Danke eivh
Wie war die Umstellung von Fleischesser auf vegetarisch /vegan?
Könntet ihr mir ein bissl erzählen was ihr als Alternative gekocht habt?
Hat euch irgendwas gefehlt? Müsstet ihr Nahrungsergänzung dazunehmen?
Habt ihr dann extra für euch gekocht?
Dzt kann ich mir völligen Verzicht nicht vorstellen, würde aber gern eher den seltenen, bewussten Konsum umsetzen!
Ich würde auch gern Milch weglassen- weil sie einfach so ungesund ist. Aber ich möchte mich ungern durch die x diversen anderen Arten kosten weil ich es verschwenderisch finde- was tue ich mit dem abgebrochenen Liter wenn wirs nicht mögen?
Was ist die ähnlichsten der Kuhmilch? Was nehmt ihr zum kochen, was für den Kaffee? (Ich mags nicht süß)
Bezüglich Milch, ich trinke im Kaffee nur mehr hafermilch, weil's ned süß ist. Ich liebe aber Naturjoghurt mit Obst und hab noch keine Alternative gefunden...
Ich versuche auch tierische Produkte zu reduzieren, mag aber diese ersatzprodukte ned, wie vegane Wurst, vegane Nuggets Ned....
Sollten wir vielleicht ein eigenes Thema eröffnen?
@Delphia680 warum ist Milch ungesund? Abgesehen vom fett/Zuckergehalt.
Einen Schuss davon im Kaffee schadet nicht.
Ich bin zwar kein Ernährungsexperte aber meines Wissens ist Milch als Getränk zwar ungesund aber dennoch wichtig für den Körper.
Mein Bruder hat größtenteils auf vegan umgestellt in den letzten Jahren. Er lässt sich vitamin b12 spritzen (man kann es auch einnehmen). B12 ist für Veganer nur durch Ernährung schwer in ausreichender Menge aufzunehmen. Außerdem nimmt er vitamin d im Winter. Calcium nimmt er an Tagen ein, an denen er durch die Nahrung wenig zugeführt hat. Zink ist auch noch ein kritischer Mineralstoff.
Empfehlenswert ist außerdem noch Leinöl, damit man besser mit hochwertigen Fettsäuren versorgt ist (ich kann da die Marke Sannis empfehlen, das Basilikumleinöl ist absolut genial).
Den Kaffee trinkt er mittlerweile schwarz. Ich halte Kaffee mit der Ersatzmilch auch nicht aus, ich finde das schmeckt furchtbar.
Es gibt eine Milch von dm (Bezeichnung barista), die soll ganz gut sein.
Eine angebrochene Milch kann man für Porridge verwenden, darin schmeckt sie ganz gut. Haferrahm ist anscheinend ein ganz guter Ersatz für Rahm. Ich finde schon, dass man einen Unterschied schmeckt. Ihm ist es wegen der Tiere wichtig zu verzichten, da nimmt er doch einiges dafür in Kauf.
Vegetarisch zu leben ist schon wesentlich einfacher, man muss im Normalfall keine Supplemente nehmen (gut, vitamin d im Winter macht auch da Sinn) und man braucht keine Ersatzprodukte.
Hut ab vor den Veganern. Ich könnte keinen Tag ohne tierische Produkte überleben. 🙊
Fleisch geht ja noch aber Eier/Milch/Honig/Käse/Nudeln?
Nudeln gingen für mich einfach, die essen wir meistens ohne Ei. Ei an sich würde ich aber sehr vermissen. Die Kinder den Honig. Milchproduktefinde ich auch schwierig.
Interessantes Thema....
Möcht auch meinen Fleischkonsum einschränken. Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.
Vl wär ein eingener Thread wirklich ganz gut....
