Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

12526283031205

Kommentare

• vonni7vonni7

hat jemand von euch auch unregelmäßige arbeitszeiten und besucht das kind aus diesem grund den kindergarten mit unterschiedlichen abholzeiten?
    wie war das für die kleinen, ist es schwierig da einen rhythmus zu bekommen oder haben sie es ohne probleme gemeistert?
  • cornicorni

edited 3. 03. 2020, 09:14
    Wie unregelmäßig wären denn die Abholzeiten? Also ein mal Mittags, dann wieder Nachmittags?
    @vonni7

Ich hab auch sehr unterschiedliche Arbeitszeiten bzw muss an unterschiedlichen Tagen arbeiten.
    Im Kiga hat uns die Pädagogin dann empfohlen, dass zumindest die Tage immer die selben sind. Also Mo Mittag, Di Nachmittag, Mi wieder Mittag, etc...
    Damit eine gewisse Regelmäßigkeit da ist und die Kinder sich drauf einstellen können.

Geht bei mir nicht, daher hab ich sie halbtags angemeldet. Denn dann kann sie mit dem Kiga Bus fahren, der bringt sie bis vor die Haustüre. Damit muss die Oma sie nicht auch noch holen fahren, wenn sie auf die Kinder aufpasst.
    Ich arbeite aber auch nur 2x pro Woche...
  • vonni7vonni7

@corni
    ganz unterschiedlich, an arbeitstagen wird es 16 uhr werden und wenn ich nicht arbeite entweder nach dem mittagessen oder nach dem schlafen. meine arbeitstage werden auch unregelmäßig sein, d.h. mal 3 bis 5 tage pro woche, dann auch nur mal einer.
    so wie von eurer pädagogin empfohlen können wir es leider nicht regeln 😕

super dass für euch die lösung mit kindergarten-bus und oma möglich war 👍🏻
    will mir eh nicht jetzt schon den kopf darüber zerbrechen, vielleicht ist es ja dann gar kein problem - mich interessieren aber die erfahrungen anderer.
  • lmclmc

bei uns ist das unterschiedlich aber auch nur weil ihn die Großeltern des öfteren holen. Wenn ich ihn holen würde dann 2x um 15 Uhr, 2x um 14 Uhr und 1x um 11.45
    Wenn ihn die Großeltern holen dann meist um 11.45

Für ihn ist das egal, er mag zwar prinzipiell nie essen im Kindergarten beschwert sich dann aber um 14 bzw. 15 Uhr warum ich jetzt schon komme und wie gut das Essen nicht war. ;)
  • keakea

Ich glaub ja das es wurscht is. Ich würd dem Kind halt jeden Tag in der Früh sagen wann es geholt wird. Je nach alter mit Uhrzeit oder „vor/nach essen/jause/schlafen“... da kann sich das Kind auch drauf einstellen. @vonni7
  • keakea

Ich hab mir den Arm gebrochen. Ganz toll mit drei kleinen Kindern bzw. baby.
    Kennt sich wer aus mit so Familienhilfen bzw heimhilfen? Wer bietet so was an und was kostet es?
  • @vonni7 ich hab meine Kids immer unregelmäßig geholt, halt dann Bescheid gegeben wann ich komme. Aber auch nicht immer. War kein Problem.
  • lmclmc

@kea ach du sch**** du arme. Hab leider keine Erfahrungen damit aber es gibt so "Notfallmamas" vom Verein KiB https://www.notfallmama.or.at/
    Caritas hat auch etwas, aber bundesland-bezogen https://www.caritas-steiermark.at/familienhilfe/
  • https://www.caritas-wien.at/hilfe-angebote/kinder-familie/mobile-familienhilfe/

@kea Ich glaub du kommst aus Wien oder? Ich würde dort anrufen!
  • NastyNasty

@kea Caritas müsste für euch passen.
    Zumindest wissen die wo du dich hinwenden kannst.
    Schnelle Besserung.
  • GinaGina

@kea beim Hilfswerk könntest auch fragen. Eine Freundin von mir war mal Familienhelferin und hat eben Familiefn in solchen Situationen unterstützt
  • CitcatCitcat

Ich hätt jetzt auch Caritas gesagt @kea. Das haben mir viele als Tipp gegeben während der Krebstherapie (falls wir Hilfe gebraucht hätten). Gibt aber auch vom Hilfswerk glaub ich ein ähnliches "System"
  • CassiCassi

edited 3. 03. 2020, 13:08
    Ach Du 💩 @kea, Du Arme! 😱 Wie ist das denn passiert.

