden 😁
@doppeljackpot na arg... Wir haben dann gehört das welche die ganz vorn waren und auch nicht mehr rein kamen schon 20min vor 9 da waren 🙈
Da sieht man die Schlange... Bis zum letzten Auto da sinds gestanden und das um punkt 9
@Christina91 wow. das ist ja wirklich ärgerlich. wenn ich denk das bei uns sogar Sonntag war. da hatten wir ja wirklich Glück. aber selbst wie wir raus sind war die Schlange nur bis zu den Stufen. also ca. 5 Familien.
wir wollten wirklich öfter fahren. aber naja dann kann man bald wirklich gar nix mehr unternehmen
@doppeljackpot also wir sind dann am Spielplatz und spazieren und als wir um 10:30 wieder zum Auto sind, sind noch Leute bis zu dem ersten großen Baum nach den Stiegen gestanden. Ich habs gezählt... Waren 88 Leute! Es dürfen ja nur 100 gleichzeitig rein soviel ich weiß...
Werdens am Nachmittag in Herzogenburg probieren weil die Große so enttäuscht war das wir ned fahren konnten dort können 160 Leute rein.
Wisst ihr vielleicht ob sich Meerschweinchen gut an 2 Wohnsitze gewöhnen können oder wäre die Fahrt von 1,5 Stunden zu stressig (vielleicht sogar gefährlich?) für die Schweindis?
Kennt das noch jemand? Mein Großer wiegt im Winter immer weniger als im Herbst. Als Erwachsener sagt man ja man setzt eher Winterspeck an.
Bisher haben wir es immer auf die Polypen geschoben aber die sind schon raus.
@itchify der Grundumsatz ist im Winter höher als im Herbst weil der Körper zusätzlich auch noch wärmen muss. Und wenn sich das Kind weniger bewegt wird Muskelmasse abgebaut. Beides könnten Gründe für eine geringe Gewichtsabnahme sein bei Kindern.
@claudsch1980 danke, ja weniger Bewegung könnte auch sein, wir gehen zwar jeden Tag raus aber nicht mehr stundenlang. Leicht verschnupft ist er auch wieder. Ist ein gutes halbes Kilo, wir sind halt gleich besorgt weil er so lange untergewichtig war.
Ich hab seit ein paar Tagen täglich abends fuuuuurchtbar Migräne und heut früh ist mir geschossen, warum (nehm ich stark an).
Ich hab den Jungs am 28. + 29. bei ihren Lego Projekten geholfen (ein kompletter Nachmittag und ein kompletter Vormittag in furchtbarer Haltung). Mein kompletter Nacken-, Schultern- und Rückenbereich ist total verspannt... Nach dem Schlafen geht es wieder, aber am Abend kann ich mich vor Schmerzen nicht mehr rühren...
Irgendwelche Tipps, wie ich diese Verspannungen wieder los werde??
Traumasalbe wärmend oder Thermacare Wärmepflaster und Ibuprofen 400mg 3 x täglich oder Naproxen 500mg 2 x täglich für ein paar Tage, @Junimama Mei Du Arme, schirch ist sowas 😢
🙈 Jaja, das Alter... Puh...
Danke für die Tipps!! Ich schau gleich mal, was ich von den genannten Dingen schon daheim hab, ansonsten "rette" ich mich heut noch drüber und schau morgen, in der Mittagspause, zur Apotheke!
Ist angeblich eine App zum Aussprache üben. Grad eine Werbung davon auf fb bekommen. Vielleicht funktioniert es ja gut, ich hab's noch nicht angeschaut.
Kennt sich von euch wer mit AMS Bezug aus? Es steht auf der Homepage: die letzten 2 Jahre muss man eingezahlt haben, damit man Anspruch auf Arbeitslosengeld hat. Was ist dann mit den Frauen, die in Karenz waren?
@fanny85 ich würde die Schuhe ausborgen und Helm den Fahrrad Helm benutzen. Falls vorhanden auch Skihelm. Erst wenn ich sicher wäre das wir öfter gehen würde ich alles kaufen.
Wir werden das allerdings erst nächstes Jahr testen, es sind mir da bei uns überall zu viele Leute.
@Funny ich hab günstig gebrauchte gekauft und die nächste Größe von einem Bekannten geschenkt bekommen. Ansonst hätte ichs ausgeborgt da wir eh ned so oft gehen, also da zahlen sich neue ned aus.
Was meinst wegen den Helm? Meine haben einen auf beim eislaufen.