@Delphia680
ohne durchprobieren wird es eher schwierig, wenn dir die pflanzenmilch nicht schmeckt würde ich sie für müsli, porridge oder zum backen verwenden.
meinen kaffee trinke ich mit soja vanille von alpro (ich mag es aber süß) oder mit oatly barista (wenn ich es weniger süß will).
für porridge verwenden wir entweder die alpro mandel geröstet oder die oatly hafer calcium.
wir haben so gut wie nie kuhmilch daheim, ist für mich absolut entbehrlich weil wir es alle nicht gut vertragen.
hab auch mal 2 jahre vegan gelebt, aber als kinderloser single war das ganze irgendwie einfacher 🤷🏻♀️
Danke für den Input @vonni7 ! Ich werde mal oatley probieren. Es ist sicher auch viel Gewöhnung dabei denke ich 🤷🏼♀️ Aber ich möchte das wirklich angehen denn es ist ja doch auch ein großer gesundheitlicher Aspekt Fleisch radikal zu reduzieren und Milch eben sowieso.
Meine andere Challenge ist, gescheite Rezepte zu finden 🙈 Hab mir ein Buch von Paul Ivić gekauft das hoch gelobt wurde aber irgendwie ist es nicht so der Burner oder sagen wir.. nicht Anfängertauglich.
Wir waren vor den Kindern beide vegan und ich auch in den Schwangerschaften, jetzt so gut es eben geht, weil die Kinder halt keine Veganer sind Ich koche öfters was mit Fleisch oder Eiern für sie und da schmeiße ich auch nicht immer alles weg, was sie überlassen. Das wäre nicht Sinn der Sache
Wenn wir woanders sind, dürfen sie so gut wie alles essen und trinken, nur Kuhmilch (also nicht verarbeitet zu Käse oder Joghurt zB) lasse ich sie nicht trinken.
@Nasty es ist wohl sogar erwiesen das Milchkonsum eher schlecht für den Menschen ist (und bitte nein, ich kann keine Studien und Co aufzeigen, erinnere mich nur an diverse Berichte -und vor kurzem war wieder so ein Jenke(?)-Versuch im TV). In der TCM wird auch von dem Konsum von Milchprodukten abgeraten. Es blockiert u.a. das Chi hat mir mal ein chinesischer TCM Arzt bei dem ich war gesagt. Ich solle Milchprodukte weglassen 🤷🏼♀️
Das mit der Milch interessiert mich jetzt auch, weil es doch schon einige geschrieben haben. Wieso ist die so ungesund? 🤔 Also jetzt in normalem Ausmaß und in Bioqualität? Und wie sieht es mit aus ihr hergestellten Produkten wie Topfen, Joghurt, Käse etc. aus? Interessiert mich wirklich, weil ich selbst auch sehr viel davon esse und mir eine Ernährung ohne Milchprodukte so überhaupt nicht vorstellen kann 🙄
@Cassi Mal abgesehen ob gesund oder ungesund (da muss sich eh jeder seine eigene Meinung bilden ) finde ich es unnötig, dass man als Erwachsener Muttermilch zu sich nimmt und dann auch noch von einem anderen Tier.
@Delphia680 ich bin auch keine Belege dafür, hat mich nur interessiert. @Yorda Kalzium, Eiweiße braucht aber der Erwachsene auch. Klar ist woanders auch drin....ich weiss😉
Ohne Milch/Milchprodukte könnte ich nicht leben. Ein Arzt hat zu mir Mal gesagt das die lactose interolanzen davon kommen das man zu wenig Milch trinkt, isst und daher ein bestimmtes Enzym im Darm verloren geht. 🤔 Ich weiss natürlich nicht ob das stimmt.
Ich trink jedenfalls weiter Kuhmilch im Kaffee und auch so wenn ich Gusto hab😊
Nein nein, ich will eh nicht diskutieren. 🙂 Mich interessiert rein die gesundheitliche Komponente. Ethisch kann und muss jeder selbst für sich entscheiden, ob er tierische Produkte konsumiert.
Für mich stellt sich vor allem die Frage, ob diese Produkte von Grund auf ungesund sind, oder der Mensch sie mit seiner Panscherei bzw. katastrophalen Tierhaltung ungesund und schädlich gemacht hat (z.B. Fleisch/Milch aus Massentierhaltung, voll mit Antibiotika/Wachstumshormonen etc. 😬) Dass das nicht gesund ist, leuchtet mir absolut ein und sowas kann/möchte ich auch nicht essen bzw. meinen Kindern geben.