@vonni7 : ich hole Helge ganz unterschiedlich ab, mal um 13:00, manchmal erst um 15:30. Stört ihn gar nicht. Essen tut er aber immer dort, vorher hole ich ihn nie.
  • @kea du nee, das braucht ja keiner! Hoffentlich findest du unkompliziert eine Hilfe!

@vonni7 im Kiga hat es ja ganz fixierte Abläufe. Ich hole meine oft unterschiedlich ab und sage dann immer nach dem Mittagessen, vor dem Essen, vor oder nach der zweiten Jause. Da wissen sie dann wann ich komme.
  • keakea

Danke Mädls! Werd mir die Sachen mal durchschauen.

Ich bin einfach deppert gestürzt, nach hinten und hab mich mit der hand abgefangen. Der Boden war härter als die Hand. Eh ein Klassiker.
  • Ach Schmarrn @kea... Gute Besserung! :# wie lange musst du den gips drauf haben?
  • @kea na bumm! Weißt du schon wie lang der Gips bleiben muss? Tipps hab ich keine anderen außer die schok angegebenen. Hoffe du wirst fündig!

@vonni7 wir haben auch unregelmäßige Abholzeiten. Ich sag den Kindern in der früh wer sie abholt (Oma oder ich) und wann. Klappt gut.
  • keakea

6 Wochen Gips, zu meiner großen Freude.

Habt’s schon mal versucht ein 6 monate altes Baby einhändig sauber zu machen und zu wickeln? 😀
  • CassiCassi

6 Wochen, @kea 😳 Mei, Du tust mir so Leid - hast Du starke Schmerzen?
  • @kea naaa servas :'( so was blödes! Dein Mann könnte sich auch pflegeurlaub nehmen zumindest für ein paar Tage...ist das vielleicht eine Option?
  • vonni7vonni7

danke für eure erfahrungsberichte, mir ist schon leichter wenn ich weiß dass es bei vielen problemlos funktioniert!

@kea
    😢 oh nein, das ist wirklich blöd! hoffe du bekommst hilfe, bleibt der gips 6 wochen so dass du gar nichts machen kannst?
  • cornicorni

Bei Magdalena wäre das unterschiedliche Abholen vom Kiga eine Katastrophe. Aber gut, da ist sie dann vielleicht wirklich eine Ausnahme, wenn das bei so vielen Kindern so gut funktioniert.

@kea Auweh 😱 Das ist ja total bescheuert mit dem Gips. Und dann auch noch so lange...
    Hoffentlich bekommst du schnell Hilfe!!!

Ich hab mir ein paar Wochen nach Theresas Geburt einen Fuß "abgerissen" (Sprunggelenk). Auch super mit Baby, weil ich zum Gehen die Krücken gebraucht hab 🙈 Ich hatte aber zum Glück die Oma im Haus. Die hat mir die Große abgenommen und ich hab mit dem Baby im Bett im Schlafzimmer gewohnt...
  • Bastelaktivität gesucht, die beide (5&2) auch alleine (ohne mich) machen können...
    Bisher gescheitert: diverses schneiden & kleben (er hat ihr die Haare abgeschnitten), malen mit Buntstifte/Wasserfarben (die Wand wurde verschönert)
  • @hendlpo90 auf die Schnelle fällt mir ein: sticker kleben und mit Fensterstiften malen (ein Auge muss man dabei halt schon auf sie haben...)
  • Gute Besserung @kea. Hätte auch Caritas gesagt
  • @hendlpo90 oh je 🙈 sticker picken wollte ich auch sagen (sieht zwar auch im ganzen Zimmer aus aber geht zumindest alles wieder runter). Salzteig/Knete? Oder Knüddelbilder? Statt Kleben vielleicht nur eine Bucheinbindefolie wo sie die Seidenpapierkugeln drauf picken können 😛
  • CassiCassi

Noch eine Stimme für Sticker 😃
  • keakea

@Cassi es hat ziemlich weh getan aber ich merke dass es schon besser wird. Aber bewegen spür ich halt sofort.