@fanny85 Wir waren mit den Kindern zwar noch nicht eislaufen, aber wir haben gebrauchte Eislaufschuhe von einer Bekannten daheim.
Hätte ich keine, würde ich ws über wh welche kaufen.
Schihelm hab ich im vergangenen Winter für Magdalena gekauft. Theresa hat leider noch immer so einen schmalen Kopf, dass kein Schihelm passt 🙈😬
Sollte es heuer noch zum Eislaufen gehen bei uns, werd ich für Theresa ihren Radhelm nehmen. Er ist wie ein Schihelm geschnitten und geht über den Hinterkopf.
Allerdings brechen Radhelme auf Eis leichter als auf Beton/Asphalt zb. Das hängt irgendwie mit der Dichte von Eis zusammen, glaub ich.
OK wir werden es Mal probieren, da zahlt sich selber kaufen nicht wirklich aus. Bin ja selbst schon ewig nicht mehr gefahren 😅
Radhelm ist sowieso keine Option. Der sitzt viel zu hoch. Der Große hat einen Skihelm, der hoffentlich noch passt. Nur für die Kleine weiß ich nicht, wie ich tu. Am liebsten wäre mir ausborgen 🤔
Kommentare
Die Alexa versteht ihn leider auch wenn er top statt stop sagt. Hörbüchern hört er auch sehr gerne.
Ich werde jetzt mal aufschreiben welche Buchstaben er wirklich immer nicht sagt, aber ich weiß das man hier mind 1 Jahr auf einen Termin bei der Logopädin warten muss, daher mache ich mir jetzt schon ein bissi Gedanken ob wir uns nicht anmelden sollten.
Ausser mir versteht ihn aber keiner.
Du kannst dann immer noch nein sagen falls es nicht nötig ist.
Ich kenne aber echt kaum Kinder die mit 3 alle Buchstaben immer sagen.
Geschichten hb ich eh viele, aber so heiliger Abend fehlt mir in Kurzform...
Ihr müsst ihn korrigieren und das Wort korrekt aussprechen. Mit Blickkontakt, also er muss euch anschschauen, ihn auffordern es nachzusprechen. Er soll es richtig wiederholen, wenn er es verweigert, trotzdem versuchen einzufordern. Hartnäckig bleiben. Ihn immer korrigieren.
Beim L muss die Zunge übrigends an den Gaumen, falls dir das was hilft. Kontrollieren, ob er das tut.
Er fängt auch immer extrem zu weinen an, wenn ich Wörter nicht verstehe die er sagt.
Und als ich heute gesagt habe er soll Schule richtig nachsagen, meinte er 2x er sagt es ja richtig und ist das böse in sein Zimmer gestampft.
Dacht es würde mit einer App vl mehr Spaß machen, weil er bis jetzt nie ans Handy darf, und es somit super interessant wäre, auch wenn er darauf Wörter üben muss.
Du wirst mit der Zeit ein Feingefühl entwickeln, wann du ihn mehr korrigieren kannst und wann er frustriert ist, dann auf jeden Fall in Ruhe lassen.
Eine App oder Alexa machen es dann wahrscheinlich schlimmer! Zumindest ist es bei uns so. Die sind nämlich beinhart, undeutlich ausgesprochen, obwohl es vielleicht eh passt, wird als falsch angesehen und das Kind ist frustriert.
Wenn ihn das Nachsprechen noch überfordert, dann solltest nur du das Wort korrigieren, wie die Pädagogin sagte. Immer!!! Ihn dann aber nicht auffordern es nachzusprechen.
Normalerweise bemerkst du eh, wenn er es mit Absicht falsch sagt oder nicht kann.
Mit Absicht falsch aussprechen darfst du nicht tolerieren, ihn dann korrigieren und ihn dann in Ruhe lassen.
Er muss erst lernen, einzelne Laute zu bilden, da ist es anfangs schwierig ganze Wörter nachzusprechen.
Wenn du ihn nicht verstehst, musst du es schon sagen. Wenn er so schnell frustriert ist, kannst du zB sagen " oh je, Ich war gerade unaufmerksam, kannst du nochmal sagen was du von mir brauchst"
"Es war gerade so laut im Raum, kannst du es nochmal wiederholen"
Also dir die Schuld für das nicht verstehen geben aufgrund seiner Aussprache.
Dann seine Bitte/Satz richtig wiederholen, er muss es nicht nachsprechen. Blickkontakt fordern.