Aber wie sieht es mit der Milch einer Kuh aus, die gut gehalten wird, Auslauf hat, artgerecht gefüttert wird etc. Ist die auch ungesund? Voraussetzung ist natürlich ein maßvoller Konsum, kein Liter am Tag, sondern mal ein Müsli mit Milch, ein Kakao etc.
@Nasty hihihi. Ist so ein BF-reflex 🙈 weil da kommt ja immer gleich wegen allem und jedem einer um die Ecke der die passende Studie für die "behauptung" verlangt. Ich vergesse manchmal das man sich hier so herrlich unkompliziert unterhalten kann. Erwachsen eben 🥰
Genauso wie das aktuelle Thema.. gänzlich ohne das Partei a gegen Partei b wettert. Einfach Austausch auf Augenhöhe wo man die Chance bekommt, ganz ohne Keule ein paar Ansätze ggf zu überdenken/hinterfragen.
@Cassi ich glaube überwiegend ist es etwas aus der moderne.. denn es wurde auf die Schadstoffe in der Milch verwiesen. Eben Medikamentenrückstände und sowas, Hormone etc. Also ich glaube wenn wer sein eigenes gesundes Vieh auf der Alm stehen hat sieht das wieder bissi anders aus.
An "Bio-plaketten" glaube ich übrigens auch nur mehr sehr bedingt. Da wird heutzutage so unfassbar viel Schindluder getrieben 🤨
@Nasty Das mit der Laktoseintoletanz ist nicht ganz richtig. Ärzte kennen sich leider oft nicht aus.
Es gibt 2 Arten: eine genetisch bedingte Laktoseintoleranz, dagegen kann man nichts tun, und eine Laktoseunvertäglichkeit, diese ist erworben und man hat meist ein anderes Problem mit dem Darm. Zweites kann man eventuell wieder loswerden im Laufe des Lebens.
Früher war jeder Laktoseintolerant, dann kam die Milchwirtschaft und der Mensch hat sich adaptiert, da quasi auch zuwenig Nahrung vorhanden war ohne Milch.
Jetzt ist wieder Nahrung im Überfluss da und wir wären eigentlich nicht auf Kuhmilch angewiesen, daher tritt wieder häufig der Urform Mensch auf, also der Laktoseintolerante bzw bemerkt man kethz einfach häufiger eine Unverträglichkeit. In Asien hatte Milchwirtschaft nie eine große Bedeutung, daher sind auch heute noch sehr viele Asiaten laktoseintolerant. So hab ich das erklärt bekommen.
Ich könnt auch nicht vegan Leben. Ohne Käse, Joghurt und Ei will ich nicht. Auf Fleisch möchte ich auch nicht verzichten. Jeder wie er will sag ich immer.
Häufig wird Milch aufgrund des Milcheiweiß nicht vertragen und nicht wegen der Laktose. Ich denke daher sagt man auch oft, Milch ist nicht gesund, weil man das Eiweiß eher schwer verdauen kann und viele dadurch Probleme haben. Ist aber nur ein Grund den ich mal hörte. Genaueres weiß ich auch nicht. Gibt viele verschiedene Theorien.
Ein eigener Thread wär vielleicht echt gut für diese Thema.
Ich persönlich mag keine Milch - pur halt nicht. Nur die Alternativen sind fast noch gruseliger schmeckt irgendwie nach nix aber gut ich hab jetzt noch nicht alles getestet. Ich glaub mein Zwerg tät mir Mandelmilch um die Ohren werfen... was der Bauer net kennt ... halt
Zum Thema Ernährung gibt es Millionen Studien und das einzige was man mit dem ganzen Wissen mit Sicherheit sagen kann: niemand weiß was gesund und was ungesund ist.
Irgendwie arg.