@simisunshine mein Mann is jetzt eh mal ein paar Tage zuhause. Aber sechs Wochen sind halt lang und Dienstreisen sind auch geplant 😳 mal schauen wie wir das regeln können.

@vonni7 ich hab noch einen offenen Gips aber krieg nach ein paar Tagen einen geschlossenen. Im Moment geht echt gar nix mit der Hand, jede Bewegung tut weh. Ich hoffe aber dass das besser wird, die Finger könnt ich ja bewegen und das würd schon helfen.

Danke an alle für die Tipps und den Zuspruch. Hab heut bei der Caritas angerufen, da war’s schon zu spät, muss ich morgen probieren. Beim Hilfswerk trennen sie in Kinderbetreuung und heimhilfe, was nicht ganz das is was wir grad brauchen. Privat hab ich auch noch einen Tipp bekommen, vielleicht klappt da was.

Übrigens krabbelt das Baby seit heut und ich weiß nicht ob ich das gut find oder schlecht 🤪
  • @hendlpo90 Wie wäre es mit Knetmasse? Meine 2 können sich da stundenlang damit beschäftigen. Zuerst habe ich immer selbst Knete gemacht, die schmiert aber recht. Gekaufte Knete trocknet aus und kann man danach gut aufsaugen oder aufkehren.
  • Hat jemand eine Idee wo es noch Schnee gibt? Kinder würden gerne Schneemann bauen und rodeln. Wir wohnen in nö, Bezirk Korneuburg und bevorzugen eine nicht zu lange Autofahrt :)
  • @simisunshine also semmering ev??? also irgendwo wos kunstschnee gibt
  • @simisunshine in mönichkirchen :)
  • @Kawaii_Kiwi weißt du wo genau man dort rodeln kann? Finde leider nichts dazu...

@doppeljackpot ja hab ich auch überlegt oder Annaberg...

Ich weiß halt ned wielang die Kinder Freude dran haben...
  • @simisunshine leider nicht. Mein Kollege hat mir nur erzählt dass er letzte Woche dort war und es so toll ist für kinder :D
  • @Kawaii_Kiwi OK danke vielleicht find ich noch was raus, wäre nämlich kürzer zum fahren..
  • @simisunshine St. Corona. Falls euch das nicht zu weit weg ist
  • @wiwibär danke für den Tipp, wir haben beschlossen uns die lange Autofahrt nicht anzutun und dann wollen die Jungs wahrscheinlich nach 15min heim. Wir fahren stattdessen nach Schönbrunn, da haben wir die Jahreskarte und waren wir lange nicht mehr :)
  • @wiwibär Sparbach sperrt glaub ich im April wieder auf... magst du dich vlt in den Osterferien mal treffen?
  • Hat jemand von euch Zwerghasen? Hab da einige Fragen, gerne auch per PN.
  • @hendlpo90 wir haben 2. darfst mich gerne fragen 😊
  • @Kawaii_Kiwi Guten Morgen, sehr gerne. Bei mir würde es am 6.,7.der 10. gut passen!? LG
  • @wiwibär ich tendiere zu 6./7. Am 10. fahren wir vermutlich nach Prag :) ich schick dir später meine Handynummer dann schreiben wir so ^^
  • Scooter für Kinder: besser mit größeren Reifen, oder mit kleinen? Worin liegt der Unterschied, weiß das jemand?
  • @Junimama die mit größeren reifen verzeihen kleine unebenheiten und steinchen eher
  • Super, danke @stefanie
  • Ernährt sich jemand von euch vegetarisch/vegan?
  • @Kawaii_Kiwi dann machen wir den 6.?
  • wiwibär wrote: »
    Ernährt sich jemand von euch vegetarisch/vegan?

Ich glaub @Yorda
  • Ich hab mich vor den SS insgesamt 7 Jahre vegetarisch und 5 Jahre ganz vegan ernährt. In der ersten SS hatte ich dann Extrawurstsemmel-Attacken. 🤣🙈

Langsam geht die Tendenz wieder zu vegetarisch, ganz vegan kann ich mir im Moment nicht wieder vorstellen. 😁
  • @wiwibär Ich war auch vor der Schwangerschaft Vegetarier, momentan esse ich selten einmal Fleisch oder Wurst.
Diese Diskussion wurde geschlossen.