Wenn er sagt, das ist eine schöne Bume, sagst du " ja, eine wirklich schöne Blume"
" Dann hört er es richtig und wird nicht gezwungen es zu wiederholen.
Die ist ja ein bisschen kleiner als die Barbie, wenn ich mich richtig erinnere?
(Die Mädels haben die Skipper-Babysitter bekommen und ich hab keine Barbie zum Vergleich da).
Eigentlich haße ich es mir tagelang vorher überlegen zu müssen was wir tun (das muss cih jobmäßig eh immer) privat bin ich einfach auch gerne mal spontan (nur bekommt man dann halt net mal mehr ein Ticket so 1 Tag vorher)
Eislaufen waren wir jetzt schon, das war ok. Natürlich war viel los (aber klar wenns eigentlich keinerlei alternativen gibt) - aber es war alles draußen und wir haben eigentlich gut abstand gehalten. Das werden wir sicher nochmal machen. ISt der Weg ja auch nicht soo weit.
die haben Einbahnstraßen auch in den garderoben und max. 100 Personen. als wir um 11 raus sind war eine Schlange weil eben die 100 Personen schon drinnen waren. Karten sind mit 3,5h beschränkt.
Die Kleine ist Stacie wenn ich richtig liege.
Stimmt, die Barbie hat Füße für High Heels, die Skipper hat normale, flache Füße.
Dann werd ich einfach mal das normale Barbie-Gewand probieren. Derweil sind die Mädels mit den selbstgemachten Socken-Shirts und -Röcken zufrieden 😁
Da sieht man die Schlange... Bis zum letzten Auto da sinds gestanden und das um punkt 9
wir wollten wirklich öfter fahren. aber naja dann kann man bald wirklich gar nix mehr unternehmen
Werdens am Nachmittag in Herzogenburg probieren weil die Große so enttäuscht war das wir ned fahren konnten dort können 160 Leute rein.
Bisher haben wir es immer auf die Polypen geschoben aber die sind schon raus.
Ich hab den Jungs am 28. + 29. bei ihren Lego Projekten geholfen (ein kompletter Nachmittag und ein kompletter Vormittag in furchtbarer Haltung). Mein kompletter Nacken-, Schultern- und Rückenbereich ist total verspannt... Nach dem Schlafen geht es wieder, aber am Abend kann ich mich vor Schmerzen nicht mehr rühren...
Irgendwelche Tipps, wie ich diese Verspannungen wieder los werde??
Danke für die Tipps!! Ich schau gleich mal, was ich von den genannten Dingen schon daheim hab, ansonsten "rette" ich mich heut noch drüber und schau morgen, in der Mittagspause, zur Apotheke!
Ist angeblich eine App zum Aussprache üben. Grad eine Werbung davon auf fb bekommen. Vielleicht funktioniert es ja gut, ich hab's noch nicht angeschaut.
Kann jemand ein Holiday Village (also Campigplatz mit kleinen Bungalos) in Italien empfehlen?
https://www.frauen-familien-jugend.bka.gv.at/familie/finanzielle-unterstuetzungen/kinderbetreuungsgeld-ab-1.3.2017/kbg-und-arbeitslosenversicherung.html
Borgt ihr für eure Kinder die Schuhe aus? Habt ihr eigene? Und wie tut ihr mit den Helmen?
Wir werden das allerdings erst nächstes Jahr testen, es sind mir da bei uns überall zu viele Leute.
Was meinst wegen den Helm? Meine haben einen auf beim eislaufen.
Hätte ich keine, würde ich ws über wh welche kaufen.
Schihelm hab ich im vergangenen Winter für Magdalena gekauft. Theresa hat leider noch immer so einen schmalen Kopf, dass kein Schihelm passt 🙈😬
Sollte es heuer noch zum Eislaufen gehen bei uns, werd ich für Theresa ihren Radhelm nehmen. Er ist wie ein Schihelm geschnitten und geht über den Hinterkopf.
Allerdings brechen Radhelme auf Eis leichter als auf Beton/Asphalt zb. Das hängt irgendwie mit der Dichte von Eis zusammen, glaub ich.
Setzen den Skihelm dazu auf.
Radhelm ist sowieso keine Option. Der sitzt viel zu hoch. Der Große hat einen Skihelm, der hoffentlich noch passt. Nur für die Kleine weiß ich nicht, wie ich tu. Am liebsten wäre mir ausborgen 🤔