Mein persönlicher Schluss daraus ist dass es nicht nur die „eine“ Art gibt sich gesund zu ernähren. Dass jeder gesundheitsratgeber mit Skepsis und Hausverstand zu lesen ist. Dass es bei nahrungsempfehlungen um viel Geld geht und dass viele modeerscheinungen sind. Dass man jede Lebensmittelgruppe nicht nur für sich alleine betrachten sollte. Dass es am besten ist in maßen von allem zu essen und nicht einseitig Sachen auszuschließen.
Ich erinnere mich gehört zu haben (von einer Bekannten die eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin gemacht hat), dass zu viel Milch die niere nachhaltig schädigt. Schrumpfniete glaub ich
Also auf Fleisch könnte ich noch am ehesten verzichten - wir sind auch gerade am Umstellen. Also nicht ganz ohne, aber stark reduzieren. Mein Mann hat in letzter Zeit gemerkt, dass er Gelenkschmerzen bekommt, wenn wir viel Fleisch essen 😬
Aber Milchprodukte, boah, da täte ich mir echt schwer. Vor allem bei Butter, Schlagobers, Sauerrahm, Käse, damit koche ich auch sehr viel.
Hab heute a Tetanus Impfung bekommen und jetzt tut mein Oberarm extrem weh und ich kann ihn fast nicht mehr heben....kann ich die Stelle kühlen? Oder a Schmerztablette nehmen? Wurde schon ewig nicht mehr geimpft 🤣
@Zwergal ja, ich würd mir auch keinen Urlaub nehmen lassen, aber vorsichtshalber würd ich auch nur mit Stornoversicherung buchen. Da gibt's eh schon günstige für das ganze Jahr.
@zwergal wir haben diesmal in Cavallino keinen Platz bekommen für den Sommer. Hab letztens mit meinem Mann drüber geredet und absagen würd ichs jetzt zumindest nicht. Ich glaub, dass das bis zum Sommer längst Geschichte ist (also die Sperrungen). Ob ich jetzt neu buchen würd, trau ich mich aber auch nicht sagen. Würd vielleicht auch anfragen, wie es mit kurzfristigen Stornierungen in dem Fall aussieht. Also wenn möglich irgendwie absichern
@hendlpo90 vielleicht wenn du es selbst hast? Aber meine Mutter wollt im April auf Kreuzfahrt fahren, sie hat aus anderen Gründen eine stornoversicherung und da steht explizit drin dass bei Epidemien nicht gezahlt wird.
Ich würd mich da auf jeden Fall sehr genau erkundigen vorher.
Soweit ich das von uns weit, ist es so dass Reiseversicherungen nur dann greifen, wenn auch eine Reisewarnung besteht. So lange keine besteht, bekommt man kein Geld zurück wegen einer Epidemie.
Könnt Ihr mir einen Roller empfehlen? Möchte Helge (5 1/2) gern einen zu Ostern kaufen. Preis spielt keine Rolle, weil die ganze Familie zusammenlegen würde. 🙂 Also es soll schon was Gscheites sein.
@Cassi wir haben unserer Tochter auch zu Ostern einen Roller geschenkt, sie war damals auch 5 Jahre und 3 Monate. Wir haben einen von HUDORA big wheel 180.
Die Entscheidung haben wir auch nach zwei Jahren noch nicht bereut.
Da hab ich auch gleich eine Frage dazu: haben eure Kinder Inline Skates? Welche? Ich bin sehr unschlüssig für meine 7-Jährige Tochter. Irgendwie hab da am meisten Angst, dass sie sich weh tut damit....eine Hand ist da wahrscheinlich schnell gebrochen.
Kommentare
Dzt kann ich mir völligen Verzicht nicht vorstellen, würde aber gern eher den seltenen, bewussten Konsum umsetzen!
Ich würde auch gern Milch weglassen- weil sie einfach so ungesund ist. Aber ich möchte mich ungern durch die x diversen anderen Arten kosten weil ich es verschwenderisch finde- was tue ich mit dem abgebrochenen Liter wenn wirs nicht mögen?
Was ist die ähnlichsten der Kuhmilch? Was nehmt ihr zum kochen, was für den Kaffee? (Ich mags nicht süß)
Ich versuche auch tierische Produkte zu reduzieren, mag aber diese ersatzprodukte ned, wie vegane Wurst, vegane Nuggets Ned....
Sollten wir vielleicht ein eigenes Thema eröffnen?
Einen Schuss davon im Kaffee schadet nicht.
Ich bin zwar kein Ernährungsexperte aber meines Wissens ist Milch als Getränk zwar ungesund aber dennoch wichtig für den Körper.
Empfehlenswert ist außerdem noch Leinöl, damit man besser mit hochwertigen Fettsäuren versorgt ist (ich kann da die Marke Sannis empfehlen, das Basilikumleinöl ist absolut genial).
Den Kaffee trinkt er mittlerweile schwarz. Ich halte Kaffee mit der Ersatzmilch auch nicht aus, ich finde das schmeckt furchtbar.
Es gibt eine Milch von dm (Bezeichnung barista), die soll ganz gut sein.
Eine angebrochene Milch kann man für Porridge verwenden, darin schmeckt sie ganz gut. Haferrahm ist anscheinend ein ganz guter Ersatz für Rahm. Ich finde schon, dass man einen Unterschied schmeckt. Ihm ist es wegen der Tiere wichtig zu verzichten, da nimmt er doch einiges dafür in Kauf.
Vegetarisch zu leben ist schon wesentlich einfacher, man muss im Normalfall keine Supplemente nehmen (gut, vitamin d im Winter macht auch da Sinn) und man braucht keine Ersatzprodukte.
Fleisch geht ja noch aber Eier/Milch/Honig/Käse/Nudeln?
Nudeln gingen für mich einfach, die essen wir meistens ohne Ei. Ei an sich würde ich aber sehr vermissen. Die Kinder den Honig. Milchproduktefinde ich auch schwierig.
Möcht auch meinen Fleischkonsum einschränken. Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.
Vl wär ein eingener Thread wirklich ganz gut....
ohne durchprobieren wird es eher schwierig, wenn dir die pflanzenmilch nicht schmeckt würde ich sie für müsli, porridge oder zum backen verwenden.
meinen kaffee trinke ich mit soja vanille von alpro (ich mag es aber süß) oder mit oatly barista (wenn ich es weniger süß will).
für porridge verwenden wir entweder die alpro mandel geröstet oder die oatly hafer calcium.
wir haben so gut wie nie kuhmilch daheim, ist für mich absolut entbehrlich weil wir es alle nicht gut vertragen.
hab auch mal 2 jahre vegan gelebt, aber als kinderloser single war das ganze irgendwie einfacher 🤷🏻♀️
Meine andere Challenge ist, gescheite Rezepte zu finden 🙈 Hab mir ein Buch von Paul Ivić gekauft das hoch gelobt wurde aber irgendwie ist es nicht so der Burner oder sagen wir.. nicht Anfängertauglich.
Das sind die Kochbücher, die bei uns am meisten in Verwendung sind @Delphia680
Wenn wir woanders sind, dürfen sie so gut wie alles essen und trinken, nur Kuhmilch (also nicht verarbeitet zu Käse oder Joghurt zB) lasse ich sie nicht trinken.
@simisunshine Hafermilch im Kaffee- wird getestet 😉
@Nasty es ist wohl sogar erwiesen das Milchkonsum eher schlecht für den Menschen ist (und bitte nein, ich kann keine Studien und Co aufzeigen, erinnere mich nur an diverse Berichte -und vor kurzem war wieder so ein Jenke(?)-Versuch im TV). In der TCM wird auch von dem Konsum von Milchprodukten abgeraten. Es blockiert u.a. das Chi hat mir mal ein chinesischer TCM Arzt bei dem ich war gesagt. Ich solle Milchprodukte weglassen 🤷🏼♀️
@Yorda Kalzium, Eiweiße braucht aber der Erwachsene auch. Klar ist woanders auch drin....ich weiss😉
Ohne Milch/Milchprodukte könnte ich nicht leben. Ein Arzt hat zu mir Mal gesagt das die lactose interolanzen davon kommen das man zu wenig Milch trinkt, isst und daher ein bestimmtes Enzym im Darm verloren geht. 🤔 Ich weiss natürlich nicht ob das stimmt.
Ich trink jedenfalls weiter Kuhmilch im Kaffee und auch so wenn ich Gusto hab😊
Aber wie sieht es mit der Milch einer Kuh aus, die gut gehalten wird, Auslauf hat, artgerecht gefüttert wird etc. Ist die auch ungesund? Voraussetzung ist natürlich ein maßvoller Konsum, kein Liter am Tag, sondern mal ein Müsli mit Milch, ein Kakao etc.
Genauso wie das aktuelle Thema.. gänzlich ohne das Partei a gegen Partei b wettert. Einfach Austausch auf Augenhöhe wo man die Chance bekommt, ganz ohne Keule ein paar Ansätze ggf zu überdenken/hinterfragen.
@Cassi ich glaube überwiegend ist es etwas aus der moderne.. denn es wurde auf die Schadstoffe in der Milch verwiesen. Eben Medikamentenrückstände und sowas, Hormone etc. Also ich glaube wenn wer sein eigenes gesundes Vieh auf der Alm stehen hat sieht das wieder bissi anders aus.
An "Bio-plaketten" glaube ich übrigens auch nur mehr sehr bedingt. Da wird heutzutage so unfassbar viel Schindluder getrieben 🤨
Es gibt 2 Arten: eine genetisch bedingte Laktoseintoleranz, dagegen kann man nichts tun, und eine Laktoseunvertäglichkeit, diese ist erworben und man hat meist ein anderes Problem mit dem Darm. Zweites kann man eventuell wieder loswerden im Laufe des Lebens.
Früher war jeder Laktoseintolerant, dann kam die Milchwirtschaft und der Mensch hat sich adaptiert, da quasi auch zuwenig Nahrung vorhanden war ohne Milch.
Jetzt ist wieder Nahrung im Überfluss da und wir wären eigentlich nicht auf Kuhmilch angewiesen, daher tritt wieder häufig der Urform Mensch auf, also der Laktoseintolerante bzw bemerkt man kethz einfach häufiger eine Unverträglichkeit. In Asien hatte Milchwirtschaft nie eine große Bedeutung, daher sind auch heute noch sehr viele Asiaten laktoseintolerant. So hab ich das erklärt bekommen.
Ich könnt auch nicht vegan Leben. Ohne Käse, Joghurt und Ei will ich nicht. Auf Fleisch möchte ich auch nicht verzichten. Jeder wie er will sag ich immer.
Häufig wird Milch aufgrund des Milcheiweiß nicht vertragen und nicht wegen der Laktose. Ich denke daher sagt man auch oft, Milch ist nicht gesund, weil man das Eiweiß eher schwer verdauen kann und viele dadurch Probleme haben. Ist aber nur ein Grund den ich mal hörte. Genaueres weiß ich auch nicht. Gibt viele verschiedene Theorien.
Ich persönlich mag keine Milch - pur halt nicht. Nur die Alternativen sind fast noch gruseliger schmeckt irgendwie nach nix aber gut ich hab jetzt noch nicht alles getestet. Ich glaub mein Zwerg tät mir Mandelmilch um die Ohren werfen... was der Bauer net kennt ... halt
Irgendwie arg.
Mein persönlicher Schluss daraus ist dass es nicht nur die „eine“ Art gibt sich gesund zu ernähren. Dass jeder gesundheitsratgeber mit Skepsis und Hausverstand zu lesen ist. Dass es bei nahrungsempfehlungen um viel Geld geht und dass viele modeerscheinungen sind. Dass man jede Lebensmittelgruppe nicht nur für sich alleine betrachten sollte. Dass es am besten ist in maßen von allem zu essen und nicht einseitig Sachen auszuschließen.
Aber Milchprodukte, boah, da täte ich mir echt schwer. Vor allem bei Butter, Schlagobers, Sauerrahm, Käse, damit koche ich auch sehr viel.
Gesunde Ernährung ist extrem individuell. 🙂
Ich würd mich da auf jeden Fall sehr genau erkundigen vorher.
Die Entscheidung haben wir auch nach zwei Jahren noch nicht bereut.